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fangen wir mal ganz von vorne an!

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wuza666
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Sep 2008, 11:15
hallo an alle.. war mal lange zeit nicht da, mit dem ausbau meiner anlage bin ich bei verlegten kabel stehen geblieben.. wollte doch so viel machen, aber naja manchmal muss man sich priorytäten setzen. jetzt bin ich mal aus den problemen die ich so hatte---> sprich unerwartete finanziele probleme .. hehe wer kennt das net! naja mit denen bin ich jez erstmal fertig!


Die sache sieht jetzt ganz anders aus- kann nicht mehr so viel geld auf einmal ausgeben... Ich will alles schön nach und nach kaufen und bauen...

Es wurden bereits 35mm2 powerkabel und chinch und lautsprecherkabel verlegt.

Hier mein Plan, zu dem im probieren werde alles schön mit bilder zu versehen(ist mein 1 großes projekt was ich jetzt komplett durchziehen will, dafür werde ich aber EURE hilfe brauchen, denn ich habe vieeeele fragen die ich im Inet net finden konnte, bzw die mich nur verwirrt haben)

+DAS FAHRZEUG IST EIN AUDI A3 8l BJ.97(VORFACELIFT). MIt klimaautomatik und schwarzen ledersitzen.

http://img292.imageshack.us/my.php?image=p1010123yz9.jpg

+Radio ist ein Alpine 9812RB( wird eventuel verkauft und ersetzt.. gewünscht wäre ein monireciever)

+Bereits vorhanden sind ( alles noch meine 1sten sachen die ich gekauft habe.. noch vom altem fahrzeug )BUll AUDIO 4 kanal amp und BULL AUDIO BASSREFLEX SUBWOOFER - Die werden NATÜRLICH MIT LAUFE DER ZEIT ERSETZT..

----DER PLAN---:

1 - DOORBOARDS für 16er lautsprecher bauen
2 - Türen komplett Dämmen
3 - lautsprecher kauf - 16er natürlich, später soll alles aktiv betrieben werden..
4 - endstufe 4 kanal kauf - soll später aktiv betrieb sein.
5 - subwoofer... lösung ??? mit dem richtigen Einbau usw.. kofferraum dämmen usw.. es wird alles richtig gut gedämmt, wie auf der MRWOOFA seite gezeigt- die kennt bistimmt der eine oder andere.
6 - MONIRECIVER.....? ANDERES RADIO?
7- hat nicht mehr viel mit der anlage zu tun.. - die mittelkonsole wird oben mit schwarzem lederbezogen mit weisser naht gestickt, und der untere teil der mittelkonsole( plus unterteil vom lenkrad und handschuhfachkasten ) und die oberen teile der türverkleidungen mit alcantara bezogen.
8 - es soll eine unterboden beleuchtung eingebaut werden, fußraum beleuchtung ebenso- beide schalter werden im aschen becher versteckt.
9 - und das wird eine herausforderung... bin jetzt schon am schaltplan-studieren.. ich will dass mein auto per startknopf startet- schalter wird ebenso im aschenbecher versteckt.


Hoffe ich habe diesesmal alles schön ordentlich aufgeschrieben und geplant, so dass es auch für Euch alle gut zu verstehen ist.. hehe werde wie gesagt den plan nach und nach durcharbeiten..

Achso übrigens bin ich im 2 Lehrjahr KFZ-Mechatroniker Ausbildung.. Heiße Maciej und bin 21.. Komme aus Laubach!(nähe Gießen) hehe das nur mal so eine kleine vorstellung!!! werd hier jetzt nähmlich ööööfters reinschauen und hoffe ihr freut euch auch!

dann fangen wir mal an...
wuza666
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 16. Sep 2008, 11:23
1- DOORBOARDS

ich habe auf so vielen foren und bei uns auch in vielen themen gelesen, welches material gebraucht wird und was und wie usw.. dass ich jetzt selber nicht mehr weis was dass richtige zeug ist dobos zu bauen.. please someone help me.... DOBOS für 16er versteht sich.. am liebsten würde ich gleich zum baumarkt hinfahren.. obi oder so.. und material kaufen.. aber ich weis nciht was genau..zuviel von dem zeug...
_Reaper_
Stammgast
#3 erstellt: 16. Sep 2008, 12:15
warst du mal auf der seite von Mr. Woofa?!

der hat auch nen A3 und vielleicht bekommste ja da ne "Grobe" Idee der hat sehr viele einbauberichte zu den autos und nja auch einige speziellere sachen den A3 betreffend...


[Beitrag von _Reaper_ am 16. Sep 2008, 12:15 bearbeitet]
wuza666
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Sep 2008, 13:22
servus. ja mrwoofa hat es drauf.. bei mir ist es aber mein 1 und gleichzeitig großer umbau, für mich zumindest.. und es ist zwar alles schön und bunt bei ihm beschrieben, jedoch so ganz schlau werde ich davon nicht.. ich muss genau wissen was ich kaufen soll..
oder wie und was und womit.. usw.. ich habs noch nie gemacht


[Beitrag von wuza666 am 16. Sep 2008, 13:34 bearbeitet]
wuza666
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Sep 2008, 16:38
jo! war gerade beim obi (preise ungefähr):
---1000gramm polyesterharz- 15euro
---gfk spachtelmasse - 15 euro
---spachtel zum auftragen von gfk + pinsel + schutzmaske + schleifpapier + glasfasser mattten 0,5qm - 34euro
---aceton 1L- 5euro
---209*200etwas mm MDF ( stärke 22mm )- 25 euro
mit allem ohne bezugstoff... komme ich ungefähr auf 96 euro... mit stoff und den ganzen befestigungs schraubchen und mutterchen.. werden es dann noch gute 30 euro mehr sein ( wenn nicht mehr )... d heißt mehr als 130euro..

die phonocar doorboards werden für 120euro angeboten.. was soll ich nun tun? ich habe so noch nie gebastelt... ? HILFE
-Flow-
Inventar
#6 erstellt: 16. Sep 2008, 18:54
Das ganze GFKZeugs bekommst in sehr viel besserer Qualität sehr viel günstiger im Netz!

Gruß
Flo
wuza666
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Sep 2008, 19:07
ok wo genau? es gibt so viele shops.. kommt schon leute.. muss ich alle kleinigkeiten jede einzelheit imme extra nachfragen... wo bleiben die profis...
-Flow-
Inventar
#8 erstellt: 16. Sep 2008, 19:11
eBayshop von "Rossfisch" verkauft günstig GFK! Ansonsten bekommst Spachtel etc. auch günstig im Netz, guck ma auf der Page von Mr. Woofa, hatte da irgendwo Links zu Shops gesehen!
wuza666
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 16. Sep 2008, 19:54
ok dann guck ich mal... thx soweit:)
FlexBen
Stammgast
#10 erstellt: 16. Sep 2008, 21:29

wuza666 schrieb:

9 - und das wird eine herausforderung... bin jetzt schon am schaltplan-studieren.. ich will dass mein auto per startknopf startet- schalter wird ebenso im aschenbecher versteckt.

Hallo wuza!
Bitte erlaube mir, dir diesen Punkt auszureden ;).
Wenn man in ein Auto einsteigt, muss man:
1) Das Lenkradschloss und die elektronische Wegfahrsperre deaktivieren
2) Die Energieversorgung der Zusatzomponenten aktivieren (Klima, Servo,...
3) Sich authentifizieren
4) Die Stromversorgung für die eigentlichen Autokomponenten aktivieren (Benzinpumpe usw))
5) Den Motor anwerfen

Und nun ist es bei "normalen" Autos heute so, dass man all diese komplizierten Vorgänge in der richtigen Reihenfolge ausführen kann, und das nur durch eine einzige, flüssige Bewegung, nämlich Schlüssel einstecken, drehen, loslassen.

Bei manchen teuren Autos ist das jetzt neuerdings so, dass diese Aktivitäten auf zwei Knöpfe aufgeteilt wurden, man muss den Schlüssel in irgendein Loch stecken und dann noch einen Knopf drücken. Warum? Das System war perfekt, da gab es nichts zu verbessern. Dieser Knopf ist nichts weiter als ein Alleinstellungsmerkmal des Autos. Das ist wie bei Hifi-Vodoo. "Ich habe vibrationsoptimierte, rhodinierte Sicherungshalter in meinem Amp verbaut. Bringt zwar nichts, hat aber wenigstens nicht jeder, also kann ich das Teil für 5000€ mehr verklaufen." Genau so ist es bei dem Knopp. Hab ich nich, gibts in teuren Karren-->will ich haben. Ist in meinen Augen aber unsinn.

Ich weiß nicht wie's rüberkommt wenn man das hier liest, vll bisschen krass formuliert. aber ich wollte dich nicht beleidigen oder persönlich angreifen. Ist nur meine Meinung zu "Knöppen"

Beste Grüße aus Düsseldorf,
Benjamin
_Reaper_
Stammgast
#11 erstellt: 17. Sep 2008, 13:12
es ist eigentlich ganz einfach... auch wenn FlexBen grad n bissl übertreibt... der kollege fährt nen 97er Audi A3... keinen 2008er Mercedes SL 500...

was du machen kannst is den Zündungsplus unterbrechen dann springt das auto nicht mehr an... du kannst jetzt entweder nen taster einbauen der diesen effekt künstlich hervorruft oder du baust nen schalter ein ohne dessen umlegung das auto nicht starten wird...

einfach einsteigen knopp drücken und losfahren geht bei heutigen autos nicht mehr... da is in erster linie schonmal das lenkradschloss im weg... du kannst das nict sooo einfach umgehen...

ansonsten is auf der seite vom Mr Woofa unter Links eine kategorie mit seinen bezugsquellen da ist alles aufgelistet...
Henky81
Stammgast
#12 erstellt: 17. Sep 2008, 16:25
*hust* http://www.hifi-forum.de/viewthread-107-10472.html

Unterstützt Eure Forum-Kollegen.
Ironeagel
Stammgast
#13 erstellt: 17. Sep 2008, 19:58
ich würde das überhaupt lassne mit den starter knopf oO
is meiner meinunga nch virlefans den kein mensch bruacht genau wie die unterboden udn fußraumbeleuchtung
ja zum thema gfk udn bau markt wurde es ja shcon gesgat nicht im bau markt kaufen^^
wuza666
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 18. Sep 2008, 04:34
servus... Cool dass hier reingeschrieben wurde.. freut mich, egal was der inhalt war( positiv, negativ)...

zu dem starterknopf.. er ist eigentlich als eine zusätzliche wegfahrsperre für mich gedacht.. das zündschloss und die wegfahrsperre wird trozdem funzen, da ich nur die letze stellung im zündschloss unterbrechen würde... und ein relais mit nem schalter einbauen würde.. also ich müsste praktisch erst den schlussel in zündungsstellung bringen, und dann nur noch per startknopf starten.. lassen kann ich es nciht mehr da ich da eine wette abgeschlossen habe und die kann ich nicht verlieren(( ausser es geht wirklich nicht ))

hehe und unterbodenbeleuchtung und innenbeleuchtung... so ein kleiner wunsch von mir:) - jeder hat seine MACKEN

und HENKY danke für den link! der hat wirklich gute preise, und denn werde ich erstaml anschreiben:)
_Reaper_
Stammgast
#15 erstellt: 18. Sep 2008, 09:44
wichtig ist dabei nur zu bedenken, dass der stromfluss der zündung bzw des zündungsimpulses ist ziehmlich hoch...
wuza666
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 18. Sep 2008, 13:03
servus.. ja dass heißt doch dann , dass ich einfach eine dem entsprechend dicke leitung nehmen muss oder? ich meine du hast schon recht, nicht dass die leitung verschmelzt

oder?
Ironeagel
Stammgast
#17 erstellt: 18. Sep 2008, 18:30
oben am zündschloss direkt ist kein großer zündungim puls da man nur am starter das relais betätigt
das müste wuza aber wissen das lernt man im zweiten lehrjahr zum mechatroniker normaler weise da ich es da auch gelernt hab
wuza666
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 18. Sep 2008, 20:14
hehehe .. so ganz dran habe ich mich noch nicht rangemacht:P hehe jetzt habt ihr mich bisschen durcheinnander gebracht.

ich werd dort die leitung auch nur unterbrechen( am zündschloss, so dass wenn jemand nichts weis, das auto dann auch nicht starten kann ), kann es zur zeit schlecht erklären.. soweit bin ich noch nicht:P ich werde die Klemme 50 irgendwie unterbrechen müssen und ein relais und schalter zwischen hängen.. ?????????????

Ich habe mir das bis jetzt so vorgestellt:
schlüssel ins zündschloss, bin zündung an geht drehen, wenn mann jetzt mit dem schlüssel zünden möchte passiert nichts wenn mann diesen dann rechts dreht, denn dort ist keine verbindung mehr... der motor kann jetzt nur noch durch das drücken vom schalter gestartet werden...
FlexBen
Stammgast
#19 erstellt: 18. Sep 2008, 21:23

wuza666 schrieb:
hehehe .. so ganz dran habe ich mich noch nicht rangemacht:P hehe jetzt habt ihr mich bisschen durcheinnander gebracht.

ich werd dort die leitung auch nur unterbrechen( am zündschloss, so dass wenn jemand nichts weis, das auto dann auch nicht starten kann ), kann es zur zeit schlecht erklären.. soweit bin ich noch nicht:P ich werde die Klemme 50 irgendwie unterbrechen müssen und ein relais und schalter zwischen hängen.. ?????????????

Ich habe mir das bis jetzt so vorgestellt:
schlüssel ins zündschloss, bin zündung an geht drehen, wenn mann jetzt mit dem schlüssel zünden möchte passiert nichts wenn mann diesen dann rechts dreht, denn dort ist keine verbindung mehr... der motor kann jetzt nur noch durch das drücken vom schalter gestartet werden...



müsste gehen. trotzem ist es so, dass das kabel, was du vom schloss umverlegst zu deinem knopp (den ich dir wohl nichtmehr ausreden kann ;)), nicht den gesamten Anlassstrom führt. Es steuert lediglich ein Relais an, welches den Anlassstrom führt. Das sind nämlich mehrere hundert Ampere schätze ich mal. Du brauchst also kein Relais, welches du mit dem schalter betätigst, sondern kannst mit dem Schalter direkt den Kontakt betätigen, weil dieser ja nur ein (bereits vorhandenes) relais ansteuert, und dabei fließen ja weit unter einem Ampere.

Beste Grüße aus Düsseldorf,
Benjamin
_Reaper_
Stammgast
#20 erstellt: 19. Sep 2008, 10:42
ich weis ja nicht obs beim Audi a3 noch geht aber ich weis beim t4 zum beispiel kann man den anlasser auch direkt brücken... da brauch man "nur" die verbindung der eigentlichen zündung zum relais trennen und kann dan manuell starten... hilft wenn der anlasser mal probleme macht... einfach mal direkt brücken... und da liegen dann wenn ich mich nicht irre 51A an...jedenfalls hat mein schwiegervater das in seiner landmaschinen mechaniker lehre mal so gelernt.. bzw es is ne erfahrung aus jahrzehnte langem autoschraubens...
Ironeagel
Stammgast
#21 erstellt: 19. Sep 2008, 15:28
richtig
das was flex ben schireb ist genau richtig
klemme50 gegen masse schaltet das lastrelais auf dem anlasser durch und der wagen startet;)
du musst nru acht geben das du das kabel erst nach der wegfahrsperre kappst sonst ahst du ein broblem^^

zum thema strom am anlasser:
wir haben auf nem lehrgang nen alten renntnaut safrag 2,5 tdi getestet
im losprechmoment (direkt wenn man den schlüssel umdreht) flossen 280A durch das kabel von batt nach startet +
dachte es währe evt informationsreich
wuza666
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 11. Nov 2008, 16:12
soooo, hat lange gedauert.. aber war stakrk beschäftigt.

die startknopf-idee verschiebe ich auf später.. da das auto so noch 1 jahr bei mir bleibt.. und beim verkauf will bistimmt keiner einen verbastelten a3 kaufen.. zumindest keiner der keine ahnung hat. meinen audio ausbau mache ich trozdem zuende.

da ich ständig nach der suche war für doorboards... und jetzt noch weis dass das auto verkauft wird ( bald vlt ) habe ich mir zum basteln paar andere türverkleidungnen besorgt, sowie andere teile, die ich beim späteren verkauf einfach mit meinen originelen unverbastelten wieder wechseln werde. muss mir noch andere a-säulen zum verbasteln besorgen, aber die kommen noch!

NUN ZUM THEMA ZURUCK:P ich habe neue türverkleidungen für die front- die sollen mit dobos ausgestattet sein, aber wie? und vor allem? 1mal 16 oder 2 mal 16?? es soll später aktiv betrieben werden.. vom konzept her soll es ein GUTES FS sein, die musik soll vor mir spielen schön detailreich, mit sauuuberen klang in jeder lage und auch bei hohen pegeln! Es soll schön warm sein mit gutem kickbass und ohne aufdringlichen hochton! versteht mich jemand was ich meine würde in diesem fall ein super kompo system das aktiv an einer helix a4 competition( an die dachte ich mir als aktiv fs-amp)laufen würde, ausreichen? das ganze wäre natürlich ordentlich abgestimmt. oder muss es ein doppelkompo sein, oder kick mit kompo system.. oder keine ahnung.. ich weis net ob ich jetzt nach 2mal 16er dobos suchen soll.. bzw versuchen mir die zu verbauen? oder ob es nur ein 16er sein soll.. ???


ich hoffe es gibt hier jemandem der lust hat das ganze hin und her von mir lust hat zu lesen.

Gruß Maciej!
wuza666
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 12. Nov 2008, 00:44
nanu? was ist denn hier? keiner hat was rein geschrieben? hallo ran an die tastatur!

ich warte dann noch bisschen
zuckerbaecker
Inventar
#24 erstellt: 12. Nov 2008, 01:06

wuza666 schrieb:
? das ganze wäre natürlich ordentlich abgestimmt. !



Mit WAS denn?
Mit einer Endstufe geht sowas NICHT.

Und vor allem von wem?

Darüber solltest Du Dir Gedanken machen,
erst DANN bekommst Du das:




die musik soll vor mir spielen schön detailreich, mit sauuuberen klang in jeder lage und auch bei hohen pegeln!




Lieber EIN guter TMT als zwei mittelmässige:

http://www.diaboloworld.de/angebot1.html
wuza666
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 12. Nov 2008, 01:17
mit was denn.. hmm gute frage, die ich eigentlich erst später stellen wollte, bei der lautsprecher und neuer headunit, bzw monireciever-wahl. ich habe an ein der alpine pxa modelle.. ? die seite gucke ich mir jetzt an. danke erstmal
wuza666
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 12. Nov 2008, 01:28
ok, was gibt es denn noch für alternativen? ich kenne die Adrians nicht.. von Diabolo habe ich auch noch nie was gehört. Ich dachte an Alpine oder Focal, die SPX PRo serie sollte der hammer sein, genau wie die SPR 17s( SPR17LS finde ich nirgendwo mehr.. sonst hätte ich nicht lange überlegt.. )

JA ABER 1mal 16er oder 2???das dileeeema
zuckerbaecker
Inventar
#27 erstellt: 12. Nov 2008, 01:34

wuza666 schrieb:
ich kenne die Adrians nicht.. von Diabolo habe ich auch noch nie was gehört.



Klar - dann kann das ja auch nix taugen.
wuza666
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 12. Nov 2008, 01:48
hej zuckerbäcker.. wie soll ich das verstehen? ich habe von den lautsprechern schon was gehört.. aber zb halte nicht genauso viel wie von den alpine oder focal oder hertz lautsprechern, da ich diese kenne und gehört habe.. das sollte von mir keine dumme anmache an Dich sein, kritik ja auch nicht, ich freu mich über jede antwort:)
wuza666
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 12. Nov 2008, 02:02
ich hab mich entschlossen... einen 16er pro seite zu verbauen.... nur was? also meine traumkombi wäre eine Helix a4 competition... mit dem SPX 17pro oder 177R... ???? zusammen habe ich diese kompbni noch nciht gehört, aber einzeln schon.. ????
wuza666
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 12. Nov 2008, 17:36
Soo habe Die Doorboards von Phonocar für meinen A3 bestellt. Bei CARHIFIDIREKT, so kann ich später auch was zu sagen ob der shop in Ordnung ist. Als kleine beilage :9 hehe ( zum testen ) habe ich die Bull Audio BA-CS-650.75 Lautsprecher mitbestellt.. so werde ich zwischenzeitlich volles BullAudio Programm Onboard haben...

http://www.carhifidi...oards-audi,0,PH-3717
http://www.carhifidi...systeme,0,AIV-350905

Es wird Bald ein vollaktives FS sein, und ein Sub.
d.h. ich brauche eine andere HU ( zur Zeit habe ich das alpine 9812RB ) und einen Prozessor? oder wie geht das?
Amp suche ich Helix A4 Competition gebraucht, dran soll Später ein SPX 177R oder SPX17PRo/REF dranhängen...
irgendwelche vorschläge oder verbesserungs möglichkeiten?In der Car&Hifi waren coole AKTIV-Vorschläge Drin.. bin noch am überlegen..

Wie ist das mit dem Trennen? nur HU, wenn ja welche? an mein jetziges ALpine den PXA dranhängen? oder wie? hmmmm?


[Beitrag von wuza666 am 12. Nov 2008, 17:37 bearbeitet]
-Flow-
Inventar
#31 erstellt: 12. Nov 2008, 23:12
AAAALso: Vollaktiv ist 1. mal alles andere als einfach einzustellen! Als HU kommen einige in Betracht, dein Alpine leider nicht, da es soweit ich weiß keine Aktivweichen hat. Das 9815 müsste aber gehen... Du kannst natürlich auch nen PXA nutzen!

Wie befestigst du die Doorboards denn an der Tür?

Gruß

Flo
wuza666
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 13. Nov 2008, 00:28
Servus. ja cool danke für die kleine aufklärung, also dass das mit meinem radio nicht geht wuste ich, aber was ist wenn ich den pxa dranschliesse? hmm.. naja eigentlich ist es eh egal, ich wollte die HU eh wechseln, und es soll ein monireciever reinkommen, am besten ein Alpine IVA 105( die mit roter tastenbeleuchtung, damit die schön zur audi beleuchtung passt) Monireciever. Kann ich mit dem dann die PXA ansteuern??? oder brauche ich dann trozdem noch eine RXU steuereinheit?

Zur Befestigung der Dobos kann ich dir noch nicht viel sagen, die kommen erst.. wenn die da sind werde ich alles schön fotografieren, ein kollege aus unserem Forum meinte Die Doorboards von Phonocar für den a3 sind erste sahne, er hat die mit paar extra schrauben montiert, und mit streich masse gedämmt- er meint die sind bombenfest:)
wuza666
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 20. Nov 2008, 00:40
post ist da! hehe morgen gibt es Bilder! die Dobos von Phonocar, sind Erste SAHNE ! SEHEN ECHT GUT AUS....!
Die Frequenzweichen vom Bull Audio 16er system sind bisschen schlecht verarbeitet.. bei mir ist die ganze weiche im innen lose.. aber das wird schon!

jez schnell ins bett...
wuza666
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 24. Nov 2008, 22:18
also hat bisschen gedauert.. aber ist soweit fertig eingebaut!Dank meinem Engel :-* und ihrem Daddy, der mir die Werkstatt zur verfögung gestellt hat (hehe mim werkzeug und die werkstatt war schön gedämmt:) )




Erstmal die bilder von den Boards:)
Das Phonocar-Board von vorne:



von hinten:




Bilder Von den Speakern gibts keine da die jeder schon gesehen hat...


[Beitrag von wuza666 am 24. Nov 2008, 22:19 bearbeitet]
wuza666
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 24. Nov 2008, 22:37
SOooo und jetzt zum umbau.... und montage...

Als erstes habe ich mich an die Montage der dobos and die Verkleidungen dran gemacht... ich habe die türverkl. demontiert und die Schutz-folie entfernt ( mit sanfter gewalt, ich will sie ja noch später dran machen.... ). Dann habe ich das board angelegt, an die stelle wo es hingehört.. und mit Kuli den Bereich zum ausschneiden markiert.... ( zu den punkten habe ich leider keine Bilder gemacht ). Unnötige rausgeschnitten, board dran gemacht( von hinten mit schrauben festgeschraubt, dann mit glasfaserspachtel verspachtelt- und hier mein größter fehler...aber dazu später.. so hatte ich alles fertig, wo die spachtel ausgetrocknet war habe ich alles schön geschliffen. Alles überprüft, ob wirklich fest- war auch bombenfest. VUALA- oder so - Doorboard für 16er im Audi sind Fertig:

So sehen die originalen türverkleidungen beim A3(8l) aus:


Und so Sehen sie jetzt aus:)



Ich bin mit der Optik TOTAL HAPPY! sieht wie original Audi aus, pass voll zum Rest.. die Verarbeitung der Boards ich auch Sehr gut.. sind schon richtig Dicke Dinger, keine kunsttoff plastik teilchen.. massive Aufnahmen für 16er Speakern- das trifft zu
wuza666
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 24. Nov 2008, 22:58
So jetzt zum Dämmen paar Beschreibungen mit Bildern..


Ich habe 3m2 mxm Bitummenmatten für Beide Türaußenbleche sowie Blech-mittelteile und leider nur zur hälfte die Türverkleidungen gebraucht( mehr gab es nicht, ich habe sie nachbestellt, dann mache ich die türverkleidungen zu ende fertig- sind nur zur hälfte gedämmt )



Beim Audi kann mann die Tür schön auseinandernehmen- so kommt man perfekt an das Außenblech dran:


Hier ein Bild wo mann die nackte Tür sieht( guckt euch den lächerlichen ''Dämmversuch'' von audi an- nur2 Bitummenmatten... , hehe aber auch gut so sonst wäre alles zu leicht zu machen, und zu schnell fertig ):




Und hier Das gedämmte Außenblech:




Hier sieht man auf dem Bild wie ich das Türmittelteil dämme.. und ja ich hatte da schon keine handschuhe mehr an.. die finger waren schon längst verbrannt... ich wollte einfach nur noch fertig werden:( hehe hat sau spaß gemacht, die Bitummen ließen sich erhitzt super bearbeiten..




und hier noch die missglückte... Türverkleidung zur hälfte mit Bittumen gedämmt




wie man hir in dem gespachteltem teil sieht, habe ich total misst gebaut.. denn ich habe gleich angefangen zu spachteln.. ich dachte mir ok das wird eine gute lösung.. aber das board war bei 2 stellen richtig dünn, und wo ich die lautsprecher festgeschraubt habe haben 2 schrauben die Spachtel mit dem Board gelöst.. und so ist die Spachtel zerissen an manchen stellen und ich macht geräusche !! die ich doch Wegmachen wollte!


Wie das ganze im auto aussieht zeige ich erst wenn ich die hochtöner befestigt habe, weis noch nicht wohin damit


[Beitrag von wuza666 am 25. Nov 2008, 00:38 bearbeitet]
wuza666
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 25. Nov 2008, 00:25
jaaa.. also keiner schreibt was.. ? hmm


leute wie soll ich denn die spachtel da weg tun? ich will die sche** Spachtel komplett weghaben.. gibt es da eine andere lösung als nur schleifen und flexen? ich muss es ja ordentlich massiv dahinter machen( hinter board, board an tvk ), wie soll ich dass machen? und was soll ich da nehmen? von vorne habe ich noch an extra stahl, bzw aluring gedacht.. aber was ich mit hinten?

BITTE HILFE!
wuza666
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 25. Nov 2008, 20:52
wow, keiner hat was geschrieben? hmm also das ist bisschen wie ein tritt in die


weis jez definitiv wovon dass klappern kommt...- habe heute die verkleidung kurz abgehabt, und gesehen, dass die spachtel richtige risse hat, und nicht mit dem bord bundig ist.. war ja auch eine blöde Idee.. die werde ich von den boards runterklopfen.. und rest wegschleifen, wass soll ich dannach nehmen? steropor wäre zu weich.. ? womit soll ich dass board verstärken?


Wo habt ihr eure Weichen versteckt? meine sind an Die TVKL von innen verschraubt.. wusste nicht sonst wo?
muthchen
Inventar
#39 erstellt: 25. Nov 2008, 21:14
die weichen würde ich möglichst na am amp platzieren, dann hastes später leichter evtl mal auf aktiv umzustellen und du kommts leichter ran
wegen deiner tvk, is ne gute frage, ich würdes so in der art machn wie bei mir:
auf das innenblech der tür nen adapter aus holz/alu/(edel)stahl der genau mit der öffnung für den tmt im board übereinstimmt und dann dadrauf den tmt schrauben mitn bissl fummelei sollte relativ easy laufen!

gruß
wuza666
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 25. Nov 2008, 21:19
servus! coool wilkommen ;P

die grösste K**** ist dass es beeim Audi kein Innenblech gibt, wo ich den tmt montieren könnte..
muthchen
Inventar
#41 erstellt: 25. Nov 2008, 21:31
oh misst, hab sowas schonmal gelesen wusste aber nichmehr welche baureihe das war....
trotzdem kannst nen metalladapter ing von hinten zumindest ans bprad schrauben, das wird schon gewaltig an masse zulegen, wenn dus ne bissl aufwenidger machen willst, kannste dir ja zumindest ander stelle wo das tmt adapter am innenblech sitzen würde, nen eigenes innenblech hinbastln ne bissl dickere alu/stahl platte nehmen, so anpassen das keine anderen teiel gestört werden und das ganze dann ander tür festnieten stabiler wirds kaum gehen
wuza666
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 25. Nov 2008, 21:36
hmmmmmm.. also die ideen hatte ich auch schon, aber dass wird jetzt nicht mehr ins konzept passen, da ich es schon dafor probiert habe..... würde dies so einfach gehen, würde ich keine Doorboards bestellen


habe mir jetzt dein Einbau angeguckt! alter richtig GUT GEMACHT! respekt! was waren dass für ??einschlag-gewinde?? bei deinen neuen Mdf rinden für die TMTs? ich werd dass bei mir auch so machen. wie heißen die dinger genau?
muthchen
Inventar
#43 erstellt: 25. Nov 2008, 22:01
nennen sich einschlagmuttern!
um bei dir echt vernünftigen kick hinzubekommen sollteste aber ein bissl was schwereres wie holz nehmen oder du füllst die ganzen hohlräume die neben dem holzentstehen mit spachtel und stabilisierst die ganze tvk mit gfk, dann sollte sich auch bei dir was machen lassen

danke fürs lob über meinen einbau freut man sich imemr sowas zu hören kannst jaa uch bei mir im thread was schreiben

gruß
wuza666
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 25. Nov 2008, 23:28
muthchen, die boards sind auch ganz schön fest und stabil, ich habe einfach nur misst mit der spachtel gemacht.. habe sie zu früh aufgetragen, konnte erst anderes zeug drauf machen und mit spachtel dass ganze dann nochmal extra verstärken.. Danke für die tipps:) die einschlagmuttern werde ich auf jeden fall benutzen! THX


und zu den ringen .. ich dachte an aluringe, vorne ans board dran und dann erst denn lautsprecher dran... ? oder reicht doch ein mdf ring dazwischen?

die weichen die werde ich jetzt auch nach hinten tun! und einfach neuen Kabel für die Hochtöner nach vorne ziehen, diesen dann anschließend in die a-säule verbasteln.. was für eine dicke soll das kabel haben? ich habe für den tmt, 2*2,5mm2, das gleiche dann für den HT oder was?

-Flow-
Inventar
#45 erstellt: 25. Nov 2008, 23:31
Hi

Also 2,5 qmm reicht mehr als aus! Eigentlich sind 1,5 qmm schon absolut ausreichend!

Ob du einen Metallring brauchst, musst du selber entscheiden! Würde erstmal nen MPX-Ring benutzen, wechseln kann man immernoch!

Gruß

Flo
wuza666
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 25. Nov 2008, 23:35
joah hast eigentlich recht! nachrüsten kann man immer noch

werde dann diese woche es noch probieren zu machen! ich muss die SCH*** spachtel verursacht albträume bei mir...
wuza666
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 29. Dez 2008, 01:57
HEY ^^

Die Spachtel hab ICH runter geklopft, war eine sauerrei.
Auf die Doorboards ist ein Schaumstoffband draufgekommen, auf diesen ein Stahlring und darauf der Lautsprecher mit dem Stahlrahmen, alles wurde mit Schrauben und Selbstsicherndenmuttern zusammengeschraubt...

Das scheppern in der Tür ist vollkommen weg außer die Dichtungsfolie flattert ein bisschen wenn der Lautsprecher mehr Luft bewegt!!! Somit werde ich die Woche noch die Folie mit Brax-Paste dämmen..

wenn mann die folie wegdenkt, hört sich dass ganze jetz schon vooooll gut an! keine verzerrung, kein garnichts! einfach perfekt:) ich sag nur eins- du kannst dir Speaker für 1000euro holen- wenn du diese nicht bombenfest eingebaut hast, kannst du dir genauso gut Speaker für 15 euro holen- das ergebnis wird nicht besser!!

wenn ich die folie gedämmt hab, kommen fotos vom fertigen Einbau rein! CHEERS
Ironeagel
Stammgast
#48 erstellt: 31. Dez 2008, 01:09
du hast es erkannt
der einbau / dämmung zählt nunmal echt viel^^
wuza666
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 10. Jan 2009, 03:25
sooo jetzt bin ich immer noch nicht dazu gekommen, die folie zu dämmen.. aber jetzt mal meine Frage an Euch- wenn ich die folle dämme und abdichte, dann werden die lautsprecher doch kein volumen mehr zum spielen haben oder? wie soll ich dass machen, dass die Folie direkt hinter dem lautsprecher aufhört zu flatern? so dass ich den lautsprecher nicht vom volumen der Tür-inneren nicht trenne? ... versteht ihr was ich meine?? kann mich schlecht in worte fassen...
zuckerbaecker
Inventar
#50 erstellt: 10. Jan 2009, 03:35
wuza666
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 14. Jan 2009, 01:57
also bei mir ist es nicht so eine folie wie im link oben, ich ahbe eher ein schaumstoff ding, dass soll doch aber den lautsprecher und die TVK vor nässe schützen oder? oder kann ich diese bedenklos raus tun?

gruß
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