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Golf 6 Variant - Aktuell: Neu eingepegelt und eingemessen

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Ocramj
Stammgast
#151 erstellt: 14. Jul 2017, 00:00
Diesmal ging alles ganz schnell!

Geplant war für heute eigentlich nur: Positonsbestimmung + Loch in die Spiegeldreiecke fräßen + Einbauringe befestigen
Irgendwie habe ich dann doch noch: 2tes Mal Füllspachtel + Schleifen + 3tes Mal Füllspachtel + Schleifen + Kabel anlöten + Lackieren + Einbau geschafft

Aber hier der Reihe nach und mit Bildern:

Einbauringe hatte ich schon fertig.Diese benötigten ein Loch im Spiegeldreieck. Damit habe ich mich am längsten mit beschäftigt. Einerseits Lochauschnitt bestimmen. Lochausschnitt ausbohren. Lochauschnitt glatt schleifen. Korrigieren. Einbauring ausrichten. Mit Uhu Pattafix fixieren und immer wieder mit den Hochtönern gegenchecken.

DSC_0759 DSC_0761

HT probesitzen und hoffen das es hält und nicht einfach wieder rausfällt
DSC_0762

Habe versucht die HT so gut es geht in die Spiegeldreiecke zu integrieren.
Habe mir dadurch das bespannen und harzen gespart und gleich mit Feinspachtel angefangen. Die größeren Stellen haben ein paar zerschnittene Zahnstocher als zusätzliche Halterung bekommen...
Auch nach dem ersten Schleifen ist es noch eine Kraterlandschaft - aber es hält schonmal:
DSC_0763

Darauf kam eine zweite Schicht Füllspachtel + Schleifen.

Da ich nur lackieren wollte, habe ich mich noch für eine dritte Schicht entschieden:
DSC_0766

erst 80er dann 200er geschliffen:
DSC_0767 DSC_0768
Ganz perfekt sind sie nicht - deswegen habe ich mir weiteres Schleifen gespart, dass hätte nichts besser gemacht.

Meine improvisiert Lackierkammer:
DSC_0769

Matt Schwarz:
DSC_0771

Und das fertige Resultat. Durch den Blitz sieht es schlechter aus als im Original.
DSC_0772

Beim nächsten Mal würde ich die Lochstruktur komplett zuspachteln - dachte es wäre eine gute Idee so wenig wie möglich Spachtel zu verteilen - so sieht es leider etwas nach Bastellösung aus.
Aber ich bin ehrlich - es ist eine! Das Ergebnis ist weit weg perfekt zu sein. Aber ich habe es gewagt und es selbst gemacht - nun heißt es erstmal den Klang genießen. Und wenn der nächste Rappel kommt, dann kann ich es immernoch besser machen.

Zeitaufwand: ca. 10h
Materialaufwand (ohne Ersatzspiegeldreiecke): Feinspachtel + Farbe + Holz = um die 15€
Würde ich nur die anteilig benutzen Materialien rechnen, wäre es eher Richtung 1,5€
DerSamoaner
Stammgast
#152 erstellt: 14. Jul 2017, 00:55
Ist noch kein Meister vom Himmel gefallen Für´n ersten Versuch schauts doch gut aus und im Nachhinein ist man meistens schlauer

Hauptsache der Klang passt und du bist zufrieden
Ocramj
Stammgast
#153 erstellt: 14. Jul 2017, 11:01
@DerSamoaner:
Danke.


Bin heute auf Arbeit gefahren, und war ausnahmesweise froh darüber mal nicht gleich einen Parkplatz zu finden.
Klanglich einen großen Schritt nach vorn.
Hat Spaß gemacht Musik zu hören!
Freu mich schon auf die Rückfahrt
Ocramj
Stammgast
#154 erstellt: 17. Jul 2017, 21:03
Heute hab ich nochmal das Mikro geschwungen.


Equalizier auf Flat
nur TMT 100-1kHz
TMT ohne alles 100-1k

nur MT 400 - 5kHz
MT ohne alles 400 - 5k

nur HT 3k - 20k
HT ohne alles 3k - 20k

Über alle Lautsprecher:
Alle ohne Sub

Trennfequenzen:
Sub 27-65 Hz
TMT 90-400 Hz
MT 400 - 4kHz
HT 4-20kHz
Und hier die eingestellte Kurve
Eingestellt

Hatte ein hässliches Tal bei 1kHz
Und um die 100Hz musste ich auch aufwändiger nachjustieren
Die automatische Einrichtung nimmt einem zwar schon etwas Arbeit ab (war mit ein Grund des DSP Tauschs), aber an einigen Stellen versagt sie dann doch kläglich.
Ich vermute der Sub ist noch viel zu laut... aber das werde ich morgen auf dem Weg zur Arbeit rausfinden.
Dadurch dass MT und HT nun direkt spielen, macht die AYA CD um einiges mehr Spaß - jetzt sind Details wahrnehmbar, die man mir vorher nur erzählen konnte, dass sie da wären

Insgesamt bin ich Qualitativ da wo ich hinwollte. Das einzige was noch nicht so ist, wie ich es mir vorstelle - es kickt noch nicht so wie gewünscht...
Aber das hebe ich mir für später auf!
Ocramj
Stammgast
#155 erstellt: 18. Nov 2017, 18:04
Ich hab da mal ein Problem und bin etwas ratlos.

Für alle neuen: Mein Setup in Kurzform:
RCD510 Front-HighLevel geht in den Helix DSP (1. Version) dieser verteilt das Remotesignal und gesplittete Kanäle an einen Monoblock (Sub), eine K&M 1004 (MT und TMT) und eine HT-Endstufe Protovision Reality 264 weiter.

Aktuell lässt sich folgendes Problem reproduzieren (davor gab es ein paar Abwandlungen davon):
Ich schalte das Radio ein
bis Sekunde 15: läuft nur der Rearfill der direkt am Radio hängt (und eigentlich nur für die Kinderhörspiele genutzt wird, wenn die Kinder mitfahren und ich nicht Conny mithören möchte )
dann ein kurzes leises Knacken und die Front-HT laufen leise mit - als würde das HighLevelSignal einfach durch den DSP und die Endstufe weitergeschleift werden - die HT reagieren auch auf Lautstärkeänderungen am Radio... Das Lautstärkelevel liegt weit unter dem Level, wenn der HT-Verstärker mitläuft. Ob MT und TMT auch ganz leise mitspielen, lässt sich nicht hören
Das Ganze geht bis Sekunde 75. Dann wieder ein leises kurzes Knacken (als würden sich die Verstärker einschalten). Und wieder Stille bis auf den Rearfill.
Und bei Sekunde 135 schaltet sich ganz normal die gesamte Anlage ein.


Die Zeiten sind mit +-2s reproduzierbar.

Wenn die Anlage läuft, läuft sie einwandfrei.
Also alle Kanäle sind in gewohnter Qualität da.
--> Daher schließe ich eigentlich die Verkabelung aus.

Zuerst hatte ich den DSP in Verdacht - also kurzerhand, dasselbe Modell nochmal gekauft. DSP getauscht. Meine Konfiguration wieder draufgespielt (die die Monate davor einwandfrei funktionierte und auch nicht geändert wurde!).
--> Problem bestand weiter.

Da das Radio schon Probleme mit dem Auswerfen von CDs hat... dachte ich an einen Defekt am Verstärker des Radio. Genauer der Frontkanäle, weil Rear immer sofort da war. Ich bestärkte mich in meiner Vermutung, weil bevor das Problem in seiner jetzigen Intensität auftritt, ich im letzten Monat sporadisch verschieden langen Einschaltzeiten der Anlage zwischen 5s und über 1 Minute zu tun hatte... aktuell ist es immer dieselbe Zeitspanne.
--> Also neues RCD510 gekauft.
Gerade eingebaut. Das Verhalten bleibt dasselbe.


Jetzt kann es eigentlich nur noch die Einstellung am DSP sein - ich habe gerade damit ein wenig probiert... aber ohne Erfolg.

Hat jemand irgendeine Idee???

Werde nachher nochmal den DSP auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Und das Einschaltverhalten überprüfen. Da dann keine Trennungen vorhanden sind, werde ich mit dem Lautstärkepegel aufpassen und nur kurz testen.

Bin irgendwie ratlos Hat das Verhalten schon irgendjemand in einer ähnlichen Weise gehabt? Kann eine defekte Endstufe dazu führen?
Ocramj
Stammgast
#156 erstellt: 19. Nov 2017, 21:56
Heute den DSP komplett resettet.
Das half schon mal - dann an meinem Setup versucht ohne alles zu verstellen, das Problem reproduzierbar zu beheben. Bin guter Dinge. Aber konkret wird sich das bei den nächsten Fahrten zeigen...
Ich kann mir zwar immer noch nicht erklären, warum... aber solange es funktioniert

Wen es interessiert, momentan habe ich die "DCM" Einstellungen resettet - der Rest ist gleich geblieben.
Ocramj
Stammgast
#157 erstellt: 21. Nov 2017, 23:28
Bisher scheint es das gewesen zu sein.
Erklären kann ich es mir immer noch nicht.

Hauptsache es geht wieder
Nudelsuppe2k
Neuling
#158 erstellt: 22. Nov 2017, 17:59
Hallo, sorry wenn ich mich mit einer Frage einmische, aaaber:

Ich habe auch einen Golf6 Variant mit diesem Ladebodensystem.
Nun stehe ich vor dem Problem wie ich das Kabel vom Innenraum (Rückbank Beifahrerseite) in den Kofferraum bekomme.
Ich sehe zur Zeit nur die Möglichkeit es zwischen Rückbank und Karosse zu klemmen, jedoch wird doch der Kabelbruch nicht lange auf sich warten lassen.

Kann mir jemand helfen, wie ich dieses Kabel sauber von der Rückbank aus in den Kofferraum und dann in die Reserverad-Mulde bekomme?
Ocramj
Stammgast
#159 erstellt: 22. Nov 2017, 23:02
Ich habe die Kabel unter die Rücksitzbank geführt und von dort unter der Lehne durch das Plastik in den ersten Kofferraumboden.
(Man sieht hier nur das Stromkabel, die Lautsprecherkabel werden auf gleiche Art und Weise auf der anderen Seite nach vorn geführt)
20150322_142859 20150322_142911

Vom ersten Kofferraumboden in den zweiten:
- Lautsprecher und Cinchkabel gehen links über das Plaste
- Für die Stromkabel habe ich ein Loch gebohrt
20150526_191444
Nudelsuppe2k
Neuling
#160 erstellt: 22. Nov 2017, 23:19
So war auch meine erste Idee, nur habe ich 20Adern die zusammen einen ordentlichen Querschnitt bilden.
Und diesen möchte ich ungern hinter der Rückbank Lehne einklemmen.
st3f0n
Moderator
#161 erstellt: 23. Nov 2017, 01:41
Du kannst die Kabel auch über den hinteren Radkästen ordentlich verlegen und diese dann unter der Ladekante direkt in der Radmulde rauskommen lassen.

Sieht man in meinem Thread ein wenig: Klick

Auf der Fahrerseite liegen da bei mir 2x 50mm², 3x Lautsprecherkabel, 1x Remote und 3x 2 Adrige Kabel für Schalter usw.
mhehens
Ist häufiger hier
#162 erstellt: 23. Nov 2017, 04:16

So war auch meine erste Idee, nur habe ich 20Adern die zusammen einen ordentlichen Querschnitt bilden.
Und diesen möchte ich ungern hinter der Rückbank Lehne einklemmen.


Stehe derzeit vor dem gleichen "Problem". Ich werd die Kabel über den Radkasten legen. Habs mir gestern nochmal angeschaut und plane dann seitlich vom Radkasten runter in den Kofferraum zu gehen. Dann schneide ich an der Radkastenverkleidung unten ca 6cm von der Verkleidung weg (das sieht man dann eh nicht, weils unter dem 2.Boden verschwindet.
mhehens
Ist häufiger hier
#163 erstellt: 23. Nov 2017, 04:18
@Ocramj: Bzgl. MT + HT auf Armaturenbrett, ist das noch 100% safe wegen Airbags in A Säule und Beifahrerairbag im Armaturenbrett? Was sagt TÜV dazu? (hab TÜV in 2 Monaten...)
Ocramj
Stammgast
#164 erstellt: 23. Nov 2017, 11:32
Hochtöner sind im original Spiegeldreieck, das wird den Airbag nicht beeinflussen.
Das rechte MT-Gehäuse wurde so platziert, dass es mit der Klappe für den Beifahrerairbag abschließt -> auch hier keine Beeinträchtigung.

Beides wurde nicht bei meiner TÜV Prüfung im August in irgendeiner Weise erwähnt.
Nudelsuppe2k
Neuling
#165 erstellt: 23. Nov 2017, 13:28

Du kannst die Kabel auch über den hinteren Radkästen ordentlich verlegen und diese dann unter der Ladekante direkt in der Radmulde rauskommen lassen.


Vielen Dank, so werde ich es machen. Musste mir leider noch eine 2,5m Verlägerung 20Pin Molex bestellen, da der orig. Kabelbaum zu kurz ist
Ocramj
Stammgast
#166 erstellt: 13. Apr 2018, 10:21
Hallo.
Da sich so langsam die Sicke meines Subs auflöst, muss ich diese tauschen.

Die Frage an euch Erfahrene: Bekommt man das beim ersten Mal so sauber hin, das man zufrieden ist, oder sollte ich das lieber machen lassen?
Gibt es etwas auf das ich achten muss, damit ich den Sub nicht beschädige oder ist das alles mit der notwendigen Vorsicht/Umsicht "kein Hexenwerk"?

Danke.


[Beitrag von Ocramj am 13. Apr 2018, 10:23 bearbeitet]
Ocramj
Stammgast
#167 erstellt: 11. Jun 2019, 21:47
Also die Sicke ist immer noch original. OK ein wenig mehr Neoprenkleber hat sie erhalten, dass hemmt den Auflösungsprozess, bis ich mich darum kümmern muss!

Mal eine andere Frage:
Ich bin den China Android Radios verfallen. Die liefern einen fantastischen Funktionsumfang. Die Kehrseite ist die Signalqualität. Heißt ich komme schneller ins Clipping.
Habe mich mit einen PC Oszilloskop ausgestattet.
Das Cinch-Signal vom Radio kommt auf höchster Stufe noch sauber am DSP an. Nach dem DSP muss ich den Subwoofer auf minimalsten Gain lassen, damit ich noch eine schöne Sinuskurve erhalte.
Das führt dazu, dass vor allem alles tiefere quasi nicht mehr vorhanden ist.
Ich weiß dass der Subwoofer um einiges mehr kann, mit der aktuellen Steuerkette allerdings nicht.

Ich habe jetzt verschiedene Radios durch (von Android 6 über 7 über 8 und jetzt 9) immer in der Hoffnung, dass technologisch andere Komponenten verbaut werden.

Das Kenwood zur Gegenprobe passte heute nicht an den Golf-Anschluss.

Ist es wirklich das Radio? Gibt es einen sauberen Zwischenverstärker für Cinch Signal? Übersehe ich etwas?

Nochmal zum Clipping:
Um den Sub einzumessen, habe ich mir eine 50Hz MP3 Datei besorgt. Sobald die Sinuskurve nicht mehr sauber aussieht, ist das doch Clipping?
Gemessen wurde heute mit angeschlossenem Subwoofer.
(Wobei es kaum Unterschiede zwischen nicht und angeschlossenem Subwoofer gibt. Sowie Motor an: 13,6V und Motor aus ~12,6V

Ich habe das Gefühl, den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr zu sehen. Hat jemand einen Tipp oder Hinweis?
Joze1
Moderator
#168 erstellt: 11. Jun 2019, 23:21
Dein Radio hat auf höchster Stufe ein sauberes Ausgangssignal? Dann liegt es nicht am Radio. Denn da ist das Signal ja sauber.
Wenn die Stufe sogar bei höchster Tasiolautstörke mit minimalem Gain ein sauberes Ausgangssignal aufweist, dann ist es auch da noch in Ordnung. Vielleicht liefert die Stufe einfach nicht genug Leistung, um deinem Pegelanspruch gerecht zu werden?
Ocramj
Stammgast
#169 erstellt: 12. Jun 2019, 08:25

Joze1 (Beitrag #168) schrieb:
Dein Radio hat auf höchster Stufe ein sauberes Ausgangssignal? Dann liegt es nicht am Radio. Denn da ist das Signal ja sauber.
Wenn die Stufe sogar bei höchster Radiolautstärke mit minimalem Gain ein sauberes Ausgangssignal aufweist, dann ist es auch da noch in Ordnung. Vielleicht liefert die Stufe einfach nicht genug Leistung, um deinem Pegelanspruch gerecht zu werden? :?


Ich kann dir objektiv nicht widersprechen
Radioregler auf max -> Sinus am Cinch bei einem 50Hz Signal: sauber
Sub Endstufe Gain auf Min (Low und Subset quasi aus) -> Sinus eindeutig im Clipping -> Regler am Radio von 30 auf 26 -> Sinus wieder sauber

Am Sub (JL 12W6V2 D4) werkelt eine Ground Zero GZRA 1.1200D (850W an 2 Ohm).
Bevor ich mit Oszi eingepegelt habe, ging der Sub ordentlich zu Werke, heißt: ich konnte ihn auch fühlen. Jetzt ist es schon schwierig ihn zu hören, die Front ist einfach zu präsent. Und wenn ich die Front soweit zurückdrehe, dass alles harmonisch ist, dann ist es "etwas lauter" als Zimmerlautstärke.

Brauche ich wirklich mehr Leistung am Sub? Werden Endstufen alt? Ähnlich ist es bei mir am TMT.
Theoretisch denke ich: ein höher-Voltiges Cinchsignal sollte doch dazu führen, dass die Verstärker bei selben Verstärkerfaktor ein verstärkteres Signal liefern?!
Joze1
Moderator
#170 erstellt: 12. Jun 2019, 08:38

Ocramj (Beitrag #169) schrieb:
Sub Endstufe Gain auf Min (Low und Subset quasi aus) -> Sinus eindeutig im Clipping -> Regler am Radio von 30 auf 26 -> Sinus wieder sauber!


Das wiederum ist etwas anderes. Das bedeutet, dass die Ausgangsspannung deines DSP zu hoch ist für den Regelbereich des Verstärkers. Der DSP wird durch dein Radio voll ausgesteuert, der gibt dann ein Singal in voller Ausgangsspannung aus. Und dein Verstärker clippt dort einfach bereits, weil das nicht mehr im Regelbereich liegt. Durchaus möglich und nicht selten, hatte ich mit meiner Zero1 am Helix DSP Pro damals auch.

Du pegelst mit einem 0dB-Signal ein? Dann generierst du keinen Headroom, was sehr wahrscheinlich an dieser Stelle das Problem ist. Kaum ein Musiktitel weist eine 0dB-Intensität im Bassbereich auf (es sei denn, er ist geboostet). In der Regel sind die irgendwo bei -10 bis -20dB. Um auch diese Titel mit einem Woofer spaßig zu machen, muss man sich einen Headroom schaffen, also einen eigens ausgesuchten Regelbereich. Ich nutze zum Einpegeln daher immer ein -7dB-Signal, das ist für mich der beste Kompromiss, weil ich eben auch viel ReBassed höre. Für normale Musik ist oft auch -10dB unkritisch (das empfiehlt im Übrigen Rockford Fosgate auch).
So kann man leise Titel laut hören, laute Titel im Zweifelsfalle über den Sub-Regler absenken.
Ocramj
Stammgast
#171 erstellt: 12. Jun 2019, 12:46

Joze1 (Beitrag #170) schrieb:
Du pegelst mit einem 0dB-Signal ein?


Ich denke ja...
Habe bei Google "Testfrequenzen MP3" eingegeben und die von Stephie Schmidt genommen... dort steht
Es handelt sich um reine Sinus-Töne mit Vollpegel


Das was du schreibst klingt logisch.
Ist es dann egal, ob ich ein -10dB Testsignal nehme oder ein 0dB Testsignal und dieses über den DSP um 10dB absenke? Damit einpegele und am Ende die 10dB Absenkung am DSP wieder entferne?


Verstehe ich das richtig:
Bei Musik ist der Bassbereich leiser als der Rest. Aus diesem Grund kann ich den Sub mit einem leiseren Signal einpegeln. Das führt zu einem lauteren (Bass)Ergebnis.
Wie ist dass dann bei MT/HT?
Wenn ich die auch mit -10dB einpegele, dann gehe ich davon aus, dass die Musik die ich abspiele insgesamt mit -10dB aufgenommen wurde -> womit der eingestellte Pegel und damit das verhinderte Clipping passt. Ist das so? Warum wird Musik nicht mit 0dB aufgenommen?
Du merkst - da habe ich gerade noch einen Knoten im Verständnis.

Um es etwas konkreter zu machen:
Hauptsächlich läuft bei mir Vocal Trance -> Livestram von di.fm bzw. Aufnahmen von A State of Trance von Armin van Buuren --> falls das für eine weitere Beratung von Relevanz ist.

BTW: Wie viel Unterschied macht das einpegeln mit angeschlossener Last vs. ohne angeschlossene Lautsprecher aus? Ist das für Sub oder TMT oder MT oder HT relevanter oder über alle Gruppen gleich?
DerSamoaner
Stammgast
#172 erstellt: 13. Jun 2019, 12:40
Aus Erfahrung kann ich sagen dass der Unterschied beim Einpegeln mit und ohne Last zwar vorhanden aber vernachlässigbar ist.

Ich Pegel mein Frontsystem immer mit - 5dB und den Sub mit - 10dB ein.

Man kann die Testtracks auch selbst erstellen mit einem Programm. Hab nur grad vergessen wie es heißt.

Kannst mir auch eine PN schreiben dann schicke ich dir die Testtracks.
Joze1
Moderator
#173 erstellt: 13. Jun 2019, 13:18

Ocramj (Beitrag #171) schrieb:
Ist es dann egal, ob ich ein -10dB Testsignal nehme oder ein 0dB Testsignal und dieses über den DSP um 10dB absenke? Damit einpegele und am Ende die 10dB Absenkung am DSP wieder entferne?


Weiß ich nicht. Hängt von der Regelung des DSP ab, ob es sich da tatsächlich um dB handelt...


Ocramj (Beitrag #171) schrieb:
Verstehe ich das richtig:
Bei Musik ist der Bassbereich leiser als der Rest. Aus diesem Grund kann ich den Sub mit einem leiseren Signal einpegeln. Das führt zu einem lauteren (Bass)Ergebnis.


Nicht unbedingt nur im Bassbereich leiser, aber der fehlt einem in der Regel am häufigste, um Spaß zu haben.


Ocramj (Beitrag #171) schrieb:
Wie ist dass dann bei MT/HT?


Durch den Headroom ist natürlich die Gefahr von Clipping größer. HT/MT sind da empfindlicher, deshalb ist da ein vorsichtigerer Headroom empfehlenswert.


Ocramj (Beitrag #171) schrieb:
Warum wird Musik nicht mit 0dB aufgenommen?


Weil die Gefahr von Verzerrungen näher an 0dB auch größer wird. Moderne Musik ist in der Regel auch mit einer hohen Signalintensität aufgenommen, manche durch den sogenannten "Loudness War" (vielleicht mal googeln) stark ihrer Dynamik beraubt. Aber um eben alles auf der eigenen Anlage voll aussteuern zu können, ist Headroom dennoch unabdingbar.


Ocramj (Beitrag #171) schrieb:
BTW: Wie viel Unterschied macht das einpegeln mit angeschlossener Last vs. ohne angeschlossene Lautsprecher aus? Ist das für Sub oder TMT oder MT oder HT relevanter oder über alle Gruppen gleich?


Erfahrungsgemäß ist das kaum relevant.
Ocramj
Stammgast
#174 erstellt: 14. Jun 2019, 21:56

Joze1 (Beitrag #173) schrieb:
"Loudness War"

Danke für den interessanten Hinweis. Man lernt nie aus.
Ocramj
Stammgast
#175 erstellt: 01. Jul 2019, 22:24
Morgen geht es in den Urlaub, also habe ich heute zur Freude meiner Frau mir ein paar neue Einpegelsampels erstellt:

  • 50Hz bei -10dB
  • 300Hz bei -7dB
  • 1200Hz bei -5dB
  • 5000Hz bei -5dB

(Mit Signalgenerator free) und habe das neue Android 9.0 Radio von Erisin (ES4985V) eingepegelt.
(Davon abgesehen, das es nach 5 Minuten mit geschlossenen Fenstern im Auto unerträglich wurde, hätte sie mich (zu Recht) umgebracht, wenn ich heute auch noch neu eingemessen hätte )

Vorarbeit:

  • Am Radio alles auf flat gestellt
  • Am DSP alles auf flat gestellt (Equalizer aus, Signalpegelanpassungen rausgenommen)


Das Positive vorweg: Bei keinem der Sampels gab es bei voll aufgedrehten Radio Clipping beim Cinchsignal
(das war mit den Radios davor nicht der Fall)

Anschließend die Kanäle einzeln (sogar mit angehangener Last - OK, ich war einfach zu faul jedes Mal die Lautsprecher abzuklemmen) eingepegelt.
IMG_20190701_180730
(Ja, das wurde lange nicht mehr gesaugt)

IMG_20190701_180913
(sauberes Signal)

IMG_20190701_180918
(feines kleines Clipping)

Am Ende kurz ohne weiteren Equalizer reingehört. Da geht mittlerweile etwas mehr. (Danke für eure Tipps)
Aber nach oben ist immer noch Luft.

Ich glaube, wenn ich nach dem Einmessen nochmal was am Auto verändere, werden es doch noch Doorboard werden. Vom TMT bekomme ich aktuell fast nichts mit
So langsam dämmert es mir: man wird nicht irgendwann mal "fertig"... es geht immer WEITER...
Neruassa
Inventar
#176 erstellt: 02. Jul 2019, 00:38
Man baut sich immer neue Baustellen.

Bzw hat Lust auf mehr.
Ocramj
Stammgast
#177 erstellt: 02. Jul 2019, 10:40

Neruassa (Beitrag #176) schrieb:
Man baut sich immer neue Baustellen.


Der Spruch gefällt mir.
Joze1
Moderator
#178 erstellt: 02. Jul 2019, 10:41

Ocramj (Beitrag #175) schrieb:
Ich glaube, wenn ich nach dem Einmessen nochmal was am Auto verändere, werden es doch noch Doorboard werden. Vom TMT bekomme ich aktuell fast nichts mit


Das sollte sich nach dem Einmessen ja aber so verändern, dass der Pegel zueinander passt
Ocramj
Stammgast
#179 erstellt: 25. Aug 2019, 00:24
Vielen Dank für alle Tipps.

Habe mir endlich Zeit genommen um in Ruhe meinen eigenen Mist einzumessen (weil: Wer misst, misst Mist).
Dazu kam endlich mein neues Spielzeug zum Einsatz. Nicht das es nötig wäre, aber am alten Mikro lösten sich die Kabel auf...
UMIK-1

Dabei kam dabei folgendes raus:
Kurve 20190823

Es klingt endlich sehr harmonisch. (zumindest im Vergleich ohne Equalizer )
Der Abfall ab 15kHz ist nicht gewollt, klingt aber auch nicht so. Messe ich mit dem alten Mikro vielleicht nochmal gegen.
Musste doch den ein oder anderen Hügel ausbügeln und musste mehr eingreifen als gedacht aber das passt erstmal.
Warum ich von meinen TMT wenig mitbekommen habe... lag vermutlich an einem verpolten Lautsprecher und den so entsprechenden Auslöschungen Da muss ich nochmal prüfen, nicht dass ich nach dem Einpegeln das Kabel falsch rum angeschlossen habe... OMG
Nun erst mal im DSP korrigiert.

Für meine 5 Minuten, reicht mir der Pegel nicht. Allerdings kommt das zu selten vor, um jetzt noch Signifikant aufzurüsten.
(mal sehen wie lange)

Nächster Schritt wird der Austausch der Sicke vom Sub (die hat die ersten Risse) oder der Tausch des Subs, je nachdem was mir schneller übern Weg läuft.


[Beitrag von Ocramj am 25. Aug 2019, 00:25 bearbeitet]
DerSamoaner
Stammgast
#180 erstellt: 25. Aug 2019, 12:51
Warum geht unter 30Hz nix?

Da wirds doch erst spaßig
Ocramj
Stammgast
#181 erstellt: 28. Aug 2019, 21:57

DerSamoaner (Beitrag #180) schrieb:
Warum geht unter 30Hz nix?

Da wirds doch erst spaßig :|


DANKE auch für den Floh im Ohr

Da ich eh die Sicke wechseln muss, war ich kurz davor einen 13W6V2 zu kaufen. Dazu gab es dann noch den Wunsch nach einer Steg K2.03

OK, wenigstens die Option auf 13W7 zu gehen, habe ich direkt wieder verworfen, dann hätte ich den kompletten Kofferraumboden anheben müssen.

Die Steg hat mich dann aber doch sehr angelächelt...
Vor allem weil es gerade ein relativ gutes Angebot gab.

Zum Glück hab ich nochmal kurz das Hirn eingeschaltet und festgestellt, dass dann mein Stromkabel nicht mehr reicht und somit größere Umbauten notwendig wären.

Was bringen solche Kommentare?! 2 Tage recherchieren und im Größenwahn schwelgen, um anschließend wieder auf den harten Boden der Realität aufzuschlagen.


(Ganz los geworden bin ich die Idee aber trotzdem nicht)


[Beitrag von Ocramj am 28. Aug 2019, 21:58 bearbeitet]
st3f0n
Moderator
#182 erstellt: 28. Aug 2019, 22:18

DerSamoaner (Beitrag #180) schrieb:
Warum geht unter 30Hz nix? :D


Vermutlich weil das Dach nicht gedämmt ist. Oder zumindest konnte ich jetzt spontan nichts im Thread in die Richtung finden. Bringt gerade im Kombi immens Tiefgang.
Ocramj
Stammgast
#183 erstellt: 28. Aug 2019, 22:23
Korrekt. Dach ist nicht gedämmt. Low-Level Filter müsste zudem auf 30Hz stehen. Auch wenn ich diesen niedriger einstelle, kam nicht mehr Pegel unter 30Hz also erspare ich dem Sub das lieber...
Neruassa
Inventar
#184 erstellt: 28. Aug 2019, 23:32
Konnte hier leider nichts finden...
Wie hast du deine MT Gehäuse "befestigt"?
Ocramj
Stammgast
#185 erstellt: 29. Aug 2019, 08:18

Neruassa (Beitrag #184) schrieb:
Wie hast du deine MT Gehäuse "befestigt"?


Ganz simpel, mit UHU Klebepads Patafix.
Dadurch das die Unterseite mit Polyesterharz und Glasfasermatten 1:1 auf das Armaturenbrett passt, braucht es nur ein wenig Klebekraft. Und es hält seit dem Einbau.
(Das Zeug hält ürbrigens auch meine HT in den Gehäusen.)
kalle_bas
Inventar
#186 erstellt: 29. Aug 2019, 13:21
Teste den sub doch mal mit einem anderen Signal. Und nicht mit dem Radio. Ob da mehr oder weniger geht.
Ocramj
Stammgast
#187 erstellt: 05. Sep 2019, 23:05
Heute war ein bisschen Weihnachten...
Statt mir die Mühe zu machen die Sicke selbst zu tauschen und sich am Ende über das semioptimale Ergebnis ärgern... Bin ich über einen nagelneuen (wenn auch gut 10 Jahre alten) 12W6V2 gestolpert. Und nun hat er das erste Mal Strom gesehen/bekommen/gefühlt...
Zeit zum Einwobbeln hab ich nicht Am Wochenende steht eine längere Fahrt an, da wird das on-the-fly erledigt

Freu mich schon auf die 25 Minuten Arbeitsweg morgen früh. Mal sehen, ob ich einen Unterschied zur defekten Sicke höre.

Wer den alten haben will, der wandert gleich in den Marktplatz...

Noch ein paar Bilder:
Sub1

Sub2

Sub3
marvstar
Inventar
#188 erstellt: 06. Sep 2019, 12:41

Korrekt. Dach ist nicht gedämmt. Low-Level Filter müsste zudem auf 30Hz stehen. Auch wenn ich diesen niedriger einstelle, kam nicht mehr Pegel unter 30Hz also erspare ich dem Sub das lieber...


Ich denke nicht, dass der Mangel an Tiefbass vom nicht gedämmten Dach kommt. Der JLW6 und JLW7 tun sich einfach in GG (ist doch GG nehm ich an) einfach sehr schwer. Das kann man auch sehr gut simulieren unabhängig vom Fahrzeug.

Wenn die Leistung da ist, würde ich einfach schauen wieviel Pegel wirklich fehlt bei 20Hz über Messen und Terzbänder akustisch. Anschließend tiefer trennen und lauter machen, sodass der untere Bereich im Verhältnis lauter wird.

Mir persöhnlich würde bei der Messung warscheinlich unten der starke Anstieg im Bass die Tonalität zerstören. Wenn der Bassbereich kräftig sein soll, dann würde ich den Oberbass und Grundton im Verhältnis dazu ebenfalls anpassen.
st3f0n
Moderator
#189 erstellt: 06. Sep 2019, 15:13
Ich selber fahre den Golf V Variant, der nahezu baugleich mit dem Golf VI Variant ist, vor der Dachdämmung mit 2 12W6V2 im GG ging bei mir unter 35-40hz nur noch wenig. Nach der Dachdämmung waren plötzlich 20hz möglich.

Aber sicherlich lässt sich da noch was mit korrekten DSP Einstellungen rausholen.
marvstar
Inventar
#190 erstellt: 06. Sep 2019, 16:27

Ich selber fahre den Golf V Variant, der nahezu baugleich mit dem Golf VI Variant ist, vor der Dachdämmung mit 2 12W6V2 im GG ging bei mir unter 35-40hz nur noch wenig. Nach der Dachdämmung waren plötzlich 20hz möglich.

Aber sicherlich lässt sich da noch was mit korrekten DSP Einstellungen rausholen.


Es ging ja primär nicht darum, dass sich ein gedämmtes Dach nicht in bestimmten Bereichen positiv auswirkt, sondern dass DAS das Problem ist. Ich selbst habe schon viele Kombis eingestellt und die Subwoofer waren überall im Auto eingebaut (Frontwoofer, Seitenteil, Radmulde, an der Rücksitzbank) und es gibt Subwoofer die in GG einfach mehr Tiefgang rausholen als anderen bei gleichen Einbau und Raum, wobei ich hier den Frontsubwoofer etwas ausklammern muss, denn dieser hat durch den Beifahrerfußraum ein sehr starkes Problem im Bereich 40 Hz, den man mit keinem Chassis korrigiert bekommt.

Es geht hier auch nicht darum, dass Fahrzeugbedingt der Tiefbassbereich etwas leidet, sondern wie man ihn bestmöglich überhaupt bekommt. Ich würde den JL hier versuchen etwas zu "Quälen" und ihn mit Leistung dazuzubringen tief zu kommen. Ein größeres GG oder ein tief abgestimmtes BR würde hier sicher etwas helfen.

Aber es sind nur Anregungen....
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