dezentes von ETON im Touran

+A -A
Autor
Beitrag
flupie
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Jan 2009, 22:46
Hier möchte ich Euch mein kleines Projekt vorstellen.

FAhrzeug ist ein 2005er VW Touran mit Werksanlage.

Da die neuen Fahrzeuge nicht mehr über Reserveräder verfügen, ist es hier auch mehr eine Herausforderung da eine anhebung des Kofferraumbodens überhaupt nicht zur Debatte steht.

Heute traf das letzte begehrte Teil der Hifi Anlage für den Touran ein.

Demnach stellt sich die Anlage wie folgt auf:


Headunit: VW RCD 500
Frontsystem: ETON RS161
Hecksystem: Serie
Subwoofer: ETON 8-720
Endstufe: ETON EC 500.4


Die Dämmung der Türen vorne besteht ausschließlich aus Dynamat Matten, diese sind in Verbindung mit den Serien Lautsprecher schon super, der Kofferraum wird beim verlegen der Kabel später natürlich auch gedämmt, ebenso die hinteren Türen...

Als HighLevel Adapter fungiert hier ein Re-Q von MTX. Der

Der Subwoofer wird in einem geschlossenen Kasten, ca. 9,5L Volumen spielen.

Natürlich ist das komplette Gehäuse bzw. drum herum von mir Handgearbeitet, abgedichtet mit Silikon von Innen sowie zusätzlich verschraubt.


Hier die Bilder:

















P.S. ich bin zwar im Bereich des Tunings und Teilehandel selbstständig, das Thema CarHifi im "professionellen Sinne" doch aber noch etwas neuland
Marc_1006
Stammgast
#2 erstellt: 21. Jan 2009, 23:04
Sehr schön

Der Touran hat genauso wunderbare Türen wie der Golf 4, was für eine Freude sowas zu dämmen, im Vergleich zu manch anderen Modellen

Da machst sicher einen großen schritt nach vorne im Vergleich zur Werksanlage. Hast du schon über eine neue HU nachgedacht, oder möchtest du bei der Original HU bleiben? Das macht einen sehr großen Unterschied aus, vin welcher Quelle die Lutsprecher ihre Musik bekommen, hab ich vor kurzem bei mir selbst gemerkt.


Ansonsten schön dezent, weiter so


mfg Marc
just-SOUND
Inventar
#3 erstellt: 21. Jan 2009, 23:07
Wieso hast du nicht einen 20iger verbaut?
flupie
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 21. Jan 2009, 23:07
Danke !

der Unterschied nur durch die Dämmung so schon ist wirklich sagenhaft, kannte das von meinem altem Auto wo ich extremer ans Werk ging.

Die HU soll max. gegen nen RNS 510 getauscht werden. Zubehör geräte gibts es in VW Form noch nicht so viel, sodass ich dann lieber beim bewährten bleibe.

Für die klangliche aufwertung soll ja deshalb auch der Re-Q sorgen
flupie
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Jan 2009, 23:09

just-SOUND schrieb:
Wieso hast du nicht einen 20iger verbaut?

ist doch ein 20er?!


[Beitrag von flupie am 21. Jan 2009, 23:11 bearbeitet]
just-SOUND
Inventar
#6 erstellt: 21. Jan 2009, 23:24
Ich meine in den Türen.
Marc_1006
Stammgast
#7 erstellt: 21. Jan 2009, 23:31

just-SOUND schrieb:
Wieso hast du nicht einen 20iger verbaut?


Wären aber dann 2 20er


[Beitrag von Marc_1006 am 21. Jan 2009, 23:32 bearbeitet]
flupie
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 22. Jan 2009, 12:10
achso. Habe ich ehrlich gesagt nicht ansatzweise in Erwägung gezogen. ich verbaue lieber Komponenten die es komplett so gibt (Compo System) und die der Kunde dann auch direkt Preis-leistungstechnisch nachvollziehen kann.
Ironeagel
Stammgast
#9 erstellt: 22. Jan 2009, 15:45
schöner einbau
also so dämmen macht natürlich spaß nicht wie bei mir im astra g
hast du noch nen bild vom fertigen kr?
flupie
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 22. Jan 2009, 16:15
danke, der fertige einbau wird wohl erst in 1-2 tagen zu sehen sein, dann gibts natürlich auch Bilder

warte nur auf die Lautsprecherkabel
Ironeagel
Stammgast
#11 erstellt: 22. Jan 2009, 16:51
aso ok dann weiterhin frohes gelingen
E.u.S-MatrixFan
Inventar
#12 erstellt: 22. Jan 2009, 23:05
wow, sehr sehr sauberer und vor allem unauffälliger ausbau... DAUMEN HOCH...

wirklich klasse...




Greetz
Corsag@ngst@
Inventar
#13 erstellt: 23. Jan 2009, 00:25
Schaut echt gut aus soweit!

Die Türen sind echt ein hit, da macht das Dämmen spass;)

Nicht so wie bei mir im B Corsa:D

Chokky
Stammgast
#14 erstellt: 23. Jan 2009, 22:43
Ich kann nur zustimmen Sauber und einfach

Die Sub Kiste ist echt gut!
dimix
Stammgast
#15 erstellt: 23. Jan 2009, 22:57

Corsag@ngst@ schrieb:
Schaut echt gut aus soweit!

Die Türen sind echt ein hit, da macht das Dämmen spass;)

Nicht so wie bei mir im B Corsa:D

:prost


hallt ein VW!!!

(ich darf das sagen als VW/AUDI kfz-mechatroniker der nen opel fährt )
Alpine*Alex
Stammgast
#16 erstellt: 24. Jan 2009, 14:29
tja, der Touran ist ein klasse Familien-Mittelfahrzeug. Und die passende Anlage mit der richtigen Dämmung ist es einfach nur geilo.


das wird sicher ein klasse Klang. Was für eine Musikrichtung wird bevorzugt? Schnelle, langsame oder klassische Musik?




gruß
alex
flupie
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 04. Feb 2009, 12:59
soooo, vor ein paar Tagen wurde die Anlage fertig gestellt, es fehlt nun nur noch der Deckel im Kofferraum...












diese Einbau Idee ist allerdings nicht auf meinem Mist gewachsen



der Re-Q ist zwecks evtl. späterer Einstellungen ins Handschuhfach verbaut worden, schließlich ist er so selten und auch noch beleuchtet, dass man ihn sehen können muss





die neuen Autos mit ihrem "tollen" CanBus haben an den Radios weder Zündungsplus noch dauerplus. Also musste aus dem Sicherungskasten eine neue Zündungsplus Leitung gezogen werden, Dauerplus wurde dabei direkt von der Batterie genommen.



bislang klanglich wirklich top... höhen noch nie so sauber gehört aber MP3 is halt nicht immer das wahre wie uch nun feststellen musste
Starbird
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 04. Feb 2009, 17:41
Soweit wirklich ein sauberer und netter Einbau, nicht nur schnell mal zurechgepfusche!
Siehr wirklich gut aus, nur für meinen Geschmack zu wenig Dämmung, und über's Werksradio braucht man wohl nicht weiter sprechen, klanglich ginge da mit nem anstänidgen Radio eindeutig mehr, aber ich kann's der optik wegen absolut nachvollziehen!
goelgater
Inventar
#19 erstellt: 04. Feb 2009, 18:57
hi
hast du daran gedacht nach hinten genug platz zu lassen,damit der tmt atmen kann,sieht verdächtig nach tunnel-effeckt aus. http://www.klangfuzzi.com/rep_user_fuss_tunneltest.php

flupie
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 04. Feb 2009, 19:52
richtig, sieht sehr danach aus sind aber nun 3 statt 2 MDF Ringe weils mit der Verkleidung doch net so passte

weiter oben wurds vergessen:

29
flupie
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 14. Mrz 2009, 11:48
Hallo Ihr zwei !



Ich habe ein Problem und hoffe dass Ihr mir helfen mögt.

Habe mir in den Touran eine Anlage eingebaut, alles ETON (EC500.4, Rs161 und einen 8/720 Subwoofer)

Nun habe ich das Problem, dass bei „Stimmenliedern“ wie Evanescence „hello“ die Hochtöner leicht „knistern“, also kein sauberer Klang.

Dann der Bass, so wie es derzeit eingestellt ist, „drückt“ der Subwoofer nicht sooo viel, ok, wunder werden eh nicht erwartet, aber ich finde dass der meiste Bass von vorne aus den Türen kommt. Stelle ich an den Schrauben der Endstufe rum, übersteuert der Subwoofer sofort und verzerrt massiv. Ist nun das Gehäuse mit 9,5L Volumen zu klein? Spielen soll er ab 4,5L

Stelle ich massiv irgendwas falsch ein?

Das letzte Problem ist das starten, wenn ich den Motor anlasse, höre ich ein leichtes pfeifen parallel zum Anlasser, ist dann aber auch sofort weg. Sobald der Motor läuft, „knallt“ es leicht 4-5x in exakt der gleichen Reihenfolge von Start zu Start.

Am Radio wurden nur die Lautsprecherkabel abgenommen, der HighlevelAdapter (MTX Re-q) bekommt Strom direkt von der Batterie und Lautsprecherkabel sind mit den Chinchkabeln auf der Beifahrerseite gemeinsam verlegt. Pluskabel 20mm² auf der Fahrerseite. Masse holte ich mir über eine Schraube für die Anhängerkupplung.

Vielleicht habt ihr ja eine Idee?!
Chokky
Stammgast
#22 erstellt: 14. Mrz 2009, 13:43
Das übersteuern vom sub kann von zu wenig strom kommen
flupie
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 14. Mrz 2009, 13:59
bei ner 70Ah Batterie mit laufendem Motor, 20mm² Kabel und Kondensator?
Chokky
Stammgast
#24 erstellt: 14. Mrz 2009, 14:02
War auch mehr ne subtile frage ob in die richtung alles passt.
A-Abraxas
Inventar
#25 erstellt: 14. Mrz 2009, 18:18
Hallo,

flupie schrieb:
Habe mir in den Touran eine Anlage eingebaut, alles ETON (EC500.4, Rs161 und einen 8/720 Subwoofer)

Dann der Bass ... „drückt“ der Subwoofer nicht sooo viel, ok, wunder werden eh nicht erwartet...
Ist nun das Gehäuse mit 9,5L Volumen zu klein? Spielen soll er ab 4,5L

Stelle ich massiv irgendwas falsch ein?

vielleicht erwartest Du doch zuviel ?

Ein "normales" 20er Chassis mit halbwegs Leistung in einer Großraumlimousine kann nicht "drücken".
Das kann sich ordentlich anhören, aber der Rückspiegel zittert nicht, die Scheibenwischer bleiben brav liegen...

Gegenbeispiel : JL 8W7 an 1kW (oder mehr) - da rappelt´s im Karton , die Preislage ist jedoch ein vielfaches höher .

Viele Grüße
RedHat34
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 16. Mrz 2009, 00:04
da bin ik ja mal gespannt wie es weiter geht

und ob man ueberhaupt was weiter hoert ... waer fuer mich ganz nuetzlich da ik auch einen nissan prairie ... hmmm ... entweder hochgestellten kombi oder mini van jetz besitze.

und die anglage vom galant will ik mir da einbauen
Likos1984
Inventar
#27 erstellt: 16. Mrz 2009, 08:26
probier doch mal ein anderes gehäuse. dann kannst du konkret sagen ob evtl mit dem gehäuse was net stimmt.
strom sollte ja reichen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
VW Touran Einbau
marea_maus am 19.06.2013  –  Letzte Antwort am 21.06.2013  –  4 Beiträge
eton f18 im e46 cabrio!
nrwe46cabrio am 17.02.2012  –  Letzte Antwort am 29.04.2012  –  22 Beiträge
[Golf IV ] Eton PRO170x , Eton PA1502 , Sub offen
Grimpf am 27.08.2005  –  Letzte Antwort am 13.08.2010  –  2363 Beiträge
Hyundai Getz (2007) Umbau, Eton
-Rax- am 16.06.2013  –  Letzte Antwort am 18.06.2013  –  7 Beiträge
Selfmade Projekt Eton F10 im BR
Super-Sound am 08.10.2011  –  Letzte Antwort am 15.10.2011  –  37 Beiträge
ff's Focus - Audio System, Eton, JVC
ff701 am 09.05.2009  –  Letzte Antwort am 13.07.2009  –  24 Beiträge
Golf IV Einbau (Alpine, Atomic, Exact!, Eton..)
carhififan am 07.03.2006  –  Letzte Antwort am 14.01.2007  –  24 Beiträge
Vectra A Anlage (Eton, Hertz usw)
mad888 am 25.01.2009  –  Letzte Antwort am 14.02.2009  –  14 Beiträge
Golf 4 mit kleiner Eton Anlage
Panateufel am 19.03.2013  –  Letzte Antwort am 01.04.2013  –  7 Beiträge
Golf IV [ Pioneer .:. Morel .:. Eton .:. Peerless .:. Audison ]
Marc_1006 am 16.03.2009  –  Letzte Antwort am 04.08.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.009

Hersteller in diesem Thread Widget schließen