Musik über Sender an mehrere Ausgabequellen senden

+A -A
Autor
Beitrag
Murphy87
Neuling
#1 erstellt: 21. Nov 2012, 16:44
Hey Leute,

ich habe ein Problem.
Erst mal zur Erklärung: Ich möchte über mein Handy Musik abspielen, und in naher Umgebung (etwa 10-20 Meter) befinden sich drei (evt. mehr) Menschen mit Kopfhörern + eine Anlage mit Boxen.
Und es soll überall genau das laufen was ich mit meinem Handy abspiele.

Meine Überlegung: Am Handy Bluetooth/Wireless Sender anschließen. Bluetooth/Wireless Kopfhörer verwenden. Zusätzlichen Empfänger an Anlage anschließen und fertig.
Hört sich in der Theorie einfach an aber wie ist es mit der Praxis?
Außerdem habe ich Schwierigkeiten diese Geräte zu finden bzw. weiß ich nicht ob die jeweiligen Kopfhörer auch mit dem Sender zusammen funktionieren.

Jetzt ist meine Fragen was ihr mir da empfehlen könntet.
Wichtig ist vor allem gute Sendequalität. Es darf unter keinen umständen zu einem rauschen kommen.
Ich hatte auch die Idee einfach einen FM-Transmitter zu nehmen. Aber ich hab gelesen dass da ab 10 m Reichweite Schluss ist.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe :-)
Grüße
Amperlite
Inventar
#2 erstellt: 21. Nov 2012, 17:04
Auch bei Bluetooth ist bei etwa dieser Reichweite Schluss. Durch Wände geht es ebenfalls nicht.
Ob an mehrere Geräte gleichzeitig per Bluetooth gestreamt werden kann, müsste man zunächst recherchieren. Wegen der Kopplung vermute ich, dass das eher die Ausnahme denn die Regel ist.
Murphy87
Neuling
#3 erstellt: 21. Nov 2012, 17:24
Also ich benötige es im Freien. Also Wände werden keine im Weg sein. Und auch sind die 20 Meter das absolute Maximum. Normalerweise sollte alles innerhalb 10 Meter sein. Aber das ganze ist auch an einem vielbesuchtem Platz. Also es werden sich viele Handys in dem Bereich befinden, falls das eine Rolle spielen sollte.
Murphy87
Neuling
#4 erstellt: 21. Nov 2012, 17:43
Oder kann man des nicht auch einfach mit "Walkie Talkies" lösen.
Also zum Beispiel wie bei Veranstaltungen die ganzen Securities. Oder ist bei diesem Beispiel die Reichweite deswegen so hoch weil die Soundqualität dementsprechend schlecht ist?
Amperlite
Inventar
#5 erstellt: 21. Nov 2012, 20:59
Das einfachste könnte tatsächlich ein FM-Transmitter sein. Im Freien dürfte die Reichweite genügen.
Bedenke aber, dass dann theoretisch jeder mithören kann.

Für sehr kurzzeitigen Einsatz kann man evtl. auch was nehmen, was nicht mehr ganz innerhalb der erlaubten Sendeleistung liegt.
Murphy87
Neuling
#6 erstellt: 22. Nov 2012, 13:38
erstmal danke für deine Hilfe
Das ganze wird nur in einem Zeitraum von unter 10 Minuten ablaufen. Das jmd mithören könnte ist egal.

Aber ich hab gelesen, dass es bei FM Transmittern sehr strenge Regeln bezüglich Sendeleistung gibt. Und stärkere Sender gar nicht erst verkauft werden dürfen.
Woher könnte ich dann sowas bekommen?
Amperlite
Inventar
#7 erstellt: 22. Nov 2012, 14:01

Aber ich hab gelesen, dass es bei FM Transmittern sehr strenge Regeln bezüglich Sendeleistung gibt. Und stärkere Sender gar nicht erst verkauft werden dürfen.

Was in Deutschland im offiziellen Handel erhältlich ist, muss den gesetzlichen Bedingungen genügen. Bei Selbstimporten über Ebay & Co. könnte das anders aussehen.

Woher könnte ich dann sowas bekommen?

http://lmgtfy.com/?q=FM+Transmitter
http://www.connect.de/ratgeber/fm-transmitter-im-test-374337.html
Murphy87
Neuling
#8 erstellt: 22. Nov 2012, 15:01

Amperlite schrieb:
http://lmgtfy.com/?q=FM+Transmitter



Ich hab Google schon genutzt, so ist es nicht ;-)
Nur hab ich nicht des passende gefunden. Außerdem hab ich meist nichts genaues zur Sendeleistung gefunden. Hab paar Ebayangebote aus HongKong gefunden aber ich glaub das wird zeitlich zu eng da ich das ganze bereits in zwei Wochen benötige.

In Deutschland ist es ja bis 50nW erlaubt.
Was für eine Leistung würdest du empfehlen, dass 10 Meter SICHER abgedeckt sind?
Amperlite
Inventar
#9 erstellt: 22. Nov 2012, 18:27

Murphy87 schrieb:
Was für eine Leistung würdest du empfehlen, dass 10 Meter SICHER abgedeckt sind?

Dazu habe ich leider keine Erfahrung.
Murphy87
Neuling
#10 erstellt: 22. Nov 2012, 18:58
Also ich hab jetzt nochmal nachgeforscht. Also aus China bekomm ich auch Sender wo ich wahrscheinlich ganz München zuballern könnte :-)
Aber innerhalb von zwei Wochen schaut es mit nem starken Sender schlecht aus. Da aus china herschiffen ein Weilchen dauert.

Ich glaub ich werde doch wieder zu Bluetooth umswitchen. Da gibts drei verschiedene Klassen... und dann sind auch theoretisch bis zu 100m drin.
Jetzt muss ich nur noch einen Sender finden den ich ans handy stecken kann und mein problem wäre gelöst. Finde bisher nur einen mit USB Adapter
http://www.amazon.de...67_50ae4a2f_50ae4a30
Aber ich denke schon richtig, dass wenn der Sender so stark ist, dass für die Empfänger das Standard Bluetooth im handy ausreicht.
oder benötige ich dann dafür auch noch Adapter?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
mehrere ir-funk verlängerungen
uhuaufdembaum am 15.01.2009  –  Letzte Antwort am 16.01.2009  –  2 Beiträge
Harmony Befehl Senden ohne Activity?
grindrand am 20.01.2009  –  Letzte Antwort am 20.01.2009  –  2 Beiträge
Hamony One Befehl länger Senden
Jockel100 am 03.12.2010  –  Letzte Antwort am 06.12.2010  –  10 Beiträge
Harmony Projektor ausschalten doppelten Befehl Senden
Bennylöwes am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 10.01.2011  –  2 Beiträge
Logitech 785 Premierecode mit roter Taste senden
egonkernien am 11.08.2007  –  Letzte Antwort am 11.08.2007  –  3 Beiträge
Mehrere Harmonys unterschiedlich konfigurieren
majumiwa am 01.12.2013  –  Letzte Antwort am 11.12.2013  –  7 Beiträge
Harmony: Befehlsfolge zeitvesetzt senden wegen Hochfahren des Empfangsgeräts ?
Felix_Med am 06.01.2019  –  Letzte Antwort am 08.01.2019  –  10 Beiträge
Harmony+HTPC Problem: Taste gedrückt halten=befehl mehrmals senden
stoker85 am 31.03.2010  –  Letzte Antwort am 01.04.2010  –  5 Beiträge
Infrarot Verlängerung (Sender, Empfänger)
mumbasic am 04.01.2006  –  Letzte Antwort am 22.01.2017  –  60 Beiträge
IR Sender an Klinken Stecker
resa8569 am 15.07.2011  –  Letzte Antwort am 20.07.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.979