Gladen RS 10 geschlossen HILFE! PHASENPROBLEM

+A -A
Autor
Beitrag
rZn
Inventar
#1 erstellt: 24. Jul 2012, 19:12
Servus, erstmal 2 Sachen vorweg:

Ich hab meine Ahnung ob der Threat hier richtig ist, doch ich wollte mal ein paar Bilder vom bau zeigen, deshalb sehe ich das ganze als Projekt an.

Das ist mein erster Sub, und ich habe nicht wirklich Ahnung von HiFi, deshalb stützt sich miene beurteilung des Subs auf meinen eigenen geschmack, bzw. auf mein Empfinden.

http://www.gladen.de/GladenWooferPDFs/RS10.pdf

Sooo, dann wollen wir mal:

Erstmal ein paar Bilder zum Sub, meiner Meinung nach sehr hübsch und gut verarbeitet, kam in einer harmlosen braunen Kartonage an. Einzig der Korb hätte etwas besser lackiert sein können, bzw. man sieht, wo der sub nach dem lackieren abgelegt wurde, aber das stört nicht im geringsten. Die Membran sieht aus wie Tapete ^^

Gladen RS 10

Gladen RS 10

Gladen RS 10

Gladen RS 10

Gladen RS 10

Noch das Terminal, ich find das schöner, als einfach das Kabel einfach aus dem gehäuse hängen zu lassen.

Terminal

Zum Gehäusebau: 19er MDF, auf Gehrung geschnitten. Das Gehäuse hat 22 Liter, wer die Maße für GG oder BR haben will, kann mir ne PM schreiben. Erstmal die Platten mit Tesa aneinandergeklebt.

Gehäuse

Dann überall ordentlich Leim rein, bis an den Rand natürlich, zusammengeklappt, und mit ordentlich Tesa unter Spannung verklebt.

Gehäuse

Dann die Löcher für den Sub und das Terminal, mit Stichsäge und 80er Bohrer gebohrt.

Gehäuse

Nun zum Stoff, ist ein Nadelflies, im Onlineshop gekauft. Ist nicht ganz einfach das Zeug zu verkleben, wenn man es noch nie gemacht hat. Auf jeden Fall sollte man sich einen Sprühkleber besorgen, und diesen auf beide Klebeflächen angeben, also auf dem Stoff und dem Gehäuse, der Kleber ist ähnlich wie dieses komische Faschingssprühzeugs, keine Ahnung wie sich das nennt. Ich rate dazu, jede Seite nach und nach zu kleben und nicht alles auf einmal.

Stoff

Kleber

Stoff und Kleber

So nun nach und nach jede Seite verkleben, so arbeiten, das möglichst wenig Stöße entstehen.

Stoff verkleben

Jetzt kommt der erste Stoß. Hier sollte man zuvor seitlich den Stoff der nicht benötigit wird etwas wegschneiden, damit er nicht im Weg ist und stört.

Stoff verkleben

Hier kann man mit viel gutem Willen den Stoß unten mittig erkennen. Die Kamera ist leider nicht so toll. Damit er halbwegs sauber wird, klebt man eine Seite fest auf, die andere Stoffseite wird über die verklebte gelegt. Irgendetwas gerades unter den überlappendem Stoff gelegt, und beide Lagen gerade durchgeschnitten. Dann von der zuvor festgeklebten Lage die Reste abziehen und dann beide Seiten ( in diesem fall Links und Rechts ) verkleben. Ich hoffe ich konnte das verständlich rüberbringen

Stoß

Stoß

Hier der Stoß am Rand, sieht schlimmer aus, als es ist, man sieht den Kleber nichtmehr, man sollte halt versuchen, sehr sauber zu arbeiten, und alles gerade abschneiden.

Stoß Kante

Hier nochmal das Kabel innen etwas fixiert, und danach das ganze Fertig.

Kabel innen

Fertiges Gehäuse

Fertiges Gehäuse

Soweit so gut. Nun zum Klang.

Ich war sehr erstaunt, als ich das Teil gehört habe. Ich finde ihn super und kann mich nicht beklagen, vor allem für den Preis.

Er spielt knackig und auf den Punkt und recht sauber. Er bringt einen kräftigen Bass, der nicht vermatscht. Der Bass ist nicht anstrengend und ausgewogen. Ich habe ihn bei 60 Hz getrennt, mit -12 dB (was anderes sinnvolles ergab sich beim Clarion CZ702E nicht, 90 Hz sind zu hoch), somit lässt er sich nicht orten.
Ich konnte ihn vorerst nur an House, Pop, bzw. Radiomusik, Partyzeugs und HipHop/Rap probieren können (Radio spinnt im iPodbetrieb, sonst hätte ich mehr Metal, Industrial, etc. probieren können) . Aber dort spielt er echt super, er dröhnt nicht, spielt tief hinunter, auch wenn ich ihn nicht als Tiefbassmonster beschreiben würde. Er spielt wunderbar mit dem Frontsystem zusammen, obwohl man meist ja den Subwooferpegel am Radio einstellen kann.

Außerdem macht er für meinen Geschmack erstaunlich viel Druck in meinem Auto (C Corsa, 3 - Türer, ca. 150 Watt Verstärkerleistung hängt dran). Wenn ich die Lautstärke auf 3/4 stellt, bebt es schon ordentlich, und man spürt es am Körper, und die Spiegel vibrieren. Für meinen Geschmack gerade an der Grenze zum normalen Musikhören. Also Pegel sollte da nicht zu wenig vorhanden sein, im BR oder BP geht da bestimmt noch mehr. Hub beträgt ca. 10 - 12 mm, weil ich bereits danach gefragt wurde.

Ich werde nochmal schreiben wie er bei Metal klingt, vorerst kann ich sagen, das er nicht ganz so toll ist, wie bei House, etc. aber immernoch gut, auch wenn er etwas ungenau spielt. Ich würde ihn als Allrounder bezeichnen/empfehlen.

Ich würde ihn vor allem für House und ähnliches empfehlen, wie oben genannt, da macht er meiner Meinung nach schon wunschlos glücklich, bei solcher Musik würde ich ihn selbst als fast perfekt bezeichnen. Extrem gutes Preis - Leistungsverhältnis, persönlich denke ich, das er für viele Leute, die wenig Geld ausgeben wollen, die richtige Wahl. Der 30er wird warscheinlich etwas mehr Tiefgang und Druck bringen, sonst denke ich, werden beide recht gleich klingen.

Ich hoffe ich konnte den Woofer halbwegs gut beschreiben und interessierten weiterhelfen.

Gruß, Daniel


[Beitrag von rZn am 24. Jul 2012, 19:15 bearbeitet]
cwolfk
Moderator
#2 erstellt: 25. Jul 2012, 07:51
So hab ich den Gehäusebau noch nie gesehen, mit Klebeband statt Schrauben..

Bin mir nicht sicher was ich davon halten soll, hätte Angst dass es mir nicht massiv und stabil genug wird! Mit dem Klebeband außen rum bekommt man ja nie den Druck auf die Leimflächen, wie man ihn mit Schrauben im 10cm Abstand erzeugen kann..
Dr._Sound74
Stammgast
#3 erstellt: 25. Jul 2012, 10:53
Ein paar Nagelstifte mit dem Druckluft Nagler hätten da sicher auch nicht geschadet!

MFG
rZn
Inventar
#4 erstellt: 25. Jul 2012, 16:53
Das Klebeband ist weg, das war nur zum verkleben. Das kleben alle Schreiner so

Das is ja auch nicht groß, bei nem großen haette ich das noch verschraubt.

Ich schmeiß dir das ausm 3. Stock und das haelt, glaub mir. Das is ja auch kein Standartleim. Leim haelt schon einiges aus.
Schaun wir mal wassses wird, nachher mach ich noch Bilder vom Gitter.

Falls es noch Kritik gibt, als her damit
rZn
Inventar
#5 erstellt: 25. Jul 2012, 18:20
So, hier mal Bilder vom Schutzgitter, das wird noch Dunkelrot, Blutoronganen oder Giftgrün lackiert, oder vlt sogar Schwarz, mal schaun.

Ich denke auch, dass es nicht der Ninjastern wird, auch wenn er geil aussieht ^^

Flansch habe ich lasern lassen, genauso wie den Stern, die Bügel wurden von mir angeschweißt.

Schutzgitter

Schutzgitter
'Alex'
Moderator
#6 erstellt: 25. Jul 2012, 19:39
rZn
Inventar
#7 erstellt: 25. Jul 2012, 19:55
Das mit dem Lineal ist, das, was ich versucht hatte zu beschreiben ^^

Ja so müsste es besser klappen, das werd ich wohl beim nächsten Mal auch so machen, Danke für den Tip.

Bei mir sieht es nicht so schlimm aus, wie auf den Bildern gezeigt, ich bin zufrieden, für das erste Gehäuse. Es ist natürlich einfacher, den Stoff oben gerade abzuschneiden, als da am Rand mit dem Messer rumzugurken.
rZn
Inventar
#8 erstellt: 05. Aug 2012, 18:13
Das Schutzgitter ist fertig. Der Lack taugt leider nichts, der blättert schnell ab, deshalb auch die Penheadschrauben, ich hatte andere, die auch lackiert waren, aber da hielt der Lack nicht.

Ich hab natürlich alles geschliffen und Haftgrund benutzt, und das Material war auch sauber, der Haftgrund hält ja. Naja muss ich mit Leben

Schutzgitter

Schutzgitter
cwolfk
Moderator
#9 erstellt: 06. Aug 2012, 07:14
Auf den Bildern sieht´s gut aus, der Kontrast mit dem rot gefällt mir!
rZn
Inventar
#10 erstellt: 06. Aug 2012, 16:55
Danke Es ist noch etwas dunkler und kraeftiger (Rubinrot, Ral 3003 glaub ich, wens interessiert), aber wie gesagt die Kamera.

Blutorange oder Lila waer bestimmt auch geil gewesen, gabs aber nur in großen Dosen, wars mir dann doch nicht wert ^^
Rohezal
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 06. Aug 2012, 17:41
wie zur hölle bezieht man MDF so sauber....

bei mir sehen ecken und kannten immer aus wie ... ähh jaaa...


[Beitrag von Rohezal am 06. Aug 2012, 17:46 bearbeitet]
rZn
Inventar
#12 erstellt: 06. Aug 2012, 18:01
Man macht es am besten zu zweit, dann geht es recht einfach. Einer zieht den Stoff mit etwas Spannung hoch, aber drueckt ihn nicht an. Der zweite drueckt den Stoff von innen nach außen an, mit einer "Streichelbewegung". Man kann am Anfang auch noch Fehler ausbessern, dda haftet der Kleber noch nicht so stark, bei Nadelvließ aber nicht einfach.
rZn
Inventar
#13 erstellt: 13. Aug 2012, 19:18
Tagchen, ich braeuchte mal eure Hilfe.

Vorweg: Ich werde versuchen, das Gehaeuse noch zu bedaempfen, da es mir vei Metal zum Teil zu sehr droehnt.
Hier kOmmt auch das Problem: ich hab ihn neu eingepegelt, weil fuer meinen Geschmack zu viel Bass war, bzw. der Bass zu viel uebertoent hatte. Ich hab jetzt den Gainregler voll zugeknallt (6V). Kann ich das machen, weil es ja nicht der Leistung der Vorverstaerkung entspricht (5V).
Desweiteren ist der Sub bei 60hz / 12 dB getrennt, uebers Radio. Stufe steht auf Fullrange. Trozdem hoere ich, wenn ich am Kofferraum bin, noch Mitel -/ "Hochton" hieren, das merkt man manchmal auch im Auto. Ist das normal?

Schonmal danke fuer die Hilfe, wenns nicht anders gegt hab ich Pech, im halben Jahr kommt eh alles raus.

Btw, falls es ganz oven noch nicht stand: Clarion CZ702E, Helix B Four.
cwolfk
Moderator
#14 erstellt: 14. Aug 2012, 07:21
Gain kannst du zudrehen, macht nichts! 5V ist ist ja auch nur ein Wert, der bei maximalster Aussteuerung der HU erreicht wird.

Ich sag´s mal so: wenn die Trennung wirklich 60Hz/12db Lowpass ist, kann es einfach nicht sein, dass du vom Sub Mittelton hörst. Da stimmt was nicht.
mm246
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 14. Aug 2012, 09:39
Hi,

mir wär ein LP bei 60Hz/12db auch deutlich zu hoch!
Versuch doch einfach mal verschiedene tiefere Trennungen,
Ich hab bei mir auch schon so ziemlich alles von 32hz/12db bis 80Hz/36db durch.
Aktuell bin ich mit 40Hz/12db recht glücklich

Grüße
rZn
Inventar
#16 erstellt: 14. Aug 2012, 18:35
Vlt is die Trennugn vom Radio nicht so toll ( Da steht HPF/LPF 60 Hz/12 dB), ich hör den Mittelton ja auch nur im Kofferraum, wenn ich mien Ohr recht nah am Woofer hab, nur sehr selten hört mans auch beim Fahren.
Und ich kann am Radio nicht tiefer trennen, da ich den Modus normal wählen musste, und nur bei 60/90/120 Hz trennen kann, und selbst wenn, wenn ich tiefer trennen würde, macht das mein Frontsystem nicht mit.

Wenn nicht hab ich Pech, in nem halben Jahr werd ich eh 3 Wege Vollaktiv fahren, ~ 1500 € will ich ausgeben, dauert halt als Azubi das zu sparen ^^
Hannoverwolf
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 14. Aug 2012, 19:38
Dein Frontsystem muss nicht tiefer getrennt werden wenn du den Sub tiefer trennst.

Das kommt immer darauf an, was dein Auto mit dem Signal anstellt. Bei kleinen Woofern im GG ist 40/12 schon ziemlich gut nach meiner Erfahrung. So kann man selbst in Autos wo richtig was aufgedickt wird noch recht linear Musik hören.
Gabberdup
Inventar
#18 erstellt: 14. Aug 2012, 20:03
Hallo,

wenn das Gehäuse stimmt, du richtig einpegelst und den Subwooferpegelregler vom Radio dann zum Frontsystem anpasst, sehe ich auch bei dieser Trennung kein Problem .

Mfg
rZn
Inventar
#19 erstellt: 14. Aug 2012, 20:17
Der Sub ist nicht das Problem. Ich wollte nur wissen, ob das mit dem Gain so gemacht werden kann.
Und warum man den Mittelton hoert. Der is jetzt richtig eingeegelt, spielt stimmig. Der wird auch erstmal ne Weile bleiben.
Gabberdup
Inventar
#20 erstellt: 14. Aug 2012, 20:26
Normalerweise Verstärkerschalter Subwoofer auf z.B. FULL und am Radio einfach LPF auf 60 Hz stellen, dann müsste das normalerweise passen .
rZn
Inventar
#21 erstellt: 14. Aug 2012, 20:32
Hab ich. Sagte ich auch weiter oben
Hannoverwolf
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 14. Aug 2012, 20:33
60/12 sind aber auch SEHR hoch mMn. 60/18 oder 24 wäre denke ich passender.

Versuchs doch einfach mal tiefer (an der Stufe)
Gabberdup
Inventar
#23 erstellt: 14. Aug 2012, 20:41

Hannoverwolf schrieb:
1. 60/12 sind aber auch SEHR hoch mMn.

2.Versuchs doch einfach mal an der Stufe


1. Meine Meinung zu 60/12 , bei der Subwoofergröße und Verstärkerleistung seh ich das nicht so, laut meiner Erfahrung .

2. Seh ich auch so, wenn dir es so nicht passt .
rZn
Inventar
#24 erstellt: 14. Aug 2012, 20:48
Hab da schon probiert dran rumzuspielen, klappt aber nicht, muss ich nochmal die Anleitung lesen, was da was ist, abgesehen davon das ich doch garkein Problem mit dem Sub habe. Mich hatte es nur interessiert, warum man den Mittelton hört, mehr nicht. Den hör ich, wenn ich Musik höre Im Auto vlt. nur bei einem einzigen Lied. Mir passt mein Frontsystem nicht, das hat aber nix mim Sub zu tun.
Hannoverwolf
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 14. Aug 2012, 20:51
Wie du meinst ^^
rZn
Inventar
#26 erstellt: 14. Aug 2012, 21:02
Ich werde ja wohl wissen, ob mir der Klang gefällt oder nicht. Ich weis, das das nicht optimal sein kein/muss. Nur wenn die Front fürn Arsch ist, bringt mir der Sub beim besten willen nix.
'Alex'
Moderator
#27 erstellt: 15. Aug 2012, 00:45
Ich bin da weitestgehend beim Jan, 60/12 ist aus audiophiler Sicht schon eine relativ hohe Trennung die ich theoretisch eher Vermeiden würde. Allerdings sind die Verallgemeinerungen immer so eine Sache, jeder Treiber verhält sich in jedem Fahrzeug anders, da muss man wirklich von Fall zu Fall unterscheiden.

An und für sich erachte ich es aber für erstrebenswert den Woofer eher tief zu trennen.

Gruß Alex
Gabberdup
Inventar
#28 erstellt: 15. Aug 2012, 11:51

'Alex' schrieb:
aus audiophiler Sicht schon eine relativ hohe Trennung die ich theoretisch eher Vermeiden würde. Allerdings sind die Verallgemeinerungen immer so eine Sache, jeder Treiber verhält sich in jedem Fahrzeug anders, da muss man wirklich von Fall zu Fall unterscheiden.


In den Punkt hohe Trennung und vermeiden habt ihr beide Alex und Hannoverwolf ja recht, aber in der Praxis und gerade bei 8er oder 10er Subwoofer kann so ein Trennung 60Hz/12dB Flanke ganz nützlich sein .

Wichtig sind natürlich Fahrzeug, Subwoofer etc., so mal als Beispiel wo diese Einstellung verwendet wurde : VW Golf 4, Subwoofer SPL Dynamics V250 im GG und Frontsystem Coral MK 165, passt wunderbar in Sachen Klang und Pegel

Grüße
rZn
Inventar
#29 erstellt: 15. Aug 2012, 17:14
Wieso ist eine tiefere Trennung duers Audiophile besser? Nur so aus Interesse fuer die Zukunft. Schafft das Frontsystem ueberhaupt, passend dazu relativ tief hinunterzuspielen?
DJ991
Inventar
#30 erstellt: 15. Aug 2012, 17:29
Du schneidest das Signal ja nich ab,

ich hab meinen RE 8 auch relativ tief mit 40 oder 50, müsst ich jetzt nachschauen getrennt & mein FS bei 80 oder 100, das passt dann schon,

wie gesagt is halt in jedem Auto verschieden.

mfg DJ

Edit: Wenn der Sub zu hoch spielt, wird er ortbar. Schalte mal dein FS aus, wenn du schon Stimmen aus dem Sub hörst, kannst du auch orten, wo sie her kommen, ganz abstrakt gesagt;-)


[Beitrag von DJ991 am 15. Aug 2012, 17:32 bearbeitet]
rZn
Inventar
#31 erstellt: 15. Aug 2012, 17:55
Ja klar, die Flankensteilheit bestimmt ja, wieviel db ich nach meinen 60Hz pro Oktave runternehme, richtig? Mir waere da persoenlich ein zu großes Loch im Frequenzgang, hab da schonma bissi mit rumgespielt.
DJ991
Inventar
#32 erstellt: 15. Aug 2012, 18:24
Haste Messwerkzeug mit dem du das belegen kannst?

Wenn du 2 Signale überlagerst erhälst du in der Summe nämlich ein Signal das vom Pegel wieder über jedem einzelnen liegt, is ja logisch (wenn nich 10 db Unterschied sind).

mfg DJ
rZn
Inventar
#33 erstellt: 15. Aug 2012, 18:45
Hab kein Messwerkzeug, bin ja Anfaenger, aber man hoert den Unterschied, und es gefaellt mir besser, wenn Front und Sub gleich getrennt sind, also beides 60Hz.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 15. Aug 2012, 19:27
Damit wirst du im Auto in der Regel entweder eine massive Auslöschung oder einen hässlichen Buckel produzieren.

Akustische und elektrische Trennung unterscheiden sich im Auto gerade im unteren Frequenzbereich doch teils massiv voneinander.
Grundsätzlich ist erlaubt was gefällt, du kannst trennen wie du willst...
Richtig ist's -- Hifi als Grundlage nehmend -- deshalb noch lange nicht


rZn schrieb:
Mir waere da persoenlich ein zu großes Loch im Frequenzgang


Um eben diesen (wohl nicht vorhandenen) Dip geht es beim Messen der tatsächlichen, akustischen Trennung.
Was du auf irgendeinem Display oder an irgendeinem Poti einstellst, ist völlig irrelevant und sagt nichts über die tatsächliche Situation aus.



[Beitrag von 'Stefan' am 15. Aug 2012, 19:28 bearbeitet]
rZn
Inventar
#35 erstellt: 15. Aug 2012, 19:48
Alles klar, deshalb frag ich. Also werd ichs nochmal mit 90 hz probieren. Habs ma nur grob auf die schnelle probiert. Will ja auch was lernen. Danke fuer die Info
rZn
Inventar
#36 erstellt: 16. Sep 2012, 19:14
So, ich hab heut mal 2 Lagen von som Schaumstoff reingelegt, den hatte ich noch von einer Lieferung übrig. Keine Ahnung ob es etwas nützen wird, schau ich morgen mal, probieren schadet nicht

Mal schaun was passiert
rZn
Inventar
#37 erstellt: 17. Sep 2012, 16:36
Ich poste das mal hier, weils den Sub betrifft.

Langsam habich nen Hals. Immer wenn ich die Lautstaerke aendere, aendert sich die Phase, und der Klang entsprechend ind Bodenlose. Kann mit einer helfen, oder hat Ideen worans liegt? Ich hatte nen kleinen Auffahrtunfall, aber das Radio kann doch keinen Knacks dadurch bekommen haben.
Hannoverwolf
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 17. Sep 2012, 16:53
Dann stimmt die ankopplung und Laufzeit nicht. Was du hörst sind eher Peaks/Dips
rZn
Inventar
#39 erstellt: 17. Sep 2012, 18:44
Was heist Ankoplung? Das hab ich erst seit dem Bedaempfen, bzw Unfall. Am Anschluss hat sich nichts geaendert. Ich weis nicht ob das Peaks sind, aber ich habe keinen Bass mehr, nur unbeschreibliches komisches "Basskratzen" das muss ja wohl am Radio liegen, wenn es nur bei einer Lautstaerkenaenderung passiert, oder?
Hannoverwolf
Hat sich gelöscht
#40 erstellt: 17. Sep 2012, 19:21
Oder an einer losen Zuleitung, kaputtem/verzogenen Chassis, Abgerissener Cinchbuchse in der Stufe, an der HU.

Wenn du meinst es ist wirklich ein defekt hilft nur alles einzeln Testen.
mm246
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 17. Sep 2012, 20:37
Hallo,

in welcher Richtung steht denn dein Sub?

Wenn er nach oben ausgerichtet ist kann schon ein relativ kleiner Schlag dazu führen
dass sich der Magnet ein wenig verschiebt/der Korb leicht verzieht.
Muss nicht sein, aber die Möglichkeit besteht halt...

Grüße
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#42 erstellt: 17. Sep 2012, 23:40

rZn schrieb:
Ich weis nicht ob das Peaks sind, aber ich habe keinen Bass mehr, nur unbeschreibliches komisches "Basskratzen"


Das hat mit Peaks und Dips so wenig zu tun wie mit irgendeiner "Phasenlage".
Das ist schlicht und ergreifend ein Defekt.

Woher der kommt...naja...das herauszufinden ist deine Aufgabe.

rZn
Inventar
#43 erstellt: 18. Sep 2012, 18:57
Gut dann schau ich mal nächste Woche. Ja mein Sub schaut nach oben, aber ich denke nicht, das sich durch eine Magnetverschiebung ein solches Problem ergibt.
Ich werd mal den Verstärker auseinanderschrauben, mir den Sub anschauen, sowie die Cinchkabel. Und morgen früh werd ich mal die Lautstärke am Handy, und nich am Radio verstellen, mal schaun was der Sub dann macht. Wenn sich dann nichts tut, muss es ja wohl am Radio liegen, denk ich mal.

Vielen Dank für die Tips, Gruß

BTW: Die Trennung mit 90 Hz am Frontsystem gefällt mir doch besser, und das Bedämpfen empfand ich als sehr gut, und Klangsteigerung. Vlt. Einbildung, aber wenn ichs besser find reichts ja ^^


[Beitrag von rZn am 18. Sep 2012, 18:59 bearbeitet]
rZn
Inventar
#44 erstellt: 19. Sep 2012, 16:35
Also, hab heut nochmal probiert. Wenn ich die Lautstaerke am Handy, und nicht uebers Radio aendere bleibt der Bass normal. Dann wirds wohl am Radio liegen oder? Wenn nocht geh ich wie gesagt auf Fehlersuche.

Gruß
rZn
Inventar
#45 erstellt: 25. Sep 2012, 10:31
NIE WIEDER CLARION! Laecherlicher und sehr, sehr unfreundlicher Support. Im endeffekt sagten sie: Mir egal ons Radio funktioniert. Werd es wohl einschicken und das beste hoffen.
rZn
Inventar
#46 erstellt: 05. Okt 2012, 16:28
Also mein Problem hat sich auf wundersame Weise gelegt, will dann auch garnich wissen woran es lag.

Wollt aber nochmals erwaehnen, das das Ding bei Industrial boes abgeht. Hab mal ein wenig XrX gehoert, und das Teil kickt vom feinsten. Wenn dann mal der neue Verstaerker kommt ...

Also Potenzial hat der Sub, find ich
st3f0n
Moderator
#47 erstellt: 05. Okt 2012, 16:40
Brrrr x-rx aber über musikgeschmack lässt sich ja streiten

Aber schon merkwürdig dass es sich plötzlich gelegt hat
rZn
Inventar
#48 erstellt: 05. Okt 2012, 18:17
Musik ist hat schwer stimmungsabhaengig. Und wenns mal donnern soll, ist es eben z. B. Xrx. Ich hoere ziemlich alles, auch mal sowas wie John Butler oder was Jazziges, was auch immer.

Zum Problem. Wie gesagt ich weis es nich. Ich hatte den Sub mal dieekt umgepolt, und am Radio mal 180 Grad eingestellt, ums wieder normal zu haben, aber es klappte nicht. Irgendwann liefs beim Radio wieder normal, wenn auch die Einstellung auf normal war. Die echte Einstellung stimmte sozusagen nicht mit dem ueberein, was ich wirklich eingegeben hatte. Dann eben wieder die Polung am Sub normal eingesteckt, und am Radio normal eingestellt, und jetzt laeufts.

Auch Just - Sound meinte, das es komisch sei. Es wuerde auch nichts nuetzen es einzuschicken, wenn niemand das Problem nachvollziehen kann, was ja auch stimmt. Bei jemand anderem probieren geht auch nicht, keiner meiner Bekannten hat die passenden Vorraussetzungen zum testen. Just -Sound meinte auch, das sie schonmal ein Clarion hatten wo die Software mal hing, und dannach "ohne Grund" wieder ging, ohne jemals wieder Probleme zu machen.

Ich hoffe es funktioniert nun dauerhaft einwandfrei...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Insignia A Bj 2009 Gladen Lautsprecher Steg QM Endstufe
silver.surfercb am 01.11.2023  –  Letzte Antwort am 12.12.2023  –  19 Beiträge
bandpass gladen audio sql 12 in e30
gladensql12 am 13.02.2014  –  Letzte Antwort am 05.03.2014  –  17 Beiträge
[Focus RS] - Winterschlaf......
shell.shock am 04.11.2007  –  Letzte Antwort am 24.05.2012  –  400 Beiträge
Galant komplette Kapelle! 3wege + Sub Mosconi, Gladen, Alpine, Micro Precision und? Hilfe erwünscht
Die_GALANTEN am 09.08.2018  –  Letzte Antwort am 14.04.2024  –  307 Beiträge
Neues FS im Escort: Gladen Zero Line Pro
Hellgrinder am 16.05.2012  –  Letzte Antwort am 01.08.2012  –  38 Beiträge
Seat Leon Vollaktiv mit Mosconi Gladen D2 100.4 DSP
RamyNili am 04.10.2016  –  Letzte Antwort am 31.07.2017  –  11 Beiträge
18" Subwoofer geschlossen in Golf 3
silence115 am 20.03.2009  –  Letzte Antwort am 10.06.2009  –  54 Beiträge
[Mercedes-Benz W201] Der Alltagsbenz
Kerschi_ am 28.02.2011  –  Letzte Antwort am 12.03.2011  –  25 Beiträge
Renault Twingo Gordini RS - Ausbau von 2013
EyeInTheSky68 am 30.10.2020  –  Letzte Antwort am 12.11.2020  –  9 Beiträge
Golf V GTI 3 Wege mit Gladen/Mosconi... Vandalismusschaden am Auto!
Shockone am 03.09.2012  –  Letzte Antwort am 10.07.2013  –  92 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.824
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.451

Hersteller in diesem Thread Widget schließen