Hat jemand schon Lautsprecher im Golf II hinten verbaut?

+A -A
Autor
Beitrag
Untoaster
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Jun 2010, 10:18
Servus zusammen,

bin grad dabei, die Anlage für meinen Golf II (2/3-Türer) zu planen. Komponenten sind schon alle gekauft (gebraucht im Komplettpaket), deshalb soll das keine Kaufberatung werden.

Da ich vier HT, vier TMT und außerdem ne 6-Kanal-Endstufe hab, würde ich gerne hinten auch noch Lautsprecher verbauen, weil das Zeug eh da ist ;-) Deshalb bitte keine Klangdiskussionen. Hatte im Vorgängerfahrzeug hinten auch Lautsprecher verbaut und fand den Klang mit leise gedrehten hinteren Lautsprechern um einiges voller und besser als nur mit Frontsystem.

Jetzt bin ich halt am überlegen, wie ich den Kram unterkriege und wollte fragen, ob das schonmal jemand gemacht hat. Mir ist jede stabile Lösung recht, die nicht auf Hutablage bzw. "Soundboard" rausläuft, weil man das im Golf II absolut nicht sicher befestigen kann und ich hab hinten nicht mal Kopfstützen *chop chop* .

Momentan gibt's zwei Möglichkeiten:
- irgendwas Doorboard-ähnliches in den hinteren Verkleidungen bei der Rücksitzbank
- irgendwas Boxen-ähnliches in den hinteren Verkleidungen vom Kofferraum, wo auch die Original-Lautsprecher verbaut wären.

Beides is ziemlich scheiße zu realisieren ;-) Deshalb wollte ich mir mal anhören, was ihr so gemacht habt, falls ihr was gemacht habt. Danke schonmal.

Gruß

Felix


[Beitrag von Untoaster am 07. Jun 2010, 10:22 bearbeitet]
Hannoman
Inventar
#2 erstellt: 07. Jun 2010, 10:50
Mal vom Unsinn des Vorhabens, über den Du Dir ja im Klaren bist, abgesehen, lässt sich ohne die Komponenten zu kennen nichts sagen.

Ich habe damals[tm] als Unwissender im IIer Golf die Original-Einbauplätze hinten für den TMT genutzt und die HT mit angewinkelten Halterungen hinter den Originalplätzen aufgebaut. Zum Radiohören gings, von Klang oder Hifi mag ich aber nicht sprechen.
Heute würde ich sowas nicht mehr machen.

Hanno
Untoaster
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Jun 2010, 11:42
Der Thread geht ja auch um Einbauideen, deshalb habe ich die Komponenten mal nicht aufgelistet. Aber diese Sachen liegen hier rum:

- MT (16er), HT und Weichen: JBL GTO6.2c
- Endstufe: JBL GTH400
- Subwoofer: JBL GTX sonstwas
- Radio: JVC KD-G611

Bin mal gespannt, ob das Zeug abgesehen vom Radio überhaupt noch jemand kennt ;-) Ist wahrscheinlich noch aus den Neunzigern rübergerettet. Qualität ist gesundes Mittelmaß würde ich mal sagen. Endstufe ist nen Tick zu schwach auf der Brust (in meinem Setup 4 x 35 W und 1 x 200 W gebrückt für Sub).

Wie gesagt, es gibt zwei Ideen:

- geschlossene "Boxen" an der Position der originalen Einbauplätze im Kofferraum
- Doorboards

Wahrscheinlich wird's die "Boxen"-Lösung. Bei der Doorboardlösung kriegen meine MT nicht genug Volumen, außerdem habe ich Stabilitätsprobleme. Bei der "Boxen"-Lösung habe ich genug Volumen und kriege den Kram auch einigermaßen vernünftig befestigt. Wie gesagt, keine Klangdiskussionen ;-) Wenn ich alleine fahr, wird hinten runtergedreht. Aber was bezahlt ist, wird auch verbaut. Und wenn's nur dazu dient, nen Parkplatz mit offenem Kofferraum zu beschallen ;-)
Hannoman
Inventar
#4 erstellt: 07. Jun 2010, 11:51

Untoaster schrieb:
Der Thread geht ja auch um Einbauideen, deshalb habe ich die Komponenten mal nicht aufgelistet.
Wie soll man Vorschläge machen wenn man nicht weiss, was eingebaut werden soll?

- MT (16er), HT und Weichen: JBL GTO6.2c

- geschlossene "Boxen" an der Position der originalen Einbauplätze im Kofferraum
Das passt nicht so ohne Weiteres, die Einbauplätze verlangen kleine Oval-Lautsprecher, dort einen 16er durchspielen zu lassen wird sehr aufwändig.

- Doorboards

Wahrscheinlich wird's die "Boxen"-Lösung. Bei der Doorboardlösung kriegen meine MT nicht genug Volumen,
Dann mach keine geschlossenen Doorboards sondern las die TMT auf das Türvolumen spielen. Anregungen dazu solltest Du hier im Unterforum genügend finden. So exotisch ist ein IIer Golf ja nun wirklich nicht.

außerdem habe ich Stabilitätsprobleme.
Auch dafür gibts Lösungen.

hanno
zuckerbaecker
Inventar
#5 erstellt: 07. Jun 2010, 12:20
Die hinteren Lautsprecher kannst mal grad weglassen.

Musik ist Stereo aufgenommen.

http://home.arcor.de/Frank_CTR/ATB/wsstereo-stereodreieck.jpg

Das sind zwei Schallquellen VOR den Ohren.

Angeschlossen wird das Frontsystem und der Subwoofer.

Wie der Einbau aussieht, kannst hier nachschauen:



http://www.carhifi-store-buende.de/wbb2/thread.php?threadid=10

Anschluß wie in Beispiel Nr2:

http://www.hifi-foru...orum_id=165&thread=3
Untoaster
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 07. Jun 2010, 13:53
@zuckerbaecker: Einbau vorne und Verkabelung ist kein Problem. Ich behaupte mal einfach, dass ich davon einigermaßen Ahnung habe und das hinkrieg. Bin handwerklich und elektrisch ein wenig bewandert ;-)

P.S.: Keine Klangdiskussion. Wenn ich audiophil hören will, setz ich mich garantiert nicht ins Auto, sondern ins Wohnzimmer. Eine "audiophile" Anlage in ein Auto einzubauen und dazu noch in einen Golf II ist in meinen Augen totaler Hirnriss. Das ist so einfach nicht vorgesehen. Ich will in meinem Auto fahren und nebenbei Musik hören. Und nicht: Ich will Musik hören und nebenbei noch Auto fahren.

@Hannoman: Die originalen Einbauplätze samt ihrem Plastikgerümpel schmeiß ich komplett raus. Die haben ja keinen Sinn, außer dass sie meine nicht vorhandene Hutablage halten. Und hinten hab ich keine Türen, deshalb kann ich da nur extrem schlecht ein geschlossenes Volumen "in Blech" basteln. Man kommt total schlecht hin und das Volumen ist in Richtung Kofferraum offen.

Also, ist im Prinzip beschlossene Sache. Bin aber trotzdem für alle Anregungen offen, die sich auf meine Frage beziehen.
Hannoman
Inventar
#7 erstellt: 07. Jun 2010, 14:07

Untoaster schrieb:
@Hannoman: Die originalen Einbauplätze samt ihrem Plastikgerümpel schmeiß ich komplett raus.
Diese Information fehlte und meine Glaskugel ist gerade zum Polieren.

Und hinten hab ich keine Türen, deshalb kann ich da nur extrem schlecht ein geschlossenes Volumen "in Blech" basteln. Man kommt total schlecht hin und das Volumen ist in Richtung Kofferraum offen.
Dass Du hinten keine Türen hast ist mir bewusst, Du schriebst ja 2-/3-Türer. Aber Du sprachst auch von Doorboards. Die kommen auf Türen, Du hast nur vorne welche. Woher soll man also wissen, dass Du damit Konsolen für die hintere Seitenverkleidung meinst?

Also, ist im Prinzip beschlossene Sache. Bin aber trotzdem für alle Anregungen offen, die sich auf meine Frage beziehen.
Sinnvollste Anregung ist mMn hinten nichts zu verbauen.

Hanno
Untoaster
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 12. Jun 2010, 12:29
Hab mal ne kleine Frage zu meinen passiven Frequenzweichen, da ich keine Anleitung hab. Die Ein-/Ausgänge sind beschriftet mit "IN", "W" und "T". Ich schätze mal, W und T bedeuten so viel wie Woofer und Tweeter. Wollte mir das hier nur noch mal bestätigen lassen, nicht dass ich da falsch rum anschließe. Danke schonmal.

Gruß

Felix
Harrycane
Inventar
#9 erstellt: 12. Jun 2010, 13:08
richtig.

W: Woofer (also TMT)
und TW: Tweeter
Untoaster
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 26. Jun 2010, 22:17
Servus zusammen, mein Subwoofer hat grad seiner Zentrierspinne die Freiheit geschenkt. Hab nen Thread im Reparaturforum aufgemacht, aber da dort so viele falsch einsortierte Einträge drin stehen, schreib ich den Link hier auch nochmal dazu. Vielleicht kuckt dann auch jemand rein ;-)

http://www.hifi-foru...rum_id=227&thread=99

Danke schonmal. Wenn ich Zeit finde, werde ich demnächst auch mal Bilder machen. Die Anlage dürfte für manche Leute interessant sein, der Einbau im Kofferraum lässt sich mit wenigen Handgriffen komplett entfernen (zwei Schrauben und drei Spanngurte, wenn man davon absieht, dass man die Kabel an der Endstufe auch noch wegschrauben muss) und ich leg trotzdem meine Hand dafür ins Feuer, dass er auch einem langsamen Frontalaufprall standhält.
Audiklang
Inventar
#11 erstellt: 26. Jun 2010, 22:32
hallo

den woofer wegwerfen und ersatz holen

der defekt deiner stufe könnte ürigens im direkten zusammenhang mit dem defekt deines woofers stehen

den mist mit dem hecksystem lass sein ! bau vorn ordendlich ein und denk eventuell mal über ein neues radio nach

wenn da was richtiges nimmst wo man auch mal gescheit einstellen kann ( laufzeitkorektur Equ ) wirst dich wundern was auch im alten golf II möglich ist

Mfg Kai
Untoaster
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 26. Jun 2010, 22:46
Tach, danke für die erste schnelle Antwort.

Den Woofer werd ich nicht wegwerfen, wenn er sich eventuell noch reparieren lässt. Da bin ich eigen. Im nächsten Auto kommt ne neue Anlage, aber in den Golf will ich echt kein Geld mehr stecken (ich weiß, dass ich den Sub danach noch weiter verwenden kann, aber trotzdem).

Gleiches gilt für das Radio und das Hecksystem bleibt auch drin. Das Radio ist für meine Zwecke super, passt gut zur restlichen Anlage.

Der defekte Kanal an der Endstufe hat TMT und HT versorgt, die Kanäle vom Sub sind einwandfrei (auch nach dem Abriss der Zentrierspinne).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Golf II
maschinchen am 14.09.2005  –  Letzte Antwort am 23.06.2005  –  3 Beiträge
Golf II Basteleien.
NixDa84 am 06.05.2010  –  Letzte Antwort am 26.05.2010  –  35 Beiträge
Golf II
Kai24 am 08.07.2006  –  Letzte Antwort am 09.07.2006  –  5 Beiträge
Golf II Soundsystem
sPeZi21 am 01.07.2007  –  Letzte Antwort am 06.07.2007  –  5 Beiträge
Golf II Sounduprade
Mukalu am 27.08.2012  –  Letzte Antwort am 14.10.2012  –  35 Beiträge
Golf II- klingt gut (hoffentlich)
mwiemarty am 17.02.2011  –  Letzte Antwort am 30.08.2012  –  177 Beiträge
Vivaro Lautsprecher hinten
phyber am 18.10.2019  –  Letzte Antwort am 18.10.2019  –  3 Beiträge
Golf II bekommt Mercedes Türen
unimetal am 18.03.2015  –  Letzte Antwort am 15.04.2015  –  12 Beiträge
Lautsprecherabdichtung Golf IV
ja-ich am 11.04.2007  –  Letzte Antwort am 11.04.2007  –  2 Beiträge
[Golf IV] Sorgenkind Golf IV
dark-desire am 09.01.2005  –  Letzte Antwort am 25.12.2007  –  616 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.967

Hersteller in diesem Thread Widget schließen