Beratung mini BT-LS wie Beoplay A1, Loewe klang m1 oder bamster xs

+A -A
Autor
Beitrag
lummerland
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 07. Apr 2019, 12:09
Liebe Leute,

ich suche einen brauchbaren Lautsprecher, der eher kleinformatig ist. Nur für Indoor-Nutzung mit USB-Laden und Aux-Eingang. Preis wäre eher sekundär.

Das Format sollte gut in eine Aktentasche passen, also eher was Flaches, jedenfalls keine langen Zylinder wie etwa JBL Flip oder so. Die Maße sollten nicht größer sein als die, auf die ich bisher gekommen bin:

Teufel Bamster XS
Loewe Klang m1
Beoplay A1

Zu dem Beoplay findet man ja schon einiges, aber z. B. zum dem Loewe recht wenig.

Habt Ihr Erfahrungen oder weitere Empfehlungen?

Vielen Dank!
Philios
Inventar
#2 erstellt: 09. Apr 2019, 17:30
Wenn die Aufladbarkeit per USB nicht das Ausschlusskriterium darstellt, seien folgende Modelle auch ans Herz gelegt:

- Tribit MaxSound Plus - typischer Riegel mit toll ausgewogenem Klang für wenig Budget. Aktuell schon kein Geheimtipp mehr
- Teufel Rockster Go - kommt im Formfaktor ähnlich und kann es zum Klang problemlos mit den genannten aufnehmen.
- Vifa Reikjavik - umständlicher Name, aber toller kleiner Lautsprecher. Ähnelt sehr stark der Bauform des A1 und dürfte einen sehr neutralen und sauber ausgewogenen Klang haben.
- MiniRig Mini/ MiniRig 3 - Beides kleine Dose, beides massiv geile Lautsprecher, die du bei Bedarf sogar um den hauseigenen Subwoofer ergänzen kannst. Wird dann ein System, könnte aber was sein.

Nichtsdestotrotz ist bspw. gerade der A1 ein toller Lautsprecher, obwohl er bereits bei der Konstruktion 3 Jahre auf dem Buckel hat.
lummerland
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 10. Apr 2019, 11:24
@Philios: Vielen Dank, das sind gute Anregungen. Schaue ich mir an.

Kann noch jemand was zu dem Loewe Klang m1 sagen?
Soul_searcher
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 10. Apr 2019, 11:41
Wofür wird es benutzt, Musik hören oder was anderes? Ist Bass sehr wichtig?
movieman63
Stammgast
#5 erstellt: 10. Apr 2019, 12:17
In der Größe des Bamster XS würde ich eher den Xiaomi Mi empfehlen oder den B&O P1, beide klingen aus meiner Sicht deutlich besser. Der P1 hat allerdings keinen Aux Anschluss und ist viel teurer, als der Xiaomi, klingt aber für mich etwas besser.
In der Größe des A1 würde ich auch eher den Reykjavik empfehlen, der hat mit vom Klang her besser gefallen, auch wenn er geringfügig größer ist.
Der Tribit MaxSound Plus ist für den Preis und die Größe im Moment ein Ausnahmelautsprecher, was den Klang an geht. Der ist, wenn er Dir vom Formfaktor gefällt in jedem Fall eine Empfehlung wert.
mr_highfidelity-blues
Inventar
#6 erstellt: 10. Apr 2019, 14:34
Der Tribit MaxSound Plus entspricht vom Formfaktor her in keinster Weise den drei vom TE erstgenannten Probanden.
Der Bamster XS ist aus meiner Sicht eine Granate für Hörspiele und Hörbücher. Für Musik ist er, verglichen mit der Konkurrenz, ziemlich bassarm, dafür aber ehrlich und ohne aufgeblasene Tricksereien ... also klingt er nicht größer, als er tatsächlich ist .

Rock on
Olli
lummerland
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 10. Apr 2019, 14:52

Soul_searcher (Beitrag #4) schrieb:
Wofür wird es benutzt, Musik hören oder was anderes? Ist Bass sehr wichtig?


Keine besonderen Anforderungen an Bässe. Zum Verwendungszweck: Musik abspielen im Büro und in etwas größeren Räumen (Schulklasse) Audio von Filmen (meistens Dokus) wiedergeben. Ich hätte den Lautsprecher gerne so als immer-dabei-Gerät. Darum sollte er nicht zu groß sein.

Ich möchte natürlich nicht den absolut besten Klang, sondern eher sowas wie: Wow, für diese Größe hat er einen guten Klang.
mr_highfidelity-blues
Inventar
#8 erstellt: 10. Apr 2019, 15:06

lummerland (Beitrag #7) schrieb:
Ich möchte natürlich nicht den absolut besten Klang, sondern eher sowas wie: Wow, für diese Größe hat er einen guten Klang. :)

Okay, dann wäre der Bamster XS zu streichen ... der ist dafür zu ehrlich ... und zu klein (Büro, Schulklasse!)!
Philios
Inventar
#9 erstellt: 10. Apr 2019, 16:58
Ich wiederhole gerne meine Empfehlung des MaxSoundPlus. Der ist robust und bietet einen tollen Klang, der bspw. vor allem für die Bespielung einer Klasse sehr guten gerichteten (!) Sound abgibt.

Ansonsten wurden hier viele schöne und gute Speaker genannt. Jetzt heißt es testen bzw. hören. Btw.du solltest dir zum Klangvergleich dringend das Switcher-Tool von oluv's Gadgets anhören. Dort steckt massiv Arbeit drin und bietet dir eine ziemlich einzigartige Möglichkeit, verschiedene Speaker mit ziemlich realistischer Abbildung zu testen. Aber: einigermaßen neutrale bzw. vernünftige Ohrhörer oder Kopfhörer nutzen.
Soul_searcher
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 10. Apr 2019, 17:20
ich würde für diesen Zweck auch den MaxSoundPlus empfehlen, durch die XBASS Taste kann man ihn für Musik optimieren, ohne wäre es für Sprache besser.


[Beitrag von Soul_searcher am 10. Apr 2019, 17:21 bearbeitet]
paul1
Inventar
#11 erstellt: 10. Apr 2019, 19:19
Ich stand vor kurzem vor dem gleichen Problem und es ist der A1 geworden.

Ausschlaggebend war für mich vor allem die Verarbeitung, die sehr solide ist. Außerdem ist das Ding spritzwassergeschützt. Die Akkulaufzeit scheint auch sehr lang zu sein.

Natürlich hat der auch diesen WOW Effekt. Aber das gilt wahrscheinlich für alle Kandidaten.
lummerland
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 11. Apr 2019, 21:20
Vielen Dank! Ich werde mir dann doch mal einige Eurer Empfehlungen bestellen und sicherheitshalber mal im Klassenraum testet.
mulfi
Stammgast
#13 erstellt: 12. Apr 2019, 20:28
Den Loewe kannst Du in der Klasse schon mal vergessen. Der hat dafür klanglich viel zu wenig Volumen. Es ist zwar der haptisch und optisch schönste Mobile, den ich kenne (beim Telefonieren wechseln sogar die beiden äußeren Knöpfe ihre Farben in grün und rot), aber er kommt klanglich nicht ansatzweise an den A1 heran. Auch der Beoplay P2 oder der Bose Soundlink micro sind deutlich überlegen. Er ist einfach ein schöner Lautsprecher zum Nahbetrieb oder zB zum Mitnehmen auf Reisen ins Hotel. Für mehr als die Nachttischbeschallung oder gestreamte Radiosendungen aus dem DLF (beides in normaler Lautstärke) nutze ich ihn nicht.
lummerland
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 13. Apr 2019, 11:43
@mulfi: Danke, dass war nochmal informativ!
lummerland
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 26. Jun 2019, 11:42
Wollte mal mitteilen, was ich gekauft habe. Nach rumprobieren mit den verschiedenen Lautsprechern (zu Hause, im Klassenraum) wurde es in Anbetracht von Klang, Lautstärke, Mobilität und Optik der Beoplay A1.

Ich habe ein Case für den A1, in dem ich ihn im Klassenraum so aufstellen kann, dass er nach überwiegend nach vorne strahlt. Da reicht völlig aus. Zu Hause lege ich ihn einfach hin.

Nochmals danke für die Tipps!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BT Bamster
christstyle am 10.02.2017  –  Letzte Antwort am 28.02.2017  –  3 Beiträge
Bose Soundlink Mini vs. Teufel BT Bamster
BaltimorTerry am 24.11.2013  –  Letzte Antwort am 28.06.2014  –  41 Beiträge
Miserable Bluetooth Verbindung zum Teufel BT Bamster
magnum007 am 11.04.2015  –  Letzte Antwort am 12.04.2015  –  4 Beiträge
Beoplay A1 2nd Gen mit 3,5mm nachrüsten
xout77 am 13.11.2021  –  Letzte Antwort am 16.11.2021  –  2 Beiträge
Beratung
Durak am 01.11.2007  –  Letzte Antwort am 02.11.2007  –  10 Beiträge
Bose Soundlink Mini BT-Kopplungsproblem Laptop
leedrag am 30.08.2013  –  Letzte Antwort am 09.12.2014  –  9 Beiträge
Klang des neuen Samsung YP-M1
Zaibart am 26.09.2009  –  Letzte Antwort am 07.12.2009  –  8 Beiträge
Meizu Beratung
night123 am 26.07.2010  –  Letzte Antwort am 29.07.2010  –  7 Beiträge
Samsung YP-M1
V-Strom am 30.11.2009  –  Letzte Antwort am 01.12.2009  –  2 Beiträge
BT + joggen- überhaupt möglich?
americo am 14.12.2020  –  Letzte Antwort am 02.03.2021  –  25 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.350

Hersteller in diesem Thread Widget schließen