Ford Probe 16V mit Boss Audio

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Pilsy
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 18. Jan 2018, 12:32
Moin,
ich wollte mal so hören, was eure Meinungen zu meinem Projekt sind.
Aufbau wie folgt:
Batterie aus dem Motorraum ausgetauscht durch eine Vartra AGM (800A 80 Ah) im Kofferraum
Gauge 3 (26,65mm²) Kabel von Vorne nach Hinten
Vorne 100A Sicherung aus sicht von Lima(80A) zur Batterie nach dem Verteiler richtung Heck
Hinten 125A Sicherung zwischen Batterie und Verteiler im Kofferraum.
Kofferraum mit MDF Bodenplatte, verklebt.
Boss Audio Phantom 10" Sub in Reserveradmulde
JVC endstufe für Sub (genaue Bezeichnung folgt, setzt aber leider manschmal aus und wird bei 10km Arbeitsweg und normaler Lautstärke warm)
Boss Audio Rage 5" x 7" 4 wege bei den Rücksitzbänken
Boss Audio Rage 6.5" 4 wege in den Türen
JBL GTO 4000 für die Lautsprecher
Boss Audio 2F Kondensator
Boss Audio Moniceiver

MfG Pilsy


[Beitrag von Pilsy am 18. Jan 2018, 12:33 bearbeitet]
LexusIS300
Inventar
#2 erstellt: 18. Jan 2018, 12:55
Hallo,

in das 25mm2 Kabel von vorne nach hinten sollten 2 Sicherungen.
Eine 100A vorne, eine 100A (beide maximal 125A) kurz vor der Batterie.

Warum muss es Boss Audio sein?
Die Marke ist nicht unbedingt für Qualitätsware bekannt...
Auch sollte vorne ein zwei Komponentensystem spielen, hinten die Koax weglassen, auch den Kondensator.

Lies' mal die Einsteigertipps
http://www.hifi-foru...orum_id=165&thread=2

Das sieht vernünftig aus, leider hat er keine Bilder der Türen:
http://ford-probe-dr...hifi_uebersicht.html

Wird aber wohl so aussehen und da geht man wie bei jeder anderen Türe auch vor:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-82-21070.html


[Beitrag von LexusIS300 am 18. Jan 2018, 13:01 bearbeitet]
visualXXX
Inventar
#3 erstellt: 18. Jan 2018, 13:14
Problem mit der JVC könnte sein:
Subwoofer mit falscher impedanz angeschlossen.

z.b. Subwoofer auf 2Ohm verkabelt aber die Endstufe kann nur 4 Ohm
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 18. Jan 2018, 17:05

Pilsy (Beitrag #1) schrieb:
Moin,
ich wollte mal so hören, was eure Meinungen zu meinem Projekt sind.


.
Könnte als Beispiel dienen wie man es NICHT machen sollte.
Pilsy
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 18. Jan 2018, 20:39
@LexuslS300
Es ist Vorne am 26,65mm² Kabel eine 100A Sicherung und hinten eine 125A zwischen Batterie und dem Verteiler, welcher nach Vorne und zu den Verbrauchern verteilt, 100A hat nicht gehalten. Die Verdrahtung ist mit der gennanten Gauge 3 Reinkupfer Leitung vorgenommen.

Aufgrund der Position von Sitz und den Lautsprechern, ich sitze mittig zwischen den Türlautsprechern und denen bei der Rücksitzbank(3 Türer), habe ich mich dazu entschieden, die originalen Plätze zu behalten und nicht nur welche in die Türen und Tweeter an die A- Säule, hinzu kommt, dass die A-Säule im weiteren Verlauf von Zusatzinstrumenten in beschlag genommen wird.

Ich hatte mich für Boss Audio entschieden, da ich hier auf dem Europäischen Markt schlichtweg keine Lautsprecher bekomme, die Vorne in die türen passen, ohne dass ich mir da selber noch Adapterringe zu fertigen, da original 6 1/3 " Lautsprecher in den Türen sitzen und eine Hand voll Amerikanischer Probefahrer wohl zufrieden mit denen sind. Dass es keine Oberklasse ist, ist mir bewusst, dafür bin ich aber auch nicht bereit Geld auszugeben, ich muss ja nicht mehr Geld für Audioteile ausgeben, als das Auto wert ist

Aber danke für die Links und das Projekt kenne ich, daran wird mein Kofferraumausbau orientiert

@visualXXX
4 ohm Sub an einen Bridged Kanal.

@zuckerbaecker
<sarkasm>Vielen Dank, für diese Konstruktieve und fundiert Begründete Kritik </sarkasm>
LexusIS300
Inventar
#6 erstellt: 18. Jan 2018, 20:52
6 1/3" sind 16cm, und solche Lautsprecher gibts wie Sand am Meer
Pilsy
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 18. Jan 2018, 21:00
dann hab ich mich wohl vertan, dann sind es tatsächlich 6.5" original gewesen. Das Problem ist zumindest eintönig, dass der europäische markt nichts hat, was problemlos passt, deswegen hatte ich mich auf dem Amerikanischen Markt umgesehen. zumindest passen sie und bei normaler Lautstärke sind sie zumindest um längen besser, als die fast 24 Jahre alten Originale
zuckerbaecker
Inventar
#8 erstellt: 18. Jan 2018, 21:25
Die absolute Grundlage für JEDEN Lautsprecher ist erstmal der Einbau.
Schau Dir als Beispiel mal Home HiFi Lautsprecher an,
die werden ja auch net in windigen Obstkistchen eingebaut,
sondern in stabile Holzgehäuse.
Nix anderes ist das im Auto.

Dem Hersteller des Fahrzeuges ist dies aber egal.
Für ihn zählt nur wie er die Teile am schnellsten und billigsten befestigen kann.

WENN Du guten Klang willst, musst hier nacharbeiten.
Je stabiler, desto Klang und desto BASS

Das wichtigste dabei ist das Frontsystem.
Es überträgt ca.95% des Musikmaterials.
Der Sub nur die restlichen 5%
Wenn also das Frontsystem nicht ordentliche Vorgaben bringt,
macht der schönste Bass kein Spass.

In aller Regel verwendet man im Auto ein 2-Wege KOMPONENTEN System.
Das ist zum einen der Tiefmitteltöner und zum zweiten der Hochtöner.
Dieses System wird VORNE eingebaut!

Da man beim abhören eine gewisse Bühnenabbildung,
sprich die Abbildung der Musiker auf der Breite des Armaturenbrettes
---> http://www.motor-tal...ichtet-t1053933.html
erreichen will,
ist es ratsam die Hochtöner weit oben zu verbauen,
zB in der A-Säule oder im Spiegeldreieck.

http://www.abload.de/img/ht_final_4x8ij9.jpg

http://www.mrwoofa.d...eule_peugeot_206.htm

Der Tiefmitteltöner muss auf einen Holzadapter,
Dämmung der Blech- und Verkleidungsteile
sowie korrekte Ausrichtung der Hochtöner auf den Fahrerplatz,
beeinflussen das Klangergebniss WESENTLICH.

Der beste Lautsprecher kann nicht klingen, wenn hier geschludert wird.

Hier kannst Dir das mal anhand Beispielen anschauen:

http://www.hifi-foru...ead=50315&postID=4#4

http://www.hifi-forum.de/viewthread-123-1827.html



http://static.pagens...4_tmt_aufnahme_1.jpg




Das Dämmaterial nennt sich Alubutyl, den Adapter kannst auch selbst sägen.

https://www.just-sou...oat-dmr22505/a-8155/

Die hinteren Lautsprecher sind unnötig,
da 99% des Musikmaterials in Stereo aufgenommen wurde.
Zur Reproduktion werden zwei Schallquellen VOR den Ohren benötigt:

http://home.arcor.de/Frank_CTR/ATB/wsstereo-stereodreieck.jpg

http://de.wikipedia.org/wiki/Stereodreieck

Du benötigst also:

1 Radio - am besten mit ZWEI!! Paar Vorverstärkerausgängen.
1 2-Wege KOMPONENTEN System
1 Subwoofer
1 4-Kanal Endstufe

Das wird so angeschlossen wie in Beispiel Nr.2:

http://www.hifi-foru...orum_id=165&thread=3
Pilsy
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 19. Jan 2018, 00:23
so, schön, dass du anscheinend der meinung bist, mir vorzuschreiben wie das gut klingen muss. da ich MITTIG zwischen den vorderen und den hinteren Lautsprechern sitze ist es aus meiner sicht nur logisch, dass ich BEIDE nutze. Auch wenn es "nur 2.1" ist, klingt es für mich besser, wenn der klang allumschließend kommt nicht bloß von Vorne kommt. Aber da jeder so wie er mag. Das Thema Dämmung ist bei mir nicht unter den Tisch gefallen, das folgt noch, sobald das Geld da ist. Das Radio hat Chinchausgänge für : Frontspecker, Rearspecker, Dualsub & 2 Monitor.

Ich habe nach MEINUNGEN gefragt, nicht danach dumm von der Seite ANGEPÖBELT zu werden. Wenn du es nicht beherscht, dieses mindestmaß an Höfflichkeit und Niveau aufzubringen, dann sei doch bitte einfach still.
zuckerbaecker
Inventar
#10 erstellt: 19. Jan 2018, 10:29

Pilsy (Beitrag #9) schrieb:
so, schön, dass du anscheinend der meinung bist, mir vorzuschreiben wie das gut klingen muss. da ich MITTIG zwischen den vorderen und den hinteren Lautsprechern sitze ist es aus meiner sicht nur logisch, dass ich BEIDE nutze. Auch wenn es "nur 2.1" ist, klingt es für mich besser, wenn der klang allumschließend kommt nicht bloß von Vorne kommt. Aber da jeder so wie er mag. Das Thema Dämmung ist bei mir nicht unter den Tisch gefallen, das folgt noch, sobald das Geld da ist. Das Radio hat Chinchausgänge für : Frontspecker, Rearspecker, Dualsub & 2 Monitor.

Ich habe nach MEINUNGEN gefragt, nicht danach dumm von der Seite ANGEPÖBELT zu werden. Wenn du es nicht beherscht, dieses mindestmaß an Höfflichkeit und Niveau aufzubringen, dann sei doch bitte einfach still.



Alles klar.
LexusIS300
Inventar
#11 erstellt: 19. Jan 2018, 10:29
Das ist nun mal die geläufige Meinung zu solchen "Projekten".
Stefan hat eben die Angewohnheit dies geraderaus zu sagen und vielleicht nicht immer im richtigen Ton.
Weiters war er (und ich) so freundlich Dir aufzuzeigen wie man es richtig macht.

Wenn Du Meinungen nicht erträgst darfst Du nicht danach fragen und bist bei Motor Talk besser aufgehoben.
Das hat auf jeden Fall nichts mit Hifi gemeinsam
woeba93
Stammgast
#12 erstellt: 19. Jan 2018, 10:40
Vor 2,3 Jahren wäre ich an das Thema vermutlich ähnlich rangegangen, aber damals haben mich einige Leute ( auch einige aus dem Forum) dazu gebracht, mich ernsthaft mit dem Thema Car HiFi zu beschäftigen. Dazu muss ich auch sagen, dass bei mir meistens Pegel und nicht unbedingt Klang im Vordergrund steht.

Würde vorne ein 2Komposystem verbauen, Coax - vorallem 4-wege?! - haben mMn nichts im FS zu suchen, auch Rear hätte ich weggelassen.
Um das Geld, dass du damit gespart hättest, wäre sich schon was schönes + Dämmung ausgegangen. Zur Qualität der "Boss" kann ich nix sagen, habe nie etwas von denen gehört/gesehen.

Ich würde die Tipps meiner Vorredner lesen und evtl. einiges davon umsetzen. Evtl. vorher mal in ein Auto eines Forenmitglieds setzen und anhören um Ansporn und Ziele zu bekommen.

visualXXX
Inventar
#13 erstellt: 19. Jan 2018, 11:52
auf den Bildern und was ich so finden konnte hat der Probe doch vorne nur 13er in der Türsitzen?

Aber wie meine Vorredner sagen:
Nehm ein Handelsübliches 16er Kompo-System (wenn es denn wirklich 6,5" im Originalen sind) mache dir ein paar Adapter Ringe.
Dämm die Türen ordentlich und lass das Hecksystem weg.

Dann wird da ein Schuh raus und klingt auch gut


€:
Deine Bossaudio im Fußraum machen eh keinen Sinn, dann spielt dir der Hochton vor das Bein - das klingt nicht gut


[Beitrag von visualXXX am 19. Jan 2018, 11:53 bearbeitet]
Pilsy
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 19. Jan 2018, 16:17
@LexuslS300
Ich habe nie gesagt, dass ich fertig bin, werde ich auch nie mit dem Auto, davon mal ab. Wenn man eine Meinung äußert, so hab ich es gelernt, vormuliert man sich auch so, nicht wie ein anblaffen. Das ist einfach ein zeichen von Höfflichkeit.

@woeba93
Wenn ich erzählen würde, was ich vor 2-3 Jahren im Auto bezüglich Klang gemacht habe, würde mich jeder steinigen hier, zurecht. Davon mal ab muss mir das Klangbild gefallen und Pegel ist nebensächlich, der wird im endeffekt vom ESD am ende verfällscht. Das Thema mit getrennten Tweetern hatte ich mir zuerst auch überlegt, nur durch die Planung der Zusatzinstrumente dann auch wieder fallen gelassen. Dämmung wird noch gemacht, dafür braucht es nur andere Temperaturen und bis dahin möchte ich dann auch Mike Sanders gemacht haben und in dem Zuge plane ich die Gesammte Innenraumverkleidung neu zu gestallten.

@visualXXX
nein, es sind keine 13er in den Türen. Das Thema mit den Adaptern sagt mir nicht zu, durch die eh schon nicht handelsüblichen Maße, dieser Amerikanisch-Japanischen zusammenarbeit, nehme ich lieber Objekte, die auf ihre Passgenauigkeit getestet sind.
Klanglich höre ich nicht viel mit hohen Frequenzen, von daher ist das für mich eher nebensächlich, wie stark die wellen davon gedämpft werden. Mit ner Teufel Heimanlage soll das Auto auch nicht mithalten müssen, dafür müsste man so einige Faktor mit einberechnen, was nicht in meinem Sinne ist. Ziel ist es einen schöneren Klang für mich zu erzielen und nicht bei nem dB-Drag zu gewinnen.
visualXXX
Inventar
#15 erstellt: 19. Jan 2018, 16:47

Pilsy (Beitrag #14) schrieb:
Ziel ist es einen schöneren Klang für mich zu erzielen und nicht bei nem dB-Drag zu gewinnen.



einen schönen und guten Klang wirst du aber so wie du vorgehst nicht erzielen


naja
da du anscheinend eh Beratungsresistent bist und hier gar keine Hilfe oder Tipps annehmen willst, klinke ich mich hier aus.
Da hab ich besseres mit meiner Zeit anzufangen
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