Harmony Elite - Kann sie was ich mir davon verspreche?

+A -A
Autor
Beitrag
revilo16
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Mai 2019, 08:49
Hallo,

Bei der inzwischen unschönen Anzahl an FB auf dem heimischen Couchtisch habe ich mich nun ins Thema Universal FB eingelesen.
Soweit ich das sehe kommt für meine Anforderung nur die Elite in Frage.

Hier mal die Geräte die gesteuert werden sollen:
- LG 65SK8500PLA
- Onkyo TX-NR656
- Panasonic DP-UB824
- Fire TV Stick (Bluetooth)
- PS3 (Ja, tatsächlich die 3 ;)) (Bluetooth)
- RGB Strip (vielleich die hier?)
- Revolt IR Steckdose

Nun zu den mir noch unklaren Punkten:
1. - Seht ihr bei einem der Geräte Probleme es über die Harmony zu steuern? RGB Strip? Steckdose?
2. - Harmony statt Magic Remote 18 (LG): Auf welche Funktionen muss ich verzichten? Vermutlich Mauszeiger + Sprachbefehl, noch mehr?
3. - Gibt es bei den anderen Geräten Einschränkungen in der Funktion gegenüber der original Funke?
4. - Kann man bei der Harmony die "Off" Taste auch programmieren? Ziel wäre es, erst alle Geräte auszuschalten und einige Sekunden später die zugehörige Steckdose auszuschalten.
5. - Umgekehrt müsste es dann auch möglich sein mit einem Knopfdruck erst die Steckdose einzuschalten, ein paar Sek. zu warten und dann die Geräte zu starten?

IMHO sollten das alles machbare Anwendungen für eine solche Fernbedienung sein.
Wenn nur ein Teil davon sauber funktioniert verliert sie bei mir schnell ihre Berechtigung.
Auf weitere Hardware (z.B. LightManager) oder Apps ect. möchte ich möglichst verzichten.
Schliesslich möchte man ja den WAF auf einem angenehmen Level halten (Optisch aber auch technisch, Stichwort Usability).
FirestarterXXIII
Inventar
#2 erstellt: 09. Mai 2019, 09:29
Sollte alles so funktionieren, wie du es dir vorstellst. Ein wenig Eingewöhunungszeit und Geduld, beim erstmaligen Einrichten, sollte man aber mitbringen. Ich benutze allerdings Philips Hue in Kombination mit Osram Smart + Plug Steckdosen.

Hier ist übrigens der passende Thread:

http://www.hifi-foru...m_id=122&thread=5629
revilo16
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Mai 2019, 10:57
Okay. Danke schon mal.
Hoffe, das meine Variante auch funktioniert. Wäre die günstigere und simplere Lösung für die einfache Anwendung.
FirestarterXXIII
Inventar
#4 erstellt: 09. Mai 2019, 11:08
Ich wurde erst mit der Hue/Osram Lösung glücklich, weil man so die Haussteuerungstasten unabhängig für Strom und Licht verwenden kann, ohne diese gleich in eine Aktion miteinbinden zu müssen. Die Vorstellungen gehen aber auseinander, da hilft wohl nur ausprobieren, was für dich passt und notfalls vom Rückgaberecht Gebrauch machen.
TheWolf
Inventar
#5 erstellt: 09. Mai 2019, 11:33
@revilo16:
Um überhaupt eine Harmony nutzen zu können, brauchst Du ein Konto bei Logitech. Deine Einstellungen werden nämlich auf deren Server gespeichert.
Dazu musst Du MyHarmony auf Deinem PC installieren und darin dann Dein Konto erstellen.
Die Mail-Adresse dafür muss nicht existent sein sondern kann auch eine Phantasie-Adresse sein.
Wie das im Detail geht, steht hier:
Harmony FAQ (MyHarmony) | 1.02 Anleitung: Harmony-Konfiguration (über PC)

Was alles in MyHarmony möglich ist, siehst Du hier:
Harmony FAQ (MyHarmony) | 1.01 Alle Details in myharmony.com
revilo16
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 09. Mai 2019, 13:03
Denke auch, sobald alles andere läuft und ich etwas Zeit habe werde ich die Harmony ordern und ausprobieren.
Wollte nur eventuelle Denkfehler schon im Vorhinein ausschließen.
Ich schicke ungern zurück, nur weil ich mich schlecht informiert habe. Kann der Händler ja nichts für

Danke auch für die 2 Links. Scheint für den Einstieg sehr hilfreich und umfangreich zu sein.

Brauch der Hub eigentlich generell eine Internet Verbindung?
Dass solche Smart Devices natürlich auch immer Datenkraken bleibt leider kaum aus..
Deshalb habe ich auch den Staubsaugroboter in einem getrennten WLAN. Aber das ist ein andere Thema.
FirestarterXXIII
Inventar
#7 erstellt: 09. Mai 2019, 15:11
Ja, der HUB braucht WLAN. Habe für meinen Heimkinoraum ein eigenes eingerichtet. So kommen sich auch die beiden Harmony Elite (und die beiden Denons und Oppos..) vom Wohnzimmer nicht in die Quere.

Für weitere Fragen kann ich aber nochmal dringend den folgenden Thread empfehlen:

http://www.hifi-foru...m_id=122&thread=5629
TheWolf
Inventar
#8 erstellt: 10. Mai 2019, 10:56

revilo16 (Beitrag #6) schrieb:

Brauch der Hub eigentlich generell eine Internet Verbindung?


FirestarterXXIII (Beitrag #7) schrieb:
Ja, der HUB braucht WLAN.

Für den normalen Betrieb braucht er keine WLAN-Verbindung. Die funktioniert auch ohne WLAN.
Lediglich wenn z.B. eine Synchronisation erfolgen soll/muss, ist das WLAN erforderlich.

Zum Thema "Datenkrake":
Was soll der Hub denn sammeln?
Deine Geräte? Die kennt Logitech aufgrund Deines Konto's sowieso schon.
Die Konto-Daten? Auch die kennt Logitech aufgrund des Konto's schon.
FirestarterXXIII
Inventar
#9 erstellt: 10. Mai 2019, 11:01

Für den normalen Betrieb braucht er keine WLAN-Verbindung. Die funktioniert auch ohne WLAN.
Lediglich wenn z.B. eine Synchronisation erfolgen soll/muss, ist das WLAN erforderlich.


Sobald ich das WLAN in meinem Kinoraum vom Strom trenne, reagiert auch die Harmony nicht mehr. Zumindest war das bisher mein Eindruck. Nach deiner Aussage sind vermutlich aber nur Licht und Steckdosen betroffen, wegen der Hue Bridge. Muß ich heut mal testen..


[Beitrag von FirestarterXXIII am 10. Mai 2019, 11:01 bearbeitet]
TheWolf
Inventar
#10 erstellt: 10. Mai 2019, 11:32

FirestarterXXIII (Beitrag #9) schrieb:

Nach deiner Aussage sind vermutlich aber nur Licht und Steckdosen betroffen, wegen der Hue Bridge.

Das würde ich auch vermuten.

Bei mir wurde bis vor einigen Monaten der kompletrte Router Abends ab ca. 18:00 Uhr komplett ausgeschaltet, woduch natürlich aich kein WLAN mehr zur Verfügung stand.
Trotzdem funktionierte die Elite mit ihrem Hub weiterhin einwandfrei.
Heute wird lediglich das WLAN Abends abgeschaltet udn auch heute funktionierte die Elite mit ihrem Hub weiterhin einwandfrei.

Anders gesagt: Solange kein beteiligtes Gerät (z.B. Hue Bridge) WLAN benötigt, ist es für den normalen Betrieb auch nicht erforderlich.

BTW:
Ich finde es generell toll und richtig, das Du auf einen anderen Thread hinweist, aber -mal ehrlich- wer soll sich 60 Seiten Thread durchlesen um am Ende u.U. doch keine Antwort auf seine Frage/sein Problem zu bekommen?

FirestarterXXIII (Beitrag #7) schrieb:

Für weitere Fragen kann ich aber nochmal dringend den folgenden Thread empfehlen:
http://www.hifi-foru...m_id=122&thread=5629


[Beitrag von TheWolf am 10. Mai 2019, 11:36 bearbeitet]
FirestarterXXIII
Inventar
#11 erstellt: 10. Mai 2019, 11:41
Es war nie so gedacht, dass der TE das alles durchlesen soll. Meiner Erfahrung nach, wird einem in dem Thread aber sehr gut geholfen, wenn man Fragen zur Elite hat, weil wohl manche (mich eingeschlossen) den Thread beobachten.
revilo16
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 10. Mai 2019, 11:56
Danke Wolf.
Ich habe in dem anderen Thread auch schon gelesen und ihn auch schon nach Stichworten zu meinen Fragen durchsucht (u.a. RGB, LED, ...)
Ihn komplett zu lesen und danach ggf. nicht schlauer zu sein sprengt für mich allerdings etwas den Rahmen.
Daher bin ich über eure Hilfe sehr dankbar! Ich denke das wird auch weiteren Neulingen noch helfen.
Sobald dann alles läuft werde ich hier dann auch Posten wie ich es für mein Fall gelöst habe.

Thema Datenkrake:
Bin kein IT'ler aber zusätzlich könnten sie ja problemlos auch speichern wann schaut der Nutzer was. Wie viel schaut er,...
Ich wollte hier aber kein Fass auf machen. Das wurde ja bestimmt schon diskutiert und ich persönlich sehe es auch nicht als sehr kritisch.

Aber schön, dass sie in meinem Fall, wenn dann mal alles läuft, eigentlich gar kein WLAN braucht.
So lässt sich etwas Energie und sogar Datenvolumen sparen
Und mein Ziel ist es eigentlich nicht permanent wieder Änderungen am System vorzunehmen.
revilo16
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 10. Mai 2019, 12:02

FirestarterXXIII (Beitrag #11) schrieb:
Es war nie so gedacht, dass der TE das alles durchlesen soll. Meiner Erfahrung nach, wird einem in dem Thread aber sehr gut geholfen, wenn man Fragen zur Elite hat, weil wohl manche (mich eingeschlossen) den Thread beobachten. :prost


Beobachten tu ich ihn natürlich auch
Aber vielleicht hast du recht und meine Fragen wären dort besser aufgehoben gewesen.
Ist halt Allgemein immer die Frage was besser ist:
Einen großen, allgemeinen Thread mit anwenderspezifischen Fragen zu "belästigen" oder hierzu ein Neuen zu eröffnen.
Da scheiden sich vermutlich die Geister.
Nun aber gerne zurück zum Topic
revilo16
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 10. Mai 2019, 14:09

revilo16 (Beitrag #1) schrieb:

4. - Kann man bei der Harmony die "Off" Taste auch programmieren? Ziel wäre es, erst alle Geräte auszuschalten und einige Sekunden später die zugehörige Steckdose auszuschalten.


Schade, dass geht wohl nicht wie ich gerade hier gelesen habe.
Zumindest nicht ohne den Workaround einer zusätzlichen Aktion.

Btw. super FAQ Wolf. Wahnsinn welche Mühe du Dir gemacht hast, von mir hierzu mal vielen Dank!
TheWolf
Inventar
#15 erstellt: 11. Mai 2019, 11:15

revilo16 (Beitrag #14) schrieb:

revilo16 (Beitrag #1) schrieb:

4. - Kann man bei der Harmony die "Off" Taste auch programmieren? Ziel wäre es, erst alle Geräte auszuschalten und einige Sekunden später die zugehörige Steckdose auszuschalten.


Schade, dass geht wohl nicht wie ich gerade hier gelesen habe.
Zumindest nicht ohne den Workaround einer zusätzlichen Aktion.

Also:
Eine zusätzliche Aktion ist dafür nicht erforderlich.
Der Schalter kommt als Gerät in jede Aktion mit rein.

Dann bekommt er eine Verzögerung vor dem Abschalten ...
Harmony FAQ (MyHarmony) | 2.11 Anleitung: Verzögerung vor/nach Gerät ein-/ausschalten
... und wird in der Ausschalt-Reihenfolge der Geräte an die letzte Stelle geschoben.
Harmony FAQ (MyHarmony) | 2.08 Anleitung: Ein-/Ausschalt-Reihenfolge der Geräte ändern
So werden alle Geräte abgeschaltet und nach der in der Steckdose hinterlegten Verzögerung auch diese.

Gleiches gilt natürlich auch für das Einschalten der Steckdose. Das muss ja passieren, bevor die anderen Geräte eingeschaltet werden.
Also wird eine Verzögerung vor dem Einschalt-Befehl der Steckdose hinterlegt und dies in der Einschalt-Reihenfolge an die erste Stelle geschoben.
revilo16
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 13. Mai 2019, 09:15
Ok.

Allein verstehe ich dann den Hinweis in dem von mit erwähnten FAQ nicht.

"Die Ausschaltreihenfolge lässt sich weder vom Anwender noch durch den Support beeinflussen"

Aber evtl. bezieht sich das auf eine ältere Harmony?
Es wird wohl noch ein paar Wochen dauern bis ich die Elite bestelle,
denke vieles wird mir dann aber schnell bei der praktischen Anwendung klar.
FirestarterXXIII
Inventar
#17 erstellt: 13. Mai 2019, 09:28

"Die Ausschaltreihenfolge lässt sich weder vom Anwender noch durch den Support beeinflussen"


Natürlich geht das. Man kann sogar individuelle Befehle beim ausschalten hinzufügen.
-Houdini-
Stammgast
#18 erstellt: 13. Mai 2019, 11:05

revilo16 (Beitrag #16) schrieb:
Aber evtl. bezieht sich das auf eine ältere Harmony?

So ist es.
revilo16
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 13. Mai 2019, 11:16
Super, vielen Dank euch beiden !
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nachfolger Logitech Harmony Elite
Miccel am 22.09.2017  –  Letzte Antwort am 27.09.2017  –  2 Beiträge
Harmony Elite + Funksteckdosen
Tortuga_Grande am 12.12.2016  –  Letzte Antwort am 27.12.2016  –  9 Beiträge
Logitech Harmony Elite / Hausautomatisierung
chm1310 am 05.11.2020  –  Letzte Antwort am 06.11.2020  –  3 Beiträge
Neue Harmony Elite
Michael_Meister am 18.09.2015  –  Letzte Antwort am 22.02.2024  –  1668 Beiträge
Einstellungshilfd Harmony Elite
catsching am 27.07.2019  –  Letzte Antwort am 29.07.2019  –  2 Beiträge
Logitech Harmony Elite Standby problem
chris_aus_schweden am 28.04.2021  –  Letzte Antwort am 29.04.2021  –  9 Beiträge
Logitech Harmony Elite
Zazikininja am 04.03.2021  –  Letzte Antwort am 05.03.2021  –  3 Beiträge
Harmony Elite kurze Frage
Silas_ am 30.01.2023  –  Letzte Antwort am 31.01.2023  –  7 Beiträge
Harmony Elite und Fernsehton
Axel__ am 13.03.2018  –  Letzte Antwort am 14.03.2018  –  8 Beiträge
Harmony Elite frage steuerung
said780 am 08.02.2020  –  Letzte Antwort am 08.02.2020  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.642

Hersteller in diesem Thread Widget schließen