Mal was anderes, MB vito komplett, auch für passagiere (mich)

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SeaBass
Stammgast
#1 erstellt: 15. Jan 2007, 00:04
so ich will euch mal kurz mein neues projekt vorstellen.
das ist das auto meines bruders. 98 bj 140 ps benzin. original war es eine weißer transporter, heute sie er so aus.



naja und am freitag dachte mein bruder sich keine action mehr mit jackson, er hatte sich vor zwei oder drei jahren auf ebay ne doppelbox davon gekauft. außerdem die original lautsprecher gegen welche von sony gewechselt (10 und 13 xplöd coax). das kommt alles jetzt weg und wird alles neu gemacht.
da wo er dann mal wirklich kein geld gespart hat war die HU, pioneer avh-p6500dvd und dazu pioneer avic-800dvd.

wie ja schon gesagt hatte mein bruder am freitag den spontanen einfall, alles neu :cut. also fingen wir am freitag um 17 uhr an das ding komplett im passagierraum zu zerlegen.
so sah das dann fertig aus.




ich muss sagen ich war sehr entsetz wie billig alles zusammengebaut war und wie billig die ganzen teile sind, ist nur bilige pape.


also fingen wir an zu dämmen, als erstes die heckklappen verkleidung (hinten soll ein gschlossener doppel alpine SWR-1022D geschlossen rein), die war aus plaste. schön mit bitum matten und die säulenverkleidungen mit alubitumenband.


das ganze war dann schon recht schwer!

als nächstes also die kofferaumklappe an sich. alles sauber gemacht und dann das außenblech mit bitum und das innenblech.



alles wieder zusammengebaut und ich muss sagen wenn die klappe jetzt zufällt echt ein hammer sound, problem, sie fällt immer zu egal was ist.

ist wohl alles ein bissel schwer geworden .
naja das problem muss dann jetzt erstmal behoben werden.

und eine frage habe ich dann noch. kann ich die papen mit zwei 300 matten gfk verstärken oder gehen die mir dabei kaputt??
Silence18
Inventar
#2 erstellt: 15. Jan 2007, 15:09
Gefällt mir bis jetzt ganz gut. endlich mal nen Auto mit Platz Was für LS kommen zum Einsatz?

Ich denk du kannst die ohne Probleme verstärken. Musst nur beachten dass sich da nix verzieht!
SeaBass
Stammgast
#3 erstellt: 15. Jan 2007, 18:02
hier noch ein paar bilder wo das auto noch ganz innen ist.




hinten solle ne 13 compo auch von alpine, ev. wenn es irgenwie passt noch noch ein paar 16 tmt und vorne in die tür auch ne 13 compo von alpine und ein paar 16 tmts, verstärker stehen noch nicht fest.

@silence18: ja das auto hat viel platz, aber der wird auch gebraucht.
SeaBass
Stammgast
#4 erstellt: 18. Jan 2007, 23:28
also haben weitergemacht,

das blech ist richtig dick und wurde sehr fest verschraubt da darauf wird dann ein mdfring geschraubt und der wir dann mit der tür verschraubt,



so da wo das loch ist war der tmt und kommt wieder hin nur das er halt noch an das blech über den mdf ring geschraubt wird. um das loch gabs fünf schichten 300er und komplett zwei schichten.
und dann noch die schiebetür verkleidung.(wir haben zu zweit da dran 6 stunden geglassfaster)


und heute nachmittag ist noch bitumen gekommen
Silence18
Inventar
#5 erstellt: 18. Jan 2007, 23:38
Ich freu mich auf weitere Fortschritte

Wieviel Matten sind das? Was wird alles gedämmt? (Hab ich das oben überlesen? )
Jochi
Stammgast
#6 erstellt: 18. Jan 2007, 23:41
also des nenn i mal wirklich was anderes.

schönes fahrzeug, sehr schöne lackierung, vielleicht etwas zu kleine felgen, aber der hifi-einbau fängt sehr verheißungsvoll an. alleine 43kg bitumen als nachbestellung
=> des nenn i ordentlich!

weiter so, bitte haltet uns mit bilder auf dem laufenden.
ahja: wg. heckklappendämpfer; versucht mal euer glück bei anderen bus herstellern (vw t5, ford transit,..) ob jene stärkere dämpfer haben, ggf. nen 2ten dämpfer pro seite..dann is wieder alles waagrecht

schöne grüsse
jochi
bigjahcop
Stammgast
#7 erstellt: 19. Jan 2007, 00:39
sowas gibts doch bestimmt. allein für die Typen, die die FETTEN Spoiler auf der Heckklappe haben. à la Shogun und so. dafür gibt es doch extra stärkere Dämpfer. also mal vllt das Gewicht abschätzen (oder gleich wiegen) und entsprechende Dämpfer kaufen.
SeaBass
Stammgast
#8 erstellt: 19. Jan 2007, 03:18
also sind 12m² die matten sind verschiedene größen und dicken, das bereits mit gfk verstärkte wird mit 2,0mm dicke noch mal gedämmt und der rest mit 2,6. nur die decke wird dann noch mal mit 2,0er gemacht (also wird alles gedämt)

und mit den felgen das ist so ein problem bei dem ding, der wagen wurde wirklich nur für den nutzfahrzeug bereich entwickelt (radkästen können nicht gezogen werden ) also es war so schon schwierig die dinger drauf zu bekommen.
widdlle
Stammgast
#9 erstellt: 19. Jan 2007, 06:23
Hi,

weiter so! Gehst dir bei den Felgen um die Tragfähigkeit der Reifen oder rein um das ziehen?

Ich hab damals bei meinem Combo auch die hintere Achslast runterschreiben lassen müssen, sodass ich meine alten GSI Felgen überhaupt eingetragen bekommen habe.

greetz widdlle
worrest-t
Stammgast
#10 erstellt: 19. Jan 2007, 12:02
Wow, das ist ja mal ein konsequentea Projekt.

Sieht sehr gut aus und immer viele Bilder machen
Jochi
Stammgast
#11 erstellt: 19. Jan 2007, 13:15
@ SeaBass,

hab gerade per mal in der Bucht nachgeschaut, und bin sogar auf nen eigenen Satz für den Vito gekommen: http://cgi.ebay.de/18-Zoll-Alufelgen-Reifen-Mercedes-Benz-V-Klasse-VITO_W0QQitemZ160073992574QQihZ006QQcategoryZ9888QQrdZ1QQcmdZViewItem

Soweit dort angegeben ist, verträgt der bus ne 8,5er Breite, bzw. eine Einpresstiefe von 45
=> könnte auch bei Varianz von ner 8" Felgenbreite eine ET35 gehen.

z.B. die Porsche Felgen haben ET52, mit Distanzbäckchen kommt man immer noch auf ca. ET32 (bei 20mm pro Seite) und 18" Porsche Turbo kommen aufn Bus immer geil!!

Sorry for OT, vielleicht wars aber für dich etwas hilfreich.

Schöne Grüsse
Jochi

PS: meiner Schätzung nach müssten es sich bei den Budniks mind. um 19" handeln
http://www.tuningfever.fr/Photos/u_1596/30490_max.jpg
SeaBass
Stammgast
#12 erstellt: 01. Feb 2007, 22:46
so leute,

sind noch kräftig beim werkeln. es haben sich auch inzwischen so einige probleme gelöst bzw andere sind entstanden.

hier ist zb das problem für das sche... geräusch im sub.
das ding steckte noch drin aber gerade so das kein kontakt mehr da war .

naja haben jetzt noch kräftig geglassfasert
SeaBass
Stammgast
#13 erstellt: 01. Feb 2007, 23:10
so leute,

sind noch kräftig beim werkeln. es haben sich auch inzwischen so einige probleme gelöst bzw andere sind entstanden.

hier ist zb das problem für das sche... geräusch im sub.
das ding steckte noch drin aber gerade so das kein kontakt mehr da war .

naja haben jetzt noch kräftig geglassfasert


und auch noch bitum verteilt, so ein großes auto ist echt schrecktlich einfach viel zu viel fläche!!
http://img412.imageshack.us/img412/2504/dsc02164eo1.th.jpg

es hat aber auch vorteile, klappe zu heizung an und man kann bei schöner temp arbeiten




achso die komponenten stehen auch schon fast fest.

forne kommen die SPR-17S oder SPX-177R rein und hinten dann das was forne ist als 13er. betrieben soll das ganze von einer PDX-4.150. hinten kommen dann zwei SWR-1242D in einem geschlossenen gehäuse betrieben von einer PDX-1.1000.
könnt ja mal sagen was ihr davon haltet.

achso und sorry, war zwischendurch ausversehen auf antwort erstellen gekommen.
SeaBass
Stammgast
#14 erstellt: 05. Feb 2007, 21:42
So heute ist die bestellung raus gegagnen.
SPR-17S, SPR-13S, PDX-4.150, zwei SWR-1242D, PDX-1.1000

mit dämmen sind wir fast fertig, fehlt nur noch die faheretür. also von den 2,6 mm bitummatten sind alle weg und die 2,0 mm naja die forderen türen müssen noch gedämmt werden, nach dem sie gegelasfaster wurden und noch die hinteren verkleidungen aber das ist im moment noch in warteschleife, weil die noch beim sattler sind sollen ein angebot machen . haben aber schon angefangen die lautsprecher aufnahemen für die fahrer und beifahrer tür und die hts in der a säule zu machen, das ist das ergebniss.



als erstes haben wir das gnaze mit einem nur leicht klebenden klebestreifen abgeklebt und dann mit paketklebeband.



dann gabs 4 lagen 300er matten

bei den hts gabs nur zwei 300er.


und so sieht das ganze ausgehärtet und abgezogen aus passt wunderbar
so jetzt wir auf die ware gewartet damit die mdf ringe gemacht werden können, mit meiner neuen oberfräse bosch 1300 oder so, der zirkelfräser ist leider aber noch nicht da.
SeaBass
Stammgast
#15 erstellt: 13. Feb 2007, 03:38
so, da heute endlich die lautsprecher gekommen sind. ging es natürlich gleich an die arbeit.
mdf ringe wurden gefertigt.
so sieht das resultat aus.


bigjahcop
Stammgast
#16 erstellt: 13. Feb 2007, 16:25
vom Resultat sieht man leider wenig, da die Bilder nicht angezeigt werden
also her mit den Pics
Keros1n
Stammgast
#17 erstellt: 13. Feb 2007, 17:08
Bei mir werden die Bilder angezeigt Und es sieht gut aus


mfg Kero
bigjahcop
Stammgast
#18 erstellt: 13. Feb 2007, 17:33
jetz tu ick se och sen
P.S.:
endlich werden die Steinklötze in Papierform mal richtig genutzt^^


[Beitrag von bigjahcop am 13. Feb 2007, 17:37 bearbeitet]
SeaBass
Stammgast
#19 erstellt: 13. Feb 2007, 22:40
So heute kräftig weiter gemacht. da ich im moment ja nachts arbeite, kann ich ja tags arbeiten und meine freundin ist bis samstag auch noch weg, die zeit wird voll genutzt
hier ein paar pics,
angefangen wurde mit dem platzieren der mdf ringe.


dann habe ich das ganze mit einem alten bettlaken bezogen.


und dann gleich noch mit epoxid harz eingepinselt, also ich finde ist ganz gut gleichmäßig geworden oder was meint ihr?



kann mir einer sagen was für ein volumen die 16er ungefähr brauchen??
SeaBass
Stammgast
#20 erstellt: 19. Feb 2007, 17:52
Kann mir keiner sagen wie groß das volumen ca. sein muss

habe jetzt noch ein paar lagen gfk gemacht und dann erstmal das gfk geschliffen. jetzt will ich die teile auf der tür verkleben, was kann man da am besten nehmen? einmal harz zwischen und dann drauf?? oder irgend welchen kleber?

hier kurz zwei pics geschliffen und auf die tür gelegt.

MastaOfDisasta99
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 21. Feb 2007, 16:51
das is ja mal ein geiles projekt, sieht alles sehr schön und druchdacht aus.
soviel ich weiss, sollten 16er mit 7.5-9liter auskommen. mit ordentlich hohlraumdämmung sogar mit 7 (aber hängt mich bitte nicht daran auf)
zum kleben würd ich nen karosseriekleber nehmen, die halten bombastisch und sind leicht zu anzuwenden.
Paulchen27
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 21. Feb 2007, 21:26
Hallo!

Hier ein Zitat von Dir!

"ich muss sagen ich war sehr entsetz wie billig alles zusammengebaut war und wie billig die ganzen teile sind, ist nur bilige pape.!

Kann dir nur beipflichten! Mein Onkel hatte auch mal einen Vito und er hatte imense Probleme mit Rost und wirkich einfachen und banalen sachen.Da merkt man sehr das der Vito als Transporter gedacht war und nicht als ernstzunehmender Luxusbomber!
MaKo89
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 23. Feb 2007, 15:59
Hi
kannst du schon was über die neuen alpine Lautsprecher sagen??? bin kurz davor mir die alten SPR zu holen oder sollte ich lieber das neue modell nehmen???
SeaBass
Stammgast
#24 erstellt: 23. Feb 2007, 17:51
also am laufen hatte ich sie noch nicht, aber ich denke die 13er hinten bekomme ich diese oder nächste woche noch zum laufen. aber sonst soll der unterschied überwiegen im ht liegen, mein bruder hat die neuen überwiegend wegen dem grill gekauft der von den alten war im zu offen, weil hinten leute in der nähe sitzen, dafür bekommt man die alten schon billiger .
http://www.carhifice...8e703e03ae3.20710709
finde ich einen geilen preis für die dinger.
MaKo89
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 24. Feb 2007, 10:35
WOW abgefahrn^^ hab sie mir schon bestellt !! hätte nicht gedacht das ich die SPR nocheinmal für 150€ finde !!! naja vielen dank für den link !!!
SeaBass
Stammgast
#26 erstellt: 24. Feb 2007, 11:42
freut mich das ich dir helfen konnte, dann können wir uns ja bald über einen schönen einbaubericht freuen
SeaBass
Stammgast
#27 erstellt: 25. Feb 2007, 22:24
so der hintere teil des autos ist erstmal fertig. leider habe ich noch nicht von allem bilder aber hier mal kurz ein zwischenstand.

hier sieht mal das powercap was man später nicht mehr sieht und die mdf platte da drauf wird der tmt durch die verkleidung festgeschraubt.

und hier sieht man den ht.

@MaKo89: ich habe gerade mal 181 für die neuen bezahlt
MaKo89
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 25. Feb 2007, 23:29
cool ich hab grad 151€ für die neuen (16er ) bezahlt :-D die 2006er modelle sind nicht mehr verfügbar deshalb habe ich die neuen 150€ billiger bekommen ;)( und wegen dem Einbaubericht --> Mein Einbau )
SeaBass
Stammgast
#29 erstellt: 03. Mrz 2007, 12:03

hier ein bild wie der ht eingebaut wird, das ganze kommt an die a-säule.
bilder von hinten konnte ich leider noch nicht machen werde aber noch nachgreicht.
SeaBass
Stammgast
#30 erstellt: 15. Mrz 2007, 16:24
hey leute,
nach ein kleinen schöperischen pause gehts weiter. hier sind bilder vom fertigen heckeinbau (es fehlt nur noch der sub).

bei den 13er sieht es von außen aus wie vorher, naja aber die kenner wiessen die arbeit ja zu schätzen. das einzige der bass ist bei höheren lautstärken nicht ganz gut, ist nur die frag, liegt es daran weil kein geschossenen volumen vorhanden ist oder an den verstärker einstellungen oder einfach nur weil es ein 13er sind??

das ist die vierkanal für vorn und hinten,

und das der monoblock für die subs.

so und zum schluss noch, der wagen hat eine kleinen süßen neue auspuffanlage von hinten sieht das dan so aus.
Jochi
Stammgast
#31 erstellt: 15. Mrz 2007, 16:30
sehr fein, respektabler einbau!
gefällt mir sehr gut, sehr überlegt an die sache rangegangen, die einbauorte sind prima gewählt!

auch die 4 "tröten" passen gut zum vito!
=> somit wäre jetzn soundmäßig auch von außen gesorgt

schöne grüsse
jochi
Silence18
Inventar
#32 erstellt: 15. Mrz 2007, 16:46
Sind die Seitenteile des Hecksystems bezogen? Sieht aufn Bildern komisch aus.
Achja, wenn du so gern mit GFK rumspielst könntest ja für die Endstufen noch ne GFK-Behausung machen oder? So dass man die Kabel + Schnittkanten in der Verkleidung nicht sieht. Dann wärs einheitlich und geil.
SeaBass
Stammgast
#33 erstellt: 16. Mrz 2007, 17:37
erstmal danke für eure antworten.
also die seitenteile sind bezogen, kann man auf anderen bildern besser sehen und mit dem rahmen, also das man die kabel sehen kann finde ich nicht schlecht und wollte ich auch so lassen, aber es ist noch nicht ganz sicher wie ich das mache, es wir eventuel alles neu bezogen dann wäre ja ein saubere übergang oder es kommt noch eirgenwie was über die kante, jetzt ist aber erstmal vorne dran.
ich habe aber noch ein problem vieleicht könnt ihr mir ja helfen. ich habe lima geräusche in den ls ein richtig nerviges piepen ich hatte schon chinch entstörer dran, die haben aber nichts gebracht, nun habe ich mir von helix cap 33 bestellt. hat das schon jemand verbaut? mir wurde gesagt das wir direct hinter die lima gebaut aber ich hatte nicht ganz verstanden wie, würde mich über tips sehr freuen!
Jochi
Stammgast
#34 erstellt: 17. Mrz 2007, 16:50
lima-pfeifen kann mehrere gründe haben. hatte ich auchmal, hab dann folgendes angewandt:

1: hochwertiges (3fach geschirmtes) cinchkabel genommen. (hab jenes von zuhause, ist ein oelbach mit abgewinkelten steckern => falls du interesse hast)
2: neue stromleitung von lima zu batt (35²) UND neues Massekabel von Batt zu Karosse (auch 35²); wichtig ist, dass der Kontakt sauber ist..also gut anschleifen, Kabelschuh fest verschrauben & anschl. mit Zinkspray, o.ä. wieder versiegeln.
3: das cinchkabel separat verlegen (hab den Mitteltunnel gewählt) & nicht neben Stromleitung legen.
4: Schau, ob du wo dein Signalkabel mit dem Stromkabel kreuzt (=> wenns baulich möglich ist, Signalkabel umlegen)
5: Wiederum saubere Massepunkt von der Stromschiene / Cap / Verteiler zur Karosse legen. => Gleicher Querschnitt wie Pluskabel!
6: Möglich wär auch, dass die Cinchstecker beim Radio einen Wackelkontakt haben (war bei meinem Panasonic Radio der Fall) im Elektromarkt neuen 2-fach Cinchstecker gekauft & eingelötet)


..nach jenen Änderungen war das Pfeifen weg.

Hoff, dir geholfen zu haben!

Schöne Grüsse
Jochi
SeaBass
Stammgast
#35 erstellt: 22. Mrz 2007, 23:41
Kleines update:

die hochtöner in der a-säule, müssen jetzt nur noch eingespachtelt und lackiert werden.


und die kiste, geschlossen ca. 40 liter pro seite. wurde natürlich verleimt, verschraubt und dann mit acryl abgedichtet.
das lima pfeifen ist auch weg, lag wahrscheinlich an einer verbindung von zwei chinchkabeln (5m sind in dem auto nicht ausreichent ).
bigjahcop
Stammgast
#36 erstellt: 23. Mrz 2007, 01:02
Limapfeifen hängt in 99% aller Fälle mit Cinch-Leitungen zusammen, die zu nahe an Stromkabeln liegen (oder gar parallel zu denen verlegt wurden)
SeaBass
Stammgast
#37 erstellt: 23. Mrz 2007, 01:08
also am stromkabel kann es nicht liegen, das wurde links verlegt und die chinch rechts.
bigjahcop
Stammgast
#38 erstellt: 23. Mrz 2007, 14:53
achso^^
meins lag daran, dass der Verstärker (wurde vorne verbaut) ungefähr 30 cm neben der Lima selber hing^^
aber deine Verstärker sind ja hinten, von daher
SeaBass
Stammgast
#39 erstellt: 30. Apr 2007, 22:03
So von mir gibt es auch mal wieder was.

habe die hts vorne fertig gespachtelt, kommen dem nächst dann zum lacker.


türverkleidungen werden dann am mitwoch gespachtelt bzw. angefangen, wer weiss wie lange das dauern wird.
SeaBass
Stammgast
#40 erstellt: 14. Mai 2007, 10:17
so ich habe es endlich geschaft die türverkleidungen fertig zu schleifen, ich habe echt eine woche gebraucht. jetzt wird noch ein geschlossenes volumen für die tmts gemacht, da die tür zu offen ist. die ersten ansätze sieht mach auch schon.

so und dann wurden jetzt auch schon die a-säulen mit leder bezogen.

bessere bilder kommen noch.
SeaBass
Stammgast
#41 erstellt: 05. Jun 2007, 18:36
nun habe ich das geschlossene gehäuse fast fertig. gebt mal bitte ein paar kommentare ob das so ok ist, mit der größe bin ich mir noch nicht sicher ich will es noch auslitern, könnt ja aber mal nach den bildern sagen ob ihr meint das es reicht?!

dann sind die a-säulen drin, die bilder sind nicht gerade gut, aber ich denke man kann es erkennen, bessere folgen!

und zum schluss noch mal der woofer, der im kofferraum ist, vieleicht bau ich auch noch mal eine reflex box, vorne kommt so wenig an

aber vieleicht kommt auch noch ein 20er unter den beifahrer sitzt, damit wenn leute hinten drin sind, sie nicht zugedröhnt werden wenn man vorne ein bissel bass hören will, also nur als kleiner bass verstärker.

freu mich auf eure kommentare und fragen.
MaKo89
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 05. Jun 2007, 20:07
geil !! vorallem der KR gefällt mir sehr gut, weiß auch nciht warum, vielleicht gerade weil er so schön schlicht und sauber gehalten ist und natürlich weils ZWEI woofer sind :-P der rest ist auch sehr sauber verarbeitet! Respekt!!

lg marco
SeaBass
Stammgast
#43 erstellt: 18. Jun 2007, 18:57
Also inzwischen wurden auch die bretter hinten aufgearbeitet und stellen ein gehschlossenes volumen da.

diese bretter werden dann durch die lautsprecheröffnung mit zwei schrauben an ein metall, welches ich mit der tür verschraubt habe befestigt.

ich denke das sollte stabiel genug sein und man sieht die schrauben dann auch nicht.
und hier wird das ganze schon angepasst.


inzwischen sind die dinger auch schon beledert und und die tür ist wieder komplett, bilder folgen.
SeaBass
Stammgast
#44 erstellt: 20. Jun 2007, 12:25
so jetzt sind die doorbaords fertig

ich denke dazu brauch ich nichts mehr schreiben.
und hier sind die hts noch bei ordenlichem licht.

als nächstes soll noch ein LK rein könnt ja mal sagen welche empfehlenswert sind.
Greenslow
Stammgast
#45 erstellt: 20. Jun 2007, 23:10
Gefällt mir sehr gut!
Kommen dort wieder die Alpine LS rein? Wenn ja, wie groß ist der klangliche Unterschied zum Türvolumen und wieviel Liter hat das Gehäuse?
SeaBass
Stammgast
#46 erstellt: 21. Jun 2007, 08:28
ja vorne kommen die alpine 16er rein, wie bei dem beifahrerbild auch zu sehen, den vergeleich zwegs geschlossenem volumen und türvolumen kann ich dir, bei den ls, nicht sagen habe sie noch nie ins türvolumen gehört. ich muss auch erst noch alles ordentlich einstellen lassen, das wird aber in den nächsten 4 wochen nichts. das volumen sollten so sieben liter sein habe es aber nichts ausgeliert und so wie sie gebaut sind kann ich es auch nicht mehr machen. aber ich bin sehr begeistert von dem klang.
SeaBass
Stammgast
#47 erstellt: 07. Aug 2007, 18:58
hey leute wollte jetzt mal für die alpines ein br bauen, will aber einen reflex kanal nehmen, woher weiss ich die demensionen? nehme ich einfach die von den rohren??
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