Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Porsche Carrera 4 (996)

+A -A
Autor
Beitrag
Sharangir
Inventar
#51 erstellt: 01. Mai 2009, 12:18
hmm..

ich bin wohl zu dumm, das zu begreifen..

der Kickbass in der Türe kriegt einen Kanal

die Zwei-Wege-Anlage in der Armatur kriegt einen Kanal und fertig, oder?!

in der Armatur wird eine Frequenzweiche bei 2'500Hz oder so gesetzt..
der Kickbass in der Türe wird von der Endstufe bei 500Hz oder was weiss ich mit einem Lowpass belegt.. oder geht das nicht?


Sorry, ich blicke da nimmer durch...
Clarion_Power
Inventar
#52 erstellt: 01. Mai 2009, 12:48
Mach einfach mal und sag was raus gekommen ist. NC.......
muthchen
Inventar
#53 erstellt: 01. Mai 2009, 12:48
also bei 3-wege-teilaktiv (hab ich auch bei mir im auto) läuft der T(M)T bis ca 200-500Hz ich trenne im mom bei 250Hz der MT fängt dann auch in dem bereich an, jenachdem wie es dir gefällt und wie belastbar das chassi is.
dann müssen HT und MT noch getrennt werden, meistens etwas höher als die trennung eines TMT und HT ich trenne bei ca 5-6kHz bin mir grad ncih sicher!
das problem beim Pio is, das wenn du TT und MT aktiv am Radio trennen willst, es nicht die entsprechenden filter besitzt, indem fall bräuchtest du nen radio was im HT zweig bis eben auf die 200-500Hz und nem HP runter kann!
wenn du unbedingt das Pio möchtest musst außer der passivweiche zwischen MT und HT (bzw trennung über ne stufe) auch den MT passiv nach unten trennen (oder über ne stufe)

verständlich?

grüße
Sharangir
Inventar
#54 erstellt: 01. Mai 2009, 13:00
die Pioneer-Endstufen haben ja sowohl Tiefpass wie auch Hochpass-Filter verbaut, somit sollte das gehen, oder nicht?

Also wenn ich HT/MT an einen Kanal hänge, da einfach einen Hochpass einschalten, der dann somit den MT nach unten begrenzt?!
Und zwischen MT und TT ist noch eine passive Weiche und gut ist, oder?

Und der TT (TMT) in der Türe kriegt ne eigene Endstufe/Kanal mit Hochpass UND Tiefpass aktiv, damit der nicht unpräzise wird und den Tiefbass dem Subwoofer überlässt!


Ist das so okay?!

Grüsse
Clarion_Power
Inventar
#55 erstellt: 01. Mai 2009, 13:10
Wieviele Lautsprecher hast du denn jetzt?

Kurz zusammengefasst:
Der HT braucht einen Hochpass (bei ca 2.5KHz)
Der MT braucht einen Tiefpass (bei ca 2.5KHz) UND einen Hochpass (bei ca 500Hz)
Der TT braucht einen Tiefpass (bei ca 500Hz) UND einen Hochpass (bei ca 80Hz).

Jetzt schaust du welche Lautsprecher du übers Radio trennen kannst und welche nicht.
Die die du nicht übers Radio trennen kannst musst du über die Endstufe trennen ODER eine passive Weiche baunen.


[Beitrag von Clarion_Power am 01. Mai 2009, 13:12 bearbeitet]
Sharangir
Inventar
#56 erstellt: 03. Mai 2009, 20:32
naja, wir haben eine 4-Kanal-Endstufe für die Front!

TT in der Tür bekommt einen Kanal, Hochpass bei 80Hz, Tiefpass bei 500Hz oder was weiss ich!

=> spielt von 80 - 500Hz

HT und MT bekommen eine passive Weiche für deren Übergangsfrequenz und werden zusammen an einen Kanal der Endstufe angeschlossen, mit Hochpass bei 500Hz!

=> Spielen von 500 Hz aufwärts, wobei ab 2'500Hz der Hochtöner übernimmt!


Ist das so okay?
Clarion_Power
Inventar
#57 erstellt: 03. Mai 2009, 21:29
Ja du musst schaun ob das mit der Endstufe geht.
Die meisten können entweder einen Hochpass oder einen Tiefpass schalten. Du benötigst aber einen Bandpass wo du die Frequenzen nach unten UND nach oben hin abtrennen kannst.
Audiklang
Inventar
#58 erstellt: 03. Mai 2009, 22:00
hallo

man der eine schreibt ja richtig grütze hier

@Sharangir

es gibt eine möglichkeit mit dem P88 ein 3 wege plus sub zu fahren!

radio im standartmodus schalten!

da kannst du den sub übers radio trennen , die 5,25" in den türen musst du einen tiefpass über die stufe schalten den hochpass übers radio

den hochpass für die mitteltöner übers radio und den tiefpass für mitteltöner wie den hochpass für hochtöner mittels selbstendwickelter passivweiche

die gehäuse in den türen wie gross sind die?

es gibt 5,25" tieftöner aus dem homebereich die in 5 liter bassreflex schon super laufen geschlossen braucht der noch weniger volumen

http://oaudio.de/Lau...er/W5-876SA::38.html

der sollte das gut können und kostet fast nix

Ps: du sagtest was von der schweiz ?

fahr mal da hin der könnte dir eventuell weiter helfen

http://www.audioexclusiv.ch/

Mfg Kai
Sharangir
Inventar
#59 erstellt: 03. Mai 2009, 22:43
Hey Kai, vielen herzlichen Dank für den Beitrag, das freut mich ja richtig, dass unsere Zusammenstellung ja doch taugt


Weiss leider nicht, was die Gehäuse für ein Volumen habe, tippe aber so auf 3 l..

Der Lautsprecher würde sich da sicher toll machen, aber ist der eine Steigerung zum vorhandenen?
(ich meine jetzt, weil der halt so "billig" ist?!)

Grüsse
Audiklang
Inventar
#60 erstellt: 03. Mai 2009, 23:20
@Sharangir

"häng" dich bitte nicht an dem preis auf das kommt alles von einem asiatischen herrsteller der viel OEM macht aber eben auch eine eigene vertriebschiene aubaut weltweit

ich hab mir schon verschiedene lautsprecherchassis von anhören können

das ergebniss war meisten dass die unscheinbar aussehen aber immer das machen was sie sollen , und das so gut das es sogar in wettberwerben zu deutschen meistertiteln gereicht hat ( in klangwettbewerben )

ich bin der meinung das der vorschlag von mir auf jedenfall eine steigerung im arbeitsbereich darstellen wird vorausgesetzt das die abstimmung und der einbau passt.

das ist genausowichtig wie hochwertige komponenten

hochwertig muss aber nicht zwangsläufig hochpreisig bedeuten


du kannst genauso wenn du willst ein päarchen andrian audio AA130 in das gehäuse bauen die sollen so ziehmlich das beste sein was 13er betrift und in etwa 3-5 liter geschlossen auch sehr gut gehen soll

auf jedenfall stabil und gehäuse mit sonofil befüllen wievielist durch zu testen

beim andrian audio komm ich jedenfalls mit 0,7er Qtc auf 3,76 liter mit dem tangband auf 2,03 liter

interssant wäre es auch wenn du den tangband in 5 liter bassreflex stecken könntest mit einem 5er rohr 34 cm lang da läüft der bis etwa 60 Hz sauber runter laut simulation

genug pegel machen alle drei varianten

Mfg Kai
Sharangir
Inventar
#61 erstellt: 03. Mai 2009, 23:45
Ist mir schon klar, dass man sich nicht am Preis aufhängen soll.

Hättest mal den Chef sehen sollen, als ich ihm den Focal MT zeigte...
"WAS?! So viel kosten diese Lautsprecher!?! Ich habe noch nie so teure Lautsprecher gesehen."

Naja, ist ja noch kein "NEIN"

Was meinst du denn zu HT/MT in der Armatur?
Lieber beide von Audio Development, oder doch der Focal mit dem T100?
Oder gar kein Audio Development?


Der Kickbass soll vor allem sauber spielen, braucht auch nur so 150 bis 120Hz "Tiefgang" haben

Wozu die 60Hz mit dem Kickbass in der Türe, wenn im heck zwei 8"-Subwoofer stecken, die im Auto 20Hz schaffen sollten?
Audiklang
Inventar
#62 erstellt: 04. Mai 2009, 11:17
hallo Sharangir

zu Audio Development sag ich nix da ich die weder in der hand hatte noch gehört hab das wird zur zeit überall empfohlen ich weiss aber nicht wieviele sich die sachen wirklich mal angehört haben,was aber nicht heisst das die schlecht sind

ich kann mir nur kein urteil darüber bilden

den kickbass in der tür sollte man schon tiefer laufen lassen so etwa von 60-80 hz bis 200 hz den woofer dann etwa jenachdem wie es am besten past nach oben trennen so etwa 40-60 hz

welche trennfrequenz genau am besten past muss man durch hören rausfinden der woofer soll nicht ortbar sein und das timeing muss zum tieftöner passen da der tieftöner die anschläge macht und der sub das volumen dazu zum beispiel bei E-gitarre oder kontrabass auch bei tiefen flügeltönen ist das so

mittelhochton könnte man auch was anderes nehmen was bei uns im team schon mehrfach gut ging

der hier zum beispiel

http://oaudio.de/Car-Hifi/OmnesAudio/Breitband/BB-301::3.html

als hochtöner könnte man dann diesen dazu nehmen

http://www.diaboloworld.de/diak26.html

oder

http://www.diaboloworld.de/diad19.html

den haben ich zwar auch noch nicht gehört hab aber woanders ein paar meinungen dazu gehört die mir reichen um zu sagen das der was taugt

den 3.01 kann man locker ab 200 hz laufen lassen dazu dann mit einer selber abgestimmten passivweiche den hochtöner dazu

Mfg Kai
muthchen
Inventar
#63 erstellt: 04. Mai 2009, 11:29
also ich kann was zum vergleich der beiden Diabolo HT's was sagen, hab sie im direkten vergleich bei mir im auto inem 3-wege-teilaktiv-system(also genau das was du auch machen willst) gehört und kann nur sagen, das der K26 auf keinenfall nen schlechter HT is aber der D19 nochmal um welten besser is was auflösung feinzeichnung pegel präzision und unaufdringlichkeit angeht, er legt einfach überall nochmal ne große schippe drauf!

grüße
Sharangir
Inventar
#64 erstellt: 04. Mai 2009, 12:27
Vielen Dank für die Links und den kleinen Bericht!

Vor allem der Kickbass und der empfohlene Mitteltöner sind sehr interessant, denn die kosten ja zusammen weniger als ein viertel, von dem Focal MT


Wenn die wirklich so gut sind (man schaue sich den Focal mal von der technischen Seite an!), dann sollte der Fall klar sein...


Der HT MUSS auf jeden Fall sanft und angenehm spielen!

Also eher B&W 600er Serie (die ich daheim habe) als ein Canton GLE HT!

Darum würde ich auch den T100 dem T10 vorziehen, da letzterer offensichtlich bei 10kHz eine Überhöhung hat..

(ich habe sie nie gehört, aber solche Überhöhungen passen mir nicht )


Grüsse
Audiklang
Inventar
#65 erstellt: 04. Mai 2009, 13:03
hallo


Darum würde ich auch den T100 dem T10 vorziehen, da letzterer offensichtlich bei 10kHz eine Überhöhung hat..

(ich habe sie nie gehört, aber solche Überhöhungen passen mir nicht )


ob das stört weist du doch garnicht der mitteltöner ist doch sicher flach im A-brett verbaut und läuft damit über die scheibe was aber in der regel sehr gut geht

der frequenzgang im auto wird sowieso anders sein wie im freifeld

Mfg Kai
Sharangir
Inventar
#66 erstellt: 04. Mai 2009, 16:56
es geht aber um den Hochtöner, der ebenfalls wie der Mitteltöner im A-Brett sitzt und vertikal nach oben an die Scheibe abstrahlt!

bei 10kHz wird sich aber kaum etwas verändern, meiner Meinung nach, die Scheibe ist glatt, also sollte keine Diffusion entstehen und dadurch auch keine Überlagerungen..


Mir sind einfach Überhöhungen im Hochton sehr unsympatisch...

aber man kann ja beide ordern und vergleichen, ob sich der Aufpreis lohnt
Audiklang
Inventar
#67 erstellt: 04. Mai 2009, 22:49
hallo Sharangir

also den mitteltöner kannst du ohne probleme so einbauen wie du schreibst

aber den hochtöner ausrichten ist auf jedenfall sinnvoller wie den auch gegen die frontscheibe laufen lassen

den kann man doch in eine kugel setzten die auf dem abdeckgitter von den mitteltönern befestigt wird

macht keinen grossen schaden lässt sich zur not mit geringen mitteln wieder zurückrüsten und bringt klanglich viel

Mfg Kai
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Porsche PCM3.0 In VW Lupo
shc-clothing am 16.06.2014  –  Letzte Antwort am 08.07.2014  –  29 Beiträge
Aktueller Stand der Anlage in meinem Porsche Boxster 986
Roadrunner666 am 29.12.2015  –  Letzte Antwort am 31.12.2015  –  6 Beiträge
Golf 4 Hifi Einbau
tomy00 am 25.03.2008  –  Letzte Antwort am 31.03.2008  –  22 Beiträge
Ausbauprojekt Golf 4
dingel13 am 08.03.2009  –  Letzte Antwort am 09.03.2009  –  5 Beiträge
Golf 4 - Dämmung - Frontsystem
TheMen am 31.05.2009  –  Letzte Antwort am 15.06.2009  –  13 Beiträge
Golf 4 Vollaktiv
Wolf1984 am 16.08.2009  –  Letzte Antwort am 26.08.2009  –  2 Beiträge
Golf 4 Anlageneinbau
Jonny92 am 13.04.2010  –  Letzte Antwort am 13.04.2010  –  4 Beiträge
4-Wege vollaktiv?
Gohst_oc am 15.07.2013  –  Letzte Antwort am 23.07.2013  –  19 Beiträge
Boxenbauer's Golf 4
Boxen_Bauer am 17.02.2014  –  Letzte Antwort am 12.08.2015  –  93 Beiträge
Sabcoll's Golf 4
Sabcoll am 22.06.2015  –  Letzte Antwort am 09.09.2015  –  37 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345