Auch komplexe Aktionen mit den Harmonys möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
iceview
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 28. Mai 2006, 15:27
Hallo,
ich überlege ob ich mir die kleine Harmnoy 525 zulege.

Habe als Geräte:

LCD TV
DVD Player
SAT Receiver
AV Receiver

Habe schon einiges gelesen über die Harmony FB.
Sind mit den Aktionen wirklich Sachen möglich wie z.B:

TV schauen,

TV ein, Receiver ein, AVR ein -> dabei vorher am TV AV1 wählen..

DVD schauen:

HDMI1 einschalten am TV....DVD einschalten, AVR auf Quelle DVD stellen, usw...


Klappt so etwas problemlos?

Wie sind Eure Erfahrungen?

Danke
manniw
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 29. Mai 2006, 08:09
Wenn du genügend Geduld mitbringst und bei Problemen statt selbst rumzubasteln immer schön die Hotline nervst, kannst du mit der Harmony so zufrieden werden wie ich.

Meine Konfiguration ist sicher ähnlich anspruchsvoll, wie die von dir aufgelistete:

SAT-Receiver ELANVISION
AV-Receiver DENON 2705
- Zone 1: Wohnzimmer
- Zone 2: Wintergarten
TV im Wohnzimmer
TV im Wintergarten
DVD-Player

Früher hat meine Frau schon mal die original DENON-FB mit dem Kommentar ("ich schmeiß den ganzen Mist nochmal aus dem Fenster") in die Ecke gepfeffert, nachdem sie damit erfolglos versucht hat die "Aktion" TV-Wintergarten zum laufen zu bringen.
Heute drückt sie auf die entsprechende Aktionstaste der Harmony und gut is'.

Gruß
Manfred
iceview
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 29. Mai 2006, 09:22
Okay vor ein wenig tüfteln schrecke ich nicht zurück.

Das ganze Feintuning der Geräte ist ja abgeschlossen.

Eine sinnvolle alternative zu den Harmonys hab ich nicht gefunden. Die Aktionen sind schon ziemlich genial
modekabe
Stammgast
#4 erstellt: 29. Mai 2006, 12:43
Eine sehr sinnvolle Alternative ist sicherlich eine Philips Pronto. Allerdings ist auch hier einiges an Arbeit nötig, um die FB wirklich 100% auf die eigenen Bedürfnisse abzustimmen.

Wenn man diese Arbeit aber nicht scheut (macht eigentlich auch eine Menge Spaß) ist man mit einer Pronto bestens bedient.

Die Pronto kann auch Macros in beliebigen !!! Umfang verarbeiten, was die Harmony eben gerade (bis auf die Aktionen) nicht kann.
iceview
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 29. Mai 2006, 17:46
Aber ich dachte die Aktionen sind frei belegbar, so dass sie den Makros schon sehr nahe kommen oder liege
ich da falsch?

Ist denn nicht eine komplexe Abfolge möglich??
Master_J
Inventar
#6 erstellt: 29. Mai 2006, 18:20
Die Aktionen sind technisch Makros, aber eigentlich eben nur zur "Umschaltung" zwischen bestimmten Benutzer-Aktivitäten vorgesehen.

Einfache Sachen wie die automatisierte Eingabe eines vierstelligen Passworts für irgendwelche Fernsehsender, mehr als eine Lampe mit einem Tastendruck umzuschalten, 3-Mal hintereinander den Vorspul-IR-Code zu senden damit es sofort schnell spult, ...
...sind nicht möglich mit einer Harmony.
OK, man kann Pseudo-Aktionen dafür anlegen, aber das ist wohl nicht Sinn der Sache.


Willst Du alle Freiheitsgrade: Pronto.

Das einzige was sie weniger als eine H. kann:
Gerätezustände ("ist schon an", "ist aus") sind nicht speicherbar.
Das kriegt man aber allermeistens anderweitig in den Griff.

Gruss
Jochen
modekabe
Stammgast
#7 erstellt: 29. Mai 2006, 20:26
Fairerweise sollte nicht unerwähnt bleiben, dass eine Pronto, je nach Modell, schnell das 2-4fache einer Harmony kostet.
Trotzdem ist die Pronto jeden Euro wert, da diese einem jegliche Freiheiten bei der Programmierung lässt. Ferner sind damit Dinge möglich, von denen ich vorher nicht einmal wusste, dass dies überhaupt möglich wäre.



Das einzige was sie weniger als eine H. kann:
Gerätezustände ("ist schon an", "ist aus") sind nicht speicherbar.
Das kriegt man aber allermeistens anderweitig in den Griff.


Mit sogenannten discreten Befehlen (diskrete Einzelbefehle für AN bzw. AUS) war das (zumindestens bei mir) zu 100 % lösbar. Ansonsten müsste man sich mit einer Abfrage behelfen, die eben abfragt: Ist der TV an oder aus?
Discrete Befehle sind aber m.E. für so ziemlich alle höherwertigen Geräte verfügbar...
iceview
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 29. Mai 2006, 23:34
Ich schlag mich grade mit der Einrichtung durch.

Es klappt einigermassen, aber das Ding wählt nie den richtigen TV Eingang an meinem TV.

Zudem reagiert der SAT nur gelegentlich, es scheint fast so als wäre die Sendeleistung zu schwach... Das kann wohl nicht ganz hinkommen....
iceview
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 30. Mai 2006, 17:10
Also ich denke generell kann man mit dem Teil alles gut bedienen, aber ein Problem habe ich dennoch.

Das Gerät wählt nie den richtigen Eingang.
Ich hab schon sämtliche Kombinationen durch.

SAT läuft auf AV1 und DVD auf HDMI2.

Wenn man nun zwischen SAT und DVD hin und herschaltet, kommt nie der richtige Kanal raus.

Ich hab mir als Befehle schonmal überlegt:

1. Immer auf Programm 1 schalten
2. In den AV Modus gehen
3. Für SAT = rot
4. Für HDMI = blau und nochmal blau.

Was meint ihr kann sowas gehen? Oder geht das einfacher?
Ich meine es sind ja eine Menge Befehle.

Mein SAT-Receiver reagierte zuerst gar nicht, dann hab ich mit den Delay Zeiten ein wenig probiert. Jetzt geht es manchmal, wenn man die FB im 90° Winkel an die Decke richtet. *g*
Da muss ich wohl die Zeit von 300ms nochmal runtersetzen und ein wenig rumprobieren.

DVD und AV-Receiver reagieren super!

Bin für Tipps dankbar!
Master_J
Inventar
#10 erstellt: 30. Mai 2006, 18:04

iceview schrieb:
Ich hab mir als Befehle schonmal überlegt:

1. Immer auf Programm 1 schalten
2. In den AV Modus gehen
3. Für SAT = rot
4. Für HDMI = blau und nochmal blau.

Was meint ihr kann sowas gehen? Oder geht das einfacher?
Ich meine es sind ja eine Menge Befehle.

Die paar Stück?
Bei mir braucht's mehr. Deutlich.

Aber wenn damit dann der richtige Eingang gewählt ist, ist es doch perfekt.


iceview schrieb:
Mein SAT-Receiver reagierte zuerst gar nicht, dann hab ich mit den Delay Zeiten ein wenig probiert.

Sendedauer mal hochgeschraubt?
Bzw. die Hotline machen lassen; selbst kann man das im Standard ja nicht bei Hs.

Gruss
Jochen
iceview
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 30. Mai 2006, 19:58
So sollte (könnte) es gehen. Muss ich morgen mal in Ruhe testen.
Mehr Schritte sind nicht nötig wenn er immer vom TV Programm1 aus schaltet.
Hat die FB bis jetz aber nicht, daher kam immer ein ziemliches Chaos zustande.

Ich weiss nur noch nicht welcher Befehl genau den AV Modus aufruft, gibt da ein paar ähnlich klingende Befehle.
SetInput Type AV/TV
Set AV
SET Video1....

Sendedauer muss ich mal sehen ob ich den Delay noch auf unter 300ms setze. Vielleicht gehts dann noch besser.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuere Harmonys - Sequenzen noch möglich?
Dadashi am 09.07.2020  –  Letzte Antwort am 09.07.2020  –  3 Beiträge
Qualität der Harmonys - Alternative?
woody32 am 01.10.2010  –  Letzte Antwort am 28.04.2017  –  26 Beiträge
Mehrere Harmonys unterschiedlich konfigurieren
majumiwa am 01.12.2013  –  Letzte Antwort am 11.12.2013  –  7 Beiträge
Harmonys der "alten Generation"
pianoman2706 am 29.09.2014  –  Letzte Antwort am 30.09.2014  –  3 Beiträge
Keinen Durchblick bei den Harmonys
Dadof3 am 30.07.2014  –  Letzte Antwort am 01.08.2014  –  5 Beiträge
Flexibilität der harmonys
manniw am 26.01.2006  –  Letzte Antwort am 02.02.2006  –  13 Beiträge
Erfahrungen mit Ersatzakkus für Harmonys
frank60 am 13.12.2023  –  Letzte Antwort am 08.03.2024  –  4 Beiträge
Harmony 555 Aktionen - Verständnisfrage
daFlamm am 19.05.2010  –  Letzte Antwort am 21.05.2010  –  4 Beiträge
Mehrere Harmonys auf einem Account?
Luke66 am 28.05.2009  –  Letzte Antwort am 28.05.2009  –  5 Beiträge
Aktionen mit Harmony One!
HdG16 am 09.04.2011  –  Letzte Antwort am 11.04.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.902