Audi(o) A3 Sportback - Remake MT Aufnahme

+A -A
Autor
Beitrag
miglaz18
Stammgast
#51 erstellt: 28. Jun 2011, 08:05
Hallo zusammen,

in ca. 3-4 Wochen gehts endlich los mit meinem Audi.

Jetzt bin ich gerade dabei, dass ich mir Material für die Dämmung zusammen zu suche.

Gedämmt soll das ganze Auto werden:
-Vordere Türen Kommplett
-Hintere Türen nur innen
-Dach
-Boden
-Kofferraum

und dazu habe ich natürlich ein paar Fragen.

Wieviel und welche Materialien sind wirklich sinnvoll??

lg
Michi
NixDa84
Inventar
#52 erstellt: 28. Jun 2011, 08:10
Das richtige Verhältnis aus Pasten für Verkleidung und Alubutyl für Blechteile.
miglaz18
Stammgast
#53 erstellt: 28. Jun 2011, 08:18
Schwanke zwischen SIP und Variotex.

Welche Erfahrungen habt ihr mit den einzelnen Produkten??

Wenn ich jetzt z.B. Variotex nehme, würde ich so vorgehen:

Außen
1. Evo 1.6
2. Evo 1.3
3. SC 1.8
4. PH 10
Innen
1. Evo 1.6
2. Evo 1.3
3. SC 1.8
Türverkleidung
1. Sili - Tec

Passt das so oder ist das übertrieben???

lg
Michi


[Beitrag von miglaz18 am 28. Jun 2011, 08:19 bearbeitet]
NixDa84
Inventar
#54 erstellt: 28. Jun 2011, 08:51
Außen
2. Evo 1.3
4. PH 10
Innen
1. Evo 1.6 + Corotex
Und den Bereich vom TMT-Adapter mit Aluspachtel versteifen
Türverkleidung
1. Corotex

miglaz18
Stammgast
#55 erstellt: 29. Jun 2011, 13:48
Hallo

Hatte gestern ein sehr nettes und langes Gespräch mit Hr. Dehner von Variotex. Dadurch habe ich mich jetzt für Produkte von Variotex entschieden!

Bestellung ist heute raus

4x Alubutyl Evo 1.3 2,5m²
3x Corotex Anti-Noise Paste
5X PH10 NSK

ich hoffe es geht bald los!!!

lg
Michi
Punto-driver
Ist häufiger hier
#56 erstellt: 03. Jul 2011, 10:58
Huhu Michi,

hast Du schon viel Erfahrung in Car Hifi?

Ich meine wenns einer der ersten Einbauten ist und Du noch nicht viel mit GFK gepunscht hast: Es ist nicht so einfach wie es aussieht. GFK ist (gerade am Anfang) eine Sauerei und es sieht mal schnell richtig kagge aus

Ich will Dir jetzt nicht den Mut nehmen aber die Tür auf Seite 2 (ist glaub ich aus dem A3 vom Konni) ist nicht mal eben so entstanden, da steckt viel Fachwissen und auch Arbeit drin.

Viele Grüße
caveman666
Inventar
#57 erstellt: 03. Jul 2011, 11:18
Guten Kleber beim PH10 NSK einsetzen.

Zum Rest: Damit wirste dein Autolein verdammt stabil bekommen


Gruß,
Andy.
sisqo80
Inventar
#58 erstellt: 03. Jul 2011, 11:30

miglaz18 schrieb:
Hallo



Bestellung ist heute raus

4x Alubutyl Evo 1.3 2,5m²
3x Corotex Anti-Noise Paste
5X PH10 NSK



Das heisst jetzt

10m² Evo 1.3
18Kg Paste
1,25m² PH10

Also gut 750€ für Dämmung

Was soll denn da für ne Anlage rein?
'Alex'
Moderator
#59 erstellt: 03. Jul 2011, 13:26
Steht komischerweiße im ersten Post


Es ist nicht so einfach wie es aussieht.


Finde ich nicht. Wer sich an solch einen Ausbau macht, wird ein gewisses handwerkliches Geschick mitbringen, dann finde ich GFK recht einfach in der Handhabung.

Warum hast du kein Evotec 1.3 bestellt? Würde mich wundern, wenn der Frank das nicht erwähnt hätte.
sisqo80
Inventar
#60 erstellt: 03. Jul 2011, 13:43
LOL glatt die komplette erste Seite unterschlagen
miglaz18
Stammgast
#61 erstellt: 04. Jul 2011, 07:18
Hallo

@Punto-driver

GFK ist kein Problem

http://www.hifi-forum.de/viewthread-123-1464.html


@Caveman666

Hatte an Karosseriekleber gedacht.

lg
Michi
caveman666
Inventar
#62 erstellt: 04. Jul 2011, 08:27
Ganz genau. Dann wird das FEIN. Und getrost n paar mehr KLeberpunkte setzen, sonst "flatterts"...

Gruß,
Andy.
miglaz18
Stammgast
#63 erstellt: 04. Jul 2011, 08:29
Hi

Gibt es eigentlich irgendwelche Tricks und Tipps wie man das Corotex am besten aufträgt??

lg
Michi
caveman666
Inventar
#64 erstellt: 04. Jul 2011, 08:52
Das kann dir dein Fachhändler doch perfekt erklären. Oder hats Frank nich gleich am Telefon gesagt?

Gruß,
Andy.
miglaz18
Stammgast
#65 erstellt: 04. Jul 2011, 09:55
Hallo

Händler hab ich keinen in der nähe!

Mit dem Frank hab ich eher die Vorbereitung der Masse besprochen.

Was ich eigentlich wissen wollte, mit was ich es am besten Auftrage.


lg
Michi
caveman666
Inventar
#66 erstellt: 04. Jul 2011, 09:57
Kommt auf das zu bearbeitende Werkstück an...


Gruß,
Andy.
miglaz18
Stammgast
#67 erstellt: 04. Jul 2011, 10:06
Ok

Dann werde ich es einfach versuchen!

lg
Michi


[Beitrag von miglaz18 am 04. Jul 2011, 10:29 bearbeitet]
HifiJacko
Stammgast
#68 erstellt: 05. Jul 2011, 22:46
Beim mir hat's mit dem GFK nach dem zweiten Versuch geklappt. Eine Sauerei war's von Anfang an nicht, nur gestunken hat's wie sau (man gewöhnt sich dran :D)

Bedenken muss man nur, dass man die Matten reißt (lässt sich leichter um Ecken verlegen) und der Rest wie Formgebung usw. ist einfach Alles was nicht gut aussieht macht dann die Spachtel wieder supi
'Alex'
Moderator
#69 erstellt: 06. Jul 2011, 01:02
Falls tatsächlich noch Fragen bezüglich der Verarbeitung bestehen, gibt es in der Linksammlung,bei Mr. Woofa, usw ja genügend gute Tutorials, auch mit Einkauftipps. Gelesen haben sollte man das sowieso mal.

Gruß Alex
miglaz18
Stammgast
#70 erstellt: 20. Jul 2011, 12:18
Hallo

Spät aber doch hat jetzt endlich mein Einbau begonnen.


Am Montag wurde das Auto in die Garage gestellt und komplett zerlegt.

Audi A3 Sportback

Audi A3 Sportback zerlegt

Innerhalb von 2,5 Stunden ist der Audi komplett zerlegt.



Gestern wurde dann mit der Dämmung Fahrertür begonnen


Audi A3 Sportback T?r original

Es wurde der Fensterrahmen komplett ausgebaut, da es um einiges einfacher war zu dämmen.

Audi A3 Sportback  T?r mit Evo

Danach würde die Komplette Aussenhaut mit Evo 1.3 zweilagig bekläbt.

Audi A3 Sportback  T?r PH10

Jetzt noch PH10 mit ein paar klexen Karosseriekleber befestigt.

Audi A3 Sportback  T?r ged?mmt zusammengebaut

Und wieder alles zusammengebaut.


Heute kommt die Beifahrertür dran.
miglaz18
Stammgast
#71 erstellt: 25. Jul 2011, 09:04
So es ist wieder etwas passiert

Das dach wurde komplett mit Evo gedämmt.



und anschließend meine Reste PH10 angebracht.



Danach würde der Unterbau für meine TT erledigt.













Bald gehts weiter!
lg
Michi


[Beitrag von miglaz18 am 27. Jul 2011, 08:48 bearbeitet]
RnO
Ist häufiger hier
#72 erstellt: 25. Jul 2011, 13:54
woooow schickes fräsmaschinchen, selbst gebaut?

sowas wünsch ich mir auch immer, wenns ums auto geht..:(
miglaz18
Stammgast
#73 erstellt: 25. Jul 2011, 14:13
Hi

Ja die ist selbst gebaut.
Ist nicht nur fürs Auto hilfreich!

Lg Michi
Cruiser1985
Inventar
#74 erstellt: 25. Jul 2011, 16:02
Moin


Der TMT Ring sieht gut aus.

so ne kleine fräse würde mir auch gefallen.



MfG ich
miglaz18
Stammgast
#75 erstellt: 25. Jul 2011, 20:36
Danke

heute wurde alles für den MT vorbereitet. Morgen gibts dann Bilder.

lg
Michi
'Alex'
Moderator
#76 erstellt: 25. Jul 2011, 21:29
Binde doch die Bilder so ein, dass man sie direkt sehen kann, ich zumindest klicke nicht jedes Bild einzeln an.

Sauber gearbeitet!

Gruß Alex
miglaz18
Stammgast
#77 erstellt: 25. Jul 2011, 21:50
Danke!

Werde mich morgen mit den Bildern spielen!

Lg
Michi
miglaz18
Stammgast
#78 erstellt: 26. Jul 2011, 14:36
Weiter gehts

Erstmal schaun wo ich den MT platziere


Dann mit viel Überwindung ein Loch ins Amaturenbrett :hammer:


Die Befestigung wurde mit Blechmuttern realisiert


Ein Volumen von ca. 1,3 Liter wurde auch realisiert


Die Lüftung wieder abdichten


Und Gehäuse mit doppeltem Evo formen


Die zweite Seite wurde natürlich ident hergestellt.


Leicht bedämpfen


und anschließend wieder einbauen


Und so wirds dann montiert aussehen


Bald gehts weiter!
lg
Michi


[Beitrag von miglaz18 am 27. Jul 2011, 08:57 bearbeitet]
miglaz18
Stammgast
#79 erstellt: 28. Jul 2011, 13:24
Weiter gehts

Einbau vom Bedienteil des BitOne im Aschenbecher

Einmal schaun obs überhaup passt


Auf der Rückseite mittig 2 kleine Löcher für die Befestigung und ein großes für´s Kabel


und fertig Montiert


fürs erste mal 2 Reste PH10 zugeschnitten damit nichts ungewünschtes hineinfällt (wird noch geändert)



Bald gehts weiter!
lg
Michi


[Beitrag von miglaz18 am 28. Jul 2011, 13:25 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#80 erstellt: 28. Jul 2011, 14:24
Sieht ja schon fast nach einem Nachbau von mir aus.

Der MM4 ist eigentlch ein Free-Air Chassis, hast du das vorher mit dem Volumen getestet?

Gruß Alex
miglaz18
Stammgast
#81 erstellt: 28. Jul 2011, 14:46
Hi,

Warum ist das ein Free Air Chassis??

Mit einem QTS von 0,44 passt es in CB besser als Free-Air
http://www.selfmadehifi.de/tsp.htm


Aber ich habe es mit einer kleinen Box (1,5 liter) im Auto getestet und das hat wunderbar funktioniert.

Lg
Michi
'Alex'
Moderator
#82 erstellt: 28. Jul 2011, 15:14
Das Datenblatt habe ich mir ehrlich gesagt noch nie angeschaut. Ich habe das Chassis damals beim Chris gehört und mit ihm darüber gequatscht. Er kennt das Chassis ja schon ziemlich gut, da habe ich mich drauf verlassen. Kenne das Chassis sowohl geschlossen als auch Free-Air, direkt oder indirekt und konnte vom Hörtest keinen Vorteil durch CB erhören. Jetzt hast du das Gehäuse ja schon realisiert.

Gruß Alex
miglaz18
Stammgast
#83 erstellt: 28. Jul 2011, 15:34
Ohne mich jetzt rechtfertigen zu wollen:

Nach unten ist im Eingebauten Zustand kein Platz, da ein Aluträger und eine Verkleidung aus Gummi ist.
Wenn ich jetzt nur das Loch ausgeschnitten und dann die Lüftung mit EVO verschlossen hätte, wäre nur ein Volumen von 0,3 Liter übriggeblieben.
Die GummiVerkleidung dichtet schön mit dem A-Brett ab.


Lg
Michi
'Alex'
Moderator
#84 erstellt: 28. Jul 2011, 16:07
Bei mir liegt der MT fast auf dem Lüftungskanal auf, Probleme habe ich absolut keine. Wird jetzt aber auch geändert und für den MT sehr wahrscheinlich ein etwas größeres Volumen geschafft.

Wie gesagt habe ich bisher keinen wirklichen Beweis hören können, dass sich der Mehraufwand lohnt. Natürlich heißt das nicht, dass sich das auf jedes Konzept oder jeden Hörer übertragen lässt. Jetzt hast du das Volumen ja sowieso schon verbaut. Ich hätte nur vor dem Bau eben auch ohne das Volumen getestet.

Gruß Alex
Lawyer
Inventar
#85 erstellt: 28. Jul 2011, 21:15
Nur eine kurze Anmerkung.

Hast du eine 2 Zonen Klimaanlage ?
Falls ja, hoffe ich, das du die Lüftungsdüsen nicht komplett stillgelegt hast.

Bei der 2 Zonen Klima sitzt im Linken und rechten Ausströmer ein Sensor, der dann nicht mehr richtig arbeitet.

Weiss ich auch nur zufällig, weil ich vor 2 Monaten oder so einen umgebauten A3 gehört habe und der Besitzer und auch beim Einbau mit helfende Händler das gesagt haben.

Ansonsten sieht das ganze bis jetzt gut aus, auf diesem Niveau bitte weitermachen.

Einzig das Radio würde ich tauschen, aber der Komfort des Originalradios, evtl auch mit Navi und LFB ist nicht von der Hand zu weissen.
Hattest du evtl mal daran gedacht, das Radio auf Digi Out umbauen zu lassen ?


Gruß Christian
miglaz18
Stammgast
#86 erstellt: 28. Jul 2011, 21:34
Hi

Ja das mit den Sensoren weiß ich! Aber danke!!

Das RNS-E will ich vorerst nicht tauschen! Denn die optische und funktionelle Einbindung ins Auto ist perfekt!

DigiOut hab ich auch schon drüber nachgedacht aber das funktioniert nicht so wie ich mir das vorstelle! Vielleicht mal später!

Lg
Michi
NixDa84
Inventar
#87 erstellt: 29. Jul 2011, 08:19
Der MM6 braucht deutlich mehr Luft zum atmen. Der von dir gebaute Tunnel ist absolut kontraproduktiv
miglaz18
Stammgast
#88 erstellt: 29. Jul 2011, 08:47
Ja das dachte ich mir auch schon. Aber ich glaube die meisten Probleme bei so einem Tunnel sind im Mittelton.
Und dafür habe ich ja den MM4.

Aber ich werde es mal Testen und gegebenfalls abändern.


Hast du eigentlich Erfahrung mit dem MM4 in 1,3 - 1,5 Liter??

lg
Michi
NixDa84
Inventar
#89 erstellt: 29. Jul 2011, 09:50
Auch im Kick wo ordentlich Luft bewegt wird
MM4 läuft gut in einem Liter geschlossen oder Free Air. Kannst ja problemlos ab 200 - 250 Hz mit reinnehmen
miglaz18
Stammgast
#90 erstellt: 29. Jul 2011, 09:59
Wie gesagt werde es testen und dan gegebenfalls nachbessern.

Finde den Beitrag sehr interressant in dem Zusammenhang.
Wobei ich 10 cm Tunnel schon krass finde.
Aber wie man sieh entstehen Probleme erst ab ca. 200Hz.

http://www.hifi-foru...ad=1673&postID=11#11


EDIT:

Genau ein Liter oder kanns ruhig mehr sein?

lg
Michi


[Beitrag von miglaz18 am 29. Jul 2011, 10:05 bearbeitet]
NixDa84
Inventar
#91 erstellt: 29. Jul 2011, 11:15
Ich habs doch bei dem schon selber festgestellt...
Aber nun denn Versuch macht klug!
miglaz18
Stammgast
#92 erstellt: 29. Jul 2011, 11:39

NixDa84 schrieb:
Aber nun denn Versuch macht klug!


Sehe ich genauso

und was nicht passt wird passend gemacht!


[Beitrag von miglaz18 am 29. Jul 2011, 11:39 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#93 erstellt: 29. Jul 2011, 13:18
Wobei die Trennung durchaus auch abhängig von dem möglichen Endpegel ist.

Gruß Alex
miglaz18
Stammgast
#94 erstellt: 01. Aug 2011, 12:24
War am Wochenende wieder fleißig:

Verkleidungen und Dachhimmel schwarz gefärbt.


Erstmal meine Arbeitsgeräte


Vorher


mittendrin


Fertig


Analog dazu natürlich auch alle anderen Teile bearbeitet


und natürlich auch den Himmel schön eingerieben.


anschließend habe ich es über Nacht trocknen lassen.
Dadurch das der Stoff sehr gut aufsaugt habe ich am nächsten Tag eine 2. Schicht aufgetragen.
wieder trocknen lassen und fertig eingebaut.
Sieht zwar am Foto noch ein wenig fleckig aus, ist aber in echt nicht zu sehen.


Mein Fazit

mit 14 Dosen Schuhcreme zu je 2,5€ eine gute Alternative zum teuren Original



Kabeln verlegt

Strom

An der originalen gummitülle war noch ein Plätzchen frei die ich genutzt habe.


mit dem originalen kabelbau nach hinten gezogen




Im Motorraum auch alles ordentlich verlegt



LS-Kabeln

Erstmal vorbereitet


danach den Stecker für die Tür vorbereitet


und auch das gegenstück


so siehts aus wenns zusammenstecken


und auch für HT und MT verlegt


das ganze auf beiden seiten und am originalen Kabelbaum entlang richtung Kofferraum verlegt



Signalkabel

wieder vorbereitet


und in der mitte nach hinten gelegt.



lg
Michi
Berlin306
Ist häufiger hier
#95 erstellt: 02. Aug 2011, 03:30
Das mit der Schuhcreme ist ja eine geile Idee
Verfliegt denn der Geruch schnell, oder hält sich das lange?

MfG
miglaz18
Stammgast
#96 erstellt: 02. Aug 2011, 06:40
Nach 1-2 Tagen riecht man fast nichts mehr!

Lg
Michi
miglaz18
Stammgast
#97 erstellt: 05. Aug 2011, 10:43
Mal wieder ein Update

Provisorische Ht-Aufnahmen







Wenn die richtige Ausrichtung gefunden ist werden die Ht´s in die A-Säule gespachtelt



MT verkabelt und eingebaut








und noch meine Zierringe






Am WE werden die Zierringe dann Ihren Platz beziehen!!

lg
Michi
miglaz18
Stammgast
#98 erstellt: 10. Aug 2011, 15:27
Hallo

Spät aber doch wieder mal ein Update:


Am Wochenende wurden die vorderen Türen fertig gemacht:

Erstmal das Türinnenblech 2-3lagig mit Evo gedämmt


Corotex hab ich mir fürs erste gespart.

Danach TVK umbauen:












Anschließend nocht die TVK mit Corotex bestrichen



und dann noch verkabeln und Fertig







Als nächstes wird der Kofferraum für die ersten Test´s ausgebaut.

Lg
Michi
miglaz18
Stammgast
#99 erstellt: 17. Aug 2011, 15:13
Weiter gehts im Monolog!!!

Hab am Wochenende mal den Kofferraum für die ersten Test´s zusammengezimmert.

Zuerst meine 3 SPV20 verbunden:




Dannach ne Holzplatte angepasst und den Sicherungshalter montiert

und Endstufen reinschrauben und verkabelt



lg
Michi
miglaz18
Stammgast
#100 erstellt: 28. Sep 2011, 15:20
Hallo zusammen

Nach einer kleinen Pause melde ich mich auch mal wieder

Habe in der Zwischenzeit mal ein provisorisches Sub-Zuhause gebaut.









Und eine Abdeckplatte um die Wärmeentwicklung mal beobachten zu können.




weiters habe im Kofferraum ein wenig umgebaut und die Focal rausgeworfen.



Aktuelles Setup

HT @ DLS A3
MT @ DLS A3
TT @ Audison LrX2.9
SUB @ DLS A6

Hatte vorher die TT´s an einer DLS A3 und das hat mir um einiges besser gefallen!

Würdet ihr noch eine A3 für die TT oder für die Ht´s eine A2 kaufen???



lg
Michi
'Alex'
Moderator
#101 erstellt: 28. Sep 2011, 16:24
Ah, haben die alten Viperas auch mal ein zuHause gefunden.

Ich würde mich auf 3 Stufen beschränken, also eine A4 für HT/MT und eine A3 am TT. Alternativ kannst du eine A4 am HT/MT und eine A3 pro TT-Seite einsetzten.
Eine 4 Kanal am HT/MT halte ich auf jedenfall für ausreichend!

Mal ein großes Lob an dieser Stelle, sieht wirklich fein aus!

Gruß Alex
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audi A5 B9 Sportback - B&O + Aktiv Subwoofer
lumlum am 13.10.2018  –  Letzte Antwort am 04.08.2020  –  8 Beiträge
Audi A5 F5 Sportback 18 B&O umbau auf .
stilopower am 19.05.2020  –  Letzte Antwort am 17.06.2023  –  92 Beiträge
Umrüstung von Audi Chorus auf Audi Concert ? (A3, KEIN Sportback, MJ 2008, 8P)
Tob1102 am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  2 Beiträge
und nochmals AUDI A3.
d-fens13 am 18.06.2006  –  Letzte Antwort am 22.07.2006  –  25 Beiträge
Audi A3 8L - Kofferraumumbau
Freak_88_A3 am 09.02.2008  –  Letzte Antwort am 15.02.2008  –  11 Beiträge
Audi A3 8L
Manuel_1988 am 22.07.2008  –  Letzte Antwort am 14.03.2009  –  243 Beiträge
Audi A3 Wall
Audio_System_A3 am 29.11.2009  –  Letzte Antwort am 06.12.2010  –  45 Beiträge
Mini Projekt Audi A3
Alechs am 23.05.2010  –  Letzte Antwort am 24.05.2010  –  2 Beiträge
Simon's Audi A3 8P
Simon am 15.06.2010  –  Letzte Antwort am 13.04.2012  –  38 Beiträge
Audi A3 8L
G am 05.04.2013  –  Letzte Antwort am 06.04.2013  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.205

Hersteller in diesem Thread Widget schließen