MeNeCKs HighEnd-Ecke

+A -A
Autor
Beitrag
MeNeCK
Stammgast
#1 erstellt: 31. Mai 2004, 11:52
MeNeCK
Stammgast
#2 erstellt: 23. Jun 2004, 12:21
Ich hab auch gestern noch was schönes vom Postmann gebracht bekommen, die Behausung wird im nächsten Monat gebaut ... muss erst nochs Holz und GFK besorgen

Ein schönes kleines Audiobahn ABC6002Q Frontsys :]











Und halt Anleitungen, Aufkleber und son krams

Ich will nur hoffen, das die auch so gut spielen wie se aussehen

mfg
Marco


[Beitrag von mrniceguy am 23. Jun 2004, 12:47 bearbeitet]
MeNeCK
Stammgast
#3 erstellt: 08. Jul 2004, 23:57
Hier auch mal wieder ein par Bilder von mir, was mir der liebe Postbote noch so alles vorbeigebracht hat, die Schmuckstücke sind aber leider nicht für mich

Audiobahn A1500HCT









mfg
Marco


[Beitrag von mrniceguy am 09. Jul 2004, 00:04 bearbeitet]
MeNeCK
Stammgast
#4 erstellt: 01. Nov 2004, 00:05
Von mir auch nochmal ein par Bilder, einige hab ich schonmal ion nem Thread hier gepostet, sind aber auch wieder einige dabeigekommen, viel Spaß beim durchstöbern, sind ja nur ca 100 Stück

Dann mal viel Spaß beim lesen des Romans

Es ist ein kleiner Golf II 1,6 PN (Vergaser rult ) der mit Mühe und not auf ca 87PS "hochgezüchtet" wurde [Nockenwelle, Vergaserdüsen, Anlage ab Kat usw] .... mei, was soll man machen .... es muss halt reichen

Momentan bin ich halt an der neuen Anlage dran, ich hoffe mal das alles in absehbarer Zeit fertig wird

Verbaut werden:
- HU: - [Warscheinlich Alpine 9835, steht noch net fest]
- Frontsys: Audiobahn ABC6002Q (Mal testen)
- Frontamp: Planet Audio Quadra
- Sub: Treo SSX12.22
- Subamp: Visonik V900HC
- Bats: 2 Exide Maxxima
- Verkabelung: Visonik komplett 50mm², Planet Audio komplett 35mm², 3*50mm² Masseleitungen von den Batterien zur Karosse, Motorraum alles mit 50mm² verlegt (Von Lima etc), Batterien mit 50mm² Kabel verbunden. Es wurde natürlich auf möglichst kurze Kabelwege geachtet
- gut 30KG MXM Dämmmatten
- 2 Dosen Alfa Blue Dämmpaste
- 3 Dosen 2K PU Schaum
- usw

Fangen wir mal mit den Türen an:
Pro Tür hab ich "nur" eine Lage MXM Matten verlegt, sind dann gute 6 Matten pro Tür. Ich habe keine 2 Lagen gelegt, da ich die TMTs im geschlossenen Volumen betreiben will, wenns mir nicht taugt kann man ja immer noch umbauen

In die Türen kommen noch jeweils 2 5mm starke Flacheisen zur Stabilisierung und zum befestigen der Dobos, zudem sind auf dem Innenblech der Türen noch n par MXM Matten + es kommt noch je Tür ca eine Dose Alfa Blue Dämmpaste.

Die Türen etc wurden natürlich KOMPLETT Fettfrei gemacht und von jeglicher Art Wachs, Kleber, "Dämmmatten" oder weis der geier was da vorher alles fürn schmodder drin war befreit ... da ist man erst mal eeeettliche Stunden beschäftigt ;(

Sons hab ich außenblechmäßig eigentlich so gut wies geht alles mögliche gedämmt, das sollte so passen ....

Die Türpappen werden warscheinlich noch mit GFK + MXM gedämmt / versteift, oder nur mit MXM Matten, weis ich noch net genau ....

Bilder von den Dobos poste ich erst wenn se fertig sind und mir auch gefallen *g*

Zudem hab ich noch mein komplettes Dach gedämmt, ebenfalls mit jeweils einer Lage MXM Matten, das sollte schon langen, ist auf jeden fall wesentlich steifer als zuvor.

Den Dachhimmel hab ich ebenfalls mal noch mit etwas 450er Glasfasermatten und reichlich Harz verstärkt, war mir einfach zu wabbelig ...

Den Kofferraumboden hab ich auch komplett mit den MXM Matten ausgelegt, teilweise mehrere Schichten.

Machen wir mal mit dem Kofferraumausbau weiter:
Hier gibts eigentlich jetz net sooo viel zu sagen, ich leg da jetzt keinen besonderen Wert auf supertolles aussehen, GFK Formen usw, es soll möglichst gut Klingen und passabel aussehen

Dazu hab ich nen doppelten Boden gebaut, in dem die RIESIGE Planet Audio Quadra verschwindet, die ja wie bereits erwähnt für das Frontsys zuständig is (Wird später mit der HU erst mal Vollaktiv gefahren).

In der Reserveradmulde liegen / stehen die beiden Maxximas, bzw eine Orbital, sind ja bekanntlich mehr oder weniger die selben. Eine andere Möglichkeit die Batterien unterzubringen hatte ich leider net, also musste das Reserverad weichen, anstatt von dem Reserverad liegt da jetz ein ReifenPilot drin, der aber natürlich auch noch ordentlich angebracht wird, hab den im mom nur grad mit Zeitung umwickelt, damit der hinten net rumklappert bzw hin und herfliegt

Fixiert sind die beiden Maxximas mit Bauschaum und das hält wirklich bombig, Verbandskasten und Warndreieck dürfen natürlich auch net fehlen falls die Schnittlauchfraktion mich mal anhalten sollte .... ODER falls wirklich mal was passiert, man weis ja nie .....

Tjaa, Verkabelung steht eigentlich schon alles oben, is alles komplett mit 50er verkabelt außer die Quadra, da liegt "nur" 35er an, weil einfach net mehr reinpassen wollte ....

Die V900HC kommt auf die obere Abdeckplatte, wird also sichtbar montiert, im doppelten Boden hab ich für die einfach keinen Platz, außerdem soll se ja auch schön kühl laufen

Subbox:
Die ist aus 24mm MDF Platten gebaut, bis auf die Frontplatte (Schallwand) die aus 36er MDF besteht .... das Gehäuse ist natürlich auch noch mit Streben versteift etc.
Die Holzplatten sind jeweils aus 12er MDF zusammengeleimt was wesentlich stabiler ist als zB eine "normale" 24er oder 36er MDF Platte.


Tjo, das sollte es nu erst mal gewesen sein, hier jetz mal die ganzen Bilder.

Achja, wer das jetz alles gelesen hat: Respekt



































































































































































































http://www.meneck.de/Bilder/Auto/Anlage/pch/100.jpg

Das wars dann erst mal

mfg
Marco
MeNeCK
Stammgast
#5 erstellt: 01. Nov 2004, 02:23
Weils so schön war gehts gleich mal weiter

Hier mal noch ein par Bilder der Endstufe wenns jemand interessiert

Neue Bilder vom Einbau werden auch nächste Woche kommen, dann will ich nämlich fertig werden, hab mir wieder extra Urlaub genommen

Endstufe:




























mfg
Marco
MeNeCK
Stammgast
#6 erstellt: 02. Nov 2004, 20:41
Nanü, keiner schreibt mehr was?

Na dann muss ich ma noch mein heutiges Werk präsentieren:

Hier nochmal ein kleines Pick das zeigt wie kurz der Kabelweg für den SubAmp wirklich ist .... da zählt jeder mm



Hier dann mal noch 2 Bilder wo ich einfach mal grad meine HTs ins Auto gesetzt hab .... wer weis ob sie so bleiben, das muss erst noch probegehört werden .... aber wie nur ohne Radio ??






Und jetzt gehts wieder mit den Türen weiter:





















So, das wars dann erst mal wieder, geh gleich evtl noch n bisserl was fräsen dann langts aber auch für heute

mfg
Marco
MeNeCK
Stammgast
#7 erstellt: 14. Nov 2004, 05:04
So, hier nochmal ein par Bilder



































mfg
Marco
MeNeCK
Stammgast
#8 erstellt: 21. Nov 2004, 21:17
Dann hie rmal noch das selbe wie im PCH Forum

Na dann erzähl ich jetz mal noch ein bisserl was über die Dobos .....
Aaaalso, als erstes gings natürlich ans Zurechtschneiden der Grundplatte damit alles genau in die Aussparung der Türpappen passt, also schnibbeln, schrägen reinsägen (Natürlich frei schnauze mit der Stichsäge *g*) und am ende noch ein klein wenig schleifen..

Als Grundplatte hab ich eine 24mm Birke MPX Platte (2 zusammengeleimte 12mm Platten) genommen damit auch alles schön stabil verbaut werden kann

So, als nächstes folgte dann der Bau von den LS Ringen, auch die wurde aus Birke MPX gefertigt .... und zwar ganz ohne Oberfräse

Nachdem die gepasst haben wurden erst mal die entsprechenden Löcher für die LS gebohrt und von hinten die Einschlagmuttern reingehaun, damit die LS auch wirklich stabil befestigt werden können (8 Schrauben pro TMT).

Dann kamen die Klötzchen auf denen nacher der LS Ring montiert wird. Wie man sieht ist der LS Ring natürlich n guten Ecken größer als die Grundplatte, darum mussten die Klötzchen "schräg" montiert werden .... aber das sieht man ja auch auf den Bildern

Nachdem das dann alles geklebt wurde noch einmal Probesitzen in der Türverkleidung und schon kamen die seitlichen Stege auf die Grundplatte. Die Seitenteile sind unterschiedlich hoch, damit das Dobo gerade so bis zum Fahrer/- Beifahrersitz geht (Der obere ist 1cm niedriger als der untere) .....

Soweit sogut, als nächstes gings dann mal zum Probemontieren der Dobos in der Tür ==> passt geraaaade so

Ok, also weiter zum beziehen der Dobos mit UFF .....
Am LS Ring entlang wurde das UFF mit ein wenig Kleber fixiert und damit es antrocknen konnte ham wir ein kleines Blümchen draufgesetzt ... außerdem schauts noch gut aus

Der Stoff wurde in einem, unter dem Dobo gefrästen, Steg festgetackert und an manchen stellen genäht, wo sonst überlappungen / falten gewesen wären.

So, Dobos sind bezogen also ab weiter in die Grarage wo schon die Kanister mit Ployharz, Pinsel, "Gasmaske", usw warten.

Naja, als nächstes gings halt ans tränken der Dobos .... das zeug saugt das Harz ja auf wie nichts
Also das UFF muss wirklich richtig geträngt werden sonst wirds nicht sooo stabil wies sein soll, man erkennts aber schon obs richtig durchträngt ist oder nicht.

Nachdem die Dobos jetzt fertig geharzt waren musste einer meiner geliebten Dremel her um die LS Aufnahme auszuschneiden und zu schleifen .... eine verdammt staubige Angelegenheit *hust* (Ich bin nicht blass, das ist alles GFK Staub *g*)

Sooo, nun wurden die Dobos noch einmal an der fertigen Tür probemontiert ==> passt immernoch

Als nächster Schritt wurde dann die Türpappe aufgesetzt und die Dobos mit insgesamt je 6 dicken M6 Schrauben befestigt.

Zu guter letzt kam ein haufen Muh-Wolle in die Boards, die schraubenlöcher wurden abgesichtet und die LS eingesetzt + geschraubt .... FERTIG

Hier dann die Bilder:

http://www.meneck.de/Bilder/Auto/Anlage/pch/148.jpg













































































































Sooo, das sollte nu erst mal reichen *schnauf* ....

Auch hier freue ich mich natürlich über comments

mfg
Marco


[Beitrag von MeNeCK am 21. Nov 2004, 21:24 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuste Machungen in meinem Golf ;)
MeNeCK am 10.08.2005  –  Letzte Antwort am 23.09.2005  –  23 Beiträge
Altes Auto neue Anlage!
Deepflyer am 26.08.2007  –  Letzte Antwort am 08.10.2007  –  6 Beiträge
Renault Clio MK1 (project auto 2005)
croma_man am 23.08.2006  –  Letzte Antwort am 23.08.2006  –  3 Beiträge
Das war meine gekaufte anlage
Hifi_geht_vor am 26.11.2005  –  Letzte Antwort am 27.11.2005  –  6 Beiträge
CLK Umbau mit Bilder :)
basstard20 am 27.06.2010  –  Letzte Antwort am 04.11.2010  –  92 Beiträge
[Ford Focus] (K)Langzeitprojekt; aktuell: Auto verkauft......
shell.shock am 24.09.2005  –  Letzte Antwort am 05.07.2008  –  609 Beiträge
[Punto 188a] Aktuell: Auto verkauft ;-)
Wuchzael am 26.11.2007  –  Letzte Antwort am 27.11.2012  –  180 Beiträge
Meine HIFI Anlage im Golf IV
Voodoo am 17.09.2004  –  Letzte Antwort am 17.09.2004  –  2 Beiträge
Ford Focus. viele bilder ;-Þ sicherheits gestörter fahrer ;-p
MissileXLC am 25.02.2007  –  Letzte Antwort am 29.05.2007  –  67 Beiträge
BMW E30 Cabrio (Bilder)
7sleeper am 24.06.2008  –  Letzte Antwort am 12.04.2009  –  11 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.057
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.977