[Astra F] Letzter Akt: Einbau hat begonnen

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qwertz753
Stammgast
#1 erstellt: 05. Feb 2006, 04:30
Hallo liebe Leser

Da ich viele Threads hier echt ansprechend finde möchte ich euch jetzt mit meinem Leidensweg beglücken

//An dieser Stelle erstmal sorry dafür, dass ich noch keine Bilder hab und das es jetzt doch ein sehr langer Text geworden ist. Wer nicht alles durchlesen möchte, das aktuelle befindet sich am Ende //

Mein Auto ist eins Astra F Limosine

Erster Teil, Winter 04

Vor einem guten Jahr wurde mir das Serienradio zu blöd und ich holte mir ein neues CD-Radio, das Blaupunkt Los Angeles mp74.


Zweiter Teil, Frühjahr 05

Und wies nun mal so ist, man will immer mehr und so bin ich hier gelandet.
Da ich als Schüler nicht mehr so viel Geld ausgeben wollte entschied ich mich für folgendes:

HU: Blaupunkt LA mp74, mit Adapter (MediaMarkt, ~240€)
FS: Next FSL 6 (Forum, ~90€)
Sub: Rockford Fosgate PCH 124 (eBay ~25€)
Amp: Next Q 24 (eBay ~80€)

Mit Holz und Einbauzubehör vom Händler kam ich so auf keine 500€.

Nach dem schriftlichen Abitur hatte ich alles soweit zusammen und wagte mich an den Einbau.

HU: war ja schon drin, musste nur noch den Adapter fürs Chinchkabel und das Kabel selbst anschließen.
FS: Die HTs ersetzten die Orginale im Spiegeldreieck und die TMTs waren mit selbstgebauten MDF-Adaptern auch irgendwann mal soweit untergebracht. Die Türen hab ich mit Bitumenmatten gedämmt.
Sub: landete in meinem ersten selbstgemachten BR-Gehäuse mit ca 55L, es ist nicht schön (und bis heute unbezogen) aber es ist dicht. Der Sub ist auf den Skisack gerichtet.
Amp: kam ans BR-Gehäuse
Strom: Für das 35er Kabel von der Starterbatt in den Kofferraum hab ich ein Loch in die Spritzwand im Beifahrerfußraum gebohrt und es dann an der rechten Seite nach hinten geführt. Die Masse ist mit einer Schraube (Farbe und Lack vorher entfernt) am Blech der Hutablage befestigt. An der Batterie hab ich zusätzlich zum original Massekabel noch ein 35er Kabel gelegt.
Chinch+LS Kabel: das Chinchkabel läuft beim mir an der Fahrerseite zusammen mit den 2,5er LS-Kabeln in den Kofferraum. Die Frequenzweichen befinden sich jeweils unterm Amaturenbrett bei der Tür. Die Kabel in die Türen hab ich neu gelegt was mich doch einige Zeit gekostet hat..

Als alles fertig war erstmal gefreut und losgefahren und dann schon nicht mehr gefreut: derbes Limapfeifen!
Also erstmal das Forum befragt und mir daraufhin n Cap gekauft. Angeschlossen, losgefahren und wieder gefreut: Limapfeifen besiegt!


Dritter Teil, Sommer 05

Im Sommer und nachm Abi hatte ich dann zuviel Zeit und machte mich auf mein Bassabteil zu verändern. Da ich immer noch keine Unmengen ausgeben konnte und wollte mal wieder geguckt was es so gibt, und das kam dabei raus:

Sub: 4x Sinus Live 250D für keine 40€
Amp: Macrom MA1 1000D mit ~800W@2Ohm von ebay für 170€ (glaub ich)

Je zwei Subs landeten in einem G-Gehäuse mit gut 50L brutto. die Subs spielten diesmal in den KR.

Das 35er Kabel teilte ich auf 2x25er, der Cap kam vor die Macrom und von der Q24 nutzte ich nur noch 2 Kanäle. Der Rest blieb gleich.

Der Bass war damit auf einmal präziser und hat mir insgesamt besser gefallen, aber irgendwie wars mir nicht laut genug…


Vierter Teil, Spätsommer/Herbst 05

Da ich jetzt schon eine an 2 Ohm etwas potentere Endstufe hatte wollte ich die auch weiterhin nutzen. Ich entschied mich nach 2x12“ Subs mit jeweils 4Ohm Spule ausschau zu halten. Gefunden hab ich dann die Raveland AXX1212 die ich im Doppelpack für ~100€ bekam.
Gehäuse wurde ein BR mit einer Kammer (gut verstrebt), Subs wieder in den KR, BR auf den Skisack.
Zusätzlich leistete ich mir eine aktivweiche von Alpine um Sub und FS zu trennen (25€ von Ozmaker). Der Rest blieb unverändert.
Was dabei rauskam war das bis jetzt beste in meinem Auto, allerdings wurde die fehlende Dämmung im KR, Hutablage etc. zu einer deutlichen Störung - alles klapperte wie wild.
Doch bevor ich mich darum kümmern konnte kam mein Limapfeifen zurück, schrecklicher denn je

Also hab ich erstmal die Macrom still gelegt und die BR-Kiste in den Schuppen (zu den anderen) gestellt, Limapfeifen war weg.
Und kam kurz darauf schon wieder zurück!

Daraufhin hab ich auch die Next Q24 vom Strom genommen und mein Orginal HS wieder in der Hutablage untergerbacht: man klingt das scheisse, aber immerhin pfeift es nicht und besser wie keine Musik ist es.


Fünfter Teil, Winter 05/06

Jetzt kommt das aktuelle

Da ich das Limapfeifen auf Stromprobleme zurück führe habe ich mich für eine Zusatzbatt im KR entschieden. Ausserdem möchte ich die Ravelands in ein doppelt ventiliertes Bandpassgehäuse setzten und die Reflexkanäle durch den Skisack bzw durch die Einbauöffnung des HS in der Hutablage in den Innenraum führen. Des Weiteren will ich mich im Aktivbetrieb des FS versuchen und meine Komponenten in einem ordentlichen Kofferraumausbau im doppelten Boden unterbringen – da hab ich mir imo ganz schön was vorgenommen 

Jetzt habe ich denk ich alles beisammen und warte nur noch auf gutes Wetter..

die eingeplanten Komponenten sind:

HU: Blaupunkt Los Angeles mp74
FS: Next FLS 6, aktiv betrieben an einer Alpine Weiche
Sub: 2x Raveland AXX1212 im Bandpass
HT-Amp: Alpine 3522s
TMT-Amp: Next Q22
Sub-Amp: 1x Macrom MA1 1000D ODER 2x Next Q22
Batt: originale Starterbatt + Hawker SBS60
1F PowerCap

Wollte mir bei eBay eignetlich eine Q22 ersteigern, hab aber den zuschlag für zwei Stück bekommen. Da eine jedoch Probleme macht weiß ich nicht wies weitergeht…

Da ich nun alle Komponenten hier hab könnte ich eigentlich mit dem Ausbau anfangen, aber dazu ist es mir einfach zu kalt. Da ich aber auch kein Bock hab weiter nur mit einem HS am Radio rumzufahren, hab ich mich entschlossen da was „provisorischen“ einzubauen bestehend aus:
Alpine 3522s am FS und einer Q22 an meinem ersten RF-Subwoofer, zusammen mit der Hawker und dem Cap.
Hab das dann heute ins Auto gesetzt (auf einer Holzplatte montiert..) und alles angeschlossen.
Als ich dann das Radio angeschaltet hab konnt ichs kaum fassen: MUSIK! Von vorne! und Bass! Fantastisch!
also erstmal raus ins Industriegebiet, ne Laterne gesucht (es war schon 19Uhr…) und die Endstufen mal grob eingestellt dass es passt.

Als ich dann mit nem fetten nach Hause gefahren bin ist es passiert: schrecklichstes Pfeifen

Jetzt wird ich morgen/die nächsten Tage wohl oder übel noch mal meine Stromversorgung checken. Wenn ihr n Tipp abgeben wollt woran es noch liegen kann, ich bin offen für jeden Vorschlag!


das ist mein erste Jahr Car HiFi zusammengefasst bis heute Abend

Sorry für den wahrscheinlich elend langen Text voller Anfängerfehler und Klischees der Newbies. Leider hab ich bis jetzt auch keine Fotos von meinen Anlagen gemacht, sorry auch dafür aber ich gelobe Besserung!

mfg tobi
surround????
Gesperrt
#2 erstellt: 05. Feb 2006, 04:37
die besten erfahrungen sind die, die man selber sammelt!!
hört sich bissl blöd an ist aber so!!


[Beitrag von surround???? am 05. Feb 2006, 04:38 bearbeitet]
FallenAngel
Inventar
#3 erstellt: 05. Feb 2006, 05:16
wg limapfeifen: liegen strom und chinch überall getrennt?

andere FS-Stufe ausprobiert?

aktivweiche abgestöpselt? (An denen liegts oft!)

lg

Michael
Wuchzael
Inventar
#4 erstellt: 05. Feb 2006, 11:08
Ich tippe mal stark auf Cinchfehler Hatte damals in meinem Fiat auch auf einmal n akustischen Drehzahlmesser... bissl getestet und dann hab ich durch probieren gemerkt, dass ein Cinchausgang an meinem Radio spinnt. Also hab ich einfach nen anderen genommen und alles ist gut Bei meinem Ibiza hab ich jetzt GAR KEINE Probleme zum Glück


Grüße!
qwertz753
Stammgast
#5 erstellt: 05. Feb 2006, 13:28
hallo,

@ surround: so blöd klingt das für mich garnicht, aber manchmal hilft die erfahrung anderer auch gut

@ fallenangel: hab im moment die aktivweiche nicht drin. aber stimmt, direkt an der FS-Stufe kreuzen sich Strom und Chinch. das werd ich wohl erstmal versuchen zu ändern.

@wuchzael: Ans Radio hatte ich noch garnicht gedacht, werd ich mal austesten

edit: was mich noch wundert ist, dass das Limapfeifen erst nach ca ner halben Stunde aufgetreten ist. die Chinchkabel lagen ja aber die ganze zeit so? oder ist das "normal"

gruß tobi


[Beitrag von qwertz753 am 05. Feb 2006, 13:34 bearbeitet]
qwertz753
Stammgast
#6 erstellt: 05. Feb 2006, 15:22
so, grad mal n bisschen mit den chinchkabeln gespielt und die Alpine stufe gedreht.

Das Pfeifen ist deutlich leiser, aber immernoch da. die Chinchkabel liegen soweit wie möglich vom Strom entfernt, am nähesten kommen sich die Kabel am Anschluss an der Endstufe.

Hab auch mal mit den Chinchkabeln gespielt (vertauscht, den ausgang der Q22 benutzt, ein drittes verwendet etc) aber das hat leider garnichts gebracht.

Mir ist nur aufgefallen, dass das Pfeifen weg ist sobald ich die Alpine (und damit das FS) absteck. werd nachm Essen also mal ne andere Stufe am FS probieren.

mfg tobi
mstylez
Inventar
#7 erstellt: 05. Feb 2006, 15:33

surround???? schrieb:
die besten erfahrungen sind die, die man selber sammelt!!
hört sich bissl blöd an ist aber so!!


Warum hört sich das blöd an? Das ist ne Tatsache


Ich hatte damals auch mal übles Limapfeifen, sehr sehr laut! Bei mir waren die chinchstecker hinten am Radio defekt. Wenn man bedenkt wie wenig Platz im Eibauschacht ist und wie stark die Stecker gequetscht werden können ist das auch kein Wunder.


[Beitrag von mstylez am 05. Feb 2006, 15:35 bearbeitet]
surround????
Gesperrt
#8 erstellt: 05. Feb 2006, 16:46
wenn ich das so lese drängt sich IMHO ein fehler an der chinchmasse am radio geradezu auf!!
verbinde mal mit einem stück draht die masse des radios(gehäuse)
mit der masse der chinchkabel!!
qwertz753
Stammgast
#9 erstellt: 05. Feb 2006, 19:48
is ejtzt vielleicht ne dumme Frage, aber wo ist die masse der Chinchkabel? ist das einfach am Chinchkabel ausser der Teil vom Stecker?

mfg tobi
FallenAngel
Inventar
#10 erstellt: 05. Feb 2006, 20:03
jup
qwertz753
Stammgast
#11 erstellt: 05. Feb 2006, 20:59
so, wollte grad das mit der Chinchmasse testen, hol das Radio raus, kontrollier alle Verbingungen (und die Stecker waren alle fest miteinander verbunden!) und auf einmal war das Pfeifen weg
hab dann trotzdem nochmal den Draht dran gehalten aber das brachte keine weitere Verbesserung (war ja auch schon ok alles).

Ich mich gefreut wie Oscar, Radio vorsichtig wieder rein und nochmal probiert, kein Limapfeifen ABER auch KEIN Radioempfang mehr

hab jetzt dann noch ne eweigkeit radio raus und rein und stecker und Kabel kontrolliert und neu verbunden aber viel gebracht hats nicht. komischerweise bekam ich zwischendurch wieder SWR3 total sauber rein, inzwischen aber auch nichtmehr.

Ich befürchte jetzt ja, dass ich da irgednwas am Antennenstecker kaputt gemacht hab beim rausziehen vom Radio. Werd ich morgen nochmal mein Glück versuchen, jetzt ist es mir zu kalt und zu dunkel

mfg tobi
surround????
Gesperrt
#12 erstellt: 05. Feb 2006, 21:06
hört sich an als wenn du nen wackler an der chinchmasse im radio hast der auftaucht wenn du das radio reinschiebst und der stecker ein wenig "gedrückt" wird!!!
qwertz753
Stammgast
#13 erstellt: 05. Feb 2006, 21:15
du meinst also das Problem könnte im/am Radio selbst liegen?
surround????
Gesperrt
#14 erstellt: 05. Feb 2006, 21:24
vermute ich! jedoch ist eine genaue diagnose nicht möglich sind alles nur vermutungen!!
qwertz753
Stammgast
#15 erstellt: 05. Feb 2006, 21:32
das es nur vermutungen sein könn is klar, aber immerhin kann ich mich da mal dran orientieren

wenn das pfeifen jetzt nichtmehr wiederkommt wenn ich am radio rummach ist ja erstmal gut, wenns wieder auftaucht werd ich wohl mal an garantie denken müssen..
qwertz753
Stammgast
#16 erstellt: 06. Feb 2006, 17:11
so, lieg jetzt erstmal mit Mage-Darm Problemen falch :/

dafür hab ich jetzt noch ne andere Frage, diesmal zu meinen Endstufen.
Ich habe zwei Next Q22 (400W@4Ohm) und eine Macrom MA1000D (~800W@2Ohm) und möchte damit zwei 2Ohm Subs betreiben.

Was ist eure meinung dazu? ne digitale Mono oder zwei analoge 2-Kanäler?

hintergrundinfo: bei einer Next ist der Schalter für die Filter abgebrochen (wie schon von einigen beschrieben), eine neue können sie mir nicht schicken weil sie angeblich keine mehr haben. jetzt muss ich mich entscheiden: die kaputte behalten oder Geld zurück

mfg tobi
qwertz753
Stammgast
#17 erstellt: 06. Feb 2006, 21:23
da ich meinen ersten Post nicht mehr editieren kann gibs jetzt hier ein paar Bilder

mein auto:


mein radio:


mein skisack mit subwoofer:


mein bisheriges Soundsystem :



und mein grad sehr kaotischer und provisorischer KR:


mfg tobi
BM
Stammgast
#18 erstellt: 06. Feb 2006, 21:48
hatte dieses problem auch mal mit meinem Pioneer DEH 4700.
Seitdem ich mein neues Radio hab ist das problem weg.

Pioneer repariert den wackelkontakt an der cinchmasse, worüber ich auch sehr froh bin (und meine freundin die bald ein neues radio hat ;-) )

Also versuch mal ein anderes Radio ich vermute, dass das helfen wird.

Grüße Markus
Acoustico
Stammgast
#19 erstellt: 06. Feb 2006, 21:53
Habe mein 4700er heute wieder zurück geschickt bekommen... Hatte dasselbe Problem mit der Masse, man muss aber zugeben, dass der Service absolut top ist: Anfang letzter Woche hingeschickt, heute wieder bekommen.
BM
Stammgast
#20 erstellt: 06. Feb 2006, 22:00
super dann muss ich ja nichtmehr lange warten :-)
surround????
Gesperrt
#21 erstellt: 06. Feb 2006, 23:48
@qwertz753
hast du noch garantie aufs radio??
wenn nicht könntest du es mal aufschrauben und die chinchmasse kontrollieren!!!
qwertz753
Stammgast
#22 erstellt: 06. Feb 2006, 23:51
Garantie ist noch drauf, nur müsst ich erst die rechnung wiederfinden :/
mokombe
Inventar
#23 erstellt: 07. Feb 2006, 00:06

qwertz753 schrieb:
und mein grad sehr kaotischer und provisorischer KR:

ich will ja kein moralapostel sein, aber ein benzinkanister direkt neben der batterie


[Beitrag von mokombe am 07. Feb 2006, 00:07 bearbeitet]
qwertz753
Stammgast
#24 erstellt: 07. Feb 2006, 00:13

mokombe schrieb:

qwertz753 schrieb:
und mein grad sehr kaotischer und provisorischer KR:

ich will ja kein moralapostel sein, aber ein benzinkanister direkt neben der batterie :?



da kann ich dich beruhigen, der ist frisch gekauft und trocken wie die sahara

falls noch was gefährlich aussieht bitte moralaposteln! is mir lieder wie ein abgebranntes auto
FallenAngel
Inventar
#25 erstellt: 07. Feb 2006, 02:16

qwertz753 schrieb:

falls noch was gefährlich aussieht bitte moralaposteln! is mir lieder wie ein abgebranntes auto



gute einstellung! daumen hoch!!
qwertz753
Stammgast
#26 erstellt: 08. Feb 2006, 21:19
Sodale, das Limapfeifen kam bis jetzt nicht wieder
ich schieb das jetzt mal auf ein problem bei der steckverbindung bei den chinchkabeln am radio und hoff dass es kein wackler im radio ist/war!
Ansonsten hab ich ja noch das ganze Jahr Garantie

Zum radioempfang hab ich auch was neues. war vorhin beim MediaMarkt und hab mir ein neues Seattle mp74 "ausgeliehen" und auch damit gabs nur rauschen vom Radio. Da bin ich mir jetzt fast sicher, dass ich den Antennenstecker oder das Kabel geschrottet hab als ich das Radio rausgeholt hab
also erstmal auf besseres Wetter warten..

mfg tobi
qwertz753
Stammgast
#27 erstellt: 27. Mrz 2006, 22:42
Hallo,
so bei den sonnenstrahlen der letzten tage hab ich mal angefangen meinen kofferaum umzubauen.

zuerst brauch/will ich einen ebenen boden - danach seh ich weiter wo und wie ich den platz für die endstufen und co find (ich weiß, nicht grad die am besten geplante variante aber was solls )

also jetzt die bilder der aktion:

mein kofferraum mit dem grundgestell auf dem ich die platten befestigen will. schwer zu erkennen ist, dass es praktisch keine ebenen flächen gibt.


vom zuschneiden und anpassen der MDF platten hab ich keine bilder, aber so großartig is das ja nicht
dafür ein paar bilder wie alles ins auto kommt/drin ist








mit dem ergebnis bin ich soweit zufrieden. durch den boden hab ich stellenweise zwar gut 6cm Höhe verloren (im hinteren bereich, also stoßstange) aber im vorderen bereich bei der rückbank auch an nutzbarer Breite gewonnen.
und im moment bin ich sogar optimistisch, dass ich alles in die reserveradmulde+den platz unterm boden bekomm.
edit: was ich noch sagen sollte, das holzquadrat hab ich noch verstrebt und die platte sind am aussenrand auch nochmal abgestützt. ist imo recht stabil und für nen sub mehr als ausreichend

so das wars für jetzt, mfg tobi


[Beitrag von qwertz753 am 27. Mrz 2006, 23:06 bearbeitet]
peetone
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 28. Mrz 2006, 19:30
sieht für ein Grundgerüst sehr brauchbar aus ...
qwertz753
Stammgast
#29 erstellt: 02. Apr 2006, 19:00
So bei dem zeitweise schönen Wetter der letzten Tage gings bei mir ein bisschen weiter.

hab jetzt den Boden mit Stoff bezogen und für die Batterie einen Platz gefunden.


So siehts im moment im Kofferraum aus. Bezogen ist das mit dem billigsten eBay-Stoff, aber für die ersten Versuche wollte ich nicht viel ausgeben. Der Stoff ist recht dünn und lässt sich mMn gut verarbeiten, wie er sich im alltag macht muss ich abwarten, hab aber keine großen Erwartungen


sieht auf dem Foto schlimmer aus wie es wirklich ist
ist insgesamt so geworden wie ich es mir vorgestellt hab.


hier sieht man deutlich, dass der Stoff schwarz ist.
da ich mich dazu entschieden hab das Reserverad doch erstmal weiter drin zu lassen hab ich die Hawker so gut es ging unter das Grundgerüst gesetzt, die steht jetzt ca. 3cm raus was aber nicht weiter stört weil ja nochmal ne Platte drüber kommt.

Bezogen hab ich jetzt erstmal alles. zum einen als Übung und zum anderen siehts einfach besser aus wenn ich mal Platz brauch und alles HiFi ausm Kofferraum fliegt.

mehr Fotos konnt ich net machen weils dann wieder geregnet hat, werd ich aber nachreichen (von der Batterie).

mfg Tobi
qwertz753
Stammgast
#30 erstellt: 13. Apr 2006, 14:32
da mein neuer TÜV mich jetzt wohl um die 800€ kosten wird hab ich erstmal n loch in der hifi-kasse
Wuchzael
Inventar
#31 erstellt: 13. Apr 2006, 16:16
800€ was is denn kaputt?


Grüße!
qwertz753
Stammgast
#32 erstellt: 13. Apr 2006, 16:55
Hab den Wagen für Tüv und Inspektion beim Opelhändler. der hatte vorhin dreimal angerufen und mit jedem mal wurds teurer für mich

Bei meiner Bremsanlage stimmt wohl fast nichts mehr und tüv bekomm ich nur wenn das noch gemacht wird.

bin aber auch mal auf die rechnung gespannt was genau gemacht werden musste

irgendwie fang ich jetzt schon an den tüv zu hassen
sLashi
Stammgast
#33 erstellt: 13. Apr 2006, 16:59
*kopfschüttel*
aus so einem grund bin ich noch nicht zu einer "original" werkstatt gegangen, in meinem falle also vw werkstatt.

die ziehen einem das geld wie nix aus der tasche und man ist plötzlich paar hunnies los und weiss garnicht wofuer.

ich geh zu einer werkstatt von dem ich den chef jetzt eigentlich recht gut kenn und ich zahle teilweise die hälfte und weniger.

mfg jonas
qwertz753
Stammgast
#34 erstellt: 13. Apr 2006, 17:08
also die werkstatt lag die letzten jahre preislich für mich immer bei den günstigeren (z.b. bei der reparatur der auspuffanlage vor zwei jahren war der kostenvoranschlag der freien werkstätten auf dem gleiche kostenniveau; mein neues rüchlicht hat mich mit einbau nur wenig mehr gekostet wie ein neues bei ebay).
daher gehe ich auch jetzt erstmal davon aus, dass die mich nicht übern tisch ziehen (zudem hab ich kaum ne andere wahl gehabt da ich das auto ohne reparatur nichtmehr bewegen durfte)

aba scheisse is es so oder so
Wuchzael
Inventar
#35 erstellt: 13. Apr 2006, 17:37
Ich mach den Großteil immer mit Kumpels selber oder bei nem guten Bekannten in der Werkstatt, hab damals beim Uno ALLE Dichtungen wechseln lassen und die Kupplung erneuern, dafür hab ich (original Fiat Ersatzteile) keine 400€ bezahlt!


Grüße!
qwertz753
Stammgast
#36 erstellt: 14. Apr 2006, 00:15
So das Auto steht wieder bei mir, ist jetzt auf 730€ gekommen

wenigstens hab ich ne schön lange Rechnung bekommen. wurd neben der bremse noch einiges an "kleinkram" gemacht den ich wohl auch selbst hinbekommen hätte aber der macht nen recht kleinen teil aus (und wenn man n auto nach 7 Jahren wieder zur inspektion gibt muss man damit ja fast rechnen..)

als ich den tüvbericht gelesen hab hab ich fast noch angst gekriegt wie ich damit noch fahren konnte

naja, jetzt hoff ich mal auf nen netten osterhasen
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