Endsufeneinbau mit Problemen

+A -A
Autor
Beitrag
glubschonator
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 03. Mrz 2009, 11:19
Hallo zusammen. Meine Freundin hat vor kurtzem die Autoprüfung bestanden und sich nen alten Peugeot 106 gekauft. Ich habe ihr jetzt ne MXB4150i Endstufe geschenkt die ich gerne an JVC KD-R501 Autoradio anschliesen möchde. Ich bin nun soweit das eigentlich alles angeschlossen ist und es eigentlich laufen sollte hab ich gestern noch gedachd. Heute ist mir aufgefallen das ich ja irgend ein kabel legen muss das dem verstärker sagt das er nun starten soll. ich hab da im scard kabel noch nen ganz dünnes dazwischen ist das das richdige? an der endstufe ist der REM eingang nämlich genau so gross wie der strom und erdungseingang. hoffe ihr helft mir fachgerecht so das ich meiner freundin zeigen kann das ich halt ein echder mann bin der alles hinbekommt auf die eine oder andere weise.
mr.booom
Inventar
#2 erstellt: 03. Mrz 2009, 12:31
Ja, diese Leitung am Cinchkabel ist für das Remotesignal gedacht. Das kommt beim Radio an den Remoteausgang (oft auch Motorantenne genannt), das Kabel ist meist blau/weiß.
glubschonator
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 03. Mrz 2009, 14:11
das kabel das zwischen dem chinch ist ist aber nir blau und nur ein kabel. etwa 1 mm im durchmeser oder noch kleiner. muss ich das blos mit dem antennenkabel in die gleiche buchse stecken?
mtothex
Inventar
#4 erstellt: 03. Mrz 2009, 14:19
ein echter mann.. soso..
vieleicht solltest du erstmal die anleitung lesen..
und was ist ein scard-kabel.. meinst du scart? hat aber im auto nichts verloren.. ausser du hast nen videorecorder eingebaut ..

Das kabel, dass du verlegt hast ist ein cinch-kabel mit integrierter remoteleitung.

das eine ende montierst du an der Endstufe beim REM(hat nichts mit losing my religion zu tun oder so)
das andere Ende, wie mr.bom schon richtig gesagt hat am remoteausgang des Radios..(Welcher Pin das bei deinem Radio ist, musst du selber rausfinden)

Also nichts mit Antennenkabel.. Der Remoteausgang des Radios wird ua. dazu verwendet um elektronisch ausfahrbare Antennen zu steuern..


mfg markus
glubschonator
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 03. Mrz 2009, 14:33
ok scard ist mir reingerutscht. sollte chinch sein. dumm binich ja nicht. schraube halt einfach lieber an pcs und sonstwas als an nem auto. das ist das erste mal.
bei dem kackradio hats viele kabel die zu einem grossen stecker zusammengenommen sind und oder aber der radioantenneneingang. sonst ist an dem gehäuse nichts das darauf schliesen läst das da noch ein rem anschluss ist. weis jetzt auch nicht ob du meinst das ich da ein bestimmtes kabel anzapfen muss dann wüsste ich ja nichtmal welches von all den bunten kabel es wäre.
ich suche jetzt mal einige bilder zu dem teil die ich hier online stelle so das ihr mir des rätsels lösung vieleicht sagen könnt. wäre ja schade wenn ich lediglich wegen dem blöden rem anschluss zum mechaniker müsste.
aber bis jetzt schonmal ein fettes dankeschön.
mtothex
Inventar
#6 erstellt: 03. Mrz 2009, 14:41
wie ich schon sagte... bedienungsanleitung..
und wie mr.booom schon vollkommen richtig sagte.. es ist das blau-weiße(wie bayern ;))



[Beitrag von mtothex am 03. Mrz 2009, 14:56 bearbeitet]
glubschonator
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 03. Mrz 2009, 14:47
dann müsste ichs einfach zusätzlich an das kabel M anschliesen? und wie schliesse ich das nun am besten an? giebts da ne spezielle klemme dafür? oder was würdet ihr mir raten?


[Beitrag von glubschonator am 03. Mrz 2009, 14:50 bearbeitet]
mtothex
Inventar
#8 erstellt: 03. Mrz 2009, 15:10
wenn mans schnell und bequem haben will, dann mit sowas:
glubschonator
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 03. Mrz 2009, 22:17
so meine freundin ist jetzt nach hause gekommen und ich konnte das endlich versuchen. Ganz geil hat beim ersten anlauf geklappt.hab nicht das falsche kabel erwischt.
die könnten bei der endstufe schon einen einbau plahn für uns neulinge beilegen. aber dank eurer sofortigen und geilen hilfe hab ich das jetzt fast ganz allein hinbekommen.
danke euch viel mal.
mr.booom
Inventar
#10 erstellt: 03. Mrz 2009, 22:41

glubschonator schrieb:
die könnten bei der endstufe schon einen einbau plahn für uns neulinge beilegen.

Normalerweise liegt sowas bei, oder wird kostenlos nachgeliefert ... jedenfalls beim Neukauf.
Bei Crunch hätt ich sowas jetzt auch erwartet, sind ja schon etwas wertiger als 10kW-99EUR-Monster ausm eBlöd wo mich das fehlen solcher Beilagen nicht wundern würde
glubschonator
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 04. Mrz 2009, 11:57
nene hab den im mediamarkt gekauft.
alerdings hab ichs gestern noch hinbekommen das die sicherung rausgesprungen ist. wie schlimm ist es den wenn man einen 800w subwoofer mit 2x 200w boxen an den verstärker hängt? der sollte deswegen keinen schaden davon tragen oder?
Tofftoff
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 04. Mrz 2009, 12:47
Mal davon ab, dass der Subwoofer wohl keine echten 800W RMS und die Lautsprecher wohl keine 200 W RMS vertragen werden, wird der Verstärker deswegen wohl keinen Schaden nehmen.

Der Verstärker kann nur eine bestimmte Leistung bereitstellen. Wenn man jedoch noch mehr Leisstung abruft, kommt der Verstärker ins Clippen und es klingt Verzerrt. Das ist nicht gut für die Lautsprecher und man sollte auf jeden Fall leiser drehen.

Welche Sicherung ist denn geflogen? Die im Amp oder die im Stromkabel zur Amp?

Gruß
DJOma
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 04. Mrz 2009, 23:51
Kannst ja mal sagen, wasfür Lautsprecher und was für ein Subwoofer das ist.

Dann können wir dir bestimmt mehr dazu sagen.
glubschonator
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 05. Mrz 2009, 18:47
ui ui jetzt wirds komplizierter. die enstufe ist total in ortnung. aber das drecks erdungskabel ist aus der klammer rausgerutscht wo ichs angeschraubt habe. muss noch ein längeres kabel besorgen da das noch zu kurtz ist das ichs richdig verlegen könnte.
Gestern ist meine freundin nach hause gekommen und hatte noch ne endstufe bei sich, die sie von ihrem bruder hat.
nun muss ich die noch einbauen.

Technische daten:
JVC KD-R501 Autoradio
MXB4150i Endstufe
Drive V-4200 Endstufe
TS-A1303i (180W) 2x vorne
JBL GTO937 2x hinten
subwoofer muss ich heute abend schaeun wenss auto wieder da ist.

ich lasse alles so wies im moment ist zapfe einfach den strom mit so einem y teil vom anderen kabel scard lege ich auch von der andern endstufe. Nur die kleinen boxen kommen dann an den V-4200
mtothex
Inventar
#15 erstellt: 05. Mrz 2009, 18:50
hört sich ein wenig nach
materialschlacht vs. pfusch
an
glubschonator
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 05. Mrz 2009, 22:29
weshalb pfusch?
ist das erste car von meiner freundin die ha da schon dellen reingefahren. das muss nicht die perfekte anlage sein.
mr.booom
Inventar
#17 erstellt: 05. Mrz 2009, 22:41

glubschonator schrieb:
aber das drecks erdungskabel ist aus der klammer rausgerutscht wo ichs angeschraubt habe.

Sowas z.B. wird gern mal als Pfusch bezeichnet
DJOma
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 05. Mrz 2009, 22:50
Welche Sicherung ist denn rausgeflogen?
Mit wieviel Ampere ist der Verstärker abgesichert? (Verstärkersicherung)

Mit wieviel Ampere ist das Stromkabel zum Verstärker abgesichert? (Ist es doch hoffentlich?)

Erstens heist das Scart und nicht "Scard" (hast allgemein n problem mit t und d, oder?).
Zweitens ist das was du meinst immernoch ein Chinch-Kabel.

Welche Endstufe soll denn was betreiben?
Sollen irgendwelche Lautsprecher am Radio hängen?

Klingt nämlich irgendwie ziemlich nach Pfusch?

Ist die Sicherung geflogen, weil das Massekabel (heist im Auto für gewöhnlich Masse und nicht Erdung ) abgerutscht und mit dem Pluskabel zusammen gekommen ist?

Wasfür Kabel hast du eigentlich verwendet?
Verwendest du Kabelschuhe?
glubschonator
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 08. Mrz 2009, 10:40
soooo viele fragen und ich hab doch nicht wirklich alle antworten parat.
also pfusch ist es sicher nicht. ja ich verwende kabelschuhe, genau deshalb hats mich so genervt. ich hab mir ja im medimark ein kabelkit gekauft wobei da die kabelschuhe auch dabei sind. und nicht das ihr jetzt denkt ich hab blos das kabel da reingeschoben und das wars, nein ich hab den schuh mit meiner flachzange so richtdig fest zusammengequetscht wies nur gieng. mein problehm bei dem massekabel ist das es zu kurtz ist und ich unbedingt da ein längeres brauche. der verstärker steht ja oben auf dem kofferaumdeckel und von da kann ich halt das kurtze massekabel an die karosserie bringen es aber jedoch nicht wirklich irgend wo durch verlegen. das ist so quer neben dem subwoofer vorbeigehängt.
ich hab jetzt das ganze handbuch durgeschut was es da dazugegeben hat und ich hab nichts gefunden wegen den siicherungen. ich hab da zwei von den grünen drin.
bin mir noch nicht sicher ob ich jetzt nur den subwoofer oder noch die zwei vorderen boxen an die MXB4150i Endstufe hängen soll und die hintren zwei boxen an die Drive V-4200 Endstufe.
es muss ja auch nicht die soundanlage des jarhunderts sein, meine freundin hat das auto noch etwa zwei jahre danach kauft sie sich dann mal was anständigeres und dann schaue ich darauf das ich ein top system kaufen kann. also materialschlachd ist ja wahr aber nicht schlimm in dem fall.
DJOma
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 08. Mrz 2009, 22:33
Hinten braucht man für gewöhnlich, vor Allem in sonem kleinen Auto keine Lautsprecher.

Hab ich das richtig verstanden? Die Endstufe sitzt AUF der Hutablage? Scheinst deine Freundin nicht besonders zu mögen...

Bei nem Unfall gibt das nen glatten Schnitt.

Sollte ich das richtig verstanden haben, dann ändere das bitte umgehend!!! Dann sollte auch das Kabel reichen.
mr.booom
Inventar
#21 erstellt: 09. Mrz 2009, 01:43

glubschonator schrieb:
und nicht das ihr jetzt denkt ich hab blos das kabel da reingeschoben und das wars, nein ich hab den schuh mit meiner flachzange so richtdig fest zusammengequetscht wies nur gieng.

Das macht bei Benutzung ner Flachzange null Unterschied, Kabelschuhe gehören mit entsprechenden Zangen gequetscht ... dann bleibt das Kabel auch drinne


Das mit dem Amp und der Hutablage ist wirklich kein guter Platz. Frag Dich mal was es dich für ne Kraft gekostet hat die Löcher für die Kabel in das Pappeähnliche MAterial reinzukriegen. War bestimmt nicht viel, gelle ... und jetzt überlege mal was für Kräfte bei nem Unfall herrschen.
glubschonator
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 09. Mrz 2009, 10:19
ja ok das stimmt ja alles schon mit der hutablage problehm ist aber wenn ich das ding in den kofferraum eingbaut hätte, hätte es da garkeinen platz mehr. der subwoofer braucht schon mehr als 3/4 vom kofferraum. und ich bin ja nicht der erste der die da hochgebaut hat. aber wie ich sie noch sicherer machen kann liegt mir schon am herzen. naja hab bis jetzt ja voll auf euch gehört würde das ja auch wechseln aber wohin ist die frage?
meine freundin will unbedingt 4 boxen und nen subwoofer auch wenn man die hinteren boxen eigentlich nie wirklich hört vorne. wäre es teoretisch schlauer beide endstufen unter beider vordersitze zu machen oder wo?

also ich hab mir jetzt zur hutablage volgendes überlegt. Würde es die sicherheit erhöhen wenn ich eine metallplatte unter die hutablage sprich direkt unter der endstufe anschrauben so das die enstufe nicht mit ihren kräften auf vier schrauben wirkt sondern auf die ganze metallplatte( zwecks unfall und kraftverteilung)

oder wäre es einfach schlauer die hutablage aus einem anderen stabieleren material wie holtz oder so nachzubauen und die endstufe direckt auf diese zu schrauben?

ich bin ja handwerklich nicht gerade ungeschickt ausser ich wage mich an was heran das ich noch nie gemacht habe und das ganze noch ohne profesionelle hilfe wie autoschrauben.

ich persöndlich finde mann muss die endstufen doch sehen können, so geile dinger wie die sind. der platz im kofferraum ist ja sehr beschränkt und wir möchten ja auch mit dem car einkaufen gehen. ich selbst hab immer gesagt das ich den sinn hinter dem ps tuning nicht verstehe aber die optik das ist das was mich fasziniert, deshalb bin ich auch irgendwie glücklich das ich jetzt mal selbst was an der optik eines autos ändern kann auch wenn es nich wirklich viel ist.


[Beitrag von glubschonator am 09. Mrz 2009, 11:20 bearbeitet]
DJOma
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 09. Mrz 2009, 10:31
Also,

ich hab meine Endstufe auch unterm Fahrersitz, also wenn du da genug Platz hast, pack sie doch dorthin.

Und wenn der Sub so viel Platz wegnimmt, warum nimmst du nicht nen kleineren?

Bei mir spielt n süßer 8Zöller in 17Liter BR, das reicht wirklich für nen netten Klang und genug Pegel um schön Musik zu hören.

Und bitte versuche nicht, das Ding auf der Hutablage "besser" zu befestigen, denn gut genug wirds nie!

Lass die hinteren Lautsprecher doch übers Radio laufen, wenn sie unbedingt welche will.
Sparst du dir doch schonmal ne Endstufe.
glubschonator
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 09. Mrz 2009, 11:24
ok du hast jetzt so schnell geantwortet das du meine bearbeitung des beitrags sicher nicht bemerkst. warum soll ich nen anderen subwoofer nehmen wenn sie das teil von ner freundin geschenkt bekommen hat. warum soll ich auf ne endstufe verzichten? auch wenn die hinteren boxen nicht wirklich viel bringen aber gewinne ich den was wenn ich darauf verzichte? säuft er nun weniger benzin? aber wie machens den die anderen die das so auf der hutablage haben?

was ich noch fragen wollte. seid ihr alles automechaniker oder hobbyschrauber?


[Beitrag von glubschonator am 09. Mrz 2009, 11:27 bearbeitet]
Mproper
Stammgast
#25 erstellt: 09. Mrz 2009, 11:44

glubschonator schrieb:
ok du hast jetzt so schnell geantwortet das du meine bearbeitung des beitrags sicher nicht bemerkst. warum soll ich nen anderen subwoofer nehmen wenn sie das teil von ner freundin geschenkt bekommen hat. warum soll ich auf ne endstufe verzichten? auch wenn die hinteren boxen nicht wirklich viel bringen aber gewinne ich den was wenn ich darauf verzichte? säuft er nun weniger benzin? aber wie machens den die anderen die das so auf der hutablage haben?

was ich noch fragen wollte. seid ihr alles automechaniker oder hobbyschrauber?

Was die Leute hier meinen, ist, das Hutlablagen Mist sind, vom Klang, von der Sicherheit einfach Car Hifi mässig die unterste Schublade.
Allerdings muß ich auch zugeben, das Musik die von vorne kommt einfach irgendwie realer klingt, ich finde nicht die richtigen Worte um das zu beschrieben, aber am WE habe ich ein Heckablagensystem gehört, doch irgendwie fühlte ich mich von der Musik "belästigt".

Musik kommt einfach von vorne, den Sub kann man ruhig hinten reinbauen, dessen Klang kann man nicht orten.

Ich bin kein KFZ er, eher Hobbyschrauber, crimte auch ab und an einen Kabelschuh ( aber nur 1,5 qm)mit der Wapuzange, der allerdings beser hält als mit einer billigen Crimpzange, aber ansonsten muß ich zugeben, das ich schon recht gut ausgerüstet bin für einen Hobbyschrauber, doch bei KFZ Elektrik ist mindestens genausoviel Aufmerksamkeit nötig als in anderen Bereichen der Elektrik da hier doch immens hohe Ströme laufen.
DJOma
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 09. Mrz 2009, 12:00
Theoretisch ist es möglich die Hutablage zu verstärken, aber die Halterung der Hutablage ist auch nicht besonders stabil, also kanns dir passieren, dass die ganze Ablage geflogen kommt, wenn du die Endstufe besonders fest verschraubst.

Ne Ablage aus Holz nachzubauen erzeugt noch mehr Masse, die man erstmal befestigen muss. Das würde die Alltagstauglichkeit beeinträchtigen.

Und naja, hübsche Endstufen herzeigen zu wollen, is in Ordnung, aber auf der Heckablage ist doch extrem prollig.

Wenn du Platz hast, kannst du ja ruhig beide Stufen drin lassen.
Das mit dem kleineren Sub war ja nurn Vorschlag, weil ihr ja den Platz nutzen wollt.

Edit:


aber wie machens den die anderen die das so auf der hutablage haben?

Stichsäge -> Loch für Koax -> 4Schrauben
Endstufe auch einfach mit 4 Schrauben

Die Frage ist nur, ob man sich das abschauen sollte! Meistens verbauen sowas Leute ohne Ahnung von Car-Hifi, oder zumindest ohne Ahnung von Physik.
Es gibt nur wenige, von denen man behaupten kann, dass sie wirklich eine gut gemachte Hutablage haben.

Bei dem Auto müsste man die Ablage aber fest verschrauben -> Nutzbarkeit geht gegen 0


[Beitrag von DJOma am 09. Mrz 2009, 12:06 bearbeitet]
glubschonator
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 09. Mrz 2009, 12:59
ok ich habs geschnallt. ich mach die beiden unter die beiden vordersitze.

jetzt giebts neue fragen:
1. wo kann ich am besten dann die beiden massekabel an die karosserie anbringen?
2. durch kürzeren weg kann ich ja das stromkabel teilen und auf beide leiten.
3. grosse sicherung sollte ja in der nähe der batterie sein. nur wo am besten bei dem car und den endstufen so verteilt?
4. wo kann ich mir ein kurzes cinch-kabel mit integrierter remoteleitung und ein massekabel kaufen? hab letztes mal ein kabel-kit vom mediamarkt gekauft. alle 5m lang. (komme aus der schweiz)
5.welche kabel muss ich vom radio abhängen wenn ich am schluss alles vom radio auf die endstufen leite? oder ist das nicht nötig?
6. hab ich was vergessen oder nicht bedacht?


[Beitrag von glubschonator am 09. Mrz 2009, 13:00 bearbeitet]
DJOma
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 09. Mrz 2009, 13:15
1. Also ich das Massekabel bei mir an einer der Schrauben befestigt, mit denen der Gurt mit der Karosserie verschraubt ist. Stelle n bisschen blankschleifen, dann passt das schon.
2. Stromkabel teilen, aber bitte mit nem richtigen Verteiler!
3. Direkt an der Batterie! Alle "+"-leitenden Kabel im Auto sind innerhalb der ersten 30cm hinter der Stromquelle abzusichern, sonst erlischt der Versicherungsschutz. Bitte achte darauf, dass du Alle Kabel richtig fest anschließt, nötigenfalls gegen Durchscheuern sicherst und möglichst die Anschlüsse isolierst. Den Stromverteiler kannst du dann in der Nähe der Endstufen verbauen.
4. Beim Fachhändler! (Nötigenfalls im Netz) Wenn du kein Chinch-Kabel mit Remote findest, zieh n extra Remote ist ja kein Aufwand.
5. Wenn dein Radio alle benötigten Vorverstärkerausgänge hat, nutz die einfach, mehr brauchst du da nicht zu machen.
6. Achte darauf, dass die Endstufen unter den Sitzen auch befestigt werden müssen! Bei mir hab ich sie auf ne MDF-Platte geschraubt, die mit Klettbändern auf dem Teppich hält. Zusätzlich ist quer durch die Platte ne Eisenstange geführt, die im Falle des Falles die Amp abfängt.
glubschonator
Schaut ab und zu mal vorbei
#29 erstellt: 09. Mrz 2009, 17:23
ich kann mir das nicht ganz vorstellen mit der mdf-platte. könntest du das noch ein wenig besser beschreiben bitte
glubschonator
Schaut ab und zu mal vorbei
#30 erstellt: 10. Mrz 2009, 19:35
oder kennt sonst einer ne gute methode den verstärker unter dem sitz anzuschrauben so das er auf jedenfall hält? sicher und praktisch sind die stichworte
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Peugeot 106 Aktuell: Türen, dämmung, stufen
St@N am 04.01.2006  –  Letzte Antwort am 26.11.2006  –  73 Beiträge
Mein kleiner Peugeot 106
gryphus1 am 03.08.2007  –  Letzte Antwort am 19.10.2007  –  19 Beiträge
Anfänger Anlage Peugeot 106
Sun-G am 15.02.2011  –  Letzte Antwort am 05.03.2011  –  10 Beiträge
DOORBOARDS peugeot 106
lord_sincro am 22.11.2006  –  Letzte Antwort am 24.11.2006  –  3 Beiträge
[Peugeot 106] CarHifi Einbau
m3510i am 24.01.2009  –  Letzte Antwort am 18.05.2012  –  39 Beiträge
[Peugeot 106] von theneoinside: bald gehts hier mal weiter
theneoinside am 21.10.2005  –  Letzte Antwort am 29.03.2007  –  150 Beiträge
Nen Kumpel braucht ne Belehrung.
christamiya am 19.09.2009  –  Letzte Antwort am 19.09.2009  –  7 Beiträge
Peugeot 106 - Planung Umgestaltung KR und neue HU....Fragen über Fragen %)
mr-magoo am 09.07.2009  –  Letzte Antwort am 17.08.2009  –  18 Beiträge
[Peugeot 106] mein "kleines" Projekt
Pug-cruiser am 10.06.2009  –  Letzte Antwort am 13.07.2009  –  5 Beiträge
Peugeot 307 noch zu retten?
ChillaDeluxe am 14.04.2008  –  Letzte Antwort am 21.11.2008  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.924

Hersteller in diesem Thread Widget schließen