Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|

Golf 6 Variant - Aktuell: Neu eingepegelt und eingemessen

+A -A
Autor
Beitrag
Ocramj
Stammgast
#51 erstellt: 13. Mai 2015, 20:52
Heute war es wie Weihnachten.

Meine bestellten Sachen sind gekommen und damit auch des Rätsels Lösung:
Frontsystem wird ein Rainbow Germanium CS265.25 (habe ein CS465.25 erstanden, die überzähligen TMT werden später wieder verkauft), dazu habe ich als Mitteltöner die Diabolo M 100 XS gekauft.
Und um Porto zu sparen gesellte sich noch ein JL 12W6V2D4 dazu

Eingebaut wird alles am Sonntag.

Nun ein paar Bilder

FS FS FS FS

FS FS FS

Sub FS

Ocramj
Stammgast
#52 erstellt: 14. Mai 2015, 22:58
Wenn ihr die Qual der Wahl hättet, zwischen einem
Audison Bit Ten und einem Helix P-DSP
welchen würdet ihr nehmen?
(Unabhängig vom Preis und der Anzahl der Anschlüsse!!)

Gibt es qualitative Unterschiede? Erfahrungen im Langzeitbetrieb? Warum würdet ihr euch für den einen oder für den anderen entscheiden?

2. Frage: Hat jemand den Helix P-DSP und Helix DSP (neues Modell) schon mal im Vergleich gehört? Ist der Unterschied hörbar und auch den 200€ Mehrpreis wert? Oder fällt das eher in die Kategorie 1.Welt-Probleme und man kann bedenkenlos zum älteren Modell greifen, hauptsache überhaupt einen DSP?
Joze1
Moderator
#53 erstellt: 14. Mai 2015, 23:25
Der P-DSP ist einfach älter, hat einen etwas eingeschränkteren Funktionsumfang und die ältere Software. Wenn man damot leben kann, ist das sicher keine falsche Wahl. Der Vergleich ist quasi wie ein Samsung S3 mit einem einem S5...

Bit Ten und P-DSP sind dann aber doch schon Welten. Allerdings finde ich eine Bewertung ohne Eingehen auf die Anzahl der Anschlüsse ziemlich sinnbefreit. Der P-DSP hat doch immerhin 8 Kanäle...

Gebraucht sind da schon deutliche Differenzen im Preis. Bit Ten gibt's für 150 €, P-DSP für 220 € und Helix DSP für 300 €...
Ocramj
Stammgast
#54 erstellt: 15. Mai 2015, 09:29

Joze1 (Beitrag #53) schrieb:
Der Vergleich ist quasi wie ein Samsung S3 mit einem einem S5...

Bezogen auf die Handys, erfüllt ein S3 komplett meine Anforderungen an ein Handy (Telefonieren geht, Apps laufen, Software ist älter). Das S5 würde ich nur fürs Ego kaufen aber nicht aus rationalen Gründen... lässt sich das auf die DSPs übertragen.
Insbesondere auf den Vergleich Bet Ten <-> P-DSP.
Oder trifft das noch mehr auf den Vergleich P-DSP <-> Helix DSP (neues Modell) zu?


Joze1 (Beitrag #53) schrieb:
Bit Ten und P-DSP sind dann aber doch schon Welten.

In Bezug auf was?


Joze1 (Beitrag #53) schrieb:
Allerdings finde ich eine Bewertung ohne Eingehen auf die Anzahl der Anschlüsse ziemlich sinnbefreit.

Für einen normalen Vergleich stimme ich dir da zu.
In meinem Fall (denke ich) wird ein Bit Ten an einem 3 Wege Semiaktiven FS mit Subwoofer, genauso funktionieren wie ein Helix P-DSP an einem 3 Wege Aktiv FS mit Subwoofer. (Zumindest bis mich die Passivweiche im Semiaktiven FS eines besseren belehrt )

Die Frage der ich nachgehen möchte ist, ob (unabhängig von der Konzeptänderung meiner Anlage) ein Austausch des DSP diese Änderung allein schon begründen könnte... immerhin sind damit Mehrkosten verbunden, die aber nicht durch den Tausch des DSP hervorgerufen werden (weil dieser Tausch ohne Konzeptänderung nicht notwendig ist), sondern aus der Änderung des Konzeptes.


[Beitrag von Ocramj am 15. Mai 2015, 09:32 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#55 erstellt: 15. Mai 2015, 10:07
Nein, ich bezog mich eben eher auf die Geschwindigkeit des Handys und den Funktionsumfang. Technik altert heutzutage nunmal eher schnell.

Drr Vergleich bezog sich rein auf den (alten) P-DSP und (neuen) Helix DSP.

Und, lässt man die Kanäle außen vor, hast du keinen Vorteil vom Umstieg. Das kann man aber bei so einer Abwägung eben nicht außen vor lassen. Denn 3-Wege aktiv ist immer noch besser als das 3-Wege-Bastel teilaktiv, was du vor hast. Da beißt die Maus keinen Faden ab...
Ocramj
Stammgast
#56 erstellt: 15. Mai 2015, 11:09

Joze1 (Beitrag #55) schrieb:
Denn 3-Wege aktiv ist immer noch besser als das 3-Wege-Bastel teilaktiv, was du vor hast. Da beißt die Maus keinen Faden ab...




Noch andere Meinungen zum DSP oder Bestätigungen des gesagten?
caveman666
Inventar
#57 erstellt: 15. Mai 2015, 11:12
ICH würde weder 3-Wege teilaktiv umsetzen, noch einen "alten" Helix DSP für 3-Wege vollaktiv hernehmen


Gruß,
Andy.
Ocramj
Stammgast
#58 erstellt: 15. Mai 2015, 11:22

caveman666 (Beitrag #57) schrieb:
ICH würde weder 3-Wege teilaktiv umsetzen, noch einen "alten" Helix DSP für 3-Wege vollaktiv hernehmen


Entweder magst du keine 3 Wege Systeme oder
du hast Gründe die gegen den "alten" P-DSP sprechen...
(deine Gründe gegen Semikativ sind bekannt und zur Kenntnis genommen )

Gibt es noch weitere, als das was mir Audiotec Fischer geschrieben hat:
"der Helix DSP ist eine komplette Neuentwicklung mit besserem Netzteil, Wandler, hochwertiger DSP."
Oder welche davon konntest du schon erhören?


[Beitrag von Ocramj am 15. Mai 2015, 11:23 bearbeitet]
caveman666
Inventar
#59 erstellt: 15. Mai 2015, 11:30
Ich hab die alten eingestellt.

Und den neuen PRO.

Die aktuellen sind schon sehr gut. Bedienung ist iO.


Ich habe absolut NICHTS gegen 3-Wege Ich mach ja fast nix anderes mehr



Gruß,
Andy.
Tr0ni
Schaut ab und zu mal vorbei
#60 erstellt: 15. Mai 2015, 22:59
Hallo zusammen ich klink mich mal hier ein.

Soweit ich das verstanden habe möchtest du bei deinem "Semiaktiven" System die Frequenzweiche des Rainbow Compo Sets benutzen um damit den dazugekauften MT anstatt den dazugehörigen TT anzusprechen? Ist das richtig soweit?

Falls ja kann ich dir nur davon abraten. Denn jede Frequenzweiche wurde für einen speziellen Lautsprecher entwickelt. Wenn du diese nun an einen anderen anschließt wird das mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit schiefgehen.

Ist das denn niemanden von unseren Profis hier aufgefallen?

MfG
Joze1
Moderator
#61 erstellt: 15. Mai 2015, 23:16
Doch, hab ich ja schon mehrfach geschrieben
Nice1XD
Stammgast
#62 erstellt: 15. Mai 2015, 23:16
Das kommt ganz darauf an, ob die Frequenzweiche ausschließlich eine Frequenzweiche ist, oder eben auch am Frequenzgang herum biegt.

Ich würde mich aber auch nicht auf eine fertige Weiche verlassen sondern mit den 4 Kanälen des DSP / Verstärkers den Übergang testen und dann eine Weiche nach Maaß zusammenlöten. Ist ja auch kein Hexenwerk. Die passenden Tabellen mit allen benötigen Komponenten gibt's auch im Netz.

Als Voraussetzung seh ich dafür jedoch die passende Laufzeit zwischen HT und MT. Dann wäre es auch ohne Klangliche Verluste zwischen voll und teilaktiv umsetzbar.


[Beitrag von Nice1XD am 15. Mai 2015, 23:18 bearbeitet]
Ocramj
Stammgast
#63 erstellt: 15. Mai 2015, 23:33

Tr0ni (Beitrag #60) schrieb:
Hallo zusammen ich klink mich mal hier ein.

Soweit ich das verstanden habe möchtest du bei deinem "Semiaktiven" System die Frequenzweiche des Rainbow Compo Sets benutzen um damit den dazugekauften MT anstatt den dazugehörigen TT anzusprechen? Ist das richtig soweit?

Falls ja kann ich dir nur davon abraten. Denn jede Frequenzweiche wurde für einen speziellen Lautsprecher entwickelt. Wenn du diese nun an einen anderen anschließt wird das mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit schiefgehen.

Ist das denn niemanden von unseren Profis hier aufgefallen?

MfG



Hallo Tr0ni

Du hast mein Vorhaben vollkommen richtig erfasst.
Ich wurde von den hier alt eingesessenen auch umfangreich auf diesen "Murks" hingewiesen.
Da ich es nicht besser wissen will und alle Komponenten jetzt schon hier rumliegen, werde ich es einfach probieren... Mehr als schlecht klingen kann es nicht (es geht dadurch nix kaputt).

Das ist für mich auch so eine Art Try and Error. Wer keine Fehler macht, lernt auch nicht draus...

Da ich schon den nächsten Aufschrei hören kann (Naiver Anfänger, der gutgemeinte Ratschläge ignoriert), dem will ich sagen: Ich probiere es jetzt einmal aus, wenn der wahrscheinliche Fall eintritt, dass es doof klingt, dann weiß ich woran es liegt und brauche hier nicht rumheulen, wofür ich soviel Geld ausgebe, wenn es dann nicht ordentlich wird... vielmehr hoffe ich auf den Glückgriff, dass es doch passt (dann kommt das Smiley 2te Reihe links an Alle )
Ich will eben wissen, was passiert wenn es nicht optimal eingebaut ist. Dafür liegt auch schon ein ATB PC bereit... (der nächste Aufschrei)

Und falls ihr alle recht habt, es doof klingt, ich es objektiv nicht nachmessen kann oder per DSP ausgleichen kann, oder es die Bühne so versaut, dass nichts hilft...
DANN gibt es schon Plan B
und der ist schon über den Gedankengang hinaus: FS vollaktiv... aber die genauen Gedanken kann man aus den letzten Posts schon erahnen, im Detail wird das erst spruchreif, wenn es soweit ist.
Ocramj
Stammgast
#64 erstellt: 15. Mai 2015, 23:37

Nice1XD (Beitrag #62) schrieb:
Das kommt ganz darauf an, ob die Frequenzweiche ausschließlich eine Frequenzweiche ist, oder eben auch am Frequenzgang herum biegt.

Ich würde mich aber auch nicht auf eine fertige Weiche verlassen sondern mit den 4 Kanälen des DSP / Verstärkers den Übergang testen und dann eine Weiche nach Maaß zusammenlöten. Ist ja auch kein Hexenwerk. Die passenden Tabellen mit allen benötigen Komponenten gibt's auch im Netz.

Als Voraussetzung seh ich dafür jedoch die passende Laufzeit zwischen HT und MT. Dann wäre es auch ohne Klangliche Verluste zwischen voll und teilaktiv umsetzbar.


Hallo.
Bevor ich anfange Geld in eine maßgeschneiderte oder durch mich als vermeintlich auf das System abgestimmte Weiche baue oder bauen lasse. (Davon abgesehen, dass ich über keinerlei Löterfahrung verfüge)
Werde ich das Geld nehmen und einen größeren DSP kaufen, dann kann ich (oder jemand anderes) solange testen bis es passt... und wenn sich mal was am FS ändert (habe gehört das Leute sowas machen), dann ändere ich eben etwas am DSP und baue nicht eine neue Weiche...

Trotzdem vielen Dank für den Input/ Hinweis.
caveman666
Inventar
#65 erstellt: 16. Mai 2015, 10:43
Hier wird den Frequenzweichen, die bei den meisten Systemen beiliegen bissl viel zu getraut... Da wird kein Wunder- oder gar Hexenwerk in der Entwicklung und Produktion vollbracht...
Sieht man doch, wenn man die Bauteile begutachtet...


Gruß,
Andy.


[Beitrag von caveman666 am 16. Mai 2015, 10:44 bearbeitet]
Ocramj
Stammgast
#66 erstellt: 16. Mai 2015, 22:27
Habe jetzt vorsorglich einen Helix P-DSP und eine Protovision 264 (für die Höchtöner) gekauft.

Morgen wird es zwar noch als Semiaktiv eingebaut aber schon so vorbereitet, dass ich ohne größere Umbauaktionen auf Vollaktiv umklemmen kann...

(Wird also dank eurer Überzeugungsarbeit nun vorraussichtlich doch Vollaktiv werden)

Werde morgen versuchen soviele Bilder wie möglich zu machen.
Bastet28
Inventar
#67 erstellt: 17. Mai 2015, 01:17
Wozu denn Weichendiskussion wenn ein Prozzi an Bord ist. Kannst doch jeden Lautsprecher hoch-, tiefpass filtern sowie ausserdem kannst jeden Lautsprecher einzeln oder in Summe per Equalizer entzerren. Mit RTA, FrequenSee ect kann man ja mittels Smartphone schonmal ne grobe Einstellung machen. Dass die Handys unter 200 hz und über 8 khz nix taugen is ja egal da es zum grossteil ausserhalb vom kritischen Bereich liegt für ne. 08/15 voreinstellung.
Ocramj
Stammgast
#68 erstellt: 17. Mai 2015, 07:37

Bastet28 (Beitrag #67) schrieb:
Wozu denn Weichendiskussion wenn ein Prozzi an Bord ist.


Weil bis gestern nur ein 5 Kanal DSP verfügbar war und damit die Trennung zwischen MT und HT nicht möglich war...
Das es anders kommt als man denkt... sieht man
Ocramj
Stammgast
#69 erstellt: 17. Mai 2015, 23:23
Heute war der große Tag!

9 Uhr bin ich mit meinem Golf bei Kalle (User Kalle_bas) in seiner Halle eingefallen...

Und dann ging es gleich los.
Türverkleidung runter.
OEM TT raus.
Nieten raus.
Türbleche demontieren.
Keine Stunde später waren beide Türbleche runter:
FS EInbau FS EInbau FS EInbau FS EInbau FS Einbau

Die original Dämmung von VW
FS Einbau

Unsere Türdämmung:
FS Einbau

Danach Kabel in die Türen legen:
Außen am Stecker haben wir etwas weggeknipst:
FS Einbau

Und da wird schon das separate HT Kabel für den vollaktiven Betrieb gezogen... (aktuell ist es noch funktionslos)
FS Einbau

Und die Kabel in die Tür gelegt:
FS Einbau FS Einbau FS Einbau FS Einbau

Der MT braucht Platz:
FS Einbau

Es wäre zu einfach gewesen einen anderen zu kaufen:
FS Einbau FS Einbau

Platzprobe
FS Einbau

Das wichtigste überhaupt:
FS Einbau
Und da sie Stichsäge immer so eine Schweinerei macht. "Nur" mit dem Kuttermesser:
FS Einbau

Frisch gestärkt, habe ich die zweite Tür gedämmt:
FS Einbau

Aufnahmen für den 16,5 TMT machen:
FS Einbau FS Einbau

Vom Schaumstofftunnel für die akustische Kopplung musste etwas weg, sonst hätte die Türverkleidung noch weniger gepasst.
FS Einbau

Und der Mitteltöner wird auch befestigt:
FS Einbau FS Einbau

Und dann alles wieder zusammen bauen.

Was wurde noch gemacht?
HT im Spiegeldreieck getauscht.
Hohlraumversiegelung in die Türen.
Ab und zu geflucht oder zumindest mit einigen Klipsen geschimpft.

Und dann war es auch schon 20 Uhr... die Kleinigkeiten halten dann eben doch auf.

Aber eine Hörprobe musste noch sein!
Die Frequenzen wurde nach Gefühl eingestellt. Die LZK war noch drin (auch wenn das nicht 100% passt). Am Equalizer haben wir nicht noch rumgespielt...
Das FS macht das was es soll und das MEHR als ordentlich! Klare Wiedergabe, und ordentlich Kickbass.
Das Ganze in Zusammenspiel mit meinem neuen Liebling:
Subwoofer JL 12W6V2 D4
(Subwoofer JL 12W6V2 D4)

Endlich so wie es soll... wenn es soll!
Normale Lautstärke dezente gerade so wahrnehmbare Unterstützung. Aber wenn es laut werden soll, merke ich nun endlich auch das es laut ist.
In Zusammenhang mit dem FS ein Traum...
Ich werde heute seelig und Zufrieden einschlafen und nicht nur weil es dann doch 12h waren!

Als nächstes muss ich mal meinen Kofferraum aufräumen und alles wieder hübsch machen. Das passiert zusammen mit dem DSP Tausch und der Installation meiner HT Stufe.
Dann geht es an einmessen. Hier bin ich gespannt, wie weit ich allein komme und wann ich professionelle Hilfe brauche.
Das alles muss bis zum 30.5. passiert sein. Dann geht es zur AYA in Leipzig...

Zum Abschluss: ein großes Danke an Kalle. Der mich heute professionell und tatkräftig unterstützt hat!
Wer selbst mal Hilfe bei seinem Hifi-Ausbau braucht, dem kann ich Kalle SEHR empfehlen.
Ocramj
Stammgast
#70 erstellt: 18. Mai 2015, 10:01
Heute hätte die Autofahrt auch länger dauern können.

Ordentlicher Klang. Aber das ist nicht verwunderlich, wenn man das 2 Wege OEM System gesehen hat

Als nächstes muss ich noch einpegeln und die Lautsprecher abstimmen, da warte ich noch auf den neuen DSP, bevor ich die Arbeit zweimal mache...
Sollte man eigentlich trotzdem noch an den Endstufen einpegeln oder nur noch per Software und den Gain an den Endstufen voll aufdrehen?
Darkkosmo
Stammgast
#71 erstellt: 18. Mai 2015, 10:17
Wie hast du den MT befestigt? Nur mit ALB?
tequila^silver
Stammgast
#72 erstellt: 18. Mai 2015, 10:18
Die Frage habe ich mir auch gerade gestellt
Ocramj
Stammgast
#73 erstellt: 18. Mai 2015, 10:24
Keine Angst, auch wenn ich davon keine entsprechenden Bilder habe... für eine Holzaufnahme war kein Platz. Haben Bitumenband für die Abdichtung und die originalen LS Aufnahmen zur Befestigung genutzt. Der MT sitzt aber bombenfest und wurde danach nur noch mit Alubutyl abgedichtet.
Heißt, einmal gegen die Türverkleidung und nach dem Einbau von hinten auf dem AGT.
Darkkosmo
Stammgast
#74 erstellt: 18. Mai 2015, 10:28
Ich werde deinen Thread ein Bisschen ausnutzen.

Weiß jemand Lochkreis von MT Befestigungslöcher auf der TVK? Will mir Adaptern anfertigen, bevor ich die TVK abnehme.
mm246
Hat sich gelöscht
#75 erstellt: 18. Mai 2015, 11:11
Hallo,


Sollte man eigentlich trotzdem noch an den Endstufen einpegeln oder nur noch per Software und den Gain an den Endstufen voll aufdrehen?


Natürlich musst du die Endstufen auf die Ausgangslevel des DSP einpegeln!
Ziel ist es ja die verfügbare Ausgangsspannung des DSP so gut wie möglich auszunutzen.
Wenn du einfach an den Endstufen "voll aufdrehst" kann es sein, dass du von den verfügbaren z.B. 4V bei max. Pegel
nur 2V nutzt, das wäre verschenktes Potential und wird vor allem anfälliger für Störgeräusche.

Grüße
Ocramj
Stammgast
#76 erstellt: 18. Mai 2015, 11:52

Darkkosmo (Beitrag #74) schrieb:
Weiß jemand Lochkreis von MT Befestigungslöcher auf der TVK? Will mir Adaptern anfertigen, bevor ich die TVK abnehme.


Müsste mir das auf einem Zettel notiert haben, kann ich dir heute abend sagen.


mm246 (Beitrag #75) schrieb:
Natürlich musst du die Endstufen auf die Ausgangslevel des DSP einpegeln!
Ziel ist es ja die verfügbare Ausgangsspannung des DSP so gut wie möglich auszunutzen.
Wenn du einfach an den Endstufen "voll aufdrehst" kann es sein, dass du von den verfügbaren z.B. 4V bei max. Pegel
nur 2V nutzt, das wäre verschenktes Potential und wird vor allem anfälliger für Störgeräusche.


Das habe ich jetzt nicht ganz verstanden.
Wenn ich an den Endstufen den Gain voll aufdrehe, dann wird das Eingangssignal "ungedämpft" (im Sinne von am lautesten) verstärkt. Das wäre schlecht wenn das Eingangssignal zu laut ist und deswegen clippt (zB wenn es vom Radio kommt).
Nun kommt aber mein Signal von Radio zum DSP zur Endstufe.
Heißt wenn ich die Endstufe voll aufdrehe, das Radio auf 3/4 aufdrehe und dann langsam die Lautstärke die Lautstärke über den DSP erhöhe.

ARGHH

Habe gerade mir die DSP Software vom Helix angesehen (ist gleich wie beim Bit Ten in dem Punkt). Der DSP kann nur eine Lautstärkeabsenkung aber keine Steuerung der Lautstärke pro Kanal.
Also bleibt es dabei. Erst mal Radio auf 3/4 einstellen, am DSP nichts rumfummeln und dann nach und nach den Gain an der Endstufe hochregeln bis der Lautsprecher an seine Grenzen kommt, und wieder ein Stück zurück

Danke trotzdem für die Antwort.

EDIT: Die Lautstärkeabsenkung des DSP werde ich dann zum Angleich der Pegel der unterschiedlichen Lautsprecher nutzen.


[Beitrag von Ocramj am 18. Mai 2015, 11:53 bearbeitet]
Ocramj
Stammgast
#77 erstellt: 19. Mai 2015, 22:27

Darkkosmo (Beitrag #74) schrieb:
Weiß jemand Lochkreis von MT Befestigungslöcher auf der TVK? Will mir Adaptern anfertigen, bevor ich die TVK abnehme.


Sorry ist gestern Abend untergegangen.

Lochabstand (Mitte Befestigungsloch bis Mitte Befestigungsloch): ~12,65cm
Einbauöffnung: ~10.5 cm Durchmesser
Einbautiefe: ca 5 cm. (6,4cm bis zur Plasteabdeckung am AGT) die Werte würde ich jedoch mit Vorsicht genießen

Beachte, dass die Einbauöffnung einen ca. 2mm hohen Rand hat.
FS Einbau
(sieht man unten Rechts wo das Bitumen nicht komplett drüber liegt)


[Beitrag von Ocramj am 19. Mai 2015, 22:28 bearbeitet]
Darkkosmo
Stammgast
#78 erstellt: 20. Mai 2015, 07:37

Vielen Dank
Nice1XD
Stammgast
#79 erstellt: 20. Mai 2015, 23:03
Die Stufe spielt sauberer, je weiter du den Gain zu drehst (Hörbar)


[Beitrag von Nice1XD am 20. Mai 2015, 23:09 bearbeitet]
Ocramj
Stammgast
#80 erstellt: 20. Mai 2015, 23:11

Nice1XD (Beitrag #79) schrieb:
Die Stufe spielt sauberer, je weiter du den Gain zu drehst (Hörbar) ;)


Danke für den Hinweis.
Werde die Tage nochmal alles zusammenfassen zum Thema einpegeln und einstellen, was mir momentan bekannt ist. Das wird bestimmt auch nochmal zu konstruktiven Hinweisen führen
Darkkosmo
Stammgast
#81 erstellt: 21. Mai 2015, 08:33
Ich hätte noch eine Frage.
Wie viel Meter LS-Kabel hast du insgesamt verlegt?
Ocramj
Stammgast
#82 erstellt: 21. Mai 2015, 09:19
Gute Frage: habe mit 25m (2,5mm²) angefangen... hat aber nicht gereicht. 12m (1,5mm²) (wollte nur 10 aber dann war die Rolle alle und den Rest gab es gratis ) nachgekauft... auf Vollaktiv umgebaut: 15 m (1,5mm²) nachgekauft.
Müsste jetzt noch ein paar Meter übrig haben...

Wobei ich sehr großzügig mit den Kabeln war und lieber ein Stück länger gelassen habe, statt zu kurz. UND ich habe die High-Level Ausgänge vom Radio nach hinten zum DSP verlegt.
Da die Preise zwischen 25 und 50m nur minimal ansteigen, würde ich das nächste mal gleich eine 50m Rolle zu holen... hätte mir im Nachhinein viel Rechnerei und Schätzerei erspart.

High-Level und HT Kabel sind 1,5 mm²
TMT + MT sind 2,5 mm²


[Beitrag von Ocramj am 21. Mai 2015, 09:21 bearbeitet]
tequila^silver
Stammgast
#83 erstellt: 21. Mai 2015, 09:30
Ich habe jeweils 5 Meter pro Seite 1,5mm² für HT und MT genommen (also insgesamt 20 Meter), beim TT habe ich 5,5 Meter 2,5mm² (also 11 Meter)genommen, da er ja in der Tür recht weit hinten sitzt und somit die Strecke weiter ist. Ich habe im KR aber noch ordentlich Kabel übrig. Wenn du sicher gehen willst, kauf dir eine Rolle 50 m 1,5 mm² OFC Kabel (~30 €) und eine 20 oder 25 Meter Rolle 2,5 mm² (~20€). Man braucht immer mal wieder was und so teuer ist es auch nicht
Ocramj
Stammgast
#84 erstellt: 21. Mai 2015, 22:19
Nach dem die ATB PC Software auf dem Laptop noch auf die externe Soundkarte wartet (die interne wollte es nicht erkennen)...

sind jetzt weitere Komponenten fürs einstellen und einmessen gekommen...

CDs

Bin schon gespannt die CD im Auto zu genießen, bis dahin muss aber noch etwas "gearbeitet" werden... und vor allem der neue DSP kommen... DHL hat ihn für morgen angekündigt... aber auf DHL ist momentan nicht soviel verlass...
Ocramj
Stammgast
#85 erstellt: 21. Mai 2015, 23:39

WhiteRabbit1981 (Beitrag #16) schrieb:
Sieht gut aus! Filz kommt aber noch über das Holz, oder?


Jetzt kann ich die Frage mit "Ja" beantworten.

Auch wenn ich mich davor habe drücken wollen. Aber um genauer zu sein: es wird kein Filz... aber dazu mehr, wenn es soweit ist...
Ocramj
Stammgast
#86 erstellt: 22. Mai 2015, 22:53
Hab mir selbst ein Geschenk zum Geburtstag gemacht:

Teile

Teile

Am Dienstag wird dann auf Vollaktiv umgerüstet.
Ocramj
Stammgast
#87 erstellt: 24. Mai 2015, 00:39
Meine Anleitung zum Einstellen der Anlage.

(ATB PC mit Meßmikrofon ist schon eingerichtet. Werde das Mikrofon an der Hörstelle nach oben gucken lassen. Ich werde auf dem rechten hinteren Sitz mit dem Laptop sitzen)
(Die noch vorhandenen Rear OEM LS sind per Fader am Radio ausgeschaltet.)

1.) Komponenten einpegeln
-> Radio auf 75-80% einstellen
-> DSP (zum Schutz der Lautsprecher) die Trennfrequenzen grob eingestellt
(je Lautsprechergruppe: HT, MT, TMT, Sub):
-> Gain langsam hochdrehen, bis Lautsprecher unsauber spielen, dann wieder etwas zurückdrehen

2.) Trennfrequenzen festlegen
(je Lautsprechergruppe: HT, MT, TMT, Sub)
Die anderen Gruppen lautlos stellen. Den Frequenzbereich etwas größer wählen (Achtung dabei den HT nicht zu tief trennen -> sonst ).
Eine Messung mit Rosa Rauschen als Durchschnittsmessung über mehrere Sekunden (reichen 5-10 oder sollen es die empfohlenen 20 werden?) durchführen. Trennfrequenz ist da wo der Frequenzgang anfängt unruhig zu werden.
(sollten die beiden zu trennenden LS keine Auffälligkeiten im Trennbreich zeigen, wird die Trennung nach Empfehlung oder Gehör eingestellt)

3.) Lautstärke anpassen.
Die Lautstärke per DSP (bei kleineren Anpassungen) auf das Niveau der leisesten Komponentengruppe reduzieren. Sonst Gain entsprechend reduzieren.

4.) LZK einstellen
Abstand zu den Lautsprechern messen und im DSP eintragen.
Danach manuelle Feinjustierung (Grund: Die Töne reflektieren im Auto an den Scheiben und am Armaturenbrett.)
Dabei ein Musikstück wählen, bei dem idealerweise nur eine Stimme ohne Begleitinstrumente wiedergegeben wird.
Würde dazu wieder je Komponentengruppe vorgehen und so einstellen, dass die Person direkt mittig vom Armaturenbrett singt/ist.
(Kann man den Subwoofer auch entsprechend einstellen? Welches Signal sollte dazu genutzt werden? Unter 80 Hz ist ein Signal doch nicht zu orten. Zumal Ras Rauschen wohl nur in ein dröhnen beim Subwoofer ausartet?!)

5.) Equalizer
Buckel per Equalizer reduzieren.
(hier wieder darauf achten, lieber zu reduzieren, statt zu erhöhen)
Sollten Löcher im Bereich der Trennfrequenzen existieren, Phase der beteiligten Koponentengruppe drehen.

Ich denke die einzelnen Schritte darf man bieliebig oft wiederholen, bis man mit dem Ergebnis zufrieden ist. Und ein möglichst linearer Frequenzgang vorliegt.
Wie sieht der ideale Frequenzverlauf im Auto aus? Habe auch schon gelesen, dass er eher eine Erhöhung im Bassbereich haben soll. Gibt es darauf überhaupt eine eindeutige Antwort? Wo finde ich dazu weitere Informationen?

Grundlage hierfür war:
- Handbuch Helix P-DSP
- folgender sehr hilfreicher Post Link
- Booklet AYA CD
- Google

Ich freue mich über Feedback speziell zu den kursiven Bereichen aber auch generell, ob ich mit der Vorgehensweise etwas brauchbares zustande bekomme oder etwas Grundlegendes vergesse oder Falsch angehe...
Fehlt mir noch etwas (außer Erfahrung)?


[Beitrag von Ocramj am 24. Mai 2015, 00:53 bearbeitet]
Ocramj
Stammgast
#88 erstellt: 27. Mai 2015, 00:56
Und wieder liegt ein Tag Einbau hinter mir...
Wobei das heute schon etwas frustrierend war... immerhin funktionierte vorher schon alles. (wenn auch nicht so schön wie jetzt)

Aber der Reihe nach.

Angefangen habe ich um 8:30 Uhr.
Erste Pause 20 - 20:30 Uhr
Feierabend 24 Uhr.
Post schreiben... naja das seht ihr gleich wie lange ich gebraucht habe.
--> Kann mir keinen schöneren Urlaubstag vorstellen

OK, eigenlich war der Tag auch etwas kürzer geplant...

Heute nicht soviel Text - mehr Bilder:
erstmal alles rausnehmen (was vorher funktioniert hat)
Phase 7 Phase 7

Warum?!
Weil der Kofferraumboden lackiert wird:
Phase 7

Und dann bezogen:
Phase 7
Wollte kein Standard-Teppich-Grau
Eigentlich wollte ich eine andere Farbe, habe mich dann aber zum Glück überreden lassen... sieht echt gut aus

Ein Blick hinters Auto und Zwischenzeitlich nach oben (Petrus hat sich aber zusammengerissen!)
Phase 7 Phase 7

Für das Gewissen, gleich noch die Reserveradmulde gedämmt. Und direkt nach 3 Matten meinen tollen Anpressroller geschrottet - 1,65€ halten eben auch nur 1,65€ lang...
Phase 7 Phase 7

Und nochmal Probeliegen (ob alles immer noch passt )
Phase 7

Fertigt eingebaut und ordentlich verkabelt (Die ANL Sicherung habe ich Provisorischerweise eingebaut, dort kommt noch eine Mini-ANL rein)
Phase 7 Phase 7

Und während ich gewerkelt hatte, hat meine Frau dem Postman die Mini-ANL abgenommen. Nun komplett:
Phase 7

Was ist noch passiert?
Auto ausgesaugt
Frontscheibe geputzt
Sicherung im Motorraum befestigt
Nummernschild befestigt (muss noch testen, ob das was geholfen hat)
Sonofil ins Subwoofergehäuse

Und danach ging es im Dunkeln, zum einpegeln und einmessen.
Habe es leider nicht so akribisch gemacht, wie ich geschrieben habe... aber wollte irgendwann auch mal fertig sein.

Hier der Frequenzverlauf vorher:
(Subwoofer hatte ich in der Messung aus)
Phase 7

Unter 40 Hz traue ich der Messung nicht mehr, zumal spätestens bei 30Hz der LowPass greift.
Musste den Subwoofer extrem im Gesamtpegel runterregeln, sonst wäre die Kurve noch höher. Wobei später beim Musikhören ich doch wieder den Subwoofer reingedreht habe...
Phase 7

Was sagt ihr dazu?

Von meiner Seite aus fehlt nur noch die manuelle Anpassung der Laufzeitkorrektur - dazu hatte ich heute nicht die entsprechende Musik dabei und auch keine Lust mehr.
Nach Samstag (AYA in Leipzig) weiß ich mehr und werde berichten.


[Beitrag von Ocramj am 27. Mai 2015, 17:25 bearbeitet]
Bastet28
Inventar
#89 erstellt: 29. Mai 2015, 23:30
Sehr guter Weg den du begehst. Weiter machen!
Ocramj
Stammgast
#90 erstellt: 30. Mai 2015, 00:00
Danke.
Sowas motiviert weiter zu machen und auch weiter ausführlich hier zu dokumentieren...

Dachte, nach dem Einmessen am Dienstag war es das erst einmal... leider fiel mir erst im nachhinein auf, dass das Einmessen mit dem Laptop Mikro und nicht über die externe Soundkarte mit dem Einmessmikro erfolgt ist

Den Fehler habe ich am Mittwoch abend bemerkt, während ich "nur" die LZK optimieren wollte... wurde dann doch wieder bis nach Mitternacht
Und die Konsequenz war: ich saß gerade eben nochmal im Auto und habe gemessen und gemessen und gemessen... naja man könnte es auch "üben" nennen... Der Verlauf ist aktuell nicht ganz so linear wie oben, kann aber auch an der höheren Auflösung des Messmikro liegen. Allerdings musste ich für das jetzige Resultat mehr am EQ drehen... ob es das Ergebniss verbessert oder verschlimmbessert hat, werde ich mir morgen von richtigen Profis bescheinigen lassen.

Da mir hier eindeutig Erfahrung fehlt, bin ich auf die Tipps und Ratschläge morgen gespannt...
Bastet28
Inventar
#91 erstellt: 30. Mai 2015, 07:56
Ja das kann z.T. Schon ein gefrickel sein das reichlich an den Nerven zehrt.
Am besten ist es dann wenn sich besagte Profis reinsetzen und meinen die Einstellung wär gut (obwohl es nicht passt)

Naja niemals aufgeben -und elektrische Einstellung die auf den ersten Blick plausiebel erscheint kann von dem akustischem Eindruck abweichen.
Bei mir hatte ich drei Wochen Nachjustiert bis sich einer reingesetzt hat und in 4-5 Minuten den Trick konnte den ich vergeblich gesucht hatte - das alles wie aus einem Guss wirkte. Daher: weiter!

Und bitte, ja - tolle Dokumentation fortsetzen.


[Beitrag von Bastet28 am 30. Mai 2015, 08:02 bearbeitet]
Ocramj
Stammgast
#92 erstellt: 30. Mai 2015, 22:57
Bin wieder zurück.

Dabei klingelte der Wecker kurz vor 7 Uhr
Kurz nach 9 Uhr sah ich das Ziel:
AYA
(zufällig ist rechts hinter der "Autopflege" Hybrid Audio)

Mit kurzer Verzögerung ging es gegen 10 Uhr los.
War in meiner Gruppe als zweites dran, was gut war, denn so hatte ich noch genug Selbstbewusstsein... bevor ich andere Anlagen gehört hatte (OK, deren Ansprüche liegen auch weit über meinen)
Der Juror hat dann auch erstmal mein Setting zerpflückt und mir auf durchaus konstruktive Weise erklärt (erhören lassen), wo was nicht passt.
Das war ja auch der Grund warum ich da war.
Das mir nicht auf Anhieb DIE perfekt eingestellte Anlage gelingt war mir klar! Und zumindest von den Punkten her war es auch kein FAIL
Trotzdem hatte ich etwas mehr erwartet...
AYA

Bei der technischen Abnahme, hatte ich das nachträglich eingebaute Kabel für die HT-Endstufe unabsichtlich erst nach 50cm abgesichert ABER vorsorglich hatte ich alles wesentliche dabei... so dass das Kabel jetzt regelkonform innerhalb der ersten 40cm abgesichert ist

Bis zur Siegerehrung war dann genügend Zeit zum Probehören und fachsimpeln.
Aber als ich ein anderes Rainbow Germanium System als 2 Wege bei einem Konkurrenten meiner Klasse hörte, und ich das spontan als besser eingestellt betrachtete, als mein 3-Wege-System Verfestigte sich die Überzeugung, dass ich von einen Mittelfeldplatz eher träumen würden...

Spätestens als ich mir die 3 Wege und OEM Systeme in der Premium Klasse angehört habe, wusste ich ziemlich genau wo ich mit meiner Naiven-Selbst-Einstell-Lösung landen würde... und wieviel Luft eben noch nach oben ist (auch wenn das einige Klassen und Ansprüchen über meiner ist)

So verging der Mittag und Nachmittag, nur durch ein Nackensteak mit Kartoffensalat unterbrochen

Gegen 18 Uhr war Siegerehrung.
angemeldete Teilnehmer:
AYA
Mit Ausfällen und spontan-Einsteigern, waren es insgesamt 45 Teilnehmer.

In der OEM Klasse waren wir zu fünft.
Moralisch darauf Vorbereitet als erster aufgerufen zu werden, und 200km Anfahrt, sowie die zahlreichen Höreindrücke als Lehrgeld zu betrachten... musste ich doch etwas länger auf meinen Aufruf warten:
AYA

WOW!


Damit hatte ich nicht gerechnet. Auf dem Podium! Und bei der ersten Teilnahme auch gleich so eine tolle Plakette...
Da machte das eigene Ego, dann doch noch einen guten Sprung nach oben.
Und ehrlich: So schlecht ist meine Anlage ja nun auch nicht!

Ein bisschen (ach was: ganz viel) stolz sei:
AYA

AYA


Nach dem Einbau ist vor dem Einbau und der Thread wird hier sicher noch nicht zu Ende sein...
Ich habe genug Ideen und Anregungen bekommen, um mich nun intensiver mit der Einstellung zu beschäftigen... da gibt es definitiv noch am meisten zu optimieren! Und wenn das nicht hilft, muss vielleicht noch ein neuer MT her
Und wenn ich genug vom Einstellen habe, werde ich nochmal jemanden das einstellen lassen. UND dann... fängt sowieso alles wieder von vorne an
st3f0n
Moderator
#93 erstellt: 31. Mai 2015, 02:57
Erstmal Herzlichen Glückwunsch, das kann sich definitiv sehen lassen!

Und Herzlich Willkommen in der nicht endenden Spirale des Car Hifis.
Ocramj
Stammgast
#94 erstellt: 31. Mai 2015, 21:31
Ocramj
Stammgast
#95 erstellt: 01. Jun 2015, 21:26
Keine 2 Tage nach der AYA habe ich heute schon wieder mit Akkuschrauber und Hammer gewerkelt...

Zur Freude der Frau, allerdings mal nicht am Auto
Schrank



Aber um zurück zum Thema zu kommen, der Juror bemängelte einen Schleier vor den HT.
Mal abgesehen vom EQ. Kann das an der fehlenden Ausrichtung liegen oder an der Gittergröße?
Oder ist es vermutlich einfach nur sch*** eingestellt?
Bastet28
Inventar
#96 erstellt: 02. Jun 2015, 00:06
Glückwunsch, tolles Ergebniss!
Nice1XD
Stammgast
#97 erstellt: 03. Jun 2015, 13:28
Genau bestmmen kann man das nur durch probieren.

Lauftzeit, Ausrichtung / Reflexionen, Equalizer, Gitter vor dem HT? oder der HT selbst wären die Möglichkeiten, die mir gerade spontan einfallen.


[Beitrag von Nice1XD am 03. Jun 2015, 17:41 bearbeitet]
Ocramj
Stammgast
#98 erstellt: 13. Jun 2015, 21:53
Und die Hifi-Spirale dreht sich...

Habe aufgrund meiner Unzufriedenheit noch andere MT gekauft (Rainbow SL M3). Zwischenzeitlich habe ich mich aber erst einmal dazu entschlossen den MT ein besseres Einbaufundament zu geben... sozusagen als zweite Chance

Also kurz mit dem Gedanken gespielt mir eine Oberfräse zu kaufen... selbst aufgrund der Gebrauchtpreise, habe ich mir dann doch lieber eine ausgeliehen... zumal ich die ehh nur einmal gebraucht hätte...

Frau und Kinder waren unterwegs, also habe ich die freie Zeit genutzt (war eine 50:50 Entscheidung gegenüber einfach auf dem Sofa zu bleiben )

Nachdem ich die Oberfräse eingesammelt, nochmal eine Stichsäge geliehen (meine eigene streikt mit der Post und liegt in einem Paketlager ), Holz und Kleinteile gekauft habe, sah die Ausgangslage so aus:
MT Einbau neu

Stunden des Fräsen, Sägens und Schleifens später...
MT Einbau neu

Lackieren:
MT Einbau neu

Habe gleich 4 Aufnahmen gebaut, weil ich demnächst die Rainbow MT gegenhören möchte... und wenn ich schon einmal Dreck mache... dann gleich viermal.
Hier sitzt schon mal ein Diabolo:
MT Einbau neu MT Einbau neu

An der Türverkleidung:
Zuerst mit einer Schicht Alubutyl zusätzlichen abgedichtet, dann noch Dämmmatte von Gladen
MT Einbau neu MT Einbau neu

Über den Multiplexring kam noch eine Lage DSM, damit dieser an den AGT anliegt und somit dem Lautsprecher ein Pseudogehäuse gibt... eine zweite Lage hätte ich beim Einbau angebracht (je nach Notwendigkeit)...
MT Einbau neu

Leider bricht mir beim Einbau der Stecker vom Terminal ab
F***
Nun muss ich da nen Kabel dran löten... doof ohne Lötkolben...

Also gut das ich beide Aufnahmen fertig gemacht habe... morgen wird also der Einbau der Rainbow MT vorgezogen (da sind alle Anschlüsse noch in Ordnung )... dann ein Lötkolben besorgt... dann wieder nen Kabel angelötet und die MTs wieder getauscht...

Das Gute daran: Dann kenne ich schon beide MT... und dann weiß ich auch, ob die Suche weiter geht oder eins der beiden Chassis meine Ansprüche erfüllt...


[Beitrag von Ocramj am 13. Jun 2015, 21:54 bearbeitet]
Bastet28
Inventar
#99 erstellt: 13. Jun 2015, 22:20
mit der DSM hast du es wohl zu gut gemeint, der MT sollte so gut wie möglich "atmen" können

ansonsten klasse Arbeit!
Ocramj
Stammgast
#100 erstellt: 13. Jun 2015, 22:28
Hy...

Intension war, den MT ein eigenes Gehäuse mit dann ~0,5l zu geben... aktuell verzerren die leicht bei hohem Pegel...
Das Ganze wurde auch hier (unf fortfolgende Beiträge) diskutiert: Link

Noch weitere Meinungen dazu?

EDIT: Danke trotzdem für das Feedback! Denke dass ich zumindest die DSM etwas weiter außen anbringe, so dass der MT etwas mehr "Volumen" bekommt.


[Beitrag von Ocramj am 14. Jun 2015, 00:40 bearbeitet]
Ocramj
Stammgast
#101 erstellt: 15. Jun 2015, 01:02
Heute also einmal MT tauschen

MT Rainbow MT Rainbow MT Rainbow

In Relation zu den TMT haben die MT jetzt eine um einiges massivere Aufnahme (sind eben auch kleiner)
Mehr als 18mm Multiplex (bei knapp 15cm Durchmesser) gehen übrigens an der Stelle nicht! Mir drück es jetzt schon minimal sichbar gegen die Türverkleidung. Dabei habe ich sogar die 2mm Plastiknut an der original Aufnahme begradigt, sprich weggeschnitten!

Tauschen und einbauen, ging echt schnell... sooft wie ich jetzt schon die Türverkleidung ab hatte... mittlerweile reiße ich auch nicht mehr den Fensterheberschalter beim Ausbau raus (kostet zum Glück nur ~8€)

Was danach folgte war mit ner guten halben Stunde geplant und wurde dann zu einer 2h-Arie. Erst alle Komponenten allein eingestellt, dann Paarweise und dann in Verbindung mit den anderen Komponenten...
War schon etwas stolz über den Frequenzverlauf der MT und HT:
MT Rainbow

Bis ich die TMT und Sub dazu genommen habe:
MT Rainbow

Irgendwie traue ich dem Mikro aber so tief nicht mehr ganz... Zumal das Setting so bzw. mit leicht runtergedrehten (-3dB) Sub für mich ordentlich spielt...

Alles schön eingestellt... und dann Armin van Buuren angemacht und es klang im ersten Moment (nennen wir es optimistisch) gewöhnungsbedürftig!
Naja werde das Setup jetzt erst mal ne Weile testen. Und dann weiter sehen. Die AYA CD klang hingegen echt gut!

Aber ich merke jetzt immer mehr, dass ich mir demnächst mal professionelle Hilfe beim Einstellen suchen werde... Habe heute den EQ sogar Seitenweise für jeden Lautsprecher versucht einzustellen... das passt solange bis ich das Messmikro mal an das eine Ohr halte und dann ans andere und je nach Position siginifikant andere Frequenzverläufe bekomme...
Zudem habe ich dann mal einen logarithmisch steigenden Sinuston abgespielt... teilweise habe ich auf der linken Seite Auslöschungen, und überall ist das auch nicht gleich laut... also haut meine Einstellerei noch nicht ganz hin.
Zumal die Hochtöner zusätzlich zum Sinuston, Störgeräusche produzieren, die da so nicht sein sollten... muss dementsprechend prüfen, ob es an den HT liegt (bei Musik merke ich davon nichts) oder die Störgeräusche etwas anderes verursacht... hätte da noch eine Vermutung.

Zum Einmessen werde ich voraussichtlich zu Audiophile Carhifi Berlin (Link) gehen, hat jemand dort Erfahrungen gemacht oder andere Empfehlungen (auch privater Natur)?

EDIT: Ach ja, wen es interessiert die aktuellen Trennfrquenzen:
SUB 27-75
TMT 75-302
MT 302-3044
HT 3044


[Beitrag von Ocramj am 15. Jun 2015, 01:03 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Golf 3 Variant Türdämmprojekt
kevin1313 am 16.11.2008  –  Letzte Antwort am 16.11.2008  –  9 Beiträge
[Golf 3] Machungen im Variant
sniper2,8 am 06.04.2006  –  Letzte Antwort am 16.04.2006  –  12 Beiträge
[VW Golf 4 Variant] Ein erster Versuch.
Ymf am 30.08.2013  –  Letzte Antwort am 21.08.2016  –  151 Beiträge
st3f0ns Golf V Variant: Adieu alte Kiste.
st3f0n am 17.10.2013  –  Letzte Antwort am 08.05.2021  –  722 Beiträge
Golf VI (5,5) Variant: weiter geht's
tequila^silver am 16.02.2015  –  Letzte Antwort am 23.06.2016  –  152 Beiträge
Passat 3bg Variant aktuell: Kofferaumausbau
TDI_Driver am 31.08.2008  –  Letzte Antwort am 20.10.2008  –  15 Beiträge
Erstes Auto Golf 6
korbmeister am 24.05.2015  –  Letzte Antwort am 11.06.2015  –  16 Beiträge
Golf 6 Variant - Vollgas Ausbau mit 3 Wege Front Aktiv + 2 x 25er Subs
mhehens am 02.11.2017  –  Letzte Antwort am 20.11.2018  –  65 Beiträge
[Golf 4 Variant] "Hundetaxi" - Platzspareinbau mit 'Low Budget' Komponenten
Huti80 am 18.02.2013  –  Letzte Antwort am 26.02.2013  –  10 Beiträge
VW Passat 3C variant
xxxAlexxxx am 05.03.2012  –  Letzte Antwort am 20.07.2012  –  34 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.831