[bmw 318i cabrio] kofferraumausbau anfänger braucht hilfe?

+A -A
Autor
Beitrag
thampfi
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 03. Okt 2009, 12:03
hallo,
hab schonmal was ins forum geschreiben war aber glaub bissel fehl am platz.
ich will mir eine komplette anlage zusammenbauen.
da ich nichts überstürzen will frage ich mal was ihr dazu meint:

das hab ich vor: kofferaum mit mdf ausbauen und den durchbruch der hinteren 2 sitze für den bass nutzen.
jetzt würde ich noch gern wissen: z.b. bei der bodenplatte wenn ich die zuschneide bleiben ja immernoch paar mm luft rund herum soll ich die abdichten? karosseriedichtmasse?
ich sag mal die kammer in der der bass sitz soll ich die komplett mit mdf auskleiden? oder reicht es wenn die trennwand (weil 2x bass) frontplatte un bodenplatte aus mdf sind? der rest wäre dan karosserie hinten un die seite.
zum dämmen: habe nur 2 hochtöner in der tür trozdem dämmen? die 13ner sind im fußraum den auch dämmen oder trift das nur auf türen zu? gleiche frage bei den 2 10nern im hinteren bereich da is keine tür?

musik: 60% metal der rest is gemixt the prodigy und so kram

meine vision: 2x Hertz ES 250 vll auch es 300?
1x Hertz EP 4 X
1x Andrian Audio A1
jetzt bräucht ich noch 2 10ner lautsprecher für die rückbank. was könnt ihr da empfehlen? Hertz Energy ECX 100.3 vll oder was von alpine?

hiermit komme ich auf ca 870-950€ (ohne den ausbau, kabel usw) wenn ihr mir etwas für weniger empfehlen könnt auch gut. nur weit über 1000 möchte ich nicht unbedingt kommen.


[Beitrag von thampfi am 03. Okt 2009, 18:01 bearbeitet]
NixDa84
Inventar
#2 erstellt: 03. Okt 2009, 12:11
Woher kommst du denn?
Evtl. mal mitm Händler zusammensetzen und nen Setup erarbeiten. Oder hast die Komponenten gewählt weil sie dir beim anhören gefallen haben?
Gruß
Chris
thampfi
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 03. Okt 2009, 12:16
hi, komme aus pirmasens da gibts en geschäft "musikbahnhof" oder auch "more-db" der macht zu 90% auto hifi. er hatt mir den bass empfohlen zum rest sagte er nur nen gescheiten 4 kanal und en fs. die beiden komponenten hab ich mir dann selbst rausgesucht
Cheffe#
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 03. Okt 2009, 12:23
Das die Bodenplatte rundherum luft hat spielt garkeine Rolle. Wichtig ist hierbei das sie festsitzt und mit schrauben an der karosse befestigt ist. Für den Sub würde ich ein Gehäuse bauen mit ner Trennwand zwischen den beiden, so wie du geschriben hast.

Ob nun BR oder GG weis ich nicht. Im Forum gibts genügend hinweise um dir die entscheidung zu erleichtern =)


Ich würde auf jedenfall ein Gehäuse bauen und NICHT die karrosse als Gehäuse wand benutzen das geht bestimmt schief^^


MFG.

Ps ich wohne garnet mal sooo weit entfernt...ca 45 minuten. Aber ein Fachhändler kann dir eh besser helfen denke ich^^


Maaaahlzeit
NixDa84
Inventar
#5 erstellt: 03. Okt 2009, 12:26
Dann wohnt bei dir auch der Stefan (mrniceguy) der erholt sich aber gerade noch von seinem trinkwütigen Abend gestern. Den kannst au ma per PN anhauen. Der ist nicht ganz unerfahren was CarHifi angeht
thampfi
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 03. Okt 2009, 12:40
danke für den tip hab ihn gleich mal angeschreiben

je mehr ich mich erkundige un allerlei dinge in erfahrung bringe umso teurer wirds xD. aber genau das hab ich vor jeglichen pfusch ausschliesen soll ja auch was draus werden
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 03. Okt 2009, 20:41

der erholt sich aber gerade noch von seinem trinkwütigen Abend gestern


Musst du alles verraten?


Wie kann ich helfen?
thampfi
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 03. Okt 2009, 22:46
hmm wie du helfen kannst? mir bei meinem projekt tips ect geben un vll beim ausbau über die schulter sehen. wäre echt toll da ich beim anlagenbau absoluter noob bin. da ich dachdecker bin un schon immer viel mit holzwerkstoffen zu tun hatte gibt es beim zuschneiden ect keine probleme nur bei der gestalltung bin ich noch etwas ratlos...
mfg
Cheffe#
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 04. Okt 2009, 14:27
Lass deinen Gedanken freien Lauf dein Kofferraum bietet dir einiges an Volumen

Bau dir nen Brunnen ein...=O
thampfi
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 04. Okt 2009, 14:43
ich bau heut mal bissel weiter un mach dann noch paar bilder
un versuch irgenwie einzuzeichnen wie das in meinem kopf aussieht^^

naja den kofferaum find ich net wirklich so groß man wird sehehn...


[Beitrag von thampfi am 04. Okt 2009, 14:44 bearbeitet]
thampfi
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 04. Okt 2009, 16:24
so hier mal ein paar pics vom kofferaum


hier in der mitte gut zu erkennen den durchbruch den ich als br nuzen möchte.
hier soll mittig eine trennwand eingebaut werden.
ganzen hinten will ich vor die bleche noch 2 mdf platten schrauben.
die 2 seitenteile sollen bündig mit der mittleren trenwand abschliesen und darauf will ich dann die frontplatte montieren.
was meint ihr?




gruß
muthchen
Inventar
#12 erstellt: 04. Okt 2009, 21:57
mein tip wäre, das du den User Surround hier ausm forum mal anschreibst und ihn auf seinen VolksBandpass ansprichst

der war zumindest anfangs speziell für deine zwecke entwickelt worden!

grüße
thampfi
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 04. Okt 2009, 22:15
danke für den tip hab ihn mal angeschreiben.

hab mich grad noch bissel umgesehen und hab gelesen das der es300 fast nur im gg verbaut wird.
in meinem fall is das aber bissel blöd muss ja den bass irgend wie nach vorne bringen -.-
mal abwarten was surround dazu meint...
muthchen
Inventar
#14 erstellt: 05. Okt 2009, 00:15
meiner meinung nach wäre bei dir sowieso kein BR oder GG sinnvoll sondern eben ein Bandpass, dessen "reflexöffnung" durch deinen skisack "atmet", mal schaun was der surround meint!

grüße
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 05. Okt 2009, 01:34

muthchen schrieb:
meiner meinung nach wäre bei dir sowieso kein BR oder GG sinnvoll sondern eben ein Bandpass, dessen "reflexöffnung" durch deinen skisack "atmet", mal schaun was der surround meint!

grüße


Jo, so is es auch.
AUSSER man bekäme das BR-Gehäuse so gebaut, dass BR-Öffnung und Chassis gleichzeitig in den Innenraum spielen...ist aber fast unmachbar.
Gekauft sind die Chassis noch nicht, richtig?!
thampfi
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 05. Okt 2009, 01:57
ne gekauft is noch garnigs. hab nur schon die verkleidungsteile raus und die bodenplatte angepasst...
surround????
Gesperrt
#17 erstellt: 05. Okt 2009, 07:37
Also der Volksbandpass wird mit seinen 37cm Höhe hier wohl ehr nicht passen.
Am besten mal ausmessen was du genau zur Verfügung hast und dann sieht man weiter!

Gruß Dominik
thampfi
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 05. Okt 2009, 19:15
hab mal meine grafikkünste spielen lassen und ne 3D zeichnung vom kofferaum gemacht. hoffe ihr erkennt was darauf xD.
surround????
Gesperrt
#19 erstellt: 05. Okt 2009, 23:44
Also wenn es einigermassen einfach zu bauen sein soll, kommen eigentlich nur 2 20er in Frage!

Gruß Dominik
thampfi
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 06. Okt 2009, 07:03
ok danke.
aber wie genau soll ich die jetzt einbauen?
surround????
Gesperrt
#21 erstellt: 06. Okt 2009, 07:47
Am besten suchst du dir einen Händler, der dich dabei unterstützen kann und wo du dann auch die chassis kaufst!

Gruß Dominik
thampfi
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 06. Okt 2009, 21:23
hab ich ja schon gemacht bei "more-db" er sagte mit mdf auskleiden in 2 teile trennen, frontplatte zuschneiden und den hertz es 250 rein
nur mit dem was ich hier schon gelesen hab bin ich mir nicht mehr so sicher ob das so einfach funzt
mfg
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 06. Okt 2009, 22:01
Klingt von der Beschreibung her nach Free-Air..
Ist bei dem Auto eine Möglichkeit.
Mit 25ern oder 30ern wirds aber sehr knapp bis unmöglich.

Der Niski hat doch afaik auch die kleinen 8" µ-Dimensions im Programm, die könnten da passen.

Kannst mir ja mal ne PN schicken, wenns soweit is. Dann kann man ja mal hingehen und sich das angucken/anhören.

surround????
Gesperrt
#24 erstellt: 07. Okt 2009, 07:59
Ich würde da je nach passender Impedanz 2St 8" µ-Dimension oder 2St RE Audio RE 8 nehmen!
Und das ganze AUF JEDEN FALL in einen Bandpass und kein Freeair!

Gruß Dominik
thampfi
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 07. Okt 2009, 17:19
hmm ok wie das ganze aussieht und wie is bau weiß ich schon ungefähr aber wie groß ich die kammern machen muss ka...
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 07. Okt 2009, 17:52
Dominik, hau mal ne ungefähre Volumenangabe raus.
surround????
Gesperrt
#27 erstellt: 07. Okt 2009, 20:55
Wie denn, ich weiß weder welche Woofer noch welche Endstufe noch welche Musik, noch welche möglichkeiten der Trennung zur Verfügung stehen und welches Frontsystem läuft weiß ich auch nicht!

Gruß Dominik
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 07. Okt 2009, 20:59

musik: 60% metal der rest is gemixt the prodigy und so kram



1x Andrian Audio A1



2St 8" µ-Dimension (RM 208 SL) oder 2St RE Audio RE 8



1x Hertz EP 4 X


Sollte dann wohl alles klar sein, nech?!

Könnte für 2 Subs wohl bissl mager werden...


[Beitrag von 'Stefan' am 07. Okt 2009, 21:04 bearbeitet]
surround????
Gesperrt
#29 erstellt: 07. Okt 2009, 21:14
Wenn µ-Dim dann die neuen Element.
Jedoch passt das von der Impedanz nicht, deshalb wohl ehr die 2 St RE Audio REx 8.
Beim Gesamtvolumen sollte man mal von so ~60liter ausgehen.
Müsste man aber genau durchsimulieren und planen um es auf die Gegebenheiten anzupassen.

Gruß Dominik
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bandpass BMW 318i
DCA am 01.10.2006  –  Letzte Antwort am 01.10.2006  –  4 Beiträge
BMW 318i E30 COUPE
Locz am 10.12.2006  –  Letzte Antwort am 08.10.2008  –  52 Beiträge
BMW E30 Cabrio (Bilder)
7sleeper am 24.06.2008  –  Letzte Antwort am 12.04.2009  –  11 Beiträge
Subwoofer-/Kofferraumausbau Golf 1 Cabrio
Th3Sandman am 17.01.2012  –  Letzte Antwort am 11.02.2012  –  7 Beiträge
BMW E30 Cabrio goes SQPL!
X_Ion am 14.10.2010  –  Letzte Antwort am 15.10.2010  –  7 Beiträge
Bass & Kofferraumausbau im BMW Z3
Refuse2Lose am 22.02.2007  –  Letzte Antwort am 12.10.2008  –  11 Beiträge
BMW E46 Cabrio, klein aber fein
Chri996 am 25.02.2018  –  Letzte Antwort am 17.12.2018  –  71 Beiträge
Kofferraumausbau Punto 188a - Hilfe!
mtothex am 16.07.2007  –  Letzte Antwort am 27.07.2007  –  10 Beiträge
Astra F Cabrio goes Sound Quality (Aktuell: Kofferraumausbau)
daniel16 am 01.03.2008  –  Letzte Antwort am 30.08.2011  –  47 Beiträge
BMW E46 mit Harman / Kardon braucht Veränderung
Flörchi am 12.12.2013  –  Letzte Antwort am 24.02.2014  –  32 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.347

Hersteller in diesem Thread Widget schließen