Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte

Audi(o) A3 Sportback - Remake MT Aufnahme

+A -A
Autor
Beitrag
'Alex'
Moderator
#101 erstellt: 28. Sep 2011, 16:24
Ah, haben die alten Viperas auch mal ein zuHause gefunden.

Ich würde mich auf 3 Stufen beschränken, also eine A4 für HT/MT und eine A3 am TT. Alternativ kannst du eine A4 am HT/MT und eine A3 pro TT-Seite einsetzten.
Eine 4 Kanal am HT/MT halte ich auf jedenfall für ausreichend!

Mal ein großes Lob an dieser Stelle, sieht wirklich fein aus!

Gruß Alex
Bass-Frek
Stammgast
#102 erstellt: 28. Sep 2011, 17:04
Von mir auch Glückwünsche, sieht sauber aus.

Wie soll das endgültige SUB-Gehäuse aussehen?

Grüsse

Dominik
miglaz18
Stammgast
#103 erstellt: 28. Sep 2011, 17:29
Danke

Habe über die A4 auch schon nachgedacht aber die ist länger als die A3 und A6.

So wie ich den Kofferraum geplant habe würde das dann nicht mehr passen.

Wobei die A2 auch nicht wirklich passen würde!
Also wird es warscheindlich eine A3 werden!

Wenn sich mein Plan noch ändert denk ich sicher nochmal über die A4 nach!

@Bass-Frek
Die beiden subs kommen in die Seitenteile.

Lg Michi
'Alex'
Moderator
#104 erstellt: 28. Sep 2011, 17:41
Ich halte das für ziemlich übertrieben!

Es gibt so viele richtig gute 4 Kanal Stufen! Dann aufgrund der Größe 2 DLS A3 Diesen vorzuziehen finde ich irgendwie unlogisch.
Imho wie gesagt einfach ziemlich übertrieben! Investier lieber das Geld in einen PXA 800, 2 Viperas pro Seite oÄ.

Gruß Alex
miglaz18
Stammgast
#105 erstellt: 28. Sep 2011, 17:53
Inwiefern übertrieben? Aufgrund der Leistung??

Lg
'Alex'
Moderator
#106 erstellt: 28. Sep 2011, 18:03
Nicht direkt, einfach aufgrund des Einsatzzweckes und des Preisaufwands. Für den Preis bekommst du allerfeinste HT/MT Endstufen, wie zB meine ARC XXK 4150. Außerdem eben zB eine DLS A4. Ich glaube nicht, dass du den Unterschied zwischen 2 A3 und eine A4 hören wirst. Für mich eben komplett unverhältnismäßig.

Gruß Alex
miglaz18
Stammgast
#107 erstellt: 28. Sep 2011, 19:59
Ja da könntest du sogar recht haben.

Aber eine A4 gebraucht zu ergattern ist auch nicht einfach!

Lg
Michi
'Alex'
Moderator
#108 erstellt: 28. Sep 2011, 20:07
Ja muss es denn unbedingt DLS sein? Hast du jetzt alles gebraucht zusammengekauft?

Es gibt wie gesagt viele leckere 4Kanal Stufen. Den ADs soll man ja, insofern man Endstufen gewisse Charaktaristika zusprechen möchte, eher die "dynamischen" Stufen à la ARC Audio und Zapco gönnen. Im Fuzzi standen die ganze Zeit über zB 2 ARC SE 2075 zum Verkauf! Ich kann dir auch nur nochmal meine ARC XXK 4150 ans Herz legen! Ich kenne ja deine Chassis sehr gut und die Arc ist ein wirklich perfekter Spielpartner. Für gewöhnlich ist die Arc nicht unbedingt leicht zu bekommen, aber für mich wäre es die erste Wahl!

Gruß Alex
miglaz18
Stammgast
#109 erstellt: 28. Sep 2011, 20:25
Ja hab so ziemlich alles gebraucht gekauft.

Hätte gerne ein einheitliches Bild im kr.
Und mir gefallen Mt und Ht an den Dls Stufen sehr gut!
(von denen die ich jetzt getestet habe)

Lg
Michi
'Alex'
Moderator
#110 erstellt: 28. Sep 2011, 20:27
Na, dann bau du dir mal 3 A3 ans Frontsystem.
Jeder wie er denkt.

Gruß Alex
miglaz18
Stammgast
#111 erstellt: 28. Sep 2011, 20:46
Man wird sehen wie oft sich mein Konzept noch ändert bis ich mit dem finalen Einbau der Endstufen beginne.

Jetzt konzentriere ich mich mal auf meine Sub's!

Achja die beiden viperas können für ihre größe ordentlichst zupacken!!

Lg
Michi
'Alex'
Moderator
#112 erstellt: 28. Sep 2011, 20:57

Man wird sehen wie oft sich mein Konzept noch ändert bis ich mit dem finalen Einbau der Endstufen beginne.


Ähnliche Fehler habe ich zu dem Beginn meiner CH Laufbahn auch gemacht! Wichtig für das Ergebnis ist mit Nichten der Name auf Chassis oder Endstufe, Einbau und vorallem Einstellungen müssen passen und auf diesem Gebiet schlummert das große Potential! Du hast mehr als gutes Material und wenn dir die Viperas so pegeltechnisch reichen wird dir vermutlich auch der MM6 im TT reichen! Sprich: Fertig reinschrauben und dann erstmal Einstellen, Messen, Einstellen, Hören, usw usw


Achja die beiden viperas können für ihre größe ordentlichst zupacken!!


Echt?

Freut mich, dass du glücklich mit den Treibern geworden bist.

Gruß Alex
miglaz18
Stammgast
#113 erstellt: 28. Sep 2011, 21:31
Deshalb sage ich ja auch, dass ich mich erstmal auf den fertigen Einbau der subwoofer konzentriere!

Und wegen dem mm6, ab einem bestimmten Pegel ist's vorbei, wo es bei Ht/Mt noch lange nicht vorbei ist.

Naja aber so ist unser Hobby, wenn man hinten fertig ist beginnt man vorne wieder!

Lg
Michi
'Alex'
Moderator
#114 erstellt: 28. Sep 2011, 21:48

Und wegen dem mm6, ab einem bestimmten Pegel ist's vorbei, wo es bei Ht/Mt noch lange nicht vorbei ist.


Das hatte ich doch sicher irgendwann "prohpezeit", oder? Im 3 Wege ist der MM6 da einfach keine optimale Besetzung. Um bei AD zu bleiben, 2 Vipera F6 pro Seite.
Aber, erstmal bauen und Einstellen!
Wie trennst du aktuell? Wie äußert es sich, wenn "es vorbei ist"?

Gruß Alex
miglaz18
Stammgast
#115 erstellt: 12. Mrz 2012, 17:35
Hallo zusammen

Hab schon lange nichtsmehr hören lassen.


Als erstes ging mir der Platz im Kofferraum ab.
Also was tun?
Na klar die beiden Sub´s müssen links und rechts ins Seitenteil wander.





Jetzt aus Karton mal die groben Konturen für´s Laminieren gefertigt






Danach alles schön mit Abdeckband abgeklebt






und gleich mal ein paar Schichten im Auto laminiert






So siehts aus wenn man es mit sanfter gewalt herausholt






Nach dem Groben zuschneiden habe ich noch zwei Holzstreben und eine Eisenplatte zur Befestigung einlaminiert






Dann habe ich eine Deckplatte aus Multiplex zurechtgeschnitten und mit dem Laminierten verschraubt




Jetzt habe ich mir zwei Aufnahmen für die Beiden Sub´s gebastelt.


















Danach die Ringe im Gehäuse ausgerichtet und in die Deckplatte eine Nut eigefräst um die Deckplatte mit dem Gehäuse zu verbinden.








Zwischen Deckplatte und Ring habe ich nun Stoff festgetackert und gehartzt




und anschließend wieder mit Glasfasermatten verstärkt und schön abgeschnitten






Jetzt noch ein wenig Glasfaserspachtel rund um den Ring aufgetragen




Und für den Feinschliff und das beziehen soweit fertig!





lg
Michi
'Alex'
Moderator
#116 erstellt: 12. Mrz 2012, 17:52
Da fehlt aber noch Einiges..
Gleich nochmal ran an die Editfunktion.

Wie im Fuzzi gesagt, wirklich klasse Ausbau, da bin ich schon fast Stolz das meine Woofer und die A6 da mitwerkeln.

Gruß Alex
miglaz18
Stammgast
#117 erstellt: 12. Mrz 2012, 17:56
weiter gehts

1. Neue Batterie

Da mein Audi so ein nettes Batteriefach im Kofferraum hat musst ich es natürlich auch dem entsprechend Nutzen!






2. Einbau Endstufen

Erstmals eine Grundplatte angefertig.



Auf der Platte sind 6 Aluwinkel mit denen die Platte an die Subwooferkisten geschraubt wird



Und ein "Kasten" der die Endstufen im Alltag schützt



Jetzt wurde für den neuen Sicherungsverteiler ein bisschen gefräßt



Danach habe ich eine Abdeckplatte gefertigt




Der Rest ist gerade im einstehen




3. Subwoofer

Erstmals Lautsprecherterminals eingepasst




Danach fein säuberlich geschliffen



und mit Pattex eingestrichen




Jetzt noch die Kabel für zum Subwoofer gefertigt



und eingebaut



das ganze mal 2



und ab ins Auto




Achja und um auf gleiche Volumina zu kommen habe ich Styrodur ins Gehäuse eingeklebt.





So zu mehr komm ich heute nichtmehr.
Der Rest folgt morgen!
lg
Michi
Stereosound
Inventar
#118 erstellt: 12. Mrz 2012, 19:05
Sehr Schön!


Deine Subwooferlösung find ich klasse, nimmt quasi keinen Platz weg, aber sorgt trotzdem für genügend 'Schub' untenrum!


Tolle Sache!


Weitermachen



MfG


Stereosound


[Beitrag von Stereosound am 12. Mrz 2012, 19:05 bearbeitet]
miglaz18
Stammgast
#119 erstellt: 13. Mrz 2012, 09:41
So weiter gehts...


als erstes wurde am sicherungshalter gearbeitet

Rohmaterial


Alles zurechtschneiden


Körnen, Bohren und Gewinde schneiden


erste anprobe


Befestigung von unten und geschwärzt




auf der Rückseite die Schrauben vom Plus Abgedeckt und die Masseschiene angebracht


Kabel angeschlossen und mit Klarlack überzogen



Danach wurde die Deckplatte geschwärzt und bezogen


und die Löcher für die Kabel gefertigt



Jetzt ging es an die Verkabelung

Stromkabel und Remote wurden auf der unterseite der Platte verlegt


Cinch und Lautsprecherkabel auf der Oberseite


Dadurch habe ich keine Kreuzung zwischen Cinch- und Strom- Kabeln


Noch eine Befestigung für den "Kleinen" Kondensator



Und ab damit ins Auto



Endstufen anschrauben und fertig verkabeln



Zum schluss noch meine 2 Woofer




Jetzt wurde erstmals der Kasten geschwärzt


anschließend wurde Pattex aufgetragen und der Bezugsstoff aufgeklebt




Jetzt kommen wir zur Beleuchtung


Dann wurden die LED-Strips auf der innenseite aufgeklebt


und ein schalter wurde montiert


danach wurde alles schön Verkabelt und mit einem Tamiya-Stecker versehen


auf der Autoseite wurde natürlich die Büchse aufgelötet.


Und dann erstes Probesitzen





Der Schwarze Rahmen für die Plexiglasscheibe des Sicherungshalters würde erledigt!
Einfach ein stück Restfolie von einem Autobeschrifter organisiert und mit dem Heisluftföhn um die Ecken gebogen.


Und so siehts im eingebauten Zustand aus.



Für die Verriegelung des kofferraumdeckels ist mir auch etwas untergekommen.

Klappringmuschelgriff mit Einreiberzunge



Leider habe ich es irgendwie geschaft auf Bilder wärend der Arbeit zu vergessen.

Also das fertige Objekt:







Schließt bündig ab und sieht echt original aus!


Aluzierringe inkl. Schutzgitter für die 2 Woofer entworfen




Und eine kleine Fotomontage:




Achja habe mein Auto gewogen:

Ausgangsgewicht: 1510 kg
Momentangewicht: 1685 kg

Gewichtszuwachs: 175 kg



lg
Michi
Cruiser1985
Inventar
#120 erstellt: 13. Mrz 2012, 09:55
Moin


Sieht Super aus!

Aber eine frage habe ich. Warum sind die Sicherungen in Reihe verbaut? Und wäre es nicht besser gewesen die mittlere Schiene auch zu "stückeln"?




MfG ich
miglaz18
Stammgast
#121 erstellt: 13. Mrz 2012, 10:07
Hi,

die Sicherungen sind nicht in Serie.

Auf der mittleren Schiene Liegt Dauerplus an.
Die 2 unteren Sicherungen sind Zuleitungen von Vorne und der Zusatzbatterie.

lg
Michi
Cruiser1985
Inventar
#122 erstellt: 13. Mrz 2012, 10:18
Aso... Ok. Mein Fehler.

Beim nachzählen der stromanschlüsse an den amps hätte ich auch selber drauf kommen können.




MfG ich
AS_Phil
Stammgast
#123 erstellt: 13. Mrz 2012, 11:49
Sehr schicker Ausbau, mit viel Liebe zum Detail thumbs up.
Grüße
<--Overload-->
Ist häufiger hier
#124 erstellt: 13. Mrz 2012, 12:24
Wow respekt sehr schön

Mal ne Frage quasi Car-Hifi Offtopic, färben die mit Schuhcreme versehenen Teile nicht ab? Klingt irgendwie zu einfach um wahr zu sein
Könnte mir dann die ewige Suche nach schwarzen Innenverkleidungsteilen Audi A4 B7 Avant endlich sparen
miglaz18
Stammgast
#125 erstellt: 13. Mrz 2012, 12:31
Habs jetzt seit Sommer gefärbt und mir wäre noch nichts aufgefallen.

lg
Michi
<--Overload-->
Ist häufiger hier
#126 erstellt: 13. Mrz 2012, 12:35
Very nice, danke für die Idee Die Einbauthreads hier sind besser als jedes Buch
darkman
Ist häufiger hier
#127 erstellt: 13. Mrz 2012, 15:13
Wahnsinn, echt schön gemacht alles!

Das mit der Schuhcreme ist auch ne super Idee! Hätte nur auch angst, das es abfärbt. Bitte darüber berichten :-D
miglaz18
Stammgast
#128 erstellt: 31. Mrz 2012, 09:48
Hallo zusammen

es hat sich wieder ein wenig getan

Meine Zierringe sind vom Dreher gekommen



Danach habe ich sie noch ein wenig bearbeiten müssen


Erste Passprobe "im Freien"



Und noch ein vorher/nachher vergleich


Habe zwar noch immer keinen Schutz vor Beschädigung aber es sieht schonmal besser aus.

lg
Michi
miglaz18
Stammgast
#129 erstellt: 25. Apr 2012, 10:21
Sodale

zum Thema Schutzgitter bin ich noch nicht weit gekomme.
Das Problem ist das die AD F10 so mega Hub machen.

Nebenbei habe ich mir mal mein Problem mit den TT angesehen.
Problem ist, dass bei gehobenem Pegel meiner Meinung nach nicht richtig "Atmen" kann.

Hier mal ein grafischer Beitrag meiner derzeitigen Situation.
mm6

Jetzt habe ich die TVK abgenommen und versucht den Tunnel nach hinten etwas zu weiten was mir aber Aufgrund mangelnem Platz aber nicht möglich war.

Da ich aber eh schon seit längerem überlege den MM6 gegen einen AD Vipera F6 zu tauschen habe ich mir in diesem zuge auch die Situation angesehen wie es damit aussehen würde.

f6

Würde die Version mit dem F6 vernünftig funktionieren??
Oder sollte man mit Biegen und Brechen versuchen den Tunnel nach hinten auszuweiten??

lg
Michi
Prinzenrolle27
Stammgast
#130 erstellt: 25. Apr 2012, 10:32
Echt stark!

vorallem die Beleuchtung von den Endstufen hat es mir angetan.


[Beitrag von Prinzenrolle27 am 25. Apr 2012, 10:34 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#131 erstellt: 25. Apr 2012, 11:38
Wie eben und sicher zu Beginn schon mal geschrieben:
Ich hätte sowieso von vorneherein andere Tieftöner eingesetzt. Die MM6 sind geil, keine Frage, im 3 Wege sind die Viperas aber einfach "ausreichend". Ich würde das durchaus mal testen.

Gruß Alex
miglaz18
Stammgast
#132 erstellt: 25. Apr 2012, 11:59
Wie eben und sicher zu Beginn schon mal geschrieben:
Der MM6 war schon vorhanden und deswegen habe ich diese auch getestet!

Aber mal zu meiner eigentlichen Frage:
Werden die F6 mit dem oben gezeigten Tunnel gut funktionieren??

lg
Michi
caveman666
Inventar
#133 erstellt: 25. Apr 2012, 12:44
Wie "hoch" ist der Tunnel denn? Wenn es sich nur um 3cm handelt, kanns gut gehen. Wirds deutlich mehr, würde ich dir immer empfehlen, nach hinten "größer" zu werden.


Gruß,
Andy.
miglaz18
Stammgast
#134 erstellt: 25. Apr 2012, 13:12
Hi,

der Tunnel ist ca. 6cm hoch.
Das problem ist nur, das Innenblech ist absolut nicht gerade.
und wenn ich jetzt den Tunnel nach hinten aufweite habe ich keine Plane Auflagefläche mehr.

lg
Michi
caveman666
Inventar
#135 erstellt: 25. Apr 2012, 14:09
Dann erst aus GFK und MPX für die plane Auflage sorgen und darauf dann mit Metall weiter auf den gewünschten Abstand.

Das GFK-Holz-Konstrukt ist dann auch ganz einfach nach hinten zu weiten.


Gruß,
Andy.
miglaz18
Stammgast
#136 erstellt: 06. Jun 2012, 08:53
Hallo zusammen

es hat sich wieder ein wenig getan

1. Am letzten EMMA Event gab es Punkteabzug für meine nicht vorhandene Blende vom BitOne Bedienteil.



Hoffe jetzt passt das!


2. Habe ich den TT mehr Luft nach hinten gegönnt.




3. Habe ich begonnen meine HT´s fix in die A-Säulen zu integrieren.

Ausgangsmaterial


Positioniert und mit Heißkleber fixiert


Damit die Ht´s nicht so in den Innenraum ragen wurde eine Negative Form erarbeitet.


Um Spachtel zu sparen und eine guten Untergrund zu haben wurde alles mit Harz bestrichen


Gespachtelt und geschliffen.



Habe mir schon ein Stück Stoff von einem alten Dachhimmel besorgt, bin nur noch nicht zum Beziehen gekommen.

Und neue TT sind in Planung!

lg
Michi
'Alex'
Moderator
#137 erstellt: 06. Jun 2012, 12:41
Moin,

die A Säule wird nicht ganz leicht zu beziehen, soweit ich das erkennen kann.

Gruß Alex
miglaz18
Stammgast
#138 erstellt: 06. Jun 2012, 13:01
Hab ich mir auch schon gedacht.
Aber wird schon gehen!

lg
Michi
miglaz18
Stammgast
#139 erstellt: 11. Jun 2012, 10:33
Am Wochenende wieder fleißig gewesen.

Erstmals alles zum beziehen vorbereitet


Dann die beiden A-Säulen bezogen und mit Schuhcreme geschwärzt


Und im montierten Zustand




lg
Michi
mm246
Hat sich gelöscht
#140 erstellt: 11. Jun 2012, 19:49
Hi, sieht echt gut aus!!!
Ich hab die MM1 mit schwarzem Gitter, die sehen finde ich noch etwas besser aus.

Gruß Martin
kalle_bas
Inventar
#141 erstellt: 11. Jun 2012, 20:09
hat der wagen ein a säulen airbag ?
mm246
Hat sich gelöscht
#142 erstellt: 11. Jun 2012, 22:27
Ich glaub der A3 aus der Generation hat den klassischen Seitenairbag im Sitz
und wenn vorhanden den Kopfairbag für vorn und hinten in der B-Säule.

Grüße
miglaz18
Stammgast
#143 erstellt: 11. Jun 2012, 22:42
Ja einen airbag in der a-Säule hat das Auto.

Lg
Michi
kalle_bas
Inventar
#144 erstellt: 12. Jun 2012, 02:00
ok und wie haste das gelöst mit den hoch tönern ?

wenn das ding kommen solte (wir hoffen es nicht )

häte ich angst das der HT zum geschoss wird ist das so ?

hat damit nehmend Erfahrung was da passiert / könnte

sonst top Sache wase da gemacht hast
miglaz18
Stammgast
#145 erstellt: 12. Jun 2012, 07:03
Nein habe keine Angst das der HT zum Geschoß wird.

Die A-Säulen sind so befestigt, das die Säule nicht wegfliegt sondern sich nur ca. 2 cm hebt und der Airbag nach unten entweichen kann.

lg
Michi
miglaz18
Stammgast
#146 erstellt: 10. Jul 2012, 08:44
Lange hat sich nichts getan aber ich bin endlich dazugekommen meine Sub´s zu schützen.


Den Vorhandenen Zierring mit Löchern versehen und mit selbst gebogenen Alu-Stäben verklebt.



Anschließend habe ich es Pulvern lassen, da mir lackieren nicht Abrieb und Kratzfest genug ist.



Und im eingebauten Zusatand.


Und ja ich weiß, Schrauben kommen noch in schwarz!


lg
Michi
balestoni
Ist häufiger hier
#147 erstellt: 10. Jul 2012, 11:49
Wirklich sehr schick! Durchdacht und auch handwerklich gut gemacht. Gefällt mir!
miglaz18
Stammgast
#148 erstellt: 27. Aug 2012, 12:14
Hallo zusammen,

Da mich die "russische" Befestigung der Mitteltöner am AMA gestört hat, habe ich mich endlich dazu durchgerungen diese zu überarbeiten!


Als erstes wurde die Rückseite von unnötigen Lüftungskanälen befreit.




Anschließend wurde eine Aufnahme aus einer Alu-Platte geschnitten.




Das AMA und die ALU-Platte wurden mit einer Lochsäge durchgebohrt und Ausgerichtet.




Die Aluplatte wurde in jede Menge Glasfaserspachtel gelegt und mit dem AMA vernietet.
Zusätlich wurde wo mehr Hähe Ausgeglichen wurde, mit kleinen Spax verschraub um besseren Halt zu erreichen




Danach wurden die Mitteltöner verschraubt.




Jetzt noch ein Gitter gepresst und fertig.




lg
Michi
caveman666
Inventar
#149 erstellt: 27. Aug 2012, 19:52
Kann man die Schrauben durchs Gitter erkennen? Wenn ja, mach doch noch "schönere" rein



Gruß,
Andy.
miglaz18
Stammgast
#150 erstellt: 27. Aug 2012, 20:36
Nein kann man nicht!!
Ich hab einen Keil aus PH10 beigelegt!

lg
MIchi
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Audi A5 B9 Sportback - B&O + Aktiv Subwoofer
lumlum am 13.10.2018  –  Letzte Antwort am 04.08.2020  –  8 Beiträge
Audi A5 F5 Sportback 18 B&O umbau auf .
stilopower am 19.05.2020  –  Letzte Antwort am 17.06.2023  –  92 Beiträge
Umrüstung von Audi Chorus auf Audi Concert ? (A3, KEIN Sportback, MJ 2008, 8P)
Tob1102 am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  2 Beiträge
und nochmals AUDI A3.
d-fens13 am 18.06.2006  –  Letzte Antwort am 22.07.2006  –  25 Beiträge
Audi A3 8L - Kofferraumumbau
Freak_88_A3 am 09.02.2008  –  Letzte Antwort am 15.02.2008  –  11 Beiträge
Audi A3 8L
Manuel_1988 am 22.07.2008  –  Letzte Antwort am 14.03.2009  –  243 Beiträge
Audi A3 Wall
Audio_System_A3 am 29.11.2009  –  Letzte Antwort am 06.12.2010  –  45 Beiträge
Mini Projekt Audi A3
Alechs am 23.05.2010  –  Letzte Antwort am 24.05.2010  –  2 Beiträge
Simon's Audi A3 8P
Simon am 15.06.2010  –  Letzte Antwort am 13.04.2012  –  38 Beiträge
Audi A3 8L
G am 05.04.2013  –  Letzte Antwort am 06.04.2013  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.773
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.289

Hersteller in diesem Thread Widget schließen