[Mercedes A-Klasse W169] Ein- bzw. Umbau einer A-Klasse W169

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jepetto1
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Okt 2010, 13:53
Hallo,
wir bekommen im November eine neue A-Klasse W-169.
Eine ordentliche Kapelle sollte uns die nächsten Jahre natürlich auch begleiten.
Nach einem halben Tag im Internet sind Info's und Detaillösungnen zu diesem Fahrzeug nur spärlich zu finden.
Ich habe schon einige Umbauten im Smart, Transit, Polo, Corsa durchgeführt und begleitet und besitze etwas Erfahrung sowie handwerkliches Geschick in diesen Dingen.

In diesem Thread würde ich gerne diesen Umbau festhalten und hoffe im Gegenzug auf einige Unterstützung der Forenmitglieder.

Zum Konzept:
HU: Alpine 9881 im einfach DIN-Schacht vorhanden
Front: 2-Wege 16er ( wenn's denn passt) aktiv oder passiv
HT in der A-Säule
SUB im Kofferraum / Radmulde ( muss nicht tief und laut, dafür aber schnell spielen)für Heavy Metal und Rock
Endstufe vorhanden: Micro Dimension JR 4.3 altes Modell und
Helix Dark blue 4

Ich bin für ALLE Anregungen und Tipps zu haben!
wie z.B. Demontage Verkleidungen, Tretmienen jeglicher Art gerade was das W 169er Modell angeht.


[Beitrag von jepetto1 am 04. Okt 2010, 20:23 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#2 erstellt: 04. Okt 2010, 12:46
Die besten Tipps fürs Zerlegen der Autos bekommt man meistens in den gleichnamigen Foren, also in deinem Fall ein A-Klasse Forum.
jepetto1
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Okt 2010, 14:17
Danke für den Tip, dort habe ich schon nachgesehen und auch nützliche Beiträge gefunden.
Aber was das Audio-Equipment bezüglich Auswahl und Einbau angeht, bin ich hier bestimmt besser aufgehoben.


[Beitrag von jepetto1 am 04. Okt 2010, 14:18 bearbeitet]
NixDa84
Inventar
#4 erstellt: 04. Okt 2010, 14:18
Woher kommste? Ab zum Fachhändler und was lauschen gehen
'Alex'
Moderator
#5 erstellt: 04. Okt 2010, 18:02
Allerdings biste da genaugenommen falsch. Das hier ist ja ein Forum für Bauberichte.

Kaufberatung gibts in der Kaufberatung. Sonst hat dieser komische Mensch über mir Recht, dein Ohr entscheidet was gefällt, ab Besten beim Fachhändler.
Dein Budget wäre trotzdem interessant, dann kann man ja schonmal versuchen, die eigenen Favoriten zu empfehlen. Ich bin selbst überzeugter Metalfan und brauche Spass bei trotzdem gutem Klang.. und bin mit vielen Teilen meiner Anlage sehrst zufrieden
jepetto1
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Okt 2010, 20:31
@ Nixda84, komme aus 47475 Kamp-Lintfort und habe bis dato keinen fähigen Händler hier ausgemacht.

@ Alex, In der Kaufbratung wollte ich nicht noch einen Fred aufmachen, und letztendlich soll das hier schon ein Baubericht werden

Erfahrungsgemäß hören sich z.B. die Frontsysteme auf der Vorführwand anders an als im Auto und verlasse mich da i.d.R. auf Erfahrungsberichte. Mit einer guten Passivweiche lässt sich da auch noch einiges rausholen.

Budget für den Rest: Kabel, Stecker, Frontsystem, 2 SUB's ca. 400,- Euro

Frontsystem , passive Frequenzweiche könnte ich selbst bauen. 16er TT passt
mind. 25mm HT ( tiefe Trennfrequenz)und nicht zu schrill.

Ich habe hier noch 2 Tangband W8 740 P, die ich im geschlossenen oder Bandpaßgehäuse in der Radmulde verstauen möchte.
Die Helix Darkblue 4 ( vorhanden) könnte als Subwooferendstufe dienen.
Dann könnte ich die µ-Dimension für's Frontsystem HT / TT verwenden
Alternativ habe ich 2 Mivoc XAW210 im geschlossen Gehäuse im Auge.
'Alex'
Moderator
#7 erstellt: 04. Okt 2010, 23:37
Joa, aber an der Wand hast du absolut gleiche Bedingungen für alle Chassis und kannst Stärken und Schwächen ausmachen..imho

Evtl gebrauhtkauf? Sonst gibt's in der Preisklasse ja echt ne ziemlich große Auswahl. Daher würd ich echt testhören.
jepetto1
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 12. Nov 2010, 21:02
.........bis jetzt ist folgendes passiert:
Probehören und Beratung bei Pro-Audio GmbH in Essen.
Sehr freundliche und kompetente Beratung!

Ausstattung ist nun wie folgt:

HU: Alpine CDA 117Ri
Prozessor: Alpine PXA-H 100
Verstärker: Ampire MX5 (5-Kanal)
TT: Exact 16er A166 W4
HT: Breitbänder Exact EN 50


Breitbänder werden in der A-Säulenverkleidung einlaminiert, bekommen eine Bespannstoffabdeckung und der Rest wird beflockt.

Einen neuen Satz A-Säulenverkleidung habe ich schon hier liegen.


Zum Subwoofer:
2 x Tangband W8 740 P, geschlossen. / oder 3-4 Stk. Exact WCA178W8

Zuerst kommen die Tangbands dran, da vorhanden, sollte das nicht den gewünschten Effekt erzielen, wird es mit den Exact Treibern versucht.


Am Dienstag kommt erstmal das Auto.


.........ich bin gespannt!
Audiklang
Inventar
#9 erstellt: 12. Nov 2010, 21:16
hallo

Tb W8-740 sollen laut vertrieb ab 6,5 liter geschlossen mit hochpasskondi laufen

ich selber hab mit den chassis nur Br-gehäuse erfahrung aber das ist auch sehr brauchbar

Mfg Kai
jepetto1
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 12. Nov 2010, 21:40
...... da die Endstufe von den Ausmassen sehr klein ist, hoffe ich Alles flächenbündig in der Radmulde einbauen zu können, so kann der doppelte Boden eventl. noch genutzt werden.

Meine Erfahrungen zum W8 belaufen sich nur auf geschlossene 10 Liter Testgehäuse mit einem Treiber und der spielte noch im Fussraum.
Audiklang
Inventar
#11 erstellt: 12. Nov 2010, 21:45
hallo

wenn du lust hast zun experimentieren dann bau mal so 15-18 liter 7er rohr 45 lang

kannst das rohr ja dann auch mal etwas kürzen

Mfg Kai
jepetto1
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 22. Nov 2010, 11:05
@Audiklang,ein Sub-Bausatz aus Hobby-Hifi hat ähnliche Vorgaben,ist auf jeden Fall einen Versuch wert.


Auto ist da, und los geht's!

Vorgabe ist, daß alle Um- und Einbauten schnell und ohne sichtbaren Spuren
wieder rückkgängig gemacht werden können.

Die Breitbänder in der A-Säulenverkleidung:

Da mir die Alukugelaufnahmen incl. Gitter für die Exact-Breitbändern zu teuer waren,
habe ich beschlossen die Aufnahmen selbst anzufertigen.

70mm HT-Rohre so angeschitten bzw. verleimt das Sie genau auf den Fahrer ausgerichtet sind und fixiert.
An der jetzigen Position decken die Rohre die werksseitigen HT-Gitter ab und so brauchen die A-Säulenverkleidungen
nicht nachbehandelt bzw. überarbeitet zu werden.
Die A-Säulenabdeckung ist nur mit drei Clipsen befestigt und kann einfach abgezogen werden.
(Vorsicht mit den darunter liegenden Kabeln)
Für die Befestigung an der Verkleidung sowie Aufnahme des Treibers und der Abdecknung wurden
zylindrische Einsätze aus Massivholz mit 10mm Wandstärke mit PU-Kleber eingeleimt.
An der Säulenseite ca. 1mm zurückgesetzt, damit das Rohr sich beim Anschrauben dicht zieht.
An der Treiberseite 8mm Versatz zur Aufnahme des Lautsprecherringes sowie des mit Bespannstof bezogenen Abdeckringes.
Schleifen, spachteln, grundieren, Füllern und als Endlack Nextel in mattschwarz.
Die Bespannstoffringe aus 1,5mm starkem, magnetischen Edelstahl werden passgenau im Wasserstrahlverfahren angefertigt.

dito Ht Aufnahemn 1ditodito
jepetto1
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 27. Nov 2010, 16:23
...........weiter geht's!

Die Blechscheiben werden von gefrästen MDF-Ringen ersetzt.

Ich hoffe das es durch die ca. 14mm dicken Ringe vor dem Breitbänder kein klanglichen Einbußen gibt, und diese, wenn denn vorhanden, durch den Equalizer zu egalisieren sind.

MDF-Ringe, in stark verdünntem schwarzen Lack tauchgrundiert, festigt das Material und der helle Untergrung kann nicht durch den Stoff scheinen.
Einen Satz innen trichterförmig, einen Satz aussen stark gerundet.

Ringe schwarz


Der fertig eingespannte Stoff..........
Ring mit Spannelement

Horn mit Aufsatz2


fertiges element1

Jetzt das Rohr noch schwarz beschichten und fertig.

to be continued.................!


[Beitrag von jepetto1 am 27. Nov 2010, 18:14 bearbeitet]
jepetto1
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 27. Nov 2010, 20:42
Vorne ist bis auf die Farbgebung soweit fertig, jetzt geht's hinten weiter.

Beifahrerseite von aussen

Fahrerseite von aussen
Audiklang
Inventar
#15 erstellt: 27. Nov 2010, 22:36
hallo

sieht ja nett aus aber ob das mit denm "trichter " in dem der kleine BB verbaut ist gut geht ?

Mfg Kai
jepetto1
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 27. Nov 2010, 23:40
@Audiklang: ich will's hoffen!, Versuch macht kluch.

Verst. und Sub Av

Mulde ausnivelliert und Ebene zum Weiterarbeiten geschaffen.

Kofferaum Ebene verleimt
Audiklang
Inventar
#17 erstellt: 27. Nov 2010, 23:57

jepetto1 schrieb:
@Audiklang: ich will's hoffen!, Versuch macht kluch.


du wirst es ja hören ob es geht oder nicht


jepetto1 schrieb:
Verst. und Sub Av


süsse wöoferchen


Mfg Kai
jepetto1
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 28. Nov 2010, 21:44
Aufbauebene ist trocken und fest und weiter geht's...........

Die Radmulde habe ich mit stabiler Folie ausgelgt und am oberen Rand von unten mit stabilen Massivholzleisten incl. Silikon verschraubt.
Sollte der Sub-Einsatz klappern oder ähnliches kann ich den Hohlraum noch ausschäumen. Eventuell sogar mit Sand aufzufüllen, was allerdings ein Gewichtsproblem mit sich bringen könnte.

Rahmen mit Folie 2

Das Subgehäuse mit runden 2 x 11 Litern.

Sub Einsatz von links

Sub Einsatz ohne Deckel

Fertiger Einsatz komplettiert mit 2 Tangband W8740 P und Terminals.
Der Deckel ist nur mit Dichtungsband aufgeschraubt und kann auch als 22 Liter BR-Gehäuse o.ä umgebaut werden.

Sub Einsatzelement 1

Ausfräsungen rechts und links in der Bodenplatte dienen dazu um eventuell die in den Holmen verlegten Kabel problemlos durchführen zu können.

Totale Kofferraum mit Subs

Die Bodenplatte des Kofferraum's hat in geschlossenem Zustan gut 10cm Abstand zu den Woofern, schließt aber rundum gut ab , funktioniern die Woofer auch ohne das Löcher in die Bodenplatte geschnitten werden muss?


[Beitrag von jepetto1 am 28. Nov 2010, 21:48 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#19 erstellt: 28. Nov 2010, 22:15
hallo

die bodenplatte sollte schon schalldurchlässig sein

organisier dir doch einfach gitter aus dem Pa bereich und lass die in die bodenplatte ein dann stoff drüber und dann passt das

wieso hast du span roh verbaut ?

Mpx wäre meiner meinung nach sinnvoller , span roh musst gut konservieren sonst zieht das feuchtigkeit und verliert enorm an festigkeit

Mfg Kai
jepetto1
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 29. Nov 2010, 11:19
An die Feuchtigkeit habe ich nicht gedacht,guter Tipp, Danke!

Ich musste halt nehmen was ich noch hier hatte.
Sonntag halt...
Ich sollte noch erwähnen das alle Platten soweit nötig und möglich, wasserfest verleimt sind.

Wenn ich mir die Bilder hier im Forum so ansehe, sind die meisten Ausbauten aus unbehandeltem MDF. Die müssten doch über kurz oder lang auch Probleme mit der Feuchtigkeit bekommen?

Bei Gelegenheit wird das Ganze mit 2K-Lack überzogen.

Die Bodenplatte ist aus Verbundwerkstoff und so wie es aussieht nur sehr aufwendig zu demontieren, ich hatte gehofft um eine Bearbeitung drum herum zu kommen.


[Beitrag von jepetto1 am 29. Nov 2010, 13:27 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#21 erstellt: 29. Nov 2010, 17:25

jepetto1 schrieb:
Wenn ich mir die Bilder hier im Forum so ansehe, sind die meisten Ausbauten aus unbehandeltem MDF. Die müssten doch über kurz oder lang auch Probleme mit der Feuchtigkeit bekommen?


nur weil es viele bilder davon gibt muss es ja nicht richtig sein

mdf verarbeite ich persönlich so gut wie gar nicht mehr mangels festigkeit und zu hohem gewicht

wenn du alles noch gut versiegelst geht`s aber auch mit deinen material

Mfg Kai
'Alex'
Moderator
#22 erstellt: 29. Nov 2010, 18:30
MDF zieht definitiv auch Feuchtigkeit, sogar relativ schnell, in einem 3/4 Jahr ist bei einem Bekannten mal ein MDF Adapterring komplett weggegammelt!

Mit Zinkspray zB lässt sich recht effektiv imprägnieren!
jepetto1
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 29. Nov 2010, 19:22
MDF quillt sogar noch mehr als Span!
Feuchtraumverlegeplatten aus Span gibt es bis 40mm.
Die sind wieder für die TT-Ringe ungeeignet.
Wenn MDF dann mit einer stark verdünnten Lackmischung richtig vollsaugen lassen. Entweder tränken oder richtig einpinseln. Eine oberflächliche Behandlung hilft da nicht auf Dauer, da der erste kleine Riss Feuchtigkeit eindringen lässt, das Material weiter aufquillt und größere Risse erzeugt, and so on..............
Selbst Multiplex hält einem permanenten Wasserkontakt ohne weitere Behandlung nicht stand.
Audiklang
Inventar
#24 erstellt: 29. Nov 2010, 21:01

jepetto1 schrieb:
Selbst Multiplex hält einem permanenten Wasserkontakt ohne weitere Behandlung nicht stand.


das ist korekt aber gelegendliches spritzwasser in geringen mengen hällt es gut stand


eine versiegelung ist aber auch da angebracht

Mfg Kai
xxracedriverxx
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 02. Dez 2010, 14:38
Würd bei öfterem Wasserkontakt eine Versiegelung von MPX auf jeden Fall machen. Ich mein, des Zeug ist ja immernoch Holz und hauptsächlich unbehandelt.
jepetto1
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 01. Jan 2011, 13:24
Erstmal alles Gute im Neuen Jahr und soweiter blablabla....

So, mal etwas Zeit ein Fazit zu ziehen!
Anlage ist fertig verbaut.
Eine termingerechte und äußerst saubere Arbeit der Fa. Pro Audio GmbH.

Da ich die Treiberaufnahmen für die Exact EN 50 B4 selbst gefertigt habe, ist mir folgender Fehler unterlaufen.
Die empfohlenen Alukugeln sind hinter der 50mm großen Einbauöffnung hinterdreht. Dieses Detail war mir nicht bekannt und habe die Aufnahmen einfach nur röhrenförmig mit 50mm Innendurchmesser ausgeführt. Der dadurch entstandene Kompressionseffekt ließ den Frequnezgang zwischen 500 und 2000 Hertz stark ansteigen und ließ sich auch nicht durch den Equalizer egalisieren.
Nachträglich geschnittenen Aluringe und ein konisches Ausfräsen der Holzeinsätze konnten die Frequenzgangüberhöhung beseitigen.
Die zwei Tangband spielen selbst bei geschlossenem Boden sehr gut, soll heißen das ein Aufschneiden der Bodenplatte nicht nötig ist. Ein Hörversuch mit offener Bodenplatte konnte das bestätigen.
Die Ampire MX5 macht ihre Arbeit gut.
Einziger Wermutstropfen ist daß die Enstufe bei sehr hoher, aber noch verzerrungsfreier, Laustärke im Subbereich abschaltet.
An einer zu niedrigen Impedanz der parallel geschalteten Treiber konnte es nicht liegen da bei in Reihe geschalteten Treibern die Endstufe auch abschaltet.
Bleibt zu noch zu klären woran es wirklich liegt.
Mangelnde Leistung, Fehler in der Endstufe oder was auch immer. Im Januar geht's weiter.
'Alex'
Moderator
#27 erstellt: 01. Jan 2011, 15:42
Strom?
jepetto1
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 01. Jan 2011, 16:52
Strom......... ??????
Bitte etwas genauer, zu dünne Zuleitung, fehlender Kondensator?
Ich weiß im Moment nur das eine Endstufe bei Clipping bzw. zu niedrieger Impendanz abschaltet.


[Beitrag von jepetto1 am 01. Jan 2011, 16:52 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#29 erstellt: 01. Jan 2011, 20:01
Wenn du Glück hast, schaltet sie im Clipping ab ;-)

Genau kann ich es nicht sagen, es war nur eine Vermutung. Vllt versuchst Du es mal mit einer guten Zusatzbatterie eines Bekanntes oder ähnlichem. Generell ist eine gute Stromversorgung unersätzlich. Dazu gehören sowohl die passenden Kabel in Länge und Querschnitt als auch Stützbatterie
jumping-jack
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 17. Jan 2011, 20:46
Hi

Habe selbiges "Problem" mit meiner Steg K2 04 Endstufe.
Schon gefunden wo der Fehler war?
Bei mir is Strom da hab unter Belastung Spannung gemessen. Irgendwann ab einem bestimmten noch sauberen Subwooferpegel macht sie dicht bzw schaltet kurz ab.

Wäre über Hilfe oder irgend ne Information woran das liegt sehr froh.

mfg Nico
'Alex'
Moderator
#31 erstellt: 17. Jan 2011, 21:26
Das nix neues, dass die Stegs bei Betrieb an niederen Impendanzen Probleme haben. Zumindest von der 2.04 habe ich das schon öfters gehört. Ist aber hart OT
jumping-jack
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 17. Jan 2011, 22:22
Ok danke.
sry für OT aber hab das selbe schonmal gefragt und keine Antwort bekommen. Da hab ich gedacht ich schmeiß die Frage mal nochmal hier ein wenn hier davon gesprochen wird.

Zum Projekt:
Ist es nicht ratsam die Reserveradmulde noch zu dämmen?

P.S schöner Einbau
jepetto1
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 18. Jan 2011, 10:54
Danke für die Blumen!

Zur Abschaltung:
Ich habe die 20er Woofer gegen einen 30er Mivoc XAW310 getauscht (4 Ohm) und bis jetzt schaltet die Stufe nicht mehr ab.
Die Tangband haben zusammen einen Wirkungsgrad von 87 db der Mivoc 90db spielt daher mit weniger Energie lauter.

Um dem Problem mit den Tangbands auf den Grund zu gehen, ist der Termin beim Händler erst Ende Januar.

Zur Dämmung der Mulde:
Wenn die Gehäuseseiten steif genug sind............!?

Das Ausfüllen mit Sand wäre wohl klanglich das Beste, aber zu schwer.
Eventuell, wenn alles endgültig steht, werde ich den Hohlraum noch mit Bauschaum ausfüllen.

......... to be continued!
'Alex'
Moderator
#34 erstellt: 18. Jan 2011, 12:26
Wenn man in solchen Gehäußegrößen vernünftig baut, ist die Stabilität sicher kein Problem. Dämmung hilft natürlich immer, vorallem auch
den Faktor Fahrgeräusche finde ich da nicht zu verachten.

Es heißt nicht Wirkungsgrad, sondern Kennschalldruck
jepetto1
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 18. Jan 2011, 13:01
Im Grunde gebe ich Dir recht.

Am Auto sind nur die Türen komplett gedämmt.
Erstaunlicherweise klappert und rappelt an dieser A-Klasse sonst nix, auch bei Maximallautstärke.
Für eventuellen Wiederverkauf bzw. Rückbau wäre da jeder weitere Aufwand in meinen Augen überzogen.
jepetto1
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 18. Jan 2011, 13:28
Die Richtung sollte stimmen.

Grün: Referenzvorgabe Auto & Hifi
Rot: Messung A-Klasse mit obigen Komponenten

Für Feineinstellungen war gestern keine Zeit.

Vergleichsmessung
Audiklang
Inventar
#37 erstellt: 18. Jan 2011, 13:37
hallo

ich finde die auflösung etwas grob mit der 20 db skalierung im pegel

Mfg Kai
jepetto1
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 18. Jan 2011, 13:47
Jepp, das stimmt!
Ich muss zugeben, daß die Bedienung des Programms, die Einstellarbeiten u.s.w. nicht gerade selbstredend sind.
Ohne die Anleitung aus der Zeitschrift schon fast eine Doktoarbeit.
Audiklang
Inventar
#39 erstellt: 18. Jan 2011, 13:53
hallo

"Praxis" ?

da kannst die auflösung auch einstellen !

Mfg Kai
jepetto1
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 18. Jan 2011, 13:58
Hab ich schon gesehen, Danke!
Am Anfang bist du, als Anfänger auf diesem Gebiet, so begeistert überhaupt irgendeine zielgerichtete Reaktion zu bekommen, daß die Feineinstellung o.ä. mir erstmal durchgegangen ist.
Also, am WE ist üben, üben ,üben angesagt.
Rosarauschen oder Try and Error bis der Arzt kommt.


[Beitrag von jepetto1 am 18. Jan 2011, 16:33 bearbeitet]
jepetto1
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 30. Jan 2011, 15:49
Gestern war Messtermin!
Die Breitbänder funktionieren in den selbst angefertigten Röhren, trotz Modifikationen, nicht wirklich. Die untere Trennfrequenz von 300HZ war nicht zu realisieren.
Jetzt werde ich die empfohlenenen Alukugeln verbauen, diese aber mit schwarzem Nextel lackiert .

Die MDF-Ringe mit dem Bespannstoff sorgen zusätzlich noch fur deutlich messbare Reflexionen.
Diese sollten durch die Kugeln mit den dazugehörenden Abdeckgittern auch noch eleminiert werden.

Fazit: Wenn Breitbänder dann mit viel Luft im Rückraum.

Versuchsweise wird bis zum nächsten Messtermin noch ein 25er Exact Subwoofer in 18 Liter GG eingbaut.

Die Abschaltung der MX5-Endstufe bei hohen Pegeln ist bis dato nicht mehr aufgetreten. Zwei Stunden Vollgas und keine Abschaltung. Keiner weiß woran es gelegen haben könnte.


to be continued...............

Ahc ja, der Pegel der gesamten Anlage ist voll ausreichend, faszinierend was moderne Endstufen in der Größe leisten können!


[Beitrag von jepetto1 am 30. Jan 2011, 15:51 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#42 erstellt: 30. Jan 2011, 18:41
hallo

das ist ein 2 zoll ! da sind 300 Hz schon sehr tief

es wäre sinnvoll zu messen bis wohin die 16er sinnvoll laufen und wo man den BB sinnvol ankoppeln kann

wird wohl auf 400-500 Hz rauslaufen , solange phase und Lzk passen sollte sich das sauber anbinden lassen

Mfg Kai
jepetto1
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 30. Jan 2011, 19:32
Ziel ist es halt die Bühen so weit wie möglich nach oben zu holen. Selbst bei 1000 Hz hörte sich alles nur blechern an.
Ist auch schon realisiert worden, aber halt mit den original Alukugeln. Ich bin gespannt............
jepetto1
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 06. Feb 2011, 22:29
Die Alukugeln sind jetzt verbaut und klanglich um einiges besser als die Eigenkonstruktion.


Kugelm mit Kabel

Kugel gesamt

Kabeldurchführung


Probehalber hatte ich noch einen Mivoc XAW 310 in 20L GG verbaut.
Am Ende hat sich aber der Exact WCA 263 in gleichem Gehäuse durchgesetzt.
Der Exact spielt meiner Meinung nach in einer ganz anderen Liga.
Es ist deutlich zu hören wie mit steigendem Preis sich auch der Klang verbessert.

Exact von oben

Exact von hinten
'Alex'
Moderator
#45 erstellt: 07. Feb 2011, 04:15
In diesem Fall
Verallgemeinern sollte man das nicht.

Wie hast die Alueier befestigt? Sieht auf dem Bild etwas unsauber aus..

Ansonsten aber durchdacht und sauber
jepetto1
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 07. Feb 2011, 13:34
Danke für die Blumen, Alex.

Recht haste, aber in diesem Fall konnte man bei jedem weiteren Schritt ein Verbesserung feststellen.

Ich habe ein M12er Gewinde in die Alukugeln geschnitten und je nach Neigung noch mit schräg angeschnittenen Aluhülsen auf Nivau gebracht.
Die Materialstärke der Kugel gibt das her und braucht auch nicht von innen gekontert zu werden.

Wenn du mit "unsauber" die Seitenverkleidungen meinst , hast Du recht.
Die sind vom vielen Rein und Raus nicht mehr schön und werden durch neue ersetzt.
Dafür war gestern leider keine Zeit mehr. Das Ausrichten und befestigen der "Eier" hat länger gedauert als geplant.
Vor allem wenn man die LS-Abdeckung der Breitbänder synchron haben möchte.

Wenn alles fertig ist, werden die U-Scheiben und Hülsen noch mit schwarzem Nextel lackiert.
Die U-Scheiben auf der Sichtseite passen exact in den eingepressten Absatz der A-Säulenverkleidung. Man muss auch mal Glück haben.

Bilder vom fertigen Einbau folgen noch..............


[Beitrag von jepetto1 am 07. Feb 2011, 13:38 bearbeitet]
jepetto1
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 26. Feb 2011, 23:34
Endspurt!

Die neuen A-Säulenverkleidungen mit endgültig verbauten Breitbändern in ihren Alukugeln.

Kabel innen

a-seite ex

A säule li

totale cockpit

Die Grundplatte schwingt/vibriert noch minimal mit.
Bei Gelegenheit werde ich den Hohlraum zwischen Radmulde und Subwoofergehäuse noch ausschäumen.

Kofferraum

Kofferraum geschlossen


Dank an alle für Eure Kommentare und Anregungen.

Mangels Beitragsmenge kann ich die nicht verbauten Subwoofer und Geräte hier leider nicht anbieten und werden bei Gelegenheit bei einer der namhaften Auktionplattformen veräussert.
Wer Interesse an zwei Tangband W8 oder einem Mivoc XAW310 sowie einer µ-Dimension JR 5.4 hat, kann sich gerne bei mir melden.


[Beitrag von jepetto1 am 28. Feb 2011, 12:22 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#48 erstellt: 26. Feb 2011, 23:39
hallo

sieht chic aus

schonmal gemessen ?

Mfg Kai
jepetto1
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 26. Feb 2011, 23:48
Danke für die Blumen!

Ja, einmal wurde bis jetzt gemessen aber noch mit den alten Gehäusen. Termin muss ich noch machen.
Trennfrequenz von 315 Hz funktioniert, auch bei voller Lautstärke.
Habe heute erstmal nach Gehör eingestellt und bin, auch so, also ohne Messung und Einstellung, beindruckt.
Nachdem der Exact-Sub verbaut wurde, musst ich doch tatsächlich dem hinteren Nummernschlid das Klappern abgewöhnen.


[Beitrag von jepetto1 am 26. Feb 2011, 23:51 bearbeitet]
jepetto1
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 07. Mrz 2011, 23:04
Zum Schluß noch die Bilder vom Einschäumen der Radmulde.
Ich bilde mir ein dass der Bass etwas knackiger spielt, auf jeden Fall sind die Schwingungen der Grundplate spürbar
weniger geworden.
Das Tesaband soll verhindern, dass der Schaum nicht am Woofergehäuse haftet, und somit bei Bedarf einfach zu entnehmen ist.

Kiste foliertSchaum
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