Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

BMW E46 Cabrio, klein aber fein

+A -A
Autor
Beitrag
Fan_großer_Schwingspule...
Inventar
#51 erstellt: 15. Nov 2018, 19:17
ohne Hecksystem würde ich nicht mehr hören wollen...
zuckerbaecker
Inventar
#52 erstellt: 15. Nov 2018, 20:40
Warum?
Fan_großer_Schwingspule...
Inventar
#53 erstellt: 15. Nov 2018, 21:18
aus verschiedenen Gründen.

kannst ja mal hinten beim Subwoofer platz nehmen das Gewummer ein paar hundert Kilometer ertragen. Jeglicher Schall fällt pro Meter ca 6db im Pegel ab was dann bedeutet, daß ein Subwoofer hinten 6db lauter spielt und das Frontsystem 6db leiser. Ergibt 12db Pegelunterschied im Vergleich zu den Frontsitzen was eben einfach nicht gut klingt.
Und dann profitiert der wichtige Oberbass enorm von der Schalladdition von eben 4 Tiefmitteltönern was auch der Gesamtlautstärke sehr entgegen kommt.
Mehrere kleine Chassis klingen ohnehin besser als ein Großer.

Dazu das Thema Raumakustik .
Raummoden werden durch gleichmäßige Schallverteilung abgeschwächt , vorallem im Bass

und weil es einfach räumlicher klingt..
Joze1
Moderator
#54 erstellt: 15. Nov 2018, 22:08
Soll heißen, du fährst dein Auto ständig auf dem Rücksitz?

Guten Raumklang gibt es dann, wenn das Stereodreieck passt. Dann ist die Bühne sauber und die Musik wird so wiedergegeben, wie sie aufgenommen wurde. Aber ja, es gibt viele, die das richtige Hören nie wirklich gelernt haben, weil die Möglichkeiten fehlen. Da konnte ich schon einige eines besseren belehren
Fan_großer_Schwingspule...
Inventar
#55 erstellt: 15. Nov 2018, 22:21
mit einem guten Hecksystem und perfekter Einstellung steht die Bühne nicht nur auf dem Amaturenbrett sondern kann auch viel weiter nach hinten rücken. Zb über dem Schalthebel.

Das schafft kein Frontsystem alleine aber natürlich sollte das Frontsystem schon etwas lauter abgestimmt werden.
direzza
Stammgast
#56 erstellt: 16. Nov 2018, 07:54
So manch einer verzweifelt schon an 2-wege-Aktiv + Sub, wenn dann noch Hecksystem mit spielen soll wird das Einstellen zum absoluten Horror.

Ein KFZ ist nun mal kein Wohnzimmer wo man Raummoden durchaus in den Griff bekommt, sondern man hat immer mit Schall-Reflexionen, -Absorptionen zu kämpfen und das bei unterschiedlichen Pegeln.

Umso mehr Lautsprecher im Fahrzeug verteilet sind, um so schwieriger wird es ein gutes akustische Ergebnis zu erzielen.

Aber wer unbedingt darauf besteht ein Hecksystem zu verbauen der soll das auch machen.
zuckerbaecker
Inventar
#57 erstellt: 16. Nov 2018, 09:32
Schade FgS, Du hast anscheinend noch kein sauber eingestelltes System angehört.
Vielleicht ergibt sich ja mal eine Möglichkeit für Dich.
Simon
Inventar
#58 erstellt: 16. Nov 2018, 09:40

direzza (Beitrag #56) schrieb:
So manch einer verzweifelt schon an 2-wege-Aktiv + Sub, wenn dann noch Hecksystem mit spielen soll wird das Einstellen zum absoluten Horror.

Das deckt sich absolut mit meiner Erfahrung.
Für Stereo braucht es theoretisch zwei Schallquellen.
Im Auto kommt man kaum um 5 Schallquellen herum. Das ist schon sehr herausfordernd, das sauber einzustellen. Das bekommen aber viele Händler und ambitionierte Amateure noch hin.
Wenn man 2 zusätzliche Schallquellen verbaut, wird die Komplexität um vieles größer. Da gibt es nur wenige Experten, die solche Anlagen im Auto sauber abstimmen können.
Wenn dann eine Privatperson meint, sie kann 9 Schallquellen oder mehr perfekt abstimmen, ist diese Person ein absolutes Ausnahmegenie oder hat einfach geringere akustische Ansprüche als manch andere.

Und freundlich grüßt
der Simon
Fan_großer_Schwingspule...
Inventar
#59 erstellt: 16. Nov 2018, 17:49
Männers, ich habe schon vor 25 Jahren mit Carhifi begonnen und ihr solltet die Leute mal nicht so unterschätzen. Früher hatte ich ab 1999 schon 3 vollaktive Anlagen und diese immer auf das Frontsystem beschränkt so wie es die Affen der Fachmagazinen immer vorgeleiert haben. Das war aber ein Fehler und lange nicht so gut wie es jetzt mit Front und Rear plus Subw spielt.

Sprüche, wie " Du hast anscheinend noch nie ein sauber eingestelltes System gehört", kannst du stecken lassen.

Erweitert mal Euren Horizont ein wenig und lasst die Leute mal machen.

Was soll denn vom Schall eines TMT unter in der Türe ganz vorne vor dem Fahrer und Beifahrer hinten noch ankommen? Der Körper stellt schon ein dicken Absorber dar und man hört hinten nur noch Matsch und Gewummer. Es gibt auch praktisch kein aktives Werksystem welches nur als Frontsystem ausgeführt ist. Im Auto ist dies absolut erforderlich aus den Gründen welche ich oben geschrieben hatte. Von Burmester und anderen werden sogar Mittenlautsprecher installiert usw usw.

Den Rest könnt ihr machen wie ihr wollt aber geht mir nicht auf die Ketten mit dummen Sprüchen.
Joze1
Moderator
#60 erstellt: 16. Nov 2018, 18:12
Ich hatte in der Ausbildung einen Meister, der hat 25 Jahre lang die Zylinderkopfschrauben einfach der Reihe nach angezogen. Die Dauer, die man das Hobby betreibt, ist keine Maßeinheit für Kompetenz, auch die Menge an aufgebauten Aktivanlagen nicht.
Wie viele Preise hast du denn mit deiner Einstellmethode abgeräumt? Wenn du das seit 25 Jahren so intensiv machst, sollte dein Name in der Szene doch relativ bekannt sein?

Wen interessiert denn der Mitfahrer hinten, wenn ich dafür als Fahrer und Besitzer der Anlage immer mit einem faulen Kompromiss und weit ab vom Optimum leben muss?
Zuschaltbar kann ich das verstehen, aber außer man ist Taxi-Fahrer, ist das doch alles eine Ausrede. Wenn es nur mit Front und Woofer nicht so klingt, wie es klingen soll, dann ist es subotpimal eingestellt. Das macht stereo aus.

Burmester anzuführen ist jetzt außerdem wirklich ganz tief unten ins Regal gegriffen. Hast du dir mal angehört, was die in der S-Klasse für einen großen Mist für mehrere Tausend Euro anbieten? Unterirdisch.
Die Hersteller verbauen so viele Lautsprecher, weil sie eine große Menge an Kompromissen eingehen müssen. Das ist kein Argument, was man in so einer Duskussion anführen kann.
Fan_großer_Schwingspule...
Inventar
#61 erstellt: 16. Nov 2018, 18:49
Dieter Burmester sein Lebenswerk sollte man nicht durch den Kakao ziehen wenn man davon keine Ahnung hat was er so geleistet hat. Ein ganz großer der Hifi Branche - Leider letztes Jahr verstorben.

Auf den Rest deines Textes muss ich nicht weiter eingehen auch wenn dein erster Satz sicher nicht verkehrt ist.

Muss mich auch nicht rechtfertigen oder meinen Lebenslauf veröffentlichen nur weil ich ein Hecksystem mag. Habe meine Argumente dazu geschildert und den Rest könnt ihr euch selbst passend machen
Chri996
Stammgast
#62 erstellt: 16. Nov 2018, 20:12

Joze1 (Beitrag #60) schrieb:

Wen interessiert denn der Mitfahrer hinten, wenn ich dafür als Fahrer und Besitzer der Anlage immer mit einem faulen Kompromiss und weit ab vom Optimum leben muss?


Ich gehe nach dieser Methode vor: Derjenige der alles bezahlt bekommt den besten Sound
Meine hinteren Lautsprecher im Cabrio sind nur aktiv wenn das Verdeck offen ist um über 100km/h genug Pegel zu haben

Radio ist drin und das Holz zumindest am Armaturenbrett weg
Der Alpine musste weg weil er mir optisch ein Dorn im Auge war, wer ihn braucht kann sich gerne melden

20181115_175110

Da der neue Radio keinen DSP verbaut hat geht der Umbau in die nächste Runde, bin mir nur nicht sicher was verbaut werden soll:

20181116_195334
Fan_großer_Schwingspule...
Inventar
#63 erstellt: 16. Nov 2018, 20:59
gute Idee dieses Radio einzubauen. Sieht gut aus

Damit hast du sicher auch keine Probleme mit dem Empfang und hast eine schöne originale Optik. Wenn ich mir die ganzen aktuellen Radios so ansehe, von der Verarbeitung, über die viel zu kleinen Tasten, schlechten Empfang( beim BMW Diversity), könnte ich kotzen. Da waren doch früher vor 20 Jahren jedes 500 DM Cassettenradio edler.
Wer er einen Pioneer 7800er in das schöne BMW Cockpit baut, muß schon Eier haben denn es sieht fürchterlich aus. Ich finde selbst mein 80 PRS grenzwertig aber was solls.

gute Idee mit dem externen DSP


[Beitrag von Fan_großer_Schwingspulen am 16. Nov 2018, 20:59 bearbeitet]
direzza
Stammgast
#64 erstellt: 17. Nov 2018, 07:48

Chri996 (Beitrag #62) schrieb:

Da der neue Radio keinen DSP verbaut hat geht der Umbau in die nächste Runde, bin mir nur nicht sicher was verbaut werden soll:


Ich würde zum Helix tendieren, für mich ein guter/ moderner DSP der relativ einfach einzustellen ist, da kommt der Mosconi nicht mit.
Pernod_Teddy
Stammgast
#65 erstellt: 18. Nov 2018, 17:27
Kannst du mit dem Radio digital zum DSP gehen?
Chri996
Stammgast
#66 erstellt: 18. Nov 2018, 20:38

direzza (Beitrag #64) schrieb:

Chri996 (Beitrag #62) schrieb:

Da der neue Radio keinen DSP verbaut hat geht der Umbau in die nächste Runde, bin mir nur nicht sicher was verbaut werden soll:


Ich würde zum Helix tendieren, für mich ein guter/ moderner DSP der relativ einfach einzustellen ist, da kommt der Mosconi nicht mit.


Den Mosconi kenn ich persönlich schon, den Helix hatte ich noch nicht verbaut... also "Neuland"


Pernod_Teddy (Beitrag #65) schrieb:
Kannst du mit dem Radio digital zum DSP gehen?


Leider nicht direkt vom Radio, sonst wäre die Entscheidung einfach
Müsste eine USB Soundkarte anschließen, da geht dann aber keine Radio...


[Beitrag von Chri996 am 18. Nov 2018, 20:56 bearbeitet]
Chri996
Stammgast
#67 erstellt: 16. Dez 2018, 11:04
Fürs erste bin ich zufrieden

20181204_224046
t.l.100
Inventar
#68 erstellt: 17. Dez 2018, 10:11
Wie haste getrennt?
LexusIS300
Inventar
#69 erstellt: 17. Dez 2018, 13:14
Die linke Mosconi könnte man um 90° nach links drehen, dann könnte man die Stromkabel schöner verlegen.
Ansonsten Top
Chri996
Stammgast
#70 erstellt: 17. Dez 2018, 14:09

LexusIS300 (Beitrag #69) schrieb:
Die linke Mosconi könnte man um 90° nach links drehen, dann könnte man die Stromkabel schöner verlegen.
Ansonsten Top :prost

Die linke Mosconi wurde zum Einbau des DSP scho gedreht weil es sonst zu Kollisionen mit dem DSP gekommen wäre. Stromversorgung der linken Endstufe kommt sowieso neu sobald die rechte durch was größeres ersetzt wird

Danke für die Blumen


t.l.100 (Beitrag #68) schrieb:
Wie haste getrennt?


Aktuell 55Hz mit 24db an der Front und 40Hz mit 24db am Sub, ich hab aber noch keine Messungen gemacht. War eine Nacht und Nebel Aktion, das DSP Setting hatte ich im Bett konfiguriert und dann am nächsten Tag um 05:00 schnell aufgespielt.
Eigentlich wollte ich nur schnell nachsehen ob der DSP irgendwie reinpasst, im Endeffekt wurde dann bei Minusgraden im offenen Carport bis 23:00 gebastelt und am nächsten Tag Frühschicht
t.l.100
Inventar
#71 erstellt: 17. Dez 2018, 15:23
Aber da kommt meist das Beste bei raus... ^^


Muss ich mal anhören die beiden BMW. Im April bin ich wieder in der Nähe.
Vielleicht klappt es ja diesmal ^^
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
E46 Cabrio Anlage - Freeair oder Frontsystem?
Ghost-in-the-Shell am 18.06.2008  –  Letzte Antwort am 19.06.2008  –  3 Beiträge
Ausbau BMW E46 Compact!!!
seppo2k4 am 05.05.2006  –  Letzte Antwort am 10.05.2006  –  24 Beiträge
BMW e46 Front + Sub
DonBlueDragon am 20.05.2017  –  Letzte Antwort am 02.07.2017  –  19 Beiträge
BMW E30 Cabrio (Bilder)
7sleeper am 24.06.2008  –  Letzte Antwort am 12.04.2009  –  11 Beiträge
eton f18 im e46 cabrio!
nrwe46cabrio am 17.02.2012  –  Letzte Antwort am 29.04.2012  –  22 Beiträge
BMW E46 Compact - bisschen Hifi :)
balestoni am 09.06.2012  –  Letzte Antwort am 11.06.2012  –  6 Beiträge
Bmw e46 DD9510 oder 12w3v3?
AgeP am 06.03.2023  –  Letzte Antwort am 08.03.2023  –  4 Beiträge
[BMW E46 Limo] Eigenbau Heckablage
Nova-211 am 11.07.2007  –  Letzte Antwort am 14.07.2007  –  31 Beiträge
BMW e46 Touring Aktuell: Dämmen
joogie am 31.03.2012  –  Letzte Antwort am 19.06.2012  –  17 Beiträge
WALLED 18" bmw e46 compact
Blokks am 04.06.2012  –  Letzte Antwort am 12.02.2013  –  27 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.133

Hersteller in diesem Thread Widget schließen