Iphone 4s komprimiert den Sound wie das alte Dampfradio

+A -A
Autor
Beitrag
Sal
Inventar
#1 erstellt: 19. Mrz 2019, 02:28
Zwar seltsam im Jahre 2019 noch über ein Iphone 4 s zu schreiben, aber ich war recht happy.
noch eines aus alten Lagerbeständen abgeschossen zu haben;
Stahlrahmen, die 3,5mm Kopfhörerbuches und mit etwas Geschick ist auch der Akku des 4s zu tauschen.
Es wurde übrigens laut englischer wikipedia bis 2016 gebaut...

Jetzt bin ich auf einen seltsamen Bug gestoßen, der kein Bedienfehler ist und vielleicht
erinnert sich jemand im Forum noch daran oder kennt weiterführende Links...?

Zuerst: Ich nutze überhaupt nicht Itunes zum Musikhören sondern VLC und File Explorer.
Trotzdem greifen diese Programme wohl auf die Audiotreiber von Itunes/Music zurück.
Also habe ich alles abgestellt, den EQ aus,
sowie die Lautstärkebegrenzung für den EU-Raum.
Trotzdem hatte ich immer das Gefühl, dass die Musik seltsam komprimiert kling, wie beim alten
Tape, wo Dolby nicht genau eingemesen ist oder wie wie im Radio, wo ein Kompressor / Limiter
die Lautheit glattbügelt und die Musik leicht "pumpt".

Vorhin habe ich den Vergleich zwischen meinem alten Iphone 4 und dem "Neuen" 4s über meine Kopfhörer
gemacht, auf beiden ist das gleiche Musikmaterial, zumeist wav unkomprimiert (also lossless) in 24bit.
Und tatsächlich, das Iphone 4s komprimiert / limitiert ein wenig und hebt die die unteren Mitten an.
Und das unabhängig von der Abhörlautstärke!
Das Iphone 4 klingt dagegen brillant und klar.
Verglichen habe ich wie gesagt über VLC und File Explorer.
Und alles was ins Musikmaterial eingreifen kann, ist abgestellt.
Was ausserdem seltsam ist:
Ist in den Einstellungen der EQ an, zeigen dessen Presets keine Wirkung, bis auf "Late Night"
(Ich nutze mein Betriebssystem auf englisch, eine Gewohnheit aus der PC-Frühzeit)
Mit "Late Night" spielt das Iphone lauter und und jetzt hört man den Kompressor / Limiter im Signal überdeutlich!
Auch wieder unabhängig von der Lautstärke.

Was kann das sein, ein Bug damals in IOS9?

Das ärgerliche: Liegt es am Betriebssystem ist ein Downgrade meines Wissens nicht mehr möglich...

Grüße,
Sal


[Beitrag von Sal am 19. Mrz 2019, 02:35 bearbeitet]
John22
Inventar
#2 erstellt: 19. Mrz 2019, 12:32
Ich hatte mir 2012 auch das iPhone 4 statt dem 4s gekauft, obwohl letzteres schon auf dem Markt war. Damals hatte ich auch gelesen das das ältere klanglich etwas besser ist und die Widerstand an der KH-Buchse geringer ist, was für mich entscheidend war. Hier mal ein Vergleich:

http://soundexpert.org/articles/-/blogs/sound-quality-of-iphone-4

Wobei man US-Version und internationale Version unterscheiden muss, weil ggf. unterschiedliche Chips verbaut sind. Zumindest hatte ich das mal irgendwo gelesen.

Trotzdem erklärt das nicht die beschriebenen Klangunterschiede. Daher würde ich zumindest für das weitere Testen doch erstmal iTunes nutzen und wenn damit die Unterschiede auch so sind dann weitersuchen.
Sal
Inventar
#3 erstellt: 19. Mrz 2019, 16:47
Hi John,
danke für die Antwort! Der verlinkte Vergleich wurde damals aber upgedatet und es wurde
kein Klangunterschied festgestellt. Aber das Iphone 4 hat tatsächlich eine etwas geringere Ausgangsimpedanz.
Es mus ein Softwarebug sein, denn im folgenden Link hatte jemand das Problem, dass der EQ (unter iTunes)
überhaupt nicht funktionierte. Deshalb gehe ich davon aus, dass alle Medien-Apps auf
die Itunes Audio-Treiber zurückgreifen:

https://discussions.apple.com/thread/2605342

Bei mir ist es aber "strange", dass mein iPhone 4s wahrscheinlich auf einer EQ-Voreinstellung
hängengeblieben ist, dies aber nicht rückmeldet. Die EQ´s sind ja keine reinen EQ sondern
offensichtlich mit mit einem Multibandkompressor kombiniert
Und "Late Night" ist der einzige "Override".

Ein Restore hat dem verlinkten Apple-User gehofen, aber zu dem Zeitpunkt auf einem anderen
Version des Betriebssystems, nach dem Datum des Threads zu urteilen IOS 4.
Ich habe 9.3.5. Sollte es an der IOS-Version liegen, hätte ich als Downgrade mit viel Tricksen nur ein IOS6
zur Auswahl. In der Beziehung ist Apple nur noch verlogen. Streichen sich besonders grün
an, blockieren aber künstlich noch funtionierende (Alt)-Geräte. z.B. dass ältere Versionen von Apps im Store gelöscht werden...

Gibt es üpbrigens vielleicht eine App für IOS, die ihre eigenen Treiber mitbringt? (Wenn IOS das erlaubt)

Von Vox auf dem Mac weiss ich es, Vox umgeht die Settings im Audio / Midi Setup und passt die Samplingrate
immer der Quelle an. Bei Itunes ist es aber so, dass einfach hochgesampelt, wenn man z.B. 24/48 eingestellt hat,
die Quelle aber 16/44.1 ist...


[Beitrag von Sal am 19. Mrz 2019, 16:50 bearbeitet]
John22
Inventar
#4 erstellt: 19. Mrz 2019, 17:37
Ich benutze unter Android den kostenpflichtigen Neutron Player den es auch für iOS gibt und der behauptet "OS independent decoding and audio processing":

http://neutronmp.com/

Der andere mir bekannte Player wäre noch "USB Audio Player PRO", der m.E. aber nur für Android verfügbar ist:

http://www.extreamsd.com/index.php/products/usb-audio-player-pro
Sal
Inventar
#5 erstellt: 20. Mrz 2019, 02:46
Boah! Also, ich habe ein Stück (John Adams, The Chairman Dances, fett-orchestrale Minimal-Music)
beim Iphone 4 und 4s in Music geladen.
Also, Music reagiert im 4s auf den EQ, also kein Software Bug.

Ich habe jetzt beide Iphones über Music verglichen, mit den gleichen Setting, dem abgeschalteten EQ -
und das 4s klingt tatsächlich dumpfer! Auch fehlt es an tiefen Bass.
Übrigens, soundexpert.org hat mal an Koss Porta Pro Kopfhörern gemessen-
den gleichen, mit denn ich gerade beide Iphones teste.
Inzwischen habe ich einen Vergleichstest gemacht und beide Iphones an einem Tascam-DR08
Recorder augenommen. Zu meiner Überraschung hat der DR-08 ein hohes Eigenrauschen,
aber es scheint, dass beide Iphones an einem hohen Eingangswiderstand gleich klingen.
Ist das logisch? Der Dämpungsfaktor des 4s ist halb so hoch wie der der des 4.
(Iphone 4 Ausgangsimpedanz um 0,9Ω / Iphone 4s um 1,9Ω. Eingangsimpedanz des Porta Pro um 60Ω)
Ich werde noch mal die Tage an einer amtlichen Aufnahmequelle testen...


[Beitrag von Sal am 20. Mrz 2019, 13:59 bearbeitet]
Sal
Inventar
#6 erstellt: 23. Mrz 2019, 19:05
Und jetzt an einer Quelle mit hoher Impedanz getestet: Das 4s ist dumpfer.
Durch den Neutron-Player ist aber der Komprimierungseffekt weg - strange.
Frage in die Runde: Wie funtionieren die Effektvoreinstellungen bei den alten Iphones:
Rödelt da wirklich ein Software-basierter Algorithmus - oder ruft das Betriebssystem aus dem
"Audio Codec" (So wird der Cirrus IC im Iphone genannt, eine Kombination aus Dac und Ausgangsverstärker)
eine vorprogrammierte Einstellung ab? Und durch einen Bug wird ein Effekt abgerufen, welcher die Höhen senkt,
auch wenn der EQ abgeschaltet ist oder auf "Flat" steht?


[Beitrag von Sal am 23. Mrz 2019, 19:17 bearbeitet]
Sal
Inventar
#7 erstellt: 21. Apr 2019, 20:17
In der zwischenzeit habe ich mir ein zweites 4s ausgeliehen.
Gleiches Ergebnis: BEIDE 4s klingen im Vergleich zum 4 dumpf.
Die Kompression / das Pumpen im Sound ist über VLC Mediaplayer
wahrnehmbar. Neutron oder Music/Itunes klingen "nur" dumpfer
fama1
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 22. Apr 2019, 13:14
Du hörst Pumpgeräusche? So wie bei schlecht eingemessenen Kassettendecks? Na dann ist nicht nur ein Kompressor am Werk sondern auch noch ein Expander. Der Kompander dient normalerweise dazu den Rauschabstand zu verbessern. Bei Android ist der meistens aktiviert und kann nur mit Root abgeschaltet werden.
Sal
Inventar
#9 erstellt: 25. Apr 2019, 13:27
Merci.
Da ich beruflich viel mit Tonmischungen zu tun habe, weiss ich, wie sich das Pumpen anhört.
Und ein (schlecht eingestellter) Kompressor klingt kingt wie von mir beschrieben.
Apple ist nicht Android, kauft aber die Hardware ebenfalls
woanders ein, D/AWandler und Kopfhörerverstärker kommen von Cirrus.
G9 und G10 sind die Kopfhörerausgänge am Cirrus-Chip: CS 42L63B
Was mich verwundert ist, dass zusammen mit RC-Gliedern Drosseln im Signalweg liegen (FL26 / FL27) -
ob da jemand einen zu zu heftigen Tiefpass entwickelt hat...?

Im seperaten Line Ausgang (führt zum Dock-Connector, startet bei G8 / F8) fehlen die Drosseln....

I1I2I3
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
iPhone 5 vs iPhone 4s
Alechs am 05.10.2013  –  Letzte Antwort am 07.10.2013  –  12 Beiträge
iPhone 4S Klangqualität?
Doenermann141 am 15.10.2011  –  Letzte Antwort am 08.11.2011  –  18 Beiträge
Musikwiedergabe über IPhone 4S steuern?
LeoMessi10 am 24.03.2012  –  Letzte Antwort am 14.07.2012  –  6 Beiträge
iPhone 4s+FiiO E12 ablösen durch?
Lanxy am 04.02.2018  –  Letzte Antwort am 12.02.2018  –  16 Beiträge
Ein paar Fragen Rund ums IPhone 4s
ultrasound am 19.11.2012  –  Letzte Antwort am 05.02.2013  –  38 Beiträge
V-Moda Vamp für iPhone 4/4S
MrNeoGeo am 25.06.2012  –  Letzte Antwort am 26.06.2012  –  7 Beiträge
Iphone 4s und Logitech Wireless Bluetooth adapter
Raum68 am 10.01.2013  –  Letzte Antwort am 11.01.2013  –  2 Beiträge
iPhone 4/4s als "eierlegende Wollmilchsau"?
BangkokDangerous am 27.12.2011  –  Letzte Antwort am 28.12.2011  –  8 Beiträge
Onkyo ND-S 1 und iPhone 4s
eltom am 10.11.2012  –  Letzte Antwort am 14.11.2012  –  6 Beiträge
iphone
letsplay282 am 18.06.2014  –  Letzte Antwort am 29.06.2014  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.306

Hersteller in diesem Thread Widget schließen