Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|

IBASSO DX160

+A -A
Autor
Beitrag
Alzberger
Stammgast
#101 erstellt: 17. Apr 2021, 12:12

Roadfox (Beitrag #100) schrieb:
Für Freunde des Hiby-Players


und das hat was mit iBasso zu tun?

Grüße
Roadfox
Stammgast
#102 erstellt: 17. Apr 2021, 16:26
Gut, habe es geändert, es ist die freie Software gemeint, weil sie auch auf dem DX160 eingesetzt werden kann als Ersatz für den doch recht spartanischen MangoPlayer. Ich denke, das sollte zur Erklärung reichen
DangerDan
Neuling
#103 erstellt: 07. Mai 2021, 14:41
Hallo, kurze Frage eventl. hat ja jemand einen Tip.


Ich habe einen DX160 für einen "guten" Preis gebraucht erstanden.
Gerät macht nicht den Eindruck jemals hertergefallen/schlecht behandelt worden zu sein. FW ist auf aktuellem Stand.

Leider habe ich Probleme. Zum einen war das Herunterladen von Tidal Offline Inhalten eine Qual. Der Download brach immer wieder ab und musste neu gestartet werden, besonders wenn das Display aus ging.
Bei der Widergabe von Titeln ähnliches Spiel, das Abspielen der Songs stopt immer wieder. Dabei kann ich sehen wie in der oberen Statusleiste des Ibasso das Kopfhörer Icon verschwindet. Man muss danach manuell wieder die Widergabe Taste am Gerät oder im Player drücken und es geht weiter.
Dies passiert vorallem wenn das Gerät bewegt wird, kann aber auch passieren wenn das Gerät unbewegt 15min auf dem Tisch liegt.
Davon sind sowohl Offline Inhalte (auch im Flugmodus) also auch Streaming Tidal/Spotify betroffen.

Manchmal kann ich auch eine Offline Playliste starten und das Display ausschalten und der Player läuft 30min ohne Probleme. Ein anderes mal habe ich 4 Aussetzer in 2minuten.

Alles sehr diffus...
Roadfox
Stammgast
#104 erstellt: 07. Mai 2021, 16:56
Hast Du das Problem nur bei Tidal? Wie verhält es sich bei der Wiedergabe mit anderen Apps im Offline- oder Onlinemodus. Ich habe herausgefunden (nutze aber kein Tidal und Spotify), daß das Onlineproblem bei Internetradiostreams vom genutzten AP abhängig ist. Bei meinem reinen 11n-Router 2,4GHz keine Probleme (außer, es nutzt jemand im Haushalt gerade den Zugang etwas intensiver per WLan), über einen Repeater als AP betrieben in einem etwas entfernten Raum muß ich das 5GHz-Netz + 11ac aktivieren, um unterbrechungsfrei den Stream empfangen zu können, bei Nur-11n-2,4GHz kommt an diesem AP ebenfalls zu Unterbrechungen, sobald der Bildschirm aus ist (Stromsparmodus). Ich hoffe immer noch, das dieses Verhalten, wie auch der sporadische Start in einen blanken Bildschirm (Neustart durch langes Drücken des Einschaltknopfes ist einzige Lösung) mit dem nächsten (in Arbeit befindlichen) Firmwareupdate behoben wird.
DangerDan
Neuling
#105 erstellt: 07. Mai 2021, 17:36
Zumindest die Abspielprobleme konnte ich jetzt klar auf die 3,5mm Buchse zurückführen. Leider etwas ausgeleiert..

Bei der Wlan Geschichte bin ich noch nicht weiter.
parasport
Stammgast
#106 erstellt: 07. Mai 2021, 23:29
ich habe mir die 2020er Version von iBasso DX160 zugelegt.
Also 200GB Karte mit Musik gefüllt und wollte mit Mango Player erst einmal per Scanning einlesen.
Der Mango player stoppt aber bei ca 10%.
Das bedeutet, dass nur 10% der Alben Bilder angezeigt werden.
Habe den HiBy player installiert, der aber sehr verzögert, oder gar nicht auf die seitlichen Knöpfe, also Stop+Play und vor und rück, reagiert.
Auch wird hier nicht angezeigt Anzahl der Albumstücke und welches gerade gespielt wird....also z.B. 6/8.
Ich habe den HiBy auf meinem Hidizs AP80 Player, das funzt es gut
Wer hat mit welchem MusikPlayer gute Erfahrung gemacht?
revvot
Stammgast
#107 erstellt: 08. Mai 2021, 05:50
Hatte auch mit den vorinstallierten Mango-Player begonnen. Nach einigen Versuchen mit anderen Playern bin ich letztendlich beim Neutron-Player gelandet. Ist einfach zu bedienen und genügt ansonsten auch meinen Ansprüchen.
fqr
Inventar
#108 erstellt: 08. Mai 2021, 11:55
das mit dem abbruch, bzw hängenbleiben beim scan mit dem mango player, liegt meiner erfahrung nach meist an falsch getaggten files (also zB mit sonderzeichen, oder umlauten wie ö, oder ø), oder aber an zu großen, im tag hinterlegten album covers.


[Beitrag von fqr am 08. Mai 2021, 11:56 bearbeitet]
parasport
Stammgast
#109 erstellt: 08. Mai 2021, 18:01

fqr (Beitrag #108) schrieb:
das mit dem abbruch, bzw hängenbleiben beim scan mit dem mango player, liegt meiner erfahrung nach meist an falsch getaggten files (also zB mit sonderzeichen, oder umlauten wie ö, oder ø), oder aber an zu großen, im tag hinterlegten album covers.

hm, zu großen album covers? Was ist zu groß?
Ich wollte zu meinem Hidizs AP80 pro ein Upgrade, deshalb den iBassi DX160 gekauft.
Bin vom Klang zwar begeistert, das Handling mit dem Mango Player ist aber nicht so toll, wenn er das Einscannen der Alben unterbricht. Sonst würde mir der Mango gut gefallen.
Mit dem Hidizs gibt es, was das Album Handling angeht keine Probleme. Das hatte ich von DX160 auch erwartet.
Gibt es ein Programm, eine App, die die getaggten Files, die ich auf der Karte habe, korrigiert?

Ich habe auch AIMP, Neutron, Steila, HiBy probiert....alle sagen mir nicht so zu.
Wie erwähnt, mit komplett eingelesenen Alben würde mir der Mango zusagen.
John22
Inventar
#110 erstellt: 08. Mai 2021, 19:20
Eventuell nochmal "USB Audio Player PRO" testen. Der ist zwar kostenpflichtig, soll vor Kauf angeblich testbar sein.
fqr
Inventar
#111 erstellt: 09. Mai 2021, 18:34

parasport (Beitrag #109) schrieb:
zu großen album covers? Was ist zu groß?.


bis 800x800 geht definitiv.

als programm zum (massen) taggen und auch zum album art korigieren nehme ich mp3tag klick


[Beitrag von fqr am 09. Mai 2021, 18:35 bearbeitet]
parasport
Stammgast
#112 erstellt: 09. Mai 2021, 22:12

fqr (Beitrag #111) schrieb:

parasport (Beitrag #109) schrieb:
zu großen album covers? Was ist zu groß?.


bis 800x800 geht definitiv.

als programm zum (massen) taggen und auch zum album art korigieren nehme ich mp3tag klick

ok, mache sind schon größer. Muss ich testen, welche davon gescannt werden und welche nicht.
Aber dann müsste ich von jeder CD ein neues, auf 800x800 reduziertes Cover anfertigen.
Hm, ich habe alles mit mp3tag!
Interessant, dass der kleine Hidizs AP80 auch größere Cover anzeigt.


Noch was anderes.
Ich wollte auf dem DX160 mit Lurker Mango ein von Bloatware bereinigtes OS installieren.
Der Mango Player soll auch etwas besser klingen.
Dafür müssen die Lurker Dateien auf bootbare SD kopiert werden und dann muss der Player in ANDROID MOdus gebootet werden.
Doch wir kann ich in den Android Modus switchen?
Hat schon Jemand den Lurker Mango drauf und kann was darüber berichten?


[Beitrag von parasport am 09. Mai 2021, 22:42 bearbeitet]
fqr
Inventar
#113 erstellt: 10. Mai 2021, 16:13
du musst nicht extra neue cover files alegen... das kannst du alles in mp3tag machen. einfach mit der rechten maustaste unten links auf die cover vorschau klicken und "album cover anpassen" wählen, danach kannst du in dem folgenden feld die pixel masse angeben. danach speichern.

ich verwende den lurker mod, zur erstinstallation nimm einfach das von lurker bereitgestellte android tool, sofern du windows verwendest. wenn nicht, dann über eine bootable sd karte: klick
ist aber auch alles auf github erklärt....


[Beitrag von fqr am 10. Mai 2021, 16:13 bearbeitet]
parasport
Stammgast
#114 erstellt: 10. Mai 2021, 17:02

fqr (Beitrag #113) schrieb:
du musst nicht extra neue cover files alegen... das kannst du alles in mp3tag machen. einfach mit der rechten maustaste unten links auf die cover vorschau klicken und "album cover anpassen" wählen, danach kannst du in dem folgenden feld die pixel masse angeben. danach speichern.
.

oh, danke! Hifreicher Hinweis!


fqr (Beitrag #113) schrieb:

ich verwende den lurker mod, zur erstinstallation nimm einfach das von lurker bereitgestellte android tool, sofern du windows verwendest. wenn nicht, dann über eine bootable sd karte: klick
ist aber auch alles auf github erklärt....

Das Toll, die Dateien usw. habe ich soweit.
Diese Erklärung bei github ist bei mir nicht angekommen.
Nochmal, da heißt es man solle die Dateien auf eine SD Karte kopieren und dann den Player in Android Mode booten?
Es gibt also ein Android und ein Mango Mode. Ich weiß nicht welcher Mode das ist, den ich beim Einschalten des Players sehe, mit der Android Oberfläche, also mit den Icons und Mango Player Button.
Übrigens, diese Größenbeschränkung beim Einscannen ist eindeutig Mango Problem und nicht DX160.
Ich habe 2-3 andere Music apps probiert, die lesen die Covers es ein.
fqr
Inventar
#115 erstellt: 11. Mai 2021, 11:17
mit welchem rechner versuchst du den dx160 einzurichten? wenn windows, dann musst du das android tool nehmen. wichtig ist hierbeinm, dass die version des lurker mods der aktuell installierten ibasso FW entsprechen muss:


_________________________________________________________________________________
1. Start AndroidTool from this particular folder.
2. Turn DX160 off.
3. Press and hold Play button.
4. Connect DX160 to PC USB port.
5. Wait until "No Device Found" changed to "Found ONE Loader Device" at the bottom.
6. Click "Run" button.
7. Wait for "Downloaded image OK" at the right panel.
8. Close AndroidTool.
9. Disconnect DX160 from PC.
10. Turn DX160 on.


nur wenn du mit einem anderen system, als windows unterwegs bist, musst du das mit der bootable sd karte machen... dazu habe ich leider keine infos, da ich meinen dx160 über das windows tool eingerichtet habe.

ganz allgemein: der lurker mod bietet den, von den größeren ibasso daps bekannten dualboot, auch für den dx160. dh standardmäßig bootet der dx ganz normal in das android system, aber es besteht auch die möglichkeit in das pure mango system zu booten. letzteres ist dann wirklich nur der mango player, dh keine apps, keinen param. EQ....

in das mango OS kommst du beim dx160 eigentlich nur über die usb-audio app, die der lurker mod mitbring. dort gibts bei system settings den punkt "boot to mango"

da aber beim dx160 erst der lurker mod die möglicheit bringt, in das reine mango OS zu booten... könnte hier das problem liegen. du könntest es über den bootloader des dx160 versuchen... dort gibts einen punkt "apply update from sd card".... keine anhnung, ob er das schluckt .... und alles ohne gewähr, da ich wie gesagt keine erfahrung mit der installation per sd card habe.
parasport
Stammgast
#116 erstellt: 01. Jun 2021, 11:02
@fgr - hier nochmal, vielen Dank für die tollen Tipps!

Die Hiby Lurker Version funzt prima, ließt alle Alben ein, im Gegensartz zum Mango Player, der nach Auswahl eines Songs bei bestimmten Alben einbricht, und beim Scanning nur auf ca 10% kommt um dann zu crashen. Für mich unbrauchbar.
Es wird behauptet, dass inkorrektes Taggen der Grund sein kann. Ich bin nicht motiviert und wüßte auch nicht wie ich es bewerkstelligen soll, ALLE meine Alben nach Tag Fehlern zu suchen und diese zu beheben.
Mich erstaunt, dass z.B. der Hiby Lurker hier keine Probleme macht.
Was mir beim Hiby Lurker fehlt, ist das MSEB, wasa ich von meinem Hidyzs AP80 kenne.
Hat Jemand für den DX160 den HiBy Player mit MSEB hinbekommen?
parasport
Stammgast
#117 erstellt: 07. Jun 2021, 15:27
update zu meinem obigen Beitrag:
Der Mango Player funzt bei einigen Alben nicht, läßt sich nicht scannen und crasht.
Habe betreffende Alben mit mp3tag getagt, keine Änderung.
Die anderen Player scannen die Alben normal, zeigen auch die Cover, nicht der Mango.

Ich habe im letzten Beitrag bemängelt, dass die "Lurker" Version 3.02 des HiBy Music Player kein MSEB hat, wie ich es von meinem Hidyzs AP80 kenne.
Habe mit die HiBy MusicVersion 4.1 runter geladen...und der hat nicht nur MSEB, sondern auch die Möglichkeit von der runden Spielzeit Anzeige, auf geraden Balken umzuschalten.
Damit bin ich zufrieden.
Womit ich immer noch nicht zufrieden bin, ist der Akku Verbrauch, auch wenn ich Wlan ausgeschaltet habe. Ich komme auf 4-5 Stunden.

Weiterer Nachteil vom Handling:
Der DX160 hat die Kopfhörerbuchse unten. Wenn ich ein KH Kabel mit gerader Klinge habe, stört das Kabel, wenn ich im Stuhl sitze und den Player im Schoß habe. Dabei wird das Kabel umgeknickt. Auf den Tisch hochkannt stellen kannst Du es demnach auch nicht.

Eine Frage:
Der HiBy Music hat unter "Einstellungen" eine Funkion "ReplayGain" mit Optionen "nach Titel" "nach Album", und bei beiden einen Slider von rechts 0 bis links -12 und "aus".
Was bewirken diese Optionen?
Ist es eine Nivellierung unterschiedlicher Lautstärken? Wenn ja, welchen Wert soll man beim Slider einstellen?
Nippon_Samurai
Ist häufiger hier
#118 erstellt: 10. Jun 2021, 07:42
Guten Morgen zusammen

Mein DX160 wird in den nächsten Tagen eintrudeln. Da ich vom iPod auf den iBasso umsteige habe ich eine Frage bezüglich der übernähme der Bibliothek.

Kann ich einfach die Ordnerstruktur von iTunes auf die SD Karte rüberziehen?

Oder was muss ich genau beachten?
Crashdummy
Hat sich gelöscht
#119 erstellt: 10. Jun 2021, 13:21

Nippon_Samurai (Beitrag #118) schrieb:
Guten Morgen zusammen

Mein DX160 wird in den nächsten Tagen eintrudeln. Da ich vom iPod auf den iBasso umsteige habe ich eine Frage bezüglich der übernähme der Bibliothek.

Kann ich einfach die Ordnerstruktur von iTunes auf die SD Karte rüberziehen?

Oder was muss ich genau beachten?


Hallo,
Ich hatte das Teil etwa 30min. in gebrauch und habe dann von meinem Widerrufsrecht gebrauch gemacht.
Es war mir schlicht nicht möglich einen Kontakt zum Mac herzustellen.
Da lief überhaupt nichts. Ständige Abbrüche mit Fehlermeldungen und und und.
Die Software ein Alptraum. Die Bedienung des iBasso ein Alptraum. Merkwürdige ab Werk installierte Apps.
Mir ist es schlicht ein Rätsel woher die guten Bewertungen kommen.
Solltest du bereits einen iPod Touch oder iPhone nutzen, dann bleib dabei. Alles andere, was auf Android basiert,
ist am Mac ein Alptraum.
Die Tage kommt ein Touch mit 256GB und gut ist. Dann muß ich halt beim Klang eventuell Abstriche machen.
Aber dieser DX160 ist für Mac-User ein bedien-technischer Alptraum.
Gruß
Helmut
Nippon_Samurai
Ist häufiger hier
#120 erstellt: 10. Jun 2021, 14:32

Crashdummy (Beitrag #119) schrieb:

Nippon_Samurai (Beitrag #118) schrieb:
Guten Morgen zusammen

Mein DX160 wird in den nächsten Tagen eintrudeln. Da ich vom iPod auf den iBasso umsteige habe ich eine Frage bezüglich der übernähme der Bibliothek.

Kann ich einfach die Ordnerstruktur von iTunes auf die SD Karte rüberziehen?

Oder was muss ich genau beachten?



Es war mir schlicht nicht möglich einen Kontakt zum Mac herzustellen.
Da lief überhaupt nichts. Ständige Abbrüche mit Fehlermeldungen und und


Kann man nicht einfach die SD Karte mit den Files welche man vom Mac raufgeladen hat in den Player stecken um die Songs zu übertragen?

Mit dem iPod bin ich leider gar nicht mehr zufrieden. Die Podcast App ist Schrott und synchronisiert mal und mal nicht.

Und wenn einem der Player vom 30cm Lowboard fällt ist das ganze Display hinüber.
Crashdummy
Hat sich gelöscht
#121 erstellt: 10. Jun 2021, 16:17
Hallo,
Der iBasso unterscheidet sich haptisch nicht von einem Smartphone. Er ist auch von der Größe her mit
einem Smartphone zu vergleichen. Von daher ist es wurscht ob der iPodTouch aus 30cm Höhe fällt oder der DX160.
Die Bedienung ist grauenhaft. Das kannst du mir ruhig glauben. Hier wirst du deutliche Abstriche machen müssen.
Klar kannst du deine Daten auf die Speicherkarte ziehen. Hier bekam ich Fehlermeldungen, dass Dateien nicht gelesen
werden konnten. Insgesamt habe ich in dieser halben Stunden mehr Fehlermeldungen, Sync- Abbrüche erhalten als
in den letzten zehn Jahren mit einem iPhone.
Versuche dein Glück. Sei aber nicht zu optimistisch. Die kleinen Unzulänglichkeiten, auch mit der Podcast-App, sind im
Vergleich dazu wirklich Peanuts. Obskure Apps, Android 8.1 und Menüführung gehen im Jahr 2021 nicht. Und als User,
der jahrelang mit iOS gearbeitet hat, eine Zumutung. Was natürlich subjektiv ist. Viele viele andere, sind ja mit dem Player
zufrieden.
Gruß
Helmut
Roadfox
Stammgast
#122 erstellt: 09. Jul 2021, 16:46
Seit einigen Tage ist die Internetseite von iBasso www.ibasso.com nicht mehr erreichbar. Also weder Startseite, noch die Downloadseite für alle Updates, Handbücher und Promotion-Artikel. Ist da was im Argen oder zieht iBasso zu einem anderen Hostingprovider um? Keiner weiß was Genaueres.
John22
Inventar
#123 erstellt: 10. Jul 2021, 22:49
"Our site at www.ibasso.com is down right now due to a hosting issue. We will have it back up very soon. Thank you for the messages and emails of concern."

https://www.facebook...&fref=nf&__tn__=kC-R
Pitfall
Stammgast
#124 erstellt: 23. Aug 2021, 22:53
Es ist wieder viel Zeit vergangen, seit ..... (ich den DX160 habe?!)

Wollte mal fragen, ob iBasso eigentlich noch seine Geräte in Form von Update pflegt? Seit ich das Gerät habe, kam noch nichts.
Wobei ich vor langer Zeit irgendwo gelesen habe, dass iBasso stehts bemüt ist und an einem neuen Update arbeitet. Bis dato nichts.

Irgendwie muss ich schon sagen, dass ich mit der langsamen Software nicht zufrieden bin. Ehrlich gesagt, geht das irgendwie gar nicht, so ein langsames IOS zu haben. Das macht so keinen Spaß.

Ist jemand von einem DX160 auf eine anderes Gerät gewechselt und kann bei dem neuen Geräte ein solches langsames Betreibssystem nicht mehr festgestellen und ist jetzt glücklich? Oder ist das bei allen Geräten das selbe?

Hat da jemand eine Empfehlung und kann das ein wenig aufschlüsseln?


[Beitrag von Pitfall am 23. Aug 2021, 22:55 bearbeitet]
RunWithOne
Inventar
#125 erstellt: 23. Aug 2021, 22:58
Vielleicht kennst du die Floskeln von Beurteilungen? Er war stets bemüht... , hat aber nicht viel geschafft.

Was willst du den ausgeben und welche Features sind dir wichtig?
Roadfox
Stammgast
#126 erstellt: 24. Aug 2021, 17:52
Durch eine Rückmeldung von Paul@ibasso.com weiß ich, daß immer noch an einem Update gearbeitet wird. Was klar ist, das es (angeblich) Verbesserungen in der Audio-App MangoPlayer geben soll und hardwarebedingt keine weiteren Anpassungen bei WLan und BT möglich sind (höchstens marginale Fehlerkorrekturen). Den MangoPlayer habe ich getestet, ist aber zu unflexibel und sehr kastriert in den Möglichkeiten. Lurker-Mod, wer's braucht, habe ich noch nicht drauf gehabt. Für meine Bedürfnisse reicht die Geschwindigkeit. Gut, um ein schnelles Entladen der Batterie zu vermeiden, fahre ich den Player immer runter, der Neustart könnte schneller gehen. WLan-Probleme umschiffe ich durch Nutzung von 5GHz, ist in meinen 4 Wänden flächig vorhanden und BT nutze ich nur mit meinem BT-Lautsprecher. (Luxus)Ärger mit Spotify und anderen Bezahl-Streaminganbietern durch irgendwelche Beschränkungen habe ich nicht durch einfache Nichtnutzung derselben, es gibt tausende frei empfangbare Internetradioanbieter und auf meiner SD-Karte ist auch noch genug Platz. Mit Zufriedenheit läuft die Freeware AIMP für Android auf meinem Gerät, was durch eine rege Community immer weiter verbessert wird. Ach ja, was die Frage des Wechsels betrifft. Günstigere Geräte mit den (von mir gewünschten) Möglichkeiten und Klangeigenschaften habe ich keine gefunden.


[Beitrag von Roadfox am 24. Aug 2021, 17:55 bearbeitet]
Joe_Oomph
Neuling
#127 erstellt: 17. Sep 2021, 14:18
Seid ihr mittlerweile mit euren ibasso dx160 zufrieden, oder bereut ihr den Kauf im Nachhinein? Was ich bisher so über den dx160 gelesen habe, scheint der wohl mehr als nur ein paar kleine Macken zu haben (?).
Roadfox
Stammgast
#128 erstellt: 17. Sep 2021, 16:43
Kommt drauf an, ob die "Macken" gerade die für Dich wichtigen Eigenschaften betreffen oder ob man sie umschiffen kann. Wie schon bemerkt, das WLan-Problem bei 2,4GHz kann man durch Nutzung des 5GHz-Bandes umgehen, dann funktioniert auch BT ohne Störung. Mit dem oft genannten Lurker-Mod wird u. a. zwar auch die Mango-Playerapp besser nutzbar, dafür können andere Probleme auftreten. Andere (einfach nachzuinstallierende) Audio-Apps, wer bei der Originalfirmware bleibt, sind je nach Vorlieben sogar besser, als die Vorgabe-App. Trotzdem, für den Preis, der vor fast einem Jahr aufgerufen wurde, bekommst Du momentan keinen anderen Player mit der Ausstattung und den Möglichkeiten. Wenn überhaupt verfügbar, dann werden die Player meist wieder mit dem UVP angepriesen. Oder warte (wie lange?) auf einen eventuellen Nachfolger.
Joe_Oomph
Neuling
#129 erstellt: 17. Sep 2021, 22:46
Was ist überhaupt dieser Lurker-Mod? Ist das so eine Art inoffizielle Firmware-Modifikation, welche einen Root benötigt? Und mit installiertem Lurker-Mod soll der dx160 von der Soundqualität einen leichten Schub erhalten?

Wie verhält es sich denn, also ohne Lurker-Mod, mit dem Mango-Player und Android-Apps? Der Mango-Player hat einen EQ und PQ soweit ich gehört habe, und die funktionieren einwandfrei? Der Mango-Player kann auch bit perfect und schaltet automatisch und verlässlich auf die jeweils richtige sample-rate, also kommt ohne resample aus?

Und wie ist es mit anderen Apps aus dem Playstore, etwa Neutron und usbaudioplayer pro? Funktionieren die verlässlich auch bit perfect und ohne resample? Ich frage aus dem Grund weil ich von Android nicht so begeistert bin, da bekanntlich im Hintergrund alles sämtliches Audio erstmal auf 48 khz ge resample´t wird und wer weis was noch.

Eine 100 Stufen (0,5 db pro Stufe) Lautstärkeregelung hat der dap, aber gilt das auch für Bluetooth-Kopfhörer? Das wäre für mich fast schon ein KO, wenn der bei bluetooth-kopfhörern dann plötzlich auf 16 Lautstärkestufen limitieren würde.

Und der dx160 kann tatsächlich 3 vrms auf 3,5 klinkenbuchse? Dann treibt der problemlos 150 bis 300 Ohm Kopfhörer an? Ich frag mich nur wie stark sich der dap bei derlei Kopfhörern aufheizt. Der dap sollte wenn möglich, schon eher kühl bleiben. Einen 45 grad warmen dap in der Hosentasche fänd ich jetzt nicht so cool.



Der dx160 hört sich schon verlockend an. Allerdings bin ich von diesem einen Test von what hifi (dieser englischen website für allerhand Elektronik) über den ibasso dx160 verwundert. Die schreiben: "The iBasso DX160 has some areas of genuine expertise where audio playback is concerned, but, first and foremost, it’s an absolutely relentless listen... No matter the type of music you listen to, no matter from where it originates and no matter the relative quality of the digital file in the first place, the iBasso will put a rocket up it. Its overall sonic signature is one of drive, and plenty of it – it is almost challengingly attacking. ... A sound as energetic and exciting as that of the iBasso DX160 is quite invigorating for a while. But it doesn’t take long to realise that its unyielding nature is the sonic equivalent of attention deficit disorder. ... In terms of specification and user experience, the iBasso looks nigh-on ideal. But its sound – ‘perky’ in the manner of an Ibiza all-nighter – gets wearing sooner rather than later. "

Ist das tatsächlich so? Ich kann mir nicht sorecht vorstellen, also dass ein dap, dac, amp so bewusst den Klang beeinflussen können soll?
Joe_Oomph
Neuling
#130 erstellt: 18. Sep 2021, 22:54
Der Mango-Player läuft aber schon bit perfect und ohne resample auf der offiziellen Firmware?
Joe_Oomph
Neuling
#131 erstellt: 28. Sep 2021, 13:55
Ich habe nur Angaben über die Verstärkerleistung vom ibasso dx160 in vrms gefunden. Allerdings für Vergleiche hätte ich gerne welche in Milliwatt (mW).

Die offiziellen Angaben sind lediglich:
3,5 mm Klinke: 3,2 Vrms
4,4 mm Klinke: 6,4 Vrms

Nach längerer Suche habe ich allerdings nicht viel mehr herausgefunden. Allerdings noch diese Daten hier ausgraben können: 2.8V - 32 ohm und 3.2V - 300 ohm. Die stammen von einer Fachzeitschrift für Audiowiedergabegeräte. Die haben den dx160 wohl selber irgendwie ausgemessen.

Kann man diese Angaben in mW umrechnen? Das wäre mir hilfreich für Vergleiche mit anderen Audioplayern.
Roadfox
Stammgast
#132 erstellt: 28. Sep 2021, 17:56
Ich interpretiere die Angaben etwas anders: Die Endstufen des Players sind im eigentlich interessanten Lastbereich der diversen Kopfhörer recht lastunempfindlich, soll heißen Kopfhörer mit hohem Innenwiderstand verursachen einen geringeren Stromfluß, damit entlädt sich der Akku langsamer. Aber je höher der Widerstand, um so größer muß der Wirkungsgrad des Kopfhörers sein, um eine zu niederohmigen Treibern vergleichbare Lautstärke über die Membran (mechanische Leistung) zu erzeugen. Darum, hochohmige Kopfhörer (mit komplett voneinander getrennten Wandleranschlüssen) lieber an hochpegeligen Ausgängen (beim DX160 der balanced Ausgang) betreiben oder den Lautstärkesteller weiter aufdrehen. Ich habe (für mich bequemer zu tragen) 32Ohm-Earbuds mit einer Empfindlichkeit von 110db, welche am 3,5mm Ausgang hängen, die spielen laut genug. Die mW-Angaben sind also nur im Zusammenhang mit der Empfindlichkeit der Kopfhörer zu betrachten, wie die Leistung in Lautstärke umgesetzt werden kann.

Nachtrag
Ach ja, im head-fi-Forum sind die mathematisch-physikalischen Zusammenhänge nochmal erklärt , hast Dich ja dort auch angemeldet. Mit einem 32-Ohm-Hörer bist Du universell, je höher die Empfindlichkeit, um so besser. Der 0,9Ohm Ausgangswiderstand der Endstufen besagt, es treten hier kaum Verluste (Wärme, Spannungsabfall) bei niederohmigen Kopfhörern auf, was zur Verfälschung des Tons führen könnte.


[Beitrag von Roadfox am 28. Sep 2021, 20:26 bearbeitet]
Joe_Oomph
Neuling
#133 erstellt: 28. Sep 2021, 21:24
Ich hab jetzt noch eine Vergleichstabelle der Ausgangsleistung gefunden (vrms und mW @ 16, 32 und 300 Ohm), von HiBy R5, FiiO M11, iBasso DX160, Shanling M6, Sony ZX300A.

Vergleich

Ohje, ich weis schon gar nich mehr in wievielen hifi-Foren ich mich angemeldet hab. Aber werd dennoch nich so schlauer. Vielleicht hol ich mir einfach n fiio m6 .

Von der Tabelle her, scheint der hiby r5 mehr ein Allrounder zu sein, der mit allerlei Ohm-Kopfhörern zurecht kommt?. Das liest sich so, als ob der dx160 eher besser mit höherohmigen Kopfhörern so ab 150 ohm zurecht kommt?


[Beitrag von Joe_Oomph am 28. Sep 2021, 21:26 bearbeitet]
Joe_Oomph
Neuling
#134 erstellt: 29. Sep 2021, 14:25
Ich kann mit diesen Werten nicht viel anfangen: Vergleich, dx160, hiby r5, shanling m6, fiio m11, sony zx300a

Mein hochohmigster Kopfhörer ist sennheiser hd 660s und hat 150 Ohm, 104 db bei 1 Vrms. Mehr steht da nicht in den Produktinformationen.

Woher soll ein durchschnittlicher Konsument wie ich Rückschlüsse ziehen, was für ein Audioplayer den Kopfhörer laut genug antreiben soll / kann?

Wenn ich jetzt zum Beispiel die Daten meines momentanen dap anschaue:
hidizs ap60 35mW@32 ohm, und von Vrms steht da überhaupt nichts.

Und jetzt vergleiche mit:
fiio m6: 70mw @32 ohm
ibasso dx160: 3,5 mm: 135mW @32 ohm / balanced 396@ 32 ohm
hiby r5: 3,5 mm 148mW @32 ohm / balanced 566@ 32 ohm

Die balanced Werte lassen offensichtlich keine Rückschlüsse darauf zu, wie es mit @16 und @ 300 ohm aussieht.

Hiby r5: balanced 1033 mW @ 16 Ohm
balanced 566 mW @ 32 Ohm
balanced 66 mW @ 300 Ohm

So ähnlich dachte ich bisher, verhält es sich wohl mit aller Art von Audiowiedergabegeräten. Also das die mW Zahl abnimmt bei steigender Ohm Zahl. Aber offensichtlich nicht, weil:

Ibasso dx160: balanced 214 mW @ 16 Ohm
balanced 396 mW @ 32 Ohm
immerhin noch balanced 140 mW @ 300 Ohm

Bei dem Vergleich fällt mir auf:
- der ibasso hat balanced doppelt soviel mW bei 300 ohm als der hiby
- der hiby dagegen hat balanced fast 5x soviel mW bei 16 ohm als der ibasso.

Was mir noch auffällt ist, dass bei 3,5 mm Klinke die Werte der dap´s mehr oder weniger gleich sind. Nur der sony zx300a hängt da ziemlich deutlich hinterher. Außerdem scheint bei 3,5 mm Klinke tatsächlich die mW Zahl abzunehmen bei steigender Ohm Zahl

Aber soviel zur Zahlenkunde. Praktisch sieht es momentan so aus:

- Ich bekomme meinen hd660s auch mit meinem hidizs ap60 dap, welcher ja "nur" 35mW@32 ohm bietet, dennoch auf absolut ohrenbetäubende Lautstärken.
- Den hd660s kriege ich selbst auf meinem alten samsung j5 smartphone anno 2015 auf eine ordentliche Lautstärke inklusive 40% Lautstärkereserve.

Dann reicht theoretisch schon ein fiio m6 locker aus?


[Beitrag von Joe_Oomph am 29. Sep 2021, 15:39 bearbeitet]
Roadfox
Stammgast
#135 erstellt: 29. Sep 2021, 20:48
Nimm einen Player, wenn Du auf der Suche nach Veränderung bist, welcher von der Ausstattung und Preis Deinen Vorstellungen entspricht. Was die Lautstärke betrifft, dann sieh Dich bei den Kopfhörern mit höherer Empfindlichkeit (ev. ab 105db oder mehr) um. Im Endeffekt mußt Du entweder die Lautstärke mehr oder weniger aufregeln, damit Dir die Ohren bei Bedarf wegfliegen, dann macht aber das Musikhören über längere Zeit bestimmt auch keinen Spaß mehr. Als ich vor langer, langer Zeit einen neuen Kopfhörer suchte, gab es in bekannten Märkten noch ganze Wände voll mit unterschiedlichsten Typen vieler Anbieter, wo man sich durchtesten konnte. Es wurde damals, passend zum vorgestellten Budget, ein Sony MDR-CD570, welchen ich heute immer noch gern nutze, recht neutraler, sauberer Charakter, keine hervorgehobenen Bässe, einfach zum Musikhören und Entspannen. Aber es ist eben ein Kopfhörer für die HiFi-Anlage, welche höhere Pegel liefert und spielt somit am iBasso nicht mit der gewohnten Power. Dafür habe ich die Earbuds oder schließe den Player über Digital-Out an meine Anlage an. Dann gehts aber richtig ab. Mit dem Zahlenvergleich machst Du es Dir nur selber schwer.
revvot
Stammgast
#136 erstellt: 28. Nov 2021, 12:23
Würde es Vorteile bringen einen KHV an den DX160 anzuschließen bzw. ist es überhaupt möglich?
Roadfox
Stammgast
#137 erstellt: 28. Nov 2021, 15:23
Wäre die Frage des Sinns. Hast Du hochwertige KH, dann sollte es schon ein qualitativ hochwertiger KHV sein. Bin zwar nicht gerade auf dem aktuellen Stand, welche Preise für so einen KHV aufgerufen werden, könnte sich aber auch im Bereich hochwertiger KH bewegen. Der balanced Out des DX160 kann schon potentere Treiber bedienen, allerdings ziehen die vermutlich den Akku auch schneller leer. Somit wäre eigentlich Dein Vorhaben was für den stationären Betrieb. Ich gehe in dem Fall per SPDIF an meinen Yamaha und stecke dort meine Sony-KH an, die haben noch richtig viel Kabel dran. Sonst nutze ich mobil nur meine Earbuds von Sennheiser am DX160.
lost_dj
Ist häufiger hier
#138 erstellt: 29. Nov 2021, 09:13

revvot (Beitrag #99) schrieb:
Die Bequemlichkeit hat gestern Abend schon gesiegt


das dachte ich mir beim 1. mal auch als ich den dap unterwegs genutzt habe.

ich persönlich nutze gerne unter android uapp und das was mich da nervt, dass man die 5 santana alben permanent streamen muss, sprich die software erlaubt leider kein download der dateien - sowohl für qobuz als auch für tidal nicht.
revvot
Stammgast
#139 erstellt: 29. Nov 2021, 20:50

Roadfox (Beitrag #137) schrieb:
Wäre die Frage des Sinns. Hast Du hochwertige KH, dann sollte es schon ein qualitativ hochwertiger KHV sein. Bin zwar nicht gerade auf dem aktuellen Stand, welche Preise für so einen KHV aufgerufen werden, könnte sich aber auch im Bereich hochwertiger KH bewegen. Der balanced Out des DX160 kann schon potentere Treiber bedienen, allerdings ziehen die vermutlich den Akku auch schneller leer. Somit wäre eigentlich Dein Vorhaben was für den stationären Betrieb. Ich gehe in dem Fall per SPDIF an meinen Yamaha und stecke dort meine Sony-KH an, die haben noch richtig viel Kabel dran. Sonst nutze ich mobil nur meine Earbuds von Sennheiser am DX160.


Bei den Kopfhörern befinde ich mich noch im "Findungsprozeß". Heißt einen B&W P3 habe ich für unterwegs, zuhause erst den Grado 225, dann folgte der B&W P9 und jetzt bin ich beim B&W Px5 und Meze Classic99 gelandet. Aber so ganz zufrieden bin ich nicht, weshalb die Idee mit dem KHV aufkam. Der KHV soll dabei ausschließlich zuhause genutzt werden. Nur ob der mir das Hörvergnügen tatsächlich steigert?
revvot
Stammgast
#140 erstellt: 29. Nov 2021, 20:52

lost_dj (Beitrag #138) schrieb:

revvot (Beitrag #99) schrieb:
Die Bequemlichkeit hat gestern Abend schon gesiegt


das dachte ich mir beim 1. mal auch als ich den dap unterwegs genutzt habe.

ich persönlich nutze gerne unter android uapp und das was mich da nervt, dass man die 5 santana alben permanent streamen muss, sprich die software erlaubt leider kein download der dateien - sowohl für qobuz als auch für tidal nicht.


Da bin ich für mein Teil eben noch alte Schule. Die Musik die mir gefällt wird als CD gekauft, in meinem Fall als ALAC-Datei gerippt und dann auf den Basso gezogen. In der Regel behalte ich die CD's um die am stationären CD-Player aufzulegen.
lost_dj
Ist häufiger hier
#141 erstellt: 29. Nov 2021, 21:09
@revvot
in der tat, das ist die alte schule. aber ganz ehrlich, ich kann dich da nachvollziehen. in den englischen foren wird hoch und runter diskutiert, ob ein high-end daps überhaupt bluetooth und wlan haben sollte aufgrund der ganzen störgeräusche etc.

und wenn ich meine kollegen mir anschauen und mich da auch einschließe, dann hören wir da doch meistens die gleiche musik. d.h. das gigantische streaming angebot bringt mir persönlich nur bedingt was. lieber selektiv seine alben kaufen und ab damit als z.b. flac auf eine guten micro sd.

und zum thema guten micro sd... da gibt es bei head-fi etliche vergleiche wo die leute angeblich unterschiede bei raushören und am ende landen sie alle bei sandisk extreme pro - 170mb variante :-)
touri22
Stammgast
#142 erstellt: 30. Nov 2021, 01:17
Klang aus Speicherkarten…
lost_dj
Ist häufiger hier
#143 erstellt: 30. Nov 2021, 11:21
im head-fi forum sind ja die ganzen freaks mit 50.000 euro ausstattungen und aufwärts, 10 unterschiedlichen karten etc.

und ja... die messen mit instrumenten unter den gleichen bedingungen aber mit unterschiedlichen speicherkarten.

eines der aussagen die sich zeigen: manche player buffern nicht wirklich und ziehen konstant aus dem speicher die information und wenn diese schrottig ist, d.h. immer wieder probleme aufweist, kurzen datenstau hat, dann kann es laut den analysen zu minimalen schwankungen in den messergebnissen kommen.

nochmals, das ist nicht meine meinung, aber ich bin da im austausch mit ein paar wirklich krassen freaks, die auch im audio science review dann sich den gazen tag damit beschäftigen. die schwören darauf.

mich juckts relativ wenig :-)
touri22
Stammgast
#144 erstellt: 30. Nov 2021, 13:03

lost_dj (Beitrag #143) schrieb:
nochmals, das ist nicht meine meinung, aber ich bin da im austausch mit ein paar wirklich krassen freaks, die auch im audio science review dann sich den gazen tag damit beschäftigen. die schwören darauf.


Hatte ich auch so verstanden… ich habe nur wieder was gelernt… und nach Kabelklang, Stromreinheit, etc. ist das einfach die nächste Stufe! 🤪 Ist aber nur meine Welt, die der „krassen Freaks“ ist eine andere - die Landkarte ist nicht das Gebiet!

Gruß vom
touri
revvot
Stammgast
#145 erstellt: 30. Nov 2021, 21:54

lost_dj (Beitrag #141) schrieb:
…das gigantische streaming angebot bringt mir persönlich nur bedingt was. lieber selektiv seine alben kaufen und ab damit als z.b. flac auf eine guten micro sd.


Da ticken wir gleich.
Leider ist es aufwendig für mich die Musikfiles am IMac in flac zu rippen, deshalb habe ich mit dem Apple losless die einfachere Variante gewählt. Streaming ist bislang ein Thema den ich mich noch verschließe.

Nochmals zu meiner Frage etwas weiter oben: Nutzt denn keiner einem KHV zwischen Ibasso und Kopfhörer?
Roadfox
Stammgast
#146 erstellt: 23. Dez 2021, 13:37
An alle DX160-User, iBasso hat für den Player ein neues Firmwareupdate nach über einem Jahr herausgebracht.
Download über http://www.ibasso.com/uploadfiles/download/DX160FW-otg-1.07.zip, das darin enthaltene ZIP-File (dieses aber nicht entpacken!) in den Root-Folder einer passenden SD-Karte entpacken, diese in das Gerät stecken und über die Systemeinstellungs-App das Update starten.
Das sind die behobenen Probleme:
1. Der Fehler, dass die physischen Tasten möglicherweise nicht reagieren, wurde behoben.
2. Der Fehler, dass die Wiedergabe/Pause-Operation von den Bluetooth-Geräten nicht funktioniert, wurde behoben.
3. Der Fehler wurde behoben, der dazu führte, dass der DX160 das USB-C-zu-USB-C-Kabel nicht verwenden konnte, um Dateien mit Mac-Geräten zu übertragen.
4. Der Fehler, dass beim Abspielen einiger DSD-Dateien keine Ausgabe erfolgt, wurde behoben.

Zu eventuell integrierten Android-Sicherheitspatches ist nichts bekannt, man müßte hier eventuell einen Versionsvergleich der einzelnen Datein durchführen.
Ich habe dieses Update nun drauf, vorher ein Werksreset gemacht, da ich das Problem eines sporadischen Blackscreens nach dem Start hatte. Mal abwarten, ob das geholfen hat.
Scurl
Stammgast
#147 erstellt: 24. Dez 2021, 00:48

lost_dj (Beitrag #143) schrieb:
im head-fi forum sind ja die ganzen freaks mit 50.000 euro ausstattungen und aufwärts, 10 unterschiedlichen karten etc.


eines der aussagen die sich zeigen: manche player buffern nicht wirklich und ziehen konstant aus dem speicher die information und wenn diese schrottig ist, d.h. immer wieder probleme aufweist, kurzen datenstau hat, dann kann es laut den analysen zu minimalen schwankungen in den messergebnissen kommen.

Ja, leider darf man selten was gegen diese Leute im headfi Forum sagen....
Fakt ist. Normale Micro SD Karten von Sandisk z.B. sind vollkommen ausreichend in Bezug auf den Lesemodus. Es gibt glaube ich kein normales Audioformat was 100 MB also 800 MBit auch nur annähernd ausreizt von der Performance her.
Ich habe beim FiiO M11 beim BT Probleme gehabt, aber nicht weil die Karte schlecht war sondern weil FiiO das komplette Device massiv gedrosselt hat. Zumeist sind die Hersteller der Devices einfach nur schlecht in der Programmierung von OS und Software und man wiegelt dann ab wie bei mir es der Fall bei FiiO war...meine normalen per EAC gerippten FLACs seien Schuld.....zu doof, diese FLACs nutze ich seit Jahren in diversen Playern problemlos.....man sieht, viele der Jünger prüfen und testen alles möglich, auf die Idee zu kommen dass der Hersteller einfach nur Grütze in der Programmierung baut, kommen sie nicht.....

Ich nutze bis dato zu 99,99% meine normalen CDs als FLAC und det reicht mir....und als ITler sind mir Leute suspekt die zu 0 und 1 noch ne 2 sehen wollen ^^
Roadfox
Stammgast
#148 erstellt: 02. Jan 2022, 23:04
Kurzes Zwischenfazit: Player läuft immer noch und das bei mir aufgetretene Problem des sporadischen Blackscreens konnte ich über die Feiertage auch nicht mehr feststellen. Also bisher alles perfekt.


[Beitrag von Roadfox am 02. Jan 2022, 23:05 bearbeitet]
revvot
Stammgast
#149 erstellt: 04. Jan 2022, 20:49
Danke Roadfox für die kurze Anleitung, aber bei mir bekomme ich kein Update installiert.

SD-Card entsprechend formatiert, Zip heruntergeladen, entpackt auf der SD-Card, Systemeinstellung-Update gestartet, eingesteckt in DX160 und es passiert nichts.

Es wäre so schön einfach wenn man über Online-Update das Gerät aktualisieren könnte...
Roadfox
Stammgast
#150 erstellt: 04. Jan 2022, 23:19
Passiert gar nichts oder bekommst Du eine Meldung, daß keine passende Datei gefunden wurde? Bei Letzterem hast Du die heruntergeladene Datei eben nicht richtig entpackt. Also Datei auf PC herunterladen, mit einem passenden Entpacker (7Zip, WinRar, u.s.w.) die Datei DX160-ota-full-1.07.250.zip (nicht den entpackten kompletten Ordner) entweder direkt in das Wurzelverzeichnis einer mit Fat32 formatierten Micro-SDHC-Karte entpacken, alternativ in ein Verzeichnis auf dem PC entpacken und von dort in das Wurzelverzeichnis der SDHC-Karte kopieren. SDHC-Karte in den DX160 stecken und über die App Einstellungen>System>Updater zur SDHC-Karte gehen. Dort sollte nun die Zip_Datei erkannt werden und Du kannst das Update starten. Ich hatte vorher das Gerät auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, um eventuell im Cache, im alten System, oder durch falsch gemachte Einstellungen enthaltene Fehler nicht mitzuschleppen.
revvot
Stammgast
#151 erstellt: 05. Jan 2022, 18:46
Die Dateien sind auf der SD-Karte, werden auch über den File Manager erkannt. Anbei ein paar Fotos der Datei-/Verzeichnisstruktur.

93B92FB0-61E5-49BC-9791-0594EF9322A2

96A40008-BA0D-449D-B1A3-E7482AD47836

Unter Updater - Local Update - findet er nur „Internal Storage“ und 3361-6433 zeigt jedoch keine SD-Card an.

D3A2A3FA-D365-4C46-936D-FCDD0D3855E3

Habe das Gerät auch zuvor auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, jedoch weiterhin ohne Erfolg.


[Beitrag von revvot am 05. Jan 2022, 19:30 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
iBasso DX120
BartSimpson1976 am 20.11.2018  –  Letzte Antwort am 14.11.2019  –  36 Beiträge
iBasso DX160 mit eigenartigem Bluetooth Problem
tommy222 am 20.08.2022  –  Letzte Antwort am 28.08.2022  –  9 Beiträge
iBasso DX160 wird nicht in Windows angezeigt
semisecco am 10.01.2021  –  Letzte Antwort am 10.01.2021  –  3 Beiträge
Ibasso DX220 Black Screen
user712 am 28.10.2021  –  Letzte Antwort am 18.12.2021  –  7 Beiträge
iBasso DX160 - B&O H95 Unterbrechungen
hannsheinz am 01.08.2021  –  Letzte Antwort am 25.02.2022  –  9 Beiträge
Kaufberatung Cowon Plenue D oder IBasso DX160 .
r1d3 am 01.02.2020  –  Letzte Antwort am 09.02.2020  –  6 Beiträge
DAP Upgrade > iBasso DX120
XperiaV am 18.04.2022  –  Letzte Antwort am 05.05.2022  –  38 Beiträge
Ibasso DX90
robodoc am 02.02.2014  –  Letzte Antwort am 02.09.2016  –  496 Beiträge
Ibasso DX160 und Spotify+EQ Hilfe
CompactOne am 04.05.2021  –  Letzte Antwort am 15.01.2022  –  7 Beiträge
Probleme mit Ibasso DX100 und Neutron Musicplayer
RoxXXxx am 14.02.2014  –  Letzte Antwort am 15.02.2014  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.492