Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|

Golf 6 Variant - Aktuell: Neu eingepegelt und eingemessen

+A -A
Autor
Beitrag
Ocramj
Stammgast
#101 erstellt: 15. Jun 2015, 01:02
Heute also einmal MT tauschen

MT Rainbow MT Rainbow MT Rainbow

In Relation zu den TMT haben die MT jetzt eine um einiges massivere Aufnahme (sind eben auch kleiner)
Mehr als 18mm Multiplex (bei knapp 15cm Durchmesser) gehen übrigens an der Stelle nicht! Mir drück es jetzt schon minimal sichbar gegen die Türverkleidung. Dabei habe ich sogar die 2mm Plastiknut an der original Aufnahme begradigt, sprich weggeschnitten!

Tauschen und einbauen, ging echt schnell... sooft wie ich jetzt schon die Türverkleidung ab hatte... mittlerweile reiße ich auch nicht mehr den Fensterheberschalter beim Ausbau raus (kostet zum Glück nur ~8€)

Was danach folgte war mit ner guten halben Stunde geplant und wurde dann zu einer 2h-Arie. Erst alle Komponenten allein eingestellt, dann Paarweise und dann in Verbindung mit den anderen Komponenten...
War schon etwas stolz über den Frequenzverlauf der MT und HT:
MT Rainbow

Bis ich die TMT und Sub dazu genommen habe:
MT Rainbow

Irgendwie traue ich dem Mikro aber so tief nicht mehr ganz... Zumal das Setting so bzw. mit leicht runtergedrehten (-3dB) Sub für mich ordentlich spielt...

Alles schön eingestellt... und dann Armin van Buuren angemacht und es klang im ersten Moment (nennen wir es optimistisch) gewöhnungsbedürftig!
Naja werde das Setup jetzt erst mal ne Weile testen. Und dann weiter sehen. Die AYA CD klang hingegen echt gut!

Aber ich merke jetzt immer mehr, dass ich mir demnächst mal professionelle Hilfe beim Einstellen suchen werde... Habe heute den EQ sogar Seitenweise für jeden Lautsprecher versucht einzustellen... das passt solange bis ich das Messmikro mal an das eine Ohr halte und dann ans andere und je nach Position siginifikant andere Frequenzverläufe bekomme...
Zudem habe ich dann mal einen logarithmisch steigenden Sinuston abgespielt... teilweise habe ich auf der linken Seite Auslöschungen, und überall ist das auch nicht gleich laut... also haut meine Einstellerei noch nicht ganz hin.
Zumal die Hochtöner zusätzlich zum Sinuston, Störgeräusche produzieren, die da so nicht sein sollten... muss dementsprechend prüfen, ob es an den HT liegt (bei Musik merke ich davon nichts) oder die Störgeräusche etwas anderes verursacht... hätte da noch eine Vermutung.

Zum Einmessen werde ich voraussichtlich zu Audiophile Carhifi Berlin (Link) gehen, hat jemand dort Erfahrungen gemacht oder andere Empfehlungen (auch privater Natur)?

EDIT: Ach ja, wen es interessiert die aktuellen Trennfrquenzen:
SUB 27-75
TMT 75-302
MT 302-3044
HT 3044


[Beitrag von Ocramj am 15. Jun 2015, 01:03 bearbeitet]
rZn
Inventar
#102 erstellt: 15. Jun 2015, 05:41
Ich würde den Ring für den MT hinten noch ordentlich anfasen, damit er freier spielen kann.

Bajo85
Stammgast
#103 erstellt: 15. Jun 2015, 09:07
Zum Audiophile Berlin kannst du bedenkenlos hin gehen, der Marvin weiss was er tut.
Ocramj
Stammgast
#104 erstellt: 07. Sep 2015, 22:40
Lange nichts geschrieben... habe auch lange nichts gemacht


Sogesehen bin ich zufrieden mit der Anlage... wäre da nicht ein LiMa-Pfeifen, welches kurioser Weise hauptsächlich bei CD-Wiedergabe auftritt.
Also nur wenn die Kinder dabei sind und mal wieder der Soundtrack von der Eiskönigin hoch und runter gehört wird...

Wenn ich über SD-Karte höre tritt es nicht/ nur nach dem CD-Hören auf!

Da ich nächste Woche Urlaub habe und nochmal meine MT zurücktauschen möchte, werde ich die Gelegenheit nutzen, mich dem Problem widmen und hier berichten. Anschließend will ich mich auch nochmal ein wenig am Einstellen der Anlage versuchen... in Normalstellung ist mir aktuell der Sub einfach zu dominant. Das ICH sowas jemals sagen würde... Man wird doch älter
Ocramj
Stammgast
#105 erstellt: 08. Sep 2015, 21:43

Wollte heute das LiMa-Pfeifen reproduzieren.
Also CD rein... nichts
Mal die Rear-LS wieder aktiviert... nichts
Sogar die SItzheizung aufm Beifahrersitz voll mitlaufen lassen (das ist das erste was die Frau im Auto anmacht )... nichts

Doof. Ich kann nicht nichts beheben.

Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht. Also ein sporadisch auftretendes LiMa-Pfeifen?

Habe kurz daran gedacht, dass der Massepunkt am Gurtschloss beeinträchtigt wird, wenn dort jemand sitzt... aber der Kindersitz ist dort fest installiert und meine Tochter wiegt nur 12 kg...

Ich meine, schön das aktuell gar nichts pfeift! Aber wo kommt das sporadisch pfeifende her?
direzza
Stammgast
#106 erstellt: 09. Sep 2015, 07:51
Bis du dir sicher das das Limapfeifen übers Radio, Endstufe, LS ausgegeben wird oder ist es irgend ein Bauteil (z.B. Benzinpumpe, Steuergeräte) was durch Unterspannung Töne von sich gibt.

Bei mir war es die Benzinpumpe die im Fahrbetrieb nach einigen Kilometern und nur bei einem Drehzahlbereich von 2000-2500 U/min anfing zu Pfeifen.
Nach verbauen eines Kondensator wurde es weniger, mittlerweile habe ich 3 Kondis drin und das Pfeifen weg.

MFG
Ocramj
Stammgast
#107 erstellt: 09. Sep 2015, 12:22
Danke für den Hinweis.

Bisher ist das Pfeifen immer nur mit Mitfahrern aufgetreten. Und wenn die Familie mitfährt, dann ist das höchstens Zimmerlautstärke...
Von daher kommt eine Unterspannung nicht in Frage - eher eine Unterforderung

Mir fällt gerade ein, dass meine Frau ein iPhone Ladekabel im Zigraettenanzünder stecken hatte... vielleicht liegt es daran... muss ich mal testen.

Momentan suche ich eine Möglichkeit das Pfeifen konsequent reproduzieren zu können, aus diesem Grund ist jeder Hinweis herzlich willkommen!
Bastet28
Inventar
#108 erstellt: 09. Sep 2015, 12:45
Manchmal streuen Störgräusche ein wenn die Batterie fertig / leer ist. auch bei schwacher Lichtmaschine schon in kombination gehabt. Lima testen lassen und die Batterie durchmessen - sollte für nen 10er gemacht sein.
Ocramj
Stammgast
#109 erstellt: 18. Sep 2015, 02:39
Es klingt ein wenig schizophren: Das Pfeifen war diese Woche nur einmal kurz und wenig dominant vorhanden.

Das gepaart mit der chronischen Unlust einen Urlaubstag für etwas zu opfern was nicht da ist um es zu beheben. Werde ich mal genauer analysieren, wann das Pfeifen auftritt und dann gezielter vorgehen.

Von daher, kein Rücktausch der MT und auch sonst nichts am Auto gemacht...
Ocramj
Stammgast
#110 erstellt: 28. Okt 2015, 00:40
Da ich mich beim letzten Mal nicht aufraffen konnte... nur wegen MT einen Tag am Auto zu basteln, habe ich mir zusätzlich eine neue Endstufe gegönnt.
Die alte Ampire sollte einer leistungsfähigeren und vor allem digitalen weichen...
Letztlich viel die Wahl auf eine Krüger & Matz 1004 --> ja ich habe mir den epischen Thread im Nachbarforum dazu gegeben... Hier überzeugte einfach die gebotene Leistung zum Preis...

Also los gehts:

Das Wetter war toll, die neue Endstufe war da, und bevor es wirklich grau, nass und kalt wird, heute noch schnell die letzte Aktion (für dieses Jahr) am Auto gemacht...

Habe die Mitteltöner ausgetauscht.
So langsam bekomme ich Routine. Kein Clips abgebrochen. Und die Türverkleidung wieder in Rekordzeit befestigt bekommen (war vorher ein langwieriges Gefrieckel!).
Davor war mein erster Lötversuch war ebenso erfolgreich. --> Kabel an die MT angelötet (nachdem ich den Stecker vom Terminal abgebrochen hatte )

Habe davon keine Bilder gemacht... ihr wisst wie (m)eine Türverkleidung aussieht, und ebenso wie MT's aussehen.


Dann ging es daran die Endstufe für MT und TMT zu tauschen.
Vorher:
vorher

Dann die neue Mal probeliegen lassen... Das sie passt war mir klar... nur wie es mit den Anschlüssen aussieht...
WAHHH! Alles genau andersrum. Strom ist rechts statt links. Cinch sind links statt rechts. Sogar die LS-Ausgänge sind +- vertauscht, sowie R/L

Was nun?

Die Endstufe verkehrt herum einbauen?! Nur damit jeder fragt warum die verkehrt herum eingebaut ist und ich das lange und doof erklären muss...
Auf der anderen Seite hatte ich wirklich keine Lust alle Kabel neu zu verlegen.

Alternative: Logo entfernen und andersrum wieder anbringen...

Aber es geht noch einfacher!
6 Schrauben ab und ich habe zum ersten Mal eine Endstufe geöffnet
KM1004 KM1004 KM1004 KM1004

Und dann kann man problemlos den Deckel andersrum wieder montieren.

Nachher:
nachher

Und jetzt kommt der doofe Teil.
Die Zeit drängte etwas, trotzdem noch dafür entschieden die neue Endstufe wenigstens einzupegeln... Das Feintuning am DSP wäre später gekommen...
Tja. Es ist ne doofe Idee am Tag an einer Straße zu versuchen LS einzupegeln... Nun ists ein MT weniger

Als nächstes baue ich also entweder wieder die alten MT zurück oder neue MT ein...
Die Routine hab ich ja jetzt
Ocramj
Stammgast
#111 erstellt: 01. Nov 2015, 22:16
Nachdem die MT schon am Freitag ankamen, statt wie angekündigt erst morgen, habe ich nochmal schnell das erträgliche Wetter genutzt.

Hier sind die Neuen: HERTZ EMV 100.5
HERTZ EMV 100.5 HERTZ EMV 100.5 HERTZ EMV 100.5

Mittlerweile (ist Lautsprecherkabel Nummer 3 und 4) kann ich erträglich löten
HERTZ EMV 100.5 HERTZ EMV 100.5

Zumindest ging es in einem Viertel der Zeit die ich beim letzten Mal gebraucht habe...
Trotzdem sollte man nicht versuchen einen Lötkolben mit der Hand zu fangen... wobei die Alternative ihm im Schritt zu haben auch nicht besser gewesen wäre...
Aus Fehlern lernt man (oder so ähnlich)

Habe dann die Lautsprecheraufnahmen von den Diabolos wiederverwendet und sogar noch ein wenig Dichtband dazwischen gepackt:
HERTZ EMV 100.5 HERTZ EMV 100.5

Zum Schluss habe ich die Alubutylverbindung zur Türverkleidung nochmal neu gemacht... nach 3mal ab und wieder dran, war das wirklich nicht mehr schön... (hätte aber wohl noch gehalten):
HERTZ EMV 100.5 HERTZ EMV 100.5

UND nein heute habe ich sie nicht auf die schnelle eingepegelt.
Dazu werde ich mir ein ruhiges Plätzchen suchen und entsprechend Zeit mitnehmen. Bevor ich das nächste Paar himmle...
Bis dahin werden sie mit den Einstellungen der Rainbow auf gut Zimmerlautstärke gefahren
Ocramj
Stammgast
#112 erstellt: 24. Dez 2015, 03:09
An alle Follower: Frohe Weichnachten!
Ocramj
Stammgast
#113 erstellt: 21. Apr 2016, 10:14
Nachdem ich im November(!) die Mitteltöner getauscht habe, bin ich endlich dazu gekommen diese einzumessen

offensichtlich "gute" Verschiebegründe gab es viele, hier die Highlights:

  • Kälte
  • Keine Lust
  • Laptop zum einmessen, sollte verkauft werden, weil ich einen anderen bekommen habe
  • Zeit finden, um auf neuen Laptop ATB PC installieren
  • Zeit gefunden, dann war die ATB PC CD defekt und nicht mehr lesbar
  • CD auf Kulanz bei Kirchner getauscht bekommen TOP Service, danke nochmal!
  • Laptop fertig gemacht
  • Urlaubstag genommen UND nicht andersweitig verplant


Und so zogen die Monate ins Land.

Ich habe mir ja immer wieder gesagt, du versuchst es selber einzumessen und lässt es am Ende von einem Profi nochmal korrigieren...
Tja nachdem ich rausgefunden habe, das ich beim letzten Tausch der Endstufe den MT und TMT seitenverkehrt angeschlossen habe UND es über 1/2 Jahr nicht mal gemerkt habe, bin ich mir nicht mehr so sicher, ob ich diesen Unterschied erhören werde...

Also alles neu eingestellt.
Mit dem Ergebnis bin ich semi-zufrieden.
Einerseits gilt hier der Spruch: Wer misst misst Mist. Andererseits hört es sich wieder um einiges klarer an als Vorher.

Ich habe diesmal bewusst keine Bilder gemacht. Weil ich das Setup erstmal ein wenig selbst hören will, bevor ich nachbessere oder es für gut befinde.
Behoben wurde zumindest der viel zu laut eingestellte Subwoofer... Jetzt ist er geringfügig zu leise
Die LS wurden auf die richtige Seite geschubst.
Die Mitteltöner und Hochtöner haben jetzt einen möglichst linearen Verlauf... aber hier gibt es noch feintuning Potential.

Was die AYA in Berlin angeht, bin ich noch unentschlossen...


[Beitrag von Ocramj am 21. Apr 2016, 10:15 bearbeitet]
screenman7
Stammgast
#114 erstellt: 22. Apr 2016, 10:46
Hi

Toller Einbaufred
Sieht echt gut aus =)

MT-Aufnahmen sehen echt gelungen aus.
Ich kann dir noch empfehlen die Plastik-abdeckungen der Lautsprecher durch Akustikstoff zu ersetzen. Bring sehr viel.

Ich starte dieser Tage auch mal meine ersten Messversuche mit dem ATB PC ^^ mal sehen =D

LG
Andi
Ocramj
Stammgast
#115 erstellt: 22. Apr 2016, 21:14
Hallo und Danke für die Lorbeeren

Habe mich bewusst dazu entschieden die OEM Ansicht nicht zu verändern - erstens, weil ich das Auto irgendwann verkaufen werde; zweitens um in der OEM Klasse der AYA zu starten

Momentan hört es sich in normaler Lautstärke (ohne das jemand außerhalb etwas hören würde) echt gut an.
Sobald es lauter wird, ist es mir so noch etwas zu unspaßig... da werde ich noch einen Kompromiss finden müssen...
Von daher viel Spaß beim selbst einmessen Auf der einen Seite, weiß man dann zumindest, dass es ganz viele Variablen gibt, auf der anderen hat man es eben selbst eingestellt.
Ich persönlich stelle lieber Mist ein, und weiß wieso und lasse mich dann gerne verbessern, als alles vorgegeben zu bekommen und nicht zu wissen warum und wieso (und dafür auch noch entsprechend zu zahlen)... momentan bin ich noch in der ersten Phase, das sich verbessern lassen/ Feedback holen, wird wohl auf der AYA passieren (wenn es terminlich noch klappt).
screenman7
Stammgast
#116 erstellt: 23. Apr 2016, 00:07
Tja. Ne AYA gibts bei mir in Österreich nicht.
Und gleichdenkende aus der Umgebung zu finden ist halt nicht einfach.

Paar Tipps und Tricks kann ich mir von Markus holen.
Der hat nicht weit weg von mir eine kleine Hifi-Werkstatt.
Dort kann ich halt auch nicht ständig mir gratis Tipps holen. Wirkt auf Dauer eben blöd.
Und dafür hab ich halt zuviel Anstand

Lg
Andi
Ocramj
Stammgast
#117 erstellt: 27. Apr 2016, 22:36
Am 6.5. habe ich mir den Brückentag Urlaub genommen.
Die Oma ist am 7.5. schon zur Betreuung der Kinder eingeplant.
Bisher gibt es in meiner Klasse nur 3 angemeldete Teilnehmer...

Also werde ich nochmal das Mikro schwingen und noch ein wenig nachjustieren...

... so dass der AYA-Teilnahme nichts mehr dazwischen kommen sollte...

EDIT: So nun sind es 4 Teilnehmer in der Klasse
Ocramj
Stammgast
#118 erstellt: 04. Mai 2016, 20:42
Hab mich gestern auf dem Weg zur Arbeit noch in eine Seitenstraße gestellt und ne knappe Stunde mit dem Mikro und Laptop die Einstellungen des DSP verbessert... bis das Notebook meldete "noch 6% Akku" und 10s später ausging...
natürlich OHNE die neuen Werte voher gespeichert oder im DSP manifestiert zu haben...

Also heute das ganze Spiel nochmal. Kurzerhand nen Termin mit nem Kollegen verschoben und ran ans Mikro...
Hatte ja nun schon Übung vom Vortag... so dass es diesmal schneller ging.
Das Ergebnis lässt sich hören!
Sehr ausgewogener und gefühlt dynamischerer Klang.
Der Sub fügt sich wieder harmonisch ins Geschehen ein, auch wenn ich ihn für ein spaßigeres Setup noch etwas anheben werden... nach der AYA...

Hier noch 2 Bilder.
Messung
Dauermessung über >10s linkes Ohr, ohne Sub

Messung
Dauermessung über >10s rechtes Ohr, ohne Sub

Soweit so gut... Samstag ist AYA. Freitag habe ich Urlaub. Freitag will die bessere Hälfte nen Familienausflug machen... also werde ich mich morgen nochmal ins Auto hocken und versuchen die Kurven noch ein wenig glatter zu bekommen UND das Auto außen wie innen zu reinigen...
Happy Papa-Tag


[Beitrag von Ocramj am 04. Mai 2016, 20:44 bearbeitet]
SebbeChick
Ist häufiger hier
#119 erstellt: 05. Mai 2016, 08:14
Wieso hast du denn einen Abfall von 150Hz nach 3kHz von ca. 25db ?
Ich dachte immer, dies wäre so die "perfekte" Einstellung:

referenzkurve2

Grüße Sebastian
Ocramj
Stammgast
#120 erstellt: 05. Mai 2016, 21:47
Hallo Sebastian.

Habe mich beim Einstellen nicht an eine Referenzkurve gehalten... Habe primär versucht MT und HT möglichst linear (bzw. Anpassung an eine Referenzkurve) hinzubekommen.
Anschließend TMT und Sub so dazu genommen, dass es sich "gut" anhört/ anfühlt

Habe heute nochmal versucht an der Abstimmung etwas zu feilen... zu größeren Korrekturen hat die Zeit nicht gereicht. Da ging Auto putzen vor Momentan ist es mir bei normaler Lautstärke zu Basslastig (was die größere Basserhöhung erklärt), dafür ist bei 100% der Bass nicht druckvoll genug (ergo müsste lauter sein).
Entweder ich finde noch ein entsprechendes Setup oder ich muss die Fernbedienung für die Subwooferendstufe noch verbauen um das entsprechend zu regeln...
Ocramj
Stammgast
#121 erstellt: 06. Mai 2016, 22:32
Gestern ab durch die Waschanlage und dann 2h Auto innen geputzt.
Heute nochmal ne gute Stunde mit dem Powersauger handtiert...

Muss damit aufhören, meine Frau bekommt sonst einen falschen Eindruck von mir und erwartet noch genauso viel Akribie im Haushalt von mir

3 Jahre Kinder lassen sich nicht wegzaubern... aber im Gegensatz zu vorher...

Freue mich auf morgen und werde hier berichten!
Ocramj
Stammgast
#122 erstellt: 07. Mai 2016, 21:20
Fazit: Ein erfolgreicher Misserfolg.

Erfolgreich weil ich wieder viel über meine Anlage gelernt habe... mich bei demselben Juror wie letztes Jahr um 23,5 Punkte auf 145 Punkte verbessern konnte (was trotzdem nicht absolut aber zumindest relativ gedeutet werden muss). Ich habe zumindest in den einzelnen Tonbereichen nicht mehr stark schwankend ausgeprägte Bewertungen...
Trotzdem war es am Ende nur der 6. Platz von 6


Das Frustriert schon ein wenig.


[Beitrag von Ocramj am 07. Mai 2016, 21:20 bearbeitet]
st3f0n
Moderator
#123 erstellt: 07. Mai 2016, 21:37
Ach, das wird schon noch.

Jeder hat mal Rückschläge erlitten.

In welcher Klasse bist du denn gestartet? Oft ist es so, dass die Amateur Klassen härter sind als manch andere.
Ocramj
Stammgast
#124 erstellt: 07. Mai 2016, 21:41
Ja, auch morgen wird die Sonne wieder aufgehen...


Der selbstgemachte Rharbarber-Likör diente dann eben nicht zum feiern der Platzierung, sondern zur Verdrängung

Bin in der OEM gestartet.
Ocramj
Stammgast
#125 erstellt: 25. Mrz 2017, 17:02
Lange nichts mehr geschrieben...
Trotzdem was passiert.
Letzten Herbst ist eine AGM Batterie eingezogen
Batterie

Viel vorglühen brauchte ich im Winter (soviel Winter war es dieses mal ja doch nicht) nicht...

Und nachdem ich die Erfahrung machen durfte, dass Bordsteine Alufelgen zerstören, wenn man versucht diese unsachgemäß plattzufahren
Naja beim Wenden etwas zu optimistisch geschätzt - und dann hatte ich einen irreparablen Höhenschlag in der Felge...

Nachdem VW für eine Ersatzfelge rund 450€ aufgerufen hat, sind es eben gleich 4 neue für sogar weniger Geld geworden. Dazu gleich noch neue Bereifung, weil die alten so langsam in Richtung Slicks tendierten.

VORHER:
alt1 alt2

NACHHER:
Dabei habe ich die kleinen etwas wachsen lassen und breiter sind sie auch geworden:
neu1

neu2

Vorher 195/55 R16 JETZT: 225/45 R17:
neu3


Ein kleiner Ausblick:
Habe mir zwei neue Spiegeldreiecke gegönnt - um die HT mit Glasfaserspachtel auszurichten. -> das wird ne tolle Matscherei, ich freu mich
Ach ja, und für meine Mitteltöner ist auch schon Ersatz unterwegs: Ground Zero GZNM 80SQ
Jetzt brauche ich nur etwas Motivation und Zeit neben Triathlon, Hochzeit, Karibikreise, Familie und Arbeit...
Eben die normalen Probleme des weißen Mannes.


[Beitrag von Ocramj am 25. Mrz 2017, 17:04 bearbeitet]
Ocramj
Stammgast
#126 erstellt: 22. Apr 2017, 22:38
Meine neuen Mitteltöner sind da:
Ground Zero GZNM 80SQ
Ground Zero GZNM 80SQ Ground Zero GZNM 80SQ Ground Zero GZNM 80SQ

Technische Daten:
Schwingspule
- 25 mm Kupferschwingspule auf Aluminiumträger
Neodym SPL - Qms - Qes - Qts - Rms
- 88 dB - 2.75 - 0.46 - 0.39 - 0.8 kg/s
FS - Re - SD - Mms – BLxl – VAS
- 115 Hz - 3.3 Ohm - 34 cm² - 3.2gr - 4.1 N/A - 1L / 0.035cu.ft.
Empfohlener Übertragungsbereich
- 150 - 5000 Hz
Impedanz
- 4 Ohm
Belastbarkeit
- 60 / 100 Watt (min. 12dB Highpass 150Hz)

Durch Glück konnte ich die beiden Süßen zu einem Bruchteil des Neupreises ergattern...

Aber was bringen teure Chassis, wenn sie nicht den für sie entsprechenden Einbau erhalten -> Also habe ich mir vorgenommen diese aus der Tür auf das Armaturenbrett zu befördern und dort gegen die Frontscheibe spielen zu lassen...

Laut Berechnung sollen diese mit 0,4l Gehäuse auskommen - kommt mir wenig vor? Kann ich der Berechnung durch WinISD da vertrauen?
Gegen die Scheibe sollen sie eigentlich nur spielen, weil ich es mir noch nicht zutraue das Spiegeldreieck so zu bearbeiten das HT und MT direkt ausgerichtet werden. Gibt es relevante Argumente die gegen die indirekte Ausrichtung auf die Scheibe sprechen?
Reicht es die Lautsprecher senkrecht nach oben spielen zu lassen oder sollte ich das Ganze so ausrichten, dass mich die Lautsprecher über die Spiegelung in der Scheibe "direkt" ansehen?

Über GFK Matten und Harz Empfehlungen bin ich sehr dankbar!
Eine erste Recherche hat folgendes ans Licht gebracht:Klick
Wieviel Matte braucht man, wenn ich nur 2x den Boden damit machen will?
Welche Dichte sollten die Matten haben?

Ansonsten hatte ich mir das so vorgestellt:
- Armaturenbrett abkleben
- Eine Schicht GFK Matten mit Harz tränken/ auf das Armaturenbrett laminieren
- Diesen Abdruck dann als Relief für den darauf aufbauenden Holzkasten (auch wenn es eher eine stark gestauchte oben abgeschnittene Pyramide werden soll) nehmen
- dann mit weiteren Harz/ Glasfaserspachtel die (verstärkte) Grundplatte von innen an die Holzbox kleben/laminieren/befestigen (hält das dann am Holz?)
- zum Schluss kommt noch Kunstleder über das Ganze...

Über jegliche (Verbesserungs-) Vorschläge bin ich sehr dankbar!
Gerne auch Kritik, falls ich zu einfach/ kompliziert denke/ oder dass für die MT der falsche Weg ist...

(HT sollen in den Spiegeldreiecken direkt auf meine Ohren ausgerichtet werden - aber das nehme ich in Angriff, wenn ich weiß was ich mit den MT mache...)
Bastet28
Inventar
#127 erstellt: 23. Apr 2017, 10:22
Welcome back!

Glückwunsch zum Räder-Upgrade, sieht mMn besser aus, Luftiger jedenfalls. Jetzt fehlen nur noch 30er Eibach Federn und dann passt das ganze sehr harmonisch. Auf den "Vorher" Bildern kann ich jedoch keine zerstörten Felgen sehen.. ?

Die MT ins Amaturenbrett einzulassen kann gut funktionieren, wenn der Einbau und dessen Stabilität auch ebenso massiv umgesetzt wird wie bei einer MDF/GFK Montage beim Spiegeldreieck oder A-Säule. Bei den Armaturenbrett-einbauten die ich gehört habe war dem meiner Meinung nach nicht so und mich hat der Klang nach "Prinzip Streuscheibe" nicht völlig überzeugt da es an Feindynamik gefehlt hat - zumal die HT direkt ausgerichtet waren. Da waren aber sicherlich Einbau und Einstellfehler die Schuldigen, da es ja genügend sehr gute und auf Wettbewerben erfolgreiche Fahrzeuge gibt welche mit solcher Positionierung Gewinne einfahren. Auch hier zeigt sich wohl eher dass jedes Prinzip maßgeblich von seiner Umsetzung abhängig ist.

Zum Gehäuse: die GZ sollen in 400ml klar kommen, meine Eton´s sind mit 700ml empfohlen was sich in den 400ml dann auch akustisch wiedergespiegelt hat - es klang komprimiert und tiefer als 400hz wollten Sie auch nicht. Mit dem Aufbau auf die A-Säulen konnte ich die Gehäuse nach hinten öffnen um auf die 700ml zu kommen und habe die A-Säulen selbst mit Filz bedämpft - somit klingt das ganze jetzt wesentlich unangestrengter und "offener" und ich konnte tiefer trennen um auf die Akustischen 250hz zu kommen. Da möchte ich dir zu Test-Kugeln raten damit du dir das vorab anhören/durchmessen kannst!

Da ich mir mit dem Zerlegen und ausbau des Armaturenbrettes (und der Elektronik) eher schwer tue, um ordentlich mit GFK für Steifheit zu sorgen (und auch dann bleiben immer diese Schallharten Oberflächen in der gesamten Umgebung was mir nicht gefällt - dann wieder mit Stoff unterfüttern und Alcantara beziehen... ) habe ich meine 8cm Mitteltöner mit den HT letztendlich doch in die A-Säule gebaut und mittig zwischen die Kopfstützen ausgerichtet damit das Verhalten der Seitenscheiben-Refektionen einheitlich ist. Ich bin jedenfalls zu Faul bei meinem Auto das ganze Amaturenbrett auszubauen und meine Lederausstattung wollte ich auch nicht zerschneiden. Mein letztes Auto hatte auch ein Plastik-Amaturenbrett, dort habe ich Aufbaugehäuse getestet und das Amaturenbrett hat Alcantara-bezogene Moosgummi Abdeckungen bekommen um den Reflektionen etwas Einhalt zu gebieten.

Somit würde ich an Deiner Stelle zuerst überlegen wie das genau umgesetzt wird (inkl. Finish) damit man nich später enttäuscht und Kompromissbehaftet wieder ran muss - denn wenn das AMA zerschnitten ist, gibts kaum ein leichtes zurück.


[Beitrag von Bastet28 am 23. Apr 2017, 10:38 bearbeitet]
st3f0n
Moderator
#128 erstellt: 23. Apr 2017, 12:33
Du traust dich nicht an die Spiegeldreiecke ran, willst aber dein Armaturenbrett ausbauen, Löcher reinschneiden, mit GFK passend bearbeiten und das Ganze wieder einbauen, traust dich aber nicht an die Spiegeldreiecke ran? Irgendwas ist da verkehrt.

Die Spiegeldreiecke sind nicht wirklich teuer, die kann man schnell mal gebraucht nachkaufen.

Muthchen hat da mal eine kleine Bebilderung im KF Forum hochgeladen, wie er seine Spiegeldreiecke bearbeitet hat, vielleicht ist das ja auch was für dich: Klick

Ich wollte es wohl demnächst auch so in der Art machen.
Ocramj
Stammgast
#129 erstellt: 23. Apr 2017, 21:29
@bastet28:
Danke, für das optische Kompliment.
Tiefer wird er nicht - ein Auto ist bei mir doch zu sehr Gebrauchsgegenstand. Würden Alufelgen >1000€ kosten, wären es Stahlfelgen geworden, das wäre es mir nicht wert. Aber für 80€ die Felge, da musste ich doch zuschlagen
Zur zerstörten Felge:
kaputte Felge
Sieht vielleicht nicht schlimm aus, aber seit meinem Wendeversucht mit Bordsteinkontakt auf den letzten 20cm vibrierte das Auto unglaublich. In der Werkstatt meinten Sie dann irreparabler Höhenschaden.

Danke für den Tipp: dann baue ich mir erst mal ein Testgehäuse, bevor ich es konkret umsetze, dann kann ich auch die verschieden Einbaupositionen prüfen.
Da ich deinen Beitrag erst nach st3f0n's Antwort gesehen habe - siehe unten zum Thema Armaturenbrett.

@st3f0n:
Neeeee, habe mir schon gebrauchte Spiegeldreiecke gekauft, die ich mit einem Dremel bearbeiten werden und dann per Glasfaserspachtel die HT auf mich ausrichten werde... Wollte mich an diese Beschreibung halten Link
Dein Link ist auch sehr gut - hatte dort noch nicht mal einen Account

Und für meine MT, werde ich das Armaturenbrett fein in Ruhe lassen! Die angepassten Gehäuse sollen da nur "draufgestellt" werden. OK irgendwie werde ich die noch befestigen, das wird nen bissl Fummelei oder Kleberei - beim LS-Kabel mache ich mir weniger Gedanken, dass werde ich da schon irgendwie in den Fussraum bekommen...

HT + MT in das Spiegeldreieck zu bekommen, stelle ich mir nur schwieriger vor. Das ist ja dann schon etwas größer und muss auch halten. A-Säulen fallen wegen einem Airbag aus - da will ich nicht ran. Deswegen dachte ich, dass ich irgendwie eine flache Kiste hinbekomme und deren UNtergrund so anpasse, dass sie mit dem Armaturenbrett anschließt.
Hatte auch schon nach einem gebrauchten Armaturenbrett gesucht, damit ich das einscannen lassen kann und mir dann ein 0,4l Gehäuse passgenau drucken lasse - nur dann bin ich nur für den Druck schon bei jeweils 100€ dabei.

Also nein: Ich habe nicht vor die MT im Armaturenbrett zu versenken, eher "draufzustellen".


[Beitrag von Ocramj am 23. Apr 2017, 21:55 bearbeitet]
Ocramj
Stammgast
#130 erstellt: 29. Apr 2017, 23:41
Die beiden werden keinen Schönheitspreis gewinnen, aber zum Testen wird es reichen.
Testbox
Soundjunkie28
Gesperrt
#131 erstellt: 29. Apr 2017, 23:57
solange das Volumen passt is doch bei einem Test nix auszusetzen.
Leim hätte aber auch gereicht
Wenn ma meine Testgehäuse für´s Home-Hifi soooooooo gut aussehen würden .......


[Beitrag von Soundjunkie28 am 29. Apr 2017, 23:59 bearbeitet]
Bastet28
Inventar
#132 erstellt: 30. Apr 2017, 14:14
Sehr gut, dann gleich mal direkte / indirekte Ausrichtung testen und Hochtöner dabei und u.ter Winkel - achte beim Stereogefüge auf Dissonanzen, verwaschener Musikquelle oder Reflektionen dass z.b Schlagzeug und Sänger plötzlich "doppelt" spielen änlich dem Doppelblick eines Betrunkenen.
Ocramj
Stammgast
#133 erstellt: 01. Mai 2017, 20:53
Dann versuche ich mal meinen subjektiven Eindruck aus einer Stunde hören hier wieder zu geben.

Leider lies es die Zeit nicht zu alte MT im original Einbauort gegen neue MT auf dem A-Brett zu hören. Was aber auch irgendwie irrelevant ist, weil ich jetzt schon weiß, dass ich sie definitiv verbauen werden

Blieb also die Frage direkte Ausrichtung oder indirekt über die Scheibe:

SO
Panorama
ODER SO
Panorama
,dass ist hier die Frage...

Nachdem alles positioniert war, die korrekten Seiten überprüft waren, sichergestellt war das die neuen MT mit den Einstellungen/Trennung der alten laufen, habe ich noch grob die Laufzeitkorrektur angepasst und den Sub ausgeschaltet. Dann ging es direkt los.
Habe angefangen Random in die AYA CD reinzuhören. Das war schon beeindruckend. Sicherlich hat die Position einen riesen Anteil an dem Qualitätsgewinn aber auch die Lautsprecher tragen ihrerseits gut dazu bei.
Klar. Kontrolliert. Sauber.
Nach ein wenig Genuss der neuen Qualität, die Frage, wie sollen sie verbaut werden - hatte bis dahin nur indirekt probiert.
Also gleich mal direkt aufgestellt.
...es war einen Tick besser. Es liegen (erstaunlicher Weise) keine Welten dazwischen. Aber ein wenig klarer war es. Fokussierter - denke durch die Streuung an der Scheibe wird es ein wenig verwaschener.
Die Breite der Bühne blieb gleich. Die Tiefe und Höhe war etwas weniger - aber dafür der Ton besser. Alles nur Nuancen.
Zusätzlich waren bei direkter Ausrichtung weniger Zacken im Equalizer zu beheben.
(Aufgrund der Zeit, habe ich es nur kurz angefangen diese zu bereinigen, es dann aber direkt wieder gelassen - das ist eher etwas für eine eigene Session )

Zum Schluss dann statt AYA - das was ich eigentlich sonst so höre: Trance
Und dann wurde es auch etwas lauter.
WOW!
Was war das? die MT gehen richtig ab! Leider an der Stelle ein wenig zu gut.
Sie übertönten den Rest des Frontsystems und fielen unangenehm auf!
Klar - TT und HT spielten eben nicht direkt auf mich.
Ne das war zuviel.
Positionsänderung auf indirekt - besser!

Dann noch ein wenig in der Playlist gestöbert - aber eigentlich ist die Entscheidung gefallen.
Es wird indirekt verbaut.
Auch wenn mir dadurch eine Nuance Klarheit abhanden kommt, gewinne ich Höhe und Tiefe der Bühne. Und wenn es mal in den >80% Bereich geht, ordnen sich die MT zu den restlichen Komponenten ein.

@Bastet: Danke für deine Tipps.
Weder beim TrempleWalk, noch bei den 3 Saxophonen konnte ich Unklarheiten bei der Bühnenaufstellung erhören.
Ocramj
Stammgast
#134 erstellt: 17. Mai 2017, 22:03
Heute gibt es ein paar Bilder:

Vorher:
Bodenplatte Bodenplatte

Abgeklebt:
Bodenplatte Bodenplatte

Die Glasfasermatten zugeschnitten und Probegelegen:
Bodenplatte Bodenplatte

Dann geht das Geschmadder los:
Bodenplatte Bodenplatte Bodenplatte Bodenplatte Bodenplatte

Auf beiden Seiten sind es 4 Lagen geworden.

Den Pinsel hätte ich mir schenken können, bin fast sofort dazu übergegangen direkt zu schütten. Am Anfang dann noch mit dem Pinsel verteilt, später dank Einmalhandschuhe direkt mit der Hand.

Guter Hinweis: Gleich beim Zuschneiden der Stücke Handschuhe tragen... sonst kickst es noch eine ganze Weile

Heute keine Zeit mehr gehabt das Resultat aus dem Auto zu holen... bin gespannt wie es geworden ist.

Mal sehen wann es weiter geht...


[Beitrag von Ocramj am 17. Mai 2017, 22:04 bearbeitet]
Ocramj
Stammgast
#135 erstellt: 18. Mai 2017, 20:56
Heute die ausgehärteten Platten aus dem Auto geholt...

vorher:
Grundplatte Grundplatte

und ein wenig bearbeitet.

nachher:
Grundplatte

Wollte heute eigentlich noch etwas weiter kommen, aber das dauerte dann doch länger als gedacht...
Werde als nächstes einen Holzring für die Lautsprecheraufnahme machen und dann das Ganze mit Heißkleber und Schaschlikspießen im Auto ausrichten... dann Stoff drüber und mit GFK-Spachtel...

Vorher muss ich aber eventuell nochmal die Grundfläche anpassen...

Aber alles zu seiner Zeit
Ocramj
Stammgast
#136 erstellt: 21. Mai 2017, 21:42
Wollte heute eigentlich die Schaschlikspieße mit Heißkleber an die Bodenplatte und die Lautsprecheraufnahme kleben.
Leider wollte der 12zu220V Transformator im Auto nicht so wie ich wollte... also gab es keinen Strom für die Heißklebepistole

Also "nur" die Ausrichtung mit Knete geprüft.
Ausrichtung

Wollte dann in der Wohnung kleben. Naja nun passe ich erst mal noch die Grundplatten an und werde dann nochmal mit Knete die Ausrichtung fixieren und dann festkleben... Dann kommt der GFK Spachtel zum Einsatz...
Bastet28
Inventar
#137 erstellt: 23. Mai 2017, 08:29
Anstelle Stoff mit feinmaschigem Maschendraht aus dem Bastelbereich oder Mefallfliegengitter beziehen. Behält die Form und kannst Heisskleben zum Fixieren. Ausserdem Stabiler und kostet fast nix oder Pappgehäuse überlaminieren
Ocramj
Stammgast
#138 erstellt: 23. Mai 2017, 23:31
@Bastet: Danke für den Tipp!

Habe diesmal die Grundplatten mit der Stichsäge statt Dremel angepasst - das ging ja viel schneller
Naja nun weiß ich zumindest was der Dremel kann (erstes Mal benutzt) und wo dann richtiges Werkzeug ran sollte

Versuch macht Klug.

Heute das Kleinkindschwimmen genutzt und schnell die LS mit der Montageplatte per PlayDo Knete ausgerichtet. Jetzt wurde alles mit Schaschlickspießen und Heißkleber fixiert.

Hier das heutige Ergebnis:
Gehäuse Gehäuse

Gehäuse Gehäuse


Morgen entscheidet sich dann wie ich die Seitenwände modelliere...

Gute Nacht und Danke fürs mitlesen
Bastet28
Inventar
#139 erstellt: 25. Mai 2017, 18:09
Na geht doch.. Wenn du die oberen Plattenkanten von innen mit GFK Spachtel glättest, könntest später die äusseren scharfen Holzkanten rundschleifen - wenn gewünscht. Freu mich wie es weiter geht
Ocramj
Stammgast
#140 erstellt: 25. Mai 2017, 19:03


Nächster Schritt.
Da mein Skelett stabil genug war, habe ich mich doch für mein T-Shirt entschieden.
Das mit Kabelbindern befestigt:
LS LS

Dann alles bereit gelegt:
LS

Und das Ergebnis zum aushärten auf dem Balkon gelassen:
LS LS

Weiter geht es dann wohl mit einer Runde GFK Spachtel, schleifen, Feinspachtel.

Das Kunstleder ist schon unterwegs. Bin mir noch unsicher wo ich den passenden Kleber dafür herbekomme... Vielleicht fahre ich auch mal beim Sattler vorbei, mal sehen was die dafür haben wollen bzw. was bei denen ein Rest Kleber kostet...
Ocramj
Stammgast
#141 erstellt: 02. Jun 2017, 00:11
Auf die geharzten Boxen kam dann Feinspachtel (dachte den GFK Spachtelteil gleich zu überspringen ist ne gute Idee )
Boxenbau

Nach dem Schleifen sah es so aus:
Boxenbau Boxenbau

Ja, da sind noch größere Löcher drin
Da ich es mit Kunstleder beziehen wollte, habe ich gehofft dass das so ausreicht.

Auch wenn das Kunstleder schon geliefert war, bin ich doch nochmal zum Sattler gefahren, wollte mal wissen was der verlangt.
Wollte für beide inkl. Material 150€ haben. Ist zwar noch mit dem Preis runter gegangen, aber da stand für mich schon fest, das ich es zuerst selbst probiere!

Und wenn das nichts wird, dann darf er.
Trotzdem war klar, das beide Gehäuse nachgebessert werden müssen. Zum einen weil größere Unebenheiten noch vorhanden waren und zum zweiten, es an manchen Stellen nicht mehr so hielt wie gedacht.

Davon habe ich keine Bilder:
- Außen gab es eine zweite Schicht Feinspachtel + Schleifen.
- Innen wurden die Kanten und Ecken mit GFK Spachtel "verfugt" oder verstärkt

WAS IST DAS:
Boxenbau

Richtig: meine allererste Kappnaht.
Meine erste Naht überhaupt!
Habe die Nähmaschine meiner Frau assimiliert und werde diese für meine Zwecke nutzen
Der Sattler wollte die Gehäuse nicht aus einem Teil beziehen, sondern 5 einzelne Teile machen und diese entsprechend zusammen nähen.
Hätte jemand behauptet, dass mich Auto-Hifi dazu bringen wird eine Nähmaschine zu benutzen, hätte ich ihm einen *** gezeigt.


Ich bin gespannt, ob das was wird.
Aber das ist wie mit den kompletten MT-Gehäusen: Versuch macht klug!

So oder so ähnlich
Boxenbau
st3f0n
Moderator
#142 erstellt: 02. Jun 2017, 00:18
Schöne Naht.

Ein wenig einfacher wäre es wohl mit Bielastischem Leder gewesen, das hätte sicherlich auch mit einem Stück funktioniert. Mit Nähten ist sowas aber auch weitaus ansehnlicher.

Viel Erfolg mit den folgenden Nähten.
Ocramj
Stammgast
#143 erstellt: 06. Jun 2017, 00:55
Einfach kann ja jeder...

OK. Nachdem ich heute mich ca. 3h mit der ersten Seite beschäftigt habe... Und dabei klebt diese noch nicht mal, sondern ist "erstmal nur" fertig geschneidert - kommt mir das Angebot vom Sattler gar nicht mehr so teuer vor

Denke die zweite Seite (habe es sogar geschafft zuerst die Beifahrerseite zu machen, so dass die Fahrerseite dann besser aussieht, sonst schaffe ich das immer andersrum) wird weniger als die Hälfte der Zeit brauchen.

Habe mich doch noch für eine andere Naht entschieden:
Leder Leder
(Die Nähte laufen später von vorn nach hinten. Auf den Bildern sieht man sozusagen jeweils die Seite.)



[Beitrag von Ocramj am 06. Jun 2017, 00:57 bearbeitet]
Novax46
Ist häufiger hier
#144 erstellt: 06. Jun 2017, 22:10
Sieht echt super aus
Ocramj
Stammgast
#145 erstellt: 28. Jun 2017, 23:05
Danke Novax46.

In den letzten 5 Wochen:
3x Triathlon (olympisch)
1x Radrennen (60km)
1x 5km Staffel Lauf
und noch die eigene Hochzeit durchgezogen...


Nun endlich Zeit gehabt die Gehäuse fertig zu stellen...

Noch nur mit Blitz und noch nicht im Auto fotografiert:
DSC_0721 DSC_0723 DSC_0726 DSC_0728

Nächste Etappe: Einen Tag Zeit finden + Lautsprecher einbauen + Kabel ziehen + DSP tauschen
Aber dazu mehr im nächsten Post - ich hoffe es dauert nicht wieder so lang.
st3f0n
Moderator
#146 erstellt: 29. Jun 2017, 00:42

In den letzten 5 Wochen:
3x Triathlon (olympisch)
1x Radrennen (60km)
1x 5km Staffel Lauf


Hut ab, ich würde niemals auf die Idee kommen, sowas durch zu ziehen.


und noch die eigene Hochzeit durchgezogen...

Herzlichen Glückwunsch und auch viel Glück in der Zukunft.

Die Gehäuse sind aus meiner Sicht auch ganz gut geworden, man sieht zwar, dass die Sattlerarbeiten nicht vom Profi kommen, würde aber mal behaupten, dass viele hier es nicht besser hinbekommen würden.
Hast du das Leder einfach nur über die Gehäuse gestülpt oder auch verklebt? Sieht ein wenig lose aus.
Ocramj
Stammgast
#147 erstellt: 29. Jun 2017, 21:21
Ne wurde ordentlich verklebt.
Link

Ja, die Naht ist nicht überall perfekt.
Auch hätte ich besser spachteln/ füllen/ schleifen können... Aber hätte hätte Fahrradkette - ich bin zufrieden.
Und irgendwann wollte ich mal fertig werden
--> beim nächsten Gehäuse wird einiges besser. Dann wird auch der Lautsprecher per Oberfräse versenkt...

Dafür das es mein Erstlingswerk ist, bin ich stolz drauf!
Zumindest sind um einiges mehr an Stunden rein geflossen, als ich gedacht hätte. Hätte ich das vorher gewusst, wären die MT in den Türen geblieben

Danke für die Glückwünsche.
Das sportliche hat sich in der Planung noch einfacher dargestellt, als es dann tatsächlich war.
Und als das geplant war, meinte meine Frau: wollen wir heiraten? Naja und die Hochzeit haben wir dann noch zusätzlich dazwischen gequetscht.
Ocramj
Stammgast
#148 erstellt: 02. Jul 2017, 21:05
Hab mir mal wieder einen Tag mit Regen zum Basteln am Auto ausgesucht.

Hier das Resultat:
DSC_0745

Aber der Reihe nach.
Zuerst die A-Säulenverkleidung demontiert -> Airbau-logo vorsichtig ausgeklippst -> Schraube gelöst -> 3 Klipse
DSC_0733

Dann die Seitenverkleidungen entfernt um das Kabel nach unten zu bekommen:
DSC_0735

Kabel dann ganz normal in den Fusseinstiegsleisten nach hinten verlegt.

Beim Einbau war die Nase
DSC_0736
am schwierigsten wieder in Ihre Halteöffnung zu bekommen...
DSC_0737
ein wenig Fingerspitzengefühl UND nen langer dünner Schraubenzieher (in meinem Fall Schere) hilft hier ganz gut

Die Gehäuse wurden erstmal "nur" mit Patafix befestigt, damit bei einem möglichen Ausbau, das Armaturenbrett heile bleibt - das hält schon mal ganz gut - falls es sich löst habe ich noch Doppelseitiges Klebebank der fiesen Sorte da...

Nachdem das erledigt war, hab ich noch meinen DSP getauscht:
DSC_0746 --> DSC_0749
Nicht weil ich musste, nur weil ich wollte. Technisch sind beide gleich. Der neue sieht nur hübscher aus UND er ist mit dem "DSP PC-Tool Version 4" kompatibel
In dem Zuge wurde alle Lüsterklemmen durch Stoßverbinder getauscht!

Und noch ein paar Bilder:
DSC_0741 DSC_0742 DSC_0738 DSC_0743

Als nächstes sind die Hochtöner dran (direkte Ausrichtung in den Spiegeldreiecken) und das Auto ordentlich einmessen.


[Beitrag von Ocramj am 02. Jul 2017, 21:11 bearbeitet]
Ocramj
Stammgast
#149 erstellt: 03. Jul 2017, 23:19
Kleines Update:
Die Mitten spielen nun von der Position viel höher und freier...

Welch Wunder, sie müssen ja nicht mehr unausgerichtet aus der Türverkleidung spielen.
Jedenfalls sehr klar, detailreich und deutlich.

Sobald es etwas lauter zugeht, legen sie allerdings richtig zu - etwas zu sehr... da muss ich sie noch etwas pegelmäßig einbremsen...
Auf der anderen Seite ist das System mit den neuen MT nur in 30 Minuten eingestellt wurden...

Macht so auf jeden Fall mehr Spaß!

Ich denke die HT nun auch noch direkt auszurichten, relativiert das Ganze wieder - dann muss ich den Sub nicht mehr 10DB runterdrehen
Ocramj
Stammgast
#150 erstellt: 11. Jul 2017, 23:09
Die Hochtöner haben sich beschwert und wollen jetzt auch an die Luft und die weite Welt sehen

Hoffe ihren Wunsch noch vorm Urlaub umzusetzen.

Heute hab ich schon mal 2 Ringe gesägt... sind die niedlich, bei 4,6cm Durchmesser

Donnerstag wird dann der Platz in den Spiegeldreiecken bestimmt, und alles eingespachtelt.
Mal sehen wie weit ich komme.
Ocramj
Stammgast
#151 erstellt: 14. Jul 2017, 00:00
Diesmal ging alles ganz schnell!

Geplant war für heute eigentlich nur: Positonsbestimmung + Loch in die Spiegeldreiecke fräßen + Einbauringe befestigen
Irgendwie habe ich dann doch noch: 2tes Mal Füllspachtel + Schleifen + 3tes Mal Füllspachtel + Schleifen + Kabel anlöten + Lackieren + Einbau geschafft

Aber hier der Reihe nach und mit Bildern:

Einbauringe hatte ich schon fertig.Diese benötigten ein Loch im Spiegeldreieck. Damit habe ich mich am längsten mit beschäftigt. Einerseits Lochauschnitt bestimmen. Lochausschnitt ausbohren. Lochauschnitt glatt schleifen. Korrigieren. Einbauring ausrichten. Mit Uhu Pattafix fixieren und immer wieder mit den Hochtönern gegenchecken.

DSC_0759 DSC_0761

HT probesitzen und hoffen das es hält und nicht einfach wieder rausfällt
DSC_0762

Habe versucht die HT so gut es geht in die Spiegeldreiecke zu integrieren.
Habe mir dadurch das bespannen und harzen gespart und gleich mit Feinspachtel angefangen. Die größeren Stellen haben ein paar zerschnittene Zahnstocher als zusätzliche Halterung bekommen...
Auch nach dem ersten Schleifen ist es noch eine Kraterlandschaft - aber es hält schonmal:
DSC_0763

Darauf kam eine zweite Schicht Füllspachtel + Schleifen.

Da ich nur lackieren wollte, habe ich mich noch für eine dritte Schicht entschieden:
DSC_0766

erst 80er dann 200er geschliffen:
DSC_0767 DSC_0768
Ganz perfekt sind sie nicht - deswegen habe ich mir weiteres Schleifen gespart, dass hätte nichts besser gemacht.

Meine improvisiert Lackierkammer:
DSC_0769

Matt Schwarz:
DSC_0771

Und das fertige Resultat. Durch den Blitz sieht es schlechter aus als im Original.
DSC_0772

Beim nächsten Mal würde ich die Lochstruktur komplett zuspachteln - dachte es wäre eine gute Idee so wenig wie möglich Spachtel zu verteilen - so sieht es leider etwas nach Bastellösung aus.
Aber ich bin ehrlich - es ist eine! Das Ergebnis ist weit weg perfekt zu sein. Aber ich habe es gewagt und es selbst gemacht - nun heißt es erstmal den Klang genießen. Und wenn der nächste Rappel kommt, dann kann ich es immernoch besser machen.

Zeitaufwand: ca. 10h
Materialaufwand (ohne Ersatzspiegeldreiecke): Feinspachtel + Farbe + Holz = um die 15€
Würde ich nur die anteilig benutzen Materialien rechnen, wäre es eher Richtung 1,5€
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Golf 3 Variant Türdämmprojekt
kevin1313 am 16.11.2008  –  Letzte Antwort am 16.11.2008  –  9 Beiträge
[Golf 3] Machungen im Variant
sniper2,8 am 06.04.2006  –  Letzte Antwort am 16.04.2006  –  12 Beiträge
[VW Golf 4 Variant] Ein erster Versuch.
Ymf am 30.08.2013  –  Letzte Antwort am 21.08.2016  –  151 Beiträge
st3f0ns Golf V Variant: Adieu alte Kiste.
st3f0n am 17.10.2013  –  Letzte Antwort am 08.05.2021  –  722 Beiträge
Golf VI (5,5) Variant: weiter geht's
tequila^silver am 16.02.2015  –  Letzte Antwort am 23.06.2016  –  152 Beiträge
Passat 3bg Variant aktuell: Kofferaumausbau
TDI_Driver am 31.08.2008  –  Letzte Antwort am 20.10.2008  –  15 Beiträge
Erstes Auto Golf 6
korbmeister am 24.05.2015  –  Letzte Antwort am 11.06.2015  –  16 Beiträge
Golf 6 Variant - Vollgas Ausbau mit 3 Wege Front Aktiv + 2 x 25er Subs
mhehens am 02.11.2017  –  Letzte Antwort am 20.11.2018  –  65 Beiträge
[Golf 4 Variant] "Hundetaxi" - Platzspareinbau mit 'Low Budget' Komponenten
Huti80 am 18.02.2013  –  Letzte Antwort am 26.02.2013  –  10 Beiträge
VW Passat 3C variant
xxxAlexxxx am 05.03.2012  –  Letzte Antwort am 20.07.2012  –  34 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.548