Gehe zu Seite: Erste 2 3 Letzte |nächste|

[Ford Puma] Anlagenprojekt von BMXer - und immer alltagstauglicher...

+A -A
Autor
Beitrag
Bmxer
Inventar
#1 erstellt: 04. Aug 2006, 17:08
So, nun will ich doch endlich auch mal mein Projekt vorstellen, bzw, hier ein wenig begleiten.
Hatte die ganze Zeit leider keine Zeit um hier schon ein wenig früher zu dokumentieren, aber jetzt fängts ja auch erst richtig an.

Erst mal der Anlagenträger.
Ford Puma 1,7 mit 125 Pferdchen




Konzept:
HU: Alpine 9813 treibt vollaktiv die komplette Anlage
FS: AS 165k Pro
Sub: Alpine SWR 1221d derzeit im 40 Liter BP
Amps: AS-F4-600 für den Sub und ein Paar TMTs
Eton pa 1054 für den HT und ein weiteres Paar TMTs
Strom:Exide Maxima DC per 50mm² nach hinter, dort dann noch mal eine Tecno Gel Bat mit ca. 15 Ah (Gruß an Klangpurist!)
Cap eventuell(?!)

Urspünglicher Einbau ist leider aus Platzgründen gestorben - Wasserkisten haben von der Höhe leider nicht mehr gescheit reingepasst, wobei dann der Sinn eines doppelten Bodens doch dahinschwindet! Außerdem ist die Xetec eben der Eton gewichen und somit brauchts eben auch hier mehr Platz!




Nun ist ein Seitenteileinbau geplant. Dadurch verlier ich zwar etwas Breite, jedoch keine Höhe!

So war es erst gedacht, jedoch ist die Eton doch größer als ich erst angenommen hatte.




Ich bin ursprünglich von 22 x 32 cm ausgegangen, dadurch war die Ernüchterung umso größer, als ich das Gerät zum 1. mal in der hand hilt.



Hatte die Maße ausm Netz, da ich auf die Stufe ca. 5 Monate warten musste und dann am Ende doch gebraucht gekauft hab! (Gruß an Sic )



Nachdem natürlich die Stufe nicht mehr so in das Konzept reinpasst muss ich nun ein neues "Rack" bauen, welches die Stufen leicht anwinkelt und dann leicht überlappen lässt.

Die Türen werden auch noch komplett bearbeitet. Epoxidharz hab ich gerade ein 29kilofass bekommen. Damit sollten die Doorboards mal nicht an Materialmangel scheitern!

In den hinteren Seitenteilen des Pumas sind bereits 7 Liter große Gehäuse aus dickem Kunststoff ab Werk integriert. Diese bilden nun schon mal die Behausung für ein paar TMTs. Komplett mit Bitumen gedämmt und bissl Epoxidharz - klingt schon mal bombig!

So. Nun genug von mir. Was haltet ihr vom Konzept. Ideen wegen dem Seitenteil? Anregungen? Egal - sagt einfach was!
Silence18
Inventar
#2 erstellt: 05. Aug 2006, 12:53
Hi

Anlage gefällt mir vom Konzept her eigentlich richtig gut.

Bau das hintere Seitenteil doch mit Hilfe von GFK, sieht von der Form bestimmt schöner aus als nur Holz.

Freu mich auf weitere Bilder

Achja, als ich das erste Bild im Weinberg sah, dachte ich mir des könnte doch aus der Pfalz sein. Sieht hier doch genauso aus. Schnell im Profil nachgeschaut und da steht nähe Mannheim Woher kommst du genau? Bin aus Frankenthal

Grüße
Bmxer
Inventar
#3 erstellt: 05. Aug 2006, 16:38
An GFK hatte ich auch schon gedacht, aber ich mags irgendwie doch etwas puristischer aus Holz.
GFK ist bei mir nur immer Mittel zum Zweck, wenn ich ne Form aus Holz ned bauen kann.
Im Übrigen kommt da auch ned mehr soooo viel Holz zum vorschein, da die beiden Stufen fast alles abdecken werden. Wird nur ein Rand von max 6cm an der breitesten Stelle - teilweise wirds kanpp unter 1 cm, weiß auch noch gar ned, wie ich des dann stabil bekomm.
Wird sich aber alles ergeben.
2 Metallstreben für das neue Rack hab ich heute mal gefertigt. Soll als Träger für die Eton dienen, da diese leicht über der AS lappen soll und Holz da zu dick und schöde wär.
Montag werd ich dann wahrscheinlich loslegen. Hab dann endlich Urlaub.


Achja, als ich das erste Bild im Weinberg sah, dachte ich mir des könnte doch aus der Pfalz sein.

Hast 100 Punkte! Bad Dürkheim wäre genauer. Finde die Weinberge sind immer ne ganz schöne Kulisse wenn mans Auto fotografiert - in der Stadt kann's ja jeder, aber so...
Bmxer
Inventar
#4 erstellt: 07. Aug 2006, 21:07
So, nun hab ich das Konstrukt endlich so, wie ich es am ende auch verbauen werde. Hatte eigentlich Bedenken, aber es hat alles super geklappt und ich bin besser im Zeitplan als ich dachte.

Erstmal die neue "Sitzgelegenheit" für die AS - vor allem hat dieser Strebeneinbau den rießen Vorteil, dass die AS nun auch ihren hinteren Kühlkörper nutzen kann, da dieser völlig frei liegt!



Nun bekam dann die Eton ihren Platz.
Dieser Teil war ein wenig vertrickt, da ich nicht mit Holz arbeiten konnt, da sonst der Abstand zwischen den Stufen zu groß geworden wär, was dann ziemlich blös aussähe.
Hab mir dann kurzerhand mit nem Flachstahl beholfen, welcher als Träger dient.



Das unbestückte Rack wurde dann noch ein wenig angepasst, dass auch alles plan im Kofferraum anliegt und nix klappern kann. Montage erfolgt lediglich über Zurrgurte, was eine völlige Rückrustbarkeit ermöglicht und zur schnellen Monate/Demontage optimal ist.



Da ich durch den Stufigen aufbau leider noch keine "Endlösung" in Sachen Deckel hab, dachte ich mir, dass es in schwarz ein wenig unauffälliger daherkommt und habs dann einfach noch schnell lackiert.



Morgen wird dann alles schön verkabelt und mal ein erster Testlauf gefahren.



An die Türen mach ich mich, sofern das Wetter mitspielt endlich mal am Mittwoch. Wird langsam mal Zeit, hab schon seit 7 Monaten einen 2. Satz Türpappen daheim, und bis heute keine Motivation gehabt, da mal anzufangen!
Silence18
Inventar
#5 erstellt: 07. Aug 2006, 23:52
Sieht bis jetzt echt gut aus. Bin gespannt wie es mit Stufen aussieht. Falls doch große Zwischenräume zu den Kofferraumrändern sind kannst ja mit GFK probieren

Grüße
Bmxer
Inventar
#6 erstellt: 08. Aug 2006, 00:58
Erst mal danke, dass wenigstens DU das Geschehen ein wenig mitverfolgst/kommentierst, hatte schon befürchtet ich schreib gegen ne Wand!
Naja,mit dem GFK ist eben so ne Sache, da die Front klappbar sein soll, wegen wartung, etc.
Werd wie gesagt morgen mal schaun, wie das im eingebauten Zustand ausschaut. Muss auch noch 1,2 Lüfter einbauen, dass da kein Hitzestau entsteht.
Bin sowieso mal gespannt, ob ich den Cap und die Batterie da ohne Probs im Hintergrund unterbringe kann.
Mir juckts aber jetzt schon voll in den Fingern, will weitermachen - schei* Nachtruhe!
Wuchzael
Inventar
#7 erstellt: 08. Aug 2006, 01:35
Hi!


Bin echt aufs Ergebnis gespannt... kaum zu glauben, dass ne F4-600, ne PA1054 UND ne Batterie in ein Seitenteil passen... ich fülle mit meinen zwei Amps und ner Batterie die komplette Fläche des doppelten Bodens aus und dabei sind meine Amps nicht wirklich viel größer als deine... ok, die Batterie is etwas groß



Grüße und gutes Gelingen!
Bmxer
Inventar
#8 erstellt: 08. Aug 2006, 02:10

Wuchzael schrieb:

kaum zu glauben, dass ne F4-600, ne PA1054 UND ne Batterie in ein Seitenteil passen

Geht mir irgendwie genauso! Vor allem bei dem Auto, woebi dein Ibiza ja auch ned größer ist!
Hab an dem Konzept auch ne Weile gefeilt und gemessen und wieder geplante, konzepte gezeichnet, und wieder von Vorne.
Aber es ist nun alles Glatt gegangen - hoff ich zumindestens - werds ja aber morgen sehen.
Wuchzael
Inventar
#9 erstellt: 08. Aug 2006, 02:12
Die Anschlussterminals der F4 liegen halt günstiger Weise alle auf einer Seite, wenns wie bei der Eton aufgeteil wäre, hättest du pro Seite nochmal jeweils gut 4-5cm draufrechnen müssen




Grüße!
Bmxer
Inventar
#10 erstellt: 08. Aug 2006, 02:41
Ja schon, aber so musste ich an der unteren Seite eben diese 4 cm freilassen, wodurch diese stufige Bauweise erforderlich wurde - bei der AS hätte ich den Platz seitlich grad noch so aufbringen können. Gewinkelt Chinch und Kabelschuhe machens möglich!
Kommst du eigenlich auf Brettys Treffen? für den Pro mal gerne hören.
Wuchzael
Inventar
#11 erstellt: 08. Aug 2006, 11:58
Hi!

Nein, leider nicht mehr genug Geld übrig (hab noch 30€ und der Monat hat grad erst angefangen :D)...




Grüße!
Bmxer
Inventar
#12 erstellt: 08. Aug 2006, 14:45
Das Problem kenn ich irgenwie, nur von wem? Hab momentan aber meinen Sparsamen, da ich mittlerweile alles hab, was ich für den Umbau/Einbau benötig, kommt nur noch so Kleinschei* wie Spühkleber und 'n halber QM Leder dazu.

Naja, werd mich dann auch mal wieder ans Auto machen. *Pedrusanbetdasserdenregenseinlässt*
Bmxer
Inventar
#13 erstellt: 08. Aug 2006, 22:22
So, nun bin ich endlich wieder im Haus - hab nun genug für heute!
Soviel vorweg - Anlage läuft!

Erstmal musste nun ein Konzept her, wie ich den Cap auch noch mit möglichst kurzen Kabelwegen unterbringe.
Hab dann erst noch ein Stelle gesucht, welche frei ist und dann eine Halterung gebaut.
Dazu kam noch die Montage der Batterie.




Danach kam dann schon das Verkabeln. Der Platz für den Masseblock hat sich dann ergeben, wo eben noch gut zugänglicher Platz war.
Ein Relais wurde noch inkl. einer Verdrahungsschien eingebaut, so dass auch noch Lüfter ohne Probs integriert werden können.


Dann kam die Verkabelung im Kofferraum, wo dann endlich auch der Sicherungshalter und alle "Pluskabel" Anschluss fanden.


Danach kam die entgültige Verkabelung mit Chinch und Lautsprecherkabeln. Musste leider einige Kabel verlängern, was dann noch ein wenig Zeitraubend war. Doch das Endergebnis entschädigt!


Dann folgte eine kleine Einstellungsaktion und ein wenig probehören. Vorläufig wird das Seitenteil erst einmal so aussehen, was meiner meinung nach sehr akzeptabel ist. :Verkleidungsteile kommen dann aber auch noch.
Durch die Possitionierung des Caps direkt hinter der Eton, konnte ich das Display auch noch ein wenig rausgucken lassen, wodurch auch dieses nicht seine Funktion verliehrt!



Morgen werden dann die Türen angefangen. Bin mal gespannt, ob das auch so reibungslos über die Bühne geht!
Wuchzael
Inventar
#14 erstellt: 08. Aug 2006, 22:25
Sauber!





Grüße!
Bmxer
Inventar
#15 erstellt: 08. Aug 2006, 22:33
Danköschön!
Hat mich heute auch viele Nerven gekostet, aber es hat sich beim voräufigen Probelauf auf jeden fall amortisiert - bin fast dahingeschmolzen - und das nach 5 min einstellen!
Silence18
Inventar
#16 erstellt: 08. Aug 2006, 23:04
Gefällt mir

Was gibts zu der Batt zu sagen, paar Daten, Abmessungen?

Grüße
Bmxer
Inventar
#17 erstellt: 08. Aug 2006, 23:46
Naja, is halt ne Gel-Batterie aus dem Motorradbereich.
Daten sind ned so genau klar, da es kein wirklich offizielles Datenblatt oder ne Homepage gibt.
Hab die damals beim Klangpursit gesehen und er hat sie mir nicht abgeraten.

Der Händler von dem ich die hab, hat mir aber folgende Daten genannt:
ca.15Ah
> 350 A Kurzschlussstrom
151x87x145
45 Euro (Ebay)
Gedacht ist sie eigentlich für ne Aprilia Mille tuono & co.

Ich denke sie macht mehr sinn, als sich da 5 Caps oder so einzubauen und kostet dazu wesentlich weniger.
Genaueres dazu kann ich dir aber erst morgen sagen, wenn ich auch noch meinen Sub angeschlossen hab und dann mal aufs Voltmeter schau, während ich die Anlage ausfahr!
Bmxer
Inventar
#18 erstellt: 09. Aug 2006, 20:44
So, nun kann ich die Batterie als absolut tauglich bescheinigen. So 'ne stabile Spannung hat ich noch nie!

Pegeltechnisch ist die Anlage auch jetzt schon echt abartig. War total euphorisch als mein Gehör nach 10 min schon geschmerzt hatte!
Wenn dann noch die 2 TMTs in der Tür drin sind, dann ist das wahrscheinlich voll der Overkill fürs Gehör.

Mit der Epoxidharz-Dämmerei der Türpappe war heute ned so erfolgreich, da das Harz irgendwie biss'l komisch ist.
Erst mal die Mengen abgemessen, welche ich für einen ersten Konsestenztest brauchte.
Dann hab ich den Kram zusammengelehrt und umgerührt.
Laut Verpackung stand da 20 min Verarbeitungszeit - dachte noch ok, geht ja.
Dann hab ich da eben alle 2 Minuten die Konsestenz geprüft, wobei sich nach 30min noch nix getan hat.
Einfach flüssig wie Wasser, hab dann alle 15 min mal umgerührt aber irgendwie is da nix passiert.
Nach 1:30h rührte ich nochmal um - immernoch wie Wasser, und plötzlich machts *puff* und der Brocken war komplett fest!
Nach 1:30h ohne jegliche Reaktion außer ein wenig Wärme, ändert das Zeug innerhal von 30 sec seinen Aggregatzustand. Absolut merkwürdiges Zeug - ist aber am Ende dann wie Glas gewesen, jedoch nicht spröde, sonder Hart und trotzdem flexibel.
Naja, morgen nochmal schaun obs verwendbar ist.
Wuchzael
Inventar
#19 erstellt: 09. Aug 2006, 20:50
lol kuriose Geschichte

Vielleicht auftragen und nach 1:30:30 gucken wie das Ergebnis ist?




Grüße!
Silence18
Inventar
#20 erstellt: 09. Aug 2006, 21:00
Rofl. Dann mach dich mal an die Dobos

Grüße
ducmo
Inventar
#21 erstellt: 10. Aug 2006, 01:49
Moin, sieht schon echt super aus! Kommt da noch ne Art Verkleidung vor?

mfG Jan

ps.: Dein Umbau sieht übrigens aus wie ne XXL-Version von meinem...
Statt der 600er spielt bei mir nur ne 240er
bei dir --> 1054, bei mir --> 504
nur in einem Punkt lieg ich vorn, ich hab ne 9815er
und es gibt sogar ein Teil das wir beide nutzen: Der Kabelverteiler!
Bmxer
Inventar
#22 erstellt: 10. Aug 2006, 16:00
Jup, ne Verklaidung soll noch vorne ran, leider weiß ich noch ned so genau, wie ich das nun löse. Erst war einfach eine Platte mir 2 Ausschnitten für die Stufen gedacht, jedoch war in der Planung noch alles "Ebenerdig". Durch diese aufgefächerte Bauweise weiß ich nun noch ned so ganz wie ich das verkleiden soll.


nur in einem Punkt lieg ich vorn, ich hab ne 9815er

So ne Sauerei! Dann muss ich mir meinen Helix Conductor doch schnellstmöglich holen, dass ich endlich 8-Kanal fahren kann! (meine Winterplanung)
Aber ansonsten beweisen wir eben geschmack!

Hab aber heute irgenwie keine Motivation. Gammel schon den ganzen Tag daheim rum und chill - können sich die DoBos ned einfach von alleine Bauen!?
Bmxer
Inventar
#23 erstellt: 10. Aug 2006, 18:41
War jetzt eben dochmal am Auto und hab bei der Türverkleidung angefangen.
Wollte dann eben mal das Harz auflaminieren, aber das Zeug ist echt der letzte Schei*!
Nach 10 min wars dann heute schon Honigartig und da dachte ich dann, komm, leerste's halt mal drauf, wird schon werden.
Pustekuchen! Der Mist ist einfach ned hart geworden. Riesen Sauerei - Türverkleidung total versifft und hart wurde da nix.



Habs dann versucht mit nem Bettlaken im Sinne von Formfließ bissl zu stabilisieren, aber der Brühe war das total egal.
Ist nun über 2 Stunden angerührt und noch total flüssig - hab voll keinen Bock mehr und die Verkleidung ist total am Ar***!
Wär ich doch besser heut ned raus.
Nyromant
Inventar
#24 erstellt: 10. Aug 2006, 19:19
Wenn du das Zeug nicht wieder abbekommst, kannst es ja mal ein paar Tage auf was warmes legen, ne Heizung oder.
Stinkt zwar dann dort, aber vielleicht reicht die Wärme, um es zu härten.
Bmxer
Inventar
#25 erstellt: 10. Aug 2006, 19:37
War nun eben nochmal in der Garage und hab nachgeschaut, und siehe da, es hat nun langsam die Konsestenz von weicher Butter - wenigstens was. Denke morgen kann ich dann nochmal schaun - ich mach dann halt mal doppelte Menge Härter dazu und warte wirklich ab, bis es Gelléartig wird, bis ichs verabeite.
Ist halt echt blöd, wenn der Hersteller sagt, bei 89:11 Mischungsverhältnis eine Verarbeitungszeit von 20 min bei 25°C und es braucht nen ganzen Nachmittag.
Werd nun mal schauen, ob ich die Vorderseite der Tür vllt wieder sauber bekomm.
ducmo
Inventar
#26 erstellt: 10. Aug 2006, 21:40

Bmxer schrieb:
Ist halt echt blöd, wenn der Hersteller sagt, bei 89:11 Mischungsverhältnis eine Verarbeitungszeit von 20 min bei 25°C und es braucht nen ganzen Nachmittag.


Häh, was ist das den für ein Mengenverhältniss - 89:11 - Wie soll man das den hinbekommen???

Mit Mutties digitaler präzisions Küchewaage oder mit nem Messbechern der mit unendlich vielen, hoch präzisen Einteilungen versehen ist???

Mal im Ernst, warum sagen die nicht einfach 10:1 und gut is!!! Kann natürlich sein, dass du um dieses eine Prozent daneben gelegen hast und schon wird das Zeug nicht hart!

Nene, wart mal ab, dass wird schon noch fest... Ist sicher nur ne Frage der Zeit!


mfG Jan
Bmxer
Inventar
#27 erstellt: 10. Aug 2006, 21:47
[quote="ducmo"]
Häh, was ist das den für ein Mengenverhältniss - 89:11 - Wie soll man das den hinbekommen???

Mit Mutties digitaler präzisions Küchewaage oder mit nem Messbechern der mit unendlich vielen, hoch präzisen Einteilungen versehen ist???
[/quote]
Naja, so in der Art soll es gehen!
Habs mit Großvolumigen Spritzen (60ml Spritzen) dossiert - ging schon sehr gut.
Normalerweise wird dieses Zeug in der Großindustrie verwendet, da mischt man dann mal 10 Liter Harz und 1 Liter härter - denke da ist die Dosierung schon einfacher.
Aber ist ja auch egal, morgen bekomm ich ein anders Harz mitgebracht welches von vorne herein wie Erbeerkonfitüre sein soll, da ist die Verarbeitung hoffentlich einfacher!


Edit:
War nun heute nur kurz in der Garage, da es den ganzen Tag geschifft hat.
Das Harz ist nun mittlerweile wie Kaugummi, aber von fest noch keine Spur!
Hab aber die Türfront mit hilfe von Azeton ganz gut sauberbekommen.
Dazu hab ich heute nun das andere Harz bekommen. Voll die merkwürdige konzestenz. Sieht aus und fühlt sich an wie Zitroneneis. Scheint auch nicht zu verlaufen, also sehr ähnlich wie das Exvibration von Brax. Bin mal gespannt, ob wenigstens das was taugt.


[Beitrag von Bmxer am 11. Aug 2006, 19:05 bearbeitet]
Bmxer
Inventar
#28 erstellt: 13. Aug 2006, 19:02
Da das Wetter derzeit dermaßen ankot*t und ich leider dadurch total am Weiterbauen gehindert werde, hab ich heute mal meine Zeit im Auto genutzt und mal bissl rumprobiert, was mit der neuen Konfiguration so alles geht.
Hab mir dann mal das S&M-Album vom Metallica, das Debut-Album von Tracy Chapman und Comalies von Lacuna Coil als originale mitgenommen.

Nach 10 min, war dann auch alles eingepegelt.
Die Trennfrequenzen waren auch schnell gefunden und die LZK hatte ich schon mal vorher ausgemessen und berechnet, da waren nur noch Nuancen zu verändern.
Und dann hab ich mein blaues Wunder erlebt:

Metallica: Eine gigantische Bühne mit völliger Transparenz - jedes Instrument war zu hören und auch zu orten -> einfach gigantisch! Pegeltechnisch total abartig, trotz einem fehlenden paar TMTs! Weit vor der Klirrgrenze hab ich freiwillig zurückgedreht, weils einfach zu krass war!

Tracy Chapman: Einfach kristallklar, tonal ausgewogen und einfach nur so wie's sein soll.

Lacuna Coil: Nunja, laut, verdammt laut, und dazu total sauber vom Klang her. Kicks und vor allem Doublekicks kamen, wie auch bei Metallica, völlig sauber und ungefilter rüber - einfach total trocken -> man bedenke, der SWR läut in einem Bandpass!!! Die Stimme von Christina (Frontfrau) absolut gigantisch. Hat einfach live geklungen - anders kann man's ned beschreiben.

Bisher bin ich nun total begeistert von der Zusammenstellung - hätte nie gedacht, dass es so übel gut kommt.

Jetzt Piepen meine Ohren schon seit fast ner Stunde und ich werd gleich wahnsinnig - mit Vernunft hat das eben nix mehr zu tun!


Was mir nur ein wenig gadanken macht, war die Temperatur der Eton - läuft zwar nur bei 4 x 4Ohm, wurde aber doch sehr heißt - kaum anzufassen! Da die ja nur passiv gekühlt ist, bin ich mir nun ned so sicher, ob die das so mag?
Naja, hauptsache sie geht wieder - hatte gestern einen Hänger - siehe hier.
Silence18
Inventar
#29 erstellt: 13. Aug 2006, 19:07
Freut mich sowas von der Anlage zu hören.

Bei dem Problem mit der Eton kann ich leider net helfen. Meine wird aber auch richtig heiß im Betrieb. Glaub das ist bei Eton allgemein so. Die wird zwar heiß aber da kommt kein Protect oder so. Bei mir betreibt sie nen Subwoofer.

Das mit der Absicherung der Eton interressiert mich aber auch. Konnte noch keine Sicherungen entdecken.

Grüße
Bmxer
Inventar
#30 erstellt: 13. Aug 2006, 19:29
Hab die heute nach meinem Problem eben mal komplett zerlegt und die scheint wirklich ungesichert zu sein!
Naja, die Eton-Ingeniöre scheinen sich ihrer sehr sicher zu sein!
Wegen der Temperatur meine ich aber auch mal gelesehen zu haben, dass die Eton 130°C-resistente Kondesatoren verbaut hat, was bei anderen Herstellern absolut nicht die Regel ist - daher ist die vllt wirklich einfach als Brikett zu sehen!

---------------------------------------

Edit:
Hab nun nochmal in der Manual des Amps geschaut, und da wird eine mitgelieferte Sicherung erwähnt, welche im Powercable vorzuschalten ist.
Da ich den Amp gebraucht ohne Manual gekauft hab, ist mir die fehlende Sicherung ned aufgefallen. Sitzt außerdem an nem Sicherungsverteiler - leider ist noch'n Cap zwischendrin.


[Beitrag von Bmxer am 13. Aug 2006, 19:59 bearbeitet]
Bmxer
Inventar
#31 erstellt: 03. Sep 2006, 20:39
So, nun hab ichs endlich mal geschafft mein Wochenende mit mäßigen Alkoholmengen und viel CarHifitechnischer Motivation zu gestalten.

Hab mich nun endlich an meine Türen gemacht und meine Doorboards angefangen.



Denke viel dazu sagen muss ich ned - die Bilder sagen alles.



Bmxer
Inventar
#32 erstellt: 03. Sep 2006, 20:46
So, nun hab ichs endlich mal geschafft mein Wochenende mit mäßigen Alkoholmengen und viel CarHifitechnischer Motivation zu gestalten.

Hab mich nun endlich an meine Türen gemacht und meine Doorboards angefangen.



Denke viel dazu sagen muss ich ned - die Bilder sagen alles.





Dann mal mit eingelegten Speakern für die Komplettoptik.






Morgen werd' ich mir dann noch Kunstleder organisieren und dann beziehen und die Lautsprecher montieren.
Verkabelt hab ich alles schon, hatte ja dank der Spachtelei immer wieder genug Zeit für Anderes.
Demnach ist auch schon alles gedämmt, wobei das zu Teil auch schon vorher fertig war.

Komments plz.
Silence18
Inventar
#33 erstellt: 03. Sep 2006, 20:50
Woah geil, diese fließende Form. Wie hast du das hingekriegt? Mega stabil. Aber hast du nicht was von 2 Paar TMTs gesagt oder waren das die hinteren?

Grüße

PS: Bald ist Wurstmarkt
gamor
Inventar
#34 erstellt: 03. Sep 2006, 20:51
Sieht echt gut aus.

Wie lange musstest du den schleifen, damit die so rund wurden?

MFG
Bmxer
Inventar
#35 erstellt: 03. Sep 2006, 21:03
Naja, die Schleiferei ging mir schon ein wenig auf'n #*@%$, aber da ich die Grundzüge mir der Stichsäge freihand gezogen hab, gings eigentlich - grob über den Daumen für beide ca. 12 Stunden.
Dann nochmal 6 Stunden gespachtelt und weitergeschliffen, da ich 3 mal mit der Stichsäge abgerutscht bin und dann Ecken rausgebrochen sind - sähe unter dem Leder blöd aus!

Alles in allem war's nun arbeit von Freitag Mittag um 3h - 8h, Gestern und heute von 12h bis 20h. Eigentlich i.O. dafür dass ihc nur einen Deltaschleifer hab - irgendwann kommt mir aber noch ein Excenterschleifer ins Haus.

Denke aber das Endergebnis entschädigt und wenns dann morgen auch noch so klingt, wie es aussieht, dann war's das wert!


PS: Bald ist Wurstmarkt


Das war eine der großten Motivationen, da ich nächstes und übernächstes WE wahrscheinlich nur auf'm WuMa bin und tagsüber den Kater auskurier! Danach wirds draußen wieder zu kalt!
Wuchzael
Inventar
#36 erstellt: 03. Sep 2006, 21:48
Sieht super aus und macht nen extrem stabilen Eindruck, aber ich würde an deiner Stelle dem TMT "nach hinten" mehr Luft geben... Tunneleffekt und so

Hatte bei meinem AS TMT auch mehr Platz gelassen, nachdem mich Bretty drauf hingewiesen hat.


Is nicht bös gemeint, nur nen kleiner Tipp





Grüße!
gamor
Inventar
#37 erstellt: 03. Sep 2006, 22:20
Das mit der schleiferei is schon ganz schön Übel, aber das Ergebniss is wirklich gut.
Bmxer
Inventar
#38 erstellt: 03. Sep 2006, 22:48

Wuchzael schrieb:
Sieht super aus und macht nen extrem stabilen Eindruck, aber ich würde an deiner Stelle dem TMT "nach hinten" mehr Luft geben... Tunneleffekt und so



Die Befürchtung hab ich mittlerweile auch, da der Magnet des AS doch recht groß ist und nur noch 1,5 - 1,8cm platz zwischen Magnet und Holz ring ist.
Dummerweise kommt dann auch noch das Türblech hintendran und lässt nur 1/3 des Platzes zum Türvolumen offen.

Ich muss es halt mal ausprobieren - wenns dröhnig odes so klingt, dann muss halt nochmal die Stichsäge ran.
Problem ist nur, dass der innere Ring gleichzeitig der Befestigung dient und somit eingentlich nicht großer geht.


silence18 schrieb:

Aber hast du nicht was von 2 Paar TMTs gesagt oder waren das die hinteren?


Hast du richtig in Errinnerung, das 2. Paar TMTs spielt in je einem 5 litergehäuse direkt hinter den Sitzen. Ist bei dem Auto so serienmäsig vorhanden und dann hab ich das Gehäuse halt noch stabilisiert und gemoddet, da dort normal 5x7"-Speaker verbaut sind.
Läuft so nun seit knapp nem Jahr und ich bin absolut happy damit - dank LZK war es die ganze Zeit auch gut erträglich - die HTs sitzen ja auf dem Amaturenbrett!

Bin aber echt höllig gespannt wie's klingt - denke aber dass es schon ziemlich "füllig" wird!
Silence18
Inventar
#39 erstellt: 03. Sep 2006, 23:05
Yeah, da bin ich ja mal gespannt wies weitergeht.

Freu mich auch auf die nächsten Wochen, dann gehts bei meim Kumpel los. Dobos für vllt das AS Helon 165
Endstufe is ne F4 600.

Grüße
Wuchzael
Inventar
#40 erstellt: 04. Sep 2006, 01:44
Nimm einfach nen bisschen was vom Türblech weg, mussten wie bei mir auch machen, dass der TMT nach hinten "gut atmen" kann

Eventuell findest du beim Schrott nen paar Türverkleidungen, dann machste die Holzaufmahme direkt am Türbelch fest und schneist nen Loch in die Türpappe


Du weißt doch, der Einbau ist das WICHTIGSTE





Grüße!
Bmxer
Inventar
#41 erstellt: 04. Sep 2006, 20:03

Wuchzael schrieb:
Nimm einfach nen bisschen was vom Türblech weg, mussten wie bei mir auch machen, dass der TMT nach hinten "gut atmen" kann


Naja, das Türblech lässt noch genug Platz zum atmen.




Eventuell findest du beim Schrott nen paar Türverkleidungen, dann machste die Holzaufmahme direkt am Türbelch fest und schneist nen Loch in die Türpappe



Türverkleidungen für nen Puma vom Schrott? Never!
Ab 70€ bei Ebay!
Hab ich aber schon daheim liegen. Die Holzaufnahme ist aber bereits direkt auf der Tür festgeschraubt - die Türverkleidung ist in dem Bereich des Dobos komplett weg! Die Schließt nur bündig ab!
Oder wie hast du das jetzt gemeint?


Hab aber heute mal die TMTs montiert und probegehört - einfach nur genial! Jetzt hab ich endlich wieder eine richtige "Bühne" und die Tür hat überhaupt keine Resonanzen und es klappert auch nix!
Einziges Problem sind noch 3,4 Stellen wo die Tür noch atmet - wird aber noch behoben!

Leder muss ich nun doch im Netz bestellen - mein Händler hat grad keins mehr in Antrazit da gehabt.
mighty-fatass
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 13. Sep 2006, 11:37
Servuz,
erstmal schöner kompakter Aufbau im Kofferaum und die TMT aufnahmen sind auch super.

Ich möchte mir auch so eine Motoradbatterie rein machen.
Die Anschlüsse sehen nur etwas komisch aus.
Was ist das für ein System an den Polen.
Bmxer
Inventar
#43 erstellt: 13. Sep 2006, 20:58

mighty-fatass schrieb:

Ich möchte mir auch so eine Motoradbatterie rein machen.
Die Anschlüsse sehen nur etwas komisch aus.
Was ist das für ein System an den Polen.



Das ist ein standart-Motorradsystem.
Ist ein 4-Eckiger Kasten mit einer Schraube drin, welche ein Plättchen anzieht. (bissl blöd zu erklären )
Von der Funktion her wie ein Kabelterminal an Endstufen für Gabelkabelschuhe - kannst aber ohne Probleme blank drunterstecken.




Was Aktuelles:
Hab heute das Leder endlich bekommen, 1,5 qm - sollte für die 2 Dobos reichen! Blöde Mindestabgabemenge!
Jetzt muss ich morgen nur noch sprüchkleber kaufen.

Bin aber mit dem Klang der Anlage nun doch noch ned so glücklich. Klingt irgendwie noch ein wenig diffus - wahrscheinlich ein Phasenproblem, zwischen den Front und Rear-TMTs.
Muss da noch ein wenig rumprobieren. Mir fehlen eben 2 Kanäle bei der LZK, was sich nun doch als problematischer herrausstellt als gedacht.
Wuchzael
Inventar
#44 erstellt: 15. Sep 2006, 19:30
Rear? Wie meinst das jetzt? Die TMTs unterm Sitz oder HECK-System? Bei Option 2 ganz einfache Lösung: Ab in die Tonne damit




Grüße!
Silence18
Inventar
#45 erstellt: 16. Sep 2006, 12:09
Er hat 2 TMTs vom AS RX Pro (stimmt das so?)in den orginalen hinteren Einbauöffnungen verwendet welche ein geschlossenes Gehäuse bilden und gut gedmmt wurden.

Achja, heute letzter Wurstmarkt-Tag
Bmxer
Inventar
#46 erstellt: 16. Sep 2006, 20:43

Silence18 schrieb:
Er hat 2 TMTs vom AS RX Pro (stimmt das so?)in den orginalen hinteren Einbauöffnungen verwendet welche ein geschlossenes Gehäuse bilden und gut gedmmt wurden.


Genauso ist es!
Ich hab ja das Doppelkombi, jedoch nur 1 TMT in der Tür, da ich einen Teil der Türtaschen einfach noch brauche - im Puma gibts sonst nahezu keine Ablagen.
Außerdem bot es sich eben an, diese bereits vorhanden Gehäuse ein wenig zu verändern und darin dann eben den 2. TMT einzubauen. Der TMT sitzt dazu auch noch sehr günstig 5 cm hinter den Vordersitzen und auf höhe des Brustkorbes.
Hab dadurch einen netten Raumklang, ohne dass die Bühne flöten geht. Die Rears sind aber auch nur auf 75%, sonst wären sie zu laut, da sie doch viel näher an den Ohren sitzen als die Front-TMTs.

Das Phasenproblem hab ich mittlerweile auch im Griff - hab einen Speaker gedreht und nun funktioniert es einwandfrei!



Achja, heute letzter Wurstmarkt-Tag


Genau und da werd ich nun auch hinradeln!

Wobei letzter ja nicht ganz stimmt, da ich am Montag nochmal dort sein werde, um mir's Feuerwerk anzuschau'n und nen letzten Schoppen zu genießen!
Bmxer
Inventar
#47 erstellt: 31. Jan 2007, 00:04
So, nach ewigen Zeit der Daheimsitzerei hab ich mich nun endlich mal wieder ans Auto gemacht.
Da ich seit ca 2 Monaten nen Paar Scanspeak 2904 in der Gegend rumfahre, diese jedoch nur mit Panzertape aufm Amaturenbrett befestigt hab, hatte ich nun ein wenig Mittleid mit dem Zwei!

Hab mich dann dank angenehmer 6°C draußen schnell mal in die Garage gesetzt und das kam vorläufig dabei raus:

Morgen werden noch die letzten Lufteinschlüsse beseitigt und dann lackiert.

Hab dann irgendwie noch Lust gehabt mal eine andere Gehäuseform auszuprobieren und einfach mal so nen "Doppeltenbodensub" gebaut.




Mal schau'n ob sich diese Lösung im Alltag bewährt, jedoch kommt der 12zöller früher oder später raus.

Hab da ne doppel-20er Kombination im Auge - aber noch nix wirklich konkretes.
Fox
Inventar
#48 erstellt: 31. Jan 2007, 00:29
Hey,

hab grad mal deinen Ausbau entdeckt Schaut doch alles schön platzsparend aus.

Die HT Aufnahmen sind echt gut geworden, gefallen mir

Was ist denn jetzt bei dir genau für ein Frontsystem verbaut und wie wird es angetrieben. Hatte am Anfang was von geplanten 4 TMT gelesen... Aber konnte bisher nicht alles danach lesen

Bmxer
Inventar
#49 erstellt: 31. Jan 2007, 00:47
Hab von meinem ehem . 165k Pro je einen TMT in der Tür vorne und einen im Seitenteil direkt hinter den Frontsitzen - die hinteren laufen aber nur auf 60%, da sie mir sonst die Bühne platt machen und 2. die Phase leider ned 100% passt.

Die TMTs sollen aber auch demnächst raus - hab an irgendwas in richtung Eton A2 TMTs gedacht, weiß aber ned ob die auch laut können? Gefallen mir klanglich nur eben sehr gut.
Alternativen werd ich aber demnächst anfangen zu suchen.

Wie eben auch der Sub, ich hab in den hinteren Seitenteile 2 7Litergehäuse serienmäßig, derzeit spielt da eben ein paar 165RX, dort soll dann aber demnächst ein Paar Subs rein.

Fraglich ist nun, welcher Sub in 7 Liter gut spielt und kaum einbautiefe aufweist. Will mir aber mal den RE 8" und den AS-HX8"SQ anschaun - sind beide in nem vernünftigen Preisrahmen.

EDIT:
wolltest ja noch wissen wie's angetrieben wird... voll verraft - muss noch das Styrol sein...
FS wird von der Eton 1054 vollaktiv (übers Radio) angetrieben.
Der 2.TMT bekommt 2 Kanäle der F4 und der Sub ebenso.


[Beitrag von Bmxer am 31. Jan 2007, 00:50 bearbeitet]
Fox
Inventar
#50 erstellt: 31. Jan 2007, 00:58
Dann habe ich jetzt alle Infos, die mir noch fehlten

Eine Subempfehlung habe ich leider nicht für dich. 7 Liter sind ja schon arg wenig Willst du quasi den Sub komplett aus dem K-Raum weg haben?
Bmxer
Inventar
#51 erstellt: 31. Jan 2007, 01:12

Fox schrieb:
Willst du quasi den Sub komplett aus dem K-Raum weg haben?

Du hast es erfasst! Naja, RE und AS geben beide an, dass 7 Liter reicht, jetzt fragt sich nur, was sie daraus dann auch machen?

Hab einfach das Problem, des viel zu kleinen Autos - fahr sowohl BMX (wer hätte es gedacht ) als auch Downhill und kann an dem Mistauto keinen Heckgepäckträger montieren. Und die ständige ausräumerei des Subs nervt einfach total.
Hatte früher nen Escort Kombi, da hatte ich nie probleme, aber dann wollte ich was sportlicheres fahren und nun hab ich den Salat...
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 3 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Puma Einbau (SPL)
MarcyDarcy am 18.01.2007  –  Letzte Antwort am 19.01.2007  –  30 Beiträge
[Ford] Mein Einbau
Bmxer am 15.01.2005  –  Letzte Antwort am 16.09.2005  –  4 Beiträge
Ford Transit Extrem
Bedboy am 07.08.2012  –  Letzte Antwort am 23.09.2015  –  165 Beiträge
Ford Focus MK2
Skeet am 22.07.2013  –  Letzte Antwort am 08.08.2013  –  2 Beiträge
Ford Fiesta erster versuch .
sonoclock am 07.03.2007  –  Letzte Antwort am 07.03.2007  –  2 Beiträge
Ford Escort Erstes Projekt
Mattthisss am 04.10.2009  –  Letzte Antwort am 05.10.2009  –  7 Beiträge
Ford Fiesta - Einsteiger Projekt
Prinzenrolle27 am 26.03.2015  –  Letzte Antwort am 27.04.2015  –  24 Beiträge
Anlagenprojekt im Golf IV 1.8 Turbo (inkl. Bilder)
Deepflyer am 12.10.2006  –  Letzte Antwort am 15.11.2006  –  26 Beiträge
Ford Escort Umbau
Hellgrinder am 23.01.2013  –  Letzte Antwort am 08.07.2013  –  117 Beiträge
Pitis Ford Focus
piti_rocks am 01.04.2015  –  Letzte Antwort am 16.12.2018  –  175 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.335

Hersteller in diesem Thread Widget schließen