Fernbedienungs-sendestärke verstärken

+A -A
Autor
Beitrag
Kiam95
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 28. Jun 2011, 22:34
Hallo Community,
Ich wollte mal Fragen, kann man die Sendeleistung einer normalen Fernsehfernbedienung verstärken? Die meisten reichen ja nur ca. 4 Meter bis zum Gerät, wir haben allerdings ein Gerät im Garten und würden gerne vom Hausinnern immernoch Zugriff darauf haben. (evtl. auch durch Fensterscheiben) Gibts da Möglichkeiten die Fernbedienungsreichweite zu verstärken?
Vielen Dank schonmal...
LG
Kiam95
boep
Inventar
#2 erstellt: 28. Jun 2011, 23:31
Ich hatte früher mal nen "IR-Übertrager", ich skizzier das mal:

Fernbedienung -> Empfänger ----KABEL----> Sender -> Gerät

Quasi ne Kabelgebundene Brücke, die das IR Signal der FB empfängt, per Kabel weiterleitet und dort wieder sendet. Der Sender muss natürlich aufs Gerät gerichtet sein.

Sowas gabs glaubich auch mit Funk statt Kabel.

Aber jetzt frag mich nicht wie sowas heißt oder wo mans bekommt.
TheWolf
Inventar
#3 erstellt: 29. Jun 2011, 10:23

Kiam95 schrieb:

Gibts da Möglichkeiten die Fernbedienungsreichweite zu verstärken?

Sowas nennt sich Infrarot-Verlängerung z.B. von Marmitek
Saerdna7760
Neuling
#4 erstellt: 04. Aug 2011, 00:21
Hallo Community,
Gibt es auch die Möglichkeit das Signal zu verstärken, ohne einen zusätzlichen Empfänger an den Fernseher (oder in der Nähe) zu befestigen? Habe bei Marmitek nichts gefunden.
LG
Saerdna
TheWolf
Inventar
#5 erstellt: 04. Aug 2011, 10:28

Saerdna7760 schrieb:

Gibt es auch die Möglichkeit das Signal zu verstärken, ohne einen zusätzlichen Empfänger an den Fernseher (oder in der Nähe) zu befestigen? Habe bei Marmitek nichts gefunden.

Das wäre -theoretisch- nur duch Austausch der IR-Sendedioden in der Fernbedienung möglich.
Oder -praktisch- ersetzt Du Deine vorhandene Fernbedienung durch z.B. eine Harmony.
Die sind so sendestark, dass Du sie auch hinter Dich an die Wand richten kannst und die Geräte vor Dir trotzdem erreicht werden.

Aber wenn Du ein Gerät im Garten aus dem Hausinneren steuern willst, kommst Du um eine IR-Verlängerung nicht herum, denn Infrarot geht nunmal nicht durch Wände/Fenster.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Harmony touch signal verstärken
Heydt-Box am 08.06.2015  –  Letzte Antwort am 13.06.2015  –  12 Beiträge
Universal-FB mit hoher Sendeleistung ?
Wetterstation am 19.11.2007  –  Letzte Antwort am 23.11.2007  –  6 Beiträge
Sendeleistung der Fernbedienung läßt nach
Ductor am 09.04.2011  –  Letzte Antwort am 11.04.2011  –  4 Beiträge
Fernbedienungs Code ändern
Dezember52 am 16.03.2023  –  Letzte Antwort am 19.03.2023  –  10 Beiträge
Harmony 300 - Codes von Gerät A bei Gerät B verwenden
joeuser am 16.10.2011  –  Letzte Antwort am 18.10.2011  –  7 Beiträge
Fernbedienungs-Problem mit Primare Pre30
bertram am 28.10.2007  –  Letzte Antwort am 28.10.2007  –  3 Beiträge
S53 Fernbedienungs-Problem - HILFE!
DocBrownHH am 20.08.2007  –  Letzte Antwort am 20.08.2007  –  2 Beiträge
Fernbedienungs Code für LE40C750
greenchrisx am 25.11.2010  –  Letzte Antwort am 26.11.2010  –  5 Beiträge
2x den gleichen Fernseher in der Wohnung: Fernbedienungs-Chaos?
Rentokill am 26.03.2021  –  Letzte Antwort am 27.03.2021  –  4 Beiträge
Philips RC9800i und Zugriff auf NAS
meatlove am 09.09.2008  –  Letzte Antwort am 12.09.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.295