"nur" Tidal auf High Res Player anstatt Smartphone?

+A -A
Autor
Beitrag
Malphi
Stammgast
#1 erstellt: 27. Jan 2017, 15:12
Hallo

Ich habe eine kurze frage,

mein kumpel ist auf den Geschmack von Tidal gekommen, also sprich er hört tidal auf seinem Samsung A3 (aus 2014) mit diesen kopfhörern hier
http://www.k55.ch/ja...ote-fur-android.html

und ich persöhnlich kenne mich nicht so gut aus mit tidal und spotify, ich habs nur mitgekriegt, das die musik bei tidal, anscheinend hochauflösend ist.

Ich wollte jetzt fragen, ob es einen höhrbaren unterschied geben würde wenn er sich zum beispiel einen player wie der FiiO X5 3rd Gen würde holen? Oder sonst nen player wo man tidal abspielen kann (wohl vorwiegend auf android high res playern).

Ich persöhnlich bin ja noch nicht so lange dabei was hochauflösende musik betrifft. hm..
flyingscot
Inventar
#2 erstellt: 27. Jan 2017, 16:56
Tidal hat kein Hi Res, sondern maximal CD-Qualität. Die allerdings unkomprimiert, im Gegensatz zu Spotify.

Ob du deinen Unterschied hörst, kannst du nur selber herausfinden.
S0und
Stammgast
#3 erstellt: 27. Jan 2017, 17:15
Teste doch einfach mal mit einer CD, die du dir als FLAC auf den PC ziehst und einmal mit 320kbit/s und mach einen Blindtest ganz wichtig. Wenn du weißt, dass das eine FLAC ist, wird es aufgrund der Psychologie "besser" klingen.
Ich habe es vor kurzem auch mal probiert mit Spotify Premium (320 kbit/s) vs. Tidal (FLAC) und nachdem ich die Lautstärken annähernd gleich ausjustiert hatte, nicht wirklich einen Unterschied gemerkt.
Was den Vergleich zwischen den High-Res-Playern und Smartphone betrifft, hatte ich gestern hier auch nochmal nachgefragt, da soll klanglich kein Unterschied zu guten Smartphones bestehen. Wenn du In-Ears mit BA-Treibern verwendest, solltest du drauf achten, dass du einen Player/Smartphone mit nahezu 0 Ohm Ausgang erwischst. Ansonsten kannst du an den Playern die Kopfhörer nur lauter befeuern und die Lautstärke genauer einstellen.
Viel Spaß beim Testen
Tob8i
Inventar
#4 erstellt: 30. Jan 2017, 23:08
Bevor viel Geld in einen Player investiert wird, der am Ende vielleicht nur einen minimal besseren Klang bietet, sollte lieber erst mal ein wirklich guter Kopfhörer angeschafft werden. Die Kopfhörer haben viel mehr Einfluss auf den Klang.

Außerdem sollte man sich nach Moglichkeit auch erst mal die Bedienung bei den Playern anschauen. Die meisten sind von der Hardware her eher schwach und da sollte man keine so flüssige Bedienung wie am Smartphone erwarten.
Mickey_Mouse
Inventar
#5 erstellt: 30. Jan 2017, 23:19
Tidal hat inzwischen auch HiRes (Tidal Masters MQA)...
ich persönlich halte es aber für komplett sinnlos, sich beim mobilem Einsatz mit solchen KH über diese Dinge Gedanken zu machen.
flyingscot
Inventar
#6 erstellt: 31. Jan 2017, 00:30
Tidal Masters MQA gibts aber doch nur auf der PC oder Mac-App, nicht auf dem Smartphone.
Mickey_Mouse
Inventar
#7 erstellt: 31. Jan 2017, 00:40
ich kenne mich halt mit Spielkram nicht aus...
#Yoda#
Stammgast
#8 erstellt: 31. Jan 2017, 02:01
Leider ist MQA kein "Spielkram" sondern könnte, falls es sich durchsetzen sollte, zumindest für Musikdownloads, vieles verändern und das nicht unbedingt immer positiv.
TIDAL Masters (MQA) ist selbstverständlich auch auf DAPs, die die notwendige Zertifizierung von Meridian haben, in der vollen Auflösung der Codierung verfügbar, z. B. Onkyo, Pioneer und bald wohl auch Astell & Kern. Ob sie dadurch besser sind als andere, die "nur" HighRes wiedergeben können, kann man durchaus diskutieren zumal bald auch andere Streaming Portale mit HighRes ohne MQA verfügbar sind. Smartphones können jedenfalls derzeit keine MQA codierte Musik jenseits von 24/48 wiedergeben. Die Zertifizierung bei Meridian kostet unter anderem viel Geld und zusätzlich Lizenzgebühren für jedes produzierte Gerät und "audiophile" Benutzer sind für Smartphone Hersteller eine eher zu vernachlässigende Randgruppe. Wie viele zahlende Benutzer hat TIDAL noch mal, selbst bei den geschönten Zahlen von TIDAL selbst? Auflösung hier


[Beitrag von #Yoda# am 31. Jan 2017, 02:23 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#9 erstellt: 31. Jan 2017, 02:21
mit "Spielkram" meinte ich genau diese "HiRes DAP"...
wer meint unterwegs mit diesen Kaugummi Automaten KH den Unterschied zwischen 16 oder 24bit hören zu können, der soll sich das gerne einreden, ich bin da aber aus dem Alter raus
#Yoda#
Stammgast
#10 erstellt: 31. Jan 2017, 02:31
@Mickey_Mouse: mit dem Unterschied zwischen HiRes und CD Qualität im mobilen Einsatz gebe ich dir recht. Sehr wohl sind aber Unterschiede in der Klangqualität zwischen guten und weniger guten DAPs, egal ob HiRes oder mp3, auch mobil hörbar, einen "brauchbaren" Kopfhörer oder IEM vorausgesetzt.


[Beitrag von #Yoda# am 31. Jan 2017, 02:35 bearbeitet]
Malphi
Stammgast
#11 erstellt: 03. Feb 2017, 11:48
Vielen dank für die antworten

Okay,

S0und: Werd ich machen, danke

Tob8i: Ja das dachte ich mir auch, andere kopfhörer. Wir werden uns alles mal genau anschauen :).

Tidal hat nun auch hires? Okay, dacht ich mir irgendwie, also das es das nicht aufm smartphone gibt.

Nochmals vielen dank
stefano31
Stammgast
#12 erstellt: 15. Feb 2017, 00:06
Ich bin noch Laie was Hires MQA etc betrifft.

Wenn ich MQA über Tidal auch offline hören möchte, welchen Player bzw welche Player stehen dafür zur Auswahl?

Oder können das alle, die hier auch diskutiert werden?

Grüße, Stefano
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
High-Res Player Kaufberatung
iampoxx am 07.09.2020  –  Letzte Antwort am 25.09.2020  –  10 Beiträge
Hi-Res Player oder Smartphone
freaky025 am 21.02.2017  –  Letzte Antwort am 23.02.2017  –  11 Beiträge
mobiler High-Res Player vs. mobiler DAC + Smartphone
Tubs am 03.10.2021  –  Letzte Antwort am 08.10.2021  –  16 Beiträge
Hi-Res-Player & Tidal: Alternativen zum Pioneer XDP-100R?
Bob_Weir am 01.02.2016  –  Letzte Antwort am 02.02.2016  –  3 Beiträge
Player für den Einstieg in High-Res
AllSparkII am 05.12.2015  –  Letzte Antwort am 28.12.2015  –  15 Beiträge
Kaufberatung Hi-Res-Player für u.a. Tidal (offline !)
Eiro32 am 10.05.2018  –  Letzte Antwort am 11.05.2018  –  2 Beiträge
high-res player mit bluetooth fernbedienung
mookee am 04.03.2018  –  Letzte Antwort am 06.03.2018  –  8 Beiträge
High-Res DAP mit stabiler Bluetooth-Verbindung
mucumba am 20.08.2017  –  Letzte Antwort am 25.08.2017  –  11 Beiträge
Smartphone völlig ausreichend?
dertyp93 am 13.11.2016  –  Letzte Antwort am 05.05.2017  –  58 Beiträge
Tidal, Spotifiy, Quobuz + externer DAC am Smartphone
Senderson am 31.01.2017  –  Letzte Antwort am 25.12.2021  –  35 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedTuricum24
  • Gesamtzahl an Themen1.550.878
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.042

Hersteller in diesem Thread Widget schließen