TV-Lift automatisieren

+A -A
Autor
Beitrag
Rafael_
Neuling
#1 erstellt: 02. Nov 2021, 22:42
Hi..!! Ich bin ganz neu hier und starte gleich mit einer Frage, die mir sehr am Herzen liegt. Ich starte AppleTV mit der Fernbedienung und per Triggerschaltung schaltet der Fernseher ein. Nun soll aber zusätzlich der TV-Lift hochfahren, ohne den separat anzusteuern. Das Ganze dann natürlich auch wieder zurück - ggf. auch per Sleeptimer. Kann mir jemand helfen? Ich habe keine Ahnung, wie man solch eine Schaltung zusammenbastelt.
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 03. Nov 2021, 08:56
Dazu müsstest Du wenigsten noch mitteilen, wie der TV-Lift gesteuert wird. Dann wäre eine Anbindung da sicher kein Problem.

Du musst eben ein Steuersignal haben, sprich eine Schaltspannung von AppleTV oder dem TV selbst, wo manchmal schon die 5V-Versogungsspannung einer USB-Buchse ausreicht, wenn sie denn mit dem Gerät aktiviert/deaktiviert wird. Und dann muss das an die vorhandene Steuerung des Lift angebunden werden.

Aber wie gesagt, ganz ohne weitere Infos geht das nicht.
Rafael_
Neuling
#3 erstellt: 03. Nov 2021, 09:49
Sorry - da offenbart sich, dass ich Laie bin. Ok, der Lift hat zum einen eine kabelgebundene Fernsteuerung, die per Stecker mit dem Gerät verbunden ist und zusätzlich eine Infrarot-Fernbedienung. TV ist ein OLED von Metz - vorletztes Modelljahr. Ich hoffe, die Infos genügen. Und danke!
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 03. Nov 2021, 09:57
Naja, die elektrische Anbindung des Liftes lässt sich natürlich so ohne weitere Infos nur in einer Kristallkugel herausfinden...

Wenn Du aber eine Infrarot-Fernbedienung dafür hast, ließe sich das auch in einer entsprechenden Makrofunktion mit dem Ein-/Ausschalten des TV kombinieren.

Gibt es für den Lift denn irgendeine technische Information, ein Hersteller, eine Anleitung? Bei dem Metz wird es ja auch eine Typenbezeichnung und Anleitung geben. Da wäre -für eine erste Diagnose- für einen elektrischen Anschluss ja die bereits genannte Option mit einem ggf. vorhandenen USB-Port eine Möglichkeit. Einfach mal eine USB-Lampe oder ähnliches einstecken und testen, ob sie mit dem TV an und aus geht.
Rafael_
Neuling
#5 erstellt: 03. Nov 2021, 10:31
Wenn ich heute Abend zuhause bin, reiche ich alle verfügbaren technischen Infos nach. Danke!
fplgoe
Inventar
#6 erstellt: 03. Nov 2021, 10:39
Rafael_
Neuling
#7 erstellt: 03. Nov 2021, 21:45
Hallo mal wieder! Was ich zusammentragen konnte:
TV Metz Blue S9A
AppleTV - vorletzte Generation
Lift TU1000 von HS-Mechanik

Der Lift hat, wie gesagt, eine Funkfernbedienung (Funkfrequenz 2,4 GHz) und eine kabelgebundene Taster-Fernbedienung, die an der Steuerungsbox mit einem C13-Stecker andockt. Auf Nachfrage sagt der Hersteller, man könne über diesen Eingang das basteln, was ich brauche. Nur weiß ich leider nicht, wie…
fplgoe
Inventar
#8 erstellt: 04. Nov 2021, 06:32
Die Kabelfernbedienung ist mit einem C13-Kaltgerätestecker am Steuergerät angesteckt?

Werden die Tasten auf der Kabelfernbedienung auch nur angetippt oder müssen sie gehalten werden, um aus- /einzufahren?

OK, USB hat der TV, steht der Test noch aus, ob die Stromversorgung im Standby abgeschaltet wird.

Wenn Du natürlich so gar kein technisches KnowHow hast, ist das mit dem Basteln aber natürlich ohnehin sinnlos. Entweder brauchst Du dann Hilfe aus dem Freundeskreis, oder Du musst eben doch nochmal beim Hersteller nachfragen, ob es von Dort Hilfe gibt.
fplgoe
Inventar
#9 erstellt: 09. Nov 2021, 16:15
Nichts weiter passiert?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TV Lift mit Harmony 555 steuern
Gladiator6 am 15.02.2009  –  Letzte Antwort am 09.03.2009  –  13 Beiträge
Alternative zu Sleeptimer
Teckbesh am 08.07.2009  –  Letzte Antwort am 12.07.2009  –  8 Beiträge
Harmony für neue Sunrise TV Box 4K per Bluetooth möglich?
Michinet am 07.02.2017  –  Letzte Antwort am 25.06.2022  –  18 Beiträge
Soundsystem und TV per Harmony 650
Nutsguhl am 15.12.2010  –  Letzte Antwort am 16.12.2010  –  2 Beiträge
Sleeptimer Makro
tschala am 15.09.2009  –  Letzte Antwort am 15.09.2009  –  3 Beiträge
Harmony 525 schaltet Samsung TV seltsam aus
Lennert83 am 04.01.2010  –  Letzte Antwort am 05.01.2010  –  3 Beiträge
Brauche Hilfe: Pronto und AppleTV Fernbedienung
TheSoundAuthority am 19.08.2007  –  Letzte Antwort am 19.08.2007  –  4 Beiträge
Lautstärke per Fernbedienung regulieren
ocien am 02.09.2007  –  Letzte Antwort am 02.09.2007  –  3 Beiträge
Welche Fernbedienung kann mir helfen?
us2 am 28.12.2005  –  Letzte Antwort am 05.01.2006  –  5 Beiträge
Sleep Timer per Fernbedienung
-flow1982- am 12.12.2009  –  Letzte Antwort am 14.12.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder912.806 ( Heute: 15 )
  • Neuestes MitgliedBTSVer
  • Gesamtzahl an Themen1.525.114
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.015.761