Harmony - Der 2. Versuch: Kaufberatung erwünscht!

+A -A
Autor
Beitrag
LJSilver
Inventar
#1 erstellt: 30. Dez 2016, 14:39
Hatte vor einigen Jahren mal eine Harmony, mit der ich überhaupt nicht zurecht gekommen bin. Jetzt bin ich verheiratet, haben Haus gekauft und Frau motzt wegen zuvieler FB auf dem Wohnzimmertisch. Daher möchte ich noch einen Versuch starten eine AiO-FB zu kaufen, zumal es mit dem Hub ja auch neue Technologien gibt, die meine Bedürfnisse befriedigen.

Was soll gesteuert werden:

1. Oppo BDP-203
2. Panasonic UB900
3. Oppo BDP-93
4. Toshiba XE1
5. Pioneer BDP-150
6. Pioneer LX59 AVR
7. Sony 55X8505C
8. Mitsubishi HC6000 Projektor
9. Panasonic PT-AT5000e Projektor
10. Cinescreen Vx-Leinwand
11. GigaBlue Quad HD Plus

Ich denke mal die Standardsachen wie ABspielen von Disks etc. sind kein Problem.

Spezielle Anforderungen:

- Die FB muss auch Spezialfunktionen wie Wahl der Tonspur, Untertitel, Netflix, Bitratenanzeige, Focus/Lenshift (Projektoren) ohne Umwege direkt über eine Taste können.

- Programmierung eines Makros für Amazon Video sollte möglich sein.

- Die FB sollte wenn möglich so beschrifttet sein, dass ich mir keinen Zettel hinlegen muss, welche Funktion jetzt wo liegt. Steht das evtl. im Display der größeren Harmonys?


So als Laie würde ich spontan sagen, dass der Hub wohl die beste Lösung für mich wäre. Allerdings sagen da viele, dass die App mit Smartphone grausig ist.
TheWolf
Inventar
#2 erstellt: 30. Dez 2016, 15:46

LJSilver (Beitrag #1) schrieb:

- Die FB muss auch Spezialfunktionen wie Wahl der Tonspur, Untertitel, Netflix, Bitratenanzeige, Focus/Lenshift (Projektoren) ohne Umwege direkt über eine Taste können.

Sofern im Gerät der Logitech-Datenbank die entsprechenden Befehle vorhanden sind, kein Problem.
Sind sie nicht vorhanden, kann man die als neue Befehle anlernen.
Und selbst wenn mehrere Befehle für eine Funktion notwendig sind, dann werden die in eine Sequenz gepackt, die mit einem Tasten-Druck (das kann sowohl eine Fest-Taste als auch eine Display-Taste sein) ausgeführt wird.


LJSilver (Beitrag #1) schrieb:

- Programmierung eines Makros für Amazon Video sollte möglich sein.

Genrell möglich, wobei ich jetzt nicht weiß, wie genau man/Du Amazon Video aktivierst.
P.S.
Makros gibt's bei Logitech nicht. Dass nennt sich Aktion.


LJSilver (Beitrag #1) schrieb:

- Die FB sollte wenn möglich so beschrifttet sein, dass ich mir keinen Zettel hinlegen muss, welche Funktion jetzt wo liegt. Steht das evtl. im Display der größeren Harmonys?

Du selbst kannst jeden Befehl im Harmony-Display so beschriften, wie Du es möchtest.


LJSilver (Beitrag #1) schrieb:

So als Laie würde ich spontan sagen, dass der Hub wohl die beste Lösung für mich wäre. Allerdings sagen da viele, dass die App mit Smartphone grausig ist.

Hub allein ist grundsätzlich möglich aber dann eben "nur" über die "ach-so-tolle" App bedien-/nutzbar.
Diese App hat aber noch so viele Kinderkrankheiten, dass ICH Dir davon dringend abrate.
Und das betrifft sowohl das Einrichten als auch die tägliche Benutzung.
Hol Dir eine Elite oder eine Ultimate (wobei bei der die Fest-Tasten suboptimal liegen. Stichwort: Fest-Tasten über dem Display) und konfiguriere dann alles am PC über myharmony.

Am Ende kannst Du Dein SmartPhone dann natürlich zusätzlich zur Harmony nutzen ... wenn Du unbedingt willst.
LJSilver
Inventar
#3 erstellt: 31. Dez 2016, 03:18
Vielen Dank erstmal. Ich habe mir mal Bilder der Elite und Ultimate angeschaut. Wo sind denn da die Tasten z.B. für Audiospuren oder Untertitel? Verstehe das Prinzip nicht so recht. Die damalige Harmony hatte kein Display und es waren nur die Basic-Tasten vorhanden. Das ist bei der Elite/Ultimate genau dasselbe, nur halt mit Display. Also wo genau ist jetzt der Vorteil? Es bringt mir nichts, wenn ich Aktionen programmiere, ich aber nicht weiß auf welcher Taste welche Aktion liegt.

Nochmal ganz klar die Anforderung. Ich möchte genau eine Taste an der FB oder FB-Display drücken müssen und dann muss z.B. am Oppo die Sprachauswahl erscheinen oder die Bitraten-Infos. Alles andere ist Quark und kann ich nicht brauchen.

Tendiere eher dazu unser altes Tab rauszuholen, dies auf dem Wohnzimmertisch zu platzieren und die jeweiligen Apps der Hersteller zu installieren.
blabupp123
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 31. Dez 2016, 04:24
Hallo!

LJSilver (Beitrag #3) schrieb:
Wo sind denn da die Tasten z.B. für Audiospuren oder Untertitel?

Du kannst jede beliebige Taste mit jedem beliebigen Befehl belegen. Die Festtasten sind sogar doppelt belegbar.
Das Display ist ein Touch-Display. Dort kann - wie TheWolf bereits beschrieben hat - jeder Befehl individuell benannt und durch "tatschen" aufs Display ausgelöst werden.

Ich möchte genau eine Taste an der FB oder FB-Display drücken müssen und dann muss z.B. am Oppo die Sprachauswahl erscheinen oder die Bitraten-Infos.

Wenn das mit der Oppo-Original-FB möglich ist, geht es mit der Harmony natürlich auch. Ansonsten - das hat TheWolf ebenfalls beschrieben - erstellst Du eine Sequenz aus mehreren Befehlen (wenn nötig) und belegst mit der Sequenz eine Festtaste oder eine Taste auf dem Display.
Nichts ist unmöglich... Harmony!


[Beitrag von blabupp123 am 31. Dez 2016, 04:25 bearbeitet]
computerfouler
Inventar
#5 erstellt: 31. Dez 2016, 09:56
Mir sagt die OFA URC 7980 deutlich besser zu als Logitech.
Verglichen habe ich die Harmony one mit HUB und die OFA 7980.

Die Harmony mag mehr Möglichkeiten haben, aber die Umsetzung gefällt mir bei OFA besser. Mehr Tasten, kein Computer/Konto zur Einrichtung nötig.
Die OFA ist mehr Fernbedienung, liegt besser in der Hand und ist die FB die meine anderen wirklich ersetzt.
Beide Konzepte haben vor und Nachteile, praktikabler finde ich die OFA.


[Beitrag von computerfouler am 31. Dez 2016, 10:09 bearbeitet]
blabupp123
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 31. Dez 2016, 10:35

Was soll gesteuert werden:

1. Oppo BDP-203
2. Panasonic UB900
3. Oppo BDP-93
4. Toshiba XE1
5. Pioneer BDP-150
6. Pioneer LX59 AVR
7. Sony 55X8505C
8. Mitsubishi HC6000 Projektor
9. Panasonic PT-AT5000e Projektor
10. Cinescreen Vx-Leinwand
11. GigaBlue Quad HD Plus


Kommt er mit der OFA hin?
computerfouler
Inventar
#7 erstellt: 31. Dez 2016, 10:50
Ich kenne die Geräte im einzelnen nicht, aber so ein FB-Dschungel wird sich kaum gut über eine Bedienung abbilden lassen. Da würde ich eher bestimmte Geräte weglassen oder vielleicht 2 OFA nehmen.
blabupp123
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 31. Dez 2016, 11:17

computerfouler (Beitrag #7) schrieb:
... so ein FB-Dschungel wird sich kaum gut über eine Bedienung abbilden lassen.

Alles eine Frage der Konfiguration. Mit der Ultimate steuere ich 17 Geräte (obwohl sie nur 15 kann... ) und alles funktioniert einwandfrei.
Mit der Elite sieht es auch nicht anders aus: 16 Geräte in zwei Räumen.
flyingscot
Inventar
#9 erstellt: 31. Dez 2016, 11:22
Wenn man eine Harmony in Erwägung zieht, sollte man sich unbedingt an das Harmony-Konzept halten. Das mag in bestimmten Situationen nicht der Weißheit letzter Schluss sein, aber insgesamt funktioniert es dann ziemlich komfortabel. Gerade wenn man nicht nur alleine mit dem Kram zurecht kommen soll.

Es hat mich auch etwas Überwindung gekostet, sich voll darauf einzulassen, aber jetzt ist es weit komfortabler als die alten Fernbedienung oder auch ein simpler Ersatz der Fernbedienung in einem Gerät (wie viele andere Unversalfernbedienungen).

Ich steuere hier damit 14 Geräte und habe 20 Aktionen definiert. Mein System ist quasi der Maximalausbau von Harmony: Harmony Elite mit Hub, Smart Remote, Smart Keyboard und die Smartphone-App wird auch gelegentlich genutzt.

Die Konfigurations-Software des Harmony-Systems ist in der Tat ziemlich nervenraubend, das war früher allerdings noch schlimmer. Mit reichlich Geduld kommt man auch bei umfangreichem Gerätepark ans Ziel.
blabupp123
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 31. Dez 2016, 12:19

flyingscot (Beitrag #9) schrieb:
Die Konfigurations-Software des Harmony-Systems ist in der Tat ziemlich nervenraubend...

Ja, Geduld sollte man schon mitbringen. Ich habe anfangs den Fehler gemacht, erst mal alles rein zu werfen und heidewitzka! drauf los konfiguriert. Anschliessend kam die Ernüchterung: nichts ging wirklich... Auf diese Weise wird die Harmony schnell zur ewigen Baustelle. Wen man dann kein Enthusiast ist, verliert man schnell die Lust.
danzer43
Stammgast
#11 erstellt: 31. Dez 2016, 12:32
Ja stimmt, aber wenn man weiß wie sie funktioniert, geht's relativ schnell. Hab mir heute morgen eine neue Aktion mit 4 Geräten innerhalb 10 Minuten grob angelegt. Für die Tastenzuweiung werden im Feintuning wahrscheinlich noch einmal 30 draufgehen, vlt. auch mehr, da Sequenzen. Meine One arbeitet nun seit 4 Jahren in Verbindung mit dem LM-Pro einwandfrei.
LJSilver
Inventar
#12 erstellt: 31. Dez 2016, 14:26
Ich versuche es jetzt mal folgendermaßen. Habe unser altes Tablet rausgekramt und eine App namens IrPlus installiert. Die kann scheinbar wirklich alles und man kann auch Button-Icons vergeben, die Sinn machen. Wenngleich nicht unbedingt einfach, wenn man sich mit dem Gebiet vorher nie beschäftigt hat. Sogar die CineScreen-Leinwand funktioniert mit den von mir ergoogelten IR-Codes.
Stalingrad
Inventar
#13 erstellt: 31. Dez 2016, 14:39
Bei der Harmony hast du halt den Vorteil, dass die alle benötigten Geräte einschaltet, die richtigen Eingänge wählt und ihre Tasten dann auch so belegt sind wie man sie braucht. Man muss dann nicht jedes mal zwischen den Geräten hin und her schalten.
blabupp123
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 31. Dez 2016, 15:45

Stalingrad (Beitrag #13) schrieb:
Man muss dann nicht jedes mal zwischen den Geräten hin und her schalten.

So ist es. Sonst könnte man gleich allle original-FB auf ein Brett nageln, dann hat man eine große One For All.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Harmony Kaufberatung .
flo4711 am 06.02.2009  –  Letzte Antwort am 06.02.2009  –  2 Beiträge
Kaufberatung: Harmony + Lichtsteuerung
Mankra am 01.05.2019  –  Letzte Antwort am 01.05.2019  –  2 Beiträge
Kaufberatung Logitech Harmony,
Edelknecht am 22.04.2008  –  Letzte Antwort am 22.04.2008  –  6 Beiträge
Kaufberatung Logitech Harmony
sunnyboy24 am 23.09.2016  –  Letzte Antwort am 24.09.2016  –  2 Beiträge
Kaufberatung zur Logitech Harmony
tf72900 am 19.01.2017  –  Letzte Antwort am 20.01.2017  –  2 Beiträge
Brauche Kaufberatung Loigitech Harmony
tommi155 am 28.04.2012  –  Letzte Antwort am 02.05.2012  –  4 Beiträge
Kaufberatung: Harmony + Zubehör
rollomat am 08.05.2013  –  Letzte Antwort am 22.05.2013  –  42 Beiträge
Harmony
ogol15sx am 03.02.2011  –  Letzte Antwort am 04.02.2011  –  2 Beiträge
Kaufberatung: One4All, Harmony, oder oder oder?
NautilusIII am 19.04.2008  –  Letzte Antwort am 27.04.2008  –  2 Beiträge
Kaufberatung: Harmony Elit oder reicht HUB
Don_Pit am 22.02.2016  –  Letzte Antwort am 28.02.2016  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502