Grand Cherokee-Hörsaal

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Arto1963
Neuling
#1 erstellt: 25. Feb 2012, 12:14
Hallo

Seit langer Zeit bin ich Autohifi-Begeisterter. Meine Letzte Anlage war ein Boston-Werkssystem in einem Grand Cherokee mit der ich sehr zufrieden war.

Druckvoller, warmer Sound mit ordentlich Spassfaktor.

Nun habe ich mir einen aktuellen Grand Cherokee gegönnt, und auch dort wieder optional hifimäßig aufgerüstet mit dem Alpine-Werkssystem inkl. DSP.

Leider hat das nicht meine Ansprüche befriedigen können. Klingt leicht verfärbt, nicht der Druck da den ich möchte und irgendwie langweilig.

Als gebürtiger Schwabe bin ich dem Geiz verpflichet. Sollte also nicht viel kosten die Aufrüstung.

Der Händler meines Vertrauen www.schneller-hoeren.de musste einiges an Nerven lassen um mich davon zu überzeugen, dass es eben doch nicht ganz umsonst zu realisieren ist.

Glücklicherweise war auch der Andreas (Andreas1968, www.autohifi-soundtuning.de) zur Stelle und arbeitete ein Anlagenkonzept aus. Später sollte er die Anlage einstellen und ich kann schon soviel verraten: Andreas hat schier unglaubliche Fähigkeiten eine Anlage nach Kundenwunsch einzustellen.
Ehrlich gesagt war ich sehr skeptisch was das Ergebnis angeht. Ich konnte mir einfach nicht vorstellen, dass die Komponenten soviel besser sind, und das eine Einstellung besonders viel bringen wird stellte ich auch in Zweifel.

Geräte:
Es kam zum Einsatz ein Adapter…, neue Frontlautsprecher, Hecklautsprecher, neue Endstufen und Sub sowie der Helix P-DSP.

Hier seht ihr den Einbau:

[thumb]155713[/thumbIMG_0341IMG_0365IMG_0344IMG_0351IMG_0367IMG_0367IMG_0351
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Verbaut wurde alles sehr ordentlich wie ich finde. Neue Adapter für die 16er in den Türen die mit Alubutyl gedämmt wurden. Eine Schallführung der 16er wurde auch angefertigt. Die HT´s passen gut in die originalen Öffnungen. Die wurden oben drauf montiert damit die frei strahlen können. Das Frontsystem wird vollaktiv angesteuert, das Hecksystem teilaktiv, der Sub vollaktiv.

Für das 16er Hecksystem hat sich Andreas noch einen Trick einfallen lassen damit später die räumliche Abbildung perfekt ist.

Das Subgehäuse wurde passgenau angefertigt für die Reserveradmulde. Ich wollte keinen Platz verschenken.
Die Elektronik ist nun an dem Platz wo vorher der Werkssub logierte.

So, nun war alles verbaut (ohne irgendwelche Kratzer oder Beschädigungen, das wäre für mich der absolute GAU gewesen, bin mehr als penibel).

Die Anlage wurde erstmal grob konfiguriert da Andreas an diesem Tag nicht anwesend war.
Das Ergebnis war schon mal viel besser als die Werkslösung. Viel mehr Dynamik im Spiel und viel druckvoller.

So ganz zufrieden war ich aber noch nicht. Am nächsten Tag kam dann Andreas und stellte die Anlage nach meinen Vorgaben ein. Wie gesagt, besonders viel erwartete ich mir nicht an Verbesserungen.

Als er fertig war lud er mich ein zum Probehören mit seiner Test-CD (ausgesucht gute Aufnahmen die jede Anlage an ihre Grenzen treiben).

Was soll ich sagen: ich war erstmal sprachlos und konnte nicht so recht glauben was ich nun hörte.
Andreas hatte mich schon vorgewarnt was mich erwarten würde, nun wusste ich wovon er sprach.

Die Anlage spielte nun genau so wie ich es mir erträumt hatte, nein, sogar besser.

Richtig sauberer Druck im Bassbereich, ganz tolle räumliche Abbildung ohne das Hecksystem direkt orten zu können, wunderbar fokussierte Bühne. Die Stimmen klingen einfach nur neutral und die Höhen brilliant ohne irgendwie zu nerven.

Der Sub spielt sehr sauber und schließt sich perfekt an die 16er an, auch vom Timing. Alles spielt aus einem Guß und macht einfach nur unglaublich viel Spass.

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung wie Andreas das angestellt hat, aber er hat genau das klanglich realisiert was ich mir so sehr wünschte.

3 Tage später war ich wieder im Laden wo er gerade eine andere Kundenanlage einstellte. Die konnte ich mir dann auch noch anhören: wieder einfach nur genial was da abging (Mercedes ML mit Werkslautsprechern, Helix PP50DSP/Sub und Alpine Naviceiver nachgerüstet). Ich hätte nie gedacht das mit der richtigen Einstellung so was aus Werkslautsprechern herauszuholen wäre.

Da meine Speaker nun schon halbwegs eingespielt waren setzte er sich noch mal für eine Feinabstimmung in meinen Cherokee-Hörsaal.

Der Sub, der nun noch mehr Druck machte, wurde etwas gezähmt. Der Rest blieb so.

Leute, ich bin einfach nur happy und geniesse nun jede Fahrt.

Viele Grüße
Arto1963
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'Stefan'
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 25. Feb 2012, 14:32
Moin!


Für das 16er Hecksystem hat sich Andreas noch einen Trick einfallen lassen damit später die räumliche Abbildung perfekt ist.


Was lässt er sich denn so einfallen?
Summenlokalisation?

Andreas1968
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 25. Feb 2012, 21:07
@Stefan

Beim Hecksystem war eine spezielle Abstimmung der 16er zu den verbauten HT´s hinten nötig da die weit auseinander liegen. Hinten wird nur teilaktiv gefahren was das nicht gerade einfacher machte.

Das ganze dann geschickt vom Timing und Equalizing in Bezug zum Frontsystem abgestimmt und so kommt dann die räumliche Abbildung zustande wie beschrieben wurde.

Ich mußte auch kanalgetrennte Weichenstellungen realisieren für optimale Ortung und Phasenlagen.

War relativ viel Einstellaufwand um das optimal umzusetzen. Gerade weil die Vorgabe vom Besitzer keine lineare Abstimmung verlangte und auch das Hecksystem hörbar ins Geschehen eingreifen sollte.

Direkt kann mans nicht hören, aber die Räumlichkeit ist schon enorm bei der Anlage. Tendenziell werden die Räume etwas zu groß dargestellt, aber so war das gewünscht, und ich muß gestehen das auch mir die Abstimmung gut gefällt.


[Beitrag von Andreas1968 am 25. Feb 2012, 21:08 bearbeitet]
Arto1963
Neuling
#4 erstellt: 26. Feb 2012, 21:26
Hi,

na besser hätt ich das auch nicht erklären können.......und um ehrlich zu sein, hätte Ichs gar nicht gekonnt....iss mir auch Wurscht, solange das rauskommt.....lol

Arto 1963
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