Welches Format für besten Sound auf dem MP3 Player?

+A -A
Autor
Beitrag
Sailking99
Inventar
#1 erstellt: 11. Sep 2005, 15:32
Hi Leute,

ich würde gerne wissen welches Format Ihr benutzt (MP3, WAV Apple Losseless) damit Ihr besten Sound auf dem Ipod, Creative, Iriver, etc... habt.

Ich habe einen Creative Zen Touch und denke bis jetzt, dass ích mit dem WAV Stereo den besten Ton haben sollte.
Aber vielleicht habt Ihr ja noch bessere Ideen.

Gruß Flo


[Beitrag von Sailking99 am 12. Sep 2005, 10:05 bearbeitet]
macke_das_schnurzelchen
Inventar
#2 erstellt: 11. Sep 2005, 17:32
Hallo,

ich benutze auf meinem MP3-Player 192kbit und variable Bitrate. Man kann aber auch normal 128kbit nehmen. Ich hör da zumindest keinen Unterschied.

Gruß
HiFi_Addicted
Inventar
#3 erstellt: 11. Sep 2005, 18:22
Wave Stereo passt schon. Auf gutem Equipmentz ist auch noch ein --alt-preset-insane 320kbit JStereo MP3 raushöhrbar Im Bass fehlts an kontrolle und im Hochton an Auflösung

MfG Christoph
Osi
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 11. Sep 2005, 21:45
Ich höre entweder mit 320kb/s MP3's oder mit WMA über 192kb/s das ist klanglich schon ganz gut erträglich man muss ja wenn man unterwegs ist nicht gerade High-End Sound haben dafür gibt's ja Home-HiFi

Gruß OSi
McSound
Stammgast
#5 erstellt: 12. Sep 2005, 00:04
Ich bevorzuge Apple Lossless, das nimmt zwar ziemlich viel Speicherplatz weg aber auch über die Stereoanlage gehört klingt das ganz ordentlich.
Bei MP3 ab 192 abwärts oder ACC "zischeln" mir die Stimmen zu sehr.
Riker
Inventar
#6 erstellt: 12. Sep 2005, 09:51
Für meinen H320 rippe ich die CDs:
- wenn ich Zeit habe mit Exact Audio Copy, Bitrate ist "VBR"
- sonst mit CDEx, 192kbps.
Die Platten nehme ich direkt vom H320 mit 192kbps auf.

Die Resultate sind in jedem Fall zufriedenstellend, denn mein HD650-Kopfhörer bleibt zuhause und unterwegs erfährt man die Musik auch anders...

Riker
MusikGurke
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 12. Sep 2005, 14:08
bei "normalen" ohrstöpseln sollten 128 kbit reichen. denk dran: je niedriger die bitrate, desto mehr akkulaufzeit. um den unterschied zu 160 kbit zu hören (selbst bei leiser umgebung) ist ne menge geld für kh fällig.

PS: denk an einen erfahrungsbericht mit dem creative


[Beitrag von MusikGurke am 12. Sep 2005, 14:09 bearbeitet]
maconaut
Inventar
#8 erstellt: 12. Sep 2005, 14:23
OGG Vorbis !
Sailking99
Inventar
#9 erstellt: 12. Sep 2005, 15:34

PS: denk an einen erfahrungsbericht mit dem creative

Hab ich nicht vergessen. Vielleicht heute abend. Ich hab das Ding aber erst seit Sonntag in Betrieb und wollte schon ein wenig Erfahrungen sammeln.

Das mit der Batterie und den KH ist schon ein Argument. Und in der Ubahn eh egal. Aber man will ja auch mal in Ruhe auf dem Balkon sitzen.
Auf dem Player waren von Haus aus ein paar KLassikstücke und die sind KLangqalitativ eher enttäuschend. Das Ziel ist schon klanglich an einen Discman zu reichen. Ansonsten könnte ich ja gleich selber singen.
Ich muss halt mal ein bisschen spielen un hören.
Aber bis jetzt finde ich WAV Stereo nicht schlecht. Es dauerd halt recht lange eine CD auszulesen und dann auf den Player zu spielen.

Gruß Flo
Hannes2k2
Stammgast
#10 erstellt: 12. Sep 2005, 17:22
Hi!

Auf meinem iPod Mini sind auschlißlich Mp3-Dateien; mit 192Kbit/sec von meinen CDs geripped.

Macht über die mitgelieferten Ohrstöpsel absolut keinen Unterschied zum Discman oder qualitativ besseren Formaten (Apple Lossless zum Beispiel). Und auch auf der Anlage fällt der Unterschied nur beim konzentrierten Hören auf; wobei zu klären wäre, ob ich den Unterschied auch mit verbunden Augen hören würde...

Naja, für den mobilen Einsatz (zum Beispiel im Urlaub) reichts allemal und man kriegt auch eine ganze Menge CDs auf die 6GB des kleinen...
hogo
Stammgast
#11 erstellt: 05. Okt 2005, 16:31
Ogg Vorbis. Läuft auf meinem iRiver H320

Gruß hogo
K3
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 05. Okt 2005, 22:25
FLAC Level 8

Läuft aber nur auf wenigen Playern (z.B. iAudio X5)
Hyperlink
Inventar
#13 erstellt: 08. Okt 2005, 19:26

HiFi_Adicted schrieb:
Auf gutem Equipmentz ist auch noch ein --alt-preset-insane 320kbit JStereo MP3 raushöhrbar Im Bass fehlts an kontrolle und im Hochton an Auflösung :.


Das bezweifele ich doch sehr stark. Sobald Du mittels Replaygain das Clipping vermindert hast, wirst Du bei Musik, wenn es sich nicht gerade um Problemsamples wie "Fatboy Slim" oder Transienten handelt keine Unterschiede zwischen den Presets oberhalb ~standard raushören können.

Der Einsatz von Lame ~insane auf einem mobilen Abspielgerät ist hanebüchener Unsinn und kaum mehr "overdressed" zu nennen. Ich kann von diesem Unsinn nur abraten. Die Mehrzahl der gängigen Lossy-Codecs (Lame-mp3, Nero mp4, Ogg-Vorbis -Q6, WMA Pro Vers. 9, Musepack ~standard) erreicht bei den ~standard Presets bereits Transparenz, wozu alle die ~bitwasting Presets?

Der Einsatz von Lossless wie FLAC oder Ape machen nur dann Sinn wenn es sich um sog. "Problemsamples" handelt. Dann sollten bei der Wiedergabe die encodertypischen Artefakte und Verzerrungen nicht mehr hörbar sein.

Wenn der Portable es unterstützt halte ich Ogg-Vorbis AOTUV >Q6 für den Codec mit den meisten Vorteilen, klanglich und weil er dann meist Gapless Playback unterstützt. Auch LAME-mp3 mit dem Preset ~standard macht Sinn, einige Geräte bieten mitterweile auch für lameencodierte mp3 eine "Wiedergabe ohne Zwangspausen" an.


[Beitrag von Hyperlink am 08. Okt 2005, 19:31 bearbeitet]
Maciavelli
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 09. Okt 2005, 18:36
WMA ist Schrott (schaut z.B. mal auf der Chip-HP nach). Ich empfehle ogg auf Q7 oder wenn's nicht unterstützt wird MP3s mit Lame ab 192 kbps. Die laufen dann wirklich überall!
Hyperlink
Inventar
#15 erstellt: 09. Okt 2005, 20:49
Anmerkung (der Vollständigkeit halber)

Es wäre besser, wenn ihr statt einer fixen Bitrate (CBR) wie etwa 192 kbps, die qualitätsorientierten Presets (VBR) empfehlt, weil dann alle internen Optimierungen und qualitätsorientierten Parameter zugeschaltet werden, die bei CBR und meist bei den kommerziellen Rippern (WMP, iTunes, Musicmatsch Juxbox, ...) fehlen.

Ist übrigens auch eine Sache des Komforts und wird seitens der Lame-Entwickler seit etwa 2001 durchweg empfohlen.

Empfohlene Encoder und Einstellungen


[Beitrag von Hyperlink am 09. Okt 2005, 20:50 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CD auf mp3 Player - Format und Qualität?
Trueman1987 am 26.07.2010  –  Letzte Antwort am 05.08.2010  –  26 Beiträge
welches format?
powerx am 20.03.2007  –  Letzte Antwort am 21.03.2007  –  83 Beiträge
MP3-Player mit dem besten Sound
spectar am 14.09.2006  –  Letzte Antwort am 18.10.2011  –  142 Beiträge
Von FLAC auf welches Format?
Vagabund am 12.11.2011  –  Letzte Antwort am 15.11.2011  –  21 Beiträge
Welches Mp3 player ?
Standalone am 22.08.2009  –  Letzte Antwort am 23.08.2009  –  8 Beiträge
Mobiltelefon als MP3 Player
elbajo am 09.02.2012  –  Letzte Antwort am 01.03.2012  –  9 Beiträge
MP3-Player mit dem >Besten Klang<
5ircl am 21.06.2010  –  Letzte Antwort am 24.07.2010  –  73 Beiträge
MP3-Player für 50,- Euro
Veannon am 07.01.2009  –  Letzte Antwort am 07.01.2009  –  6 Beiträge
Suche Mp3-Player Max. 200?, guter Sound
MaRv1N am 18.11.2010  –  Letzte Antwort am 19.11.2010  –  11 Beiträge
Suche MP3 Player mit besten und lautesten Sound
am 30.04.2008  –  Letzte Antwort am 07.05.2008  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.868

Hersteller in diesem Thread Widget schließen