Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

[Mustang S550] Ponie and Clyde - Ein Neubeginn

+A -A
Autor
Beitrag
mr.booom
Inventar
#1 erstellt: 13. Sep 2015, 10:28
Hier ist er nun, der neue Einbaufred für den Nachfolger meines 6L Ibizas
Bevor es aber ans Eingemachte geht erst noch ein paar Pics und Facts der "Basis".

Aktuell hab ich nur ein paar Pics von der Anlieferung beim Händler, hole ihn ja erst morgen ab, im Laufe der Woche wirds dann aber deutlich mehr Bilder geben, zur Bestandsaufnahme
Das Ende vom \
Wie man unschwer erkennen kann prangert ein 5.0 auf den Kotflügeln, also ein GT mit 5l V8 Dank Fords weltweiter Offensive zum 50jährigen Jubiläum des Mustangs ein echter EU-Wagen, dementsprechend aber auch "nur" 421PS bei 524Nm (US hätte 435PS/542Nm). Und da wir in der EU ja leicht andere Ansprüche bzgl. Fahrbarkeit haben gibts das Track Pack und diverse andere "Gimmicks" in Serie dazu, treibt ihm das typisch "weiche" aus und befähigt ihn auch mal Kurven zu fahren, denn davon gibts auf unserem Kontinent ja mehr als genug Leider sind dafür aber auch ein paar Sachen auf der Strecke geblieben, z.B. der "Tote Winkel" Assistent, hier nicht erhältlich Ebenso keine Hutzen in der Haube, die sind dem in der EU vorgeschriebenen Füßgängerschutz zum Opfer gefallen.
So, genug Facts, auf zur Planung.

Natürlich wird nicht nur das Shaker Soundsystem gemoddet (dazu unten mehr), auch optisch bekommt er ein paar "Spielereien": Racing Stripes bekommt er direkt beim Händler, Schwarz matt passt bei Gelb wie die Faust aufs Auge Neben den obligatorischen Haubenliftern kommt später noch ein Eibach-Fahrwerk mit 25/20mm rein sowie ne "nett" klingende Abgasanlage (wobei die Serienpötte schon recht gut gehen). Und für nächsten Sommer wohl auch ein paar nette Alus, aktuell ist der Markt aber noch nicht wirklich pralle und die Auswahl eher dürftig. Ob ich bei 19ern bleibe oder 20er hole steht auch noch in den Sternen. Pläne das nette "Ambient Lighting" (was man u.a. auch vom Seat Leon kennt) bisserl aufzupimpen sind auch schon "in der Mache" ^^
Was noch so kommt werd ich dann im Laufe der Zeit sehen .... aber irgendwann - wenns denn mal erschwinglich wird - bekommt er ne Zwangsbeatmung verpasst die ihn auf um die 700PS/800Nm aufbläht, hüstel Nen V8 mit Kompressor war ja schon immer nen Traum Derzeit ist an so nen Umbau aber nicht zu denken, auch wenn die Teile in USA einem fast hinterher geschmissen werden (so ab $ 6500 gehts los) verlangt der hiesige "Markt" Umbaukosten jenseits der 20k (natürlich inkl. TÜV )
Nun wirds aber mal Zeit für das Wesentliche, den Sound, aber auch hier wieder: Fakten, Fakten, Fakten

Wie schon erwähnt kommt mein Pony mit dem großen, 12 Lautsprecher umfassenden 500W Shaker Soundsystem (inkl. nem kleinen Sub im Kofferraum, im abgeschotteten Kofferraum ). Das das System gemoddet wird stand ja schon von vornerein fest, dafür bin ich ja viel zu infiziert Also warum dann das "große" ordern wo doch eh fast alles rausfliegt? Ganz einfach: 3W-Front ohne das ich groß an den Verkleidungen schnibbeln oder extra Gehäuse aufsetzen muss Dazu kommt das der Serienverstärker für die Front im Fahrerfußraum sitzt und ich die "unversauten" LineOuts ohne große Verrenkungen direkt dort abgreifen kann^^ Die originale HU wird bleiben, der Austausch wäre mit viel Aufwand verbunden da der 8" Touchscreen auch zur Steuerung des ein oder anderen Bordsystems dient, drum wurd auch gleich nen Navipaket mitgeordert. Ob man die HU groß modden kann werden Feldversuche zeigen, aber da es sich um nem schnödes "Windows CE for Automotive" handelt sollte es theoretisch möglich sein

Da die Amis ja schon gut nen Jahr mim Pony fahren dürfen haben sich einige natürlich auch schon am Modden der Anlage versucht, drum gibts zum Glück schon einiges an Infos, teils positive teils negative ... z.B. spuckt die HU nur 6V Remote aus, da muss man wohl noch bisserl "verstärken" damit gebräuchliche DSP auch anspringen. Dazu kommt das die Lineouts alle symmetrisch sind, viele legen das "kalte" Ende einfach auf Masse, ich pers. hab da aber so meine "Bedenken".

Nackte A-Säule .... mit dahinter lauernden Airbags
20150725_104832_zpsq1xtmrtc

Nackte Tür .... da wartet einiges an Arbeit mit den vielen Wartungsöffnungen
MlY3C7

Hutablage .... die beiden 16er sind so ziemlich die einzige Öffnung gen Kofferraum, hoffentlich reicht das bzgl. Ports
B59m20

Serien-Sub .... süß, gelle
IMAG4208

Nach dieser Informationsflut kommt nun schlußendlich die Planung

Da vorne nur 16er TT werkeln und die Türen riesig sind (Coupé halt) würd ich zu gern 20er verbauen (hab da nen tolles 3W DLS im Fuzziflohmarkt gesehen), aber von den ersten Blicken her wirds sch***e eng mit der TVK .... hab die Tage das Gitter vom 16er (rot) mal auf nen 20er "hochgeschätzt" (grün), da stößt man schnell in optisch nur schwer wieder wett zu machende Bereiche vor. Vom Unterbau her würd es aber gehen, da ist mehr als genug Blech in der Nähe.
Für nen 3" MT ist nicht groß was zu machen, wie schon erwähnt ist das passende Loch schon in der TVK (das ganz rechts in Höhe vom Schanier ist die Belüftung fürs Fenster).
Der HT sitzt direkt in der A-Säule, aber an der Ausrichtung muss man halt bisserl feilen da sich die beiden HTs auf einer Linie gegenseitig anglotzen .... und man muss sich vor den Kopfairbags fürchten die dort schlummern, sprich komplettes umbauen der A-Säulenverkleidung fällt flach, ebenso ein festschrauben der HTs da wohl die komplette Verkleidung "abgesprengt" wird. Da wird also so einiges an Gehirnschmalz und Zeit draufgehen um ne adequate Lösung zu finden.
2015er Ford Mustang (S550) Türverkleidung

Da der Kauf die Kasse schon gut geleert hat werd ich anfangs - bis auf ein paar Klenigkeiten - erstmal nur Bestandsware verbauen, sprich alles ausm Ibiza (exkl. P88). D.h.
- erstmal mein 2-Wege DLS Iridium 6 ausm Ibiza verbauen und um nen Mitteltöner auf 3-Wege erweitert (vermutlich Gothia 3 oder Scandinavia 3, heutzutage noch Iridiums in gutem Zustand zu bekommen ist ja fast aussichtslos). Langfristig brauch ich aber eh neue TMT (einer wurde schon geklebt, da war der Hunger größer als die mechanische Auslenkung zuließ ). Ob es möglich ist neue LS-Kabel in die Tür zu ziehen wurde im US-Forum schon verneint, muss mir das aber mal selbst am "lebenden Objekt" anschauen.

- Hecksystem fliegt komplett raus da ich die beiden Löcher ja für die Ports brauche, leider hat der Mustang keine Durchreiche, somit ist das derzeit wohl die einzige Möglichkeit. Als Sub kommt natürlich wieder mein SPXL 12 rein, da schwebt mir aktuell ein netter Bandpass vor, knapp 120l Innenvolumen könnten überschlagsmäßig wohl gerade so unter die Hutablage zwischen die Federdome passen .... 40l geschlossen und 80l ventiliert nachm Fortissimoprinzip sollten für so einigen "Spass" sorgen :headbang: Hoffentlich reicht mir die Fläche die da zur Verfügung steht auch aus, sonst gibts eklige Strömungsgeräusche

- die originalen Linouts werden im Fußraum erstmal in nen DSP wandern bevor es nach hinten gen Kofferraum geht, dafür fliegt der originale Verstärker natürlich raus. Ob es nen Helix oder 2 kleine miniDSP werden steht noch nicht fest. Im Kofferraum werden dann die "Altlasten" werkeln .... die Eton PA 2802 kommt wieder an den Sub, eine grandiose Kombo ..... die "olle" Rodek 2150i (die am Homesub nen Schattendasein gefristet hat) wird sich um die TT in den Türen kümmern, kräftige Kicks garantiert ..... die nun freie Eton PA 1502 wandert an die MT, die soll angeblich auch dort sehr sauber klingen ..... und mein "Sahnestück", die Protovision, geht wieder an die HT, lecker trotz nur 2x50W

Die Stromversorgung wird auch wieder recht spassig, da ja nun nen weiterer Verstärker Einzug hält muss die Versorgung auch noch potenter werden als im Ibi, und k.A. ob ich da mim Batteriemanagement kollidiere Mit mind. 2 AGM in der Größe einer SPV20 bzw. SPV35 hab ich mich innerlich schon angefreundet, aber vielleicht werden es sogar 3 oO

Wie und wo das alles verstaut wird wird sich erst zeigen wenn ich das Pony schlußendlich habe und meine Maße nehmen kann für die Planung. Aber soviel ist jetzt schon klar, die Mulde ist mickrigst, passt Null in Relation zum restlichen Auto, hoffentlich passen da wenigstens die AGMs rein, Amps kann ich da wohl knicken Und nein, diesmal soll ein Großteil vom Kofferraum auch nutzbar bleiben
Bajs
Inventar
#2 erstellt: 13. Sep 2015, 10:46
subbed!
Audiklang
Inventar
#3 erstellt: 13. Sep 2015, 11:37
mrniceguy
Moderator
#4 erstellt: 13. Sep 2015, 13:03
Schönes Auto, schonmal viel Spaß beim Bewegen und Basteln Bin schon auf erste Berichte gespannt.
st3f0n
Moderator
#5 erstellt: 13. Sep 2015, 15:13
Da bin ich doch direkt dabei! Äußerst interessantes Auto, zu welchem man sicherlich nicht wirklich viel Car Hifi findet und vorallem nicht richtiges Car Hifi.

Also hau rein!
mr.booom
Inventar
#6 erstellt: 13. Sep 2015, 15:48
Ich hoffe euch nicht zu enttäuschen mit meinem "Gebastel"
Wird aber keine Folge von "Munteres Basteln mit mr.booom im heimischen Wohnzimmer" mehr geben, hab hier Hobbyraum + Keller



st3f0n (Beitrag #5) schrieb:
zu welchem man sicherlich nicht wirklich viel Car Hifi findet und vorallem nicht richtiges Car Hifi.

Wohl wahr, wenn ich so sehe was die Amis da veranstalten wird einem Enthusiasten fast schlecht vom zugucken .... Subkisten in den KR stellen, 16er Koaxe unten im Fußraum, manche tauschen die hinteren Koaxe sogar gegen andere Koaxe aus .... alles pfui deibel, spuck würg
neo_oen
Stammgast
#7 erstellt: 14. Sep 2015, 11:31
Sehr nettes Auto und die Farbe finde ich klasse. Gelb steht nicht jedem Wagen aber hier passt das super ...

Vom Vorgängermodell weiß ich noch, das dieser ein wenig geklappert hatte, bei dem schon besser geworden?
Dämmtechnisch habe die Amis das nicht so drauf.
visualXXX
Inventar
#8 erstellt: 14. Sep 2015, 12:16

neo_oen (Beitrag #7) schrieb:
Sehr nettes Auto und die Farbe finde ich klasse. Gelb steht nicht jedem Wagen aber hier passt das super ...

Vom Vorgängermodell weiß ich noch, das dieser ein wenig geklappert hatte, bei dem schon besser geworden?
Dämmtechnisch habe die Amis das nicht so drauf.


ein wenig klappern?

Wenn ich mich recht erinnere, gab es bei dem Vorgänger so gut wie nichts, was nicht geklappert hat
mr.booom
Inventar
#9 erstellt: 14. Sep 2015, 22:22
Also auf den 370km Heimweg habsch nix klappern gehört, aber vielleicht hat das in Schleife laufende V8.mp3 das alles in den Hintergrund geschoben, wer weiß
Aufm Weg musste ich durch 2 längere Tunnel, und zwischen Fenster auf und zu gabs nicht wirklich viel Unterschied, das zum Thema Dämmung, nicht existent wie es scheint .... aber das "Gebrülle" ist schon heftig, und der wird noch zulegen wenn der Auspuff sich gescheit einbrennt Hab es mir auch nicht nehmen lassen daheim nen Umweg zu fahren durch ne Unterführung, ich glaub das wurd noch am anderen Ende vom Ort vernommen

My new Pony
Böötman
Inventar
#10 erstellt: 14. Sep 2015, 22:54
Das Einbrennen kann man mittels Heißluftpistole (und Spiritus) beschleunigen, allerdings muss dafür die Tüte ab ...
st3f0n
Moderator
#11 erstellt: 14. Sep 2015, 23:31
Ich hoffe doch, die Flasche Sekt wurde nach der Heimfahrt geleert.

Viel Spaß mit dem neuen.
mr.booom
Inventar
#12 erstellt: 14. Sep 2015, 23:41

Böötman (Beitrag #10) schrieb:
Das Einbrennen kann man mittels Heißluftpistole (und Spiritus) beschleunigen, allerdings muss dafür die Tüte ab ...

Hehe. Die Tüte wird nur abgemacht wenn ich ne andere montiere bzw. montiert bekomm ... BBK rulez Infernalisch mit TÜV, und 100% Edelstahl mit Sound nach Kundenwunsch



st3f0n (Beitrag #11) schrieb:
Ich hoffe doch, die Flasche Sekt wurde nach der Heimfahrt geleert.

Aber Licher doch ..... nicht, sonst wär ich die restliche Woche krank und könnt nicht fahren Aber getrunken wird sie noch, keine Angst
LexusIS300
Inventar
#13 erstellt: 15. Sep 2015, 06:28
Auch von mir Gratulation und viel Spass damit
Sogar das passende Kennzeichen

Weisst Du schon was das ominöse Ding ist hinten zwischen den Lautsprecher?
mr.booom
Inventar
#14 erstellt: 15. Sep 2015, 07:08

LexusIS300 (Beitrag #13) schrieb:
Weisst Du schon was das ominöse Ding ist hinten zwischen den Lautsprecher?

Könnte GPS + Radioantennen sein, oder der bei mir nicht vorhandene Sirius Satempfänger (der ist US only).
Kann nur hoffen das das Schaltplanbuch endlich mal rauskommt, steh ja schon auf der Warteliste Der Onlinezugang zu u.a. den Plänen wird sonst recht teuer
Dr._Sound74
Stammgast
#15 erstellt: 15. Sep 2015, 14:32
Fescher Wagen, ansonsten schauen die Lautsprecher Breitband gleich aus wie im Suzuki SX4 - zum speiben einfach. So wie es aussieht ist es sicher die beste Lösung für Vorne mit Aluzierringen und Gitter die Lautsprecher aus der Versenkung zu holen!

Viel Spaß mit dem Gerät
Simon
Inventar
#16 erstellt: 15. Sep 2015, 16:23
Hi!

Ein spannendes Fahrzeug hast du dir da geholt.
Schön, mal was anderes als einen GTI oder TT zu sehen.

mr.booom (Beitrag #1) schrieb:
- erstmal mein 2-Wege DLS Iridium 6 ausm Ibiza verbauen und um nen Mitteltöner auf 3-Wege erweitert (vermutlich Gothia 3 oder Scandinavia 3, heutzutage noch Iridiums in gutem Zustand zu bekommen ist ja fast aussichtslos). Langfristig brauch ich aber eh neue TMT (einer wurde schon geklebt, da war der Hunger größer als die mechanische Auslenkung zuließ ).

Für mich einer der allerbesten 16er, die je gebaut wurden.
53Hz Resonanzfrequenz, 75mm Schwingspule, 16,6g bewegte Masse und eine einbaufreundliche Gesamtgüte von 0,34 bei 12 Liter Äquivalentvolumen.
Aber ja, entweder viel Tiefgang oder richtig Pegel. Beides in Kombination geht leider nicht.

Und freundlich grüßt
der Simon
Böötman
Inventar
#17 erstellt: 15. Sep 2015, 17:39

Simon (Beitrag #16) schrieb:
...entweder viel Tiefgang oder richtig Pegel.


Halt das leidige Standartproblem ...
Simon
Inventar
#18 erstellt: 15. Sep 2015, 19:24
Hi!

Bei einem einzelnen 16er auf alle Fälle.
Da fehlt einfach die Membranfläche.

Beim Iridium 6i fehtl auf's Türvolumen spielend halt die Luftfeder, wodurch er mechanisch bald am Ende ist.
In 7l CB ab 50Hz ist er aber kaum klein zu kriegen.

Und freundlich grüßt
der Simon
mr.booom
Inventar
#19 erstellt: 15. Sep 2015, 20:27

Dr._Sound74 (Beitrag #15) schrieb:
So wie es aussieht ist es sicher die beste Lösung für Vorne mit Aluzierringen und Gitter die Lautsprecher aus der Versenkung zu holen!

Muss mal ausmessen wie viel cm ich da überbrücken müsste, nicht das ich mir nen unschönen Tunneleffekt einfang Viel Platz zum aufweiten werd ich nämlich nicht haben, Blechspiele bleiben vorerst aussen vor, Stichsägenmassaker frühestens bei ner 5-stelligen Laufleistung



Simon (Beitrag #18) schrieb:
Schön, mal was anderes als einen GTI oder TT zu sehen.

Joa, war ja schon immer etwas "anders", siehe Farbwahl
Da hat auch der recht seltene Cupra TDi gut reingepasst Wenn ich bedenk wie oft ich von aufmerksamen Tankstellenbetreibern bzw -kassierern drauf hingewiesen wurde das ich wohl grad den falschen Sprit getankt hab, göttlich Freu mich schon auf die erste Frage bzgl. Pony: "Und, wie viel säuft der?", "Genug das Du Dir demnächst nen schönen Urlaub gönnen kannst" .... aktuell nen Schnitt von um die 14.5l



Simon (Beitrag #18) schrieb:
Beim Iridium 6i fehtl auf's Türvolumen spielend halt die Luftfeder, wodurch er mechanisch bald am Ende ist.

Japp, kann ich so voll und ganz bestätigen .... und die Ponytür ist - jedenfalls optisch - um einiges größer als beim Ibi, da macht man sich schon Sorgen das nen TT nochmal abreisst. Hoffentlich bekomm ich den Sub noch nen bisserl höher um die wenigstens a weng zu entlasten.


---------------------------------------------


Aber jetzt wo ich den Kofferraum mal in echt gesehen hab, da könnt ich auch nen 200l-Sub reinpacken und danach noch immer mit ner 3-köpfigen Familie inkl. Gepäck für 2+ Wochen in Urlaub fahren Auch wenn man sich bisserl reinlehnt hat man Probleme die Rückbank überhaupt zu berühren Hat aber natürlich auch Nachteile, so weit kann ich das Equip nicht nach hinten bauen, muss ja noch irgendwie drankommen Bisher keimt die Idee den "Kram" zwischen Rückbank und Sub einzubauen, muss aber mal schauen wie es in der Position mit Frischluft ausschaut. Naja, in nen paar Tagen weiß ich mehr, dann habsch mal richtige Maße
mr.booom
Inventar
#20 erstellt: 18. Sep 2015, 21:34
So, erstes Kurzresümee nach ein paar Tagen "hören" (ok, und auch "sehen", "fühlen", und "riechen" ):

Ich glaub die Anlage lass ich weg und hol mir dafür lieber nen anderen Auspuff



Ne, Scherz, das Brüllen und Röhren ist zwar feinste Güte, aber ab und an möcht man auch mal was anderes hören
Man merkt zwar schon das nen Sub "werkelt" und das FS kräftig unterstützt, aber insgesamt "klingen" ist was anderes wenn man schon Custom gefahren ist.
- Der Sub kommt dank fehlender Fläche halt nicht wirklich tief, aber trotz Rücklehne doch recht präsent, ohne Murren oder Ortbarkeit, da muss ich doch demnächst direkt mal schauen warum, mehr Löcher als erwartet vielleicht, oder ne "leichte" Rückenlehne?^^
- Der Headroom ist - grad bei leisen Liedern - leider kaum vorhanden, der Levelregler ist doch recht flott am Ende.
- Und die Bühne? Tjoa, sitzt wie erwartet direkt überm Schaltknauf, für Frauen wohl recht verführerisch Für mich aber def. der falsche "Platz", da hilft auch der "Driver Mode" nix der den Center zu Hilfe nimmt um den Fokus weiter zum Fahrer zu rücken.

Für nen paar Monate wird es aber wohl reichen bis ich alles zusammen hab .... und mich die Umwelt wieder zum basteln animiert, hab ja keinen gescheiten "Unterstand".
Bajo85
Stammgast
#21 erstellt: 19. Sep 2015, 01:36
Schickes Auto, bin mal gespannt wie das wird.
Ocramj
Stammgast
#22 erstellt: 19. Sep 2015, 20:07
Nice!

Sehr schönes Auto...
Was wohl meine Frau mit mir anstellen würde, wenn ich meinen Kombi statt gegen einen 7 Sitzer Sharan (Mittelfristig geplant) gegen nen 5l Mustang eintausche?!

Ich fürchte den Versuch würde ich nicht überleben... von daher werde ich dein Projekt gespannt weiter verfolgen.
mr.booom
Inventar
#23 erstellt: 19. Sep 2015, 22:12
Joa, für Familien empfehle ich zur Aufrechterhaltung des Haussegens nen 2.-Wagen .... es sei denn die max. 2 Sprösslinge passen noch ne Zeit lang auf die Rückbank
mr.booom
Inventar
#24 erstellt: 20. Sep 2015, 23:02
Da ich ja noch nicht wirklich viel basteln kann, beschränke ich mich aktuell auf das Einsammeln von Infos ..... und verschönern von dem was grad so da ist, z.B. mein Sync

Nach diversen Koordinationsproblemen ...
Sync2-Aufwertungen

... wird morgen V2 hochgeladen, man beachte den Seitennamen
Sync2-Aufwertungen
mr.booom
Inventar
#25 erstellt: 23. Sep 2015, 20:44
Sodele, die Fake-LCARS-Konsole wäre erstmal fertig:
BILD0432

Mehr geit leider nicht, hoffentlich gibts bald nen SWF-Hack damit es sich auch wie nen echtes LCARS anfühlt
Böötman
Inventar
#26 erstellt: 08. Nov 2015, 18:12
16 Liter /100 km ... Aua ...
mr.booom
Inventar
#27 erstellt: 08. Nov 2015, 18:42
Das ist ja nur der Durchschnittswert ..... da geht auch mehr Da geht sogar weniger, aber im Stadtverkehr ists halt schwer mim Cruisen und aktiven Tempomat
Feuerwehr
Inventar
#28 erstellt: 08. Nov 2015, 18:43
Gasanlage rein!
Böötman
Inventar
#29 erstellt: 08. Nov 2015, 18:45
mr.booom
Inventar
#30 erstellt: 08. Nov 2015, 18:54

Feuerwehr (Beitrag #28) schrieb:
Gasanlage rein! ;)

Hab ich doch schon wenn man der englischen Beschreibung glauben schenken darf .... Gasoline


Bzgl. des Vids, japp, schon alles bekannt Und die letzte Funktion hätt ich aufm Weg zum Händler im Ibi gebraucht, die Tanke hab ich vermutlich mim letzten Tropfen erreicht als der Motor den Filter ausgewrungen hat
neo_oen
Stammgast
#31 erstellt: 13. Apr 2016, 10:37
Gibt hier eigentlich was neues?
Bajs
Inventar
#32 erstellt: 13. Apr 2016, 20:01
Allerdings, der bitterkalte Winter sollte doch langsam geschafft sein

Im Ernst, take your time, wenn dafür der Ausbau am Ende so nice wie beim vorigen "Gelben" wird...
mr.booom
Inventar
#33 erstellt: 14. Mai 2016, 15:41
Ne, bis auf nen paar neue Sommerpuschen die gestern montiert wurden ist noch nix passiert .... aber immerhin mittlerweile alle Infos zusammen, und Maße, Planung wird wohl demnächst losgehen :prost:
screenman7
Stammgast
#34 erstellt: 14. Mai 2016, 16:08
Bandpass?

LG
Andi
mr.booom
Inventar
#35 erstellt: 14. Mai 2016, 17:12
Wenn ich nicht dauernd mit umgeklappter Rückbank fahren will wohl das einzig sinnvolle Seh diesbzgl. aber eher schwarz, die 2x ca. 160mm (Ausschnitte fürs Rearsystem) werden als Port definitiv nicht reichen, auch wenn mir die Sims Werte weit unter 20m/s vorgaukeln, aber nen Versuch ists Wert.

Was mir aktuell aber wesentlich mehr Kopfzerbrechen bereitet: Das bescheuerte Batteriemanagementsystem was Ford da verbaut hat
Gibt im Forum schon ein paar Ponys bei denen im Alltagsbetrieb die Batt geplättet wurde, und beim F-150 Pickup mit wohl identischem BMS ist die Lage auch nicht besser, die Leute in den Staaten berichten haufenweise über kaputte Batts. Bei den Bordspannungen die ich bisher in meinem Pony gesehen hab wundert mich das aber nicht wirklich, die Batt wird bewusst am untersten schon fast Tiefentladungslimit gehalten und Schäden billigend in Kauf genommen, dem Durchschnittsverbrauch zuliebe ..... 11.x Volt während der Fahrt sind keine Seltenheit sondern eher Normalzustand, man kann echt froh sein das die Kiste morgens überhaupt anspringt. Inwieweit man das System modden bzw. komplett außer Kraft setzen kann ist noch ungewiss, da warte ich noch auf mein "Technical service manual" mit den ganzen Schaltplänen.
screenman7
Stammgast
#36 erstellt: 14. Mai 2016, 17:18
Da geht ja der ganze Kofferraum alleine schon für die Zusatz-Batts drauf

Lg
Andi
Böötman
Inventar
#37 erstellt: 14. Mai 2016, 18:02
Aua, 11,xx V das ist bitter. Frag doch mal nen KFZler, evtl kann man das durch nen Limawechsel beheben. Alternativ müsste man wissen wo genau die Spannung erfasst wird um dort gezielt einzugreifen.
mr.booom
Inventar
#38 erstellt: 14. Mai 2016, 19:25
Die Lima selbst ist top, 200A, sogar dicker als in meinem Ibiza

Am liebsten würd ich dieses kotzige BMS ja einfach abklemmen, das dürfte aber so einige Fehler hinterlegen, inkl. der Gefahr das es beim nächsten Werkstattaufenthalt als Reparatur auf der Rechnung auftaucht Momentan schwebt mir ne kleine Schaltung vor die ähnlich wie das 20ct-Tuning einfach nur falsche Werte vorgaukelt, wo der Stromsensor sitzt weiß ich ja schon Alternative B wäre ne 2. Lima und eigener Stromkreis für die Hifi, auf ner Explosionszeichnung vom Motor hab ich gesehen das es am Block auf gegenüber liegenden Seite der originalen Lima noch nen weiteren Befestigungspunkt gibt, weiß aber noch nicht ob der bei mir mit irgendnem Aggregat schon belegt ist.


[Beitrag von mr.booom am 14. Mai 2016, 19:28 bearbeitet]
Böötman
Inventar
#39 erstellt: 15. Mai 2016, 15:12
Das mit den falschen Werten meinte Ich ja. Leider müsste man hierfür eine Langzeitspannungsmessung machen um wirklich alle real auftretende Spannungswerte zu erfassen. Nicht das Du am ende über das obere Spannungsziel hinausschießt.
kalle_bas
Inventar
#40 erstellt: 15. Mai 2016, 15:32

Da geht ja der ganze Kofferraum alleine schon für die Zusatz-Batts drauf


Da wird der der BMC was husten...
Und erst der "geringe " Spritverbrauch der dann noch mal hoch geht..


Frage ist ob schon mal wer was am pkw strom System was angefast wurde. Oder evl auch nach geladen wurde.

Oder noch schlimmer eine zweite Batterie schon verbaut wurde.?


[Beitrag von kalle_bas am 15. Mai 2016, 15:34 bearbeitet]
mr.booom
Inventar
#41 erstellt: 15. Mai 2016, 16:53

Böötman (Beitrag #39) schrieb:
Das mit den falschen Werten meinte Ich ja. Leider müsste man hierfür eine Langzeitspannungsmessung machen um wirklich alle real auftretende Spannungswerte zu erfassen. Nicht das Du am ende über das obere Spannungsziel hinausschießt.

Ja, sowas in der Art schwebt mir da aktuell vor :prost: Mit viel Glück nimmt mir das oben erwähnte "Manual" die Arbeit ab, für Reparaturzwecke müssten ja Spannungsbereiche erwähnt sein, falls nicht muss ich mir dann halt doch nen Raspi-Speicheroszi bauen



kalle_bas (Beitrag #40) schrieb:
Und erst der "geringe " Spritverbrauch der dann noch mal hoch geht..

Darüber mach ich mir erstmal keine Gedanken, wat mut dat mut Immerhin ist er aktuell am fallen seitdem die Einfahrphase rum ist, auf derzeit nur noch 14.5l


Oder noch schlimmer eine zweite Batterie schon verbaut wurde.? :?

Bisher hab ich in den US-Foren diesbzgl. noch nix gesehen, die haben sich mehr auf schlechte Umbauten spezialisiert wie z.B. 16er Koaxe im Fußraum, oder Koaxe auf der Hutablage durch andere Koaxe ersetzen weil sie so viel besser klingen


[Beitrag von mr.booom am 15. Mai 2016, 16:54 bearbeitet]
kalle_bas
Inventar
#42 erstellt: 15. Mai 2016, 17:16
okay

Ja am BMC sollte man wissen was und wie man was macht.

Aber 11 V ist echt wenig. Der müsste den ab und zu mit Absicht "fallen" lassen und dann wieder hoch regeln dann wieder fallen lassen ODER ?`

Frage ist eben was die Genau im Stromnetz gemacht haben.

was hast du den als "Ruhe" Spannung im stand ohne Zündung und co .
Böötman
Inventar
#43 erstellt: 15. Mai 2016, 17:51
Ich hab hier nen Multimeter mit min max Messung. Das tastet ca 2x pro Sekunde ab und zeigt dir die drei Werte zeitgleich an. Ich kann dir ja ein Leihen gegen Pfand anbieten. So kannst du schonmal Daten sammeln ...

Edit: Voltcraft GDM704


[Beitrag von Böötman am 15. Mai 2016, 17:53 bearbeitet]
x1600
Stammgast
#44 erstellt: 15. Mai 2016, 18:41
BMS nicht BMC...
Naja, also im Ford in unserer Familie ist es so: Im Fahrbetrieb ist die spannung so bei knappe 12V. Kurz nach dem Anlassen geht die Spannung auf 14,7V. Fällt dann recht schnell wieder ab. Wenn man dann vom Gas geht, also in den Schubbetrieb wechselt, schießt die Spannung auf 15,7-16V hoch.
Das ist zwar schon scheiße aber nicht das eigentliche Problem.

Der Sensor der am Massepol der Batterie hängt, misst alle Ströme die in die Batterie und wieder raus fließen.
Passt das nicht mit den Werten zusammen die das Steuergerät erwartet, kann das zu Fehlern führen.
Man kann allerdings das System umgehen. Dazu muss man das Plus direkt an der Lima abgreifen und die Masse normal verwenden.

Das löst nur das Spannungsproblem nicht. Raus programmieren ist meines Wissen nicht vorgesehen also auch nicht ohne weiters möglich.
Lima Tauschen oder Sensor Abklemmen würde ich auch nicht machen. Das kann soweit gehen das die Karre in Notlauf wechselt. (Aussage vom Fordmann)

Aber wer weiß ob das im Pony auch so ist. Das sint nur meine Ehrfahrungen damit.
Böötman
Inventar
#45 erstellt: 15. Mai 2016, 18:50

x1600 (Beitrag #44) schrieb:
Wenn man dann vom Gas geht, also in den Schubbetrieb wechselt, schießt die Spannung auf 15,7-16V hoch.
Das ist zwar schon scheiße aber nicht das eigentliche Problem.


Da hast Du so recht, scheiß Bremsenergierückgewinnung ... genauso unnütz wie die Start Stop Technik. Das alles belastet den Akku unnötig wodurch dieser schneller verschleißt. Was bringen einem die gesparten Spritkosten, wenn der vorzeitig verschlissene Akku diese Ersparnis komplett auffrisst oder gar überschreitet?
mr.booom
Inventar
#46 erstellt: 15. Mai 2016, 19:09
Japp, das BMS regelt die Lima alle paar Minuten wieder komplett auf Aus, irgendwann, meist unterhalb 12V springt die Anzeige dann wieder auf 14.4-14.5 hoch, hab das "Anspringen" aber auch schon bei Werten über 12V beobachtet, wirklich deterministisch erscheint mir das nicht.

Ruhespannung selbst: unbekannt Da ich mit abklemmen der Batt leider nen Großteil der Einstellungen im Auto verlieren würde (inkl. Adaptionswerte diverser Steuergeräte) kommt das leider nicht in Frage, die gefühlt Drölfmillionen Einstellungen mach ich so schnell nicht nochmal, ist leider alles flüchtig ausgelegt Mal eben so messen ist auch nicht möglich, Auto wacht auf wenn ich was öffne (sogar der Sub fängt an merklich zu rauschen wenn ich den Kofferraum aufmach ) ... und mit offener Haube zu warten bis es sich wieder schlafen legt (wenn überhaupt) ist mir zu blöd, ebenso irgendwo Kabel raushängen zu lassen, steht nämlich auf der Straße da es nicht wirklich durch die Einfahrt passt, Anfang der 1930er waren die Autos halt wesentlich schmaler

Meßgerät leihen ist nicht nötig, brauch eh auf Dauer mal eins, und so nen Raspi-Oszi wollt ich eh schon seit Ewigkeiten mal bauen


Edit:
Ernergierückgewinnung konnt ich anhand der Spannungsanzeige bisher noch nicht beobachten, und Stop-n-Go hat er zum Glück nicht, immerhin geht er nach ner halben Stunde im Leerlauf aber selbst aus, wohl für die Vergesslichen

Bisher aber bzgl. CarHifi-Einbau, bzw. Batterie das unfreundlichste Auto was ich in den Fingern hatte


[Beitrag von mr.booom am 15. Mai 2016, 19:14 bearbeitet]
Böötman
Inventar
#47 erstellt: 15. Mai 2016, 19:18

mr.booom (Beitrag #46) schrieb:
... die gefühlt Drölfmillionen Einstellungen mach ich so schnell nicht nochmal ...


Zumindest ist da dein Radio außen vor, ein Bass- und ein Höhenregler müssen reichen, da bist Du halt minimalist.
kalle_bas
Inventar
#48 erstellt: 16. Mai 2016, 13:54
Also das mit dem abschallten soll ja auch so sein.

Macht meiner auch lässt die dann mal auf 12.5V fallen dann wieder wieder hoch.

Klick

Die "ruhe Spannung" kannst du doch sehen wenn du dir dir mal UB anzeigen lässt ohne Zündung und dann sollte ja abei IB - xy Ampere stehen.

IBS so heißen die kleinen Sensoren

(und ja BMS nicht BMC )

Ich finde das super mit der neuen Technik so trennt sich die Spreu vom Weizen.
Und einige "Car Hifi Händler " werden da eben einige Fehler einbauen oder Komplet scheitern.
mr.booom
Inventar
#49 erstellt: 16. Mai 2016, 14:39

Böötman (Beitrag #47) schrieb:

mr.booom (Beitrag #46) schrieb:
... die gefühlt Drölfmillionen Einstellungen mach ich so schnell nicht nochmal ...


Zumindest ist da dein Radio außen vor, ein Bass- und ein Höhenregler müssen reichen, da bist Du halt minimalist. :D

Ja, wirklich viel reissen kann das Radio nicht mit seinen "Verstellungen", und der verbaute DSP, naja, reden wir lieber nicht drüber Zum Glück alles Geschichte wenn erstmal nen gescheiter DSP a la Helix oder miniDSP drinne werkelt :prost:



kalle_bas (Beitrag #48) schrieb:
Also das mit dem abschallten soll ja auch so sein.

Macht meiner auch lässt die dann mal auf 12.5V fallen dann wieder wieder hoch.

Da hab ich ja i.d.R. auch nix dagegen, nur sind die Schwellwerte die Ford da gewählt hat unter aller Sau und kommen auf Dauer noch nicht mal mit dem serienmäßigen Stromverbrauch zurecht. Hatte Böötmann ja schon geschrieben, nützt ja Null wenn man der Umwelt zuliebe nen paar Tropfen Sprit spart, sie dafür aber dann mit erhöhtem Batterieabfall knechtet, den Sondermüll wieder aufzubereiten kostet energetisch definitiv mehr als das was ich über die Lebenskürze der Batt an Sprit spare


Die "ruhe Spannung" kannst du doch sehen wenn du dir dir mal UB anzeigen lässt ohne Zündung

Geht nicht, Auto auf und nen Großteil der Systeme erwacht zum Leben, quasi Pos 1 eines traditionellen Zündschlüssels, ist halt der Nachteil von Keyless-Go Systemen .... und so richtig schlafen tut es ja auch nie, sonst könnt es ja nicht auf die Nähe vom Schlüssel reagieren.
Audiklang
Inventar
#50 erstellt: 16. Mai 2016, 16:56
hallo

kann man da nicht was umcodieren um das auszuschalten oder zumindest enger vom min/max bereich her ?

Mfg Kai
mr.booom
Inventar
#51 erstellt: 16. Mai 2016, 17:44
Das ist immer noch ne Hoffnung die in mir schlummert .... weiß aber noch nicht inwieweit sich das BMS da konfigurieren läßt, da gehen die Meinungen im Netz stark auseinander, ebenso bzgl. Unterstützung für alles jenseits von OBD-PIDs auch wenn es so tolle Sachen gibt wie OpenXC, die meisten Sachen werden wohl nur mim originalen und schweineteuren IDS gehen.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Vectra B Caravan Plug and Play Sub
Big_Hit_DH_03 am 27.06.2007  –  Letzte Antwort am 02.07.2007  –  9 Beiträge
[Opel Corsa B] ... and it goes on ...
fuckinggoodmusic am 29.08.2006  –  Letzte Antwort am 17.06.2007  –  32 Beiträge
Corsa B Projekt "Black and White"
Corsag@ngst@ am 09.02.2008  –  Letzte Antwort am 15.09.2009  –  1318 Beiträge
Firmenfahrzeug Passat Plug and Play Ausbau
-=Zethos=- am 31.03.2014  –  Letzte Antwort am 01.04.2014  –  4 Beiträge
My Project Focal+PP86DSP BMW F20
January72 am 23.12.2018  –  Letzte Antwort am 04.03.2019  –  12 Beiträge
Tutorial: LowBudget 4Kanal SureDSP mit DIY-Anteil fürs Autoradio
Ymf am 19.08.2016  –  Letzte Antwort am 28.10.2022  –  160 Beiträge
mal wieder ein bandpass
Nickon am 24.06.2007  –  Letzte Antwort am 27.06.2007  –  20 Beiträge
Wenn ein Einbau ausfällt.
NixDa84 am 29.06.2008  –  Letzte Antwort am 14.08.2008  –  115 Beiträge
Ein paar Fotos / Polo 6N
toshi187 am 30.06.2005  –  Letzte Antwort am 02.07.2005  –  20 Beiträge
HIER MAL EIN PAAR BILDER
vmax-rainer am 02.01.2007  –  Letzte Antwort am 04.01.2007  –  18 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBigMacXXXL
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.324

Hersteller in diesem Thread Widget schließen