Ipod Touch 4g ersetzen mit Fiio X1 II ?

+A -A
Autor
Beitrag
Tim255
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Mrz 2018, 03:13
Habe schon ein paar jahre den Ipod Touch 4g, der lieferte immer klanglich eine bessere qualität als mein altes handy.Da ich aber mittlerweile hochpreisigere Köpfhörer mir zugelegt habe bzw auch geschenkt bekommen habe, hatte ich mir überlegt ob der ipod die überhaupt richtig befeuern kann also die richtige leistung geben kann.
Meine köpfhörer und in ears: urBeats 20 ohm,AKG N20 NC 17 ohm,Sony MDR nutze ich am meisten sind geschlossene kopfhörer neupreis irgendwie was bei 250 euro und laut ohm messung bei 25 ohm.
Beim Ipod steht was im datenblatt von 35 ohm, allerdings habe ich gelesen das er irgendwie nur 2-5 ohm ausgibt.

Der 4G war ja damals irgendwie bei 250 euro oder sowas und der Fiio x1 II kostet ja nur um die 95 euro, da frage ich mich ob er eine gute Qualität liefert bzw ob es sinn macht zu wechseln, und ob er die Leistung bringen kann.Optisch Fand ich den Fiio x1 1 Gen schöner.
Größe und Gewicht spielt keine große rolle bei mir, daher falls ihr einen anderen Player bis max 150 euro vorschlagt bin ich auch dankbar.
Tim255
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 23. Mrz 2018, 04:39
Schade das keiner dazu was sagen kann.
BartSimpson1976
Inventar
#3 erstellt: 23. Mrz 2018, 04:50
Wuerde ein Auge auf die Shanling-Palette werfen. M1, M2s oder evtl sogar den neuen, winzigen M0. Auch der M0 wird 80mW Ausgangsleistung haben, reicht fuer die von dir genannten Kopfhoerer voellig aus.

Wie immer: Die Bedeutung des Quellgeraetes wird oft ueberschaetzt.
Tim255
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Mrz 2018, 23:35
Den M1 finde ich etwas zu klein und der m2s ist über meinem budget da er bei ca 180 euro liegt.
MiraBellenbaum
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Mrz 2018, 12:36
Dein Budget hast Du mit maximal 150 Euro angegeben. Derzeit kostet der M2s bei Amazon als Beispiel 166,-Euro. Sei mir nicht böse, aber wenn es Dir was wert wäre, dann kann man beispielsweise auch 2x auf nen Döner mit Cola verzichten und hat dann das Geld zusammen. Oder Du sparst, solltest Du knapp bei Kasse sein, einfach noch 1 Monat dazu. Der springt in der Regel nicht weg, aber wenn der M2s Deinen Wünschen entsprechen sollte, dann verstehe ich nicht, warum man da nicht etwas zusammenspart und dann zuschlägt?
Nur mal so meine Gedankengänge, aber ich kenne Dich natürlich nicht und kann Deine Verhältnisse, etc. nicht einschätzen. Ist auch gar nicht böse gemeint, nur als kleiner Gedankengang.
Tim255
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 24. Mrz 2018, 15:43
Naja es ist einfach so das ich nicht mega viel musik höre.Nutzungs zeiten sind nur zur arbeit 30 min mit zug später wieder 30 min zurück.Dann wenn ich unterwegs bin per aux am auto mal.Und zuhause soll er gelegendlich mal am mischpult laufen.Und auch mal einfach so zum musik hören.Also er wird nicht täglich mehrere stunden genutzt.Daher war meine überlegung ob er so teuer überhaupt sein muss.Ob da nicht auch ein Fiio X1 reicht der soll ja auch eine super qualität bieten.
Basstian85
Inventar
#7 erstellt: 24. Mrz 2018, 22:28
Ich habe noch einen Fiio X1 1st Gen. Finde den sehr gut und habe ihn längere Zeit mit einem DT880@250ohm genutzt. Das klang sehr gut und ging auch mehr als laut genug. Ich behaupte mal, dass der DT schwieriger anzutreiben ist als deine in-ears. Ich nutze ansonsten einen Hidizs AP100, der kostete mich das dreifache. Klanglich höre ich nicht so wirklich einen Unterschied (schwer zu vergleichen, wenn dann sind es Nuancen) zum X1, er hat aber mehr Features, Anschlüsse und eine (für mich) bessere Bedienung und Verarbeitung.

Der 4G soll eine Ausgangsimpedanz von ca 7 Ohm haben. Das könnte niederohmige Hörer klanglich beeinflussen, das kommt aber auch auf die KHs an. Deine kenne ich nicht. (Welchen Sony hast du denn?) Der Fiio X1 hatte eine Ausgangsimpedanz von ca 2 Ohm, was schon recht gut ist.

Ich würde es mal mit ihm oder etwas vergleichbarem probieren, für deine KHs sollte der locker reichen.

Edit: Wollte nochmal unterstreichen was Bart gesagt hat. Ich habe noch nie einen ipod gehört und kann das daher nicht einschätzen aber ich denke du brauchst keine klanglichen Riesenschritte erwarten (es scheint dir ja hauptsächlich um den Klang zu gehen?). Ob ein Wechsel Sinn macht musst du dann entscheiden.


[Beitrag von Basstian85 am 24. Mrz 2018, 22:33 bearbeitet]
Tim255
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 25. Mrz 2018, 22:32
naja auf dem Ipod sind eben Mp3 datein flac datein spielt er so garnicht nur mit einem player aus dem app store und dann begrenzt auf 48kHz/16bit da das wohl das maximum ist was er ausgeben kann.
Bei apple steht Frequenzbereich: 20 Hz bis 20.000 Hz
Unterstützte Audioformate: AAC (8 bis 320 KBit/s), Protected AAC (aus dem iTunes Store), MP3 (8 bis 320 KBit/s).
Ja also eine sound verbesserung wäre nicht schlecht.Aber der Fiio X1 II sollte ja dann eigendlich besser klingen da er ja Flac abspielen kann mit bis zu 32 Bit/192 kHz.
Bei meinem Sony mit irgendwas um die 30 ohm laut messung geht der ipod Touch auch nicht sehr laut.Es kommt auf das musikstück an aber er läuft schon immer so bei 80-90% Manchmal auf 100%.

Ein kumpel von mir sagte es wäre wie bei einem verstärker für standlautsprecher, wenn der verstärker zu schwach ist hatt er die treiber nicht mehr richtig unter kontrolle und liefert nicht so guten klang.Und er meinte bei kopfhören, wäre das ähnlich daher sollte ein gerät das mehr leistung ausgeben kann besser klingen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fiio X1 oder Fiio X1 II ?
Tim255 am 31.03.2018  –  Letzte Antwort am 03.04.2018  –  15 Beiträge
Kauferfahrung (iPod Touch 4g)
schmalzohr am 06.05.2011  –  Letzte Antwort am 06.05.2011  –  2 Beiträge
iPod Touch 4g Schutzhülle
J0Ka am 09.11.2011  –  Letzte Antwort am 13.11.2011  –  7 Beiträge
iPod Touch 4G Schutzhülle
Sascha2571 am 24.07.2012  –  Letzte Antwort am 26.07.2012  –  5 Beiträge
Fiio X1 ii
wolfmusic3 am 29.10.2016  –  Letzte Antwort am 31.10.2016  –  8 Beiträge
Ladegerät für Ipod touch 4G?
JMDking am 12.05.2012  –  Letzte Antwort am 16.05.2012  –  16 Beiträge
Alternativen zum Fiio X1 II
captain_carot am 05.01.2019  –  Letzte Antwort am 23.09.2019  –  7 Beiträge
Dock für iPod Touch 4G
xxftu am 17.10.2010  –  Letzte Antwort am 17.03.2011  –  31 Beiträge
FIIO X1 II Bluetooth Verbindung
Stoni23 am 24.12.2016  –  Letzte Antwort am 07.01.2017  –  7 Beiträge
Fiio X1 II oder Fiio X3 1gn
MEugen am 13.02.2017  –  Letzte Antwort am 06.03.2017  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.513

Hersteller in diesem Thread Widget schließen