SUPPORT beim Calibra-Aufbau

+A -A
Autor
Beitrag
halabalusa86
Stammgast
#1 erstellt: 09. Apr 2011, 17:10
hallo leute,

momentan steht nach langer zeit mal wieder ein hifi-projekt an, wir wollen in dem calibra eines club-kollegen was schönes zusammenstellen. das besondere hierbei ist eigentlich dass dieses projekt nur aus alten teilen bzw dem erlös daraus finanziert werden soll. die anlage soll ausgerichtet sein auf hiphop / rock.

folgende komponenten fliegen noch rum. entschuldigt bitte dass ich nicht alle genauen bezeichnungen im kopf habe, werd ich noch nachtragen:

fs/rearfill:

- rockfort fosgate compo-system (alt aber hochwertig) mit 1 defekten tmt
- impulse comp 6.5
- 2 x impact tmt´s
- 2 x mac audio ...coax
- 2 x magnat ...coax


sub:

- 12" pioneer ts-w308d4
- 15" emphaser xtreme 750w 4ohm
- 15" rockfort fosgate ... 250w 4ohm
- 12" kicker solobaric l5 dual


endstufe:

- ampire 4kanal ca. 80w 4ohm pro kanal
- esx sx2150
- esx sx2000d
- soundstream xta 880.2
- macrom m1a 1000d

kondensator:

-12F impulse cap
- 1F cap (stealth glaub ich)

radio:

- pioneer deh-p40mp


sonstiges:

als starter batt gibts ne exide maxxima, kabel ist auch alles mögliche da bis zu 50qmm leitung.



ich hoffe ihr könnt mir ein paar anregungen und ideen geben, da ich bis jetzt wirklich noch keine vorstellung habe wie wir das umsetzen werden. bei dem wilden marken-mix zweifel ich etwas daran dass was gescheites bei rauskommt , bei dem was jetzt verfügbar ist. vielleicht hat jemand ja mit komponenten daraus schon erfahrungen gesammelt und hat ne ahnung was gut zusammen passt, oder ne ganz andere idee für das konzept. vielleicht auch alles verkloppen und die anlage auf ner 6-kanal aufbauen lassen oder so... ich bin für alles offen

es grüßen
die califahrer ^^


[Beitrag von halabalusa86 am 09. Apr 2011, 17:30 bearbeitet]
halabalusa86
Stammgast
#2 erstellt: 24. Apr 2011, 19:31
soo wir haben jetzt einfach mal losgelegt und ein bischen rumprobiert.

als erstes kam mal die exide als starter batt zum einsatz. war aber etwas aufwand da die pole verkehrt rum liegen und so der kabelbaum angepasst werden musste.



vorne haben wir aus mdf adapterringe gefertigt, die türen mit alubutyl gerdämmt. als tmt´s kommen die impacts zum einsatz, weiche und hochtöner sind von rockford fosgate. rear wurden macaudio coax benutzt. für die kabel wurden extra tüllen in die tür eingesetzt, da es durch die original stecker einfach zu extremes gefummel ist...





als setup kam der der ampire für front und rear zum einsatz, die digitale esx als subantrieb. testsub war ein eton ec 10-800. der strom für alles kam von der exide über einen 12f kondensator von impulse.



resultat:

klang - mehr als dürftig
druck - teilweise vorhanden (je nach gespieltem titel), aber kaum vernünftig einstellbar. nur bei den wenigsten liedern kam der bass vernünftig rüber, insgesamt eine ziemliche "dröhnerei" :/
merkwürdig auch dass die anlage kaum eine angemessene zahl an ampere gezogen hat (der cap hat ja eine ampere anzeige)

naja, auf jeden fall ist das gehäuse für den eigentlichen sub fertig, den emphaser xtreme 15". ca. 100l mit 2 stück 10cm durchmesser, 20cm länge bassreflexöffnungen. sieht eigentlich schonmal ganz ordentlich aus, ich hoffe er hört sich auch so gut an
passgenauigkeit soweit auch alles im grünen bereich.
wenn die hutablage noch entsprechend angepasst ist kann der sub sein volles potenzial ungehindert direkt in die fahrerzelle spielen.





der emphaser lässt zwar hoffen aber alles in allem noch sehr unbefriedigend.

vielleicht hat ja jetzt jemand nen tipp auf lager wie das ganze projekt etwas runder werden könnte.

Stereosound
Inventar
#3 erstellt: 25. Apr 2011, 08:47
Hallo!


So große Cap's wie dein 12F 'Teil' haben einen viel zu hohen Innenwiderstand, da würden 12 Stück 1F Kondi's wesentlich mehr sinn machen.


Zum Frontsystem: Eine Weiche wird Speziell auf ein Chassis bzw eine Chassis Kombination abgestimmt, also ist die jetzige Trennung des Frontsystems absolut nicht optimal, das ist sie zwar mit Fertigweiche nie, aber so kann das nicht klingen.
Sinn würde es machen die Weiche rauszuschmeissen und das ganze Aktiv zu trennen.


Starterbatterie sieht gut aus! allerdings hätte ich die 'Hifi-Kabel' an die zwei bei dir freien Pole geklemmt. Einfach der übersichtlichkeit wegen. Ich finde das würde besser aussehen, Technisch macht das allerdings keinen Unterschied.
Wenn noch Platz ist dann baut doch noch ne kleine Zusatzbatterie Alá Stinger SPV20 ein, wirkt wunder!



Wieviele Schichten Alubutyl haben die Türen bekommen?


Ansich siehts aber ganz gut aus! Weitermachen und Fotos nicht vergessen


MfG


Stereosound
Calima82
Inventar
#4 erstellt: 25. Apr 2011, 09:01

halabalusa86 schrieb:


resultat:

klang - mehr als dürftig
druck - teilweise vorhanden (je nach gespieltem titel), aber kaum vernünftig einstellbar.

:prost



Daran lässt sich erkennen, das Dein Anspruch schon weit über dem Machbaren deines Setups liegt. Mein Tip: Verhöcker den ganzen kram und kaufe dir nach Beratung was ordentliches.


MFG Chris
kokamola
Inventar
#5 erstellt: 25. Apr 2011, 09:21
Ich denke nicht, dass der Kram sooo schlecht ist. Die Endstufen sind tauglich.

Bei dem Frontsystem könnte man über einen Tausch nachdenken, da ein TMT hinüber ist und der Rest Koaxe. War doch so richtig, oder?!

Ich denke das Hauptproblem sind die mangelnden Einstellmöglichkeiten, hier würde ich nach einem Clarion 788 RUSB Ausschau halten. Zwar hässlich, aber äußerst günstig und bietet sehr viele Möglichkeiten.

Sonst sieht es doch schon ganz tauglich aus.
Calima82
Inventar
#6 erstellt: 25. Apr 2011, 09:23
Ich sagte nicht "schlecht". Ich meinte seinen Anspruch.

MFG Chris
kokamola
Inventar
#7 erstellt: 25. Apr 2011, 09:27
Ja aber ich denke richtig eingestellt, was aber eben eine taugliche HU vorraussetzt und evtl. noch ein neues Frontsystem, da ja so eigentlich kein komplettes mit dabei ist, wenn ich das richtig verstanden habe würde denke ich schon zum Erfolg führen
Calima82
Inventar
#8 erstellt: 25. Apr 2011, 09:32
Was hilft dir das wenn die Verbauten LS das Potential nicht annähernd umsetzten können. Gerade die jetzt verbauten TMTs hatte ich schon paar mal vor der Nase .

@halabalusa86:

Hab ichs überlesen oder welche Ht´s nutzt du gerade ?.
Das mit dem Radio stimmt soweit, ein neues wäre angebracht. Danach ein ordentliches FS aktiv betreiben und ordentlich Einstellen.

Lässt du das Sub abteil so, also aus Sperrholz oder ist das nur das Testgehäuse ?

MFG Chris
halabalusa86
Stammgast
#9 erstellt: 25. Apr 2011, 15:08
hatte mir den impulse kondi schon vor langem hier mal ausm forum besorgt, dann aber nie verbaut. allerdings wurde er von demjenigen auch auf herz und nieren geprüft und für gut befunden. der bericht dazu müsste eig auch noch hier im forum irgendwo rumgeistern.

naja, jetzt ist noch ein 1f stealth cap aufgetaucht, vielleicht probieren wir das mal. allerdings war der impulse gleichzeitig auchnoch ein sehr schöner verteiler
noch ne batt wollten wir nicht verbauen, auch wenn ich selbst früher mit der kinetik hc 600 gute erfahrungen gemacht habe.


was die türen angeht, die bekamen jeweils 2 schichten aufs außenblech + 2 schichten aufs innenblech.


ansonsten seht ihr das soweit richtig, die impacts laufen über die fosgate weiche mit den fosgate-ht´s. also nur die defekten tmt´s gegen die impacts ausgetauscht. rear laufen die macaudio coaxe mit, entsprechend runtergeregelt.


@ Calima82:
du hast also schon gute erfahrungen mit den tmt´s gemacht wenn ich das richtig lese?


ich denke wie ihr auch schon sagt ist eins der hauptprobleme die einstellmöglichkeit. an der hu kann mans komplett vergessen, der hochpassfilter trennt so komisch ab (angeblich von 60-125hz) dass egal welche frequenz eingestellt wird bei eingeschaltetem hp der komplette midbass geschluckt wird.
tiefpass gibts nicht bei der hu... muss die substufe übernehmen.


das subgehäuse besteht aus 25mm spanplatten und ist jetzt erstmal als testgehäuse gedacht. hatten leider nichtmehr genug mdf da ^^
wird sowieso interessant wies klingt da für den sub keine vollständigen tsp´s mehr zu finden waren und basscad teilweile abenteuerliche frequenzverläufe ausgespuckt hat ^^
aber ich denke mit 100l und den 2 x10cm durchmesser ports liegen wir da schon ganz gut.


p.s.
unsere klangansprüche sind nicht zu hoch, aber besser klingen als das original system sollte es dann doch schon damit sich der aufwand lohnt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Calibra Ausbau
NC_Neo am 02.03.2007  –  Letzte Antwort am 14.04.2007  –  13 Beiträge
Projekt 10? xD
Guy_Fawkes am 03.12.2007  –  Letzte Antwort am 12.01.2009  –  224 Beiträge
[ Astra G ] Soundeinsteiger-Projekt im Winter
Chickendrive am 22.11.2005  –  Letzte Antwort am 19.12.2005  –  5 Beiträge
Nissan N15 hifi projekt =)
shibi am 18.02.2012  –  Letzte Antwort am 19.02.2012  –  3 Beiträge
Ford Focus MK2 Projekt
Stromer89 am 10.01.2012  –  Letzte Antwort am 29.09.2013  –  24 Beiträge
Kleines Winterauto Projekt!
Deepflyer am 25.10.2007  –  Letzte Antwort am 24.11.2007  –  17 Beiträge
Projekt "Anlage in Moped Hänger"
Dia(V)ond am 19.06.2006  –  Letzte Antwort am 19.06.2006  –  8 Beiträge
Mini Projekt Audi A3
Alechs am 23.05.2010  –  Letzte Antwort am 24.05.2010  –  2 Beiträge
Mein erstes Projekt
KTune am 14.08.2012  –  Letzte Antwort am 13.06.2013  –  83 Beiträge
VW T3 Camper Projekt (viel Text)
McMenace am 27.01.2009  –  Letzte Antwort am 12.02.2010  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.353

Hersteller in diesem Thread Widget schließen