Audiophile Verwirrung - hochwertig Spotify hören?

+A -A
Autor
Beitrag
MartyR2
Stammgast
#1 erstellt: 22. Nov 2016, 14:47
Hallo Forum,

ich suche nach einer Möglichkeit, um möglichst hochwertig Spotify zu hören. Sofern sich Begriffe wie "Spotify" und "hochwertig" nicht ohnehin ausschließen. Derzeit habe ich als Handy ein Motorola G3, dessen Klinkenausgang aber nicht berauschend ist. Hier höre ich deutliche Unterschiede, wenn ich bspw. mein Tablet Samsung Galaxy Tab II benutze. Ich benutze einen "recht guten" Kopfhörer AKG - K 612.
Somit ist die Musik die aus dem G3 als auch aus dem Tablet kommt aufgrund des Ohms recht schwachbrüstig und teils leise.

Falls wichtig, hier die technischen Daten das AKG K612:
Empfindlichkeit: 101 dB/V
Übertragungsbereich: 12-39.500 Hz
Nennimpedanz: 120 Ohm
Nennbelastbarkeit: 200 mW

Ich habe überlegt mir den Android Kopfhörerverstärker von Fiio zu kaufen, den Fiio IO E18 Kunlun.
Allerdings hab ich dein wieder ein seperates Gerät.

Wo ich Musik hören will ... ich sage es mal ganz offen: Im Bett. Vorm Einschlafen. Oder auf dem Sofa.
Ich bin eher der Kopfhörerfan, auch wenn ich halbwegs gute Aktivlautsprecher habe: "Swans MK II oder III?".

Noch einmal zusammgefasst: Ich möchte aus Spotfiy-Musik (Premium) bzw. einem High-Res Streaming Dienst (Tidal) das Beste für meinen o.g. Kopfhörer rausholen. Es sollte eine mobile Lösung sein. Perfekt wäre beispielsweise der Fiio X1 oder X3 (aber die unterstützen kein Spotify).

Was soll ich tun? Wer weiß Rat?
Freue mich über Hilfe, vielen Dank!


[Beitrag von MartyR2 am 22. Nov 2016, 14:51 bearbeitet]
veritass
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 22. Nov 2016, 20:12
Hi,

also schwachbrüstig und teils leise liegt vermutlich wirklich am KH Ausgang, da könnte zB ein FiiO Mont Blanc E12 abhilfe schaffen.
Ob sich ein KHV/DAC Kombi rentiert is ne Frage, da Spotify auf max. Qualität auch nur auf ~320 kbps streamt. das sollte doch eig jeder DAC in einem Smartphone hinbekommen.
Soll doch ein Kombi her dann wohl den FiiO E17K Alpen 2


greez
MartyR2
Stammgast
#3 erstellt: 22. Nov 2016, 23:23
mmmh ... ich habe noch einmal recherchiert ... wir mir scheint, gibt es außer Handys KEINE mobilien Lösungen für Spotfiy, sprich hochwertige portable Player die Spotify, MP3 als auch High-Res abspielen können.

Ein High-Res Player mit direkten Zugriff auf Spotify (ohne das ein Handy benötigt wird) gibt es meines Wissens nicht. Was ich sehr verwunderlich finde, da Spotify doch extrem erfolgreich und extrem verbreitet ist - und für sowas doch eigentlich ein Markt da ist?!?!!?

mmmh ...

Was also bleibt sind Handys - hier würde ich mich freuen, wenn mir jemand einen Tipp bezüglich eines Hifi tauglichen Handys gibt. Ich habe schon die Suchfunktion hier benutzt, da kamen aber nur sehr alte Beiträge.

Daher: Welches Handy eignet sich hifitechnisch gut zum Musikhören mit meinem o.g. AKG K 612 und Spotify. Alles andere ist mir dann am Handy unwichtig (Kamera, Displayauflösung, etc). Allenfalls wäre noch Bluetooth, konkreter: APT-X toll.

Herzlichen Dank!


[Beitrag von MartyR2 am 22. Nov 2016, 23:27 bearbeitet]
F3lix
Stammgast
#4 erstellt: 23. Nov 2016, 08:50

MartyR2 (Beitrag #3) schrieb:

Ein High-Res Player mit direkten Zugriff auf Spotify (ohne das ein Handy benötigt wird) gibt es meines Wissens nicht.


Doch gibt es, Fiio X7, Cayin i5 und ONKYO DP-X1 fallen mir da z.b. auf die Schnelle ein. Jedoch bewegen sich die meisten im
höherem Preissegment.
BartSimpson1976
Inventar
#5 erstellt: 23. Nov 2016, 08:54
Pioneer XDP-100R, Pioneer XDP-300RE, Acoustic Research AM2, Acoustic Research AM20, Opus #2,....
MartyR2
Stammgast
#6 erstellt: 24. Nov 2016, 16:30
Ups, da habe ich wohl sehr schlecht recherchiert.

Vielen Dank für die Geräte. Ich werde das mal alles prüfen, wobei ich fürchte, dass genannten Geräte ein klein wenig mein Budget überschreiten Mal schauen.

Auch stellt sich mir die Fragen, ob diese Geräte "zukunftstauglich" sind. Gerade bei so sehr speziellen Unternehmen könnte ich mir vorstellen, dass irgendwann der Support eingestellt wird, bzw. das Betriebssystem veraltet ist, sodass aktuelle Versionen von Spotify nicht mehr unterstützt werden.

Für mich ist es daher was anderes für bspw. einen CD-Player 500 Euro auszugeben als für ein potentiell schnell vergängliches Produkt wie ein "Spotify-Player".


[Beitrag von MartyR2 am 24. Nov 2016, 16:35 bearbeitet]
BMWHAIZER
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 19. Dez 2016, 15:37
Wie hast du dich entschieden? Hast du einen geeigneten Player gefunden oder ist es doch ein handy geworden?

Wie wäre ein HTC One M9? Ob das mit deinen genannten KH taugt weis ich nicht sicher.

Betreibe mein HTC One M9 mit IE PSB M4U 4 wahlweise mit oder ohne Fiio E18 Kunlun
Fabian-R
Stammgast
#8 erstellt: 25. Dez 2016, 11:57
Ist schon alt, der Threat.

Ich habe mit diversen apple Geräten und Spotofy keine Probleme mit der Qualität.

Kopfhörer ist der AKG702
Wolf352
Inventar
#9 erstellt: 31. Dez 2016, 14:22
Da ich vor einem ähnlichem "Problem" stand kurz meine Lösung:

Gestartet bin ich mit Spotify Premium auf diversen Geräten (Desktop, iPad und iPhone).
Da ich keinen weitere Player anschaffen wollte habe ich mich für den Chord Mojo entschieden.
Dieser erfüllt meine Erwartungen vollauf, ist handlich (mobil) und gleichzeitig wertig.
Treibt meine IEM, den Hifiman Edition X und Beyer T5p 2 sehr ordentlich an - diese sind jedoch auch unkritisch zu betrieben.

Bin dann von Spotify Premium auf ein Tidal Hifi Abo umgestiegen, da der bessere Klang sofort gegeben ist und einen deutlichen Mehrwert bietet.

Nun überlege ich den iFi micro iDSD zu testen, da ich mit den Geräten ausschließlich im Haus und garten "unterwegs" bin, wäre dieser einen Versuch wert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audiophile Quelle
lxr am 24.10.2010  –  Letzte Antwort am 27.07.2012  –  22 Beiträge
Audiophile Player gesucht - Kaufberatung
blablub09 am 19.02.2009  –  Letzte Antwort am 26.02.2009  –  18 Beiträge
Cds hochwertig grabben
qual am 08.09.2010  –  Letzte Antwort am 08.09.2010  –  5 Beiträge
Player: Spotify + Power
yoon am 18.07.2016  –  Letzte Antwort am 21.07.2016  –  13 Beiträge
Adapt Sound und Spotify
Laurids am 24.04.2018  –  Letzte Antwort am 26.04.2018  –  3 Beiträge
welche Player können Spotify
ossi123 am 28.05.2018  –  Letzte Antwort am 29.05.2018  –  14 Beiträge
Wifi Lautsprecher für Spotify
Pannemann611 am 30.10.2020  –  Letzte Antwort am 02.11.2020  –  5 Beiträge
Ibasso DX160 und Spotify+EQ Hilfe
CompactOne am 04.05.2021  –  Letzte Antwort am 15.01.2022  –  7 Beiträge
kabel klinke-klinke / möglichst kurz / möglichst hochwertig?
air am 11.12.2006  –  Letzte Antwort am 12.12.2006  –  4 Beiträge
Hochwertig (Reise)Tasche für DAP und IEM
burki111 am 28.08.2020  –  Letzte Antwort am 30.11.2021  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.280
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.777

Hersteller in diesem Thread Widget schließen