Hifi im Toyota Yaris TS XP9

+A -A
Autor
Beitrag
screenman7
Stammgast
#1 erstellt: 23. Sep 2015, 11:36
Grüß euch

Nebenbei zu meinem Auto ist ein zweites Projekt an den Start gegangen:
Auto: Toyota Yaris TS XP9, 1.8 133PS - Von meinem Kumpel
Aufgabe: Den alten verpfuschten einbau raus (Wurde vor ca. 4 Jahren von einem bereits geschlossenen Hifi-Pfuscher in der Umgebung gemacht), neues Doppel-Din HU und vernüftigen Klang rein.

Neue Komponenten sind:
HU: Pioneer AVH-X2700BT
FS: Eton Pow 172.2
Sub: JL Audio 12W3v3-2 ins GG
Amp: Steg K4.01 gebraucht
Zustäzlich kommt eine kleine Hollywood HC 20 als Stütze dazu.
Das alte Stromkabel ist ein 20mm² OFC Kabel. Dass bleibt bestehen. Da dort aber eine AGU-Sicherung verbaut ist wird diese durch einen Mini-ANL ersetzt.
Dazu kommt noch einer für hinten, vor der Batterie und danach noch ein Verteiler zu der Amp.
Da nach dem Auschlachten jetzt noch einiges an Kabel übrig blieb werden diese noch zur Masse-Verstärkung an der Front-batterie benutzt.

Ein paar Bilder vom ausbau gibt es schon.
Ich hab zwar schon einiges gesehen und selber gemacht aber soetwas hätt ich mir von einem "Hifi-Geschäft" nicht erwartet.
Dafür wurde sogar Geld bezahlt

Hier mal die "Kabelverteilungsknödel"

Yaris TS XP9 - Hifi

Yaris TS XP9 - Hifi

Kaum zu glauben, ich dachte ich seh nicht recht

Heute werden noch paar Bilder gemacht. Mal sehen wie weit wir kommen

Lg
Andi
onceinawhile
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 24. Sep 2015, 01:30
Das nenne ich mal professionelle Stromverteilung
Kann mir niemand erzählen, dass jemand der so arbeitet nicht weiß dass es Pfusch ist. Frage ist dann natürlich warum es trotzdem gemacht wird...

Viel Spaß und gutes Gelingen bei eurem Einbau
screenman7
Stammgast
#3 erstellt: 24. Sep 2015, 10:38
Gestern gings ein wenig weiter =)

Hier mal die alte "Anlage" in meinem Kofferaum. Kaum zu glauben aber dass Zeug passte genau in den Yaris rein.
Nur konnte niemand mehr auf der Rückbank sitzen

Altes Zeug raus und loswerden Altes Zeug raus und loswerden

Die Zusammenstellung hab ich auch nicht ganz verstanden.
Doppel-turbo-bumbum-box mit 2 Mac-Audio Monoblöcken. und eine 18 jahre alte JBL-Stufe für die 4 Lautsprecher. 1 Cap.
Das ganze war mit High-Low Adaptierung zusammengetacktert.

Aber nun gut. Das alte Dröhnzeug mal weggeschafft ab and die Arbeit.
Die neuen Kompos lassen noch auf sich warten. Aber die neue HU ist schonmal da

Also gings mal munter fröhlich ans Geschehen

Yaris TS XP9 - Hifi Yaris TS XP9 - Hifi Yaris TS XP9 - Hifi Yaris TS XP9 - Hifi
Das Zerlegen ging einfacher als gedacht ^^
Platz genug für ein Doppel-DIN

Hier wurden die Originalen Radio-Halterungen "bearbeitet" (mit einer Flex) da auf der Innenseite haufenweise Haltenippelchen waren die die neue HU gestört hätten.
Yaris TS XP9 - Hifi

Die beiden Metalrahmen einfach links und Rechts an die HU, an die Löcher die mit einem "T" (nehme an Toyota^^) geschraubt.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen
Yaris TS XP9 - Hifi
Das Bild ist noch ohne Blenden da wir diese nicht unnötig raus und reinbauen möchten bevor nicht alles angeschlossen ist

Mal sehen wann die Kompos kommen, hoffen noch bis morgen Freitag, dann wäre das Wochenende gerettet =D

Lg
Andi
T0M4H4WQ
Stammgast
#4 erstellt: 24. Sep 2015, 13:19
Also ich hab auch schon Stromführungen von Händlern gesehen die Lebensgefährlich sind, leider sind die Händler entweder pleite, oder ich war nicht der Kunde... sonst hätt ich sie verklagt....
Es is einfach unglaublich sowas zu sehen....
Und für jeden Dreck braucht man TÜV, aber sowas geht durch?!?!
Meiner Meinung nach sollte sowas auch irgendwie zertifiziert sein, rein aus sicherheitsgründen!
Ich bin wirklich kein Freund von Regeln.....
screenman7
Stammgast
#5 erstellt: 28. Sep 2015, 11:49
Übers Wochenende ging es weiter

Am Freitag kamen sämtliche Komponenten an
Dann erstmal eine Schablone für die RRM anfertigen
Yaris TS XP9 - Hifi

Dann ging es an die Beifahrertür
Yaris TS XP9 - Hifi Yaris TS XP9 - Hifi Yaris TS XP9 - Hifi Yaris TS XP9 - Hifi
Der Tapetenroller musste stark leiden

Dann wurden die MDF-Adapter bearbeitet.
Yaris TS XP9 - Hifi
Yaris TS XP9 - Hifi Ich liebe Einschlagmuttern =D
Schön mit Zink-Spray berarbeiten, lieber zuviel als zuwenig ^^
Yaris TS XP9 - Hifi Yaris TS XP9 - Hifi

Adpaterringe und TmTs wurden mit Dichtband bearbeitet
Yaris TS XP9 - Hifi Yaris TS XP9 - Hifi

Adaptermontage
Yaris TS XP9 - Hifi

Um das LS-Kabel in die Tür zu bekommen mussten wir den ganzen Gummi-Strang herausziehen
Yaris TS XP9 - Hifi
Gewebeband drüber
Yaris TS XP9 - Hifi

Das ganze dann noch mit der Fahrertür gemacht.
Endergebnis
Yaris TS XP9 - Hifi

Weiter gings in der RRM

Adpaterplatte zugeschnitten
Yaris TS XP9 - Hifi
Zum befestigen wurde in der Mitte ein Loch gebohrt. Die Platte wird dann dort befestigt wo der Reservereifen verschraubt war

Eigentlich sollte die Platte schwarzen lack bekommen, der ging uns aber leider aus.
Als alternative einfach Zinkspray genommen
Yaris TS XP9 - Hifi

Noch eben die Distantzhölzchen für die Steg montiert
Yaris TS XP9 - Hifi

Dann die Steg noch mit Dichtband bekleben
Yaris TS XP9 - Hifi

Probesitzen, Löcher für die Batteriemontage bohren, Lochband drauf und Steg montieren
Yaris TS XP9 - Hifi
Die Batterie und das Lochband wurden auf der Unterseite auch mit Dichtband beklebt

Chaos Pur
Yaris TS XP9 - Hifi

Das wars erstmal für dieses Wochenende, sollte reichen

Weiter gehts nächste woche mit der Endmontage und dem Subwooferbau

Lg
Andi

Für Kritik etc. bin ich offn
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
3 Wege Front im Toyota Yaris GR-4
Descent57 am 30.12.2020  –  Letzte Antwort am 28.09.2021  –  13 Beiträge
Hifi im Toyota Prius 3 Hybrid
LexusIS300 am 19.07.2018  –  Letzte Antwort am 12.07.2022  –  23 Beiträge
Vollaktiv im Toyota Avensis
flowo am 25.01.2008  –  Letzte Antwort am 12.02.2008  –  8 Beiträge
Yaris P1 Facelift "kleiner Einbau"
dave77vader am 27.09.2014  –  Letzte Antwort am 02.10.2014  –  4 Beiträge
Toyota Auris Touring Sport
goelgater am 24.02.2014  –  Letzte Antwort am 28.11.2015  –  18 Beiträge
Doorboard BR für Toyota Carina
Conzo am 24.03.2011  –  Letzte Antwort am 10.04.2011  –  35 Beiträge
Reserverad Subwoofer im Toyota Aygo
Frozen.Shots am 06.04.2007  –  Letzte Antwort am 15.04.2007  –  3 Beiträge
Anlage im Toyota Avensis T25
strumpel am 19.05.2007  –  Letzte Antwort am 07.07.2007  –  5 Beiträge
2x 38er im Toyota Previa
moep987 am 10.06.2013  –  Letzte Antwort am 18.06.2013  –  7 Beiträge
Ein bisschen Hi-fi im Toyota GT86
der_esche am 29.12.2014  –  Letzte Antwort am 11.09.2015  –  35 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.393

Hersteller in diesem Thread Widget schließen