Audi A4 B6 Billiger Ausbau im OEM Look

+A -A
Autor
Beitrag
b-assi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Nov 2013, 20:41
Hallo zusammen,

mein neues (gebrauchtes) Alltagsauto bekommt ein kleines Soundupdate und daran möchte ich euch gerne Teil haben lassen.

Foto

Beim Kauf waren Audi Chorus 2 und das (Teil)Aktive Soundsystem verbaut. Klingt nicht besonders schön, aber mit einer guten CC besser als CD in Papas TT, oder im Mini meiner Freundin. Trotzdem ist das natürlich weit weg von gut und daran muss sich was ändern.

Auf jeden Fall wollte ich die original Optik erhalten, in Frage kommt also nur der Tausch gegen ein anderes Audi Radio. Doppel-Din Umbau ist mir zu teuer, also blieben nur Concert und Chorus über.
Ich entschied mich dann schließlich für die Nachrüstung eines iPod-Adapters mit Bluetooth Freisprechfunktion an das vorhandene Chorus und werde vielleicht irgendwann mal noch einen CD-Wechsler mit dranhängen. So weit zur Headunit, sicher nicht optimal, aber schön

Bei den restlichen Komponenten werde ich auf Vorhandenes zurückgreifen, das Budget ist begrenzt.
Konkret heißt das: Frontsystem Hertz ESK 165, Subwoofer Radion 10 Plus und Endstufe ESX Signum SX460.
Ergänzt wird das alles durch einen Mini DSP und ein 1F Cap.

Angefangen wird mit dem Subwoofer in der Reserveradmulde. Zum Woofer gesellen sich dann noch Endstufe und DSP.

Dazu wird die Mulde in der Hälfte geteilt. Ich habe dafür den halben Boden der Mulde mit GFK abgeformt und einen Deckel und die Seitenwand des Woofers aus MPX gesägt/gefräst. Morgen wird dann hoffentlich das GFK Unterteil mit dem Holz zusammengefügt. Soweit auch zum aktuellen Stand

Gruß Sebastian

Foto (1)

Foto (2)

Foto 2

Foto 3

Foto
b-assi
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 10. Nov 2013, 23:09
Wie so oft hat das mal alles wieder ein bisschen länger gedauert, als ursprünglich geplant

Die Mini-DSP Geschichte ist gecancelt, stattdessen wird es ein Bit10 werden. War mir einfach zu unsicher, ob das mit den Mini-DSP alles so klappt, wie ich mir das vorstelle.
Cap ist in der Zwischenzeit auch da, da er aber gebraucht ist, nur mit einem Halter und zu groß für die geplante Einbauposition. Was also tun? Im Sub versenken!
Den Sub habe ich jetzt erst mal im GG verbaut, vielleicht werde ich das aber noch ändern.

Das originale Frontsystem spielt an der Endstufe schon deutlich besser, als am Radio. Auch der Sub geht schon ganz gut, lässt sich aber mit der Weiche der Endstufe noch nicht so wirklich zufriedenstellend trennen. Mit dem Bit10 sollte das aber dann kein Problem mehr sein. Laufzeit des Subs ist schrecklich und auch sonst wirkt das noch etwas unhomogen, vermutlich durch den recht welligen Frequenzgang des Chorus (Starker Buckel um 100 Hz schätze ich). Auch das sollte mit den Bit10 in den Griff zu bekommen sein.

Schön ist der hohe Ausgangspegel der VV-Ausgänge des Chorus. Das sollte locker reichen um in den "normalen" Eingang des Bit10 zu gehen. Störgeräusche gibts auch keine, bisher bin ich zufrieden, jetzt muss der DSP kommen (Ach und ein paar Aderendhülsen...) Foto 2 (1)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audi A4 Avant (B6/8E)
silence109 am 02.07.2007  –  Letzte Antwort am 30.12.2012  –  34 Beiträge
Audi A4 b6 kleiner einbau
Battlemaster2 am 03.05.2011  –  Letzte Antwort am 04.05.2011  –  5 Beiträge
Audi A4 B6 Avant, Erstprojekt
joe_singer am 11.04.2012  –  Letzte Antwort am 30.07.2019  –  33 Beiträge
AUDI A4 B6 - Langsam gehtz vorran ;)
booorsti am 03.04.2011  –  Letzte Antwort am 28.04.2011  –  9 Beiträge
[Audi A4 B6] Pio, Xetec, Phase, AS
strompruefer am 31.01.2011  –  Letzte Antwort am 24.05.2013  –  4 Beiträge
Audi A4 (B6) Avant mit etwas Musik
Zeus244 am 31.08.2015  –  Letzte Antwort am 27.03.2018  –  19 Beiträge
Ausbau im Audi Avant A4 B5 Bj.96
Biff73 am 14.02.2009  –  Letzte Antwort am 23.02.2009  –  21 Beiträge
Komplettausbau AUDI A4
Privilege am 27.05.2004  –  Letzte Antwort am 14.09.2005  –  9 Beiträge
A4 B6 Avant S-(Bass)Line
chanel am 15.05.2011  –  Letzte Antwort am 17.06.2011  –  100 Beiträge
[Audi A4 Avant] Highend
Andreas1968 am 19.12.2004  –  Letzte Antwort am 09.05.2006  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.370

Hersteller in diesem Thread Widget schließen