Ibiza mit Hertz

+A -A
Autor
Beitrag
T-II
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Okt 2010, 16:08
Hallo,

auch ich möchte mal einen Einbaubericht starten.
Das Auto ist ein Seat Ibiza 6L:
Seat Ibiza 6L

Arbeitsbedingungen:
Der Einbau wird sich über einen langen Zeitraum erstrecken, da ich nur bei meinem Vater arbeite (300km entfernt). Dort habe ich Platz, Werkzeug, Verpflegung und eine helfende Hand.
Außerdem macht mir der Einbau Spaß und ich habe es nicht eilig. Gearbeitet wird also nur einige Stunden am Wochenende.
Es wird also, längere Zeit mal keine Fortschrittsberichte gibt.

Projektziel:
Ziel des Projekts ist ein unauffälliger, schlichter Einbau, der die Benutzung des Kofferraums zulässt (Subwoofer muss klein und schnell ausbaubar sein). Pegel ist nicht so wichtig. Es kommt das typische 2-Wege Frontsystem + Subwoofer an einer 4-Kanal-Endstufe zum Einsatz. An Musik wird fast alles gespielt, hauptsächlich aber Hardstyle, Hands Up und Rock.

Komponenten:
Als Radio kommt ein Alpine 9880 zum Einsatz, das ich schon länger besitze. Beim Frontsystem habe ich mich für ein Hertz Energy ESK 165 entschieden. Die Bassabteilung übernimmt ein Hertz ES250 im geschlossenen Gehäuse (20,45 Liter mit eingebautem Chassis). Der Bass ist präzise und knallt ordentlich. Beim Tiefgang könnte noch etwas mehr kommen (aber man kann ja auch mal aufrüsten ). Angetrieben wird alles von einer Hertz EP4. Das alles von Hertz kommt ist eigentlich Zufall. Ich habe diverse Sachen gehört (u-Dimension, Helix, Eton,...) und habe lange für eine Entscheidung gebraucht. Als Endstufe wäre eine Audison SRx 3 schön gewesen, aber die hat leider nicht ins Budget gepasst.
Hier mal fast alle Komponenten auf einem Gruppenfoto:
Hertz Frontsystem, Subwoofer und Endstufe + Kabel

Zusammenfassung des Baumaterials:

  • Alpine 9880
  • Hertz ESK 165
  • Hertz ES250
  • Hertz EP4
  • Audison Connection BT-4
  • 25 mm² Vollkupfer Stromkabel
  • 2,5 mm² LS-Kabel
  • 4 mm² Sub-Kabel
  • 4 * 15mm Alu-LS-Ringe
  • 2,5 m² Alu-Butyl
  • Alu-Rohre zur Blechversteifung


Einbaubericht:
Als erstes möchte ich mich bei mr.boom bedanken. Sein Einbaubericht hat mir vor allem beim Kabel ziehen sehr geholfen. Insgesamt ist dies ein sehr interessantes und lehrreiches Forum.

Baumaterial:
Baumaterial
Karton links: Glasfaserspachtel
Karton rechts: Alubutyl
oben links: Bezugsstoff für Subwoofer

Angefangen habe ich mein Projekt vor einigen Monaten mit dem Bau des Subwoofergehäuses. Dieses besteht aus 19mm MDF und ist wenig spektakulär: ein Kasten mit abgeschrägter Rückwand, die an die hintere Sitzlehne passt. Das Chassis wird seitlich eingebaut, der Anschluss erfolgt über ein Schnellverbindungsstecker. Das Gehäuse wird mit anthrazitfarbenem Filz bezogen.

zurechtgesägte MDF Platten:
zugesägtes MDF für Subwoofergehäuse

Anschlussstecker Großaufnahme:
Schnellverbindungsstecker
sehr praktisch dieser Verbindungsstecker, verpolungssicher, günstig in der Anschaffung
Das weiße unter dem Stecker ist eine Klebedichtung für Fenster. Damit wird auch das Subwooferchassis abgedichtet.

Mein Lieblingskleber:
Stein
Gut zu verarbeiten, starke Klebkraft, trocknet schnell

Luftdichte Verklebung:
Verklebung

Gehäuse fast fertig:
Subwoofergehäuse Rohbau
Zusätzlich zur Verklebung wurde alles verschraubt

Subwoofergehäuse gespachtelt:
gespachteltes Subgehäuse
Die Kanten der schrägen Gehäuseseite wurden mit Glasfaserspachtel aufgefüllt und abgedichtet.

Das Subwoofergehäuse wurde mit Sonofil Dämmwolle ausgekleidet und ist mitlerweile auch bezogen (Fotos folgen noch), was mir aber nicht so gut gelungen ist. Die Kanten sehen irgendwie mistig aus, aber was solls, die Optik klingt ja nicht ;). Das Chassis sitzt auch schon drin und fühlt sich wohl. An den 200 Watt der Hertz-Stufe macht der Sub eine gute Figur.

Als nächstes war Kabel ziehen und das FS dran.
Die Kabel habe ich nach dem Einbaubericht von mr.boom verlegt und nicht mit Fotos dokumentiert.
Ging alles relativ problemlos.
Anschließend war das Frontsystem an der Reihe. Hierfür wurden zunächst die originalen LS ausgebohrt (warum muss man LS mit Nieten befestigen? ), und die LS-Ringe mit dem AGT verklebt, verschraubt und mit GFK verstärkt und abgedichtet. Aus Platzgründen musste das Gehäuse vom Motor des elektrischen Fensterhebers etwas abgeschliffen werden. Der Hochtöner ist auf dem Gitter des originalen HTs im Spiegeldreieck verbaut (Fotos folgen noch). Das Kabel für den TMT verläuft hinter dem AGT.

Dämmung habe ich an dem Wochenende leider nicht mehr geschafft, da ich die Türverkleidung noch wieder anbringen und nach Hause fahren musste. Ich habe allerdings das FS eingebaut (mit Blechschrauben kann man das gut in den Aluringen befestigen) und schonmal angeschlossen. Klingt schon ganz gut. In dem AGT sind zum Glück keine großen Löcher, sodass das Türvolumen einigermaßen geschlossen ist. Ich freue mich aber schon auf die gedämmte Tür. Ich hoffe das wird dieses Jahr noch was. Hier nochmal ein paar Fotos:

Angebaute Alu-Ringe:
Aluringe
Es waren zwei 15mm Alu-Ringe notwendig, damit die LS nicht an die Scheibe stoßen. Oben im Bild sieht man, wie das Kabel für die TMT hinter den AGT geführt wird.

Alu-Ringe mit Glasfaserspachtel verschönert:
Aluringe mit Glasfaserspachtel

Im nächsten Schritt folgt die Dämmung.

Viele Grüße,
Nils
GeeSus2oo9
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 21. Okt 2010, 18:54
Mahlzeit,

schöne Komponenten. Habe die Gleichen bei meiner Freundin im Auto verbaut -bis auf den Sub und ein anderes Radio.

Die Hertz machen schon ordentlich Spaß, tretten bei guter VErpflanzung ordentlich gegens Schienbein!

Sieht bis jetzt gut aus.
T-II
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Okt 2010, 18:39
Jo, dein Bericht habe ich mir auch angeschaut. Du hast aber die 165L verbaut, oder? Die sind ja noch etwas bassstärker.

Die ESK gehen schon ganz gut, aber deine High Energy XL müssen ja auch richtig abgehen

Gruß
xtc_motz
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Okt 2010, 19:46
habe in meinem zweitauto ibiza auch fast die identische anlage =) nur statt der hertz ep ne audison srx5 und fs aktiv und als radio den 9815rb und bin sehr zufrieden!
die esk knallen schön und der sub macht für diese größe und an nur 180W auch einen heiden spass!!
Alechs
Inventar
#5 erstellt: 23. Okt 2010, 21:29
hi

vllt solltest du noch gfk auf der innenseite des ringes schmieren, damit der noch stabiler ist..

gruß
GeeSus2oo9
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 23. Okt 2010, 23:42
Der Ring ist aus Alu, denke nicht, dass da GFK was bringt.

Ja, in meinem hab ich den 165XL aber in dem Auto meiner Frau die ESK + EP4. Siehst du auch in meiner Sig..


Aber die XLer schieben schon mächtig an trotz der kleinen Stufe daran.


Werds mal weiter beobachtn hier
Alechs
Inventar
#7 erstellt: 24. Okt 2010, 09:28
aso. sieht aus wien plastikadapter.. steht ja aber auch alu-ring über den bild
T-II
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 25. Okt 2010, 00:23
Jo, sind zwei Alu-Ringe. Der obere ist nur glänzend lackiert und sieht daher ein wenig nach Plastik aus.
Ich habe vorhin nochmal schnell ein paar Fotos geschossen.
Als erstes die Headunit.

Alpine 9880 Beleuchtung:
Illumination Alpine 9880
Die grüne Beleuchtung ist ein netter Kontrast zur roten Beleuchtung des Seats.

Headunit an ihrem Arbeitsplatz:
Alpine 9880 eingebaut
Leider war es schon dunkel und ich musste mit Blitz fotografieren. Das gab unschöne Reflektionen.

Das sind die Hochtöner:
Hochtöner Fahrerseite Hochtöner Beifahrerseite
Ich habe einfach die Gitter von den originalen Abdeckungen der Hochtöner entfernt, ein Stück Filz statt dessen aufgeklebt und die Aufbautöpfchen der HT mit der Abdeckung verschraubt. Die HT sind nicht direkt auf mich ausgerichtet. Gefällt mir besser so.
Ich werde den HT-Einbau aber wahrscheinlich nochmal neu gestalten. Bisher ist der Einbau ja nicht so auf die Optik ausgelegt.

Im Kofferaum werkelt der ES250:
ES250 hinter Gittern

EP4 und ES250
Auf dem unteren Bild ist auch die EP4 zu erkennen. Sie ist auf einer MDF-Platte montiert, die mit dem Kofferaumboden verklebt ist. Über der Endstufe ist eine zweite MDF-Platte, mit der das Subwoofergehäuse verschraubt ist. Im Kofferaum ist jetzt noch problemlos Platz für 3 Getränkekisten.
An der Gehäusekante sieht man, dass der Übergang zwischen den beiden Seiten Mist ist. Da kommt der Kleber durch. Für Tipps zum Beziehen wäre ich sehr dankbar, damit es das nächste mal besser klappt. Die bisherigen Gehäuse wurden immer nur lackiert, war mein erster Versuch mit Filz.

Gute Nacht
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
EINBAU IM SEAT IBIZA 6L SPORT EDITION
gramsi am 24.03.2007  –  Letzte Antwort am 05.11.2008  –  53 Beiträge
Seat Ibiza: Einfach nur Musik
Zwager am 04.12.2011  –  Letzte Antwort am 29.04.2012  –  14 Beiträge
Ibiza 6L - Spaßanlage mit Alltagstauglichkeit
Lumpel am 13.12.2010  –  Letzte Antwort am 23.06.2011  –  28 Beiträge
[Seat Ibiza]
doppelkiste am 15.01.2005  –  Letzte Antwort am 14.09.2005  –  2 Beiträge
Seat Ibiza 6L - Azubi Hifi
aKalisch am 02.02.2014  –  Letzte Antwort am 10.02.2014  –  37 Beiträge
Seat Ibiza [Planung]
*Duffi* am 22.12.2008  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  3 Beiträge
[Seat Ibiza 6L] Generalüberholung | Aktuell Planung
Beattune am 08.04.2013  –  Letzte Antwort am 06.03.2014  –  72 Beiträge
[Seat Ibiza 6k] Aktuell: Reserverad-Sub
G am 24.01.2011  –  Letzte Antwort am 24.06.2011  –  35 Beiträge
Seat Ibiza 6k
Dj-HOuze am 12.02.2009  –  Letzte Antwort am 29.07.2010  –  25 Beiträge
Anlageneinbau im 2006er Seat Ibiza
Simius am 26.12.2009  –  Letzte Antwort am 05.06.2010  –  29 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedTuricum24
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.053

Hersteller in diesem Thread Widget schließen