[AUDI TT 8N] Alte Anlage teilweise raus, Neue rein :-)

+A -A
Autor
Beitrag
direzza
Stammgast
#51 erstellt: 27. Aug 2018, 16:55
Die TSP stimmen aber nicht ganz, außerdem hast du einen Kicker S12L5 aus 2008 und nicht aus 2005.
Ich habe früher immer die hier genommen: https://audiodesign.de/downloads/tsp/Kicker.pdf da Kicker in den letzten Jahren in Sachen TSP recht sparsam war.


[Beitrag von direzza am 27. Aug 2018, 16:57 bearbeitet]
SnakeYT
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 27. Aug 2018, 19:12
Das war auch nur ein Versuch ich mein ich kannte beide Programme vorher nicht ich hab viel gelesen über beide ( BassCAD / WIN-ISD) aber ich komm da einfach nicht mit klar bzw weiß nicht worauf ich da achten muss etc.

Darum fragte ich ja ob mir jemand helfen kann, aber viel bringt das bisher einfach nicht.

Ihr Fachsimpelt da einfach rum, ich hab jetzt öfter gesagt das ich von Lautsprecherbau nicht so den Plan habe.

Reso u. Druckkammereffekt ? Ich mein WTF


Versteht mich nicht falsch ich bin absolut Dankbar aber es bringt mir einfach nichts.

Ich bin von Beruf Mechatroniker für Betriebs und Anlagentechnik, stellt euch vor ich sag jetzt hier Programmier mal den Kuka Roboter hier hast das Tablet mit dem Programm mach mal. Dann fragt Ihr kannst du mir helfen was sind das und das für Werte und ich baller euch Fachbegriffe um die Ohren und Ihr schaut mich auch nur weiter mit Fragezeichen an ^^. Das war jetzt vill nen Dummes Bsp. aber ich denke ihr Wisst was ich damit meine.


Ich will halt nicht alles 2 - 3mal Bauen weil Fehler da sind, sondern nur einmal.


Hat nen Pro von euch nicht mal kurz Zeit das vill mal kurz zu berechnen, ich mein es sollte ja mittlerweile alles bekannt sein und anscheinend könntet ihr das ja im nu berechnen.
Joze1
Moderator
#53 erstellt: 27. Aug 2018, 19:48
Wie man Fahrzeugreso und Druckkammereffekt mit einbezieht habe ich hier im Forum schon mehrfach geschrieben, das könntest du mit ein bisschen Suchen herausfinden...

Ich verstehe jetzt den Vorwurf nicht ganz, du hattest doch gesagt, du willst es selber simulieren und dann sollen wir sagen, ob es passt... Haben wir jetzt gemacht. Sei mir nicht böse, aber ein Forum gibt in der Regel auch eher Hilfe zur Selbsthilfe. Das versuchen wir ja derzeit
SnakeYT
Ist häufiger hier
#54 erstellt: 27. Aug 2018, 21:04
Hey,

das sollte auch alles kein Vorwurf sein, ich hab mich ja sogar noch für die Hilfe bedankt. Das war mehr ein Schrei nach Hilfe der aber irgentwie verhallt ist.

Wie dem auch sei da ich e sowieso nicht hinbekommen werden den Shit bis aufs kleinste zu berechnen geh ich nu nach dem Kicker Manual bzw den Daten von dem Dokument von "Direzza" Danke dafür


Da steht der Kicker braucht für BR ( Street) nen Volumen von 71 Litern , Portoberfläche von 217cm² und ne Länge von 42cm.

Da ich mein Innen Volumen bereits ja weis ( 75,7 L ) und Pauschal Port Minus SUB mal als 4 Liter annehme komm ich ca. auf die 71 Liter.

Daraufhin hab ich mal kurzerhand eine Design und nu die Frage kann ich das so bauen mit der Anordnung von SUB u. Port ?!

BOX


MFG

Stefan
Joze1
Moderator
#55 erstellt: 27. Aug 2018, 21:16
Damit hast du dann eine 40Hz-Abstimmung. Das wird ordentlich ballern, Tiefgang halt keiner, zumindest nach heutigen Gesichtspunkten. Für viele funktioniert das aber

Die Anordnung von Chassis und Port würde ich immer in eine Schallwand setzen, dafür kannst du den Port auch einfach 90° um die Ecke legen.
Alt_und_Laut
Hat sich gelöscht
#56 erstellt: 27. Aug 2018, 21:30
moin.
um den bau zu vereinfachen, würde ICH ein aeroport mit 160er innenrohr nutzen.
hat minimal weniger portfläche als in der berechnung, lässt sich aber easy nach gehör abstimmen
dazu sind die abgerundeten portenden gold wert, die bringen pegel und helfen dem klang bei vollgas
SnakeYT
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 27. Aug 2018, 21:35
Könnte ich den Port länger machen für ne 35 Hz oder 30 Hz Abstimmung ?

Oder würdest du mir das so Empfehlen ? Oder würdest du da noch was ändern ?
SnakeYT
Ist häufiger hier
#58 erstellt: 27. Aug 2018, 21:36

Alt_und_Laut (Beitrag #56) schrieb:
moin.
um den bau zu vereinfachen, würde ICH ein aeroport mit 160er innenrohr nutzen.
hat minimal weniger portfläche als in der berechnung, lässt sich aber easy nach gehör abstimmen
dazu sind die abgerundeten portenden gold wert, die bringen pegel und helfen dem klang bei vollgas :D




Wie lang müsste das Rohr denn dann sein ?
Alt_und_Laut
Hat sich gelöscht
#59 erstellt: 27. Aug 2018, 21:48
das willst du berechnen
wie schon hier erwähnt wurde, ist das auto selber ein riesen faktor, der kann kaum ohne vorwissen simuliert werden.
das üblich vorgehen war erst bei mir das gerade portstück original lang zu lassen und dann probehören.
beim testen hab ich immer nur nen cm gekürzt bis es rund klang - mittlerweile hab ich nen ganzen karton voller rohrstücke in fast allen längen
wenn du zum testen nicht das originalrohr nehmen willst - weil kürzen geht immer, aber zu kurz ist zu kurz - kannst auch 160 rohr aus dem baumarkt nutzen, da müssen nur die anschlussflächen passend geschliffen werden.
klingt nach viel aufwand, aber erstmal alles in holz gebaut, bleibt es in 99% so wie es ist - und verschenkt potenzial
SnakeYT
Ist häufiger hier
#60 erstellt: 27. Aug 2018, 22:14
Okey das mit dem Rohr klingt Plausibel und gut

Aber zwecks anordnung , muss ich das Rohr dann auch mit nem 90 Grad Verbinder da einbauen oder kann ich dann die Anordnung so wie im Bild machen ?
Alt_und_Laut
Hat sich gelöscht
#61 erstellt: 27. Aug 2018, 22:40
deine pläne zeigen ja nicht wie die kiste im auto steht ...
steht der port direkt vor einer verkleidung oder wird abgedeckt, ist es wurscht wo der ist - weil grütze
bei wenig leistung kommt eine ausrichtung von woofer und port zum heck gut, zaubert mehr pegel und tiefbass, kann aber im gegenzug das auto mehr zum klappern anregen.

hab den port auch schon mehrfach - zumindest mit den endstücken - aus der kiste schauen lassen.
das spart einen winkel im inneren muss man aber mögen.
ansonsten gibt es auch 90° winkel für die 160er rohre - die MIR aber nicht gefallen, da sich derquerschitt am übergang ändert und scharfe kanten im luftstrom stehen.
perfekt wären die übergänge weggespachtelt, dann wird es aber arbeitsintensiv - und damit ein großer vorteil der aeros dahin
SnakeYT
Ist häufiger hier
#62 erstellt: 27. Aug 2018, 23:25
Also laut meinem Bild würde der Port direkt zum Fahrersitz zeigen und der Sub richtung rechte Kofferraumwand


easy


[Beitrag von SnakeYT am 27. Aug 2018, 23:31 bearbeitet]
Alt_und_Laut
Hat sich gelöscht
#63 erstellt: 27. Aug 2018, 23:43
da musst du wohl nochmal bei, bei der ausrichtung greifst du nachhaltig und tief ins klo
ausrichtung nach oben oder nach hinten, bei großen liegenden BR-abstimmungen woofer nach oben und port nach hinten funzen - deine planungen verschenken unfassbar viel potenzial!
kannst du nicht breiter bauen?
die bisherige breite reicht nicht für den aero und woofer in einer seite, woofer und slotport würden gehen, aber wie geschrieben: bleibt meisst wie gebaut ...
SnakeYT
Ist häufiger hier
#64 erstellt: 27. Aug 2018, 23:53
Nein das sind leider die maximalen Maße die ich zur Verfügung habe.

Ich will nicht beide "Sitze" hinten rausnehmen 1ner reicht ^^
Alt_und_Laut
Hat sich gelöscht
#65 erstellt: 28. Aug 2018, 00:12
wieso keinen platz?
fährst du nen kinderwagen durch die gegend?
platzhältnisse im TT sind supi gegenüber einige meiner (ex-) autos - schon mal nen lupo aufgebaut?
kannst du deine planungen mit ner skizze oder so näher ausführen?
SnakeYT
Ist häufiger hier
#66 erstellt: 28. Aug 2018, 00:31
Ne aber ich wollte noch etwas Platz im KR behalten xD

c7ee16910436c91070d898b3e9957a6c


Also so ungefähr sollte es also quasi 1 Rücksitz ausgebaut der andere noch drin.

Der Port würde dann Quasi hinter dem Fahrersitz sein, und der Sub in der Rechten Seite.

Hoffentlich ist dies etwas anschaulicher


[Beitrag von SnakeYT am 28. Aug 2018, 00:32 bearbeitet]
Alt_und_Laut
Hat sich gelöscht
#67 erstellt: 28. Aug 2018, 00:45
verstehe - wie viele seiten soll/muss ich schreiben um dir deine idee madig zu machen?
ausserdem: kofferraum ist überbewertet, gibt eben klare prioritäten im leben
ein einkauf passt auch auf beifahrersitz, in den beifahrerfussraum, auf die rücksitzbank ...
klanglich ist das auf jeden fall ne katastrophe
optisch ist das auch nix halbes und nix ganzes
SnakeYT
Ist häufiger hier
#68 erstellt: 28. Aug 2018, 00:49


Du wirst mir nichts madig reden, im gegenteil wenn du einen besseren Vorschlag hast hau raus dafür bin ich hier

Ich bin ja noch Quasi in der Planungsphase von daher alles easy ^^


[Beitrag von SnakeYT am 28. Aug 2018, 00:59 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#69 erstellt: 28. Aug 2018, 12:00
Dann mein Vorschlag: Bau das mit Schräge und einmal an der Rückbank entlang, sodass alles nach hinten strahlt. Nimmst den 16er Aero erstmal so, dass er ganz heraussteht, wenn du dann mit der ertesteten Länge zufrieden bist, kannst du ihn dann immer noch mit einem ordentlich abgerundeten 90° Winkel im Gehäuse unterbringen.

Oder hat das einen Zweck, dass du genau eine Seite die KRs frei haben möchtest? Die gesamte Länge vor dem Woofer wäre doch im Endeffekt praktischer?
direzza
Stammgast
#70 erstellt: 28. Aug 2018, 15:42
Joze1 Vorschlag kann ich nur beipflichten, die Anordnungen wie du sie vor hast/ hattest, kann zu Laufzeit-/ Phase-Problem führen.

Interessant wäre zu wissen wie Breit (komplette breite KR) u. Hoch du bauen kannst?

Ich hätte zwar jetzt ein Schacht Port gebaut aber dann bist du halt nicht mehr Flexibel was Abstimmung o. im schlimmsten Fall ein anderer Subwoofer betrifft.

Gehäusevorschlag meinerseits: 85L (Netto) Schacht-Port 30x5cm u. 48,5cm lang (bei einem 16er Aero ca. 67cm lang).
SnakeYT
Ist häufiger hier
#71 erstellt: 28. Aug 2018, 19:27

Audiklang (Beitrag #6) schrieb:
hallo

einbau ist das wichtigste , die tür ist da recht bescheiden da der tmt nur in der verkleidung verbaut wird , da besteht handlungsbedarf

sowas in der art ist da zu bauen denn das ist die grundlage

tieft?nerhalterung audi tt 2 tieft?nerhalterung audi tt 1

Mfg Kai



Da ja noch kein Plan für den SUB steht bin ich heute mal mit der Tür angefangen und musste prompt sehen das Audiklang absolut recht hatte.

Also wer sich das bei Audi für den Wagen ausgedacht hat gehört direkt gefeuert ^^.

Wie dem auch sei als ich die Türverkleidung ab hatte kam mir erstmal der Hochtöner entgegen xD war wohl nur mit Heißkleber fest

Der Tiefmitteltöner war mit 4 kleinen Schrauben an die Wabbelige Türverkleidung geschraubt OMG dachte ich mir nur.

Dann musste ich natürlich selbst ran, da ich kein Stahlblech etc. hatte um sone schöne Halterung zu basteln wie Audiklang hab ich nen bissl improvisiert:


Hier mal die Türansicht:

tür



Da musste ne Halterung hin:

Tür Close



Hab mir dann mal aus Karton nen ungefähren Plan gemacht:

Tür Schablone


Und das hier war das Endergebnis:

Tür Fertig



Der Ring ist aus 15mm Hartkunstoff , die Strebe aus 19mm MDF , sieht auf dem Foto vill nicht sehr Stabil aus aber das hält Bombenfest.

Was besseres ist mir auf die Schnelle nicht eingefallen und das weitere Problem war die Strebe im Hintergrund, dort wird das Fenster geführt und man hat nur Minimal Platz für den LS Magneten, weit raus durfte ich mit dem Ring auch nicht weil sonst die Verkleidung nicht mehr gepasst hätte.

Wenn das Wetter morgen passt wird alles noch Vernünftig "Alubutyliert" und ich hoffe das wars dann mit der Tür ist echt ne Drecksarbeit
SnakeYT
Ist häufiger hier
#72 erstellt: 28. Aug 2018, 19:28

direzza (Beitrag #70) schrieb:
Joze1 Vorschlag kann ich nur beipflichten, die Anordnungen wie du sie vor hast/ hattest, kann zu Laufzeit-/ Phase-Problem führen.

Interessant wäre zu wissen wie Breit (komplette breite KR) u. Hoch du bauen kannst?

Ich hätte zwar jetzt ein Schacht Port gebaut aber dann bist du halt nicht mehr Flexibel was Abstimmung o. im schlimmsten Fall ein anderer Subwoofer betrifft.

Gehäusevorschlag meinerseits: 85L (Netto) Schacht-Port 30x5cm u. 48,5cm lang (bei einem 16er Aero ca. 67cm lang).




Ich Mess das morgen mal alles aus was an Platz zur Verfügung steht dann kann ich dir mehr sagen, für erste aufjeden Danke
st3f0n
Moderator
#73 erstellt: 28. Aug 2018, 19:38
Tu dir den Gefallen und nimm Multiplex statt MDF, oder schütze wenigstens das MDF vor Feuchtigkeit. Das quillt ansonsten schnell auf und kann gammeln.

Und, es gibt einen Bearbeiten Button, da kannst du deine Beiträge nochmal ein wenig bearbeiten und somit doppelte Beiträge vermeiden.
SnakeYT
Ist häufiger hier
#74 erstellt: 28. Aug 2018, 20:35

st3f0n (Beitrag #73) schrieb:
Tu dir den Gefallen und nimm Multiplex statt MDF, oder schütze wenigstens das MDF vor Feuchtigkeit. Das quillt ansonsten schnell auf und kann gammeln.

Und, es gibt einen Bearbeiten Button, da kannst du deine Beiträge nochmal ein wenig bearbeiten und somit doppelte Beiträge vermeiden. ;)



Hey der Ring war vorher auch noch aus MDF, ich hatte bloß kein Kunststoff mehr da um daraus die Strebe zu machen, die kommt auch aus Kunststoff.

Hätte ich vill noch dazu schreiben sollen

Wegen dem Bearbeiten alles klar, meistens mach ich das auch aber wenn ich das Gefühl habe das sollte ein eigener Beitrag sein weil es nicht passt oder so dann mach ich das meistens getrennt, aber ich achte da in Zukunft noch ein wenig genauer drauf
Audiklang
Inventar
#75 erstellt: 28. Aug 2018, 22:51
hallo

ich bin da auch gegen MDF weil weniger stabil und eben feuchtigkeitsprobleme , da ist MPX deutlich im Vorteil

ps: diese Bilder hab ich auch nur mal im Netz gefunden, ist nicht von mir

Mfg Kai
astradstone
Ist häufiger hier
#76 erstellt: 29. Aug 2018, 15:11
Bin gespannt wie du das umsetzt mit der Tür ..
SnakeYT
Ist häufiger hier
#77 erstellt: 29. Aug 2018, 19:05

astradstone (Beitrag #76) schrieb:
Bin gespannt wie du das umsetzt mit der Tür .. :X


Hör mir auf wenn ich damit fertig bin mach ich 3 Kreuze ^^ Ich bin heute fast ausgerastet und hätte meine Tür abgetreten


Aber mal ganz von vorne, erst habe ich mir neues Kunststoff besorgt da die MDF Strebe ja provisorisch war, hab die MDF Strebe als Schablone genommen und danach durch das Kunststoff ersetzt:

1

Danach hab ich für die große Öffnung in der Mitte ne Schablone aus Karton gemacht,

2

und diese dann aus 5mm Kunststoff ausgeschnitten:

3


Dann hab ich erstmal das Außenblech ( soweit Möglich ) und die Stelle in der Mitte mit Alubutyl versehen:

4



Es folgten weitere Schablonen aus Karton für die rechten beiden offenen Stellen:

5

Natürlich danach wieder aus Kunststoff ersetzt und zusätzlich noch an den Stellen wo es möglicherweise Klappern könnte zur Sicherheit ein wenig Bitumenband ( 8mm Rund ) dazwischen gemacht.

6


Danach beide Stellen wieder Alubutyliert

7



Zu dem Zeitpunkt wusste ich nicht das ich bald explodieren würde ^^ , ich hab die Verkleidung testweise ein wenig später versucht wieder zu montieren -> Error -> Türen im TT sind einfach Schei*** gebaut, hier nochmal wieder die Anmerkung FEUERT DEN MANN der das gemacht hat ^^.

Der Grund ist Folgender, ich durfte das untere "Dreieck" erstmal wieder befreien:

8

Da in der Türe diese Nippel sind:

9

Un die greifen an genau 2 Stellen da unten rein:

10


Ich werde Versuchen das so gut es geht noch abzudichten aber das sieht er Schwierig aus, zusätzlich ist nun auch ein Spalt von ca. 2mm direkt unter der Tür, hab ich jetzt kein Foto von, sieht man so auch nicht aber ich seh das wisst ihr was ich meine xD ? Ich denke ich werde noch hinter der Bose Abdeckung ne Schraube hinzufügen die dann durchs Innenblech geht, dann ist dieser Spalt nämlich weg. Aber Fotos und mehr dazu wenn es soweit ist.


Ich hab für heute dann erstmal aufgehört weil mich das so aufgeregt hatte das mir die Lust vergangen ist ^^.


EDIT: Falls einige nu nicht Wissen was ich meine mit Schraube hinter der Bose Verkleidung, dass hatte ich im Netz gefunden und so in der Art stell ich mir das vor wenn es dann mal fertig ist, dahinter würde man die Schraube auch nicht sehen Quasi.

4d62caa1ed53a3993e67b8d4e6349dbf


[Beitrag von SnakeYT am 29. Aug 2018, 19:17 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#78 erstellt: 29. Aug 2018, 20:03
Wenn die Anbindung des Lautsprechers an die Türpappe absolut dicht ist, die Türpappe gedämmt und Hohlräume in der Türpappe ausgefüllt werden, werden die Löcher für die Nasen kaum ins Gewicht fallen.

Trotzdem verstehe ich, wie Dich das nervt. Da machst Du Dir einen Kopf und anschließend viel Arbeit und dann passt's am Ende nicht …
astradstone
Ist häufiger hier
#79 erstellt: 29. Aug 2018, 20:23
Also erstmal finde ich das verdammt gut umgesetzt. Mach nen Tag Pause und dann wieder ran, das lässt sich lösen Aber das es Dich ankotzt kann ich schon verstehen .. Im ganzen Eifer vergisst man die Verkleidungen, ich hatte Glück, bei mir passte es haarscharf, allerdings musste ich auch nicht alles neu konstruieren. Weitermachen
Audiklang
Inventar
#80 erstellt: 29. Aug 2018, 21:07
hallo

sieht doch gut aus was du da baust

Mfg Kai
SnakeYT
Ist häufiger hier
#81 erstellt: 29. Aug 2018, 21:08
Hey Danke erstmal für die aufmunternden Worte

Ich hab mich mal nen bissl entspannt und Brain Work gemacht ^^.

Ich wollte ja die ganze Zeit es im Endeffekt so wie hier machen:

4d62caa1ed53a3993e67b8d4e6349dbf


Hab mal Überlegt wie ich das am Besten umsetzten kann, desweiteren wollte ich ja auch ne Schraube hinter der Bose Verkleidung machen um die Türpappe nochmal extra zu befestigen, aber ich glaube ich hab nen besseren Weg :-)

Da ich ja einen 3D Drucker besitze hab ich mir folgende Lösung ausgedacht:

3d

1

2


Zur Funktion:

Der Kreisausschnitt in der Tür wird auf 175mm erweitert, dadurch kann ich meinen Konstruierten Ring passgenau durchschieben. Der Lautsprecher sitzt dann Quasi dort drin und wird mit diesem Ring auf die Kunststoffhalterung in der Tür geschraubt. Die Falz oben ist 10mm breit also 180mm insg. und sorgt dafür das sie um die Türverkleidung / Türpappe anliegt. Wenn man nun den Lautsprecher ganz normal Einschraubt wird automatisch die Türverkleidung an der stelle wieder weiter ans Blech gepresst, so die Theorie.

Weiterer Pluspunkt wäre das der Übergang absolut dicht wäre


[Beitrag von SnakeYT am 29. Aug 2018, 21:10 bearbeitet]
astradstone
Ist häufiger hier
#82 erstellt: 29. Aug 2018, 22:43
Ach ich verstehe.., in der Theorie ne gute Idee glaube ich! Ich würde die Falz vllt etwas breiter machen, momentan ist sie glaub ich nur 5 mm dick, du schreibst 10mm das hatte mich gewundert oder sehe ich das falsch ? Und die Höhe müsste auch gut berechnet sein damit sie wirklich die Verkleidung an der Stelle mitzieht .. Das könnte man ja knallhart an die Verkleidung verkleben.


[Beitrag von astradstone am 29. Aug 2018, 22:45 bearbeitet]
SnakeYT
Ist häufiger hier
#83 erstellt: 31. Aug 2018, 21:57
Kleines Update:

Da Ich in den letzten Tagen nicht viel machen konnte ( Regen ) und ich keine Garage / Halle hab, hab ich mich mal an die LS Aufnahme / Halterung gemacht.

Hier mal ein paar Bilder vom Druckprozess:

1

2

3

4


Dies ist dann die fertige Halterung, einmal von Oben:

5


...und von Unten:

6


Hier ist der LS mal eingesetzt das man sich das ganze besser vorstellen kann, die Tabakdosen Simulieren in diesem Fall die Türpappe

7


Hab heute dann nochmal nen Gitter als Einsatz Designt ^^ mal gucken wie das aussieht wenn es fertig ist vill lass ich das aber auch weg:

gitter
SnakeYT
Ist häufiger hier
#84 erstellt: 01. Sep 2018, 21:44
Update:

Heute war feines Wetter und ich konnte richtig was schaffen aber fangen wir mal ganz vorne an

Zuerst hab ich mal wieder ne Schablone erstellt:

1

Dann aus Kunststoff ersetzt:

2

Und Aluybutyliert:

3


Dann ging es daran den ausgedruckten Ring in die Türverkleidung anzupassen, also erstmal aufzeichnen:

4

Danach ausgeschnitten und Test Fit gemacht:

5

Die Original Bose Verkleidung musste natürlich auch bearbeitet werden:

6

War aber ganz Easy

7

8


Kurz schauen ob der LS auch nach wie vor passt:

9

Und ein kurzer Test Fit des Grills:

10


Hier mal im Eingebauten Zustand ohne Grill:

11

Und mit Grill:

12

13

Soweit so gut und bin mit dem Ergebnis soweit zufrieden


Dann hab ich erstmal wieder alles aus dem Kofferraum soweit ausgebaut das ich die Rücksitze ausbauen konnte:

14

Alte Frequenzweichen vom alten System hab ich auch gefunden ^^ :

15


Davon hab ich jetzt leider keine Bilder gemacht aber ich hab noch das "BIG 3" Update gemacht.
Sprich 50mm2 vorne zur Batterie vom Anlasser ( - ), 50mm2 von der Lichtmaschine zur Batterie ( + ), und nochmal 50mm2 nach hinten.

Hab jetzt 1x 35mm2 u. 1x 50mm2 nach hinten

Das war`s soweit erstmal von mir, habt noch nen feines Weekend


[Beitrag von SnakeYT am 01. Sep 2018, 21:47 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#85 erstellt: 01. Sep 2018, 22:01
hallo

hey das sieht ja super aus


Sprich 50mm2 vorne zur Batterie vom Anlasser ( - ), 50mm2 von der Lichtmaschine zur Batterie ( + ), und nochmal 50mm2 nach hinten


von batterie zum anlasser ist aber kein minus , minus geht auf karosserie / motorblock

Mfg Kai
SnakeYT
Ist häufiger hier
#86 erstellt: 02. Sep 2018, 00:19

Audiklang (Beitrag #85) schrieb:
hallo

von batterie zum anlasser ist aber kein minus , minus geht auf karosserie / motorblock

Mfg Kai




Sry xD meinte ich eigt auch ^^ also - u. + vom Anlasser und noch nach Hinten ^^ und Masse auf Batterie


[Beitrag von SnakeYT am 02. Sep 2018, 02:06 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#87 erstellt: 02. Sep 2018, 08:27
Warum verstärkst du die Plusleitung zum Anlasser?
Audiklang
Inventar
#88 erstellt: 02. Sep 2018, 12:09

Joze1 (Beitrag #87) schrieb:
Warum verstärkst du die Plusleitung zum Anlasser?


das ist nicht ungewöhnlich wenn man den verlauf der kabel sich anschaut , denn es geht die hauptstromleitung von der batterie direkt zum starter und von da weiter zur Lima

Mfg Kai
SnakeYT
Ist häufiger hier
#89 erstellt: 02. Sep 2018, 12:53
AHH...

Sry das war Gestern schon etwas Spät und der ein oder andere Tropfen ist geflossen ^^

Also nochmal richtig erklärt xD :

Lichtmaschine + -> 50mm2 -> Auf Sicherungshalter ANL 100 AMP -> Dann auf Batterie

Lichtmaschine - -> 50mm2 -> Auf Masse sprich Karosserie

Lichtmaschine - -> 50mm2 Direkt auf Minus Batterie

Und dann nochmal 50mm2 nach Hinten.


So jetzt ist alles richtig ^^


[Beitrag von SnakeYT am 02. Sep 2018, 12:53 bearbeitet]
astradstone
Ist häufiger hier
#90 erstellt: 02. Sep 2018, 19:00
Sieht gut aus! Bin gespannt wie es dir gefällt
SnakeYT
Ist häufiger hier
#91 erstellt: 03. Sep 2018, 22:15
Update:

Ich hab mir die letzten Tage gewaltig den Kopf darüber zerbrochen wie ich die neue Box nun bauen will und die Position und möchte dies nun teilen.

Hab mir den Arsch aufgerissen, Tut`s angeschaut etc. Hier gelesen und ich hoffe es ist was brauchbares rausgekommen.

Also dies ist das Layout der Box mit den Maßen und Volumen:

Overview


Falls ihr euch fragt warum 2 Ports, ich mag halt Symmetrie und da man das halt sieht wenn man nach hinten schaut, 2. Sind natürlich in die Berechnungen eingeflossen.

Das effektive Volumen was der Sub zum spielen hat ist ca. 123.5L // Das Port Voulumen ist ca. 28L // Und der Sub selbst braucht ca. 2.2L ( siehe Bilder)

Wie ich das Port Volumen vom effektiven Volumen was er zur Verfügung hat errechnet habe aus dem gesamten Volumen sieht man hier:

Box Innen


Dann hab ich das ganze natürlich alles in Win ISD berechnet und die Ergebnisse waren bei (-3dB = 23,45HZ // bei 0dB =26 Hz // Peak bei 2.6dB =34Hz)

-3db

peak 2.6db


Hier die Vent Berechnungen, sollten soweit hoffentlich auch passen:

vents


Geplant ist die Box nachher so im Auto unterzubringen:

so soll sub sitzen



So dann war ich heute noch ein wenig Aktiv und hab HT Halter gedruckt:

1


Kabel vom Front System alle sauber Verlegt und gekennzeichnet:

2


Und danach noch die HT Eingepasst und die Rücksitze entfernt:

3

4



so das war`s erstmal soweit wieder von mir Ich hoffe nen Profi guckt sich nochmal meine berechneten Daten an
astradstone
Ist häufiger hier
#92 erstellt: 03. Sep 2018, 22:59
Du warst ja fleißig Zu dem Subwoofer kann ich Dir leider jetzt kein Einschätzung geben.. ich bin gespannt wie dir die ganzen 3D gedruckten Geschichten Sound technisch gefallen, ich habe ja auch 3D Druck Lösungen integriert und bin gespannt. Druckst Du ABS ?

Keine Tipps aber lese fleißig mit, weiter so
SnakeYT
Ist häufiger hier
#93 erstellt: 03. Sep 2018, 23:14

astradstone (Beitrag #92) schrieb:
Du warst ja fleißig Zu dem Subwoofer kann ich Dir leider jetzt kein Einschätzung geben.. ich bin gespannt wie dir die ganzen 3D gedruckten Geschichten Sound technisch gefallen, ich habe ja auch 3D Druck Lösungen integriert und bin gespannt. Druckst Du ABS ?

Keine Tipps aber lese fleißig mit, weiter so :X



Hehe, Danke .

Ja ich bin auch mal gespannt wie es klingt, für den TMT ist es ja nur die Aufnahme / Abschirmung, beim HT bin ich allerdings gespannt.

Ohh cool, hau doch gerne mal nen paar Fotos davon rein, oda darf man das net ?!

Ne also mit ABS bin ich durch xD ^^ , ich druck für den Außenbereich oder halt für`s Auto aus PETG oder PETG Plus


EDIT: Ahh hab deinen Thread gefunden


[Beitrag von SnakeYT am 03. Sep 2018, 23:22 bearbeitet]
SnakeYT
Ist häufiger hier
#94 erstellt: 04. Sep 2018, 18:55
Kleines kurzes Update:

Heute erstmal komplett den KR entkernt:

1

Danach wieder Alubutyliert:

2

Schablone angefertigt und auf MDF übertragen:

3

4

Kurzer Testfit:

5

Und dann noch die andere Seite:

6

Und dann musste ich erstmal Pausieren wegen dem Sub-Gehäuse.

Ich hoffe heute kann nochmal jem. die Daten überschlagen und das Design, ansonsten hol ich alles morgen auf gut Glück aber ich bin mir ziemlich sicher das ich alles Perfekt berechnet habe.


LG
Stefan


[Beitrag von SnakeYT am 04. Sep 2018, 19:21 bearbeitet]
astradstone
Ist häufiger hier
#95 erstellt: 04. Sep 2018, 22:39
Sauber! Ich würde sagen probier es einfach..
SnakeYT
Ist häufiger hier
#96 erstellt: 05. Sep 2018, 18:39
So heute hab ich mir mal alles soweit für die Box zuschneiden lassen und abgeholt.

Dann hab ich erstmal auf der Grundplatte nen Layout für die Schrauben und Abstände etc. eingezeichnet:

1

Natürlich auch alle Löcher von der anderen Seite mit nem Kegelsenker bearbeitet damit die Schrauben nachher verschwinden:

2


Dann hab ich erstmal die Seitenteile und die Rückwand verbunden und anschließen mit der Bodenplatte mit 2-3 Schrauben gesichert.
Ich will erst einmal alles in Position haben mit allen Löchern etc. danach wird alles wieder auseinandergebaut die Teile alle verleimt und dann mit allen vorgesehenden Schrauben zusätzlich fixiert.

4


In die Frontplatte hab ich schon mal den Ausschnitt für den Sub gemacht:

3


Die Ports hab ich schon mal in L-Form verschraubt und verleimt das sie über Nacht trocknen können, danach hab ich mal alles soweit zusammengestellt ob alles passt:

5


Weiterer Plan ist, erst wollte ich die Kiste beziehen mit Filz das wird aber wohl Flach fallen da ich keine Fräse habe um die benötigten Ausschnitte zu machen damit alles perfekt Plan aufliegt.

Darum habe ich mir nun folgendes überlegt, zunächst werde ich die Port Ecken noch abrunden und noch 45 Grad , entweder mit Holz oder mit Spachtel hinzufügen, anschließend war geplant die Box von innen Zwecks Oberfläche u. Stabilität einmal komplett mit Kunstharz einzustreichen, viele Amis machen das auch Zwecks Klang obs was bringt KP Schaden kann es aber ja wohl nicht

Danach werde ich die Box denke ich einmal komplett von Außen Plan Schleifen, die versenkten Schrauben vorher natürlich verspachteln und ich denke mal danach Lackieren, hab mal was von so nem geilen Strukturlack gehört aber eben sehen.

Ich halte euch aufjeden Fall auf dem laufenden ;-)

LG


[Beitrag von SnakeYT am 05. Sep 2018, 18:41 bearbeitet]
Alt_und_Laut
Hat sich gelöscht
#97 erstellt: 05. Sep 2018, 21:55
moin.
abgesehen davon das du mdf nutzt , kann ich nur davon abraten zu KLANGZWECKEN die kiste innen schallhart zu machen - sowas machen SPLer wie meinereiner um das letzte zehntel auf kosten des drittrangigem klang rauszukitzeln.
generell finde ich es vorteilhaft die gepressten holzfasern zu lackieren, damit das zeug nicht schimmelt, danach würde ICH die innenwände mit schallabsorbierendem material bekleben.
Audiklang
Inventar
#98 erstellt: 05. Sep 2018, 22:04
hallo

ich hätte auch MPX bevorzugt , wiegt weniger , ist stabiler und resistenter gegen feuchtigkeit

die wände bedämpfen mit material ist nicht so sinnig meiner meinung nach , wer will kann ja mal viertel lambda ausrechnen bei sagen wir mal 80 Hz

wenn bedämpfen dann im gehäuse mittigim "raum"

Mfg Kai
SnakeYT
Ist häufiger hier
#99 erstellt: 07. Sep 2018, 21:54
So heute ging es dann mal weiter,

erstmal hab ich die Außenwände angeleimt und verschraubt:

1

Als das erledigt war hab ich die Kanten mit Kunstharz versiegelt und Luftdicht gemacht. Silkon / Acryl wär sicherlich auch gegangen wollt aber auf Nummer sicher gehen:

2

In der Zwischenzeit wo das trocknete habe ich den Woofer eingepasst die Löcher gebohrt und mit Einschlagmutter versehen:

3

So sieht das ganze von vorne aus:

4

Danach hab ich den Port verschraubt und verleimt und danach die versenkten Schrauben dicht gespachtelt:

5

Das selbe hab ich auch mit den Außenwänden gemacht überall da wo halt Schrauben waren:

6

7


Als das erledigt und trocken war hab ich das ganze Abgeschliffen und danach die Portwände weiß Lackiert:

8

Danach hab ich die Portwände verleimt, eingeschraubt und danach wieder von innen mit Kunstharz abgedichtet:

9


Als das soweit fertig war, hab ich den Deckel vorbereitet ( 60 Löcher + Senkungen) und danach den Innenring mit Bitumenband versehen, damit etwaige Unebenheiten ausgeglichen werden und den Außenring mit Leim versehen und danach Verschraubt.

Danach hab ich von Außen angefangen Unebenheiten Grob beizuspachteln:

41190234_300358820565850_8673600632235491328_n


Der weitere Plan ist jetzt erstmal den Sub einzubauen und probe zu hören und wenn alles gut ist dann wird die Box von Außen perfekt gemacht und anschließend mit Strukturlack schwarz lackiert.

Das ist dieser hier:

81f1lCpye4L._SL1500_

Ich will aber erstmal in diesem Zustand probehören, weil wenn i was Kacke ist und ich sie eventuell neu bauen muss hab ich kein Bock soviel Zeit und Material zu verschwenden als wenn ich sie erst fertig mach wisst ihr ^^.


Mein D-Day ist am 28.9 bis dahin will ich alles fertig haben weil bei uns in der Nähe ( Tannenhausen ) so nen Car treffen ist und auch welche von ACR da sind zwecks DB Messung


Zu machen ist jetzt noch:

Rechte Tür - Dämmen - Adapterring bauen - Verkleidung anpassen
Bodenplatten im Kofferraum beziehen ( Stoff ist schon da )
Verstärker, Batterie etc. alles wieder rein.

Und natürlich alles schick machen xD

So erstmal feines Weekend.


LG Stefan
Alt_und_Laut
Hat sich gelöscht
#100 erstellt: 08. Sep 2018, 00:44
moin.
meist du das treffen am 30. ? https://www.facebook.com/events/1922063388011167/
bin wohl nicht da, kannst aber gerne helmut und melanie von mir grüßen

zu deiner konstruktion:
du hast dich zwar mit deiner portlänge(n) festgelegt, könntest allerdings noch halbrundstücke auf die inneren portenden leimen und die restliche kante wegschleifen.
kommen da noch streben rein?
SnakeYT
Ist häufiger hier
#101 erstellt: 08. Sep 2018, 02:35
Hey, ja genau das Treffen meine ich

Die beiden leiten den ACR in Aurich oder ?

Ja ich hab die Portenden und die Ausgänge vorher abgerundet mit nem Schleifer aber die Idee mit den Halbrundstücken ist natürlich auch sehr geil.

Erstmal sind bis zum Test keine Streben geplant, bei der Klangprobe werde ich aber genau aufs Gehäuse achten und falls was mitschwingt etc. wird die Front nochmal um 1 Platte 19mm MDF erweitert und zudem noch 2 x 14er Gewindebolzen durchgezogen so war mein Plan.

LG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heckausbau Audi TT 8N
Carsound_Junkie am 28.04.2009  –  Letzte Antwort am 29.05.2009  –  19 Beiträge
High End Einbau Audi TT (N
clawfinger73 am 12.03.2011  –  Letzte Antwort am 04.09.2011  –  19 Beiträge
Audi TT - goes BOOM!
Sparkplug6116 am 24.02.2011  –  Letzte Antwort am 27.02.2011  –  28 Beiträge
Meine neue anlage im audi A3
Dare am 24.03.2006  –  Letzte Antwort am 26.03.2006  –  11 Beiträge
Komplettumbau Audi TT mit CarPC und Anlage (aktuell: Schönheitskorrekturen und andere Kleinigkeiten)
_gerhard_ am 13.07.2008  –  Letzte Antwort am 10.07.2010  –  49 Beiträge
Audi TT Roadster, der Weg zurück zum Car Hifi
X_Ion am 01.04.2020  –  Letzte Antwort am 09.07.2020  –  89 Beiträge
Audi A4 B9 Avant - 3Wege vollaktiv
bodog6 am 18.10.2021  –  Letzte Antwort am 13.11.2022  –  23 Beiträge
Rockford Anlage im Audi A3
einfachberni am 08.05.2008  –  Letzte Antwort am 08.05.2008  –  9 Beiträge
Klang Anlage für Audi A4 8K Avant
peter_griffin am 12.05.2012  –  Letzte Antwort am 21.11.2017  –  41 Beiträge
Audi 100 - Typ 44 -
Köter am 13.09.2008  –  Letzte Antwort am 28.02.2012  –  15 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764