Peugeot 306 (aktuell: A-Säulen *HELP*)

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Demon_Cleaner
Inventar
#1 erstellt: 14. Apr 2008, 14:31
ich nutz einfach mal diesen thread, um euch mit nem problem zu löchern.
werd den dann später noch mit weiteren photos auffüllen.


und zwar hab ich letzte woche endlich meine a-säulen lackiert. vorher immer nur gfk bezogen und von daher keine erfahrungen damit gesammelt.
das ergebnis nach endlosen schleifsessions hat mir doch überraschend gut gefallen.
heute morgen steig ich in meine schüssel und muss leider feststellen dass der lack an diversen stellen eingerissen ist. hier mal zum selbst angucken:





ja wie zum henker kommt sowas zu stande?

also zur info: überall wo farbe drauf ist, wurde mit füller grundiert, um die originalstruktur wegzubekommen.

meine vermutung: spannungen durch krasse temperaturunterschiede hervorgerufen. vielleicht auch noch irgendwelche flüssigkeitsrückstände im gfk, die sich dann breit gemacht haben. hab die dinger aber vorher eigentlich trocknen lassen

ja wie soll ich jetzt vorgehen...einfach nochmal glatt schmirkeln und überlackieren, oder musst ich da jetzt zwingend aufspachteln?


würd mich über euren input freuen


[Beitrag von Demon_Cleaner am 14. Apr 2008, 14:48 bearbeitet]
T8T
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 14. Apr 2008, 15:13
also erstmal, das Plastik ist nicht ohne Primer zu lackieren, da sich das sonst nicht verbindet.
2. Das sieht nach Fett oder Silikon oder sowas aus, wenn der Untergrund net 100% sauber ist haftet der Lack nicht.

Das fällt mir dazu ein...
Demon_Cleaner
Inventar
#3 erstellt: 14. Apr 2008, 15:22
ok, erstmal: was zum henker ist ein primer?


drunter ist kein plastik sondern gfk-spachtel (auf 600körnung geschliffen), wie oben geschrieben

hab die zwar relativ gründlich vorher gesäubert, allerdings bin ich nicht noch mal mit fettlöser oder sowas rübergegangen!? soll ich nochmal abschleifen und dann erstmal mit aceton oder isoporpanol feinreinigen?


[Beitrag von Demon_Cleaner am 14. Apr 2008, 15:26 bearbeitet]
SOUNDGARAGE
Stammgast
#4 erstellt: 14. Apr 2008, 19:04
Primer ist sozusagen haftgrund das der lack auf Kunststoff haftet.
ich würd Silikonentferner vorziehen.Kannst du dir ja in ner kleinen menge bei einem Lackierer abfüllen lassen.
Aber als erstes alles runterschleifen,sonst schließt du diese Nester nur wieder ein.
Demon_Cleaner
Inventar
#5 erstellt: 14. Apr 2008, 19:27
jetzt nur die stellen, oder alles nochmal runter? (<-- kannst dir sicher vorstellen dass ich das nicht unbedingt nochmal hören will *g*)

meinst du denn auch der primer wäre notwendig?


danke
SOUNDGARAGE
Stammgast
#6 erstellt: 15. Apr 2008, 12:01
Ist immer schwierig im nachhinein sowas richtig hinzubekommen.
Kommt halt auch immer auf deine Ansprüche an,aber wenns perfekt werdn soll dann alles runter .....
Da sind soviele verschiedene Faktoren(Was für Lack,Spaydose oder nicht,was für ne Art von Kunststoff,wie heiß wirds je nach Autofarbe im Auto und und und..,beim einen klappts ohne irgend ne Grundierung und hält ewig und der andere macht alles huntertprozentig und es löst sich doch wieder was.
Das hilft dir jetzt nicht wirklich weiter ich weiß aber manchmal geht nur probieren.So ist auf jeden Fall meine Erfahrung.
Grüße
Demon_Cleaner
Inventar
#7 erstellt: 15. Apr 2008, 17:01
naja hitze in der karre kann ja bis jetzt noch nicht das problem gewesen sein *g*

lack war aus der dose, marke hab ich grad nicht zur hand, war aber einer im preissegment 12eu die dose (wenn das was aussagt).
was ich nicht ganz verstehe: was spielt der kunststoff für eine rolle wenn ich drunter überall mit gfk-feinspachtel grundiert habe?
ich glaub ich fahr gleich mal etwas haftgrund kaufen und mach mich dann morgen wieder ans schleifen
kanns denn sein, dass ich so fein geschliffen hab, dass die oberflächnstruktur keinen angriff mehr für die farbe bietet, oder ist doch eher die dreck-theorie wahrscheinlicher.
sonst würd ich erstmal nur partiell abschleifen und ordentlich mit allerhand lösmitteln sauber machen.
SOUNDGARAGE
Stammgast
#8 erstellt: 16. Apr 2008, 10:32
Der Spachtel ist nicht 100% dicht.Wenn da drunter im Kunststoff noch irgendwelche Silikone(cockpitspray) oder so war treibt das durch.
Pass auf wenn du nur einzelne Stellen macht und dann mit Lösungsmitteln dran gehst,weil diese krichen dann zwischen Kunststoff und Spachtel und dann hält alles nicht mehr.
Demon_Cleaner
Inventar
#9 erstellt: 17. Apr 2008, 07:42
also ich hab jetzt nochmal die ganze scheiss farbe runtergerieben, nur noch primär trocken gereinigt und dann ganz sachte mit isopropanol (schnell verflüchtigendes lösemittel) die oberfläche gereinigt. danach ne schicht kunststoffprimer aufgetragen.
hoffe ich war da gestern nicht zu hastig.
werde am freitag nochmal neu lackieren....hoffentlich klappts dann endlich

nochmal besten dank für die tipps teight und ganz besonders tom


edit: nur ums nochmal erwähnt zu haben auf der seite wo ich wenn ich mich recht erinnere das letzte mal nicht so zimperlich mit der farbmenge gewesen zu sein, und wo aufgrund eines kaputten radlagers momentan deutlich mehr vibration herrscht, war nur ein(!) riss im lack.
normalerweise denkt man sich ja, so mehr farbe um so höher die bruchwahrscheinlichkeit, deswegen verwundert mich das doch ein wenig. soll ich auf der anderen seite beim nächsten versuch auch ein wenig mehr "gas geben" oder bringt der haftgrund schon genug zusatzgewicht auf die oberfläche


[Beitrag von Demon_Cleaner am 17. Apr 2008, 07:49 bearbeitet]
Demon_Cleaner
Inventar
#10 erstellt: 24. Apr 2008, 17:21
so nach ner woche pause und ignorieren hab ich die machwerke gestern nochmal im sonnenlicht genaustens unter die lupe genommen und musste leider feststellen, dass der haftgrund in einige kleine unzulänglichkeiten (minirisse zwischen zwei nacheinander aufgetragenen schichten) und dann von untenher das ganze aufgequollen hat.
bin wieder argh am bangen, dass das diesmal wieder schief gehen wird, wegen diesen minimacken.

was zum henker soll ich nur machen
SOUNDGARAGE
Stammgast
#11 erstellt: 25. Apr 2008, 10:10
mit was hast du lackiert? Lösemittelhaltige farbe? Wie lange hast du nach dem säubern mit dem Lösemittel gewartet bis du lackiert hast?
Hast du Fotos?


[Beitrag von SOUNDGARAGE am 25. Apr 2008, 10:10 bearbeitet]
Demon_Cleaner
Inventar
#12 erstellt: 27. Apr 2008, 19:29
hab bis jetzt nur den primer/haftgrund aufgetragen...noch nicht wieder lackiert!

hab nur mit ganz wenig isoporpanol gereinigt und das verflüchtigt sich in der mir liegenden paar und neunzig %igen reinheit innerhalb von max. 30 sekunden.


fotos kann ich am mittwoch machen... was genau würdest du denn gern mal sehen?
SOUNDGARAGE
Stammgast
#13 erstellt: 28. Apr 2008, 12:05
Am besten ne Nahaufnahmen der Stellen.Ich würd dir empfehlen damit mal nen fähigen Lackierer aufzusuchen.Ich hab einen der macht mir bei kritischen Sachen ne richtig fette schicht Epoxi Füller drüber,dann ist ruhe.
Grüße
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