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[Opel Corsa C] Planung und Einbau von Lautsprechern

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Autor
Beitrag
kalle_bas
Inventar
#101 erstellt: 01. Nov 2013, 23:51
Kleiner tip wegen dem bohren

kabel-verlegen_365618

Das bild ist von Nice1XD aus diesen Themen


Oder holle dir doch die pins und baue die mit dem neuen kabel da ran.


Ich hatte hinten in meinem Opel tyco pin´s


Oder Lote die neuen kabel auf die originalen.


nicht das du den Stecker Komplet zerstößt.

Grüße Kalle


[Beitrag von kalle_bas am 02. Nov 2013, 10:40 bearbeitet]
Nice1XD
Stammgast
#102 erstellt: 02. Nov 2013, 01:06
1. Bitteschön für das Bild und danke für's lesen

2. Ich hab genau(!) das selbe Problem wie -i.nwA, zufall? werd auf jeden Fall noch mal nachgucken...

Hab die - Stecker übrigens alleine zusammen gefrimelt. Eine Hand packt die Kabel und die andere den Stecker


[Beitrag von Nice1XD am 02. Nov 2013, 01:13 bearbeitet]
vitek78
Ist häufiger hier
#103 erstellt: 02. Nov 2013, 21:19
Du hast natürlich noch dickere Kabel verwendet... Das würde bei meiner Variante nicht fruchten...
Die dicken Dinger passen unten nicht zusammen rein. Bei 2,5mm² is Schluss...
-i.nwA_
Stammgast
#104 erstellt: 10. Nov 2013, 04:41

Nice1XD (Beitrag #102) schrieb:
1. Bitteschön für das Bild und danke für's lesen

2. Ich hab genau(!) das selbe Problem wie -i.nwA, zufall? werd auf jeden Fall noch mal nachgucken...

Hab die - Stecker übrigens alleine zusammen gefrimelt. Eine Hand packt die Kabel und die andere den Stecker :)


Wenigstens bin ich nicht alleine ;D
vitek78
Ist häufiger hier
#105 erstellt: 18. Mrz 2014, 15:59
Hi Leute,
so langsam werden die Außentemperaturen erträglicher und so langsam steigt auch wieder die Lust am Projekt weiterzumachen.
Was noch zu tun ist:
Fahrertür - LS Kabel 2x2,5mm verlegen vom TMT und HT zur HU
beide Türen - LS Ringe anbringen, Aufnahmen für Hochtöner basteln (da bin ich noch ratlos wie das gehen soll).

Momentan läuft noch alles über Originalkabel und Original-LS an nem 117ri.
Bin seit der Türdämmung immer noch begeistert über die Steigung der Soundquali... Bin gespannt was da noch so geht wenn meine Etons auf
den LS-Ringen in die Türen kommen.

Als Zukunftsmusik ist ne 4Kanal Endstufe geplant.

Alles nach und nach, da Zeit und Moneten knapp
Würde mich tiereisch freuen weiterhin so nen geilen Support wie bisher zu bekommen.

Gruß
Viktor
neo_oen
Stammgast
#106 erstellt: 18. Mrz 2014, 16:29

Aufnahmen für Hochtöner basteln (da bin ich noch ratlos wie das gehen soll).


Stehe auch vor dem gleichen Problem. Bisher habe ich einfach am Spiegeldreieck die Hochtöner angeschraubt und fertig, aber zufireden ist ne andere Sache.
-i.nwA_
Stammgast
#107 erstellt: 18. Mrz 2014, 19:46
Mein dad hat aus Alu ne Fassung gedreht und die hab ich im spiegeldreieck angeschraubt und obendrüber die Plastikabdeckung, da wo der originale HT war hab ich ein passendes Loch rein gedremelt
vitek78
Ist häufiger hier
#108 erstellt: 18. Mrz 2014, 21:30

Mein dad hat aus Alu ne Fassung gedreht und die hab ich im spiegeldreieck angeschraubt

Haste mal n Foto von der geschichte?
Wär ja mal interessant zu wissen ob dein dad das nochmal machen würde??
-i.nwA_
Stammgast
#109 erstellt: 18. Mrz 2014, 21:42
Ja ich werde mal im laufe der Woche eins hochladen, ob das mein dad war kann ich eigentlich nicht genau sagen ich hab eben die Maße genommen ne Technische Zeichnung gemacht und die meinem Dad gegeben ob er das gedreht hat oder ein arbeitskollege kann ich nicht sagen,

Geh einfach zu einer Firma mit der Zeichnung und frag ob die das machen können oder einen Kumpel der in der Ausbildung ist, ist ne Arbeit von ner halben Stunde, gib ihm 2-3 Cocktails aus oder drück ihm nen 20er in die Hand und dann sollte das Passen ;D


[Beitrag von -i.nwA_ am 18. Mrz 2014, 21:43 bearbeitet]
Quik'
Ist häufiger hier
#110 erstellt: 18. Mrz 2014, 21:44
Hi,

an einem Foto wäre ich auch interessiert.
Ich hab mir Alukegel für meinen Corsa C drehen lassen. Sollten Ende nächster Woche da sein. Diese werden dann an die A-Säule geschraubt. Passt super zur silbernen Mittelkonsole

Gruß, Thomas


[Beitrag von Quik' am 18. Mrz 2014, 21:45 bearbeitet]
Nice1XD
Stammgast
#111 erstellt: 19. Mrz 2014, 00:15
Wen es interessiert, die Fensterheberproblematik lag an verbogenen Pins im nicht sichtbaren Bereich. Hab das erst gesehen als ich mim Handy nen Foto von den Pins gemacht hab.
-i.nwA_
Stammgast
#112 erstellt: 19. Mrz 2014, 06:22
Beschreibe mal "nicht sichtbarer Bereich" und in welchem Stecker links oder rechts?

Mir ist aufgefallen dass mein Rechtes fenster abundan von alleine hochfährt wenn ichs offen habe wie von Geisterhand ;D
naja zum glück ist es nicht anderst herum!
vitek78
Ist häufiger hier
#113 erstellt: 19. Mrz 2014, 10:02

-i.nwA_ (Beitrag #109) schrieb:
...Technische Zeichnung ...

Hmm... da wird es schon eng mit meinem Wissen. Wär echt goil wenn Du diese jene noch besitzt und gewillt bist diese mitzuteilen...
Nice1XD
Stammgast
#114 erstellt: 19. Mrz 2014, 10:07
Ich glaube es war rechts und mit "nicht sichtbarem Bereich" mein ich die Pins, die so nah am Rand zum innenraum liegen dass du sie ohne Spiegel o.ä. nicht sehen kannst weil die Tür nicht weit genug auf geht.

Sry ich glaube die Bilder hab ich nicht mehr, sd Karte ist kurz darauf verreckt...

EDIT: gefunden:

20131206_232611_Zur Langen Brücke


[Beitrag von Nice1XD am 19. Mrz 2014, 14:20 bearbeitet]
-i.nwA_
Stammgast
#115 erstellt: 19. Mrz 2014, 10:17
so einfach geht das nicht ;D du musst das ja an deine Tür Anpassen und an deine Position sonst wird ja alles schief

Ich hab beim Schrottplatz für 10€die 2 Spiegeldreiecke gekauft und die Löcher für die Aluhalterung an die stelle gedremelt wo die originalen HT drin waren dann Untergrund am Blech geebnet Maße genommen und Loch+Gewinde rein.

Dann Festgeschraubt Gt in die Fassung geschraubt verkabelt und dann das Spiegeldreieck obendrüber geclipt.

Das Spiegeldreieck hat sone wölbung deswegen bin ich nicht sicher wie ich das anschaulicher machen soll vl Spachtel ich das zu oder fülls mit schwarzem silikon auf
vitek78
Ist häufiger hier
#116 erstellt: 19. Mrz 2014, 22:09
mal ne Frage zur meiner "Zukunftsmusik": wäre die Infinity Reference 7541a für mein Frontsystem
empfehlenswert? Würde eine hier ausm Forum für 30€ bekommen. Liefert laut Verkäufer 4x70 Watt.
Nehmen oder lieber lassen?

Wer gucken will: link


[Beitrag von vitek78 am 19. Mrz 2014, 22:12 bearbeitet]
Nice1XD
Stammgast
#117 erstellt: 19. Mrz 2014, 22:18
Für den Anfang bestimmt ok, 70Watt sind im Gegensatz zum Radioverstärker schon mal nicht verkehrt und für 30€!


ECC 500.4 wäre mein Tipp, wenn sie denn gebraucht günstig zu erhaschen ist. Aber wenn du die Infinity nimmst hätte das ja eh erst mal keine eile mehr
vitek78
Ist häufiger hier
#118 erstellt: 21. Mrz 2014, 11:41
Habe die Infinity 7541a demnächst bei mir
Möchte für die Power Schweisserkabel 25 quadrat verwenden.
Die Infinity hat ja für die Stromanschlüsse nicht die Terminals für Kabelschuhe sondern "Loch mit Schraube"
Wie packt man da geschickterweise die Powerkabel rein? Einfach abisolieren und rein da?
Oder Ende verlöten, oder gibt es dafür Aderendhülsen?? weiss gar nicht ob die 25 quadrat da überhaupt
ohne weiteres reinpassen oder vorher reduziert werden sollten...

Fragen über Fragen.

Gruß
Viktor
x1600
Stammgast
#119 erstellt: 21. Mrz 2014, 14:37
Bei solchen Terminals immer Aderendhülsen verwenden. Aderendhülsen gibt es von 0,25mm² bis 480mm²
Von Verzinnen der Enden sollte man die Finger lassen. Die Kabel werden dadurch nur unnötig steif. Dadurch brechen die einzelnen Litzen schneller.
Wenn das 25mm² nicht passt, würde ich es ausdünnen und ne kleinere Aderendhülse verwenden
st3f0n
Moderator
#120 erstellt: 21. Mrz 2014, 15:43
480mm²? Da kann man sich ja direkt bei den Metallrohren im Baumarkt bedienen.
Nice1XD
Stammgast
#121 erstellt: 21. Mrz 2014, 17:03
Zumindest brauch man sich dann keine Gedanken um Spannungsverluste machen
x1600
Stammgast
#122 erstellt: 21. Mrz 2014, 17:16
Die verwendet man dann bei echten Hochstrom Anwendungen, jenseits der 1000A Hab selber bis jetzt nur mit bis max 240mm² gearbeitet. Macht irgendwie spaß diese rießen Leitungen durch die gegend zu ziehen. Aber genug davon ist doch zu sehr OT.

Auf jedenfall Aderendhülsen verwenden! Wenn dir das ausdünnen zu Pfuschig ist, dann kann man auch Reduzierungsstücke verwenden
vitek78
Ist häufiger hier
#123 erstellt: 26. Mrz 2014, 10:33
Gestern ging es etwas voran:
Weiche Beifahrerseite angeschlossen:
Weiche angeschlossen

und hinter der Mittelkonsole vesteckt:
Weiche hinter Mittelkonsole

Kabel für Hochtöner in der BF Tür durch die Gummitülle gezogen:
Kabel Hochtöner

Den Adapter für den Lautsprecher angeklebt:
LS Adapter

Mein Karossekleber ist über Winter etwas ausgehärtet. Ist so eine Kartusche. Habe mit Mühe
noch etwas flüssiges da rausgekratzt. Für die Fahrerseite hole ich mir eine neue Kartusche.

Da gleich mal eine Frage dazu: muss der Adapterring unbedingt angespachtelt werden
oder reicht es für meine amateurhafte Zwecke aus wenn der einfach nur bombig dranklebt?

Danke fürs Lesen und sonnigen Gruß!
Viktor
Joze1
Moderator
#124 erstellt: 26. Mrz 2014, 11:22
Der Spachtel gibt dem Adapter vor allem Masse, deswegen wird das gemacht Nur Ankleben würde ich den nicht, würde ihn immer noch verschrauben. Und dann zusätzlich mit Karosseriekleber außenrum abdichten
Pernod_Teddy
Stammgast
#125 erstellt: 26. Mrz 2014, 11:36
Viele benutzen auch die Dämmpaste anstatt Spachtel. Wollte ich in Zukunft auch mal ausprobieren !

Schaut doch soweit gut aus !
vitek78
Ist häufiger hier
#126 erstellt: 27. Mrz 2014, 08:31
Heute wurde die erste Eton Seite test gefahren:

test Aufbau Bf Seite

Die Fahrer Seite muss leider noch warten und ist vorerst stumm...
Klingt natürlich sehr einseitig.

Zu dem Eton test bleibt zu sagen: die LS spielten sauber, schreien aber hörbar nach mehr power Der TMT fängt bei höherer Lautstärke an zu übersteuern. Den Hochtöner habe ich testweise in verschiedene Richtungen gehalten, ist echt der Hammer was die Ausrichtung so ausmacht.
Naja, muss mal die Seite wieder ordentlich zumachen, Frau meckert schon weil das so "komisch"aussieht

Gruß
Viktor
vitek78
Ist häufiger hier
#127 erstellt: 27. Mrz 2014, 10:43
Mal noch eine Frage am Rande... habe ja vor das FS später mal voll aktiv zu betreiben. Baue mir demnächst ja eine 4-Kanal Infinity ein. Brauch ich dafür 4-Kanal Chinchkabel oder reicht 2 Kanal aus? Die LZK macht bei mir derzeit das 117ri.

Gruß
Viktor
DJ991
Inventar
#128 erstellt: 27. Mrz 2014, 10:46
Wenn du aktiv fahren willst, brauchst du für jeden Lautsprecher einen Verstärkerkanal, der auch seperat angesteuert wird.

Lange Rede, kurzer Sinn: 4-Kanal Cinch!

MfG Dominik


[Beitrag von DJ991 am 27. Mrz 2014, 10:46 bearbeitet]
neo_oen
Stammgast
#129 erstellt: 27. Mrz 2014, 14:25
Hast du die Frequenzweiche einfach in die Mittelkonsole reinfallen lassen oder wurde diese befestigt? Gibt es nicht sonst lästige klapper probleme?
vitek78
Ist häufiger hier
#130 erstellt: 27. Mrz 2014, 18:33
Die sind in einer Schaumstoff matte da so eingeklemmt.
Mal schauen ob es rappelt wenn die Anlage komplett ist.
vitek78
Ist häufiger hier
#131 erstellt: 28. Mrz 2014, 08:29
Habe da aber auch etwas Bedenken. Die Weichen haben im Klarsichtplastik
Lüftungsschlitze. Dient das zur Abfuhr der Wärme? Werden Weichen im Betrieb warm???
Nice1XD
Stammgast
#132 erstellt: 28. Mrz 2014, 08:36
Die können schon mal warm werden - hab auch schon welche gehimmelt. Grade billige Kondensatoren sorgen schon mal für Interessante Gesichter, die sind nämlich nicht gerade leise

Sollte aber nix passieren wenn die halbwegs vernünftig aufgebaut und ausreichend dimensioniert sind.


[Beitrag von Nice1XD am 28. Mrz 2014, 08:43 bearbeitet]
neo_oen
Stammgast
#133 erstellt: 28. Mrz 2014, 10:45
Ich habe meine in die Türpappen eingeklebt mit Karosseriekleber, nur doof das ich beim einstellen der Anlage dann nicht ran kam.

Werde die jetzt auf die Bodenplatte schrauben im Kofferraum wo auch die Endstufen sind, macht sich wenigstens ganz gut dann zum einstellen sowie dort werden sie auch mit einen seperaten Lüfter gekühlt.
-i.nwA_
Stammgast
#134 erstellt: 28. Mrz 2014, 21:05
meine sind unter alubutyl geklebt xD
neo_oen
Stammgast
#135 erstellt: 29. Mrz 2014, 09:23
Die Weichen haben doch Lüftungsschlitze, ich glaube die wollen auch mal "atmen" aber wenn ich dann wieder an den Sommer denke und die brütende Hitze sich im Auto staut ....
vitek78
Ist häufiger hier
#136 erstellt: 07. Apr 2014, 06:40
Gestern wurde die Fahrer Tür fertig gestellt.
Leider habe ich mit entsetzen festgestellt dass an
diversen stellen das alubutyl abgegangen ist...
Und zwar nicht einfach von der Karosse sondern
grösstenteils die klebeschicht von der alu Schicht??!!
Bin etwas enttäuscht vom evo. Ich wüsste nicht was ich da
falsch gemacht haben könnte...

tür

Ich bei meiner lieblings Beschäftigung, Corsa c türstecker friemeln
:
stecker

Stecker mit kabel

Stecker fertig

weiche fahrerseite


[Beitrag von vitek78 am 07. Apr 2014, 06:42 bearbeitet]
Pernod_Teddy
Stammgast
#137 erstellt: 07. Apr 2014, 11:08
Das Evo hält eigentlich Bombenmäßig...
ErikSa91
Inventar
#138 erstellt: 07. Apr 2014, 18:36
Hab ich beim Evo auch noch nie gesehen und bei mir im Auto sind 2,5/3 Rollen Alubutyl ... alle zu nem anderen Zeitpunkt gekauft.

Merkwürdig

Lg
Erik
Nice1XD
Stammgast
#139 erstellt: 08. Apr 2014, 10:25
vl meinst du die Ränder wo gar kein Butyl am Alu ist? Habs weder erlebt noch grade auf deinem Foto gesehen


[Beitrag von Nice1XD am 08. Apr 2014, 10:25 bearbeitet]
vitek78
Ist häufiger hier
#140 erstellt: 08. Apr 2014, 10:58
Nein keine Ränder. Auf dem ersten Foto meines letzten Beitrags sieht man schwarz gezogene
Karokleberspuren. An diesen Stellen habe ich das AB nochmals befestigt. Da war definitiv Butyl drunter.
Butyl klebte an der Karosserie, oder hing teilweise in der Luft und die Aluschicht löste sich davon ab.
Habe das Zeug egtl. auf eine mit Bremsenreiniger geputzte Fläche mittels anpressrolle draufgeklebt.
Danach wurde daran nix mehr gemacht...

Zur aktuellen Soundsituation:
-die Etons sind nun auf beiden Seiten eingebaut. Die Hochtöner sind erstmal provisorisch an den Spiegeldreiecken drangeschraubt, ohne Ausrichtung; das muss noch gemacht werden mittels GF-Adapter bauen.
-die "Anlage" klingt jetzt schon mal viel kräftiger als mit den Originalboxen. Wobei man schon etwas lauter
aufdrehen muss.
-die niedrigen Frequenzen muss ich im 117ri schon deutlich runter drehen, sonst rappeln die Etons TMT gewaltig.
-als nächster Schritt ist der Einbau der Infinity Amp angedacht. Vorher muss ich mir noch die gesamte Strom- Chinch- und Lautsprecherkabelage besorgen. Dachte egtl. kann sie unter dem FS platzieren,
wird abernix, viel zu groß. Muss also in den Kofferraum wandern...
Nice1XD
Stammgast
#141 erstellt: 08. Apr 2014, 11:31
psst, es heißt Lautsprecher

Rappeln sollten eigentlich nix, es sei denn du hast nicht richtig gedämmt bzw. still gelegt oder meinst du übersteuern?
vitek78
Ist häufiger hier
#142 erstellt: 08. Apr 2014, 11:37
Sorry... natürlich Lautsprecher...
Ne ich meine das Übersteuern des TMTs selbst.
vitek78
Ist häufiger hier
#143 erstellt: 08. Apr 2014, 20:59
Bei längerem hinhören fällt mir jetzt auf dass die mitten nicht so sauber aus den etons rauskommen. Klingt alles sehr basslastig.
Kann es daran liegen dass noch kein AMP installiert ist? Oder muss an den weichen was eingestellt werden? Habe sie erstmal auf default gelassen.
Auch beim spielen am eq vom 117ri kriege ich keine vernünftige fullrange raus.
Nice1XD
Stammgast
#144 erstellt: 09. Apr 2014, 07:11
Versuch mal die HTs auf beiden Seiten um zu Polen. Wenn das nichts bringt teste nen Hpf bei 80hz. Was hast du für Einstellmöglichkeiten an den Weichen?


[Beitrag von Nice1XD am 09. Apr 2014, 07:12 bearbeitet]
vitek78
Ist häufiger hier
#145 erstellt: 09. Apr 2014, 19:05
Das mit dem Umpolen habe ich eben in der Anleitung auch gelesen. Muss ich mal ausprobieren.
An der Weiche lässt sich nicht viel einstellen, bloß ein jumper :

eton weiche

Das von mir beschriebene Verhalten stelle ich auch nur bei Musik mit Gesang fest.
Ich bewege mich in den Musikrichtungen immer zwischen Goa/Psytrance - Nightwish - Rammstein -
Depeche Mode - Nirvana. Solange ich Goa höre klingt alles wunderbar ausgeglichen. Bei Nightwish oder Nirvana z.B.
wird die Stimme ziemlich in den Hintergrund gedrückt...
Rammstein/DM geht einigermaßen.

Frage: Hpf bei 80Hz ist im Radio einstellbar?

Gruß
Viktor
Nice1XD
Stammgast
#146 erstellt: 09. Apr 2014, 19:14
Umpolen ist ja einfach an der Weiche + & - vom HT tauschen.

Ich hoffe dass dein Radio das kann

Ist es nur bei gehobener Lautstärke oder grundsätzlich so?
vitek78
Ist häufiger hier
#147 erstellt: 09. Apr 2014, 19:17
Ich würd sagen das ist grundsätzlich so.
Nice1XD
Stammgast
#148 erstellt: 09. Apr 2014, 19:30
Na dann hat's eher weniger mit der Leistung deines Radios zu tun
vitek78
Ist häufiger hier
#149 erstellt: 18. Jun 2014, 11:28
Hi Leute,

muss zu meinem Alubutyl doch noch was bemängeln.
Ich denke mal das wird Schlampigkeitsfehler meinerseits sein, aber doch ganz schön ärgerlich...
Auto stand ca. 3 Wochen mit offener Scheibe unterm Carport. Nach den 3 Wochen habe ich die
Scheibe hochgefahren und die hat ziemlich mittig auf der Außenseite eine Spur Klebeschicht (grau)
mithochgezogen.....
Ich habe bis jetzt nicht nachgeschaut, aber kann mir ungefähr ausmalen was da drin los ist.....
Son shit, habe doch die Wachsschicht abgemacht und mit Bremsenreiniger penibelst sauber gemacht...
Es löst sich an diversesten Stellen das AB ab. Das kann doch nicht sein oder?
Vor allem bei Evo?

Meint ihr ich soll mal den Hersteller konakten? oder hat das wenig Sinn?

Gruß
Viktor
Neruassa
Inventar
#150 erstellt: 18. Jun 2014, 12:01
Wie hast du es genau verarbeitet?

Blech gereinigt?
Womit gereinigt?
Wie das Alubutyl befestigt?

Normalerweise geht dort nichts ab, hatte ich in meinem Leben noch nie...

Wenn aber:

- Das Blech noch fettbehaftet war
oder
- Das Alubutyl nicht ordentlich angedrückt (Andrückrolle) war

Kann es schon passieren, wenn die Sonne auf die Türe knallt, dass das Alubutyl abfällt.
st3f0n
Moderator
#151 erstellt: 18. Jun 2014, 12:03
Hi,

von so einem Fall habe ich bisher noch nicht gehört, evtl ist es ja wirklich eine Fehlproduktion.

Ist es evtl. möglich, dass die Seite, wo sich das Alubutyl in der Sonne stand? Die letzten Tage war es ja nicht gerade kühl. Evtl. hat sich ja der Kleber aufgrund der Hitze etwas verflüssigt und sich daraufhin gelöst.

Warum das Auto 3 Wochen lang mit Fenster unten rumsteht frage ich jetzt mal nicht.
Suche:
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