[Fiesta GFJ] Die vorbildliche DJ-Hutablage :)

+A -A
Autor
Beitrag
Muhagglschorsch
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Jun 2012, 02:25
Servus HiFi-Gemeinde,

ich möcht euch heute mal mein kleines Projekt vorstellen, an dem ich arbeite bis endlich die Komponenten für den eigentlichen HiFi Ausbau frei werden

Und bevor ihr sofort los brüllt, dass eine Hutablage Selbstmord ist und dadurch unschuldige, süße Katzenbabys zu Schaden kommen: erstmal lesen ^^

und zwar plane ich eine Hutablage aus GFK, die nur auf Treffen eingesetzt wird und auch keine "fett 5000 watt, alter" bekommt. Eigentlich bekommt sie überhaupt keine Lautsprecher zum Musik hören sondern eher zum "Arbeiten". Im Detail sprechen wir hier von einem DJ-Pult,

Aber lest selbst: ich hab hier die gesamte Projektdokumentation hochgeladen und werde sie nach jedem "Bautag" updaten. Wenn jemand Wundermittel, Ideen oder Fragen hat: her damit. Und ich betone nochmals: ich will die Ablage keinesfalls während der Fahrt hinten drin sitzen haben sondern werde sie entweder direkt hinter die vorderen Sitze legen oder auf dem Rücksitz anschnallen. Das wird noch entschieden.

Hier die Übersicht:
Einführung - http://www.hifi-foru...read=1821&postID=5#5
Tag 1 - http://www.hifi-foru...read=1821&postID=6#6 (Einkaufen, Komponenten anordnen)

Viel Spaß beim lesen. Ich freu mich auf Eure Meinungen

/Jan


[Beitrag von Muhagglschorsch am 13. Jun 2012, 21:34 bearbeitet]
dergeberl
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 11. Jun 2012, 13:57
Hallo,
Ansich finde ich es eine gute Idee aber warum diese komische Steuerung von der xbox?
Warum keine echten Turntables?

Lg max
'Alex'
Moderator
#3 erstellt: 11. Jun 2012, 14:04
Moin,

es ist sicher sinnvoller hier nicht nur Links einzustellen.

Gruß Alex
Muhagglschorsch
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 11. Jun 2012, 15:29

dergeberl schrieb:
Ansich finde ich es eine gute Idee aber warum diese komische Steuerung von der xbox?
Warum keine echten Turntables?

Weil echte Turntables um ca 100% größer sind und ca 15 kg wiegen pro stück.


'Alex' schrieb:
es ist sicher sinnvoller hier nicht nur Links einzustellen.

Ja, da könntest Du recht haben. Hat ja auch nicht jeder nen PDF-Reader aufm Rechner/Tablet/Telefon Ich überleg mal, wie man das schlauer lösen könnte. aber ich finds halt so recht übersichtlich Und hier Bilder einzubinden ist eher - naja, unkomfortabel

/Jan

Edit: Ich glaube, ich hab eine Lösung gefunden. ^^


[Beitrag von Muhagglschorsch am 11. Jun 2012, 16:22 bearbeitet]
Muhagglschorsch
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Jun 2012, 16:21
Ein DJ Pult im Fiesta GFJ
Großzügig mit Lautsprechersystemen bebaute Hutablagen sind gefährlich, klingen schlecht und werden generell eher belächelt als bestaunt. Aber dieses Projekt wird anders. Diese Ablage soll nur im Stand auf Treffen eingebaut werden und dient als DJ-Pult für Parkplatzpartytreffen und sonstige Feierlichkeiten. Ich möchte auf den folgenden Seiten etwas über mein Projekt, die Entstehung und die Gedanken dahinter erzählen.

Zielsetzung
Am Ende dieses Projektes soll ein DJ Pult stehen, das entweder außerhalb an 230v oder im Auto an 12v benutzt werden kann. Im KFZ Aufbau wird das Pult in die vorhandenen Hutablagenhalterungen des Fiesta GFJ (MK3) gelegt und mit dem CarPC via USB (Audio, Touchscreen, Midi Controller), 12v und VGA verbunden. Im Heimbetrieb wird das Pult in einem Koffer auf einem Tisch abgestellt, der ein PC-Netzteil zur 12v Versorgung sowie eine Halterung für den CarPC enthält. Dieser Koffer ist für den sicheren Transport im Auto mit Gurtbefestigungspunkten versehen.

Materialien
Die Grundplatte besteht aus 16mm Pressspan. Die Verstrebungen und die Halterungen für die Komponenten werden ebenfalls aus 16mm Pressspan angefertigt. Die Halterungen für den Einsatz im Auto werden aus einer originalen Fiesta GFJ Hutablage entnommen und verschraubt. Die obere Verkleidung wird aus GFK gefertigt und anschließend in der geplanten Wagenfarbe (Orange) lackiert.

Komponenten
Mischpult: Als Mischpult kommt ein Gemini PMX-500 zum Einsatz. Da das Gerät eigentlich 15v benötigt, muss hier getestet werden, ob es auch mit 12v zuverlässig funktioniert. Andernfalls muss ein Umbau vorgenommen oder ein entsprechendes Netzteil verwendet werden.

Monitoring: Die Monitorlautsprecher sind zwei gebrauchte Ground Zero GZIW Coaxiallautsprecher, die ich aus einem Unfallwagen (Danke, Thommy) ausgebaut habe. Um beste Ergebnisse zu erzielen bekommen die Lautsprecher ein eigenes Volumen. Lautsprecherabdeckungen sind bisher nicht vorgesehen. Die Verstärkung erledigt ein möglichst preisgünstiger Stereoverstärker aus dem Car-HiFi Bereich. Klangqualität ist in diesem Fall dem Preis untergeordnet. Angeschlossen wird der Verstärker am Ausgang des Mischpults. Der Remote-Ausgang des Verstärkers wird mit dem Kofferraumlicht verbunden, um zu verhindern, dass die Lautsprecher während der Fahrt laufen und somit das Klangbild stören.

Anzeige: Die Anzeige der DJ Software übernimmt ein 7” In-Dash TFT Touchscreen. Dieser wird angewinkelt oberhalb vom Mischpult eingebaut und per USB und VGA mit dem im Kofferraum verbauten CarPC verbunden.

Controller: Als Midi-Controller kommen zwei DJ Hero Controller für die xbox 360 zum Einsatz. Diese werden mit einem “Microsoft Xbox 360 Wireless Gaming Receiver for Windows” per Funk an den PC angebunden und dort als Joystick erkannt. Die Umwandlung der Joystick-Signale in Midi Daten übernimmt ein von mir entwickeltes GlovePIE Script. Die Controller sind serienmäßig in zwei Teile gegliedert: Plattenteller und Bedienfeld. Die Schnittstelle zur Verbindung der Komponenten ist ein proprietäres Steckerformat mit unbekannter Belegung und wird zu 100% übernommen, jedoch extern und leicht angewinkelt verbaut, sodass das Bedienfeld jederzeit leicht entnommen werden kann. Das hat den Vorteil, dass Batterien leicht zu wechseln sind und die drahtlose Funktion immerhin für das Bedienfeld erhalten bleibt.

Stromversorgung: Die Stromversorgung von Mischpult, TFT und HiFi Verstärker erfolgt über reguläre 12v Leitungen und wird direkt nach dem Stecker mit 20 Ampere abgesichert. Die Controller werden über Batterien/Akkus mit Strom versorgt, um die drahtlose Funktion weiterhin zu gewährleisten.

Auf der Oberseite müssen folgende Komponenten Platz finden:

  • Mischpult
  • 1x 7” Touchscreen TFT, 1 DIN In-Dash Bauweise
  • 2x Turntablecontroller Jogwheel
  • 2x Turntablecontroller Bedienfeld
  • 2x 10cm Ground Zero GZIW Coaxial Lautsprecher


Die Unterseite trägt folgende Komponenten:

  • Kleiner 2x40w Verstärker für die Monitor Lautsprecher
  • Anschlussterminal für das gesamte Pult
  • USB Hub und sonstige Verkabelung

Die Anordnung auf der Oberseite soll so erfolgen, dass die gesamte obere Reihe (Lautsprecher, Bedienfeld, Monitor) zum DJ hin angewinkelt sein soll. Das entspricht einem Winkel von ca 30°.
Entwurf der Hutablage


[Beitrag von Muhagglschorsch am 11. Jun 2012, 16:32 bearbeitet]
Muhagglschorsch
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 11. Jun 2012, 16:26
Tag 1:

Baumarkt! Ich liebe Baumärkte. Jedenfalls dann, wenn ich Geld und einen Plan habe und heute hatte ich beides. Also mal “schnell” zum Baumarkt (Danke, Max) fahren lassen und für 16er Pressspan in 130cm x 70cm entschieden. Das mag jetzt vielleicht etwas großzügig klingen, wo die Fiesta Hutablage doch nur ca 118,2cm x 44,5cm groß ist. Macht aber nix, denn aus dem Verschnitt lassen sich wunderbar die Halterungen für die Einzelkomponenten bauen. Dann noch das Harz und Härter für die Abdeckung und dann nix wie weg. Der freundliche, kompetente aber dennoch hilflose Mitarbeiter war – naja – hilflos und wenig hilfreich zugleich und konnte uns trotz Foto von der Dose und Herstellerangabe leider nicht sagen, ob und wo sich das Zeug im Baumarkt befindet. Auch die anderen Mitarbeiter konnten uns nicht wirklich weiter helfen und wir zogen unverrichteter Besorgungen in Richtung Kasse, um wenigstens das Holz zu kaufen. Kaum auf dem Parkplatz angekommen, erfuhren wir, dass es diese Dose definitiv da geben muss. Also auf Vince (Danke!) gewartet, wieder rein, Dose nicht gekauft, 5kg Eimer gekauft, verladen und weiter.

Später dann im Nachtclub meines Vertrauens, der kurzfristig zur Bastelbude umfunktioniert wurde, konnte dann endlich die originale Fiesta Hutablage auf dem Holz angezeichnet werden und die Komponenten konnten für einen ersten “Aha”-Effekt zum Probesitzen positioniert werden:
Hutablage Probesitzen der Komponenten
Die Platte war schnell ausgeschnitten und weiter ging es mit der angewinkelten Halterung für das Mischpult:
(Foto von der Mischpulthalterung wird noch eingefügt)
Und nachdem wir langsam aber sicher auf die 24 Uhr Marke zugingen, war das auch alles, was an Tag 1 zu schaffen war.
Bajs
Inventar
#7 erstellt: 11. Jun 2012, 16:36
Ok, ich sag ganz ehrlich, Djing ist überhaupt nicht meine Welt, warum das ganze in ne Hutablage soll ist mir auch irgendwie ein Rätsel, aber du scheinst ja wirklich einen Plan zu haben und ich rechne mit ner ordentlichen Umsetzung deinerseits.

Tips kann ich keine geben, aber allein der Schreibstil lässt mich das ganze erstmal weiterverfolgen
Muhagglschorsch
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 11. Jun 2012, 16:46

Bajs schrieb:
Ok, ich sag ganz ehrlich, Djing ist überhaupt nicht meine Welt, warum das ganze in ne Hutablage soll ist mir auch irgendwie ein Rätsel, aber du scheinst ja wirklich einen Plan zu haben und ich rechne mit ner ordentlichen Umsetzung deinerseits.

Auf die ordentliche Umsetzung hoff ich auch wird schon werden. Es gibt zwei Gründe, warum das Ganze in die Hutablage soll: Ich liebe außergewöhnliche Parties und nur nebenbei 'ne CD dudeln lassen find ich relativ langweilig. Mein Auto hab ich sowieso immer dabei, wenns zu ner Party geht und die Höhe von der Hutablage ist optimal zum auflegen. Bei ner Outdoorparty ist also das DJ-Pult in 30 Sekunden startklar. Und wenns indoor ist, macht so ein GFK-Teil auch was her. Der zweite Grund ist der: Man sieht auf Treffen viele schöne, individuelle Autos, die die Interessen der Besitzer widerspiegeln. Shisha im Fond, Plüschviecher, Aufkleber mit blöden Sprüchen, Minibar im Kofferraum. Ist für die Leute sicherlich praktisch oder schön - und ich bin eben DJ


Bajs schrieb:
Tips kann ich keine geben, aber allein der Schreibstil lässt mich das ganze erstmal weiterverfolgen

Freut mich zu hören. Werd mir weiterhin alle Mühe geben
escort_fahrer32
Inventar
#9 erstellt: 11. Jun 2012, 17:19
Hi,
Da kam mir irgendwie bekannt vor

Hab den Thread bei MT mal gesehen


Bin gespannt....
Muhagglschorsch
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 11. Jun 2012, 17:28

escort_fahrer32 schrieb:
Hab den Thread bei MT mal gesehen
Bin gespannt....

Ja richtig, da hatte ich zunächst die Frage mit dem sicheren Transport klären wollen aber irgendwie ist im Fiesta Unterforum bei MT die Teilnahme und die Begeisterung nicht direkt mit beiden Händen zu greifen, ums mal ganz vorsichtig auszudrücken.

Hier werd ich jetzt quasi das Projekttagebuch aktualisieren, wenn was neues dazu kommt. Mir gehts halt hauptsächlich ums Feedback, weil sich auf die Art und Weise viele Probleme von Anfang an vermeiden lassen. Geschrieben wird das Tagebuch weiterhin in LaTeX und dann als PDF abgelegt. Und wenn ich irgendwann mal so weit bin, dass ich auf Ausstellungen auflauf damit, wird das Ding ausgedruckt und ans Auto gelegt. Deswegen auch die hochdeutsche und wenig umgangssprachliche Schreibweise in den "Tag X"-Posts
escort_fahrer32
Inventar
#11 erstellt: 11. Jun 2012, 17:46

Ja richtig, da hatte ich zunächst die Frage mit dem sicheren Transport klären wollen aber irgendwie ist im Fiesta Unterforum bei MT die Teilnahme und die Begeisterung nicht direkt mit beiden Händen zu greifen, ums mal ganz vorsichtig auszudrücken.


Ja da ist halt nicht so viel los....
Im Mondeo-Forum ist das ein wenig anders

Du hast einen Car-PC im FoFi?
Muhagglschorsch
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 11. Jun 2012, 18:01
CarPC Version 1 Klares "Ja" von meiner Seite Also, eigentlich ein "jein": Ich hatte (und habe noch) zuerst einen 1.1er GFJ mit sagenhaften 50 ps und CarPC. Der fährt nicht mehr und hüpft nur noch also musste ein neues Auto her. Und da ich absolut lernresistent und unbelehrbar bin, ists wieder ein Fiesta GFJ geworden - allerdings als xr2i 8v mit 103 ps. Der steht jetzt erstmal in der Tiefgarage und wartet auf Geld

Bei dem wird jetzt aber alles ordentlich und sauber gemacht. Da wird kein Kabel rausschauen, da wird kein Tesafilm zum isolieren benutzt und ein In-Dash Monitor ist zwar praktisch - aber hübsch ist anders. Also wandert der TFT jetzt ins DJ-Pult und vorne werden zwei neue eingebaut - diesmal richtig mit GFK und armaturenbrettvollverwandlung. Eben so richtig Show und Klang. Aber nur so weit, wie sich das nicht ausschließt

Aber zurück zum Thema: Ja, CarPC ist vorhanden. Ist ein Atom 330, 2 gb ram, 320 gb hdd und seit neuestem: Audigy 2 sound mit kx-treiber. Software ist Centrafuse.


[Beitrag von Muhagglschorsch am 11. Jun 2012, 19:13 bearbeitet]
Kombo-Maad
Stammgast
#13 erstellt: 12. Jun 2012, 17:21
Mit welcher Software soll gemixt werden?
Muhagglschorsch
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 13. Jun 2012, 01:22
Traktor. Da hab ich die Lizenz eh schon und is meiner Meinung nach fürs reine Mixen das beste Evtl rüste ich später nochn paar arcade buttons nach und wechsel hier auch auf ableton live
dergeberl
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 13. Jun 2012, 07:40

Muhagglschorsch schrieb:

Weil echte Turntables um ca 100% größer sind und ca 15 kg wiegen pro stück.


Ich muss ehrlich sein ich kenne diese Dinger nicht Aber ich glaube das echte Turntables schon was besseres wären. Allerdings verstehe ich das Gewicht und Platz Problem! Ich finde das Projekt echt Interessant und werde es weiter verfolgen!

Wer hätte nicht gerne einen portablen DJ bei "Parkplatz-Partys"

viele Grüße

Max
Kwietsche3
Stammgast
#16 erstellt: 13. Jun 2012, 10:40
Hi,

Cooles Projekt, die Idee hatte ich auch schon. =) Hab glaube sogar schon mal irgendwo sowas gesehen allerdings mit paar Pioneer CD-Spielern.

Aber warum so umständlich über die komischen Xbox "Controller"? Aus Spaß am rumexperimentieren?
Die haben doch soweit ich weis nur ein paar Grad wo die sich drehen lassen, also nur bedingt zum Scratchen und schon gar nicht zum suchen oder auch Geschwindigkeitsanpassung geeignet.

Fände da paar CD-Player per Timecode Steuerung oder eben irgendwelche voll Controller wie Numark Ns-7 (gibt es auch getrennt ohne Mixer), Vestax VCI-300 oder was es eben sonst noch so gibt einfacher und vermutlich auch professioneller. Könnte man sich auch ne Vorrichtung bauen um den Controller schnell auszubauen wenn man in nem Club auflegt.

Gruß K3
Muhagglschorsch
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 13. Jun 2012, 13:51
Servus zusammen,

also offensichtlich werden die xbox controller maßlos unterschätzt.
Um meine Wahl etwas genauer zu begründen, muss ich etwas weiter ausholen. Wen das nicht interessiert, der kann unter der gestrichelten Linie weiterlesen.

Also, zunächst kann man den technischen Ansatz des Beatmixing (also klassisches Auflegen mit Übergängen) in zwei Lager einteilen: Digital und Analog.

"Analoge DJs" nutzen ganz klassisch Plattenspieler, Mischpult und Platten. Der Vorteil: das "Gefühl" für die Platte ist besser. Man hat die Musik direkt in der Hand und außerdem siehts einfach cool aus. Der Nachteil: so ein Plattenkoffer wiegt mal eben 15 bis 20 kg und nimmt Platz weg. Außerdem ist man was effekte, loops und beatmashing betrifft weit weniger flexibel.

"Digital DJs" nutzen CDs oder (meistens) MP3s in Verbindung mit einem Laptop. Der Vorteil ist folgender: Man schleppt keine Unmengen an Vinyl mehr mit sich rum, mp3s verschleißen nicht, man kann das gleiche Lied auf 4 Playern auflegen, ohne die Platte 4 mal zu kaufen.

natürlich bekriegen sich die beiden Lager seit Jahren. aber das ist ne ganz andere Geschichte. Ich persönlich fühle mich auf allen Plattformen recht wohl, bevorzuge aber mittlerweile Digital, weils einfach mehr Möglichkeiten bietet. Deshalb, und wegen den weiter oben genannten Nachteilen (Gewicht, Größe) fallen Plattenspieler schonmal weg. Ein weiteres Argument ist der Preis: Ein ordentlicher Plattenspieler schlägt mal eben mit 400 bis 700 Eur zu Buche - EINER. So viel hat das ganze Auto gekostet

Und der Grund, warum ich grade diese Controller nutze ist auch einfach: Das Ganze sollte wirklich fest integriert aussehen. Also schön ins GFK eingearbeitet und so weiter. Das werd ich garantiert nicht mit nem Pioneer CDJ 400 machen, der ebenfalls mit ca 600 Eur reinhaut. Außerdem sind bei dem Controller der Teller und das Bedienfeld einfach trennbar. Ich kann also das Bedienfeld aus der Halterung ziehen und hab ne einfache Fernbedienung. Die DJ Hero Controller sind vollkommen ausreichend zum Steuern von Traktor. Sie haben ein präzises 360° Jogwheel, einen rotary encoder, einen fader, 10 frei belegbare Buttons und sind kabellos aber trotzdem zuverlässig. Außerdem ist der Preisvorteil mit 15 Eur/Stück unschlagbar. Für ein "mal eben als nettes Gimmick"-Projekt absolut vertretbar. Ich hab damit auch schon auf normalen Partys aufgelegt, wenn kein Platz für normale Turntables war. Klar sind normale Controller professioneller, aber wenn ich fertig bin, erkennt man die XBOX-Teile eh nicht mehr als solche

So, soviel zur Controllerauswahl. ich hoffe, jetzt sind alle Klarheiten restlos beseitigt ^^

und hier kommt die gestrichelte Linie:
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Danke für Eure Aufmarksamkeit
/Jan


[Beitrag von Muhagglschorsch am 13. Jun 2012, 14:04 bearbeitet]
Kwietsche3
Stammgast
#18 erstellt: 13. Jun 2012, 14:08
hrhr, dachte immer dieser dj hero controller wäre extrem simpel gestrickt, muss ich mich mal in ruhe mit befassen.

Ist die Oberfläche des Jogwheels berühungsempfindlich? heißt bei laufendem lied wird bei berührung gestoppt bis zum los lassen wie man es von den controllern/cd-playern kennt?

Wo sind die 10 buttons?
Muhagglschorsch
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 13. Jun 2012, 15:26

Kwietsche3 schrieb:
hrhr, dachte immer dieser dj hero controller wäre extrem simpel gestrickt, muss ich mich mal in ruhe mit befassen.

Sie sind auch extrem simpel aber funktionell. Man merkt schon an der Verarbeitung, dass sie eben keine Profi Werkzeuge sind. Aber das schlägt sich halt im Preis massiv nieder.


Kwietsche3 schrieb:
Ist die Oberfläche des Jogwheels berühungsempfindlich? heißt bei laufendem lied wird bei berührung gestoppt bis zum los lassen wie man es von den controllern/cd-playern kennt?

Leider nein, ich hab auch schon nach ner Möglichkeit gesucht, das nachzurüsten.


Kwietsche3 schrieb:
Wo sind die 10 buttons?

DJ Hero Controller
http://images.netzwe...-mini-controller.jpg
Auf dem Bedienfeld ist einer (und den kann man sogar leuchten lassen), auf dem Plattenteller 3 und oben unter der klappe nochmal 6 + 4 richtungstasten

Die Belegung sieht derzeit folgendermaßen aus:
Der große, runde Knopf ist der play-button
die drei farbtasten auf dem teller schalten um zwischen "gesperrt", pitch-bend und scratch.
die kleinen buttons unter der klappe sind für die loops (4, 32) zuständig
die größeren buttons unter der klappe sind stop, cue und 2 effekte
der rotary encoder steuert die parameter für die effekte
der fader ist der pitch


[Beitrag von Muhagglschorsch am 13. Jun 2012, 15:31 bearbeitet]
Kwietsche3
Stammgast
#20 erstellt: 13. Jun 2012, 16:46
Dann bin ich mal gespannt was aus dem ganzen wird.

Wo kommst du her?
Muhagglschorsch
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 13. Jun 2012, 17:26
münchen Ich werd diese Woche noch weiter bauen. ich komm nur derzeit nicht jeden Tag in den Club, um weiter zu machen. Werkstatt hab ich sonst keine, sonst würd ich 12 Stunden am Tag dran sitzen, glaub ich
Dr.Nossen
Stammgast
#22 erstellt: 13. Jun 2012, 19:41
Wow, das klingt ja richtig geil! Ich freu mich schon auf den weiteren Fortschritt!
richardt
Stammgast
#23 erstellt: 17. Jun 2012, 19:36
Einegeklinkt.

Cooles Projekt.

mfg
*Golf3_GTH*
Stammgast
#24 erstellt: 18. Jun 2012, 08:17
Bin auf die weiter umsetzung sehr gespannt hast dir ja anscheind schon viele Gedanken gemacht. Auch zum thema sicherheit das find ich gut

Denk daran immer viele Bilder bitte

Gruß Chriss
Muhagglschorsch
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 24. Jun 2012, 01:12
so, hat lange gedauert aber weiter gehts mit Tag 2:
Ja, ich liebe Baumärkte! Deshalb war ich auch wieder da, habe ein paar Meter Holz geholt und wo ich gerade da war: Lochband, Akkuschrauber, Schrauben und Bohrer. Hiermit bewaffnet konnte es nun weiter gehen. Der Holznahkampf wurde aus logistischen Gründen auf den heimischen Balkon verlegt. Gleich vorweg für alle, die Ähnliches planen: Ja, Schrauben und Sägen auf 3 qm ist möglich aber wenig komfortabel. Heute sollten die Turntables ihren Platz finden und da ich auch weiterhin DJ Hero auf der XBOX spielen möchte ohne das Auto oder die Hutablage im Wohnzimmer stehen zu haben, wurde bei eBay für ausreichend Ersatz gesorgt:
DJ Hero Lieferung
Die Turntables und deren Bedienelemente sollten – wie weiter oben schon erwähnt – keinesfalls einfach so auf der Platte “liegen”, da sonst alles einfach nur draufgelegt aussieht und die Entfernung zum Benutzer auf Dauer Rückenschmerzen verursacht. Das Bedienfeld sollte angewinkelt werden und das geht in der Praxis so:
angewinkelte Bedienfeldhalterung für DJ Hero Controller
Sieht nicht schön aus aber das verschwindet später ohnehin alles unter GFK. Das Lochband hält die Auflagefläche für den Controller in Position und erlaubt mir nachträglich noch, den Winkel zu verändern. Tolle Erfindung! Wer eingangs aufgepasst hat, dem ist aufgefallen, dass Plattenteller und Bedienelement mit einem Steckmechanismus miteinander verbunden sind. Dessen männliche Schnittstelle befindet sich am Plattentellergehäuse und kann glücklicherweise komplett vom Gehäuse getrennt werden. Dadurch kann ich Teller und Bedienfeld in unterschiedlichen Positionen montieren, ohne mir Gedanken über Kabelverlängerungen und dergleichen zu machen. Leider konnte ich die heute nicht mehr befestigen. Es wird dunkel und ich kann mich an keine historische Erzählung erinnern, die von einer “idyllisch lärmenden Stichsäge” berichtet, die die nymphenburger Nachtruhe durchdringt. Also: Ende für Heute.
st3f0n
Moderator
#26 erstellt: 24. Jun 2012, 01:43
na das freut mich doch das es hier ein stückchen voran geht

immer wieder schön wenn man hier im hifi forum mal außergewöhnliche projekte begutachten kann
Bajs
Inventar
#27 erstellt: 24. Jun 2012, 02:47

Muhagglschorsch schrieb:
[...]ich kann mich an keine historische Erzählung erinnern, die von einer “idyllisch lärmenden Stichsäge” berichtet[...]


Pratchett gelesen?
Muhagglschorsch
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 24. Jun 2012, 09:17

Bajs schrieb:

Pratchett gelesen?

Nein, wieso? Erzählt der von der lärmenden Stichsäge? Dann kann er eigentlich nur mich meinen. Ist sonst recht ruhig rund um das Schloßgrundstück im münchner Westen

st3f0n schrieb:
na das freut mich doch das es hier ein stückchen voran geht
immer wieder schön wenn man hier im hifi forum mal außergewöhnliche projekte begutachten kann

Ich geb mir alle Mühe, die Berichterstattung detailliert zu halten Aber freut mich zu lesen, dass mein Projekt doch nicht sofort als "Proletengehabe" abgetan wird, wie das in anderen Foren bisher der Fall war.


[Beitrag von Muhagglschorsch am 24. Jun 2012, 09:18 bearbeitet]
dergeberl
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 24. Jun 2012, 17:55

st3f0n schrieb:

immer wieder schön wenn man hier im hifi forum mal außergewöhnliche projekte begutachten kann


bin ich gleicher Meinung
Muhagglschorsch
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 25. Jun 2012, 00:10
Tag 3:
Es ist ziemlich viel passiert heute. Angefangen hab ich da, wo ich aufgehört habe: Die Stecker der Bedienfelder so auf die Halterung montieren, dass die Bedienkonsolen eingesteckt werden können und auf dem Feld aufliegen. Das Attribut “problemlos” verhält sich zu meinen Controllersteckern in etwa wie “Stichsäge” zu “nächtlicher Idylle”. Zunächst wollte ich die Schnittstelle mit Lochband ca. 5mm über der Plattform anbringen. Das war aber ein ewiges Gebastel und war am Ende doch wieder schief. Lochband löst eben doch nicht alle Probleme. Jetzt sind daraus eben doch ganz banale Abstandhalter aus Holz geworden. Bei dem Versuch, diese zu montieren ist mir allerdings einer der Drähte am Steckverbinder abgerissen:
Vergleich
Das spannende hierbei ist, dass hinter der Platine ein Mirkotaster sitzt, der gedrückt wird, wenn das Bedienfeld im “Linkshändermodus” angeschlossen wird. Damit die Konsole die Bewegungen nicht falsch interpretiert, werden die Signale dann auf einer anderen Achse ausgegeben. SEHR spannend, denn wenn ich jetzt einen manuellen Schalter einbaue, kann ich eine Umschaltung zwischen Pitch Bend und Scratchen in Hardware realisieren. Um das genauer zu erforschen hab ich mir gleich mal eine Debugsoftware geschrieben, die mir alle Daten der Turntables am PC grafisch ausgibt:
Debugsoftware für DJ Hero Controller
Und tatsächlich: es gibt zwei getrennte Achsen für Turntablebewegungen. Wenn ich den abgerissenen Draht wieder dran halte ändert sich die Ausgabe. Im Zuge dessen ist auch gleich der Monitor an seinen Platz gekommen. Jetzt fehlt nur noch die Mischpulthalterung und das Formfließ und dann gehts auch schon los mit Harz und Glasfasermatten. Zum Schluß habe ich noch die Praxistauglichkeit getestet und für gut befunden:
Livetest
Muhagglschorsch
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 29. Jun 2012, 11:37
Kurzer Zwischenbericht: Die Anordnung und Komponentenwahl ist absolut praxistauglich und wird definitiv so übernommen. Hab das Ganze die letzten zwei Abende testen können.
st3f0n
Moderator
#32 erstellt: 29. Jun 2012, 18:19
ja geil dann weiter ans werk

ist ja jetzt zum glück wochenende
christianka6cr
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 04. Mrz 2013, 22:33
Moin

Gibt´s schon weitere Erfolge zu verzeichnen? So als ehemaliger DJ, der aber mittlerweile so trocken ist, daß auch mal eine CD wirklich von der ersten bis letzten Minute unangetastet im Player liegen darf, finde ich dein Vorhaben extrem interessant und ideal für lustige Grillabende "auf der Wiese"...

Gruß Christian
Muhagglschorsch
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 05. Mrz 2013, 14:05
Servus Christian,

naja, teilweise Erfolge gibts zu vermelden: Das Projekt steht derzeit noch ohne GFK Aufbau aber schon fertig konstruiert in meinem Wohnzimmer und wartet darauf, dass wieder Geld fürs Auto da ist. Da müssen zuerst mal die Fahrfunktionen wieder hergestellt werden bevor ich coole Zusatzfeatures baue. Aber grundsätzlich: Es funktioniert!

Gruß aus München
Jan
Kwietsche3
Stammgast
#35 erstellt: 05. Mrz 2013, 21:23
Nabend, mach doch mal ein Video mit dir in Aktion, würd das gern mal sehen.
Muhagglschorsch
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 05. Mrz 2013, 21:44
Wie gesagt: derzeit steht das Ganze noch im Wohnzimmer rum. Sobald ich mit Auto und Ablage mal auf ein Treffen fahre, kann ich gern mal ein Video machen. Ansonsten werd ich mal ne kurze, technsiche Vorstellung aufnehmen.
christianka6cr
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 06. Mrz 2013, 00:52
Moin Jan

Falls du Hilfe bei der GFK-Geschichte benötigst, immer her mit den Fragen. Ich hab mit dem Zeugs fast täglich zu tun.

Gruß Christian
christianka6cr
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 30. Sep 2013, 10:45
Moin

Wie war der Sommer? Ich hoffe doch, mit viel guter Musik aus der Hutablage bestückt!

Gruß Christian
dropoff
Schaut ab und zu mal vorbei
#39 erstellt: 30. Sep 2013, 17:57
Könntest du, falls du es fertig bekommen hast, mal ein Foto von der fertigen Hutablage machen?

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Projekt Fiesta GFJ | Versuch No. 1
DJstyle2k am 04.04.2007  –  Letzte Antwort am 06.04.2007  –  6 Beiträge
Pitis Ford Fiesta (Hi-Fiesta)
piti_rocks am 17.05.2014  –  Letzte Antwort am 29.03.2015  –  213 Beiträge
[Ford Fiesta MK6 FL] Fiesta goes SQPL
Skeet am 13.10.2009  –  Letzte Antwort am 27.06.2012  –  23 Beiträge
Kaos im Fiesta
kaos-fiesta am 30.03.2007  –  Letzte Antwort am 16.08.2007  –  20 Beiträge
Ford Fiesta - Einsteiger Projekt
Prinzenrolle27 am 26.03.2015  –  Letzte Antwort am 27.04.2015  –  24 Beiträge
Ford Fiesta Phase 2
RMT am 24.06.2008  –  Letzte Antwort am 29.10.2008  –  11 Beiträge
Ford Fiesta goes Ausbau
warden666 am 27.08.2008  –  Letzte Antwort am 30.05.2010  –  167 Beiträge
Fiesta ST Round 2
Dave283 am 29.01.2017  –  Letzte Antwort am 08.10.2017  –  55 Beiträge
Ford Fiesta erster versuch .
sonoclock am 07.03.2007  –  Letzte Antwort am 07.03.2007  –  2 Beiträge
Fiesta '93 - Die Party beginnt!
Knuuudi am 09.10.2007  –  Letzte Antwort am 26.03.2008  –  89 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.858

Hersteller in diesem Thread Widget schließen