[Astra F Stufenheck] alles nochmal von vorne

+A -A
Autor
Beitrag
qwertz753
Stammgast
#1 erstellt: 19. Feb 2007, 22:39
Hallo,

da ich letzten Sommer meinen Einbau mitten drin unterbrechen musste und dank Praktika und Studium bisher weiter davon abgehalten wurde, werd ich nach meinen Klausuren damit quasi noch einmal neu beginnen und diesmal besser dokumentieren

Da ich eigentlich schon seit Monaten alle Komponenten hab, ist auch wieder etwas Geld in der Kriegskasse für eventuelle Umbesetzungen.

Bisher stehen im Aufgebot (die Bilder stammen jeweils von google.de):

Auto: Astra F Stufenheck im Orginalzustand (Orginalbild)
HU: Blaupunkt Seattle MP74
HT: Carpower DT 284
TMT und Kickbass je: Xetec G6 gemeinsam aufs Türvolumen
Frequenzweiche: aktive Frequwenzweiche von Alpine, älteres Modell
Sub: zwei mal Atomic Manhattan 12D4 in ca. 30L geschlossen
HT-Amp: ältere Alpine 3522
TMT-Amp: Signat Ram 3
Kick-Amp: Next Q22
Sub-Amp: Steg QM 310.2
Strom: normale Starter plus ein oder zwei Hawker SBS60
Ladekabel: 35mm²
im Kofferraum: 25mm²

Die Endstufen für das Frontsystem stammen aus meinen ersten Versuchen und werden eventuell ausgetauscht, Vorschläge sind daher erwünscht
Mit den Lautsprechern bin ich (soweit ich sie schon eingebaut habe) zufrieden und möchte sie erstmal richtig verbaut hören bevor ich was neues kauf.

Ich meld mich wenns was neues gibt, über Meinungen, Vorschläge, Hilfen und konstruktiver Kritik von euch freue ich mich.

Gruß Tobi
bigjahcop
Stammgast
#2 erstellt: 20. Feb 2007, 17:48
da bin ich mal gespannt auf die Frequenzweiche...
du solltest dir aber überlegen die TMTs und Kicker auf das gleiche Volumen spielen zu lassen.
afaik geht sowas in die Hose
aber sonst klingt das doc=h gut finde ich...
qwertz753
Stammgast
#3 erstellt: 20. Feb 2007, 18:41
Wegen dem Volumen hatte ich hier mal nachgefragt, bin also optimistisch

Gruß Tobi
bigjahcop
Stammgast
#4 erstellt: 20. Feb 2007, 22:57
stimmt!
ich dachte das wären verschiedenne Chassis!
cwolfk
Moderator
#5 erstellt: 20. Feb 2007, 23:02
Hört sich schonmal sehr interessant an!

Wie willst du das klassische "Bass im Stufenheck" Problem lösen?

MfG
qwertz753
Stammgast
#6 erstellt: 21. Feb 2007, 00:55

cwolfk schrieb:
Wie willst du das klassische "Bass im Stufenheck" Problem lösen?


ganz sicher bin ich mir da auch noch nicht, ich probier erstmal das Problem zu ignorieren.

Ich werd die zwei Manhattan erstmal normal in je 30L geschlossen spielen lassen und abwarten was da bei offenem Skisack ankommt.
Ein Händler bei mir hatte gemeint man könnte noch was rausholen, indem man die Rückenlehne etwas steiler "verkeilt" so dass die nicht komplett dicht abschließt.
Zusätzlich Hoffnung macht mir die Beschaffenheit meiner "Hutablage": die blechkonstruktion ist sehr löchrig plus die 16er Öffnung der Hecklautsprecher. Werd da auch probeweise die Pressholz-Verkleidung (ich hoffe ihr wisst was ich meine ) abmachen.

Im Idealfall bin ich damit dann schon zufrieden


Ansonsten werd ich mir wohl Gedanken über ein Bandpassgehäuse (mit passendem Chassis) machen das dann durch den Skisack und/oder die Lautsprecheröffnungen der Hutablage in den Innenraum spielt.

Wobei, wie ich mich kenne werd ich sowas früher oder später mal ausprobieren wenn der Ausbau erstmal soweit fertig ist

Gruß Tobi
qwertz753
Stammgast
#7 erstellt: 22. Feb 2007, 19:05
So, gestern hab ich tatsächlich schonmal meine erste Idee für möglich HT-Halter provisorisch getestet.

Erstmal lass ich Bilder sprechen











Die Alukugeln hatte ich zusammen mit den HTs gekauft.
Hatte die ganze Zeit überlegt wie ich die jetzt befestigen kann, unter anderem bin ich dabei auch auf kleine stative für Fotokameras gekommen.

Vorteil: sehr felxibel und damit super um verschiedene ausrichtungen zu testen.
Nachteil: ich hab noch keine Ahnung ob mir das so endgültig gefällt und wie ich die dann schön befestigt bekomme.

Gruß Tobi


[Beitrag von qwertz753 am 22. Feb 2007, 19:06 bearbeitet]
qwertz753
Stammgast
#8 erstellt: 25. Feb 2007, 00:07
Hallo,

werde jetzt zudem versuchen elektrische fensterheber und zentralverriegelung (universalteile) einzubauen. dazu gesellt sich noch ne dritte bremsleuchte (ebenfalls universalteil).

Gruß Tobi
bigjahcop
Stammgast
#9 erstellt: 25. Feb 2007, 04:20
willst du dir nicht lieber die FH von einem verunfalten besorge, das gleiche gilt für die ZV. ich denke das wird Horror die Sachen einzupassen (es sei denn du hast Ahnung, aber die andere Variante dürfte halt Plug&Play sein)
qwertz753
Stammgast
#10 erstellt: 25. Feb 2007, 13:18
ja da bin ich auch schon gespannt.

hab die Teile günstig hier im Ort von privat gekauft und werd mein glück damit mal probieren.

hatte mich vor einiger zeit schon damit beschäftigt und kenn die möglichen probleme, aber einen Versuch ist es mir wert.

Gruß Tobi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Astra F-CC - Mein Winterauto
Lesane16 am 08.11.2010  –  Letzte Antwort am 16.04.2011  –  28 Beiträge
Astra F - Kofferraumausbau.Leider schon vollendet
chef1568 am 23.07.2007  –  Letzte Antwort am 20.08.2007  –  19 Beiträge
Astra F Anlage
astra_emphaser am 23.07.2009  –  Letzte Antwort am 25.07.2009  –  25 Beiträge
Astra F: Kicker, Hertz
elastic am 09.02.2011  –  Letzte Antwort am 24.05.2011  –  28 Beiträge
Kiela's Astra F Caravan
Kiela am 01.12.2011  –  Letzte Antwort am 30.08.2012  –  307 Beiträge
Türdämmung Astra F CC
Feixl am 05.09.2014  –  Letzte Antwort am 05.09.2014  –  7 Beiträge
Bastelprojekt Astra F
Readun am 25.11.2016  –  Letzte Antwort am 22.09.2017  –  40 Beiträge
Einbau im Vectra B Stufenheck
Muh! am 01.10.2007  –  Letzte Antwort am 03.10.2007  –  9 Beiträge
[Opel Astra F] Meine HiFiAnlage
Gangla am 12.09.2009  –  Letzte Antwort am 17.05.2010  –  13 Beiträge
HIFI im Opel Astra F
FCKW36 am 04.08.2010  –  Letzte Antwort am 29.05.2013  –  66 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.056
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.960

Hersteller in diesem Thread Widget schließen