Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 23 24 25 26 27 Letzte |nächste|

Likos' Punto Aktuell: Einstellungssache :)

+A -A
Autor
Beitrag
muthchen
Inventar
#1301 erstellt: 21. Feb 2011, 21:43
wo trennst du den MT?
Likos1984
Inventar
#1302 erstellt: 21. Feb 2011, 23:37
so habs jetzt gebacken bekommen...

rechter mt wird bei 400hz getrennt und spielt bis ca. 2,5khz...

linker mt wird bei 360hz getrennt und spielt bis ca. 2,8khz.

alle buckel weg gemacht,ht weiterhin etwas leiser wie mt und tt... muss mich wohl damit mal langsam anfreunden
derboxenmann
Inventar
#1303 erstellt: 21. Feb 2011, 23:40
aber man sieht eindeutig, dass es wird
Von HT zu TT dürfen ruhig ein paar dB unterschied sein
FallenAngel
Inventar
#1304 erstellt: 22. Feb 2011, 00:09
Noch was:
Bitte rechts und links gleich trennen. Unterschiedliche Trennfrequenzen und Flanken ändern die Phase über einen weiten Bereich. Das versaut den Fokus enorm.

Grüße

Michael
derboxenmann
Inventar
#1305 erstellt: 22. Feb 2011, 00:19
die Phase wird zwar nur bei passiven Filtern gedreht, nicht bei Digitalen (zumindest nicht wenns net gewollt ist)...
...dennoch teile ich die Meinung der gleichen Trennung.
FallenAngel
Inventar
#1306 erstellt: 22. Feb 2011, 00:29
das stimmt nicht. Nur FIR-Filter lassen sich Phasenkonstant auslegen. IIR-Filter drehen die Phase wie analoge Filter.

Grüße

Michael
derboxenmann
Inventar
#1307 erstellt: 22. Feb 2011, 00:37
Sie "können" einfach den Pegel absenken das ist wohl der Hauptvorteil eines Digitalen Filters
Dabei wird keine Phase gedreht.


Wenn dies jedoch gewünscht ist, kanne ein digitaler Filter natürlich auch die Phase drehen - ist aber nur in Fällen der Simulation von passiven Bauelementen notwendig da es (wie du schons agtest) nur Probleme macht...

hierzu ein zitat aus dem passenden WikiArtikel des IIR Filters (den du sicher eh gleich gepostet hättest)

Grundsätzlich können in allen IIR-Filterstrukturen verschiedenartige Übertragungsfunktionen realisiert werden. Aus praktischen Gründen versucht man bei der IIR-Filterrealisierung sich an bereits bestehende, erprobte analoge Filterfunktionen zu halten und durch geeignete Transformationen daraus die digitalen IIR-Filterkoeffizenten zu gewinnen.


[Beitrag von derboxenmann am 22. Feb 2011, 00:40 bearbeitet]
FallenAngel
Inventar
#1308 erstellt: 22. Feb 2011, 01:14
IIR-Filter drehen IMMER die Phase. Es gibt keine linearphasigen IIR-Filter.
http://www.dspguide.com/ch19/4.htm

€: Auch noch interessant
https://home.zhaw.ch/~rumc/dsv1/unterlagen/dsv1kap5filter.pdf


[Beitrag von FallenAngel am 22. Feb 2011, 01:22 bearbeitet]
derboxenmann
Inventar
#1309 erstellt: 22. Feb 2011, 01:57
das negiert zwar nicht die allgemeine aussage über Digitale Filter von mir, aber stimmen tut's wohl

Was für ein Filter ist im PXA?
derboxenmann
Inventar
#1310 erstellt: 22. Feb 2011, 02:19
also im PXA ist ein IIR Filter, somit gibts ne Phasendrehung
Somit wäre ne möglichst steile Trennung mal wieder von Vorteil.

Kann der PXA mehr als 24dB?
Likos1984
Inventar
#1311 erstellt: 22. Feb 2011, 07:13
geht sogar bis 30db...
das mit euren filtern habe ich nicht ganz verstanden,aber ok....
FallenAngel
Inventar
#1312 erstellt: 22. Feb 2011, 09:09
Ob möglichst steil sinnvoll ist? Da bin ich skeptisch.
Man muss die passende Kombination im Einsatz finden, dann darf die Phase ruhig drehen

Grüße

Michael
derboxenmann
Inventar
#1313 erstellt: 22. Feb 2011, 14:43
viele Wege führen zum ziel.
Ein Versuch vor nicht allzulanger Zeit hat gezeigt, dass extrem steile Trennungen hilfreich sind um die Übergänge der einzelnen Lautsprecher besser zu gestalten.

Das war zwar im Homehifi, dürfte sich jedoch nicht viel schenken
Im Übernahmebereich tretren immer probleme auf, die man nicht lösen kann - und es soll ja nicht "klingen" sondern wiedergeben
Was sich subjektiv besser anhört, muss jeder selbst entscheiden.

(im versuch wurde eine Flankensteilheit von 200dB/Okt angewandt)

@Likos
probiers doch einfach mal aus.
30dB ist doch schon ne ordentlich steile Trennung.
FallenAngel
Inventar
#1314 erstellt: 22. Feb 2011, 21:20
Auto und daheim unterscheiden sich dahin gehen, dass im Gegensatz zum HomeHifi Ttils hören unter Winkel auftritt (je nach Einbau) und zudem der diffuse Schall deutlich mehr von Bedeutung ist.
Die Bedeutung der Gleichmäßigkeit der Abstrahlung ist noch höher. Im Homehifi kennt man das als Tannenbaumeffekt.

Da hilft nur ausprobieren. Generell steil zu trennen ist kein Allheilmittel.

Grüße

Michael
Likos1984
Inventar
#1315 erstellt: 22. Feb 2011, 21:20
die trennungen sind im moment etwas wild,aber graphisch auf dem atb genau richtig,bei meinem ohr aber naja...
so viel zu theorie und praxis...

fokus ist zwar vorhanden,aber nicht 100% genau auf einem punkt... es ist etwas breiter vorhanden.

linker ht wird mit 12db getrennt,rechter mit 18db.
graphisch sieht es aber identisch aus (auf dem atb pc)

mitteltöner spielen auch mit verschiedenen steilheiten.
nut die tt spielen gleich.

werde am WE mal komplett neu einstellen.
werde versuchen alles mit 12db trennungen zu machen... aus der vergangenheit weiss ich das sich das am entspannendsten anhört... (bei anderen vllt nicht)

das allgemeine problem mit dem pxa 701 ist,das man einfach zu viel einstellen kann,und das man da schnell mal was verstellen kann...
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#1316 erstellt: 22. Feb 2011, 21:23

Likos1984 schrieb:
aber graphisch auf dem atb genau richtig,bei meinem ohr aber naja...
so viel zu theorie und praxis...


Was hat denn das mit Theorie und Praxis zu tun?
Du hörst seit Ewigkeiten auf einer "welligen" Anlage mit massivem Peak in Tiefton und Bass, dafür mit abgesenktem Hochton...

Wenn man dann mal annähernd linear hört, ist's eben der erste Schock.



[Beitrag von 'Stefan' am 22. Feb 2011, 21:23 bearbeitet]
Likos1984
Inventar
#1317 erstellt: 22. Feb 2011, 21:44
ich hatte ja früher auch mal "linear" versucht zu hören.aber auf dauer,unter pegel ist das nichts für mich,da es einfach nur nervend ist... es ist nicht wie soll ich sagen,soft genug... es liegt nicht an den mt ht oder sonstiges...
es ist geschmackssache...
Papa_Bär
Inventar
#1318 erstellt: 23. Feb 2011, 13:29
Wenns nervig wird liegt das meist daran, dass es irgendwo nicht passt.
Wenn alles wirklich passt dann kannste auch pegeln wie blöde...das zu bewerkstelligen ist die Herausforderung^^
Wobei fürn Spaß untenrum schon bisschen mehr gehn darf wie strikt linear...einfach nur weils Spaß macht.....
Ansosnten sollte man seine Ohrwatscheln schon bisschen richtig "richtiges" hören trainieren....macht auf Dauer viel mehr Spaß....

MfG Björn
Likos1984
Inventar
#1319 erstellt: 23. Feb 2011, 21:18
was heisst untenrum mehr? bis wieviel ca.??? 200hz???
Papa_Bär
Inventar
#1320 erstellt: 23. Feb 2011, 21:50
Eher so zwischen 20 und 60Hz, dann langsam abfallend in Richtung "Normalniveau"...
Das ist halt der Bereich des Subwoofers, wo auch richtig Luft bewegt wird --> Spaß

MfG Björn
Likos1984
Inventar
#1321 erstellt: 28. Feb 2011, 17:07
Eben den Wagen nach mehr als 3 Moanten mal gewaschen und gesaugt... Anschliessend konnte ich es mir nicht verkneifen eine Runde die Front und das Dach zu polieren.

Gleich geht es wieder ans Auto,dann heisst es die Gain Regler etwas hoch drehen und dann wieder mit dem PXA rumspielen...
Es ist zwar etwas lauter outside aber ok...

Bilder kommen später auch noch welche,sonst ist es ja langweilig
derboxenmann
Inventar
#1322 erstellt: 28. Feb 2011, 19:54
ein geputztes Auto klingt gleich viel besser
brauchst nur noch ein Gläslein Rotwein

Viel Erfolg beim weitereinstellen - das wird sicher - bist ja auf dem richtigen Weg
Likos1984
Inventar
#1323 erstellt: 28. Feb 2011, 21:01
gesamt 28.02.11

blau = links
rot = rechts

das was mich die ganze zeit genervt hat war der bereich zwischen 2,5 und 4,5khz... habe da mal komplett abgesenkt. jetzt hört es sich angenehmer an. morgen habe ich auch noch frei,da werde ich den bereich um die 600hz-1khz noch etwas in angriff nehmen und absenken... dann sollte es passen....
focus ist jetzt genau mitte armaturenbrett.


ps: fotos vom auto gibt es mal morgen... so schön sauber wie der da steht muss der mal fotografiert werden,aber hoffentlich regnet/schneit es morgen nicht

ps2: wo ist eigentlich der unterschied zwischen cd plus und normal? habe da optisch garkeinen unterschied feststellen können....
derboxenmann
Inventar
#1324 erstellt: 28. Feb 2011, 21:18
und was ist mit dem Buckel zwischen 120 und 250Hz???
Der sollte rechts auch noch geglättet werden, wenn möglich

Ansonsten siehts recht passabel aus, ne gute Bühnenabbildung sollte auf alle Fälle möglich sein
Likos1984
Inventar
#1325 erstellt: 01. Mrz 2011, 12:23
010320111488
010320111485

für die schwarzen plastik sachen wie front und spiegel nutze ich von meguiars das endurance high gloss. das hält am meisten von allen sachen die ich bis jetzt versucht habe.
klar nach nem monat oder 2 oder so verblast es wieder aber was solls... besser wie jedes cockpit spray,cola,öl etc

gleich gehe ich wieder einmessen...
Likos1984
Inventar
#1326 erstellt: 01. Mrz 2011, 21:23
Nr. 5 lebt

010320111491
010320111492
010320111493

Display wieder in Takt... Es lag anscheinend an dem Kabel selbst... Habe es raus gemacht,und wieder rein,endlich kann ich alles sehen...

Bassamp habe ich auch etwas runtergepegelt,war einfach zu laut. Vllt sieht man es,dem HT Bereich habe ich Dietz Berlin spendiert,wenn es wärmer ist kommt es überall dran...
010320111495
010320111497

Neue Starter ist auch rein gekommen vor einiger Zeit...
280220111482


[Beitrag von Likos1984 am 01. Mrz 2011, 21:25 bearbeitet]
Likos1984
Inventar
#1327 erstellt: 02. Mrz 2011, 22:02
Einfach und nützlich ums Rux herum
020320111499


Linke und rechte Seite zusammen... So passts und ist angenehm im Ohr... So wird es vorerst bleiben...
02.03.11
AmadeusD
Stammgast
#1328 erstellt: 03. Mrz 2011, 15:19
Oha, es wird es wird!!!
muthchen
Inventar
#1329 erstellt: 03. Mrz 2011, 16:06
na das sieht doch richtig gut aus!viel spaß beim musikhören!
wann kommen die sommerschlappen aufs auto?

grüße
Likos1984
Inventar
#1330 erstellt: 03. Mrz 2011, 16:09
sommerschlappen denke ich ende des monats oder mitte nächsten monats wenn es konstant tagsüber mehr wie +8°-10° draussen sind.
ich überlege mir noch ein fahrwerk oder sowas reinzumachen damit es vorne tiefer kommt,sieht sonst nach antikeilform aus....
`christian´
Inventar
#1331 erstellt: 03. Mrz 2011, 22:41

sieht sonst nach antikeilform aus


Rückwärtsfahren hilft!! Dann bist in Fahrtrichtung wieder tiefer

Oder n Dickeren Motor
Greenslow
Stammgast
#1332 erstellt: 04. Mrz 2011, 01:29
Tiefer legen, größerere Motor -> alles zu teuer.
Likos Du musst das einfach mit Genuss verbinden. Schieb Dir mal ordentlich Souvlaki mit Tsatsiki hinter die Kiemen, dann gleichst Du das Gewicht im Kofferraum schon aus.
Likos1984
Inventar
#1333 erstellt: 04. Mrz 2011, 08:12
ich will ja kein Bilsein tieferlegung wo 1000€ kostet oder so. nur was optisches ... oder ich bearbeite meinen kleinen mit photoshop und kleb mir das bild ins auto rein und denk ihn mir tiefer lol
zuckerbaecker
Inventar
#1334 erstellt: 04. Mrz 2011, 09:52
Pass auf - jetzt dauerts nicht mehr lange und Du hast ein neues Auto.
Ist immer so wenn man nach Jahren an Bastelei erstmal fertig ist und alles Top läuft


Man sieht sich



P.S.
Hab mir jetzt auch einen 700er geleistet fürs neue Auto....
Likos1984
Inventar
#1335 erstellt: 04. Mrz 2011, 11:07
ich will es garnicht aussprechen,aber wenn man fast fertig ist kommt ein Idiot und fährt einem rein

Jo Bäcker,man sieht sich auf diversen Treffen dieses Jahr...
Freue mich jetzt schon auf Kuchen von dir
Hanzhackebeil
Stammgast
#1336 erstellt: 13. Mrz 2011, 12:31
Pic davon wäre mal echt gut gewesen aber Isotape wird wohl erstmal die schnellste lösung sein...
Likos1984
Inventar
#1337 erstellt: 16. Apr 2011, 08:27
hier mal ein foto vom aktuellen stand...

sauber und mit schlappen drauf...

Likos1984
Inventar
#1338 erstellt: 02. Jun 2011, 19:32
da die alten aufnahmen etwas aufgegangen waren,mussten neue her... grund war das das leder sich mit der sonne nicht so ganz vertragen hat

jetzt heisst es abwarten das der Klebergeruch verschwindet und dann wird wieder montiert,wahrscheinlich am Sonntag...

020620111601
020620111602
020620111603
020620111604
020620111605
020620111606
020620111607
020620111608
020620111609
Likos1984
Inventar
#1339 erstellt: 03. Jun 2011, 20:19
liebe stille mitleser,ihr könnt euch ruhig melden und mal ein feedback geben... dann wäre es nicht so langweilig...
leider habe ich halt keinen VW damit es für euch soooo interessanter ist
muthchen
Inventar
#1340 erstellt: 04. Jun 2011, 00:56
sieht doch bis auf die eine oder andere stelle ganz gut aus, das faltenschlagen beim "wegziehen" wenn zuviel material da is kenn ich nur zugut!

deswegen fang ich beim beziehen meistens da an wo einfach am wenigstens material gebaucht wird, wenn du noch bissl leder und kleber da hast kannstes ja nochmal probieren, aber wenn nich ises sicherlich auch kein weltuntergang!

grüße
Likos1984
Inventar
#1341 erstellt: 04. Jun 2011, 03:54
mir ging es ehrlich gesagt nur darum das alles in einem stück bezogen ist ohne irgendwo einen schnitt zu machen da leider durch sonneneinstrahlung sich das ganze vorher schön aufgelöst hatte.

klar gibt es jetzt die ein oder andere falte,aber so isses wenigstens individuell...
Hanzhackebeil
Stammgast
#1342 erstellt: 04. Jun 2011, 10:17
was hat das mit einem vw zutun? versteh ik net ^^
Likos1984
Inventar
#1343 erstellt: 04. Jun 2011, 16:25
ich kann es dir erklären... es ist nämlich ganz einfach...

die autos die am meisten im umlauf sind,sind anscheinend für user am interessantesten...

fiat punto 176 wird halt nicht so viel gefahren...
und das mit vw hätte auch genauso gut ein bmw oder benz sein können!
astridman
Ist häufiger hier
#1344 erstellt: 04. Jun 2011, 18:14
hallo,

sieht nicht schlecht aus, würde das bei mir auch gern machen nur leider sitzt bei mir in der a-säule ein airbag
weiter so.

mfg astrid
Stereosound
Inventar
#1345 erstellt: 04. Jun 2011, 19:08
Hey ho


Ich bin auch ein Punto Fahrer! allerdings ists kein 176, sondern ein 188


Tolles Projekt, der Sub würde mich reizen



MfG


Stereosound
Hanzhackebeil
Stammgast
#1346 erstellt: 04. Jun 2011, 20:47
aber genau das ist doch das geile Anlage in nicht alltägliche Autos zubaun =)
Likos1984
Inventar
#1347 erstellt: 06. Jun 2011, 20:40
Endergebnis...

Papa_Bär
Inventar
#1348 erstellt: 06. Jun 2011, 20:58
Schaut soweit mal ganz gut aus....
Mit welchem Kleber hast du geklebt?

MfG Björn
Likos1984
Inventar
#1349 erstellt: 06. Jun 2011, 21:11
Habe Uhu Kraftkleber genommen,und ein komisches Lederkleberzeugs von meinem Onkel. Der hat das abgemischt bekommen in einer kleinen Sprühflasche.
`christian´
Inventar
#1350 erstellt: 06. Jun 2011, 21:16
Ich finds gut für komplett selbst gemacht!!!

Ich trau mich da ja nich ran an so zeug mit Leder
Papa_Bär
Inventar
#1351 erstellt: 06. Jun 2011, 21:39
Na da bin ich doch seeehr gespannt wie lange die Verklebung hält.... imho gibts nämlich nur einen Kleber.....Kövulfix!
Alles andre löst sich leider irgendwann....

MfG Björn
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 23 24 25 26 27 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
[Punto 188a] Aktuell: Auto verkauft ;-)
Wuchzael am 26.11.2007  –  Letzte Antwort am 27.11.2012  –  180 Beiträge
Likos' E36 - Wieder Treppchen 2018
Likos1984 am 29.08.2012  –  Letzte Antwort am 10.12.2020  –  1697 Beiträge
[Fiat Punto 176] Aktuell: Türen umbauen
strahlemanni am 06.04.2007  –  Letzte Antwort am 12.06.2010  –  109 Beiträge
[Fiat Punto]
flabbs am 10.11.2004  –  Letzte Antwort am 14.09.2005  –  2 Beiträge
Fiat Punto komplett neuaufbau
Punto-RSX am 05.03.2007  –  Letzte Antwort am 05.03.2007  –  5 Beiträge
Kofferraumausbau Punto 188a - Hilfe!
mtothex am 16.07.2007  –  Letzte Antwort am 27.07.2007  –  10 Beiträge
Neuaufbau im Punto.
GiGanTo am 02.11.2007  –  Letzte Antwort am 22.11.2007  –  11 Beiträge
Fiat punto Gfk kofferraumausbau
pauli59 am 05.11.2007  –  Letzte Antwort am 07.12.2007  –  8 Beiträge
punto 176 doorboards
kleenerpunk am 29.10.2008  –  Letzte Antwort am 25.11.2008  –  19 Beiträge
Hifi im Punto GT
zuengeln am 04.06.2009  –  Letzte Antwort am 01.03.2011  –  98 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.207