DAP für Reisen

+A -A
Autor
Beitrag
Randysch
Inventar
#1 erstellt: 29. Apr 2018, 12:36
Hallo zusammen,
ich möchte mal nach einem DAP Ausschau halten, welchen ich auf längeren Wanderrungen mitnehmen kann.
Anforderungen daher:
- leichtes Gewicht
- einfach zu bedienen
- relativ robust (wobei ich sehr auf mein Equipment achte)
- lange Akkulaufzeit (sehr wichtiger Punkt, da ich oftmals zehn Tage plus keine Steckdose sehe)
- die Möglichkeit eine 400GB micro SD zu betreiben
Natürlich wäre es schön ihn auch abseits von Touren zu Hause zu verwenden, wo ich multi BA IEMs betreibe.
Generell höre ich sehr leise und selbst geringes Rauschen nervt schon, daher wäre geringes bis kein Rauschen Pflicht.
Preis lasse ich bewusst mal offen, denke es sollte ja wohl was für bis zu 300€ drin sein.

Recherche ergab, dass der Shanling M0 wohl passend wäre, 15 Stunden Akkulaufzeit erscheint mir gering, könnte jedoch ausreichen. Gibt es sonst noch Alternativen?
BartSimpson1976
Inventar
#2 erstellt: 29. Apr 2018, 12:42
Viel mehr als der Shanling M0 kommt mir da auch nicht in den Sinn,
Bezgl Akkulaufzeit gibt's auch nicht viel mehr von den Mitbewerbern mit Ausnahme evtl des Sony A45.
Der neue Hidizs AP80 kommt dem M0 recht nahe, der hat sogar noch eine Radiofunktion und
einen Schrittzaehler integriert (fuer Deine Wanderungen)

Ansonsten evtl ein gebrauchter Cowon Plenue D, aber der kann auch nicht mehr als 128GB-Karten verarbeiten.
Randysch
Inventar
#3 erstellt: 29. Apr 2018, 13:08
Danke dir!
Vom A45 würde ich wohl eher Abstand nehmen. User schreiben das der Sony nach einlegen der Speicherkarte irgendeine walkmanspezifische Struktur anlegt, möchte nach Möglichkeit die Karte auch einfach wieder in mein Smartphone stecken können.
AP80 und M0 behalte ich mal im Auge, gibt ja noch nicht viel von den Geräten zu hören.
BartSimpson1976
Inventar
#4 erstellt: 29. Apr 2018, 13:17
soweit ich weiss benoetigen die Sony Walkmen immer einen Oberordner "music".
Das der sonst eigenstaendig irgendwelche Verzeichnisse anlegt oder die Struktur aendert waere mir neu.
Habe mich aber auch nicht allzusehr mit dem Geraet beschaeftigt bisher.

Mein A17 hat das jedenfalls nicht getan.
CentralBK
Stammgast
#5 erstellt: 01. Mai 2018, 19:00
Der Sony braucht den Oberordner Music - Ich kopiere alle meine neuen Alben aus iTunes einfach dorthin, bisher keinerlei Probleme
Philios
Inventar
#6 erstellt: 03. Mai 2018, 11:58
Bzgl. der Laufzeit kann ich nur beim A45 zustimmen. Viel besser wird es wohl nicht. Der Cowon, wie schon erwähnt evtl. noch ... danach ist schon Ebbe. Da ginge es dann vermutlich ohne Powerbank weiter. Der neue Pio könnte auch was sein.
Randysch
Inventar
#7 erstellt: 03. Mai 2018, 12:47
Danke euch, rein von der Laufzeit her spricht ja doch alles für den A45. Sind die ca. 30 Stunden Musikwiedergabe mit FLAC Dateien denn auch realistisch?
Bin jetzt beim Sony noch über die besonderen BT Formate gestolpert, ist in soweit interessant, da ich zu Hause gerne Musik vom Rechner zur Anlage streame. Nur muss der BT Empfänger der Anlage doch auch diese Formate unterstützen oder?
BartSimpson1976
Inventar
#8 erstellt: 03. Mai 2018, 13:54
Der A45 unterstuetzt LDAC, das war bis vor kurzem ein Sony-eigener Bluetoothstandard.
Ist jetzt aber lizensiert, die ersten nicht Sony-DAPs (Shanling M0, FiiO M7) koennen inzwischen LDAC.
Da duerften normale Bluetooth-Empfaenger mit LDAC, die man die Anslage stoepseln kann nicht mehr weit sein.
Pikrin
Stammgast
#9 erstellt: 03. Mai 2018, 16:46

BartSimpson1976 (Beitrag #8) schrieb:
Der A45 unterstuetzt LDAC, das war bis vor kurzem ein Sony-eigener Bluetoothstandard.
Ist jetzt aber lizensiert, die ersten nicht Sony-DAPs (Shanling M0, FiiO M7) koennen inzwischen LDAC.
Da duerften normale Bluetooth-Empfaenger mit LDAC, die man die Anslage stoepseln kann nicht mehr weit sein.


Oder sowas:

Audio-Technica Wireless Headphone Amplifier AT-PHA55BT

31jvAWHSv-L

https://www.amazon.c...&keywords=ldac+-sony
Senderson
Stammgast
#10 erstellt: 04. Mai 2018, 13:05
Bevor ich Abstriche beim dap mache, würde ich mir lieber ne schlanke 20000 oder gar 30000mah powerbank besorgen. Die passt 100%ig noch in den Rucksack und dann hast ausgesorgt

Kosten 20-30 Euro bei Amazon
Randysch
Inventar
#11 erstellt: 04. Mai 2018, 14:34
Grundsätzlich gebe ich dir recht, plane jedoch auch für Extremtouren wie den PCT (ok erst 2020), da kommt es dann auf jedes Gramm an.
Könnte auch sein das z.B. das Smartphone gar nicht mit auf Reisen geht. Vielleicht frage ich mal irgendwo nach einer "ultraleicht" Powerbank, gibt zwar auch so Batterielader, weiß aber nicht ob die so dolle sind.
RunWithOne
Inventar
#12 erstellt: 05. Mai 2018, 21:57
Wenn es leicht sein soll, kommst du am Shanling M0 wohl nicht vorbei.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DAP für IEMs
Randysch am 20.12.2017  –  Letzte Antwort am 22.12.2017  –  27 Beiträge
MP3 Player/ DAP mit langer Akkulaufzeit < 100?
Randysch am 24.01.2020  –  Letzte Antwort am 05.02.2020  –  5 Beiträge
KHV oder zweiter DAP?
BartSimpson1976 am 05.08.2015  –  Letzte Antwort am 09.08.2015  –  5 Beiträge
DAP Kaufberatung
Butch87 am 06.01.2020  –  Letzte Antwort am 04.04.2020  –  18 Beiträge
DAP mit bookmark Funktion?
rhalina am 11.06.2018  –  Letzte Antwort am 15.01.2019  –  11 Beiträge
DAP nötig?
Poe05 am 25.09.2015  –  Letzte Antwort am 27.09.2015  –  15 Beiträge
Neuer günstiger DAP gesucht
Quo am 19.11.2023  –  Letzte Antwort am 19.11.2023  –  6 Beiträge
Neuer DAP
honda99 am 09.02.2018  –  Letzte Antwort am 25.03.2018  –  36 Beiträge
Kaufberatung für einen neuen DAP
.Emys. am 27.07.2016  –  Letzte Antwort am 28.07.2016  –  5 Beiträge
DAP aus rein klanglicher Sicht - Empfehlungen?
h-hannah am 28.02.2017  –  Letzte Antwort am 15.03.2017  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.774

Hersteller in diesem Thread Widget schließen