Gehe zu Seite: Erste 2 3 Letzte |nächste|

Ford Transit Extrem

+A -A
Autor
Beitrag
Bedboy
Inventar
#1 erstellt: 07. Aug 2012, 00:21
Hallo Forengemeinde

Wie schon ein paar von euch wissen, kommt bei mir ein neuer Anlagenträger. Der Renault Express hat ausgedient, den nach dem brechen der Torsionsstäbe bin ich nicht mehr gewillt noch mehr Geld dafür auszugeben.

Letzten Donnerstag haben ich und mein Frauchen den Kaufvertrag für einen Brandneuen Ford Transit T250 unterschrieben welcher aber erst (wegen Sonderfarbe und so) Ende Oktober, Anfang November geliefert wird. Dennoch möchte ich das lange warten mit ersten Vorbereitungen und Planungen verkürzen.

Hier mal die Liste was rein soll:

HT: Replay Audio Master
MT: Replay Audio SE 13cm
TT: Replay Audio SE 16,5 cm (wobei ich hier noch nicht sicher bin... da könnet auch was Größeres kommen)
SUB: 2x Replay Audio RIP 21"
HTAMP: Phase Linear pb two
MTAMP: Pase Linear Opus 2
TTAMP: Audio System F2-500
SUBAMP: JBL Crown A6000 GTI
ACCUS: 2x Deburper Audio 120AH
PROFESSOR: Alpine PXA H800
RADIO: Alpine CDA117RI

Weiters bin ich schon tief in den Berechnungen was Stahl und Holz angeht, wobei heute die erste Bestellung für 72 Meter Stahlrohre raus gegangen ist. Geplant ist auch das ich einen Doppelten Boden baue, in dem ich die Auffahrtsrampen für den Rolli meines Frauchens integriere. Dafür werden weitere 5 Meter U-Profil gekantet.

Bezüglich des Holzes gibt’s dieses mal 3 cm MPX Okume Welches zum einen Gewicht sparen sollte und zum anderen auch günstiger ist als MPX Birke. Da dieses aber an der Oberfläche wesentlich weicher ist, wird das ganze mit Polyester Harz versiegelt.

Soweit die ersten Planungen

Wenn ich mehr weiß geht’s weiter

Lg Florian + Melanie
Cruiser1985
Inventar
#2 erstellt: 07. Aug 2012, 07:42
Moin


Na da bin ich ja mal gespannt wie es wird.


MfG ich
Happy_Days_are_back_aga...
Inventar
#3 erstellt: 07. Aug 2012, 11:01
das hört sich gut an...
der_Olly
Stammgast
#4 erstellt: 07. Aug 2012, 16:30
Klingt sehr interessant : ) da bin ich ja mal gespannt!
derboxenmann
Inventar
#5 erstellt: 07. Aug 2012, 17:12
Ooooh, da freu ich mich schon
Endlich haste ein richtiges Auto
escort_fahrer32
Inventar
#6 erstellt: 07. Aug 2012, 19:22
Hört sich ganz nett an

Tipp von mir;
Knall den Transit gleich mit Hohlraumschutz und Unterbodenschutz voll
Der Rostet dir sonst wech
Happy_Days_are_back_aga...
Inventar
#7 erstellt: 07. Aug 2012, 19:47
dem kann ich nur beipflichten, ein bekannter hat das dingen auch...
Bedboy
Inventar
#8 erstellt: 08. Aug 2012, 23:32
Nabend

Danke Danke fürs drauf hinweisen... hab heute das beim telefonat mit dem Händler angemerkt und die machen mir das noch gleich mit.. also Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung.

Und noch was für den Thread....

Heute ist ein bisschen Stahl gekommen

lg FLorian
Happy_Days_are_back_aga...
Inventar
#9 erstellt: 09. Aug 2012, 11:49
na das is doch top!
Bedboy
Inventar
#10 erstellt: 21. Aug 2012, 01:56
Guten Morgen

Wird mal Zeit das ich hier aktualisier….

Auto ist zwar noch keines da, dennoch hat sich schon so manches getan. Nach den ein und den anderen Berechnungen und Telefonaten von mit und meinem „Bedgirl“ sind vor 2 Wochen die ersten teile eingetroffen:



11 Stück a 6 meter 30x25x2 mm Formrohre
2 Stück a 6 meter 40x70x3 mm Formrohre

Diese wurden mittlerweile schon ganz gut verarbeitet. Zuerst gings ans zurechtschneiden




Die Aussenränder vom Rahmen habe ich auf Gehrung geschnitten und mussten auch dementsprechend angezeichnet werden…






Als das geschafft war gings ans auflegen, ausrichten und verschweißen der Formrohre









Zwischendurch war immer wieder nachmessen angesagt damit das ganze auch im Winkel blieb




Der Hobbyschweißer him selber 



Weiter ging es mit den Zwischenstreben…






Schmutzig geht’s her in der Werkstatt…



Zu guter letzt hatte ich dann 2 Rahmen für die Ober und Unterseite.



Nach abermaligen schneiden wurde aus den beiden teilen und weiteren Formrohren ein Rahmen


(bei den orangen helferlein handelt es sich um relativ starke magnete welche mir die rohre im passenden Winkel fest hielten)



Da war er dann auch schnell drauf der Deckel



Noch schnell die restlichen Streben verschweißt und der Rahmen war bereit zum verschleifen mit dem Winkelschleifer





Erster Teil Fertig



Danach stand abermals schneiden , auflegen und schweißen an der Tagesordnung.

Teil 2… die Rückwand




Teil 2 Fertig und passgenau



Am Tag darauf ging es beim Rahmen noch mal ans eingemachte.. zur Versteifung am Schraubpunkt sollen da Rundstahlstücke eingeschweißt werden deswegen habe ich mir 20 mm Rundstahl gekauft, 6 stücke a 25 mm davon abgeschnitten und ein 12,5 mm Loch durch gebohrt.



Am Rahmenboden habe ich sogleich mit einer Lochsäge (nein ihr habt euch nicht verlesen) 6 Löcher gebohrt in denen die Stahl stücke platz finden sollten




Ihr könnt euch denken das die Lochsäge das nur mit sehr viel Kühlung überstanden hat und mehr als 6 Löcher waren da auch nicht drin



Somit war auch die Idee bei seite geschoben das ich das ganze auch bei der Verschraubung von Rückwand und Rahmen machen könnte. Da standen dann 16 Löcher für M12 an und das wollte ich weder der Bohrmaschine, noch einer Lochsäge und ganz zu schweigen von meinen Armen antun

Zum einen hab ich dann folgendes gemacht… um mir eine Fummelei mit schrauben und muttern am Gehäuse zu ersparen, hab ich einfach die Muttern auf den Rahmen geschweißt und durch den Rahmen passende Löcher gebohrt…




Da ich nicht genug m12 Schauben zur Hand hatte, hab ich mir kurzerhand aus Gewindestangen und Muttern welche gebastelt





So nebenbei wurden auch noch die Rundstahlstücke verschweißt






Natürlich musste dann wieder alles schön verschliffen werden



Als das alles geschehen war, wurde das Grobe Werkzeug zur Seite gelegt und es ging ans Feine…. Aufrauhen und reinigen für die Rostschutzgrundierung.




Am nächsten schönen Tag hat Bedgirl auch gleich los gelegt








Ich hab mich nebenbei ans nächste kleine Nebenprojekt gewagt… Portverschönerung

Habs mal probiert den mit schwarzem Acryllack zu rollern und ich muss sagen das Ergebnis gefällt mir ganz gut… muss nur wieder etwas drüber schleifen da die Oberfläche jetzt eher rau ist…







So und das ist auch der aktuelle Stand… muss mal schauen wanns wieder weiter geht aber ich denke da muss man nicht lange Warten.

Lg Florian

Ps.: Wer sich fragt was aus dem anderen Gehäuse geworden ist….. Holz und Bauschaum sind eine beinahe unzertrennliche Verbindung… somit wurden sie mittels Vorschlaghammer und Winkelschleifer geschieden…

tomsta88
Stammgast
#11 erstellt: 21. Aug 2012, 04:01
Top, wenn du weiterhin so ausführlich in Sachen Text und Bildern
bleibts dann freue ich mich jetzt schon über jedes update deinerseits!
viel Erfolg und vor allem Spaß wünsche ich dir!
derboxenmann
Inventar
#12 erstellt: 21. Aug 2012, 11:56
Krach-O-Mat
Sehr geil, was Ihr da schustert!

Holz schon im Anflug?


[Beitrag von derboxenmann am 21. Aug 2012, 11:56 bearbeitet]
rZn
Inventar
#13 erstellt: 21. Aug 2012, 19:17
Respekt. Ehrlich.

Hast du die Rohre saubergeflext, bevor du sie verschleift hast?
Happy_Days_are_back_aga...
Inventar
#14 erstellt: 21. Aug 2012, 20:26
Sieht nach nem guten Anfang aus


greetz
Bedboy
Inventar
#15 erstellt: 21. Aug 2012, 20:41
Nabend

Holz hab ich noch nicht (aber woofer auch noch nicht *gnihihi*) sollte aber vom Tischler des Vertrauens jederzeit erhältlich sein. Leider doch nur MPX Birke, Okume in 30 mm sind für mich nicht zu bekommen... (ausser ich zahl versand via spedition von Belgien nach Österreich)

Also wenn du die schweißnähte meinst.. Ja die wurden verschliffen und später ein kurzer rundgang mit Scotch brite um der Grundierung mehr halt zu verleihen. Vorm Lackieren wurde auch noch alles einmal Gründlich mit Nitroverdünnung gereinigt

lg FLorian
Girgl91
Stammgast
#16 erstellt: 21. Aug 2012, 22:43
Hey,

Am arm von deinem bedgirl seh ich ein metalfest open air bändchen

Seid ihr da öfter?
Wenn ja kommste dann nächstes jahr mit deiner neuen karre hin?

Mfg Girgl91
Bedboy
Inventar
#17 erstellt: 22. Aug 2012, 19:15
nabend

ist zwar etwas ot aber egal....

kommt drauf an welches metalfest du meinst... wir waren dieses Jahr in minnig und werden nächstes jahr wohl wieder dort sein... nur mit dem ford nicht.. dazu ist der mir dann zu heilig als das ich den einfach so am campingplatz stehen lass... wird ja gerne mal was gestohlen

lg florian
Girgl91
Stammgast
#18 erstellt: 22. Aug 2012, 19:36
Natürlich Mining wenn Metalfest dann in Mining bin da auch immer

Schade dann hätt ich mir des mal anguggen/hören können^^

mit bestohlen werden hab ich keine schlechten erfahrungen gemacht
Bedboy
Inventar
#19 erstellt: 22. Aug 2012, 22:45
Wohn ja nicht weit weg von minning aber mit dem neuen Auto aufs metalfest... ne ich weiß auch nicht... wenn das wieder so schönes Wetter ist wie dieses Jahr na mahlzeit

lg FLorian
Girgl91
Stammgast
#20 erstellt: 23. Aug 2012, 17:16
Nachdems ja jedes jahr mit wetter schlimmer wird kommt nächstes jahr tornado
`christian´
Inventar
#21 erstellt: 28. Aug 2012, 22:41
Du bist so krank Flo

Geil!!!!

Das Projekt ist der Hammer,

Die Werkstatt absolut genial soweit ich das seh

und das die Freundin mitmacht..... unbezahlbar

Ich beobachte derweilen weiter....

Nen Gross aus Dornbirn
deiner Holden und dir
Bedboy
Inventar
#22 erstellt: 05. Sep 2012, 13:21
Mahlzeit

Langsam aber doch nimmt das Projekt Formen und Farben an. Vor allem Farben in letzter Zeit.
Der Subwoofer Grundrahmen ist fertig grundiert und wartet auf das Holz.









Auch am Port habe ich weiter Lackiert…. Mit meiner neuen Lackierpistole



Irgendwie wollte ich den Port mehr in Szene setzen und ich hab mir gedacht …. Mach ich da mal Purple Metal Flackes drüber (Passend zur dunkelvioletten Autofarbe)







Anfangs wars noch nicht so überzeugt aber nachdem der Klarlack jetzt trocken ist gefällts mir richtig gut.




















So nebenbei bin ich auch tief in den berechnungen fürs Holz welches ich wohl heute noch bestellen werde. (wenn ihr mal Chaos sehen wollt… Ich kann gern mal die Pläne reinstellen :-x )

Soweit von mir.. wenn ich mehr hab gibt’s die nächste aktualisierung

Lg FLorian
Ricricardo
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 05. Sep 2012, 17:49
Gern her mit den Plänen bin gespannt drauf...wirkt sehr vielversprechend Euer Projekt...
Krass wird das auf alle Fälle...
Arbeitest anscheined beruflich mit Metall ..schweissen usw. oder?
Deine Werkstatt !!! Einfach der Hammer sag ich mal so nebenbei.. Geil
Werde Euer Projekt aufmerksam mitverfolgen... Ich liebe solche Gross-Projekte


[Beitrag von Ricricardo am 05. Sep 2012, 17:50 bearbeitet]
rZn
Inventar
#24 erstellt: 05. Sep 2012, 19:56
Immer diese tollen Sachen. Wenn ich das hier so alles sehe, mag ich sowas auch haben. Nur musste ich ja mein Auto zu Schrott fahren. Schöne teure Reparatur.
Das ganze Gestell ist für die 2 Subs?

Btw, ich will auch nen Ensiferum T-Shirt. Schon 3 mal Live gesehen, und nie Geld für eins gehabt ^^
Ricricardo
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 05. Sep 2012, 20:11
ACCUS: 2x Deburper Audio 120AH

..ist das nicht etwas wenig Strom?
eagle-eyes
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 05. Sep 2012, 21:06
Sieht ja schon viel versprechend aus
Bin ma aufs weitere gespannt (:

Gruß
devilson001
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 05. Sep 2012, 21:16

Ricricardo schrieb:
ACCUS: 2x Deburper Audio 120AH

..ist das nicht etwas wenig Strom? :?


Ich denke das 9000A Kurzschlussstrom schon reichen sollten

Hoffe es gibt bald neue Bilder. Ich verfolge es gespannt
Bedboy
Inventar
#28 erstellt: 06. Sep 2012, 01:14
Nabend

Also zur Zeit betreib ich die GTI mit den beiden Accus und einer kleineren PP50 als Starter accu im Express. Strom technisch sollte es reichen. Zum einen hat der Tranit von haus aus schon 2 Starterbatterien + eine 150 A Lichtmaschine und zum Anderen wird auf Treffen sowiso das Ladegerät angehängt und mit 40 A geladen... Denke das müsste reichen... Und sollte doch mal zu wenig Strom da sein hat Frau A6000 Migräne (da will die nicht weil die dafür eine Schutzschaltung hat)

@rzn jap der 1000 Liter Bandpass ist nur für die beiden Rips...

lg FLorian, der gelernter Bauschloßer ist aber diesen Beruf schon seit 6 Jahren nicht mehr ausführt... nun Bau ich Flugzeug Schalldämpfer
der_Olly
Stammgast
#29 erstellt: 06. Sep 2012, 07:42
die 2 deburper werden schirgar zu wenig sein für das was du vorhast...
du läufst halt gefahr ins clipping zu rennen...
Bedboy
Inventar
#30 erstellt: 06. Sep 2012, 12:24
Guten Morgen

Wie gesagt... ich hab alles derzeit im Express verbaut und es funktioniert sehr gut. Falls es aber doch notwendig wird hab ich noch 2 stk hx300 rumliegen.. die kann ich ggf auch noch dazu stellen. aber wenns weiter so läuft wie jetzt seh ich keinen Grund noch mehr Accus einzuladen

lg Florian
Ricricardo
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 06. Sep 2012, 13:16
Na dann wirds wohl passen mit der Stromversorgung ,ich dachte eben dass die 6000 extrem viel schlürft.
Wenn aber die Karre schon von Werk aus ,vorne noch zwei Batterien drinne hat,dann sehe ich da auch keine Probleme.
1000L Kiste wird das (((WOW))) ..ach jo , sach mal.. Wieviel ,Platz hat Dieser Transit denn überhaupt,wenn de da noch ne Auffahr-Rampe
für den Rollstuhl ,plus Rollstuhl-Parkplatz etc..alles tutti quanti drin haben willst?
Das wird echt heftig werden,bin mehr als gespannt auf Dein Projekt.
Jede Bewegung wird von mir gierigst wie ein Schwamm aufgeschlürft...
I LOVE MASSIV bauen


[Beitrag von Ricricardo am 06. Sep 2012, 13:19 bearbeitet]
Bedboy
Inventar
#32 erstellt: 06. Sep 2012, 13:39
Platz ist da reichlich

Maße der Ladefläche ist ca.2400 mm x 1700 mm x 1500 mm und ausserdem kennst du ja meine Pläne nicht.

lg FLorian
Bedboy
Inventar
#33 erstellt: 14. Sep 2012, 20:54
Nabend

Letzten Samstag bekam ich einen Anruf… Mein Holz wäre fertig und ich kann es abholen. Gesagt, getan.. Mit dem Express, dem Hänger und den gebrochenen Drehstäben hab ich am selben Tag noch die 9 Holzplatten aus dem Nachbarort geholt. 12 m² x 3 cm Multiplex Birke + ein paar Ausfräsungen zu einem Wechselkurs von 470 Euro.







Des Weiteren hab ich mir so nebenbei wieder ein paar kg Polyester Harz (12 kg) beim Poolbauer aus der Umgebung geholt



Am darauf folgenden schönen Tag hab ich damit begonnen die Platten mit Harz zu beschichten. Zuerst ging es ans Abkleben der späteren Klebestellen für den Leim…







Mit einer ganz normalen Walze zum Wände berollern ging es auch gleich los.. und das Ergebnis kann sich gut sehen lassen



















Zu Zweit ging das ganze relativ zügig und nach ein paar Stunden Trockenzeit wurde das ganze vorerst mal in die Werkstatt geräumt.

Lg Florian, bei dem´s schon bald weiter geht
devilson001
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 14. Sep 2012, 23:27
Ich bin mal gespannt wenn das Monster in der Karre drin ist.
Wird ne extrem geile Sache
Weiter so
Bedboy
Inventar
#35 erstellt: 15. Okt 2012, 11:40
Moin

Wird mal wieder Zeit für ein Update, hier stapeln sich schon die Fotos…

Es ging ans Einschrauben vom Holz in den Stahlrahmen. Bewaffnet mit Bohrer, Senker und Blechschrauben machte ich mich ans Werk.

Erst hab ich an einer Platte versucht das ganze auszumessen und vor zu bohren….





….Das war aber im Endeffekt doppelte arbeit und somit hab ich das ganze gleich in den Rahmen gepackt und direkt gebohrt und verschraubt….

Erst wurden die Aussenplatten eingerichtet und grob befestigt



Darauf hin folgte das volle Programm Bohren und schrauben

















Auf der beharzten Oberfläche ist sehr schwer halt zu finden… ;-)

Bei der Rückseite hab ich mich im Übrigen etwas verplant, somit hab ich das etwas anders gelöst. Indem ich die eigentliche Platte zu klein berechnet hatte (sie sollte an den Seitenwänden aufliegen und nicht dazwischen rein passen…. Wegen dem dicht bekommen), habe ich eine Dünnere aufs Aussenmaß schneiden lassen und diese dann mit überstand an der dicken Holzplatte verleimt und verschraubt













Beim Verschrauben hat mir dann mein Frauchen geholfen…



Mit den restlichen platten ging es Weiter. Erst hab ich mir passende Abstandhalter zu Recht geschnitten und dann wurde auch schon wieder geschraubt







Falls jetzt etwas Verwirrung herrscht warum da jetzt etwas schwarz lackiert ist so muss ich sagen ich habe einen Fehler gemacht…. Diesen aber nicht im Forum mitdokumentiert…. Ich dachte mir erst, kaufst dir einen billigen Lack aus dem Bauhaus und machst das Gehäuse Schwarz. Naja das Ergebnis war das der Lack nur sehr spärlich gehalten hat und auch das Trocknen dauerte ewig lange. Somit wurde der noch mal überlackiert.

Wo wir auch schon beim nächsten Thema wären. Der Lack… Das Letzte richtig warme Wochenende hab ich dafür aufgewendet um dem Gehäuse etwas Farbe zu verleihen. Dieses mal bin ich aber zum Farben-Fachmarkt und hab mir da eine Qualitativ Hochwertige Farbe gekauft. RAL 4007 sollte es werden, da mir das schwarze plötzlich nicht mehr so zu sagte. (ist übrigens die Autofarbe) Zuhause wurde die Oberfläche noch einmal kurz angeschliffen und ein einigermaßen passender Ort zum Lackieren gesucht.









Ich sage gleich dazu dass ich die Lackierpistole zum zweiten Mal in der Hand gehalten hab und auch leichte Probleme damit hatte. Dennoch bin ich mit dem Ergebnis einigermaßen zufrieden

Und Los geht’s:













Meine drei größten Probleme waren…

1.Zu wenig Lack (für die Rückwand hat´s nicht ganz gereicht aber das wird wenn´s warm wird nachgeholt
2.Den vorhandenen Lack nicht verdünnt, somit kam vorne irgendwie nicht viel an
3.Wasser in der Kompressorluft (kunstharzlack)

Dennoch gefällt mir das Ergebnis ganz gut und das nächste Mal weiß ich auf was ich achten muss.

Mittels Hubwagen wurde das Gehäuse (als der Lack schon angetrocknet war) in die Werkstatt transportiert wo er Austrocknen durfte






Auch habe ich mittlerweile noch 2 weitere Schichten Klarlack auf den Port gesprüht damit ich den auch noch etwas aufpolieren kann.







Verschraubt wurde das Gehäuse auch wieder und sieht jetzt so aus…







Zum Schluss habe ich noch versucht ob die erste Frontplatte passt, jedoch um 2 mm ist die zu breit. Da muss ich noch mal etwas nacharbeiten. Wie schon bei dem ein oder anderen auch.

Das war es wieder soweit von mir

lg Florian

ps.:

Der Grundrahmen für den Transit Boden nimmt auch schon ein bisschen gestallt an….

derboxenmann
Inventar
#36 erstellt: 15. Okt 2012, 12:28
Phänomenal!!!
Absolut geile Arbeit - die RIPS werden sich sicher wohlfühlen
solche stabilen Behausungen sind eher selten

paar Fragen:
Kommen noch mehr Versteifungen rein?
4th oder 6th? Zumindest Versuchsweise?
Wann kommt das neue Auto?

Happy_Days_are_back_aga...
Inventar
#37 erstellt: 15. Okt 2012, 13:29
das wird richtig fies
devilson001
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 15. Okt 2012, 14:19
Aus der Fotodoku könnte man nen Film machen.
Prima. weiter so.
Haste das Ungetüm schon mal zwischengewogen?
Wo bleiben die Fotos von der 6000er?
eagle-eyes
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 15. Okt 2012, 14:29
wohohoho ^^
glaube mehr steifigkeit geht nicht mehr
finds kuhl dass deine frau mithilft.. meine beschwert sich immer nur, dass ich dann keine zeit für sie haben -.-

gruß
Party201
Inventar
#40 erstellt: 15. Okt 2012, 14:44
Falls die Aliens die Erde angreifen, kannst du einfach dich in deinem Subwoofer zurückziehen.
der_Olly
Stammgast
#41 erstellt: 15. Okt 2012, 15:03
krass.

vielleicht hab ich was überlesen, aber ...
baust du auf low?
Ricricardo
Hat sich gelöscht
#42 erstellt: 16. Okt 2012, 07:37
Gewaltig das Projekt,nimmt langsam Formen an.Extremstens stabil gehst Du vor ,ob das auch nötig war so
extrem massiv zu bauen weiss ich nicht? Aber es gefällt mir sehr gut!!!
Weiter so,auch die Fotodokumentation ist der Hammer mit allen Beschreibungen,vor allem erkennt man ,dass Du sehr gewissenhaft und effizient arbeitest und Dir dann auch noch die Mühe machst das ganze in
mindestrens 4 verschienden Foren so toll zu presentieren Hut ab cool


[Beitrag von Ricricardo am 16. Okt 2012, 07:40 bearbeitet]
derboxenmann
Inventar
#43 erstellt: 16. Okt 2012, 14:19
Die Stabilität ist nicht verkehrt
Das letzte Gehäuse war ja auch nicht ganz ruhig
Bedboy
Inventar
#44 erstellt: 16. Okt 2012, 18:12
Hallo

mal ein paar antworten.

Verstrebungen werden noch gemacht, muss ich mir aber noch anschauen wie und wo das am sinnvollsten ist... Also erst mal alles zum laufen bringen und schauen wo es am meisten vibriert. Beim alten gehäuse war es so das die sandwich aussenwände komplett ruhig waren. Nur die 3 cm holz zwischenwände hat es gebogen das is die versteifen musste.

Es wird wieder ein 4th order bandpass mit 2x200 liter geschlossen und 1x 600 liter br. Mir hat das im express sehr gut gefallen und ich muss zugeben ich bin auch estwas bp -verliebt .

Aufgrund der großen geschlossenen kammer wird der schon ordentlich tief gehen aber direkt.darauf bauen tu ich nicht... Zur info... Ich hatte im express an der f2-500 eine abstimmung auf 55 hz und dennoch 140 db bei 35 hz. Also warum dann groß ändern ;-)

Fotos der 6000er gibts dann wen ich die aus dem express ausgebaut habe

Lg florian
Bastet28
Inventar
#45 erstellt: 17. Okt 2012, 15:21
gewaltiges Projekt, allerfeinst umgesetzt.
Besonders die astreine Verarbeitung und schöne Farbgebung mit Metallicport gefällt mir sehr gut!

Freue mich auf weiteres, - und danke dass du uns so detailiert an der Entstehung teil haben lässt.
Die Frau hilft auch mit anstelle zu blockieren, super!

jetzt bleibt nur zu hoffen, dass das komplett verschweißte Gestell auch in das Auto portiert werden kann!.


[Beitrag von Bastet28 am 17. Okt 2012, 15:22 bearbeitet]
Likos1984
Inventar
#46 erstellt: 20. Okt 2012, 10:42
Konsequent und sauber. Mehr kann man nicht sagen.
Weiter so
Subwoofer_freak
Inventar
#47 erstellt: 26. Okt 2012, 17:10
Und ich dacht schon, ich hätte extreme Sachen gebaut

Einfach Krank
Bedboy
Inventar
#48 erstellt: 10. Nov 2012, 01:04
Guden Tach
Ich hab da wieder einen kleinen Berg Fotos den ich abarbeiten muss. Seit dem letzten Post ist wieder ein bissche Zeit vergangen und ein paar kleinigkeiten (die aber in endeffekt auch ganz schön Zeit kosten) wurden wieder gemacht. Da der Transit aber noch bis Donnerstag auf sich warten lässt sind es nur Kleinigkeiten.
In Erster Linie hab ich mir Gedanken über die verschraubung vom gehäuse gemacht und bin zu folgenden ergebniss gekommen

Zuerst hab ich ein paar 7 cm lange Stücke von einem 3 cm dicken Rundstahlprofil herunter geschnitten.







Diese wurden von meiner Maus ordnungsgemäß entgratet und ich hab sogleich auch mit dem Vorbohren begonnen

















Als alles soweit gebohrt und angesenkt wurde gings dann an die lustige Sache... in 6 stk musste ein M12 Gewinde geschnitten werden. Gesagt, getan







Das war der erste schritt .. am nächsten Tag folgte dann der zweite.

Beim Schlosser aus dem Ort hab ich mir einen Anständigen Bohrer geborgt und 2 stk Formrohre zurecht geschnitten.







Abermals ging es wieder ans Bohren ... erst klein und dann größer
















Bei dieser kälte der einzige Kraftstoff....... Kaffeeeeee



Zum Schluss musste ich noch ein bisschen mit einem Fräser "nachschleifen" und dann passte es...





Diese Gewinde werden mit dem Rahmen verschweißt und später sollen sie für den nötigen Halt der Subwoofer Box sorgen. Dazu brauche ich auch M12 x 120mm Schrauben, jedoch hatten die im Handel keine passenden mit langem Gewinde. Doch auch da hab ich mir bereits abgeholfen... Anstatt die Richtigen zu bestellen hab ich das gabze wie ein Mann gelöst und einfach das Gewinde Länger geschnitten.






Fazit von der ganzen Gewindeschneiderei von Hand...... Sehnenscheidenentzündung aufgrund der Überbelastung... Naja was solls... dafür hab ich wieder ein paar stücke mehr für den Einbau.

Ein Paar kleinigkeiten, wie weitere Wellenstücke und Flacheisenstücke hab ich auch noch vorbereitet aber auf die wird beim eigentlichen Einbau noch mal genauer drauf eingegangen




Meine Schleifmaus.... (I Love You )


Man glaubt gar nicht wie viel Mist mit ein bisschen Bohren gleich anfällt




Dann war ich nebenbei auch auf großer Einkaufstour....

Erst hab ich mir ein Kirchner ATP Pro besorgt... welches ich Gebraucht zu einem Guten Kurs bekommen Hab



Etwas Gummidichtung und eine Schutzfolie für den Fahrzeugboden









20 Meter Kabel und passende Cinch-Stecker zum selber verlöten
(Danke an Muthchen für die Tips)



15m² Schwarzen Filz, 10 Dosen Sprüh/Kontakt Kleber, 2x 7 meter 50² Kabel, 4 Sicherungshalter + passende Sicherungen



Für Alle die guten Sprühkleber suchen.... hier noch einmal etwas näher fotografiert



Und dann noch ca 25 m² Alubutyl welches ich aber erst nächste Woche bekomm.


Was vergessen ? Nö ich denke nicht. Soweit zum derzeitigen Stand.
Ab nächster Woche gibts noch mehr Fotos

Gute Nacht
euer Bedboy und Bedgirl


[Beitrag von Bedboy am 10. Nov 2012, 01:07 bearbeitet]
nikilouder128
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 12. Nov 2012, 23:45
Einfach der Wahnsinn was du da baust

Man kann ja kaum erwarten wie es weiter geht!

Hut ab und Respekt

MFG
der_Olly
Stammgast
#50 erstellt: 13. Nov 2012, 10:13
das ist definitiv die love story 2013!
freut mich und hoffentlich sieht man dich und deine dame auf einem treffen in DE.
ich freue mich!
Ciagomo
Stammgast
#51 erstellt: 13. Nov 2012, 10:55
Der pure Wahnsinn was du wieder veranstaltest.

Aber das größte Lob gebürt dir, weil du brav die Schutzbrille verwendest. Vorbildlich!

Und zum schmunzeln ist, das du das alles macht BEVOR du das Auto hast. Konsequenz pur!
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 3 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Mein neues Projekt: Renault "Audio-Express"
Bedboy am 18.07.2010  –  Letzte Antwort am 06.05.2012  –  565 Beiträge
Ford Focus MK2
Skeet am 22.07.2013  –  Letzte Antwort am 08.08.2013  –  2 Beiträge
Ford Escort - Wall wird gebaut
onkelnorf am 07.09.2009  –  Letzte Antwort am 24.11.2009  –  53 Beiträge
[Ford Express] micro- Dimension, Blaupunk und Dämmung
CaptainPsycho am 30.05.2006  –  Letzte Antwort am 19.09.2006  –  8 Beiträge
Anlage im FORD Focus
b-se am 31.08.2004  –  Letzte Antwort am 14.09.2005  –  3 Beiträge
[Ford] Mein Einbau
Bmxer am 15.01.2005  –  Letzte Antwort am 16.09.2005  –  4 Beiträge
Ford Fusion ´04
visualXXX am 13.05.2015  –  Letzte Antwort am 19.02.2016  –  53 Beiträge
Ford Focus MK2 Projekt
Stromer89 am 10.01.2012  –  Letzte Antwort am 29.09.2013  –  24 Beiträge
Ford Fiesta Sub für KR
sv3n am 30.01.2007  –  Letzte Antwort am 04.04.2007  –  22 Beiträge
Ford Escort Kombi
etaz2 am 05.09.2010  –  Letzte Antwort am 16.12.2010  –  25 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedKisa012001
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.870