Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Mal was anderes: Austin Healey Sprite

+A -A
Autor
Beitrag
Sebastian_(raven13)
Stammgast
#1 erstellt: 08. Sep 2009, 00:41
Hallo Freunde der guten Musik!

Ich heisse Sebastian, und komme hier im Forum eigentlich eher aus der Home-Highend und Selbastbau Ecke.

Jetzt hat es sich ergeben, dass mein neues Auto ordentlich musifiziert werden muss, aber das ist garnicht so einfach.

Und da ich glaube, dass euch sowas ausgefallenes interessieren könnte, möchte ich den Threat hier starten.
Natürlich auch, da ich wenig Ahnung bei Auto HiFi hab,
und ein paar Tips von den Profis hier erhoffe!

Das Auto das es zu musifizieren gilt, ist das in den Fotos:
Ein 1958 Austin Healey Sprite MK1
Es hat bisher keine Anlage eingebaut.
Warum? Ganz einfach: Es gab 1958 keine Musikanlagen im Auto!






Das Ziel sollte so aussehen.

- Der Einbau muss möglichst unsichtbar sein.
- Quelle rein durch Ipod (per 3,5er Klinke oder Ipod Anschluss)
- Lautstärkenregler am Amaturenbrett. (Poti oder aktive Vorstufe)

Mein bisheriges Grundkonzept: (bitte gerne überarbeiten!)

Ein aktiver Sub im Kofferraum
- Infinity Bass link, da einfache montage und kompakt!

2 Wege System
Tweeter oben im Dashboard,
Mitten in der Tür (dort kann man etwa 1 liter umbauten Raum schaffen)
Eventuell zweites Tweeterpaar schräg hinter Fahrer und Beifahrersitz

2 Wege Amp.


Das ganze soll gute Musik machen, preislich sind wir also nicht in der Conrad-ecke.

Das ganze Projekt ist nicht so einfach, da nie Lautsprecher in diesem Auto vorgesehen waren (ok, auch keine Sicherheitsgurte, aber egal)
So kann ich in den Türen Holzkästen anpassen, die man mit Chassis bestückt und so geschlossenes Volumen erzeugt.

Die Tweeter kann man vorne einfach einsägen, sie sollten nur klein sein.
Hinten bräuchten Tweeter eine Art Schutzhülle, die man am Blech befestigen kann

12V sind vorhanden.

Leider kenne ich mich nicht mit Marken im Car Hifi Bereich aus, ein paar Tips bezüglich Material,
in das man ohne Reue investieren kann, wären absolut super!

So jetzt werd ich mich mal noch ein wenig durchs Forum kämpfen und freu mich auf eure Kommentare!

Schöne Grüße
Sebastian


[Beitrag von Sebastian_(raven13) am 08. Sep 2009, 00:45 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#2 erstellt: 08. Sep 2009, 01:11
hallo

schöner wagen

so zum thema :

A-brett würde ich nich zerschneiden das geht auch anders

so in etwa



wenn du wissen willst wie`s geht sag bescheid dann kann ich dir nen link geben wo der bau gut dokumentiert ist auch mit bildern

türen:

die würde ich auch nicht zerschneiden, aus einen liter volumen bekommst du soweso nicht mal etwas grundton geschweige denn tiefton raus

schau dir das an wie er den tieftöner verbaut hat das macht mehr sinn und der von ihm verwendete tieftöner ist dafür auch mit das beste was du bekommen kannst für solche anwendungen

http://www.hifi-forum.de/viewthread-123-769.html

Radio :

such doch mal nach älteren radio`s aus vw käfer oder Mercedes benz da gibt`s schon was in der optik dazu passt vom alter her

wenn defekt ist kannst du das als "bedienteil" umbauen und darin deine steuertechnik verbauen ( lautstärkeregler bedienknopfe für titelsprung , usw )

den Infinity Bass link würde ich erstmal weglassen , der pumt dir nur den kofferaum auf und im fahrzeuginnenraum hast du nix davon da der mit sicherheit gut dicht ist mit blech und verkleidung

das zweite paar hochtöner lass auch weg das macht absolut keinen sinn ist nur geld verbrennen investier das besser in einen gescheiten verbau der vorderen lautsprecher

Mfg Kai


[Beitrag von Audiklang am 08. Sep 2009, 01:20 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#3 erstellt: 08. Sep 2009, 01:14
Hallo Sebastian

Schau Dir mal diese Lösung an, sowas würde ich anvisieren:

http://www.caraudiophil.de/download/kadett.pdf

Die Türen würde ich garnet erst anrühren.

Alternativ noch sowas:

http://jr.stangnet.com/kick.htm

http://www.toyota-pa...l/body_kickpanel.htm

http://www.strichachtclub.de/c_technik/c_technik_hifi.php
Fritz*
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 08. Sep 2009, 01:21
hi Sebastian,
herzlichen Glückwunsch zu Deinem "neuen" Auto.
Lasse den Frosch bitte wie er ist und nimm eine Kofferradio oder ähnlich zur Musifizierung.

Hifi Einbauten würden allen Flair dieses Originals zunichte machen. Da bin ich mir sicher!!!

Grüße, Fritz
Audiklang
Inventar
#5 erstellt: 08. Sep 2009, 01:37
hallo


Hifi Einbauten würden allen Flair dieses Originals zunichte machen. Da bin ich mir sicher!!!


wieso wenn man das richtig angeht klappt das auch ohne das flair des autos zu zerstören

Mfg Kai
Fritz*
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 08. Sep 2009, 01:57
hi kai,
ich glaube Dir schon das du es kannst, eine Anlage so einzubauen das man "nichts sieht".
Aber es ist einfach so, das ultramoderner Hifisound total wesensfremd ist in der "antiken" Umgebung. Und so ist das Flair, welches so viel ausmacht beim drin sitzen und fahren mit solchen Klassikern zerstört.
Ich kenne das aus Erfahrung von meinem Klassiker.


Grüße,
Fritz
Audiklang
Inventar
#7 erstellt: 08. Sep 2009, 03:03
hallo fritz

ich glaube Dir schon das du es kannst, eine Anlage so einzubauen das man "nichts sieht".

danke der ehre

das man in so einen fahrzeug dann natürlich auch dazu durchaus passende musik hört kann ich mir aber sehr gut vorstellen

die musik kann ja auch aus der zeit kommen sowas wie beatles oder rolling stones ,jimmi hendrix und was es noch so da gab

sowas wie atueller hiphop oder die ganze elektronische schiene passt da natürlich nicht dazu

warten wir doch einfach mal ab was der Sebastian zu unserer diskusion sagt ist ja schliesslich sein wägelchen

Mfg Kai
Sebastian_(raven13)
Stammgast
#8 erstellt: 09. Sep 2009, 02:38
Hallo Leute!

erstmal vielen Dank für eure zahlreichen Antworten!
Ja das Auto ist klasse, ich kann nur jedem empfehlen sich ein altes Auto zuzulegen. Das was man normal Wertverlust bei nem normalen Auto hat,
steckt man halt in Reperaturen,
aber man hat ein absolut indiviuelles Auto das unglaublich viel Spass macht!

Jetzt muss ich gleich mal eure Bedenken zerstören:
Ich werde versuchen, das Auto so Orginal wie möglich zu halten.

Prinzipiell bin ich ein Mensch, der sich Autofahren ohne Musik nicht vorstellen kann, das gibt es einfach nicht.
Musik entspannt mich und das ist bei Autofahren mit das wichtigste!
Ich möchte Audiotechnisch das Auto so haben, dass ich damit angenehm und wenns sein darf, auch kräftig Musik hören kann.
(der Motor ist laut, damals gabs noch keine Geräuschgrenzwerte!)

Eben darum geht es, einen Einbau zu realisieren, der den Charakter des Autos erhält.
Dass die Musik selbst den Charakter zerstört glaube ich weniger.
Ich freue mich darauf, durch die Alleen zu fahren und dabei Stones oder Pink Floyd zu hören.


Zum Subwoofer.
Der Kofferraum ist durchgängig.
Warum? Nun ja, das Auto hat keinen Kofferraumdeckel!
Das heisst, der Zugang zum Kofferraum führt zwischen den Sitzen hindurch!
Der Effekt ist etwa so, wie wenn ihr in einer normalen Limosine den Sub auf die Rücksitzbank legt!

Mein Gedanke war der kleine Infinity Basslink, das das Gerät sehr kompakt ist.
Ich muss jedoch auch gestehen, dass ich den Basslink nie gehört hab. Ich hab aber ein paar richtig große Infinitys zuhause, und deren Qualität hätte mich jetzt nicht an der Firma zweifeln lassen.
Aber gut, ich höre gerne was eure Meinung dazu ist.

Das Dashboard.
Nun ja, das Problem ist, dass dort irgendwann ein hässliches 80er jahre Radio eingebaut wurde (Kassette) und das auch noch schief vor dem Beifahrer.
Das Dashboard wird also sowieso ausgebaut und das Loch gefüllt, und dann neu mit Leder bezogen.
(Fotos des roten Dashboards sind nicht orginal, meiner steht gerade in der Werkstatt und kriegt am Diff, Motor und Getriebe neues Öl, aber ist genauso, nur schwarz)
Möglichkeit wäre hier die Tweeter ordentlich ins Dashboard einfräsen (das ist noch ein richtiges Holzbrett!) und danach mit einem schwarzen Akustikstoff überziehen, bzw. mit einem Polierten Stahlring abschließen. Auf diese Art passt es sehr gut zum Erscheinungsbild des Healeys
Wenn ihr mir die Version mit nur einem Paar Tweetern vorne empfehlt,
glaube ich euch natürlich, und investiere mehr das eine Paar.


Die Mitten

Die Tür des Healeys ist im Endeffekt eine 2 Schalige Blechkonstruktion, die zum Innenraum hin mit einem großen Loch versehen ist. Leider habe ich kein Foto hier, aber sie bietet die Möglichkeit etwas in diesen Hohlraum zu montieren und einzupassen.
Das muss jederzeit wieder demontierbar sein, aber wenn das eine Art "Box" mit Chassis ist, die da nur reingelegt und befestigt wird, sollte das kein Problem sein.

Input
Wie gesagt, ich würde gerne auf ein Autoradio als solches verzichten.
Ich brauche einfach keinen Radio im Auto.
CD ist schon lange vorbei, die Musik kommt immer vom Ipod.
Einzig einen Volume regler würde ich gerne ins Dashboard einbauen. (Mit einem sehr orginal ähnlichem Drehregler)

Welche Komponenten eingebaut werden sollen, weiss ich leider noch nicht, da ich zugegebener Maßen keine Ahnung von vertrauenswürdigem Material und Herstellern im Car HiFi Bereich habe.

Auf dem Markt gibt es dermaßen viel Schrott, dass ich Angst habe Mist zu kaufen!

So, das waren mal ein paar Infos,
Ich hoffe sie helfen euch!

Schöne Grüße
Sebastian


[Beitrag von Sebastian_(raven13) am 09. Sep 2009, 09:51 bearbeitet]
Fritz*
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 09. Sep 2009, 10:13
hi Sebastian,
hast Du angesichts des hohen Geräuschpegels Deines Roadsters
und bevor Du Dich in hohe Kosten stürzt auch schon einmal über einen mp3 player mit sehr guten Kopfhörer (in ear) nachgedacht?

Fritz
Sebastian_(raven13)
Stammgast
#10 erstellt: 09. Sep 2009, 11:09
Nein, In Ear kommen nicht in Frage, ich will ja den Motor auch hören!
Ausserdem ist das so unkommunikativ, und meine Freundin will ja auch was von der schönen Musik haben.

Nein, das Auto ist kein Formel 1 Wagen, man kann ohne Ohrenstöpsel fahren.
Eine Musikanlage ist trotz des kernigen Sounds machbar!

Schöne Grüße
Sebastian
muthchen
Inventar
#11 erstellt: 09. Sep 2009, 13:05
is auf jedenfall ein schönes projekt was du da anstrebst, eventuell solltest auch mal mit deinen wünschen zu einem fachhändler in deiner nähe fahren und ihm genau schildern was du möchtest, er kann dann wesentlich besser tips geben als wir hier aus der ferne!!

grüße und noch viel erfolg!
-Flow-
Inventar
#12 erstellt: 10. Sep 2009, 01:12
Hallo.

Erstmal Kompliment zum Auto, schönes Stück

Nun zur Komponentenwahl.

Ich befürchte fast, du wirst um ein Radio nicht herumkommen. Um im Auto einen annehmbaren Klang zu erreichen, müssen diverse Eingrife in Frequenzverlauf etc. vorgenommen werden (Sprich Equalizing), dies setzt einen Signalprozessor voraus. In den meisten heutigen Radios ist ein solcher verbaut.
Alternativ gäbe es auch einige Endstufen, mit denen dies zu bewerkstelligen wäre, diese sind allerdings nicht unbedingt günstig.
Passive Weichen wären auch eine Möglichkeit, ich rate dir als Carhifilaien jedoch davon ab, da die Abstimmung selbiger viel Erfahrung und Können voraussetzt und schnell ein Heidengeld verschlingt.

Der von Zuckerbäcker gepostete Kadett finde ich eine ansprechende Lösung (mal vom Passivbetrieb abgesehen), ergo Hochtöner in's Armaturenbrett, ordentlich ausgerichtet nach Möglichkeit und die Tiefmitteltöner in den Fußraum in Kickpanels.

Möglicherweise reicht dir das bereits aus.

Subwoofer gibt es ansonsten auch einige, die in kleinen Gehäusen bereits an wenig Leistung gut laufen.

Ein paar Chassisempfehlungen:

Andrian Audio A130 im Kickpanel. Vorteil, laufen ab 4 Litern geschlossen schon ordentlich und spielen weit in den Frequenzbereich hinauf. (laut Hersteller locker bei 8 kHz trennbar.) Dies macht dich in der Auswahl der Hochtöner flexibler.
Andrian Audio A25(g) ist ein wirklich schöner Hochtöner, alternativ sollte auch ein Audio Development gut funktionieren. Aufgrund der kleinen Abmessungen und des wirklich schönen Klangs möchte ich dir auch den Diabolo D19 an's Herz legen.

Subwoofer, die bereits im kleinen Volumen gut läuft existieren einige. Es gibt da Tangbandchassis (6,5") die wirklich gut laufen sollen, kenne mich in dem Bereich aber nicht aus.

Als Radio würde ich auf altbewährtes der Alpineschiene zurückgreifen, diese sollen auch eine gute iPodsteuerung ermöglichen (nie getestet, da nur CD im Auto).
Zu nennen wäre hier u.A. 9835, 9833, 9853, 9855, 7998, 7878, 9813, 9815...
Von Pioneer wäre das P88r zu nennen, das im Prozessorbereich noch einige Features mehr bietet, als die genannten Alpines.
Budgetlösung wäre das Clarion 778/788, welches für mich aber auf Grund der Optik und der Haptik glatt durchgefallen ist.

Zu den Endstufen: Hier ist die Auswahl ähnlich groß wie überall. Beispielmarken für ordentliche Endstufen wären: Nakamichi, Zapco, Soundstream (ältere), Steg, Helix, Brax, Audison, Arc Audio... Der Markt ist recht groß und unübersichtlich.

Wenn du dir mal einige der Chassis anschaust, wird dir in erster Linie auch der Preis auffallen, der auf den ersten Blick nicht unbedingt niedrig anmutet.
Es erscheint somit ratsam, die Komponenten dringendst vor dem Kauf anzuhören (nicht anders als bei Home Hifi). Im Carhifibereich werden einfach zu viele Geschmäcker bedient, als dass wir dir sagen können, was dir gefällt. DIe von mir genannten Komponenten sollen nur eine Orientierung dahingehend darstellen, was ich bereits gehört und für gut befunden habe.

Grüße

Flo
Sebastian_(raven13)
Stammgast
#13 erstellt: 10. Sep 2009, 01:45
Hallo Flo,

vielen Dank für die Infos, das hilft mir schonmal sehr weiter.

Vor einiger Zeit (also Jahren) gab es diese equelizer, also die Dinger mit den 20 linearpotis in der Front.
würde sich so etwas anbieten, um die nötigen Einstellungen vorzunehmen?
Ich nehme an, wenn du von Passivweichen sprichst, meinst du eine gerechnete Weiche, wie wir sie in Home Hifi haben?

Ich möchte möglichst vermeiden einen Radio einzubauen.
Weil ich es einfach nicht brauche, und es definitiv nicht ins Auto passt.
Möglichkeit wäre natürlich, das Gerät versteckt, unter einer Abdeckung oder in einer Art Handschuhfach zu montieren.
Dann wäre mir die Haptik und Optik egal...

200 Euro pro Chassis sind natürlich eine Ansage,
aber ok. Gute Dinge haben ihren Preis,
und wenn es das Ergebniss wert ist, dann bin ich auch bereit das dafür zu bezahlen

Ich werde die woche mal unseren Car-HiFi Dealer aufsuchen, und ein paar mehr Infos einholen

Schöne Grüße
Sebastian
-Flow-
Inventar
#14 erstellt: 10. Sep 2009, 02:06
Der Händler kann dir da mit Sicherheit weiterhelfen!

Diese EQs mit Linearpotis könnten sogar funktionieren, allerdings habe ich keine Ahnung, da diese vor meiner Zeit waren.
Allerdings hättest du dann die Probleme der Trennung und der Laufzeit noch nicht gelöst.
Wie gesagt, denke, der versteckte Einbau des Radios wäre das vernünftigste. (kann ja an sich sogar in den "Kofferraum", unter den Sitz etc.)

Die 200 Euro sind für das Paar. Bei Carhifi werden eigentlich generell Paarpreise angegeben.

Achja, was ich noch sagen wollte, da du auf deine Infinitys anspielst; Wer im HomeHifi ordentliche Sachen baut, muss dies nicht zwingend auch im CarHifibereich können. Bestes Beispiel: Magnat, im HH soweit ich weiß gar nicht mal schlecht, im Carhifi größtenteils untere Einsteigerschiene.

Kurz mal überschlagsweise eine Rechnung aufstellen...

TMT: 200 Euro, HT: 150 Euro, Sub: 100 Euro, Stufen: 500 Euro, Radio käme gebraucht um die 150 Euro (Alpine) bzw. 500 Euro neu (Pioneer).
Macht: 1100- 1450 Euro, und da ist noch keine Dämmung (wird wohl nicht viel brauchen bei Kickpanels) oder Einbau eingerechnet.

Mit Sicherheit gibt es aber auch günstigere Chassis, kenne mich da allerdings nicht so aus.

Viel Erfolg beim Hören

Grüße

Flo
Audiklang
Inventar
#15 erstellt: 10. Sep 2009, 02:23
hallo

die angesprochenen equalizer sind zu 99% müll,da gibt es bessere möglichkeiten

stufen mit eingebauten prozessor gibt es natürlich auch

http://www.audio-equ...db9cde405e15fae1fbcc

lautsprecher kann man ab etwa 100 euro für tieftöner rechnen selben betrag für hochtöner

da findet man genug brauchbares wenn man sich mal umschaut

alternativ zu hochtönern könnte man auch einen kleinen 2 zoll breitbänder verbauen da gibt`s auch gute sachen

Mfg Kai
Hannoman
Inventar
#16 erstellt: 10. Sep 2009, 08:49

Sebastian_(raven13) schrieb:
Ich möchte möglichst vermeiden einen Radio einzubauen.
Weil ich es einfach nicht brauche, und es definitiv nicht ins Auto passt.
Möglichkeit wäre natürlich, das Gerät versteckt, unter einer Abdeckung oder in einer Art Handschuhfach zu montieren.
Guck Dich mal beim Christian um, der hat da zwei, wie ich finde, schöne Ideen in Oldtimern umgesetzt.

Hanno
Sebastian_(raven13)
Stammgast
#17 erstellt: 10. Sep 2009, 10:56
Die Page von Christian ist sehr gut, viele gute Ideen.
Auch in dem "normalen" nicht - Oldtimer Bereich.

Ok, im Home Hifi Bereich gilt immer Preis pro Chassis, was da auch logisch ist, seit 5.1 und die ganzen Sachen aufgekommen sind.

Hmmm, Infinity macht auch im HomeHifi bereich auch nichts wirklich berauschendes mehr. Die guten alten Zeiten, als das noch schwarze große Kindersärge waren sind leider vorbei
(Ich habe ein Paar Renaissance 90 zuhause)
Haltet ihr von dem Basslink also nichts?
Für mich wäre das eine einfache und vor allem Platzsparende! Lösung für den Sub.

Aber wie gesagt, wenn man mir sagt, man kann mit dem selben Volumen, einem speziellen Chassis und Elektronik mehr erreichen, dann lasse ich mich davon gerne überzeugen

Ich habe leider bisher nur sehr wenig Vergleich im Car Hifi Bereich gehört.

Vor etwa 8 Jahren habe ich einen gebrauchten Alpine Verstärker mit einer 50 Euro Bassrolle in einen 5er E34 eingebaut, Sonstige Chassis nach Aussehen gekauft.
Ergebniss war grauenhaft.

In letzter Zeit habe ich die 250 Euro Anlage vom Conrad bei meim Schwager gehört, genau so grauenhaft!

Einzig guten Einbau den ich gehört / gemacht hab, war ein
MacAudio Mawai 300 CP 4140F Subchassis in einem 70 liter ventilierten Gehäuse. Elektronik und HT /Mitten wusste ich nicht.
Eingebaut wurde das in eine Corvette C5.
Ich habe das Gehäuse so gebaut, dass wir die Ventilationsöffnung variieren konnten, und haben ihn per Ohr äusserst Trocken und Schnell abgestimmt.
Das Ergebniss war der Hammer.
Ich hab noch ein Bild vom Einbau hier:


In dem Auto war zuvor ein Fertig-Sub mit zwei dieser Chassis verbaut, danach klang es mit einem um Welten besser.

Das zweite MacAudio Chassis haben ich noch zuhause,
aber 70 Liter sind in dem Healey Kofferraum nicht zu realisieren! (Vielleicht mit weniger Volumen abstimmen)

Danach habe ich nur noch die Werks-HiFi Anlagen der Hersteller gekannt. Mini CooperS mit HiFi Paket und jetzt Passat Variant mit HiFi Paket.
Alles in Allem Ok, aber vom Hocker haut es mich nicht.

So, jetzt habt ihr mal ein klein wenig eine Ahnung von meinen Vorkenntnissen in diesem Bereich.

Leider dauert es noch bis Freitag bis ich das Auto wieder bekomme, und am Wochenende habe ich leider keine Zeit,
also wird die Fachkundige Meinung von unserem HiFi Laden Besitzer erst nächste Woche eintrudeln.

Schöne Grüße
Sebastian
-Flow-
Inventar
#18 erstellt: 10. Sep 2009, 14:29
Vorab, ich kenne den Aktivsub nicht, gehe aber davon aus, dass man mit ähnlichem finanziellem Aufwand ein besseres Ergebnis erreicht.
Der Infinity ist eben eine Fertigkiste, dementsprechend auch eine Kompromissabstimmung. Weiterhin stehe ich Aktivsubs skeptisch gegenüber. Man bedenke nur mal, dass die meisten großen Hersteller im CarHifibereich keine Aktivsubs anbieten, mit gutem Grund?!

Infinity hat auch im CarHifibereich ein paar ordentliche Sachen gemacht, gibt da eine alte Endstufenreihe, die gar nicht verkehrt ist und günstig bei ebay gehandelt wird. Auch die Lautsprecher sollen nicht verkehrt sein. Denke aber, es gibt immer etwas besseres...

Gutes Gelingen

Grüße

Flo
Audiklang
Inventar
#19 erstellt: 10. Sep 2009, 21:56
hallo

@Flow
ich kann dir da nur zustimmen

so mal eine kleine auflistung von einer möglichen konstellation

Andrian audio AA130 in kickpanelgehäsen mit etwa 3,5-4 liter geschlossen

hochtöner

http://www.diaboloworld.de/diad19.html

sub

http://oaudio.de/Lau.../W6-1139SG::176.html

dazu noch eine stufe mit prozessor drinn oder ein radio mit prozessor plus stufe

Mfg Kai
-Flow-
Inventar
#20 erstellt: 10. Sep 2009, 22:05

Audiklang schrieb:

sub

http://oaudio.de/Lau.../W6-1139SG::176.html


Verdammt, den meinte ich mit dem Tangbandchassis, ich verwechsle die beiden marken immer...

Grüße

Flo
Sebastian_(raven13)
Stammgast
#21 erstellt: 10. Sep 2009, 23:15
Das passt doch, das ist ein Tangband!

Tangband sind klasse,
Ich hab W4 Breitbänder in dem Doppelbassreflexgehäuse im Schlafzimmer stehen! Sehr gut!

Jetzt muss ich aber doch ein wenig vorsichtig fragen,
6 Zoll sind nicht unbedingt die Großsegel der Santa Maria.

Ich habe jetzt schon einiges von tief abgestimmten Gehäusen mit diesem Chassis gelesen...
Das benötigete Volumen geht mit Sicherheit in Ordnung,
aber ich mache mir doch etwas Sorgen wegen der Pegelfestigkeit und, sagen wir es mal, Potenz im Bassbereich.
Ich will mir nicht die Ohren kaputt schießen, aber "Klassiklounge" auf Klassik Radio hat dann doch relativ oft Druckvolle und richtig tiefe Frequenzen drin...

Ich glaube sicher, dass das ein gutes Chassis ist,
aber ich hätte mit nur einem davon, in ventilierten 11 Litern doch ein wenig Angst, dass mir das nicht reicht.
Alleine die Kickpanels sind dann 2 mal 5 Zoll, also mehr Membranfläche.

Vielleicht gibt es jemanden aus der Münchner Gegend, der den Tangband verbaut hat, und ihn herzeigen / anhören lssen würde?

Wie sieht es mit dem Chassis aus, das ich noch Zuhause habe?
MacAudio Mawai 300 CP 4140F?
Kennt das jemand, oder gibt es eine Meinung dazu?
Ich kann nichtmal sagen, ob das eine gute Marke ist.


Die Adrian Audio sehen sehr gut aus, und ich habe viel gutes darüber gelesen.

Zu den Diablos kann ich nur sagen... Sehen schön aus!
allerdings bekomme ich ein Problem, wenn die Kalotte ohne Schutz ist.
Zuhause ist das dank Kinderlosem Haushalt kein Problem, aber im Auto hätte ich da Angst. Gut man kann ein Gitter drübermachen, aber das wäre schade, da die Aluringe gut in das Cockpit passen würden... (am besten wäre natürlich verchromt )

Naja, gut, morgen hohl ich ihn endlich ab,
dann kann ich euch mal ganz konkrete Fotos von den Einbauräumen machen.

Schöne Grüße, und ich freue mich sehr, über das rege Interesse an dem Threat und am Auto!

Sebastian


[Beitrag von Sebastian_(raven13) am 10. Sep 2009, 23:16 bearbeitet]
-Flow-
Inventar
#22 erstellt: 10. Sep 2009, 23:37
Herrje, siehst mal, wie mich diese Marken verwirren

Wieviel Platz hättest du denn? Wenn du deinen MacAudio verbauen könntest, dann doch sicher auch andere 30er...
MacAudio ist im Übrigen eher eine Einsteigermarke, haben allerdings auch ein paar "bessere" Sachen im Angebot (Ali und ich meine die haben ein passables Frontsystem). Deinen Sub kenne ich leider nicht.

Wenn dir ein Tangband nicht reicht, spricht ja nichts dagegen, ihn in Doppelbestückung zu verbauen. Der Preis sollte da ja kein Hindernis darstellen.

Alternativ gibt es auch einige nette 8" Chassis und eine Menge 10".
Ein JL-Audio 8W7 soll auch sehr gut funktionieren, kann dir über diesen aber auch nciht viel sagen. Ist preislich auch etwas höher angesiedelt als die Tangbänder.

Wenig Platz und kleine Gehäuse lässt sich zum Beispiel mit einem Phase Linear/Phase Evolution/MacAudio Aliante erreichen, wobei der Klang Geschmackssache sein soll (leider noch nie gehört).

Die Fotos über die Einbauplätze, gerade über den des Subs dürften Aufschluss über die Möglichkeiten geben.

Wieso brauchst du denn einen Hochtonschutz? Die meisten Gitter verschlucken leider viel Klang...
Wenn du einen Schutz brauchst, dann am besten ein möglichst offenes Gitter. Kann sein, dass Micro Precision welche anbietet, die haben solche Hexagonalgitter (die meiner Meinung nach auch wirklich schick sind) auf ihren Hochtönern. Im Notfall kann man auch Gitter selber pressen.

Grüße

Flo
zuckerbaecker
Inventar
#23 erstellt: 11. Sep 2009, 00:07

Sebastian_(raven13) schrieb:
Wie sieht es mit dem Chassis aus, das ich noch Zuhause habe?
MacAudio Mawai 300 CP 4140F?
Kennt das jemand, oder gibt es eine Meinung dazu?
Ich kann nichtmal sagen, ob das eine gute Marke ist.






Ganz allgemein:
Ohne alle Produkter einer Firma über einen Kamm zu scheren,
aber MacAudio ist im Car Audio Bereich hauptsächlich billich Mediamarkt Zeug, mit Außnahmen.


Diese Chassis kommt eher aus dem Home HiFi Bereich.

http://www.bluesound...-1728-24-26-30-44-0/
Audiklang
Inventar
#24 erstellt: 11. Sep 2009, 00:15
hallo

das bild was ich für die hochtöner gezeigt hab war ein honda S2000 , da ist auch dieser tangband verbaut hinter den sitzen da wo normalerweise das notrad steckt

dieses auto stand dieses jahr in leipzig auf einer grossen automesse

damit haben wir "leute verarschen " gemacht !

hatten interessenten die anlage hören lassen auch mit ordendlich pegel und offenen verdeck ,dann sollten die leute schätzen wie gross der woofer ist der eingebaut ist

jeder hat auf was grösseres getippt niemand auf so einen kleinen woofer

also an deiner stelle würde ich erstmal einen bestellen und ein kleines testgehäuse bauen etwa 15 liter und ein 7er rohr 45 cm lang

anhören und dann kannst du immernoch endscheiden ob es dir reicht

Mfg Kai
Sebastian_(raven13)
Stammgast
#25 erstellt: 11. Sep 2009, 00:45
Ok, dann weiss ich gleich mal bescheid.
Der MacAudio wird weiter einstauben dürfen...

Also das hört sich ja schonmal nicht schlecht an
mit dem Tangband. Vielleicht wäre das echt mal zu überlegen,
2 von den Chassis einzubauen.

Wieviel Platz ich genau hab kann ich euch morgen oder am Samstag sagen. Nur soviel, das Auto hat keinen Kofferraumdeckel, das heisst, wenn ihr euch das Heck anseht, dann ist unter dem Blech noch der Tank und der Rest ist Hohlraum, der durch die Sitze zugängig ist.
Da drin liegt dann ein Reserve Rad, ein Kupferhammer für die Felgen (meiner hat Zentralverschluss und Speichenräder)und Werkzeug. wie ich das ausmisten kann wird sich zeigen.

Würdet ihr empfehlen, ein Holzgehäuse zu bauen, oder etwas einlaminieren?

Tja der Hochtonschutz...
Das ist ein Engländer, und noch dazu ein knüppelhart abgestimmter.
Ich will nicht sagen, dass meine Begleitung da drinnen rumfliegt und die Inneneinrichtung demoliert, aber....
Ich will einfach nicht, dass igendjemand in das Auto einsteigt, und weil es eng ist an die Kalotten rannkommt,
oder sich an dem Griff festhalten will und da reinfässt.

Ein schwarzes Gitter würde optisch einigermaßen in das Auto passen. hmmmmmm da muss ich mir noch was überlegen

Am liebsten würde ich die Dinger sogar wasserdicht machen.
Das ist ein Engländer!!!
Kleine Anekdote dazu:

Ich war mal bei Lotus in der Produktion.
Da fahren Cabrio (Elise) und Coupe (Exige)auf einer Produktionsstraße.
Kurz vor dem Wassereinbruchtest werden die Cabrios vom Band genommen, und hinter der Beregnungsanlage wieder eingesetzt.
Alle bekommen den Stempel "tested OK"
Und jetzt stellt euch das ganze mal 1958 bei Healey vor..

Tja... in der Automobilindustrie haben wir da so unsere Witze.
Katzentest:
Deutschland: Katze ins Auto sperren, wenn sie am morgen tot ist (erstickt) dann ist das Auto dicht.
England: wenn die Katze am nächsten Morgen noch im Auto ist, ist das Auto dicht...

Also Panels 2 x AA 130er Adrian Audio
TT: 2x TB W6 (Volumen muss ich mir noch berechnen)
HT: Bin ich mir noch sehr unsicher, da ich wegen Abdeckungen schauen muss.
Elektronik: Noch keine Ahnung
Ich bin vorher über einen Soundprozessor gestoßen.
Rockford Fosgate 3Sixt. Würde sich sowas anbieten?
Was kann ich damit machen?
Im endeffekt ist das eine aktive einstellbare Frequenzweiche, die den Herstellerbus ausliest und schreibt? Hilft mir das überhaupt was, wenn ich kein Werksradio habe?

Ich weiss, jede menge Fragen
Fritz*
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 11. Sep 2009, 00:56

Sebastian_(raven13) schrieb:



Am liebsten würde ich die Dinger sogar wasserdicht machen.
Ich weiss, jede menge Fragen ;)



hi Sebastian.
Lautsprecher wasserdicht machen und ohne Klangverlust geht mit Mylar Folie.
20 my Folie für Tieftöner.
12 my Folie für Mitteltöner.
6 my Folie für Hochtöner.

Fritz


[Beitrag von Fritz* am 11. Sep 2009, 00:58 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#27 erstellt: 11. Sep 2009, 01:11
hallo

der S2000 ist auch nicht so wasserdicht wie ein deutsches fahrzeug und es ist noch kein hochtöner defekt gegangen

was die sicherheit vor neugierigen fingern betrifft finde ich die position von meinem bild auch nicht verkehrt da sich in der regel doch da niemand festhällt und wenn jemand das will siehst du das sofort

für den tangband musst du pro woofer mit 10-15 liter rechnen

mein händler hat die tage in einen opel zafira acht von denen in einem Br gehäuse verbaut und das ganze läuft mit etwa 1,2 Kw da geht sowas vo die post ab in dem auto

den Rockford Fosgate 3Sixt. kenn ich nur vom papier her wobei ich den für das was er kann zu teuer finde und du damit noch keine signalquelle hast geschweige denn eine lautstärkeregelung

Mfg Kai
-Flow-
Inventar
#28 erstellt: 11. Sep 2009, 01:20
Soweit ich weiß, bringt dir ein 3.sixty ohne ein Radio nichts. Der 3.sixty ist soweit ich weiß ein aktiver Klangprozessor, der an Werksradios angeschlossen werden kann und der die typischen DSP-Einstellungen bereithält, als da wären Equalizer, Aktivweichen und Laufzeitkorrektur. Diese muss man aber selber einstellen bzw. einstellen lassen, selber auslesen tut der insofern nichts.

Vielleicht (bin mir nicht sicher...) funktioniert ein MXA ohne Radio. Hier kannst du dich darüber informieren.

Möglicherweise läuft auch ein Alpine PXA-H700 ohne Radio, wenn man den IPod über Klinke/Cinch anschließt. Ist aber aufgund des erhöhten Grundrauschens der Cincheingänge wohl nur bedingt empfehlenswert. Außerdem müsstest du da die RUX (="Fernbedienung" des Prozessors) die wie ein Radio aussieht unterbringen. Ergebnis wären aber viele Möglichkeiten zur Klangkorrektur.

Der Wasserschutz des HTs leuchtet mir ein. Mylarfolie sagt mir leider rein garnix, gibt es eventuell Informationen diesbezüglich? Im Netz habe ich auf die Schnelle nichts gefunden...

Um aber kurz zum Punkt zu kommen, ich befürchte weiterhin, dass du um ein Radio nur schwer herumkommen wirst.

Grundsätzlich lässt sich zwar ein IPod als Musikquelle per Cinch an beliebige Endstufen anschließen, aber wie gesagt benötigst du diese Klangkorrekturmöglichkeiten, die ein passendes Radio bereithielte. (bin aber auch etwas vorbelastet, ich bin kein Freund des USB bzw. IPodwahns, höre halt nur CDs im Auto)

Grüße

Flo

EDIT:

@ Audiklang

Die acht TB hören sich sehrst interessant an, könnten was für mich sein... Habe mal 8 Nova MDS 08 (übrigens auch eine Empfehlung für den Austin) im GG gehört und da ging auch die Post ab! Wenn du zufälligerweise weitere Infos zu den TBs im Achterpack hättest, vor allem hinsichtlich Tiefgang, Schnelligkeit und Körperbass, dann gib mir bitte Bescheid.

EDIT 2:

Mir fiel gerade noch deine eine Frage bezüglich des Woofergehäuses ein @ Sebastian.

Ob du laminieren musst, oder ein Holzgehäuse ausreicht, kommt darauf an, ob du das benötigte Volumen zusammenbekommst. Im Übrigen gibt es einschlägige Meinungen, die besagen, dass ein Holz- respektive Multiplexgehäuse besser klingt als GFK. Kann das leider nicht beurteilen, da keine Erfahrungen diesbezüglich vorliegen. Allerdings fährt jemand, der bei der AYA (Soundwettbewerb) sehr erfolgreich ist, mit GFK-Gehäüusen herum (wenn ich darüber nachdenke fällt mir sogar noch ein zweiter ein)


[Beitrag von -Flow- am 11. Sep 2009, 01:27 bearbeitet]
Sebastian_(raven13)
Stammgast
#29 erstellt: 11. Sep 2009, 01:32
Mylar Folie... also ein PET.
hmmm hört sich sehr interessant an.

So etwas schonmal über einem Hochtöner gelegt gehört?

Ja, ein S2000 hat aber Fenster zum Kurbeln, eine Fensterdichtung,... er hat richtige Fenster!

Der Healey hat eine Ablaufbohrung im Fußraum.

Ich will nur verhindern, dass der Wagen mal kurz wo steht,
es beginnt zu regnen, und die Kalotte wird nass, weil sie wirklich absolut exponiert auf dem Dashboard ist.
Vielleicht funktioniert auch ein dünner Stoff.

hmmm....

Signalquelle ist mein IPod.
Mehr brauch ich nicht.
Schaltpläne für eine Lautstärkensteuerung habe ich.
Oder gibt es im Car hifi Bereich soetwas wie vorverstärker?

wahrscheinlich wird es auf eine Endstufe mit Signalprozessor rauslaufen.

Was ich nur gerne hätte, ich möchte das signal ungern über die 3,5mm Klinke abgreifen, lieber über den Flachen Stecker und in Chinch (eventuell auch mit Stromanschluss)
Adapter dafür sollten ja kein Problem sein
Fritz*
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 11. Sep 2009, 01:45
@ sebastian
ja, habe ich und es gibt keinerlei Dämpfung.
Membranen für Elektrostaten sind aus Mylarfolien.


@ flow,
Mylafolien sind äusserst alterungsbeständig, gegen alle üblich Umwelteinflüsse und Temperaturschwankungen resistent.

Man bekommt sie im Modellbaugeschäft ab 1 lfm.
Wenn du nur ein paar cm brauchst die kannst Du von mir bekommen.

Fritz


[Beitrag von Fritz* am 11. Sep 2009, 01:51 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#31 erstellt: 11. Sep 2009, 01:53
hallo

andere variante

was ist direkt unter der windschutzscheibe :blech?

weil es gibt auch die möglichkeit einen kleinen breitbänder 2 zoll wagerecht auf das A-brett zu montieren in minigehäusen so etwa 100-150 ml

hat zwar nicht den extrem super fein auflösenden hochton aber für normales hören im fahrbetrieb reicht das allemal aus da sowas auch locker bis 10 khz laufen kann und dann erst im pegel abnimmt

etwas lässt sich dabei aber noch mit nen Eq nachhelfen also das klingt absolut nicht nach mittelwelle oder so in der art

hätte noch den vorteil dadurch das der breitbänder nach unten mehr kann dieses zu nutzen und ihn ab etwa 500 hz loslaufen zu lassen was die musik bei richtiger abstimmung richtig schön auf`s A-brett hoch holt

Mfg Kai
Sebastian_(raven13)
Stammgast
#32 erstellt: 11. Sep 2009, 01:57
Ok, sorry, ihr postet schneller als ich antworten kann ;-)

also @Flow

Ich benötige also den DSP um quasi die Arbeit der alten Frequenzweiche zu übernehmen und noch andere Sachen; Phase, Geschwindigkeiten etc...

Sollte ich um einen Radio nicht herumkommen, welches Gerät wäre empfehlenswert, wenn ich absolut kein Augenmerk auf Design, Bedienung, verbaute Endstufe etc. legen muss?
Darf auch gerne nicht das teuerste sein, da investiere ich lieber in die Endstufen.

Ich bin zuhause auch ein absoluter Verfechter der CD,
aber im Auto... ich habe im Passat schon Probleme,
die ganzen Cases liegen rum, CDs verkratzen schell,
und wenn du dich einmal daran gewöhnt hast, dass das Gerät 12000 Songs, alle geordnet und schnell findbar hat, dann wirst du mit CDs wechseln wahnsinnig....

Ich mache mir eher etwas sorgen das Signal adequat vom Ipod in den DSP oder Endstufe zu kriegen. wie gesagt 3,5 mm klinke ist mir ein Graus.

@Audiklang, wenn du Infos hast, würden sie mich auch interessieren!

Klanglich mache ich mir nicht übermäßig Sorgen, ob das Gehäuse GFK oder Holz ist.
Ich hab nur noch nie GFK bei Lautsprechern verarbeitet, sondern nur Holz.
Allerdings hat GFK den Vorteil, dass es sich an die Kontur des Blechs anlegt, und kein Volumen verloren gehen würde.
Das wird sich zeigen, wenn ich mir den Kofferraum mal genauer ansehen kann!

@Fritz:
Das hört sich gut an, das werd ich gleich mal ausprobieren!


[Beitrag von Sebastian_(raven13) am 11. Sep 2009, 01:58 bearbeitet]
Sebastian_(raven13)
Stammgast
#33 erstellt: 11. Sep 2009, 02:05
@Audiklang

waagrecht auf as A-Brett geht nicht,
denn das ist bei dem Auto aus Blech und etwa 1,5 cm dick...
Eigentlich ist es nur eine Alublende!

Das ist bei dem Auto auch so ne Sache,
das würde mir den Charakter zu sehr stören, wenn ich da jetzt einen GFK Aufbau mit kleinem Gehäuse machen würde.
Nein, der HT muss schon in das Dashboard, A Säule hat das Auto ja auch nicht ;-) !
Audiklang
Inventar
#34 erstellt: 11. Sep 2009, 02:16
hallo

ich würde auf jedenfall mal über sowas direkt auf die frontscheibe strahlend nachdenken weil dahin sollte es nicht so schnell nass werden

http://www.lautsprechershop.de/pdf/tangband/w1_1070se.pdf

http://www.lautsprechershop.de/pdf/tangband/w2-800si.pdf

die in kleinstgehäusen von 100ml

gut warst diesmal schneller mit schreiben

Mfg Kai


[Beitrag von Audiklang am 11. Sep 2009, 02:17 bearbeitet]
-Flow-
Inventar
#35 erstellt: 11. Sep 2009, 02:32

also @Flow

Ich benötige also den DSP um quasi die Arbeit der alten Frequenzweiche zu übernehmen und noch andere Sachen; Phase, Geschwindigkeiten etc...

Sollte ich um einen Radio nicht herumkommen, welches Gerät wäre empfehlenswert, wenn ich absolut kein Augenmerk auf Design, Bedienung, verbaute Endstufe etc. legen muss?
Darf auch gerne nicht das teuerste sein, da investiere ich lieber in die Endstufen.


Also ob es Lösungen ohne Radio gibt, kann ich dir pauschal nicht beantworten, bin aber halt der Meinung, dass ein Radio das ganze vereinfachen würde, aber da hole dir am besten noch andere Meinungen.

Jepp, im Grunde übernimmt der DSP die Frequenzweichen. Phase lässt sich bei den meisten allerdings nicht wirklich einstellen soweit ich weiß, maximal für den Woofer.
Wenn du mit den Geschwindigkeiten die Laufzeitkorrektur meinst, dann ja, geht damit.

Radios mit integriertem DSP gibt es viele auf dem Markt, empfehlenswert sind meiner Meinung nach die drei großen Marken Alpine, Pioneer und Clarion. Preis-/Leistungstipp ist hier das Clarion 788, kostet unter 300 Euro, hat Aktivweichen, Laufzeitkorrektur, USB etc. an Board. Glaube man kann auch einen Ipod damit steuern, will aber nichts garantieren.
Weiterhin hat es einen seitengetrennten 3-Band parametrischen Equalizer.
Optisch und haptisch gefällt es mir aber gar nicht.

Meine Präferenz dahingehend wäre ein Pioneer P88r II. Dürfte um die 400-500 Euro kosten und ist optisch und haptisch einfach mal schicker und hat glaube ich auch einen besseren Equalizer. (ich selber hatte bisher einige Alpines und ein etwas älteres Pioneer)

Da die Optik sowie Haptik dich ja nicht interessieren brauchen, würde ich wohl zum Clarion greifen. Hier wäre aber am ehesten dein Händler gefragt, der kann dich da sicherlich detaillierter beraten.

Vielleicht noch interessant, wenn auch eher nicht in Frage kommend für dich: Alpine hat Radios, die nur zur Steuerung des IPods da sind, sprich, sie haben kein CD-Laufwerk. Weiß aber nicht, inwiefern diese einen DSP haben bzw. mit einem DSP verbunden werden können...

Grüße

Flo

(der übrigens mit einem modifizierten Alpine 7944r an PXA H-700 herumfährt )
Audiklang
Inventar
#36 erstellt: 11. Sep 2009, 02:51
hallo


Vielleicht noch interessant, wenn auch eher nicht in Frage kommend für dich: Alpine hat Radios, die nur zur Steuerung des IPods da sind, sprich, sie haben kein CD-Laufwerk. Weiß aber nicht, inwiefern diese einen DSP haben bzw. mit einem DSP verbunden werden können...


wenn sowas verwendung finden soll dann darauf achten das es "imprint" fähig ist ! dann kann man den kleinen Pxa-H100 prozessor drannklemmen ( in dem gerät ist hargenau derselbe prozessor drin wie im alpine 9887 ,auf`s bauteil genau , weiss ich aus zuverlässiger quelle )

den dann aber nicht im imprintmodus nutzen sonder man kann den auch ganz normal wie die anderen alpine geräte von hand einstellen wie auch zum beispiel ein alpine 9855

Mfg Kai
-Flow-
Inventar
#37 erstellt: 11. Sep 2009, 04:04

wenn sowas verwendung finden soll dann darauf achten das es "imprint" fähig ist ! dann kann man den kleinen Pxa-H100 prozessor drannklemmen


Das meinte ich damit, dass darauf geachtet werden soll, ob die Geräte mit einem DSP verbunden werden können.

Grüße

Flo
cwolfk
Moderator
#38 erstellt: 11. Sep 2009, 08:34
Die Tangband W6 sind wirklich nette Chassis, doch würde ich vor allem in einem offenen Auto zu Zweien greifen (gibt ja auch mit D4 Spule). Und selbst 2 sind mit 250-300W schon glücklich, das ist also kein großer Aufwand. 10-11l reichen pro Stück aus. Das lässt sich tief genug Abstimmen und gibt einen recht linearen Frequenzverlauf mit genug Tiefgang. Fahre das im Moment selber so (komme leider nicht aus dem Umkreis von München).

Allerdings müsste man bei dir testen, ob´s noch reicht, weil ja der Druckkammereffekt weitestgehend fehlt. Vielleicht holt man das durch eine tiefere Abstimmung wieder raus.
Sebastian_(raven13)
Stammgast
#39 erstellt: 14. Sep 2009, 19:01
So der Frosch ist wohlbehalten zurückgekehrt, und jetzt gibts für euch was auf die Augen.

Mein Healey ist aussen british racing green, innen schwarz!

Den Innenraum habt ihr ja schon auf den roten Bildern gesehen. Mein Auto ist genau so, nur etwas mehr Zustand Note 3 und nicht Note 1 wie das rote Auto.

also, fangen wir damit an, was Englisches Wetter mit Lautsprechern macht:

Das sind Lautsprecher, die geschätzt irgendwann in den 70ern in das Auto nachgerüstet wurden.
Die Wicklungen des Chassis sind miteinander verkorrodiert,
metal/rostspäne haben sich im Magnetfeld auf dem Membran angelagert. Das Ding ist tot! Töter als tot!



Die Mitten:

Kommen wir aber zum Auto.
Zuerst möchte ich euch die Türen zeigen:




Die Öffnung ist etwa 30 cm hoch und im gesammten etwa 50 cm lang.
Interessant ist natürlich die Tiefe: Die Blechschale ist 4 cm entfernt, an dem ausgebeulten Türinnenteil messe ich 9 cm.

Ich hab gerade Dichtungen gewechselt, darum ist alles ein wenig dreckig...

Hier das Türinnenteil.



Als Beispiel habe ich ein 130 mm Chassis mit 65mm Tiefe (E34 werkslautsprecher ;-) ) hingehalten.



Prinzipiell glaube ich dass es sehr schwer ist, hier ein Gehäuse reinzuzimmern. Fast unmöglich ist es mit Holz, da alleine die Wandstärke dann mehr Platz wegnimmt, als überhaupt da ist. Wenn dann wäre das mit GFK möglich.
Das Chassis schaut aber deutlich über die Blechkonstruktion hinaus.


So, hier ein Bild vom Platz der alten Lautsprecher:



Jetzt würde sich der Platz über den Radhauskästen anbieten,
die 3,5 bis 4 Liter sind dort locker machbar, ich würde sogar behaupten da geht mehr.
Nachteil: der Sound kommt von hinten.
Macht das was, wenn ich mit den Tweetern vorne bleiben würde?

Hier Beispielbilder mit dem BMW Chassis







Zum Tweeter:

Das Dashboard ist aus Metall! ich hatte das so hölzern in Erinnerung.... egal.
Leider ist der Platz sehr begrenzt hier.
auf der Beifahrerseite funktioniert das noch,
hier ein Bild:



Der Radio kommt weg, der Handgriff eventuell auch.
(ich muss noch klären ob das orginal ist, aber ich glaube nicht. )

Auf der Fahrerseite ist definitiv kein Platz für einen Tweeter

Darum bin ich doch auf die Idee zurückgekommen,
ihn auf das Dashboard zu setzten.
Da ist nämlich doch Platz!



Und zwar etwa 8 cm in der Tiefe!
Möglich wäre hier ein Tweeter in einem kleinen Wetterschutz-Geäuse. Dafür müsste die Kalotte aber so klein wie möglich sein, damit sie nicht im Sichtfeld stört. (das ist aber machbar)

Sub:

Ja, bleibt noch der Subwoofer.
Im Kofferraum findet sich jede Menge Platz!
Hier mal ganz grob reinfotografiert:




Was ich jetzt machen würde:
Ich such mir ein Toturial wie man ordentlich GFK Laminiert,
und versuche morgen ein Gehäuse für die 130er zu laminieren.
Da die BMW Chassis den selben Bauraum und Lochkreis haben, sind das erstmal dankbare Objekte zum Probieren.

Was ich als erstes wissen müsste:
Ich persönich würde aus Gründen des Zugangs, Bauraum und Optik die Mitten auf den Radkästen hinter den Passagieren bevorzugen.
Frage ist: Geht das gut, wenn die Tweeter auf dem Dashboard vor den Passagieren sind, und die Mitten dahinter?
Oder sollte man sie am Ende auch noch mit hinter die Passagiere aufs Radhaus packen?

Sollten wir nicht um Mitten in den Türen rumkommen,
gäbe es noch andere empfehlenswerte Chassis für mitten in der Größe von etwa 4 Zoll x 50 mm Tiefe?

Vielen Dank und schöne Grüße
Sebastian


[Beitrag von Sebastian_(raven13) am 14. Sep 2009, 19:02 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#40 erstellt: 14. Sep 2009, 19:25
Ziel ist immer eine Punktschallquelle.
Allein die Trennung von Hoch- und Mittelton gibt schon Probleme,
wenn das ganze dann auch noch aus zwei entgegengesetzten Richtungen kommt,
würde ich das (unter HiFi Gesichtspunkten) den Super Gau nennen.

Mein Tipp:
Armaturenbrett umgestalten.

Ideen und Anregungen:

http://www.caraudiophil.de/download/kadett.pdf

oder hier mal auf "Mean Machine" und "Mini" klicken:

http://www.fortissimo.magix.net/
zuckerbaecker
Inventar
#41 erstellt: 14. Sep 2009, 19:29
..... und auf "VW" "Mean Machine Golf1"
Sebastian_(raven13)
Stammgast
#42 erstellt: 14. Sep 2009, 20:03
Hi Zuckerbäcker,

also, hab mir die Mean Machine angeschaut, und das ist halt ein kompromissloser Showaufbau. Krasses Gerät!
Das Dashboard vom Healey zu ändern geht leider nicht, da das total den Charakter des Autos verändern wird.
Ich versuche eigentlich eine Audioanlage reinzubauen die sich einigermaßen in das Aussehen des Autos einfügt und die auch ohne größere Probleme rückbaubar ist.

Was mir gut gefallen hat, waren die Hochtöner,
so hatte ich auch auf dem Dashboard gemeint.

Ok, dass sich das scheisse anhört, Tweeter und Mitten zu trennen hab ich mir fast gedacht. Man kommt jedoch beim Home Hifi nie in die Verlegenheit sowas zu machen, ergo hab ich auch noch nie drüber nachgedacht.

Bleiben 2 Lösungen:

1: Tweeter und Mitten zusammen hinter die Passagiere auf den Radkasten.

2: Kleinere Mittenchassis verwenden und ein GFK gehäuse in die Türen + Tweeter auf dem Dashboard.

Eure Meinung?
-Flow-
Inventar
#43 erstellt: 14. Sep 2009, 22:42
Was ist denn mit der Variante der Kickpanels?

Grüße

Flo
Sebastian_(raven13)
Stammgast
#44 erstellt: 14. Sep 2009, 23:49
Ja, das wär doch die version mit den 130er Adrian in den Türen. Also version 2
Verstehe ich das schon richtig, dass Kickpanels trocken abgestimmte Mitteltöner sind?

Wie gesagt, ich bin Car Hifi Rookie, im Homehifi gibts keine Kickpanels!
(Das macht kein Nachbar mit )
-Flow-
Inventar
#45 erstellt: 15. Sep 2009, 00:00
Nein, das ist nicht richtig

Kickpanels sind Gehäuse im Fußraum, in denen der TMT sitzt. Vorteil: Absolute Rückrüstfähigkeit, Nachteil: Meist etwas aufwändiger zu bauen.

Grüße

Flo

EDIT:

Auf S. 12 und 13 des Kadetts, den Zuckerbäcker gepostet hat, siehst du, was Kickpanels sind.
Hier auch nochmal schön zu sehen (auch vom Zuckerbäcker der Link)


[Beitrag von -Flow- am 15. Sep 2009, 00:03 bearbeitet]
Sebastian_(raven13)
Stammgast
#46 erstellt: 15. Sep 2009, 00:21
Damit ich es richtig verstehe,

Ihr verwendet einen HT.
und einen Tief-Mitteltöner
Und einen für die Absoluten Sub Frequenzen.

Wo trennt man so ein System klassisch?

Im Home Hifi würd ich bei
HT 4500Hz
TMT 400Hz
Sub <400Hz

trennen.

Oder konkret:
Welcher Frequenzbereich muss von Kickpanels abgedeckt werden?

Schöne Grüße
Sebastian
Audiklang
Inventar
#47 erstellt: 15. Sep 2009, 00:27
hallo

sub 40-80 hz tiefpass je nach dem
Tmt 50-100 Hz hochpass je nach dem
Tmt 2-4 Khz tiefpass je nach dem
Ht 2-4,5 Khz hochpass je nach dem

das sind so grob die üblichen werte was natürlich noch variieren kann

Mfg Kai


[Beitrag von Audiklang am 15. Sep 2009, 00:29 bearbeitet]
Sebastian_(raven13)
Stammgast
#48 erstellt: 15. Sep 2009, 00:32
Also Bezeichne ich ein Kickpanel als
einen Tiefmitteltöner, der bei einen Hochpass bei 50 bis 100 Hz und einen Tiefpass bei 2 bis 4 Khz.

Wie unterscheidet sich ein Kickpanel von einem Mitteltöner?
Ausser dem Einbauort?
Audiklang
Inventar
#49 erstellt: 15. Sep 2009, 00:39
hallo


Wie unterscheidet sich ein Kickpanel von einem Mitteltöner


in der art des treibers

konstruktion,frequenzgang,volumenansprüche meistens auch in der grösse

im auto werden in der regel mitteltöner in grössen von 2 bis vier zoll verbaut ab 5 zoll sind es in der regel tieftöner mit ein paar ausnahmen natürlich

Mfg Kai
Sebastian_(raven13)
Stammgast
#50 erstellt: 15. Sep 2009, 01:20
Wa tut mir leid, dass ich jetzt so dermaßen blöde Fragen stelle, aber hier kommen halt die Unterschiede und Feinheiten vom Car Hifi zum Home HiFi durch...

Das heisst, wenn ich ein Kickpanel baue,
Sprich ein 4 Liter geschlossenes Gehäuse mit einem Adrian Audio 130 darin,
dann benötige ich zusätzlich noch irgendwo einen Mitteltöner, welcher die Frequenzen zwischen 50 Hz und 4 khz Übernimmt.
Oder kann das das Kickpanel auch?
Ist der Adrian ein Kick Treiber oder ein Mitteltöner?

Werden im Car bereich überhaupt normale Mitteltöner verbaut?
Ist das das, was dann bei dem Mini im Dashboard ist?

Wirklich ich kömm mir blöd vor weil ich das hier so frage,
aber die Kickpanel bzw Kickchassis vs. Mitteltönerchassis verwirrt mich ein wenig.


[Beitrag von Sebastian_(raven13) am 15. Sep 2009, 01:24 bearbeitet]
Fritz*
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 15. Sep 2009, 01:29
Hi Sebastian,
ich bin auch kein car-hifi crack, aber ich könnte mir vorstellen, das die kickteile den Kickbass erzeugen sollen und der liegt meines Wissens bei ca 100Hz - 200Hz. Zumindest ist das im PA Bereich so mit Kicksystemen.

Gruß, Fritz

p.s. wird wohl doch nicht ganz so unauffällig
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Mal was anderes, MB vito komplett, auch für passagiere (mich)
SeaBass am 14.01.2007  –  Letzte Antwort am 07.08.2007  –  47 Beiträge
[Mégane II] Speeedy's erstes Mal.
*Speeedy* am 19.04.2011  –  Letzte Antwort am 20.04.2011  –  2 Beiträge
Mein Mecedes W124 Coupe
preuss am 05.07.2006  –  Letzte Antwort am 30.01.2007  –  19 Beiträge
Wenn ein Einbau ausfällt.
NixDa84 am 29.06.2008  –  Letzte Antwort am 14.08.2008  –  115 Beiträge
[Mazda MX5 NB] Einbau bei einem Kunden
surround???? am 27.12.2008  –  Letzte Antwort am 25.06.2009  –  34 Beiträge
WAS SOLL ICH TUN?
DaBosz am 23.04.2006  –  Letzte Antwort am 23.04.2006  –  5 Beiträge
kofferraum mal wieder umgebaut
kingtofu am 08.07.2009  –  Letzte Antwort am 10.07.2009  –  4 Beiträge
[BMW E46 Limo] aktuell: Der Einbau
matzesstyle am 24.11.2006  –  Letzte Antwort am 21.05.2009  –  93 Beiträge
Projekt 10? xD
Guy_Fawkes am 03.12.2007  –  Letzte Antwort am 12.01.2009  –  224 Beiträge
Hab im eigenen Auto auch mal was gemacht.
NixDa84 am 10.07.2007  –  Letzte Antwort am 10.07.2007  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.911

Hersteller in diesem Thread Widget schließen