[Corsa A] Pegelmaschine

+A -A
Autor
Beitrag
Smaggs
Stammgast
#1 erstellt: 01. Nov 2005, 16:45
Hi Leutz,
nach über 6!monaten ohne richtige Anlage gehts bei mir in die vollen.
Soweit mir das natürlich möglich ist, ich möchte mich nicht auf die nächste zehn Jahre verschulden...

Momentan verbaut habe ich ein 16er Frontsystem, bestehend aus einem 16er RF und einem Seidenhochtöner einer italienischen Firma.
Das ganze läuft über eine selbstkonfigurierte Weiche passiv getrennt. Hört sich soweit auch recht gut an und ist recht pegelfest.

Mein Bassabteil besteht im Moment aus 2 30ern der Firma MXM, die Teile sind fast Baugleich mit den Sinus-Live Woofern und haben auch dieselben Probleme.

Als Endstufen habe ich momentan ne Ramses2 am Frontsystem und ne gute alte Signat Dig1 am Bass
Nunja, die 1,1kw am Bass machen schon mächtig Spass, zumal die Dinger mit 120!!!Watt/rms angegeben sind.

Soweit jetzt mal meine Übergangslösung, das ganze ist rein provisorisch verbaut, getreu dem Motto hauptsache drin.

Jetzt stehe ich momentan ein wenig im Wald, ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung was ich Bassmässig verbauen soll.

Möglichkeit1:
Jetzt grad könnte ich für sehr schmales Geld zwei AS Xion 15-600 erwerben, nen Kumpel von mir hat die Schnauze voll von Anlage und verkauft fast alles...
Dazu passend hätte ich noch ne lecker Earthquake PH-D2, durch die Subs würde ich auf 2Ohm kommen wo das Gute Stück leckere 1,7Kilowatt rms schiebt

Möglichkeit2
Ich besorge mir nochmal zwei von den MXM Subs und verbaue dann also vier davon, die Problematik hier ist das ich die Dinger absolut nicht schön eingebaut bekomme, da jeder min 50L gehäusevolumen haben will um auch tief zu gehen, ausserdem bräuchte ich noch ne zweite Dig1 um das Ganze auch gleichwertig zu befeuern...

Daher werde ich vorraussichtlich Möglichkeit eins in Betracht ziehen, in verbindung mit 3-4 16ern pro Türe dürfte das dann abartigst gehen bei überschaubarem Kosten und Materialaufwand.
Ich möchte nacher aber bitte keine Komentare wie ich das mit Strom usw mache, es werden Pics gemacht, aber alles kann und will ich auch nicht verraten
Nundenn, dachte ich stell mal meine Planungen vor, evtl interessiert es ja jemand...


[Beitrag von Venom am 11. Nov 2005, 16:55 bearbeitet]
onkelnorf
Stammgast
#2 erstellt: 01. Nov 2005, 18:52
Öhm... es gibt keine X-ion 15-600... Kommt drauf an, was du nun meinst? 15-800 (38er) oder 12-600 (30er)
Smaggs
Stammgast
#3 erstellt: 01. Nov 2005, 18:57
Doch, es ist aber der SVC, der ist mit 600W/rms angegeben und hat nur eine 4Ohm Spule.
Und es ist ein 38er, 30er sind ihmo viel zu langweilig, wenn dann schon im 4er Pack, nur bekomm ich das halt wie gesagt nicht sauber verbaut und mit GFK kann man mich jagen, mir gefällt sauber verarbeitetes holz mit ecken und Kanten viel besser
onkelnorf
Stammgast
#4 erstellt: 01. Nov 2005, 19:04
Ja gut, die heisen halt dann X-ion 15. fertig aus, aber ist ja okay, wenn wir wissen was du meinst

Ich würde an deiner stelle auf Möglichkeit nehmen, aber ne Doppelcombo müsste doch auch reichen

Ist meine Meinung, aber warte mal ab, was die anderen so dazu sagen...
Smaggs
Stammgast
#5 erstellt: 01. Nov 2005, 20:49
Doppelcompo´s die den Pegel gehen den ich nacher anstrebe gibt es leider nicht so viele, ich werde demnächst mal diverse 16er testen gehen, aber mein Budget ist halt ziemlich begrenzt, schau mer mal was sich findet.

Wo wir grad beim Thema sind, wer hatte hier denn die (afaik) Intertechnik 16er verbaut, war das der Klangpurist??
Zigainer
Inventar
#6 erstellt: 01. Nov 2005, 21:31
hi

ich würde auch möglichkeit eins wählen. die x-ions dürften schon übel zur sache gehn.

wie viel willst den für das FS ausgeben? AS hat da auch ziemlich pegelfeste im angebot...

gruß rainer
Smaggs
Stammgast
#7 erstellt: 01. Nov 2005, 21:48
Sorry, hab mich bischen falsch ausgedrückt, ich brauche nur 16er, der Rest liegt schon ne Weile auf Halde.
Pro Stück max 50Euro
Zigainer
Inventar
#8 erstellt: 01. Nov 2005, 21:53
willst du 16er von zwei verschieden herstellern einbauen oder sind die alten schon rausgeflogen und du willst es jetzt komplett neu machen ?

gruß rainer
Smaggs
Stammgast
#9 erstellt: 01. Nov 2005, 22:00
nagut, muss ich doch was preisgeben,
Ich hab hier nen zweites Amaturenbrett liegen, der Corsa A hatte serienmässig 8,5cm lautprecher darin integriert, jedoch gefällt mir diese komische aufnahme nicht und deshalb wird dort nachgearbeitet.

Einziehen wird ein 10cm 2Wege System, wobei die 10er auf ein geschlossenes Volumen zurückgreifen werden.
Wie gross dieses sein wird muss sich allerdings noch in Probehörungen herausstellen.
Platz ist auf jeden Fall genügend...
CheckerHoFi
Inventar
#10 erstellt: 01. Nov 2005, 22:43

Smaggs schrieb:
Sorry, hab mich bischen falsch ausgedrückt, ich brauche nur 16er, der Rest liegt schon ne Weile auf Halde.
Pro Stück max 50Euro ;)



ääähm, sorry, aber für 50,- bekommste wohl nix. schau dir mal die RX 165XL Pro von AS an... sind ziemliche Pegelmaschinen.

wär doch lächerlich so ne potente Anlage mit guten Komponenten zu verbauen und dann am FS zu sparen. Wenn pech hast kannst dann netmal länger als ne halbe stunde laut hören, weil du davon dann dermaßen Kopfweh bekommst...
Zigainer
Inventar
#11 erstellt: 01. Nov 2005, 22:50
hä wieso? 100 euro für ein kickerpaar ist doch ausreichend die wären zum beispiel geil...
http://cgi.ebay.de/P...QQrdZ1QQcmdZViewItem

gruß rainer
CheckerHoFi
Inventar
#12 erstellt: 01. Nov 2005, 23:25
achsoooo, hab das so verstanden 50,- für ein 16er-System.... ok, dann siehts wieder anders aus. Ja, die Phase wären da n ziemliches Schnäppchen! Brauchst dann halt noch nen HT, der auch gut mitpegelt, aber wenn du noch nen 10er aufs Armaturenbrett machst, kannst den HT ja recht hoch trennen, dann dürfts net soo des Problem sein.
Smaggs
Stammgast
#13 erstellt: 01. Nov 2005, 23:28

CheckerHoFi schrieb:

Smaggs schrieb:
Sorry, hab mich bischen falsch ausgedrückt, ich brauche nur 16er, der Rest liegt schon ne Weile auf Halde.
Pro Stück max 50Euro ;)



ääähm, sorry, aber für 50,- bekommste wohl nix. schau dir mal die RX 165XL Pro von AS an... sind ziemliche Pegelmaschinen.

wär doch lächerlich so ne potente Anlage mit guten Komponenten zu verbauen und dann am FS zu sparen. Wenn pech hast kannst dann netmal länger als ne halbe stunde laut hören, weil du davon dann dermaßen Kopfweh bekommst...

Passt schon, aber wenn ich ne halbe Stunde vollast hören kann, hab ich etwas falsch gemacht.
Smaggs
Stammgast
#14 erstellt: 01. Nov 2005, 23:56

CheckerHoFi schrieb:
achsoooo, hab das so verstanden 50,- für ein 16er-System.... ok, dann siehts wieder anders aus. Ja, die Phase wären da n ziemliches Schnäppchen! Brauchst dann halt noch nen HT, der auch gut mitpegelt, aber wenn du noch nen 10er aufs Armaturenbrett machst, kannst den HT ja recht hoch trennen, dann dürfts net soo des Problem sein.


Genau so denke ich auch
Aber gut, Kabellegen hab ich jetzt hinter mir, hab mir richtig Stress gemacht.
Da sie unten im Fußraum den Teppich die ganze Zeit nach oben gedrückt haben, habe ich kurzerhand die Signal und Lautsprecherleitungen IN der A-Säule und im Dachholm verlegt.
Dazu sollte ich sagen, das ich für jeden einzelnen Lautsprecher ein einzelnes Kabel gezogen habe,
insgesamt laufen so jetzt etwa 42meter 2,5m2 Kabel nach vorne, drei Chinch hab ich auch noch dazugelegt.
Die Säulen werden diese Woche mit Bauschaum ausgeschäumt,
absolute Betriebssicherheit ist sichergestellt und ein vorzeitiges Zerstören durch Fußtritte und rumschaben sind
praktisch ausgeschlossen.
Smaggs
Stammgast
#15 erstellt: 10. Nov 2005, 00:48
Es geht so langsam aber sicher weiter:

Das Projekt Dämmung xtreme ist schon ein gutes stückchen weiter, letztes Wochenende hab ich den K-Deckel endlich mal totgedämmt, das Dingens ist vierlagig mit Matten belegt worden und um den Fsch zu putzen hab ich heute die Restlichen Holräume vollends mit 2K-Montageschaum gefüllt. Das Dingens ist jetzt aber so schwer geworden das ich stärkere Dämpfer brauche damit er oben bleibt...

Meine Säulen habe ich auch begonnen auszuschäumen, da das aber etwas dauert und ich keine Holräume dazwischen haben möchte ist halt schäumen und warten angesagt...

Sowie ich mal ne Digicam in die hände krieg stell ich Bilder zur Verfügung
So long, grüssle Marco
deathtrip
Stammgast
#16 erstellt: 11. Nov 2005, 09:59
Bilder wären top- mich interessiert das wegen dem Aüsschäumen- muss ich auch noch machen...
amathi
Inventar
#17 erstellt: 28. Nov 2005, 18:07
hi,

jap,bilder vermisse ich auch.

mfg adi
Smaggs
Stammgast
#18 erstellt: 28. Nov 2005, 20:57
@Amathi: was ist das denn für ne geile schnitte in deinem Avatar.

Btt: Jo, in letzter Zeit gehts dran die Komponenten vollends zusammenzustellen.

Meine neueste Anschaffung ist ein gutes altes Alpine CTA1505r+Wechsler, endlich aussetzerfrei Musikhören.

Desweiteren wurde vor zwei Stunden mein Bestand um eine Hawker SBS30 erweitert, nochmals eine wird in den nächsten Tagen folgen.

Desweiteren habe ich gestern meinen Schreiner angetroffen und direkt mal meine neue Bodenplatte sowie ein paar Laufmeter Kantholz bestellt, ich denke Strom und Bodenplatte sollten am Samstag abend fertig sein.

Meine Macroms sind auch abholbereit, nur leider kostet das auch nen bisl Geld und da ich das erst verdienen muss, muss ich halt noch warten...

Achja, ne Kamera hab ich mir auch wieder zugelegt, Bilder stell ich online sowie ich es mal geschafft habe bei jemanden mist DSL am Rechner zu sitzen, ich hab ur nen Standart Modem, daher ewige Ladezeiten.
Smaggs
Stammgast
#19 erstellt: 08. Dez 2005, 11:42
kleines update:
Mein Holz ist noch nicht da da der gute Mann grad in Ösi-land auf Montage ist.
Dafür hab ich beim Fs komplett umentschieden, mein Händler hatte Restbestände von Spirit auf Halde, hab mir jetzt ein paar Systeme rausgelassen.
Ich werde versuchen pro Türe vier 13er unterzubringen, problem ist nur das ich dazu eFh brauche, ma gugge wie mer das regeln...
Meine Macroms sind auch endlich da, so langsam gehts weiter...
FallenAngel
Inventar
#20 erstellt: 08. Dez 2005, 12:51

Zigainer schrieb:
hä wieso? 100 euro für ein kickerpaar ist doch ausreichend die wären zum beispiel geil...
http://cgi.ebay.de/P...QQrdZ1QQcmdZViewItem

gruß rainer



dort steht aber nichts davon, dass 2 geliefert werden. Scheint mir eher nur einer zu sein
Zigainer
Inventar
#21 erstellt: 08. Dez 2005, 14:12
kann ich mir net vorstellen. die verkaufen das audiophil six für 220 euro und dann sollen zwei zusätzliche kicker 230 euro kosten

gruß rainer
amathi
Inventar
#22 erstellt: 08. Dez 2005, 15:12
hi,


@Amathi: was ist das denn für ne geile schnitte in deinem Avatar.


das ist ein mädel von der car & sound.

mfg adi
Smaggs
Stammgast
#23 erstellt: 08. Dez 2005, 15:38
@Amathi: die meinte ich eigentlich nicht, sondern diese, nunja etwas ältere
Achso, die ersten Bilder gibbet wah rscheinlich next Week,
morgen gehts erstmal richtung kurzurlaub, ich hab praktisch das ganze Jahr durchgearbeitet und noch ewig Resturlaub, ich gönn mir einfach mal nen paar Tage auszeit.
amathi
Inventar
#24 erstellt: 08. Dez 2005, 17:33
hi,

na dann schönen urlaub.wohin gehts denn?

mfg adi
Smaggs
Stammgast
#25 erstellt: 13. Dez 2005, 19:34
Bin wieder da, wahr nur nen paar Tage om Dresdener Eck unterwegs...
Hab heute angefangen meine DoBo´s zu bauen, jetzt ist doch was völlig anderes gekommen als ursprünglich geplant.
Ich versuche so schnell wie möglich Bilder hochzuladen, hab grad kaum Zeit.
Soviel vorweg.
Meine "Türverkleidung besteht jetzt aus 12mm Mdf, der gesamte Aufbau ebenfalls, damit keine Eigenresos entstehen hab ich das ganze verstrebt und mit bitumen wird vor dem Einbau auch noch gedämmt.
Wird sehr sehr lecker und auch ziemlich schnell hoff ich doch...
amathi
Inventar
#26 erstellt: 13. Dez 2005, 20:28
hi,

was hörst du für musik?

mfg adi
Smaggs
Stammgast
#27 erstellt: 14. Dez 2005, 01:00
Alles, von house über Rock bis hin zu Black und auch Charts
Ausser Volksmusik, damit kannst mich jagen.
Lumpel
Stammgast
#28 erstellt: 17. Dez 2005, 23:03
BILDER!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

by Lumpel
Smaggs
Stammgast
#29 erstellt: 18. Dez 2005, 14:42
Ich hab so langsam das Gefühl das mir das niemand glaubt.
Lumpel
Stammgast
#30 erstellt: 18. Dez 2005, 14:47
Hab ich was falsches gesagt , wenn ja dann SORRY, aber man darf doch noch gespannt sein

by Lumpel
amathi
Inventar
#31 erstellt: 18. Dez 2005, 17:42
hi,

naja bilder möchte ich auch mal sehen und glaube dir trotzdem.

mfg adi
SchallundRauch
Inventar
#32 erstellt: 22. Mai 2007, 02:36
Mal den Fred aus dem Archiv kram...

Mal eine doofe Frage, wie hast du die LS-Kabel beim Corsa in die Tür bekommen?

Türen abbauen zum Löcher bauen scheint bei der Kiste nicht so simpel zu sein

Gruß Ansgar
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
16er LS im E36
Heimwerkerking am 05.11.2005  –  Letzte Antwort am 23.11.2005  –  13 Beiträge
Corsa C neues Frontsystem
-i.nwA_ am 11.05.2013  –  Letzte Antwort am 27.09.2013  –  32 Beiträge
Corsa B - Sub in Reserveradmulde Low Budget
Kathargus am 08.06.2009  –  Letzte Antwort am 07.01.2010  –  3 Beiträge
Corsa B Hifiausbau
oliverkorner am 31.05.2006  –  Letzte Antwort am 31.05.2006  –  7 Beiträge
mein Projekt - 16er Doorboards im Mini S-Klasse Mercer :)
6ender am 05.10.2006  –  Letzte Antwort am 20.09.2008  –  7 Beiträge
Opel Corsa B Frontsystem
Klaus1990 am 04.10.2009  –  Letzte Antwort am 14.10.2009  –  20 Beiträge
[Corsa A] Frontsystem 3-Wege vollaktiv (aktuell: GFK-Dobos)
Lessien_Alatariel am 06.03.2011  –  Letzte Antwort am 06.04.2011  –  30 Beiträge
Billigstanalge im E34 - Vorab: Das Bassabteil
k2000n am 03.10.2006  –  Letzte Antwort am 04.10.2006  –  3 Beiträge
7cm BB vorne plus 16er im Heck
marcel601lx am 03.01.2017  –  Letzte Antwort am 06.02.2017  –  16 Beiträge
Xeviltan: Opel Corsa C (Bj. 2003) und die erste Anlage
CYberMasteR am 10.05.2007  –  Letzte Antwort am 19.07.2007  –  14 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.260

Hersteller in diesem Thread Widget schließen