Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|

Ford Transit Extrem

+A -A
Autor
Beitrag
escort_fahrer32
Inventar
#101 erstellt: 22. Apr 2013, 19:48
Das sind ja 20er?
Das Blech hinten dran bleibt unberührt?

Mir wäre der Tunnel auch zu lange....
Bedboy
Inventar
#102 erstellt: 22. Apr 2013, 20:05
Hallo

Also Tunneleffekt... wenn ich jetzt wüsste was das ist und wie sich das anhört ... also laufen tun die jetzt und da kenn ich noch nix davon das da was ist was so nicht gehört.

das mit den Ringen musst ich so groß machen da der Beyma nicht ganz 10 cm Einbautiefe hat . Anders waren die nicht verbaubar und das Blech dahinter kann ich auch nicht weg machen... da sitzt der Scheibenwischermotor dran.

Mann sieht ich hab mir Gedanken gemacht was geht und was nicht ;-)
SeppSpieler
Inventar
#103 erstellt: 22. Apr 2013, 20:19
Wow, der Transit hat Scheibenwischer in der Tür
Bedboy
Inventar
#104 erstellt: 22. Apr 2013, 20:26
Ja Klar hat er die

meint natürlich Fensterhebermotor ;-)

lg FLorian
derboxenmann
Inventar
#105 erstellt: 23. Apr 2013, 12:13
Der Tunneleffekt beschreibt die Zusätzliche Luftlast, die durch die Kanalgeometrie auftritt.
Da die Luft nicht 'ausweichen' kann, muss die Masse des gesamte Tunnels mitbeschleunigt werden, hierdurch gibts eben Klangliche Veränderungen.

Mach dir mal keinen allzugroßen Kopf darum
Dein Tunnel wird nach hinten hin größer, sollte also ganz gut passen und den Effekt in Grenzen halten.

Weitermachen.
Ricricardo
Hat sich gelöscht
#106 erstellt: 23. Apr 2013, 16:32
Habe auch einen Tunnel Effekt ,damit kann man leben, macht trotzdem ordentlich Dampf und hört sich nicht schlecht an bei mir..
(Habe 6 Stück Morel Elate6 sw verbaut, die je LS mit 325watt/rms @4 ohm befeuert werden.)
Wie schon erwähnt wurde ,mach Dir da keinen Kopf deswegen.
Solange Du nicht an der Emma den ersten Platz holen willst und Du nur für Dich baust ist doch das egal.Hauptsache Dir gefällt es.

mfg Pavel
Grzmblfxx
Stammgast
#107 erstellt: 23. Apr 2013, 16:47
"Tunneleffekt" bei 10cm "Tunnellänge" kann ich mir nahezu nicht vorstellen. Bei 20Hz haben wir 17m Wellenlänge...
derboxenmann
Inventar
#108 erstellt: 23. Apr 2013, 17:18
hat nichts mit der Wellenlänge sondern mit der Luftlast zu tun.

Mms steigt quasi. Dadurch sinkt die Reso etc...
Bedboy
Inventar
#109 erstellt: 28. Apr 2013, 01:19
Und weiter geht’s…

Die Tieftongehäuse hab ich mit Filz bezogen und auch gleich mit ordentlich Montage Kleber an die Tür geklebt.












So nebenbei hab ich noch mit meiner kleinen Maus die Türe Innen gedämmt



Wie es sich gehört, hab ich auch gleich Lochbänder mit eingeklebt um ein Durchhängen vom Alubutyl zu verhindern





Summa Sumarum hab ich jetzt 5 Lagen a 3mm Alubutyl in der Tür den mein Frauchen hat als ich in der Arbeit war noch gleich die Türabdeckungen veralubutylisiert.



Auch am Mittelton Gehäuse hat sich ein bisschen was getan. Zum Einen hab ich mit der Flex alles Überschüssige vom Fließ welches nach dem Laminieren noch über Stand entfernt und zum anderen hab ich das ganze wieder In Form geschliffen bezw eventuell schlecht verlaminierte Stellen (Luftblasen) noch mal aufgeschliffen. Danach hab ich das Ganze Großzügig mit Glasfaserspachtelmasse eingepflastert , damit ich später die gewünschte Form hinbekomm.

Leider etwas Unglücklich fotografiert

Auch ein gemeinsames Probesitzen mit dem TT Gehäuse musste sein












Am Port wurde auch schon gearbeitet. Ich muss aber dazu sagen das es erst ein versuchsport wird da ich noch nicht weiß wie sich das mit der abstimmung verhält. Aber was soll ich da groß dazu schreiben.. ich hab geschnitten, geschraubt, geleimt und geschliffen….











Und dann war da noch die Lackierung vom Subgehäuse und vom Grundrahmen. Erst hab ich versucht den alten Lack so gut es Ging abzuschleifen….. naja ich bin gescheitert und nun hab ich ihn nur angeschliffen. Für die Farbe hab ich dieses mal mittels Ral-Karte den der Autofarbe ähnlichsten Farbton gewählt. Ergebnis ist Ral 5004 Blaulila und ist aber etwas heller. Ich finde aber das es schon mal wesentlich besser passt als das Rotlila davor. (Ja ich geb zu ich hätt mir auch den Lack mittels Nummer vom Auto direkt mischen lassen können nur ich war und bin in gewissen sachen zu geizig ;-) )













Die Halterung für die Gti musste natürlich auch neu angeschraubt und Lackiert werden. Letzten Endes passte sie aber wieder.




Während der Trockenphasen hab ich mich dann zugleich um den Einbau der restlichen Verstärker gekümmert und auch die Kupferschienen fanden ihren Platz. (Da hab ich ausnahmsweise mal nicht so viele Fotos ;-)






Was war noch so ?.... naja ne Ganze Menge

z.b. Beziehen mit schwarzen Filz

Aber diese Geschichte kommt später

Gute Nacht


Ps.: Ich hab mich in die Thematik Tunneleffekt ein bisschen eingelesen und ich denke in meinem Fal ist das eher unbedenklich.. Klar wäre es anders besser gewesen aber dafür auch größer im Einbau
Ciagomo
Stammgast
#110 erstellt: 13. Mai 2013, 08:38
So, back from TWB 2013.
Schön wars, kurz wars, laut wars!

Und wer wurde gleich zu Anfang erspät weils das größte Auto in der Halle war?

Fort Transit

Extremst sympatisch (beide ;))

Hörtest:
Tja, laut, kräftig, kickt in den Magen.

Nach der angesprochenen Feineinstellung sicher noch einiges mehr rauszuholen.

Was ich mitbekommen habe war ein gemessener Wert von 147,4 dB angegeben.

Dieses Fahrzeug macht wirklich Laune und die Verarbeitung des ganzen ist äußerst sauber und durchdacht.
Einige Dinge wirken auf den Fotos größer/klobiger als in Wirklichkeit.

Saubere Arbeit

Und wie schon auf der TWB gesagt: Man sieht sich wieder
der_Olly
Stammgast
#111 erstellt: 13. Mai 2013, 08:56
Hehe, ja, der größte und der am "schwierigsten zu schiebende karren" in der ganzen Halle.

Ihr seid beide sehr sympathisch. Zu einer Hörprobe kams ja leider nicht, da ich mit Team BS so eingespannt war und wir ja allein mit 10 Startern echt viel zu tun hatten

Und Glückwunsch zu deinen Urkunden und weiter machen, da geht sicherlich noch mehr.
Blacklistdriver
Ist häufiger hier
#112 erstellt: 13. Mai 2013, 11:37
Ich war echt überrascht das die kiste in echt gar nicht soo gross ist
Ricricardo
Hat sich gelöscht
#113 erstellt: 28. Jun 2013, 10:47
Kommst Du aufs Big Oki.. Treffen 27.7 ? Würde gern mal Dein Auto hören..
Keine Angst auch ich habe 580km Anfahrtsweg...

gruss Ricardo
Bedboy
Inventar
#114 erstellt: 28. Jun 2013, 19:34
Warum angst ? Klar bin ich wieder dabei... soll ja das letzte sein *lol* bis dahin sollte auch die gti wieder funltionieren.

Lg florian
Bedboy
Inventar
#115 erstellt: 09. Jul 2013, 19:21
Hallo

Krankheitsbedingt nutz ich mal die Zeit um hier wieder alles auf den Aktuellen Stand zu bringen. Viel ist passiert aber ich fang mal da an wo ich als letztes aufgehört hab.

Das Gehäuse ist hatte ich bis hier hin lackiert und für die optik hab ich das Ganze mit schwarzen Filz bezogen. Ebenso die Trennwand





Ein weiteres Mal durfte die GTI Fotomodel spielen…



Mit dem Hubwagen in Position gebracht, hab ich das ganze mit einer weiteren Person ins Auto gehieft. (natürlich ohne der gti als zusatzgewicht)






Als nächstes ging es an den Einbau des Alu-Bleches wo der Rollstuhl später drauf stehen sollte. Begonnen hab ich damit das ich Holzlatten in den Grundrahmen eingeschraubt hab und danach wurde mit einer Schablone aus Karton die Autokontur auf das Blech aufgezeichnet. Mittels einem Groben Sägeblatt in der Stichsäge begann ich der Sache die vorgezeichnete Form zu geben. 2-3 Sägeblätter später sah es wie folgt aus..











Zum schluss wurde es mit Acryl und Schrauben am Holz und am Grundrahmen befestigt.





Achja.. ich darf ja nicht vergessen wer sich nebenbei immer noch am Hochtöner austobte. Meine kleine Maus welche zu diesem Zeitpunkt schon mit der 320er Körnung die Hochtonhalterungen bearbeitete.

Als nächstes war der Batteriekasten dran. Erst dachte ich mir mit 2 stk pure Power 120 sollte ich auskommen aber im Laufe der Zeit und Überlegungen entschloss ich mich dann doch dazu die 2 stk. hx 300 zu verbauen



Erst die Grundplatte…


Dann die Seiten Wände









Beim zusammenschrauben



Danach der Deckel drauf



Und dann noch beziehen (wovon ich kein Foto hab aber stellt euch das ganze in schwarz vor

Über die Absicherung der Accus zur Kupferschiene hab ich mir ziemlich Gedanken gemacht. Am Ende hab ich mich dazu entschieden das ich jedem Accu eine 500 A Sicherung verpasse (sollten da parallel zur Kupferschiene gehängt 1500 A insgesamt sein) und mittels Kabel weiter zur Kupferschiene führ. Sollte, aus welchem Grund auch immer einen Kurz
schluss auf der Schiene sein, sollte diese ausreichend geschützt sein.






So und nun zu etwas Text.

Prinzipiell ist der Einbau fertig (wobei ich noch das ein oder andere Foto nach reichen muss) und eine Weile lief die Sache auch sehr gut…. Aber…


Am Samstag vor 2 Wochen kam es zu einem kleinen Vorfall. Gerade als ich bei einem DB-Drag Wettbewerb teilnahm, sah ich, als ich die Woofer mehr oder weniger voll belastetet waren, das es im Gehäuse funkte und plötzlich war es Still. Der Grund war das es einen Kurzschluss am Lautsprecher gab…. Hervorgerufen von einem unisolierten Edelstahlring welcher am Rand der Zentrierspinne angeschraubt war um diese zusätzlich zu befestigen. Daran kamen beide pole der Litze welche zur Schwingspule führen…..



Dieser Kurzschluss hatte leider weit reichende Folgen. Bei dem Vorfall hat es der Gti den ein oder anderen mosfet gegrillt und funktioniert seit dem nicht mehr. Ein Versuch die Mosfet´s zu tauschen schlug fehl den bei der nächsten in betriebnahme flogen uns wieder 2 stk um die Ohren.

Nun sind wir an einem Punkt angelangt wo wir nicht mehr messen können was eventuell defekt sein könnte und ich denke wir müssen die Endstufe einschicken. Wenn sich herausstellt das sie irreparabel ist, wird dieses Projekt wohl nicht mehr weiter verfolgt und die Rips kommen weg. ( Ich bin es leid das die teile immer wieder Probleme machen)

Sobald es News gibt schreib ich ein neues Update.

Lg FLorian
Ricricardo
Hat sich gelöscht
#116 erstellt: 09. Jul 2013, 19:53
Ohwehh Florian das tut mir aber echt leid für Dich,auch ich bin im Moment etwas vom Unglück geritten.
Bei mir sind drei Endstufen kaputt,Tobias (Ampperformance.de) hat sich Ihrer angenommen und wird Ihnen wieder neues Leben einhauchen.
Bei den zwei Rockford Fosgate T15004 wird es wohl wieder ..
Bei meiner dritten unglücklichen Stufe der RF T40001 wird es komplizierter werden,bleibt die Frage ob es sich bei Ihr noch lohnen wird.
Da einer der beiden Ringtransformatoren kaputt gegangen ist und ich trotz USA
Kontakten keinen Ersatz auftreiben konnte ,müsste Tobias den Ringtransformator in diesem Falle von Hand neu aufwickeln,das dürfte sehr Zeitaufwändig werden und in diesem Falle auch kostspielig, da die Reparatur der T40001 allein schon nur durch den Rest der noch ersetzt werden muss schon 250.-verschlingt, Ringtransformator Reperatur nicht miteingerechnet..
Und da ich für die gebrauchte T40001 600.- zahlte wirds eng ..Jetzt wird es fragwürdig lohnt es sich noch.

Hoffe Du gibst Dein Projekt nicht auf und ich hoffe das alles wieder bald läuft,so wie es sein sollte.
Tja beim DB Drag ,geht meist viel Material kaputt .Je heftiger die Komponenten desto teurer die Reparaturkosten ,leider,leider.
Kopf hoch Florian ,wir stehen Dir alle bei ,bist nicht der einzige mit kaputtem teuren Material.
Wäre echt schade nach all der Mühe, jetzt das Handtuch zu werfen und das Projekt abzubrechen.

Vergiss nicht ,einal Blut geleckt ,immer Blutlecken WE-LOVE-CAR-AUDIO
Falls die Rips wircklich solche Probleme machen dann bau Sie doch neu auf und zwar qualitativ.
Falls Du keine Lust hast dann nimm doch was aus Deiner Region österreich ..z.b zwei CZ KW1 18"
Das wäre doch auch toll und wenns Probleme gibt dann ist es nicht weit zum Tibor oder?


[Beitrag von Ricricardo am 09. Jul 2013, 20:02 bearbeitet]
Bedboy
Inventar
#117 erstellt: 09. Jul 2013, 20:01
Naja das bei DB Drag viel zeug kaputt geht stimmt schon aber mich ärgert viel mehr das das es wegen einem Fehler passiert ist welcher eigentlich nicht passieren dürfte... schon gar nicht bei einem Woofer der eigentlich 2000 Euro kostet

lg Florian
Ricricardo
Hat sich gelöscht
#118 erstellt: 09. Jul 2013, 20:07
Na ja da hast Du eigentlich auch recht ,ist schon komisch bei einem so teuren Woofer .
Es ist aber auch nicht immer alles Gold das teuer ist .
Trotzdem ich verstehe Dich sehr gut ,es geht Dir ums Prinzip,aber auch darum ,dass dieser sozusagen anscheinend (qualtitative) Woofer,Dir Deine allerliebste Stufe durch so einen blöden Grund kaputt gemacht hatte ,was ja wircklich nicht passieren dürfte. Richtig Doof die Sache . Ich kann mich sehr gut in Deine Lage versetzen und verstehe absolut Deinen Groll gegen den Woofer.

lg Ricardo


[Beitrag von Ricricardo am 09. Jul 2013, 20:09 bearbeitet]
derboxenmann
Inventar
#119 erstellt: 09. Jul 2013, 20:09
- Am Anfang war auch die Rede von Musikhören un d nicht von DB Drag...
- 1200€ war der Preis, keine 2000€
- 1kW dauer, und kurzzeitig natürlich mehr - jetzt wird das 4fache draufgeworfen.

Ich sehe ein, dass man was dran verbessern kann, aber den Fehler nur bei mir zu suchen weil die besonders teuer sind stört mich dann doch
Die Teile KLINGEN verdammt gut und können verdammt laut - das hast du schon beweisen.

Aber Vollgas in der Reso an ner GTI6000 ist eben was anderes - da muss man schon auch selber "bissl" drauf achten.

Das mit der Litze ist kacke und tut mir leid - aber diemüssen schon verdammt gehubt haben
Schließlich ist der Fehler noch nie aufgetreten, erst jetzt bei diesem Event.

Jetzt lass uns mal nach nem Weg finden, alles Laufend zu bekommen (auch die GTI) und dann weiterschauen - so wie ich gehört habe ist an dem Wochenende deine GTI wohl nicht die einzige gewesen, die sich verabschiedet hat
Bedboy
Inventar
#120 erstellt: 09. Jul 2013, 21:24
Du gibst doch die belastbarkeit selber mit 5kw pro stk an ...da sollte die gti an 2 von den rips noch zu wenig sein... ausserdem hast du von anfang an gewusst das ich drag mach. Und am anfang hast du 1600 euro pro stk verlang ... nun für die neuere version möchtest du 2000 euro sehen. Zumindest hast du mir das selbst gesagt....

Und selbst wenn der woofer an xmax anschlägt sollte das nicht passieren. es ist schwer den hub vom woofer zu kontrolieren zumimdest im bp

Lg florian
derboxenmann
Inventar
#121 erstellt: 09. Jul 2013, 21:33
sorry Flo, da bringst du was durcheinander.
Ich hatte dir erzählt, dass der Woofer beim Dauertest Test die 5kW AES ordentlich gut weggesteckt hat.
MitDB Drag hat das nichts zu tun!
Und Elektrisch sind sie auch nicht abgeraucht.

Der "Alte" hatte 1200€ gekostet, der spätere 1300€ wegen dem Neodym Aufpreis.
Bei der Version mit der Flachmembran hatten wir drüber gesprochen, dass der viel teurer hätte sein müssen, wegen dem Aufwand
Von 2000€ war nie die Rede, um das Geld wurde er auch nie verkauft, auch an Dich nicht.

Im moment gibt es den Woofe rnicht mehr und der mögliche Nachfolger über den Wir geredet haben wäre ja BILLIGER geworden, weil wir keine 6kg Neodym mehr brauchen würden.
Aktuell wurde das Chassis aber abgeblasen.

Natürlich ist es schwer den Hub zu kontrollieren, aber eben DAS ist ja ein Problem des DB-Drag - dafür kann ich nix.
Für die Isolierung nehme ich auch den Fehler auf meine Kappe, die Ersten Monate ist ja aber auch nichts passiert...

Da du ja aber sowohl die Stufe als auch die Woofer bei mir gekauft hast, sehe ich die Problematik nicht und vor allen Dingen nicht die Notwendigkeit, dies in aller Öffentlichkeit in Facebook, HifiForum, Klangfuzzi, Lauschgift und werweißnoch wo sonst breitzutreten - da kann glaub ich jeder Nachvollziehen, wenn mir der Kulanzgeduldsfaden reißt!

Für dB Drag warten die NIE gedacht und das werden sie auch nie sein! Die Teile machen nen extrem guten Sound bei extrem ordentölichen Pegel...

Ende der Diskussion von meiner Seite im öffentlichen bereich - Punktaus!
Likos1984
Inventar
#122 erstellt: 21. Jul 2013, 08:45
Das ist Hifi... Passiert.

Wenn der Frieder gesagt hat das sie nicht für Db Drag sind dann ist das leider so. Aber eigentlich sollte jeder Woofer mal paar Sekunden einen Burp vertragen... erst Recht wenn 5kw anliegen können kurzfristig. Bei 5kw elektrisch macht der Woofer ja auch Hub...naja...
Da steckt der Frieder nicht drin,das kann halt mal passieren.
Es hat ja zuvor auch die ganze Zeit funktioniert.

Nimm einfach andere Woofer um Spass zu haben,welche die die Leistung auch umsetzen und vllt nicht ganz so teuer sind

147,4 db ist keine Hausnunmer mit dem Equipment!
Den gleichen Wert hatte ich mit der kleinsten gti stufe und einem 15" im Punto im 100liter Br ... :/

Bei so viel Liebe und Geld sollte mehr zu stande kommen.

Ich wünsche dir das alles gut geht und das ihr zu einer guten lösung für beide kommt.

nur nicht den kopf in den sand stecken,alter punto fahrer
derboxenmann
Inventar
#123 erstellt: 22. Jul 2013, 14:02
Dazu gibt's ein Update...
Die Woofer haben wohl nichts mit dem Hoppsgehen der Endstufe zu tun, sondern andersrum.
Die Spulen sind einwandfrei und unverfärbt. aufgeschlagen hat auch nichts.
Außerdem lässt der Verkohlungsgrad an den Litzen kaum auf einen extrem hohen Strom schließen, denn die Litzen haben Durchgang und sind weitestgehend intakt geblieben.


Die Endstufe hat mit hoher Wahrscheinlichkeit nen Abgang gemacht und dabei ein nicht ganz brauchbares Signal ausgespuckt, dabei hat der Woofer eindeutig zuviel Hub gemacht und die Litzen kurzfristig in den Kurzschluss gejagt - dennoch bleibt die Reihenfolge eine andere wie bisher suggeriert.

Bei einem Kurzschluss (wie auch bei Strokern und anderen Chassis es passieren kann) sorgt bei der Endstufe lediglich für ein Abschalten, nicht aber für ein abrauchen!
Auch wenn hier der Eindruck erweckt werden will, dass die Woofer das Problem sind, ist das schlichtweg nicht ganz realistisch betrachtet - die Endstufe muss jetzt zur Garantieabwicklung zurück zu JBL, und dann sieht man eben weiter, was die Woofer abbekommen haben.
Ricricardo
Hat sich gelöscht
#124 erstellt: 22. Jul 2013, 14:20
Klingt einleuchtend die Erklärung,meist liegts ja an den sensiblen Endstufen.
derboxenmann
Inventar
#125 erstellt: 22. Jul 2013, 23:19
Sensible Endstufen?
Eher nein, aber die Endstufe war schonmal defekt und die GTI6000 ist jetzt nicht grade als Endstufe bekannt, die niemals abraucht.

Die Woofer haben ja fast nix - die sind bereits hier und wir haben die im Beisein von Bedboy bereits auseinandergeschraubt.
Nichts deutet auf etwas hin, was die Endstufe hätte killen können.

Die Endstufe hat diese Schutzfunktion definitiv, die Lautsprecher nicht, die sind passiv.
'Paul'
Stammgast
#126 erstellt: 23. Jul 2013, 00:21

derboxenmann (Beitrag #123) schrieb:
Auch wenn hier der Eindruck erweckt werden will, dass die Woofer das Problem sind, ist das schlichtweg nicht ganz realistisch betrachtet


bitte verstehe mich nun nicht falsch, mir ist klar dass du deine woofer verteidigen willst und auch irgendwo musst. ich will dich auch bestimmt nicht angreifen oder deine komponenten schlecht reden...aber du bist nun mal jemand, der in einem anderen thread einen anderen woofer ohne jede gnade als "fehlkonstruktion" bezeichnet hast. da sollte man doch die eier haben, das auch über seine eigene bauten sagen zu können. ein leitendes material unter (sich frei bewegenden und nicht isolierten) litzen zu verbauen ist wohl mehr als fehl am platz. selbst ohne den leitenden ring und mit den flatternden litzen alleine sieht die konstruktion sehr abenteuerlich aus für ein so teures gerät...
derboxenmann
Inventar
#127 erstellt: 23. Jul 2013, 00:44
Hab ich doch schon zugestanden, dass das Scheiße ist/war und behoben wird.
aber die Endstufe ist deshalb nicht abgeraucht...
Bedboy
Inventar
#128 erstellt: 23. Jul 2013, 08:10
Moin
Ich will hier keinen Ruf schädigen oder sonst was... Ich zeige nur auf wie es ist. Das die Konstruktion nicht so Prickelnd ist haben wir wohl jetzt alle begriffen.

Die Meinung das der Kurzschluss die GTI gekillt hat vertrete ich aber immer noch. Die Litzen Am Woofer sehen zwar jetzt nicht mehr nach Kurzschluss aus aber ich hab die auch selber noch repariert. Das wie Frieder schon sagte die Spulen gut sind, kann ich aber bestätigen und hab ich auch gesehen.

ABER... Was viel Komischer ist, Ist die Tatsache das die GTI eigentlich gegen Kurzschluss abgesichert ist. Rein theoretisch hätte sie die Leistung runtergeregelt und notfalls in Protect gehen müssen. Hat die aber nicht gemacht... Also was lief da schief. (Irgendwie zicken die GTI´s wohl in letzter Zeit öfter rum)

Mein Fazit dafür lautet... Es gibt mehrere Faktoren was da jetzt schuld sein kann das die GTI nicht mehr will.

Wie Frieder schon schrieb ist die GTI wohl schon unterwegs nach Polen.... oder England... oder doch nur Hamburg jedenfalls die wird wieder gerichtet und das Projekt geht weiter

Ausserdem muss ich dazu sagen, das der Frieder alles in seiner Macht stehende tut um den Fehler wieder gut zu machen. Und das Zeichnet doch einen Händler aus. Ich empfehl weiterhin Replay und wird es auch weiterhin selber verwenden.

lg FLorian
Simon
Inventar
#129 erstellt: 23. Jul 2013, 08:18
Hallo Flo!

Schade, dass du dich immer wieder mit solchen Unannehmlichkeiten herumschlagen musst.

Bedboy (Beitrag #128) schrieb:
Irgendwie zicken die GTI´s wohl in letzter Zeit öfter rum

Das machen sie leider schon seit langem.
Crown baut prinzipiell tolle Verstärker. Aber auch im PA-Bereich gibt es immer wieder Schwierigkeiten.

Auch wenn die ganze Zusatzelekronik in manchen Verstärkern (JBL, Zapco, ...) was für sich hat, bin ich trotzdem ein Fan von den einfachen Geräten.
Eine alte US-Amps oder eine solide ZED-Audio Colli machen wirklich nur das, was sie sollen.
Die Verantwortung für den reibungslosen Betrieb liegt dann einfach beim Anwender.

Und freundlich grüßt
der Simon
Bedboy
Inventar
#130 erstellt: 23. Jul 2013, 08:40
Hallo Simon

Naja Unanehmlichkeiten... ist einfach nur doof gelaufen und irgendwie kriegt mans wieder gerichtet.

Zur Crown... Wie gesagt eigentlich ist die gegen sämtliche fehler was man so haben kann geschützt und warum die nicht abgeschaltet hat ist mir ein Rätsel...

Auch beim Tobi aka DB-Tankstelle wo die 2 GTI abgebrannt sind haben die stufen nicht das gemacht was sie sollten. Zumindest in der Theorie von dem Freund welcher auch meine GTI begutachtet hat dürfte bei denen die 500 A Sicherung nicht ausgelöst haben. Somit ist der Ringkern in Flammen aufgegangen



Ich habs auch dem Frieder geschrieben... Ich will ihn nicht schlecht reden aber ich will auch nichts schöner reden als es ist. Und wenn er den nächsten Woofer baut wird er sich wohl gut überlegen ob da ein unisolierter Ring an den Woofer kommt. Somit sollten auch in Zukunft etwaige Fehler ausgeschlossen sein.

lg FLorian
SeppSpieler
Inventar
#131 erstellt: 23. Jul 2013, 10:30
Auch eine Schutzschaltung kann versagen.
Bedboy
Inventar
#132 erstellt: 19. Jan 2014, 22:36
Hallo wieder einmal

Erst mal Staub wischen hier und ein bisschen was aktualisieren. Hat sich nicht viel getan in der letzten Zeit aber eine neue Saison steht an und da muss ich erst mal noch ein bisschen was nach tragen.
Was bisher undokumentiert geschah….

Die A6000 wurde eingeschickt und repariert. Nun sollte sie wieder tun wie sie soll, derzeit wartet sie uneingebaut auf ihren Einsatz am Subwoofer.
Dieser ist leider noch immer nicht repariert. Warum so lange? Naja da hat weniger der Frieder schuld sonder da liegt die Hauptschuld beim eigentlichen Produzenten. Offiziell wird nämlich der Rip 21 in der Form (mit der Spule und Cone) nicht mehr Produziert (Es gibt da schon ein nachfolge Modell aber ich bleib vorerst beim Alten ). Mit etwas Verhandlungskunst vom Frieder gelang es ihm dennoch, dass die noch mal 2 Stück wickelten. Nur haben die sich damit sehr viel Zeit gelassen.
Aktuell ist es so, dass die Recones jetzt bei Frieder angelangt sind und von ihm verklebt werden. In den Nächsten 2-3 Wochen (bis ich wieder Zeit hab die Dinger zu holen) sollten die Subwoofer wieder bei mir sein und eingebaut werden.

Achja.. das Gehäuse für die Woofer hab ich auch abgeändert. Mein bestreben liegt darin, den Hub der Membran zu verringern und in so Mechanisch etwas zu entlasten. Das ganze möchte ich damit erreichen indem ich die Geschlossenen Kammern vom Bandpass verkleinere und den Bassreflex Teil neu abstimme. Die Umbauarbeiten hab ich auch schon soweit abgeschlossen und Fotos gibt’s natürlich auch. Die Kammern der Lautsprecher hatten vor dem Umbau ca.100 Liter pro Woofer und nun hab ich sie um die Hälfte kleiner gemacht. Somit hat jeder nur mehr 50 Liter zur Verfügung und ich denke, da sollte die Luftfeder schon ein bisschen mehr entgegenwirken.

Nun zu den Fotos:

Angefangen hab ich wie so oft mit einer kleinen Holzlieferung vom Tischler des Vertrauens. Dieser Hat such zugleich die Ausnehmungen für den Port und die Woofer ausgefräst, so dass ich nur noch das alte Zeug aus den Gehäuse raus machen musste und das neue rein. Gesagt, getan





Ich kann nur eins sagen, die Kombination aus Holzleim, Acryl und Schrauben ist eine sehr gute, ich hatte echt mühen, das ich die beiden Trennwände aus dem Gehäuse brachte ( mit Wagenheber, Brecheisen und ein großer Hammer) (und ja ich hab vorher die Schrauben rausgedreht)
Sah schlussendlich so aus:



Als Verstrebung hab ich mir gedacht, ich mach etwas, was ein bisschen mehr Fläche hat als die letzten Bretter die ich eingeschraubt habe. Um mir das Abschleifen der Kanten noch zu ersparen, hab ich einfach zu Palisadenpfosten aus dem Baumarkt gegriffen, welche ich nur noch auf die passende Länge zu Recht geschnitten hab.







Achja und ich hab mir Werkzeug gekauft *hrhrhr*



Ja ok ich gebs zu… hab mich ein bisschen vermessen und musste an den Trennwänden für die Woofer noch ein bisschen was weg schneiden. Ging aber mit der neuen Makita in null Koma nix.

Zum Schluss musste ich alles nur noch verleimen und zusammenschrauben















Zum Schluss hab ich die neue Frontplatte drauf geschraubt und alle Ecken und Kanten abgedichtet



Wenn es die Temperaturen zu lassen werde ich noch die Gehäuse Innenseite mit etwas Glasfaserspachtel glatt machen und eventuelle Löcher verschließen.


So ist der Aktuelle Stand und sobald es Neuigkeiten zu den Woofern gibt, werd ich auch gleich wieder was Posten.

Lg Florian
derboxenmann
Inventar
#133 erstellt: 20. Jan 2014, 02:56
könnte halten
SeppSpieler
Inventar
#134 erstellt: 21. Jan 2014, 03:00
Sieht gut aus
Kann ich mir mal am Wochenende das Projekt live ansehen?
Bei mir hat sich auch n bisschen was getan.
DJ-Lamá
Inventar
#135 erstellt: 21. Jan 2014, 05:02
hab mal das Thema überflogen ?

Das Projekt ist einfach nur Krank! Hat der Transit immernoch 1.500km drauf oder wird er auch mal bewegt
Sieht danach aus, dass der Ford nur eine Baustelle ist

Aufjedenfall weitermachen!


Lieben Gruß
neo_oen
Stammgast
#136 erstellt: 28. Apr 2014, 15:07
Projekt eingeschlafen?
Bedboy
Inventar
#137 erstellt: 28. Apr 2014, 16:06
Hallo

Nein das projekt schläft nicht

Am kommenden wochenende bin ich und frauchen auf der tuningworld bodensee. Wer will kann da ruhig mal rein hören.

Ansonsten bin ich grade am einstellen. Soll sich auf der tw auch nach was anhören.

Lg florian
der_Olly
Stammgast
#138 erstellt: 05. Mai 2014, 10:25


Das Ding geht bei Rock ganz schön ab. Hört sich super an!

Übrigens, deine Frau hats dir bestimmt schon gesagt, Beifahrertüre hindrücken zieht 0.3 db ab bei dir ;- )
Bedboy
Inventar
#139 erstellt: 26. Jul 2014, 14:31
Hallo

Mal eine kleine aber feine aktuallisierung...:

Die Verkleinerung der GG Kammmern hat mir eines gezeigt, Ich kann Physik nicht überlisten. Der Plan, das die Woofer mechanisch entlastet werden, ist eigentlich geglückt... Die Woofer machen bei hoher Last nur noch wenig Hub. Mkay und das ist jetzt das andere Problem. Nun mangelts an der Kühlung, weil der Hub fehlt sind die Woofer elektrisch nicht mehr so belastbar *lol* (ok , ich hätts wissen müssen) Also an Lautstärke hats rein gar nix gebracht.

Was sich aber grundlegend geändert hat, ist die Spielweise der Woofer. Erst hab ich den alten großen Port versucht mit 30 cm Länge. Die Abstimmung lag bei 37 hz wo ich eine 142 spielte. An und für sich ganz lustig aber irgendwie war mir das zu tief, da es bei Rock / Metal an der Prezision mangelte (es war schon Knackig aber nicht knackig genug) Ein neuer Port musste her... Ich habe mir 3 versuchsports angeschafft in verschiedenen Dimensionen (Einen mit gleich beleibender Fläche nur um die hälfte Kürzer, einen in der Port Fläche Verkleinerten noch kürzeren Port und ein Brett mit Auschnitt und Rundung :-) )

2 der 3 Ports hab ich jetzt versucht und je höher ich mit der Abstimmung gekommen bin, um so Präzieser wurde der BP Zur Zeit fahr ich mit dem Brett mit ausschnitt und Rundung Herum und muss sagen .... Für das das die in einem so Kleinen GG spielen machen die echt Laune. Ein jeder Basschlag der Double Bass sitz und ist schon eher ein Tritt in den Brustkorb. Ok Untenrum musste ich zwar ein paar abstriche machen aber es hält sich wirklich in Grenzen. Wenn er tief muss spielt er auch tief und das ordentlich. Vielleicht ein bisschen Leiser aber das fällt nicht wirklich ins Gewicht. GGF probier ich bis zum Üüüühh!!! noch den Dritten Port aber ich glaube kaum das der die Sache noch besser macht.

Achja... Ich muss da noch ein Foto nachreichen, wie die Woofer jetzt aussehen. Frieder hat sich da so seine Gedanken gemacht wie die Membranen steif genug werden, um mit dem Gegendruck der kleinen Kammer fertig zu werden. Heraus gekommen ist eine Balsa Holz verstärkte Membran die irgendwie an Spidermann erinnert. Die alte Problemstelle mit den ungeschützten Litzen wurde nebenbei auch beseitigt, nun gibts auch keine Kurzschlüße mehr.


Notiz an mich..... Für die OKI-AYA muss ich noch den Stecker der Decken Lampe im Auto Ruhigstellen.. ;-)

So weit zu diesem Projekt

lg Florian
Bedboy
Inventar
#140 erstellt: 18. Jan 2015, 21:34
Hallo

Alles neu macht der Flo.... Also am FS gibts änderungen und der Sub wird auch getauscht.

Beim Fronstsystem kommt ein zusätzlicher MT, da ich zwischen dem derzeitigen Mitteltöner und dem Hochtöner einfach ein zu Breites Frequenzband hab, welches abgedeckt werden will. Bis zu einer gewissen Lautstärke gehts gut aber je lauter um so mehr mehr merkt man das der 13ner nicht so hoch will und der HT nicht so tief kann.
Zum Einsatz kommt was feines von Replay Audio...


Für den Einbau hab ich mir auch schon was passendes Lasern lassen...







Bei der A-Säule selbst hab ich schonmal mit dem Laminieren der Grundplatte begonnen...











Zur Zeit lass ich noch die Rückseite trocknen und morgen gehts wohl weiter mit dem Gehäuseaufbau und Aluringe ausrichten.

lg FLorian
ErikSa91
Inventar
#141 erstellt: 18. Jan 2015, 21:53
hi Florian,

hast du Bilder der Membran? Würde mich doch SEHR interessieren was sich der Frieder da hat einfallen lassen Hast du weiter gemessen was so auf der Uhr steht?

LG
Erik
Bedboy
Inventar
#142 erstellt: 18. Jan 2015, 22:00
Huch stimmt da war was....

Werd die ggf morgen nach posten...

lg FLorian
cwolfk
Moderator
#143 erstellt: 21. Jan 2015, 14:08
Jetzt ist schon über-über-übermorgen

Verfolge dein projekt auch schon lange, meist eher im Drag Forum.

Grüße, Carsten
Bedboy
Inventar
#144 erstellt: 28. Mrz 2015, 18:06
Hallo

Hier gehts wieder ein kleines Stück weiter. Erstmal gibts das versprochenen Fotos vom RIP...



Zur Verstärkung der Membran hats ein paar "Verstrebungen" gegeben und um weiteren Kurzschlüßen vor zu beugen, gabs ein paar stücke Tesa Moll Band



So, nun aber weiter mit dem Aktuellen Zeug. Bei den Mt aufnahmen hat sich schon einiges getan und am Sub Gehäuse hab ich auch schon rum gebastelt. Erstmal aber zu den Mitteltönern. Nachdem die Grundplatte ausgehärtet war, ging es ans zurecht schneiden und grobe anschleifen. Desweiteren habe ich die Aluaufnahmen gebohrt um die LS befestigen zu können.











Danach hab ich das ganze mit Holzstücken und Heißkleber ausgerichtet und eher sporadisch befestigt.











In der Garage haben wir die Grundform mit 2 Lagen Nylonstrumpfhosen überzogen und mit Polyesterharz bestrichen. Einen Teil laminierten wir erst mit 300 gramm Glasfasermatten wobei sich dieses nicht gut drapieren ließ. Im Internet hab ich nach Körperfommatten gesucht und auch welche gefunden. Mit 180 Gramm ließ sich das Gewebe auch wesentlich besser verarbeiten, was zwar insgesamt mehr Arbeit war um die selbe Stärke zu erreichen aber die Erleichterung hat es wieder wett gemacht.





















Nach dem Aushärten hab ich die Aufnahmen grob mit der neuen Flex zurecht geschliffen (Macht das Niemals ohne Atemschutz... ;-) ) und Innen die Kanten mit Glasfaserspachtel vorsorglich abgedichtet.

























Im Auto siehts dann so aus





Für erste Einstellungsversuche ist es auch vorerst bei dem Aussehen geblieben, wenns wieder schöner und wärmer wird gehts ans Finish. Nebenher haben wir auch fleißig am neuen Sub Gehäuse gebastelt. Dazu haben wir bei einem Kurzbesuch in DE ca 7 m² Multiplex Okume (Gabun) gekauft. Das ganze in einer Stärke von 25 mm (Kosten... ca. 250€).



Eine Platte wiegt "nur" 40 kg, gegenüber anderen Multiplex Sorten ists aber ein leichtgewicht.





Geschnitten hab ich die Platten mit Stichsäge, mit einem Anschlag kann man durch aus ein sehr gutes Schnittergebnis erziehlen

















Erst habe ich nach dem Zuschneiden die Platten ohne Leim Verschraubt, um bei eventuellen Fehlern noch reagieren zu können (benutze inner einen relativ schnell trocknenden Leim) So habe ich mich Platte für Platte voran gearbeitet.









Nebenbei hab ich noch die Woofer Löcher ausgeschnitten und die innenseite mit der Oberfräse abgerundet.







Beim Einschrauben der Wooferplatte hab ich die Kanten nochmal gut mit Leim abgedichtet.



Soweit hab ich es aber erst auch gelassen da ich zwischenzeitlich noch was anderes machen muss, damit ich an dieser Stelle weiter machen kann. Mittlerweile habe ich auch alle Verstärker, Accus, Kupferschinen und den Prozessor aus dem Transit raus gebaut, denn auch das wird neu gemacht. Des weiteren hab ich noch etwas gebrauchtes eingekauft, da sich die 4 Wege Front mit dem PXA nicht realisieren lässt. Erst dachte ich ich splitte einen Kanal via Cinch vom PXA und trenne das ganze nochmal vor der Endstufe mit einer Passiv Weiche. Durch zufall bin ich via Facebook auf eine Aktive Alpine Weiche gestoßen, die mir das ganze etwas erleichtern soll. (Passive Trennung wäre wohl sehr sehr viel Arbeit geworden) Danke an Sven Kuhn





Nun ists hier wieder auf dem aktuellsten Stand und wenn ich wieder weiter mach gibts aich hier im Thread wieder was neues.

lg FLorian
cwolfk
Moderator
#145 erstellt: 30. Mrz 2015, 07:38
Moin Flo,

warum nochmals ein neues Gehäuse? GG wieder größer? Oder insgesamt nur für´s Gewicht?

Grüße, Carsten
Bedboy
Inventar
#146 erstellt: 30. Mrz 2015, 10:16
Hallo

Weil wegen neuer woofer

Lg Florian
Karateandi
Ist häufiger hier
#147 erstellt: 30. Mrz 2015, 12:10
... was soll dass denn mit den Verstrebungen? Ich hab dochc lieber weniger Masse also eine endsteife Membran... Zumal auch eine weichere Membran im Bassbereich unkritisch ist.
Was kostet denn der Woofer dass man sich das optische Elend hinsichtlich der "modifikation" die keinerlei Einfluss <100Hz antun muss?
Bedboy
Inventar
#148 erstellt: 30. Mrz 2015, 12:24
Die Versteifungen haben den grund die Membran Formstabiler zu machen. Wir reden von einem 21" Woofer bei dem die Membran schon etwas mehr aushalten muß. Ich hatte den jetzt immer im Bandpass verbaut quasi mit der Membran ins GG somit hat man die "do-it-yourself streben" nicht einmal gesehen. und ganz ehrlich... Bei einer möglichen Belastung von 3 kw pro Woofer ists mir lieber die Membran bleibt heile.

lg FLorian
Karateandi
Ist häufiger hier
#149 erstellt: 30. Mrz 2015, 12:26
Deine Sorge kann ich verstehen aber wenn man den Woofer derart modifizieren muss stellt sich mir die Frage inwiefern der Entwickler da seinen Job richtig gemacht hat... Zum einen wegen der Membran, zum anderen wegen der Litzen..

WIll echt nich stänkern, aber so richtig bekomm ich das nicht auf die Rolle.
cwolfk
Moderator
#150 erstellt: 30. Mrz 2015, 12:31
Es ging darum, die Membran überhaupt so fest zu machen, damit sie keinen Schaden nimmt, da sie zuletzt auf nur ca. 50l GG gelaufen sind, wenn ich mich recht erinnere..
Karateandi
Ist häufiger hier
#151 erstellt: 30. Mrz 2015, 12:37
schon verstanden... nur scheinbar hat der Hersteller sein Lastenheft für einen 21" PA Mitteltöner geschrieben als für einen Subwoofer, da sonst (und ich wiederhole mich) der Kunde gar nicht sich genöitgt fühlen sollte die Membran zu modifizieren.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Mein neues Projekt: Renault "Audio-Express"
Bedboy am 18.07.2010  –  Letzte Antwort am 06.05.2012  –  565 Beiträge
Ford Focus MK2
Skeet am 22.07.2013  –  Letzte Antwort am 08.08.2013  –  2 Beiträge
Ford Escort - Wall wird gebaut
onkelnorf am 07.09.2009  –  Letzte Antwort am 24.11.2009  –  53 Beiträge
[Ford Express] micro- Dimension, Blaupunk und Dämmung
CaptainPsycho am 30.05.2006  –  Letzte Antwort am 19.09.2006  –  8 Beiträge
Anlage im FORD Focus
b-se am 31.08.2004  –  Letzte Antwort am 14.09.2005  –  3 Beiträge
[Ford] Mein Einbau
Bmxer am 15.01.2005  –  Letzte Antwort am 16.09.2005  –  4 Beiträge
Ford Fusion ´04
visualXXX am 13.05.2015  –  Letzte Antwort am 19.02.2016  –  53 Beiträge
Ford Focus MK2 Projekt
Stromer89 am 10.01.2012  –  Letzte Antwort am 29.09.2013  –  24 Beiträge
Ford Fiesta Sub für KR
sv3n am 30.01.2007  –  Letzte Antwort am 04.04.2007  –  22 Beiträge
Ford Escort Kombi
etaz2 am 05.09.2010  –  Letzte Antwort am 16.12.2010  –  25 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedMeikel13
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.602