Mein Octi bekommt endlich vernünftigen Sound .

+A -A
Autor
Beitrag
Sathim
Inventar
#1 erstellt: 16. Jul 2007, 19:31
Hallo zusammen,

ich fahr nun schon seit geraumer Zeit mit einem "installationstechnisch" miesen Fahrzeug herum...
Die Türen habe ich mal behelfsmäßig mit mit Fußbodenbelag gedämmt, also so Gummizeugs War solange alles gut bis
ich meine QS 2.160 dann mit einer Endstufe befeuert habe - und schwupps dröhnte und wummerte es wundersam

Jedenfalls habe ich heute meine letzte Prüfung bestanden und kann mich jetzt endlich der überfälligen Auto-Aktion widmen.
Los gehts mit Türen dämmen, neue LS sind unterwegs und ich will den Vorgang hier mal mit ein paar Bildern demonstrieren.
Los gehts:

13:50 - Die Sonne brennt vom Himmel, das Thermometer sagt knapp 36°C an - perfekt zum Autobasteln.
Erstmal muss die Tür natürlich ausgewaschen werden, sieht ja aus da drin ... Sauerei. Hier meine Waffe - Wasser mit "Euro-Power" Industriereiniger:


Hier die nackte und gewaschene Tür:


Und munter drauf los - die guten MXM Bitumenmatten sind aber nach dem "anwärmen" in der Sonne fast zu heiß um sie noch anzufassen.
Mit spitzen Fingern gehts ans Werk - Octavia Türen sind nicht fürs Dämmen gemacht, die Erkenntnis drängt sich mir auf...
Die größeren Löcher habe ich nach Möglichkeit auch "hinterklebt" - fühlt sich wesentlich stabiler an.


Hier schon etwas weiter - ein Foto von meinen Armen erspare ich euch, total zerschrammt und überall rote Striemen...
Aber wie war das - Wer hören will muss fühlen


Hinter dem LS habe ich doppelt geklebt, die Halterung ist von Innen und außen mit Bitumen gespickt.


Alles dicht

Bis jetzt habe ich nur eine sehr kurze Hörprobe machen können, ist ja kaum auszuhalten in der Kiste *schwitz*
Beim Spielen mit der Balance fällt aber sofort ein deutlicher Unterschied auf - im ersten Moment weniger Bass
Dann aber fällt auf, dass die Basedrum bei Metallicas S&M endlich so klingt, wie sie soll - straff und knackig.
Generell ist die Äuflösung im Bass besser - die Präzision sowieso. Also - Aktion gelungen

Verarbeitet habe ich hier 10 Matten, mehr ging nicht ohne doppelt zu kleben, aber ich wollte es dann doch nicht übertreiben.

Bis hierhin war das jetzt eine Tür - hat etwa 3h gedauert, die andere ist dann morgen dran.
Für heute habe ich gründlich die Nase voll - die Hitze macht einen ganz blöde und die Finger tun auch weh von
der ganzen Drückerei und Friemelei in der Tür Studieren macht weich Naja jetzt sind ja Ferien, Zeit wieder Hornhaut auf die Finger zu kriegen.

Morgen mache ich dann die Fahrertür, am Mittwoch müssten meine µ-Dimension JR6 ankommen, dann melde ich
mich wieder - dann auch mit Fotos vom restlichen Auto.

Hier noch ein Foto von meiner Hilfskraft:


MfG
Sathim
jeremya
Stammgast
#2 erstellt: 17. Jul 2007, 07:48
Super beschreibung.

Sieht alles Top aus.
Gr_Flash
Stammgast
#3 erstellt: 17. Jul 2007, 09:11
Hi! Wie hast du denn die beiden großen Löcher in der Tür überklebt? Hast du dort einfach die Matten vertikal verarbeitet? Würde zumindest beim großen Loch evtl. mit Lochband arbeiten, um einem "Hineinplumpsen" der Matten in das Türinnenleben entgegenzuwirken.
Ist das nocht die Original-Halterung? Ist die denn steif genug?

Ansonsten alles sauber gemacht,

Michael


[Beitrag von Gr_Flash am 17. Jul 2007, 09:11 bearbeitet]
michael84
Stammgast
#4 erstellt: 17. Jul 2007, 09:17
Hallo!
Bis auf die Plastikoriginal- Ls Halterung gefällts mir!

Hab auch einen Octavia brauchte aber pro Tür 17 Matten ums rappelfrei zu machen

Freu mich auf mehr bilder
mfg
Sathim
Inventar
#5 erstellt: 17. Jul 2007, 13:16
Die großen Löcher habe ich wo immer es ging von vorn und hinten beklebt, ist dadurch schon recht stabil wenn man
so draufklopf. Hab auch mal Musik angemacht und da zuckt sich kaum was.

Generell bin ich kein Pegelfreund und höre auch keine basslastige Musik, nur Rock und Metal.
Darum habe ich es auch erstmal bei der org. Halterung belassen - so wie ich die mit Bitumenstreifen gespickt habe, sitzt das bombenfest.
Ich habe die Streifen innen am Ring angesetzt und dann nach Innen um die Blechkante herumgefalzt, dabei schön überlappt.
In Richtung des großen Loches dann auch wieder etwas längere Streifen genommen, stabilisiert zusätzlich.

Allgemein muss ich vielleicht zu meiner Verteidigung sagen, dass Car- Hifi nur ein kleiner Randspielplatz für mich ist.
Schon alleine meine Kopfhörerkette zuhause ist, CDP und LPP mit inbegriffen teurer als meine Autoanlage
Bin mehr ein Home- Hifi- Freak. Darum betreibe ich hier auch keinen so extremen Aufwand wie viele Andere, weil ich im Auto zuwenig Musik höre.
Aber ich möchte halt auch keinen zu krassen Qualitätsabfall haben, wenn ich ins Auto steige

@michael84:
17 Matten? Was für Monster- Ls hast du denn da in deinen Türen siten?
Sathim
Inventar
#6 erstellt: 18. Jul 2007, 12:33
So - kleines Update:
Gestern habe ich die zweite Tür fertiggemacht.
So sah sie vorher aus: (Ja ich schäme mich ja auch ... )


Diese "Dämmung" war solange die LS nur am Radio liefen gar nicht mal schlecht, kaum zu glauben.
Nach Einbau der Endstufe gabs aber natürlich nurnoch dröhen und wummern - sehr unschön.
So siehts jetzt aus - vernünftig:


Hier meine Endstufe - eine Blaupunkt THA 280.

Stromkabel ist ein 20mm², Masse nat. auch. An LS Kabeln habe ich Standard 2,5er gelegt.

Der Witz an der Sache - der PowerKabelsatz kam 40€, die Endstufe grade mal 50€ ...
Allerdings war ich für den Preis sehr überrascht, massive Schraubterminals, wertige Verarbeitung, überraschend schwer.
An 4 Ohm soll sie 2mal 80Watt bringen, bei der Absicherung mit 40Ampere durchaus realistisch.
Jedenfalls habe ich noch nie für so wenig Geld eine so große Klangverbesserung erreicht wie mit der Endstufe.

Natürlich liegt die Endstufe da nicht einfach so rum, dass sie jeder sehen kann,
der Octavia hat von vornherein einen doppelten Kofferraumboden, was hier sehr nützlich ist


Gerade eben hat die Postbotin auch meine neuen LS gebracht,
dass heißt ich weiß genau was ich jetzt mache
Sathim
Inventar
#7 erstellt: 20. Jul 2007, 22:15
Kurze Zwischenmeldung

Habe die µ-Dimension JR6 Comp jetzt verbaut und meine Aktion somit beendet.
Die LS sind eine Wucht. Sie sind meinen QS 2.160 in einfach allen Belangen überlegen.

Sie spielen tiefer im Bass, lösen über das ganze Frequenzband besser auf ...
Wirklich klasse.
bruce_will_es
Inventar
#8 erstellt: 24. Jul 2007, 22:32
sehr nett und sauber!

freut mich dass dir die µ-dimensions gefallen

BILDER

edit: jaja die plastikringe...


gruß bruce


[Beitrag von bruce_will_es am 24. Jul 2007, 22:33 bearbeitet]
Wild_Weasel
Stammgast
#9 erstellt: 27. Jul 2007, 23:23
Schick erinnert mich dran auch mal meinen Octi so langsam fertig zu bekommen . Der doppelte Ladeboden ist echt sehr gut um alles drunter verschwinden zu lassen.

MFG Michael
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
VOLVO V70 - endlich sound!
rland79 am 17.09.2010  –  Letzte Antwort am 23.09.2011  –  6 Beiträge
Celica T20 bekommt etwas Sound
metzger0904 am 06.09.2013  –  Letzte Antwort am 10.09.2013  –  2 Beiträge
Golf 7 GTD bekommt Kapelle
Kwietsche3 am 19.09.2015  –  Letzte Antwort am 25.03.2017  –  69 Beiträge
Passarati bekommt dezente Anlage
Questionklein am 11.05.2013  –  Letzte Antwort am 13.11.2013  –  19 Beiträge
Mein Golf3 Gti.will endlich Musik
Michel666 am 01.03.2010  –  Letzte Antwort am 05.03.2011  –  82 Beiträge
corsa C bekommt ersatzradmuldenwoofer
SeaBass am 11.10.2006  –  Letzte Antwort am 14.05.2007  –  36 Beiträge
Endlich "fast" fertig!!! Mein Einbau mit Bildern
Curse81 am 22.05.2005  –  Letzte Antwort am 06.06.2005  –  23 Beiträge
Oldschool Golf 2 bekommt Musik!
F3l!x. am 16.10.2010  –  Letzte Antwort am 27.11.2015  –  28 Beiträge
Golf II bekommt Mercedes Türen
unimetal am 18.03.2015  –  Letzte Antwort am 15.04.2015  –  12 Beiträge
Audi RS4 B7 Bose Sound Tuning
MarkusDD90 am 01.06.2013  –  Letzte Antwort am 18.08.2013  –  98 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.979

Hersteller in diesem Thread Widget schließen